Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

ClearWaterKoi CWK TF-30 Bedienungsanleitung

Trommelfilter modellreihe 2016

Werbung

Bedienungsanleitung
Trommelfilter
CWK TF-30 - Modellreihe 2016
Professioneller Trommelfilter aus PP (Polypropylen)
Hergestellt in Deutschland
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ClearWaterKoi CWK TF-30

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Trommelfilter CWK TF-30 - Modellreihe 2016 Professioneller Trommelfilter aus PP (Polypropylen) Hergestellt in Deutschland...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung / Vorwort..............................3 2 Kennzeichnungs- und Sicherheitsvorschriften ...................... 4 3 Haftungsausschluss ..............................5 4 Technische Daten ..............................6 5 Aufstellanleitung Trommelfilter ..........................7 6 Aufstellanleitung Steuerung ..........................10 7 Funktionsweise Trommelfilter „Schwerkraft-System“ ..................11 8 Funktionsweise Trommelfilter „Gepumptes-System“..................13 9 Funktionsbeschreibungen der Steuerung ......................
  • Seite 3: Einleitung / Vorwort

    1 Einleitung / Vorwort Herzlichen Dank für den Kauf unseres CWK TF-30 Trommelfilters und das damit verbundene Vertrauen in unser Unternehmen! Bitte lesen Sie vor Inbetriebnahme des Trommelfilters diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch und beachten Sie die aufgeführten Warnungen und Hinweise genau. Nur so ist ein sicherer und langjähriger Betrieb gewährleistet.
  • Seite 4: Kennzeichnungs- Und Sicherheitsvorschriften

    Mit dem Spannungs-Symbol sind in dieser Anleitung alle Passagen gekennzeichnet, in denen es um elektrische Spannung geht. EG-Konformitätserklärung Gerätetyp: Trommelfilter inkl. elektrischer Steuerung Modell CWK TF-30 - Modellreihe 2016 Verwendete Richtlinien: Maschinenrichtlinie EU 98/37/EG • Jeder Benutzer des Trommelfilters sollte sich dieses Handbuch vor Inbetriebnahme vollständig durchlesen •...
  • Seite 5: Haftungsausschluss

    3 Haftungsausschluss Diese Bedienungsanleitung beinhaltet eine vollständige Funktionsbeschreibung des Trommelfilters und sollte vor der ersten Inbetriebnahme sorgfältig gelesen werden. Stellen, die wir als besonders wichtig erachten haben wir zur besseren Übersicht mit einem Achtung-Symbol gekennzeichnet. Für Schäden, die auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind übernehmen wir keine Haftung.
  • Seite 6: Technische Daten

    4Technische Daten Maße Grundplatte (LxB): 650mm x 800mm Maße Behälter (LxBxH): 620mm x 780mm x 540mm Maße Steuerung (HxBxT): 300mm x 200mm x 160mm Maschenweite der Filtergaze: 65mµ Elektrischer Anschluss Eingang: 230V 50Hz Ausgänge: 12V (Trommelmotor, Magnetventil, Sensoren, Kontakte) Anschlüsse: 2x Zulauf DN110 4x Ablauf DN110 (2 x links, 2 x rechts) 1 x Schmutzablauf Spülrinne DN110 Gewicht:...
  • Seite 7: Aufstellanleitung Trommelfilter

    5Aufstellanleitung Trommelfilter Um einen ordnungsgemäßen Betrieb des Trommelfilters zu gewährleisten bitten wir die folgenden Aufstellregeln zu beachten. • Der Platz an dem der Filter aufgestellt werden soll muss absolut waagerecht sein. • Der mit Wasser gefüllte Trommelfilter hat ein hohes Gewicht. Der Untergrund/das Gestell sollte eine ausreichende Tragfähigkeit haben.
  • Seite 8 Besonderheiten Aufstellung Schwerkraftsystem: Teichbesitzer, die den Trommelfilter im Schwerkraftverfahren einsetzen wollen, sollten zusätzlich folgende Punkte beachten: • Bitte die Dicke der Styrodurplatte bei der Berechnung der Aufstellhöhe/Wasserlinie beachten. • Die Einbauhöhe des Trommelfilters muss beim Schwerkraftsystem sehr exakt eingehalten werden. Hierzu empfehlen wir vor Aufstellung die Höhe der höchsten Wasserlinie des Teiches in der Nähe der Aufstellortes zu übertragen.
  • Seite 9 Besonderheiten Aufstellung gepumptes System: Teichbesitzer, die den Trommelfilter in der gepumpten Variante einsetzen wollen, sollten zusätzlich folgende Punkte beachten: • Die eingesetzte Filterpumpe muss dem Filter sowie den Teichverhältnissen entsprechen, sie kann in einem überwiegend klaren Teich mit wenig Besatz bis zu 35 m3/h fördern. Handelt es sich jedoch um einen stark verschmutzten Teich mit hohem Algenanteil, so sollte die Filterpumpe höchstens 20 m3/h fördern.
  • Seite 10: Aufstellanleitung Steuerung

    6 Aufstellanleitung Steuerung Die Trommelfilter-Steuerung ist in einem PC (Polycarbonat)-Kunststoff-Industriegehäuse mit abschließbarer Sichttüre mit Schutzart IP65 untergebracht. Die Steuerung muss in trockener oder zumindest regengeschützter Umgebung aufgestellt/aufgehängt werden. Die Steuerung ist mittels 1,5m langem Steuerungskabel mit dem Teichfilter an der Unterseite der Steuerungs-Anschlussbox verbunden.
  • Seite 11: Funktionsweise Trommelfilter „Schwerkraft-System

