Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
exquisit KGC1809-10A++ Bedienungsanleitung
exquisit KGC1809-10A++ Bedienungsanleitung

exquisit KGC1809-10A++ Bedienungsanleitung

Kühlgefrierkombination

Werbung

Bedienungsanleitung
Kühlgefrierkombination
KGC1809-10A++

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für exquisit KGC1809-10A++

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Kühlgefrierkombination KGC1809-10A++...
  • Seite 2 Bedienungsanleitung für Sie nicht ausführlich genug beschrieben sind oder eine neue Bedienungsanleitung wünschen, kontaktieren Sie den Kundendienst Deutschland Tel.0 29 44-9716 791 oder gehen Sie auf unsere Webseite: www.ggv-exquisit.de. Der Hersteller arbeitet ständig an der Weiterentwicklung aller Typen und Modelle. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir uns Änderungen in Form, Ausstattung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Gebrauchs- und Sicherheitshinweise ............4 Allgemeine Sicherheitshinweise ............4 Besondere Sicherheitshinweise ............5 Kühlmittel ....................6 2 Bestimmungsgemäße Verwendung ............... 6 3 Vor der ersten Inbetriebnahme ..............7 Aufstellen ....................7 Nivellieren ..................... 9 4 Geräteausstattung ..................10 5 Betrieb ......................
  • Seite 4: Gebrauchs- Und Sicherheitshinweise

    Gebrauchs- und Sicherheitshinweise Alle Sicherheitshinweise in dieser Bedienungsanleitung sind mit einem Warnsymbol versehen. Sie weisen frühzeitig auf mögliche Gefahren hin. Diese Informationen sind unbedingt zu lesen und zu befolgen. Erklärung der Sicherheitshinweise GEFAHR bezeichnet eine gefährliche Situation, welche bei Nichtbeachtung zum Tod oder zu schwerwiegenden Verletzungen führt! WARNUNG bezeichnet eine gefährliche Situation, welche bei Nichtbeachtung zum Tod...
  • Seite 5: Besondere Sicherheitshinweise

    GEFAHR Fassen Sie den Stecker und das Elektrokabel beim Einstecken und Herausziehen nie mit feuchten oder nassen Händen an. Es besteht STROMSCHLAG! Lebensgefahr durch • Den Stecker nicht am Kabel aus der Steckdose ziehen. • Vor jedem Reinigungs- oder Wartungseingriff den Stecker aus der Steckdose ziehen.
  • Seite 6: Kühlmittel

    1.3 Kühlmittel VORSICHT Kühlkreislauf nicht beschädigen. Das Gerät enthält im Kühlmittelkreislauf das Kühlmittel Isobutan (R600a), ein Naturgas mit hoher Umweltverträglichkeit, das brennbar ist. Achten Sie beim Transportieren und Aufstellen des Gerätes darauf, dass keine Teile des Kühlkreislaufes beschädigt werden. Damit im Falle eines Lecks im Kühlmittelkreislauf kein zündfähiges Gas- Luft-Gemisch entstehen kann, muss der Aufstellraum laut Norm EN 378 eine Mindestgröße von 1 m³...
  • Seite 7: Vor Der Ersten Inbetriebnahme

    Vor der ersten Inbetriebnahme Die Verpackung muss unbeschädigt sein. Überprüfen Sie das Gerät auf Transport- schäden. Ein beschädigtes Gerät auf keinen Fall anschließen. Wenden Sie sich im Schadensfall bitte an den Lieferanten. Transportschutz entfernen Das Gerät sowie Teile der Innenausstattung sind für den Transport geschützt. Alle Klebebänder auf der rechten und linken Seite der Gerätetür entfernen sowie die Styroporteile von hinten (Gerätegitter / modellabhängig), eventuelle Kleberückstände können Sie mit Reinigungsbenzin entfernen.
  • Seite 8 Nachstehende Tabelle zeigt, welche Umgebungstemperatur welcher Klimaklasse zugeordnet ist: SN 10 bis 32°C N 16 bis 32°C ST 16 bis 38°C T 16 bis 43°C Die Luftzirkulation an der Geräterückwand, -seite und –oberkante beeinflusst den Energieverbrauch und die Kühl/Gefrierleistung (je nach Modell). Halten Sie für die Belüftung des Gerätes die minimalen Lüftungsquerschnitte ein, siehe Tabellen und Zeichnungen.
  • Seite 9: Nivellieren

    Abstandshalter Zur Einhaltung der Abstände und zur Erreichung der angegebenen Energieklasse sind die beigefügten Abstandshalter am Gerät anzubringen. Sie werden direkt hinten am Gerät fixiert (siehe Abbildungen). Je nach Modell ist die Anbringung unterschiedlich. Den rechteckigen Vorsprung des Anschlags des Abstandshalters (A) waagerecht zwischen die Stäbe des Kondensatorgitters einfügen.
  • Seite 10: Geräteausstattung

