Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

IMMOOS SS1 mGB Gebrauchsanleitung

Seilfahrgerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SS1 mGB:

Werbung

Gebrauchsanleitung
IMMOOS Seilfahrgerät
Typ SS1 mGB / oGB
Typ SS1-Twin / Typ SS2 mGB
Entspricht den heutigen gültigen europäischen Richtlinien
2000/9/EG „Seilbahnen für den Personenverkehr" und ist
zusätzlich zertifiziert als Teilsystem
GA_DE_Seilfahrgerät_Typ_SS1_Rev 10; Datum: 05/2016
IMMOOS GmbH
Tramweg 35
CH-6414 Oberarth
Tel: +41 (0)41 857 06 66
Fax: +41 (0)41 857 06 65
www.immoos.com
info@immoos.com
Seite 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für IMMOOS SS1 mGB

  • Seite 1 Tramweg 35 www.immoos.com CH-6414 Oberarth info@immoos.com Gebrauchsanleitung IMMOOS Seilfahrgerät Typ SS1 mGB / oGB Typ SS1-Twin / Typ SS2 mGB Entspricht den heutigen gültigen europäischen Richtlinien 2000/9/EG „Seilbahnen für den Personenverkehr“ und ist zusätzlich zertifiziert als Teilsystem GA_DE_Seilfahrgerät_Typ_SS1_Rev 10; Datum: 05/2016...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Informationen ..................Technische Angaben ................... Präsentation der Bergungsausrüstung ............. Anwendung und Beschreibung ................4.1 Bremsen und Rücksicherung ......................4.2 Beschrieb ............................Vorbereitung des Seilfahrgerätes ..............Aufsetzen des Seilfahrgerätes ................Fahren mit dem Seilfahrgerät Typ SS1 / SS2, geneigtes Bahnseil ....Fahren mit dem Seilfahrgerät Typ SS1 / SS2, flaches Bahnseil ......
  • Seite 3: Wichtige Informationen

    Das Erlernen des Gebrauchs und der Sicherheitsmassnahmen unterliegt ausschliesslich Ihrer eigenen Verantwortung. Das IMMOOS Seilfahrgerät Typ SS1 / SS2 darf nur durch instruiertes und fachkundig ausgebildetes Personal benützt werden. Das IMMOOS Seilfahrgerät Typ SS1 / SS2 ist für die Personenrettung im Seilbahnbereich konstruiert.
  • Seite 4 Gewicht: ca. 7.0 Kg ca. 5.0 Kg Das IMMOOS Seilfahrgerät ist im Stillstand (v = 0) für eine statische Belastung von max. 2.5 kN zugelassen. Beim Fahren (v ≠ 0) beträgt die maximale Belastung 1.25 kN. Fahrversuche: Verschiedene Fahrversuche wurden mit dem Seilfahrgerät auf diversen Bahnen durchgeführt.
  • Seite 5: Präsentation Der Bergungsausrüstung

    Ab- und Aufstieghilfe mit Twistlock Alu-Karabiner und Materialbeutel Arbeitshandschuhe und Schutzhelm Optional ist der IMMOOS 4-Takt-Motorantrieb zum SS1 erhältlich. Dank dem Motorantrieb kann sich der Retter selbständig (bis zu max. 36% / ~20º) bergwärts verschieben. Dazu ist die Gebrauchsanleitung „GA_DE_Zusatz_SS1mitMotor“ zu beachten.
  • Seite 6: Anwendung Und Beschreibung

    Das IMMOOS Seilfahrgerät Typ SS1 / SS2 wird vorwiegend in der Personenrettung im Seilbahnbe- reich eingesetzt. 4.1 Bremsen und Rücksicherung Das IMMOOS Seilfahrgerät Typ SS1 / SS2 dient einem Retter am Seil, im Bergungsfall bei einer Seil- bahn, dem Bahnseil (Litzenseil) entlang zum besetzten Seilbahn-Fahrzeug zu gelangen. Ausführung 1: Das IMMOOS Seilfahrgerät Typ SS1 mGB / SS1-Twin / SS2 mGB (mit Geschwindigkeitsbegrenzung)
  • Seite 7: Aufsetzen Des Seilfahrgerätes

    Der Haken der Sicherheitsleine ist bei jeder Aktion an einer geeigneten Stelle einge- hängt. Der Retter sichert das IMMOOS Seilfahrgerät Typ SS1 / SS2 mit dem längenverstellbaren Halteseil 2 m (Kapitel 3, Position 3) am Auffanggurt. Der untere Kugelsperrbolzen von der aufklappbaren Aufhängung wird auf einer Seite entfernt und der untere Teil weggeschwenkt.
  • Seite 8 Beim Aufsetzen des Seilfahrgerätes ist darauf zu achten, dass die Gegen- druckrolle mit dem Bremshebel leicht an das Seil gedrückt wird und die Klinke im Zahnblech einrastet. Die Feststellschraube ist falls nötig nur soweit zu drehen, dass die Rolle nicht vollständig blockiert. Blockiert die Gegendruckrolle, besteht die Gefahr, dass der Gummi beschä- digt wird, und die Gegendruckrolle die Funktion verliert.
  • Seite 9 Schliessen durch einschwenken des unteren Teiles und sichern des Gerätes mittels des unteren Kugelsperrbolzens. Einhängen des Karabiners der Sicher- heitsleine am Gerät in der Öse mit dem Symbol einer Person. In einer weiteren Öse wird die Auf- und Abstiegshilfe be- festigt.
  • Seite 10 Aufstieg zur Stütze Steigschutzläufer am Drahtseil einhängen und mit Bandfalldämpfer verbinden. GA_DE_Seilfahrgerät_Typ_SS1_Rev 10; Datum: 05/2016 Seite 10...
  • Seite 11 Der Haken der Sicherheitsleine ist bei jeder Aktion an einer geeigneten Stelle eingehängt. Einstellen des Seildurchmessers mit den Kugelsperrbolzen. Einen Kugelsperrbolzen mit Gerät leicht abkippen bis der T-Griff herausziehen, sodass untere Teil am Anschlagbolzen der untere Teil aufklappt und ansteht und der untere Kugel- das Gerät auf dem Bahnseil sperrbolzen wieder eingeführt aufgesetzt werden kann.
  • Seite 12: Fahren Mit Dem Seilfahrgerät Typ Ss1 / Ss2, Geneigtes Bahnseil