    7 Funktionsweise Trommelfilter „Schwerkraft-System“ Grundsätzlich sind die CWK-Trommelfilter sowohl für das gepumpte System als auch für das Schwerkraft-System einzusetzen. Die Überlegung, ob man den Filter im Schwerkraft-System betreiben möchte oder nicht sollte man vom vorgesehenen Aufstellungsort des Filters abhängig machen. Beim "Schwerkraft-System“ muss der Wasserstand bis zur Wasserstand- Markierung (Unterkante des Schmutzablaufs) unterhalb des Teich-Wasserspiegels liegen.
  • Seite 13: Funktionsweise Trommelfilter „Gepumptes-System

    8 Funktionsweise Trommelfilter „Gepumptes-System“ Grundsätzlich sind CWK-Trommelfilter sowohl für das gepumpte System als auch für Schwerkraft-System einzusetzen. Ist aus baulichen Gegebenheiten eine Aufstellung unter dem Wasserspiegel des Teiches nicht möglich, ist die Funktion als „Gepumptes System“ die richtige Wahl. Bei der gepumpten Version wird entweder eine Tauchpumpe im Teich oder in einer separaten Sammelkammer aufgestellt, oder es kann auch eine trocken aufgestellte Pumpe zwischen Teich und Trommelfilter verwendet werden.
  • Seite 14: Funktionsbeschreibungen Der Steuerung

    9Funktionsbeschreibungen der Steuerung Die Steuerung der CWK-Trommelfilter sind wie im Punkt Aufbau der Steuerung fachgerecht zu installieren. Auf der Unterseite der Steuerung befindet sich neben dem Kabel zur Stromversorgung mit dem Netzstecker auch noch das Steuerungskabel, welches wie das Motorkabel mit der Unterseite der Steuerungsanschlussbox an der Seite des Trommelfilters verbunden ist.
  • Seite 15 Während des manuellen Spülvorganges steht im Display „man. Spülvorgang“, nach dem Vorgang steht im Display die Anzahl der Spülungen seit der letzten 0-Stellung des Zählers. SCHWARZ= Zähler auf 0 setzen Bei eingeschalteter Steuerung steht im Display die Anzahl der Spülungen seit der letzten 0- Stellung des Zählers.
  • Seite 16: Wissenswertes

    10 Wissenswertes Hat der Trommelfilter z.B. in 24 Stunden 0 Spülungen absolviert, so kann man von einem Fehler ausgehen, da selbst das sauberste Teichwasser in 24 Stunden genug Verschmutzung in den Trommelfilter transportiert um mindestens 1 x täglich einen Spülvorgang auszulösen. Bitte wenden Sie sich in so einem Fall an Ihren Händler. Hat der Trommelfilter an einem Tag ohne besondere Teichaktivitäten (Beigabe von Aktivsauerstoff zur Algenbekämpfung, Pflanzaktionen oder Aufwirbelung von Bodengrund) übermäßig viele Spülvorgänge absolviert, gibt es hierfür mehrere mögliche Gründe:...
  • Seite 17: Pflege / Wartung / Reparatur

    11 Pflege / Wartung / Reparatur Der Trommelfilter ist ein bedingt selbstreinigendes Filtersystem für Fisch- und Schwimmteiche. Problemzonen die in diesem Filtersystem nennenswert verschmutzen können, sind einfach ohne zusätzliches Werkzeug zu erreichen. Je nach Verschmutzungsgrad des Teiches (besonders während der Algenblüte) kann es nötig sein die Spülrinne zu reinigen, hierzu ist die Spülrinne mittels der 2 Rändelmuttern zu lösen und waagerecht aus dem Trommelfilter zu ziehen.
  • Seite 18: Störungen

    12 Störungen Auch wenn ein Trommelfilter zu den wartungsärmsten Filtern im Koiteich zählt, kann es, wie in jedem System auch beim Trommelfilter zu Störungen kommen. Die sachgemäße Aufstellung, Pflege und Wartung des Trommelfilters hilft den meisten Störungen zuvorzukommen. Sollte es dennoch mal zu einer Störung kommen, hilft Ihnen hoffentlich die folgende Liste möglicher Fehler und deren Beseitigung.
  • Seite 19: Optionales Zubehör

    13 Optionales Zubehör und Ersatzteile Die CWK-Vorfilterkammer verhindert das Eindringen größerer Fremdkörper (wie z.B. Fische oder große Blätter) in den Trommelfilter. Der CWK-Einschwimmschutz ist eine sinnvolle Ergänzung, um zu verhindern, dass Fische in die Pumpenkammer oder beim Airlifter-System evtl. sogar bis in den Trommelfilter zurückschwimmen.
  • Seite 20 Folgende Ersatzteile sind über Ihren Fachhändler erhältlich: Das Siebgewebe inkl. Edelstahl-Drahtgeflecht Die Sprühdüsen jedoch nur als Set. 5 oder 6 Stück Die Düsenhalter jedoch nur als Set. 5 oder 6 Stück Der Düsenstock ohne Düsenhalter und Düsen inkl. Anschlußverschraubung Der Motor (inkl. Anschlußkabel) Das Antriebsritzel (Zahnrad am Motor)
  • Seite 21: Für Ihre Notizen

    14 Für Ihre Notizen...

Inhaltsverzeichnis