    Geräteausstattung Lieferumfang und Bezeichnung (Abbildung ähnlich) 1 Innenbeleuchtung Gefrierschublade Lagern 2 Temperaturregler Gefrierschublade Einfrieren 3 2 Türfächer (2,5kg Tragskraft) 2 Gemüseschalen 4 1 Glasplatte über Frischhaltezone Glasplatte über Gemüseschale 5 Abdeckung frischhalte Zone Obere Glasablage (Mischprodukte) Zubehör 1 Reinigungsbürste 6 Ablage Frischhaltezone 1 Eisschale (3x6) 7 1 Flaschenfach (5 kg Tragkraft) 2 Abstandshalter...
  • Seite 11: Betrieb

    Betrieb Gerät vor Inbetriebnahme reinigen Das Gerät sowie die Teile der Innenausstattung vor Inbetriebnahme gründlich reinigen. Siehe Hinweise unter Kapitel „Reinigung und Pflege“. 5.1 Gerät einschalten Schalten Sie das Gerät am Temperaturregler ein, er befindet sich an der rechten oberen Gerätekante. Zum Einschalten des Gerätes, den Temperaturregler von“1//MIN” nach rechts auf die gewünschte Kühltemperatur drehen.
  • Seite 12: Die Lagerung Von Lebensmitteln

    Die Lagerung von Lebensmitteln 6.1 Anordnung der Abstellregale Die Glasabstellregale im unteren Teil des Gerätes, über der Frischhaltezone und den Gemüseschalen sollten immer in der gleichen Stellung verbleiben, um eine korrekte Luftzirkulation zu gewährleisten. WICHTIG Hohe Raumtemperaturen (wie z.B. an heißen Sommertagen) und eine hohe Temperaturreglereinstellung können zu fortdauerndem Kühlbetrieb führen.
  • Seite 13: Kaltlagerfach

    6.3 Kaltlagerfach Die Temperatur im Kaltlagerfach ermöglicht eine vergleichsweise geschmacks- erhaltende, frischeoptimierte und längere Lagerung von Frischeprodukten. Die Ablage der Frischhaltezone zum Befüllen mit oder Entnehmen von Frischeprodukten nach vorne ziehen. Die Abdeckung der Frischhaltezone wird gleichzeitig etwas nach oben angehoben. Nach dem Befüllen oder Entnehmen aus dem Kaltlagerfach die Ablage wieder in die Ausgangsstellung zurückbringen.
  • Seite 14 • Lagern Sie frisches Fleisch (alle Arten) bitte nur gut verpackt in Schutzfolie im Gerät und maximal 1 bis 2 Tage. Vermeiden Sie den Kontakt mit gekochten Speisen. • Nahrungsmittel vor dem Aufbewahren abdecken (insbesondere Nahrungsmittel, die Gewürze enthalten). Gekochte Nahrungsmittel und kalte Gerichte usw. müssen gut abgedeckt sein und können in einer beliebigen Position im Gerät aufbewahrt werden.
  • Seite 15: Eiswürfel Herstellen

    Aufbewahren von Tiefkühlprodukten/Einfrieren frischer Nahrungsmittel Geräte mit Fächern, die mit dem Symbol gekennzeichnet sind, dienen zum Aufbewahren von Tiefkühlprodukten über einen Zeitraum von maximal einem Monat. Geräte, die mit dem Symbol gekennzeichnet sind, eigenen sich zum Aufbewahren von Tiefkühlprodukten, jedoch nicht zum Gefrieren von frischen Nahrungsmitteln, während Geräte mit dem Symbol für beides geeignet sind.
  • Seite 16: Gerät Ausschalten

    WICHTIG Sollte das Tauwasser aus dem Kanal zum Auffangbehälter nicht richtig ablaufen, prüfen Sie bitte, ob der Ablaufkanal eventuell verstopft ist. Es darf kein Wasser auf dem Boden stehen oder mit den elektrischen Teilen in Berührung kommen. Gefrierteil manuell In dem Gefrierteil kann sich nach längerem Gebrauch eine Reif- bzw. Eisschicht bilden.
  • Seite 17: Reinigung Und Pflege

    WICHTIG Im Falle eines Transports unbedingt darauf achten, dass das Gerät senkrecht verpackt und transportiert werden muss. Reinigung und Pflege Aus hygienischen Gründen sollte das Geräteinnere, einschließlich Innenausstattung, regelmäßig gereinigt werden. WARNUNG Das Gerät darf während der Reinigung nicht am STROMNETZ STROMSCHLAGGEFAHR! angeschlossen sein.
  • Seite 18: Leuchtmittel Auswechseln

    19 Eisschaber 21 Rinne 24 Auffangbehälter 20 Kondenser, sichtbar mit Gitter 22 Ablaufkanal 23 Verdampfer • Kühlgut herausnehmen. Alles abgedeckt an einem kühlen Ort lagern. • Gerät einschließlich Innenausstattung mit einem Lappen und lauwarmem Wasser reinigen. Eventuell etwas handelsübliches Geschirrspülmittel beigeben. Anschließend mit klarem Wasser nachwischen und trocken reiben.
  • Seite 19: Tipps Zur Energieeinsparung

