Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

SCHUNK scunk JR4 Montage- Und Betriebsanleitung

Ventiladapter

Werbung

Übersetzung der original Betriebsanleitung
Ventiladapter
JR4
Montage- und Betriebsanleitung
Superior Clamping and Gripping

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SCHUNK scunk JR4

  • Seite 1 Übersetzung der original Betriebsanleitung Ventiladapter Montage- und Betriebsanleitung Superior Clamping and Gripping...
  • Seite 2 Impressum Impressum Urheberrecht: Diese Anleitung bleibt urheberrechtlich Eigentum der SCHUNK GmbH & Co. KG. Sie wird nur unseren Kunden und den Betreibern unserer Produkte mitgeliefert und ist Bestandteil des Produktes. Ohne unsere ausdrückliche Genehmigung dürfen diese Unterlagen weder vervielfältigt noch dritten Personen, insbesondere Wettbewerbsfirmen, zugänglich gemacht werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Produktübersicht ...................... 4 1.1 Funktion des bistabilen Wegeventils ............... 5 1.2 Überwachung von Wegeventilen ................7 1.2.1 Drucksensor für Wegeventil 1 ..............7 1.2.2 Näherungssensor für Wegeventil 2 .............. 7 2 Montage ........................8 2.1 Montage des Ventiladapters JR4-M ................. 8 2.2 Ausbau des Ventiladapters JR4-M................
  • Seite 4: Produktübersicht

    Produktübersicht Produktübersicht Der Ventiladapter JR4-M sorgt für eine pneumatische Luftzufüh- rung des Werkzeugwechsler-Masters zur Betätigung des Verriege- lungsmechanismus. Im Ventiladapter werden bistabile Wegeventi- le für einen redundanten Schutz gegen eine unbeabsichtigte Werkzeugfreigabe verwendet. Eine genauere Beschreibung ist im ( 1.1, Seite 5) Kapitel zu finden.
  • Seite 5: Funktion Des Bistabilen Wegeventils

    Produktübersicht Funktion des bistabilen Wegeventils Der bistabile Wegeventiladapter verfügt über zwei Wegeventile. Die Ventile sind Teil eines pneumatischen Kreislaufs, der das Risiko einer unbeabsichtigten Entriegelung des Werkzeugwechslers reduzieren soll. Würde eines der Ventile ausfallen, bliebe der Werkzeugwechsler verriegelt. Der pneumatische Kreislauf ist so aufgebaut, dass sich beide Ventile in der Entriegelungsposition befinden müssen, bevor der Werkzeugwechsler entriegelt werden kann.
  • Seite 6 Produktübersicht An jedes Magnetventil wird gemäß den Anforderungen eines zweikanaligen Sicherheitssystems ein separater Entriegelungsbefehl gesendet. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Drucksensor einen dem Zuluftdruck entsprechenden Druck messen, was bedeutet, dass Ventil 1 ordnungsgemäß funktioniert und der Näherungssensorausgang sollte Low sein, was bedeutet das Ventil 2 ordnungsgemäß...
  • Seite 7: Überwachung Von Wegeventilen

    Produktübersicht Überwachung von Wegeventilen Zur Überwachung von Ventil 1 und Feststellung, ob das Ventil ordnungsgemäß funktioniert, wird ein Drucksensor verwendet. Dieser Drucksensor kann erkennen, ob das Ventil ausgefallen ist. Bei Wegeventil 2 wird ein Näherungssensor zu diesem Zweck eingesetzt. Das Steuer-/Signalmodul DL5 überwacht die Sensor- ausgänge (für weitere Informationen siehe Handbuch des DL5).
  • Seite 8: Montage

