Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Hauptniederlassung Süd:
Osterholzallee 140
71636 Ludwigsburg
Tel.: 07141-6853154
info@wts-wasserenthaertung.de
www.wts-wasserenthaertung.de
Water Technology Service GmbH
Bedienungsanleitung
Wasserenthärtungsanlage
Typ FVKE 12 – 120
Zweigniederlassung Nord:
In den Kolkwiesen 4A
30851 Langenhagen
Tel.: 0511-94049177
info@wts-wasserenthaertung.de
www.wts-wasserenthaertung.de
Stand April 2018 (V.18.3)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Water Technology Service FVKE 12 – 120

  • Seite 1 Water Technology Service GmbH Zweigniederlassung Nord: Hauptniederlassung Süd: Osterholzallee 140 In den Kolkwiesen 4A 30851 Langenhagen 71636 Ludwigsburg Tel.: 0511-94049177 Tel.: 07141-6853154 info@wts-wasserenthaertung.de info@wts-wasserenthaertung.de www.wts-wasserenthaertung.de www.wts-wasserenthaertung.de Stand April 2018 (V.18.3) Bedienungsanleitung Wasserenthärtungsanlage Typ FVKE 12 – 120...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS A - Lieferumfang ..........................1 B - Sicherheitshinweise ........................ 1 C - Bestimmungsgemäße Verwendung ..................2 D - Einsatzzweck ........................... 2 E - Arbeitsweise einer Wasserenthärtungsanlage ..............3 F - Technische Daten ........................3 G - Zentralsteuerventil Fleck 5600-SXT ..................4 H - Aufbau- und Montageanleitung .....................
  • Seite 3: A - Lieferumfang

    A - Lieferumfang Der Lieferumfang umfasst:  1 x Wasserenthärtungsanlage vom Typ FVKE mit integriertem Verschneidventil einschließlich Anschlussadapter 1“  1 x Bedienungsanleitung Die Anlage wird in betriebsbereitem Zustand geliefert! B - Sicherheitshinweise 1. Benutzen Sie das Gerät bestimmungsgemäß. 2. Von diesem Gerät können Gefahren ausgehen, wenn es unsachgemäß installiert wurde, nicht regelmäßig gewartet wird oder nicht zu dem bestimmungsgemäßen Gebrauch eingesetzt wird! Fehler in der Installation, Wartung und im Betrieb lassen alle Gewährleistungsansprüche erlö- schen.
  • Seite 4: C - Bestimmungsgemäße Verwendung

    C - Bestimmungsgemäße Verwendung Das Zulaufwasser für die Wasserenthärtungsanlage FVKE muss von einem Wasserversorger stam- men, welcher die Trinkwasserqualität gewährleistet. Zulaufwasser von z. Bsp. eigenen Brunnen muss erst überprüft und gegeben falls vorbehandelt werden! Die Wasserenthärtungsanlage FVKE dient zur Reduzierung, bzw. vollständigen Entfernung der Härte- bildner, hauptsächlich Kalzium und Magnesium, im Wasser.
  • Seite 5: E - Arbeitsweise Einer Wasserenthärtungsanlage

    E - Arbeitsweise einer Wasserenthärtungsanlage Wasserenthärtung Wasserenthärtungsanlagen arbeiten nach dem Ionenaustauscherprinzip. Das Ionenaustauscherharz besteht aus kleinen wasserfesten Kügelchen auf Styrol-/ oder Acrylbasis, welche die Fähigkeit haben, ihre angelagerten Ionen(Na) gegen die im Wasser befindlichen Ionen der Härtebildner, hauptsächlich Kalzium (Ca ) und Magnesium (Mg ), auszutauschen.
  • Seite 6: G - Zentralsteuerventil Fleck 5600-Sxt

    G - Zentralsteuerventil Fleck 5600-SXT Die Wasserenthärtungsanlagen vom Typ FVKE sind standartgemäß mit einem Wasserzähler ausge- rüstet, welcher eine mengengesteuerte Regeneration der Wasserenthärtungsanlage steuert. Im Steuerventil wird die errechnete Kapazität des Ionenaustauschers in „Liter“ hinterlegt. Bei Ver- brauch verringert sich die angezeigte Kapazität bis auf 0. Display In der folgenden Abbildung ist das Display des Steuerventils mit den wesentlichen Funktionen und Anzeigen dargestellt.
  • Seite 7 Regenerationszyklen Das Steuerventil verfügt über 4 Regenerationszyklen, um die Härtebildner vom Ionenaustauscherharz zu entfernen. Dabei ist sowohl eine zeitverzögerte als auch eine sofortige volumengesteuerte Regene- ration möglich. Zeitverzögerte volumengesteuerte Regeneration (Standartprogrammierung) Während des Verbrauchs von enthärtetem Wasser verringert sich das Restvolumen bis zur Restkapa- zität.
  • Seite 8: H - Aufbau- Und Montageanleitung