    Wird während der Fahrt die Handbremse zu weit geöffnet, ist die Totmannbremse wirkungslos. Beim IMMOOS Seilfahrgerät Typ SS1 / SS2 mGB (Ausführung 1) wird die Fahrgeschwindigkeit durch die automatisch wirkende Fliehkraftbremse reguliert (max. ca. 1.8 m/s). Beim IMMOOS Seilfahrgerät Typ SS1 oGB (Ausführung 2) ist die Geschwindigkeit durch den Hand- bremshebel und durch den Drehgriff an der Gegendruckrolle zu limitieren.
  • Seite 13: Fahren Mit Dem Seilfahrgerät Typ Ss1 / Ss2, Flaches Bahnseil

    Fahren mit dem Seilfahrgerät Typ SS1 / SS2, flaches Bahnseil Der Haken der Sicherheitsleine ist bei jeder Aktion an einer geeigneten Stelle eingehängt. Die Feststellschraube an der Gegendruckrolle soweit aufschrauben, dass sich die Rolle drehen kann. Handkurbel (optional) in freie Öffnung der Rollenachse stecken. Während der Fahrt muss sich die Gegendruckrolle am Seil drehen.
  • Seite 14: Anhalten Bei Der Klemme Eines Seilbahnfahrzeuges / Rollenbatterie

    Anhalten bei der Klemme eines Seilbahnfahrzeuges / Rollenbatterie Nicht auf die Auflaufzunge auffahren. Der Haken der Sicherheitsleine ist bei jeder Aktion an einer geeigneten Stelle ein- gehängt. Vor dem Seilbahnfahrzeug oder vor der Rollenbatterie auf der Stütze wird die Geschwindigkeit durch Ziehen am Handbremshebel reduziert.
  • Seite 15: Abnehmen Des Seilfahrgerätes Vom Seil

    Mit geöffnetem Gerät wird die Seilklemme überfahren. 11. Abnehmen des Seilfahrgerätes vom Seil Der Haken der Sicherheitsleine ist bei jeder Aktion an einer geeigneten Stelle eingehängt. Wird das Seilfahrgerät vom Seil genommen, wird der Kugelsperrbolzen mit T-Griff von einer Seite herausgezogen.
  • Seite 16: Lagerung

    12. Lagerung Das IMMOOS Seilfahrgerät Typ SS1 / SS2 in einem trockenen Raum ohne grosse Temperaturschwan- kungen lagern. Kontakt mit Säuren, ätzenden Flüssigkeiten und Ölen vermeiden. Nach dem Einsatz oder Verschmutzung ist das IMMOOS Seilfahrgerät Typ SS1 / SS2 gegebenfalls zu reinigen. Die Fliehkraftbremse mit Pressluft ausblasen.
  • Seite 17: Instandsetzung

    Die zurückgelegte Fahrstrecke ist zu dokumentieren (Formular im Anhang) Bei Erreichen von 10’000 m Fahrt auf dem Seil oder spätestens nach 8 – 10 Jahren ist das IMMOOS Seilfahrgerät Typ SS1 / SS2 durch den Hersteller oder durch eine von ihm autorisierte Person zu warten.
  • Seite 18: Dokumentierung Der Jährlichen Sachkundigen-Prüfung

    15. Dokumentierung der jährlichen Sachkundigen-Prüfung Vorgeschriebener Nachweis der durchgeführten Prüfung. Produkt: IMMOOS Seilfahrgerät Typ SS1 / SS2 Seriennummer:......Eigentümer ..............................Kaufdatum Datum der ersten Verwendung ..................... Dienststempel / Unterschrift Datum der Prüfung Beurteilung der festgestellen Mängel GA_DE_Seilfahrgerät_Typ_SS1_Rev 10; Datum: 05/2016...
  • Seite 19: Dokumentierung Der Im Einsatz Zurückgelegten Fahrstrecken

    16. Dokumentierung der im Einsatz zurückgelegten Fahrstrecken Produkt: IMMOOS Seilfahrgerät Typ SS1 / SS2 Seriennummer:......Eigentümer ..............................Kaufdatum Datum der ersten Verwendung ..................... Datum Fahrstrecke m Anzahl Total Fahrstrecke Dienststempel / Un- terschrift GA_DE_Seilfahrgerät_Typ_SS1_Rev 10; Datum: 05/2016 Seite 19...
  • Seite 20 Notizen IMMOOS GmbH Tramweg 35 Tel: +41 (0)41 857 06 66 CH-6414 Oberarth Fax: +41 (0)41 857 06 65 www.immoos.com info@immoos.com GA_DE_Seilfahrgerät_Typ_SS1_Rev 10; Datum: 05/2016 Seite 20...

Diese Anleitung auch für:

Ss1 ogbSs2 mgbSs1-twin

Inhaltsverzeichnis