    11 Tipps zur Energieeinsparung Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Herden, Heizkörpern oder anderen Wärmequellen auf. Bei hoher Umgebungstemperatur läuft der Kompressor häufiger und länger und führt zu erhöhtem Energieverbrauch. Achten Sie auf ausreichende Be- und Entlüftung am Gerätesockel, an den Geräteseiten und an der Geräterückseite.
  • Seite 20: Türanschlagwechsel

    12 Türanschlagwechsel VORSICHT Bevor Sie den Türanschlag wechseln, stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht am STROMNETZ angeschlossen ist und dass Ihnen eine zweite Hilfsperson zur Verfügung steht, da das Gerät schwer ist und gekippt werden muss. VERLETZUNGSGEFAHR! Abbildung ähnlich Sie benötigen: 2.
  • Seite 21 4 x Schrauben M6x18 1. Die Abdeckplatte und die Zierleisten oben und unten lösen und entfernen. Vorhandene Abdeckkappen von der linken Seite (oben/unten) entfernen und nach dem Türanschlagwechsel auf der anderen Seite wiedereinsetzen. 2. Die Schrauben (2) vom oberen Scharnier (3) lösen und das Scharnier entfernen. 3.
  • Seite 22: Betriebsgeräusche

    13 Betriebsgeräusche GERÄUSCHE GERÄUSCHART URSACHE / BEHEBUNG Normale Geräusche Murmeln Wird vom Kompressor verursacht, wenn er in Betrieb ist. Flüssigkeitsgeräusch Entsteht durch die Zirkulation des Kühlmittels im Aggregat. Klickgeräusche Der Temperaturregler schaltet den Kompressor ein oder aus. Störende Geräusche Vibrieren des Gitters Prüfen Sie, ob Gitter und Röhren oder der Röhren richtig befestigt sind.
  • Seite 23: Kundendienst

    15 Kundendienst Kann die Störung anhand der zuvor aufgeführten Hinweise nicht beseitigt werden, rufen Sie bitte den Kundendienst. Führen Sie in diesen Fall keine weiteren Arbeiten, vor allen an den elektrischen Teilen des Gerätes, selbst aus. WICHTIG Beachten Sie, dass der Besuch des Kundendiensttechnikers im Falle einer Fehlbedienung oder einer der beschriebenen Störungen auch während der Garantiezeit nicht kostenlos ist.
  • Seite 24: Allgemeine Garantiebedingungen

    16 Allgemeine Garantiebedingungen Garantiebedingungen Als Käufer eines Exquisit – Gerätes stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungen aus dem Kaufvertrag mit Ihrem Händler zu. Zusätzlich räumen wir Ihnen eine Garantie zu den folgenden Bedingungen ein: Leistungsdauer Die Garantie läuft 24 Monate ab Kaufdatum (Kaufbeleg ist vorzulegen). Während den ersten 6 Monaten werden Mängel am Gerät unentgeltlich beseitigt, Voraussetzung ist,...
  • Seite 25: Geltungsbereich

    Geltungsbereich Unsere Garantie gilt für Geräte, die in einem EU-Land erworben wurden und die in der Bundesrepublik Deutschland oder Österreich in Betrieb sind. Für Geräte, die in einem EU-Land erworben und in ein anderes EU-Land gebracht wurden, werden Leistungen im Rahmen der jeweils landesüblichen Garantiebedingungen erbracht.
  • Seite 26: Technische Angaben

    17 Technische Angaben Modell KGC 1809-10 A++ Typ I (Anzahl der Temperaturregler) Abtauen Kühlen Automatisch Abtauen Gefrieren Manuell Lampenleistung [W] Elektrischer Anschluss [V/Hz] 220-240 / 50 Stromaufnahme [A] Nettogewicht EAN Nr. [Farbe Weiß] 4016572022810 Abmessungen und benötigter Raumbedarf siehe Kapitel „Aufstellen“ *Technische Änderungen vorbehalten.
  • Seite 27: Produktdatenblatt Für Haushaltkühlgeräte

    Produktdatenblatt für Haushaltkühlgeräte Delegierte Verordnung (EU) 1060/2010 Marke Exquisit Modell KGC 1809-10 A++ Kategorie ¹) Energieeffizienzklasse ²) Jährlicher Energieverbrauch ³) kWh/Jahr Nutzinhalt gesamt Nutzinhalt Kühlfach Nutzinhalt 0° Kühlfach Nutzinhalt 4* Gefrierfach Nutzinhalt 2* Gefrierfach Sternekennzeichnung ⁴) Frostfrei Nein Lagerzeit bei Störung Gefriervermögen...
  • Seite 28: Umweltschutz

    (Erstickungsgefahr!) oder in andere lebensgefährliche Situationen geraten. Kinder können Gefahren, die im Umgang mit Haushaltsgeräten liegen, oft nicht erkennen. Sorgen Sie deshalb für die notwendige Aufsicht und lassen Sie Kinder nicht mit dem Gerät spielen. KGC1809-10A++_0310293_E1.0_2017_10_30.docx Seite 28 von 28...

Inhaltsverzeichnis