    H - Aufbau- und Montageanleitung Alle Installationsarbeiten dürfen nur durch autorisiertes Fachpersonal ausgeführt werden! Auspacken 1. Entnehmen Sie zuerst die obenliegende Bedienungsanleitung und lesen Sie diese gründlich. 2. Die blaue Abdeckhaube (nur FVKE 20-120) der Wasserenthärtungsanlage ist mit Klebestreifen am Soleaufbereitungsbehälter befestigt. Zum Auspacken empfiehlt es sich, den Karton auf die Seite zu legen und die Wasserenthärtungsanlage vorsichtig seitlich herauszuziehen.
  • Seite 9 Einbauort und Aufstellung 1. Die Wasserenthärtungsanlage darf nur in einem Raum installiert werden, in dem keine Frostge- fahr besteht und in dem keine Temperaturen über 50° C auftreten. Eine direkte Sonnenein- strahlung auf die Wasserenthärtungsanlage ist zu vermeiden! 2. Die relative Luftfeuchtigkeit am Aufstellungsort darf nur kurzfristig den Wert von 95% überstei- gen, feuchte Keller oder Brunnenschächte sind zu vermeiden! 3.
  • Seite 10: Abbildung 3: Anschlussskizze-Schematische Darstellung

    Montageanleitung Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Wasserenthärtungsanlage in einen Wasserkreislauf einzubin- den. Die hier beschriebene Art bezieht sich in erster Linie auf die von uns empfohlene Einbauart mit Montageblock und Edelstahlschläuchen! Abbildung 3: Anschlussskizze-schematische Darstellung– wenn der Eingang für das Roh- wasser wie hier von links kommt, kreuzen sich die Edelstahlschläuche 1.
  • Seite 11: Abbildung 5: Anschlussskizze Steuerventil Fleck 5600 Sxt

    2. Schließen Sie die beiden äußeren Absperrhähne an dem Montageblock und öffnen Sie den Ab- sperrhahn für den Bypass. 3. Stellen Sie nun einen Eimer unter den Ein- und Ausgang Enthärtung des Montageblocks und öffnen Sie leicht den Absperrhahn für das Rohwasser. Dabei werden Bearbeitungsspäne von der Rohrleitung ausgespült.
  • Seite 12: I - Inbetriebnahme Und Auslösen Einer Manuellen Regeneration

    7. Nehmen Sie jetzt den Trafo am Anschlussstecker und befestigen Sie diesen mit 2 Dübeln und Schrauben an der Wand. Anschließend stecken Sie den Stecker in die nächstgelegene Steck- dose mit 230VAC/50Hz. 8. Über dem Display ist eine dünne durchsichtige Schutzfolie, welche nun entfernt werden kann. I –...
  • Seite 13: J - Einstellung Der Enthärtungsleistung

    Abbildung 6: Verschneidventil 9. Nun können Sie einen Wasserhahn hinter der Wasserenthärtungsanlage öffnen und an diesem eine Probemessung vornehmen. Achten Sie bitte möglichst darauf, dass dieser nicht zu weit von der Wasserenthärtungsanlage entfernt ist, da sonst das Nachregulieren zu lange dauert. Nach einer Veränderung am Verschneidventil sollten Sie mindestens 1 –...
  • Seite 14 Programmierung der Uhrzeit und Enthärtungsleistung Bitte nur die hier angegebenen Einstellungen vornehmen! Das Programm ist weitestgehend vor- eingestellt. Von Ihnen sollten lediglich die Enthärtungsleistung und die Uhrzeit eingestellt werden Gehen Sie dazu folgendermaßen vor: Pro- gramm- Taste Arbeitsschritt Display schritt Hinweis: Das Programm schaltet ohne Tastenbetätigung sehr schnell (nach 4 Minuten) wieder in den Betriebsmodus zurück.
  • Seite 15 Hinweise zu den unterschiedlichen Regenerationsarten Verzögerte volumengesteuerte Regeneration Die Wasserenthärtungsanlage FVKE wird standartgemäß und auf Wunsch der überwiegenden Mehrheit unserer Kunden mit der Einstellung “Verzögerte mengengesteuerte Regeneration“ aus- geliefert. Damit auch tagsüber immer enthärtetes Wasser zur Verfügung steht, ist in der Steue- rung eine Kapazitätsreserve hinterlegt (von uns in der Grundeinstellung mit 10 - 15 % angege- ben).
  • Seite 16: K - Sonstige Hinweise

    K - Sonstige Hinweise Einhaltung des Grenzwertes für Natrium gemäß Trinkwasserverordnung Der Grenzwert von 200 mg/l Natrium sollte nicht überschritten werden. Bei dem Wasserenthärtungs- prozess wird dem Wasser für 1°dH ca. 8,2 mg/l Natrium hinzugefügt. Zusätzlich muss natürlich das bereits im Wasser enthaltene Natrium berücksichtigt werden. Beispiel: Rohwasserhärte: 18°...
  • Seite 17 Hinweise zur Entsorgung Altteile und Betriebsstoffe müssen ordnungsgemäß entsorgt bzw. wiederverwertet werden. Es gelten die örtlichen Vorschriften. Elektro- und Elektronikteile müssen umweltgerecht an den dafür vorgesehenen Entsorgungseinrich- tungen entsorgt werden! Hinweis zur Batterieentsorgung Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder Akkumulatoren, bzw. Akkupacks, nachfolgend Batterien und Akkus genannt, oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien oder Akkus enthalten, sind wir verpflichtet, Sie auf Folgendes hinzuweisen: Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden.
  • Seite 18: L - Wartung