    Montage In der Regel wird der Ventiladapter bereits vor dem Versand von SCHUNK montiert. In den nachfolgenden Schritten wird die Mon- tage bzw. der Ausbau am Einsatzort beschrieben. Der Ventiladap- ter JR4-M wird auf Fläche A der Masterplatte des Werkzeugwechs- lers montiert.
  • Seite 9 Montage 6 Wenn notwendig, einen Druckluftanschluss am Luft/Ventil- adaptergehäuse herstellen. Sicherstellen, dass der Anschluss vor Befestigung gereinigt wird, sofern dies erforderlich ist. VORSICHT Sobald die Luftzuführung angeschlossen ist, muss der Master- Verriegelungsmechanismus vollständig einfahren. Der Ventil- adapter JR4 befindet sich ab Werk in entriegelter Position. Wird der Werkzeugwechsler nicht entriegelt, kann dies bei Kupp- lungsversuchen zu Beschädigungen des Werkzeuglagerrings durch die Kugellager führen.
  • Seite 10: Ausbau Des Ventiladapters Jr4-M

    Montage Ausbau des Ventiladapters JR4-M 1 Befindet sich ein Steuer-/Signalmodul DL5-M auf dem Ventil- adapter, muss dieses vor Entfernen des Ventiladapters demontiert werden. Alle elektrischen und pneumatischen Anschlüsse des Steuer-/Signalmoduls und des Ventiladapters trennen (falls notwendig). Ebenso müssen die Ventil-, Nähe- rungssensor- und Drucksensorkabel je nach Bedarf getrennt werden oder angeschlossen bleiben.
  • Seite 11: Elektrische Anschlüsse

    Montage Elektrische Anschlüsse 2.3.1 Kontaktblock (4-polig) für Magnetventile Der Ventiladapter enthält einen integrierten Kontaktblock (4-polig) für die Verbindung zu den Magnetventilen. Zwischen dem Kontaktblock und dem Steuer-/Signalmodul DL5 existiert eine Schnittstelle zur Bereitstellung von Verriegelungs- und Entriegelungssignalen. Abb. 5 Kontaktblock (4-polig) für Magnetventil Pin-Kontaktblock-Signale Signal Verriegeln von Ventil 1 und Ventil 2 (19-29 VDC)
  • Seite 12: Drucksensor- Und Näherungssensoranschlüsse

    Montage 2.3.2 Drucksensor- und Näherungssensoranschlüsse Die Schnittstellenanschlüsse der Druck- und Näherungssensoren senden Signale an das Steuer-/Signalmodul DL5. Dort wird bestimmt, ob eine Verriegelung oder Entriegelung des Werkzeug- wechslers sicher durchgeführt werden kann. Beide Anschlüsse sind feldkonfektionierbar und nach IP67 klassifiziert. Die Pin- Anordnung der Anschlüsse ist in der folgenden Abbildung aufge- führt.
  • Seite 13: Pneumatischer Anschluss

    Montage Pneumatischer Anschluss Der Kunde muss lediglich einen einzelnen Druckluftanschluss für den Ventiladapter vorsehen. Es muss eine saubere, trockene und nicht geschmierte Luftzuführung zwischen 4,5 und 6,9 bar mit Filterung (50 Mikron oder besser) bereitgestellt werden. Am Ventiladapter befindet sich ein Druckluftanschluss G ¼. Es wird ein Anschlussstück zur Aufnahme von G-, BSPP-, R- oder anderen Anschlussarten benötigt.
  • Seite 14: Ausbau Des Werkzeugseitigen Moduls Jr4-T

    Montage 3 Loctite 242® auf die gelieferten M6-Innensechskantschrauben auftragen (falls vorab noch kein Klebstoff aufgetragen wurde). Mit den beiden M6-Innensechskantschrauben das Distanzmo- dul am Werkzeugwechsler sichern und auf 4,5 bis 7,9 Nm an- ziehen. 4 Loctite 222® auf die gelieferten M5-Innensechskantschrauben auftragen (falls vorab noch kein Klebstoff aufgetragen wurde).
  • Seite 15: Betrieb

    ( 7, Seite 21) dieser Anleitung zur Verfügung. In den meisten Fällen ist die Ventilsteuerung zusammen mit einem Steuer-/Signal- modul von SCHUNK, das auf dem Ventiladapter aufgesetzt ist, ver- fügbar. Manuelle Betätigung des Wegeventils Über die Ventiladapter ist eine Bedienung der manuellen Betäti- gungen der Ventile möglich.
  • Seite 16 Betrieb VORSICHT Die manuelle Betätigung darf nur in Ausnahmesituationen verwendet werden (kein Normalbetrieb). • Hierbei handelt es sich um Situationen, in denen keine andere Alternative zur Entriegelung des roboterseitigen Moduls verfügbar ist. 1 Die beiden M4-Innensechskantschrauben, die Warnschilder und die Nylonscheiben an den Löchern der manuellen Betätigung zur Entriegelung (U1 und U2) im Ventiladapter entfernen.
  • Seite 17: Wartung

    Wartung Wartung Die Ventiladapter müssen gar nicht oder nur wenig gewartet werden. Die Wegeventile und der Auslassdämpfer sind die einzigen Verschleißteile. Unter normalen Betriebsbedingungen kann das Ventil für Millionen von Zyklen verwendet werden. Die Nutzung der Auslassdämpfer ist allerdings nicht eingeschränkt. Als Teil vorbeugender Wartungsmaßnahmen müssen die Dämpfer regelmäßig kontrolliert und/oder getauscht werden.
  • Seite 18 Wartung Die M3-Innensechskantschraube von der Befestigungslasche entfernen und die Schraube und die Befestigungslasche beisei- telegen. Die 2,5-mm-Einstellschraube, die den Drucksensor in Position hält, lösen, den Drucksensor herausziehen und entsorgen. Magnalube® auf den O-Ring des neuen Drucksensors auftra- gen und den Ring in das Gehäuse des Ventiladapters einfüh- ren.
  • Seite 19: Störungsbehebung

    Störungsbehebung Störungsbehebung Symptom Mögliche Abhilfe Ursache Wechsler Verstopfter Dämpfer auf Rückstände unter- verriegelt/ Dämpfer suchen. Bei Verstopfung oder entriegelt nicht Verschmutzung ersetzen. auf Befehl Luftleckagen Auf fehlende oder beschädigte O-Ringe prüfen. Wenn notwen- dig, installieren oder ersetzen. Für Informationen zur Montage und Demontage siehe Kapitel (...
  • Seite 20: Spezifikationen

    Zeichnungen Spezifikationen Ventiladapter Schnittstellen- Integrierter Magnetventilanschluss: (4-Pin-) anschlüsse Kontaktblock für Verriegelungs- und Entriegelungssignale Integrierter Näherungssensor: M8, 3-Pin-Steckverbinder Integrierter Drucksensor: M8, 4-Pin- Steckverbinder Druckluftanschluss: ¼ NPT (G-Adapter verfügbar) Elektrische Magnetventile: 20-29 VDC Klassifizierung Drucksensor: 5 VDC Näherungssensor: 10-30 VDC Luftdruck 4,5 – 6,9 bar sauber, trocken und nicht ge- schmiert Luftfilterung 50 Mikron...
  • Seite 21: Zeichnungen

    Zeichnungen Zeichnungen Verfügbare Ventiladapterlisten Teilenummer Beschreibung 9962847 Werkzeugseitiges Distanzmodul für bistabilen Wege-ventiladapter 9962846 Ventiladapter, bistabile Wegeventile, G, SWS 210, SST-Montageschrauben 01.00|JR4 |de...
  • Seite 22: Anordnung Integriertes Werkzeugwechsler-Ventil

    Zeichnungen Anordnung integriertes Werkzeugwechsler-Ventil 01.00|JR4 |de...
  • Seite 23 Zeichnungen 01.00|JR4 |de...
  • Seite 24 Zeichnungen 01.00|JR4 |de...

Inhaltsverzeichnis