    L - Wartung Wartungsarbeiten durch den Benutzer  Sie sollten das Weichwasser in regelmäßigen Abständen mittels eines Härtemessbesteckes überprüfen.  Die Wasserenthärtungsanlage regelmäßig, z.B. beim Befüllen mit Regeneriersalz, auf Dichtig- keit prüfen.  Der Kabinettbehälter sollte mindestens 1x jährlich gereinigt werden. Bei stark verschmutztem Regeneriersalz muss die Reinigung häufiger erfolgen.
  • Seite 19: M - Wartungsprotokoll

    M - Wartungsprotokoll Wartungsarbeiten an der Wasserenthärtungsanlage FVKE Wartung am Messwerte Wasserdruck [bar] Wasserhärte [°dH] Verschnitthärte [°dH] Ausgeführte Arbeiten Einstellungen am Steuer- ventil überprüft Reinigung des Injektors und des Siebes Regenerationsauslösung überprüft Überprüfung des Sole- standes im Behälter Ablauf der Regeneration überprüft Austausch Dichtungssatz Sonstige Reparaturen...
  • Seite 20: N - Schaltpläne Und Detailzeichnungen

    N - Schaltpläne und Detailzeichnungen Schaltplan...
  • Seite 21 Detailzeichnungen  Baugruppe Regelventil...
  • Seite 22  Baugruppe Regelventil Erläuterungen Item No. Quantity Part No. Description 1......2-4......13255........adapter clip (clock or meter) 2......5......13242........seal ......5......40628........seal, 559PE 3......1......61400-12......valve body assembly, 1 dist......1......61400-11......valve body assembly, 3/4 dist. 4......1......13304........o-ring, distributor tube, 1 ......1......10244........o-ring, distributor tube, 13/16 5......1......12281........o-ring, top of tank 7......4......14241........spacer 8......1......17218........piston, 56SXT/6700, D/F 9......1......10696........piston pin...
  • Seite 23: Baugruppe Steuerventil

     Baugruppe Steuerventil...
  • Seite 24: Baugruppe Steuerventil - Erläuterungen

     Baugruppe Steuerventil - Erläuterungen Item No. Quantity Part No. Description 1......1......26001-02.....Housing, Control Valve Drive 2......2......12473......Screw, Hex Wsh 10-24 x 5/8 3......1......19474......Harness, Power, 56SXT, Elect 4......1......13299......Washer, Spring, 12-13 mm 5......1......13017......Gear, Idler 6......1......23045......Gear, Drive, 6700 7......1......13175......Plate, Motor Mounting 8......4......13296......Screw, Hex Wsh, 6-20 x 1/2 9......1......16944......Motor, Drive, 24V 60 Hz 2RPM 10....2......11384......Screw, Phil, 6-32 x 1/4 Zinc 11....1......18722......Cam, Brine Valve, 56SXT/6700 Blk...
  • Seite 25 Osterholzallee 140 71636 Ludwigsburg Hiermit erklären wir, die Firma Water Technology Service GmbH, dass die nachstehend be- zeichnete Anlage in ihrer Konzipierung und Bauart sowie in der von uns in Verkehr gebrach- ten Ausführung den grundlegenden EMV-Anforderungen entspricht. Diese Erklärung be- scheinigt die Übereinstimmung mit den gennannten Richtlinien, beinhaltet aber keine Zusi-...
  • Seite 26 Anhang Programm FVKE mit Vollbesalzung und verzögerter mengengesteuerter Regeneration FVKE FVKE FVKE FVKE FVKE FVKE Injektor Spülblende Befüllblende 0,25 0,25 0,25 0,25 0,25 0,25 Gesamtzeit FUNKTION Display Einstellwerte Einheit/Bedeutung (oben (Mitte) links) Anzeigeformat Liter Ventiltyp dF1b Standard Regenerationstyp Verzögerte mengenge- steuerte Regeneration Ventiltyp 5600...
  • Seite 27 Programm FVKE mit Sparbesalzung und verzögerter mengengesteuerter Regeneration FVKE FVKE FVKE FVKE FVKE FVKE Injektor Spülblende Befüllblende 0,25 0,25 0,25 0,25 0,25 0,25 Gesamtzeit FUNKTION Display Einstellwerte Einheit/Bedeutung (oben (Mitte) links) Anzeigeformat Liter Ventiltyp dF1b Standard Verzögerte mengenge- Regenerationstyp steuerte Regeneration Ventiltyp 5600 Systemkapazität...

Inhaltsverzeichnis