Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Paul Wegener PWBlogg N6/6 Bedienungsanleitung

Datenmess- und speichersystem

Werbung

Bedienungsanleitung
Datenmess- und Speichersystem
PWBlogg
Gerätevariante:
N6/4 bis N6/7

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Paul Wegener PWBlogg N6/6

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Gerätevariante: N6/4 bis N6/7...
  • Seite 2 Marienstraße 24 D-06493 Ballenstedt 9. Auflage 2011, Redaktionsdatum 08/11 © Paul Wegener GmbH, Ballenstedt Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil der Bedienungsanleitung darf in irgend einer Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder in einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Zustimmung der Paul Wegener GmbH, Ballenstedt reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
  • Seite 3: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Allgemeine Sicherheitshinweise Die Stromversorgung der Datenmess- und Speichergeräte erfolgt mit Primär-Lithiumbatterien. Optional können die Geräte auch mit einem Netzadapter ausgestattet und betrieben werden. Beachten Sie beim Betrieb der Geräte bitte die folgenden Sicherheitshinweise: ♦ Keine anderen Netzadapter und keine anderen Batterien bzw. Batteriepakete verwenden, als die vom Hersteller gelieferten bzw.
  • Seite 4: Montagehinweise

    Paul Wegener GmbH ♦ Für die Einbindung in den Potentialausgleich der Anlage oder des Systems ist der entsprechende Anschluss am Gehäuse des Datenloggers zu verwenden. ♦ Bei einer externen Spannungsversorgung des Datenloggers ist vorzugsweise das dafür mitgelieferte Steckernetzteil zu verwenden. Dieses wird grundsätzlich außerhalb des Ex- Bereiches mit der Netzspannung verbunden.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Inhalt Inbetriebnahme Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Bestandteile der Datenlogger PWBlogg N6/x Gerätevarianten Sensoren Einstellungen Grenzwert-Signalisierung Bedienung der Datenlogger N6 Hinweise zur Tastenbedienung Online-Anzeige 3.2.1 Online-Anzeige bei eingeschalteter Messung 3.2.2 Online-Anzeige bei ausgeschalteter Messung 3.2.3 Systemstatus Menü...
  • Seite 6: Inbetriebnahme

    Paul Wegener GmbH 1 Inbetriebnahme Beachten Sie bei der ersten Inbetriebnahme der Datenmess- und Speichergeräte die folgenden Hinweise: ♦ Installieren Sie zunächst die Software PWB-Soft ♦ Schließen Sie anschließend den Datenlogger mittels Datenkabel für den Online-Anschluss an einer freien seriellen Schnittstelle (RS232/USB) des PC an.
  • Seite 7: Gerätevarianten

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Controller Der Controller steuert sämtliche Funktionen des Datenloggers. Dazu gehören die Datenerfassung und -speicherung, die Displayansteuerung und die Auswertung der Tastaturbefehle, die Realisierung der Datensicherung mittels MultiMediaCard sowie die Ansteuerung externer Peripheriegeräte wie PC, Drucker oder Modem. Der Controller enthält den internen Speicherbaustein, der unabhängig von der MultiMediaCard ca.
  • Seite 8 Paul Wegener GmbH Bauform PWBlogg N6/5 – Gehäuse 80x80x60 mm – Schutzgrad des Gehäuses IP 67 – Lithium-Batterie mit 2100 mAh, 4200 mAh (optional) MESSTECHNIK SEIT 1921 Enter – Aufzeichnung von bis zu 2 Messsignalen PWBlogg N6/6 – Gehäuse 100x100x60 mm –...
  • Seite 9: Sensoren

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg 2.3 Sensoren Kennzeichnend für das Datenmess- und Speichersystem PWBlogg ist die Möglichkeit der flexiblen Anpassung an unterschiedlichste Messaufgaben. Dazu bieten wir spezielle Sensoren an, die ohne zusätzliche Stromversorgung direkt vom Messsystem selbst betrieben werden können. Für folgende Messsignale stehen Standardsensoren bzw.
  • Seite 10 Paul Wegener GmbH ♦ Bezeichnung (z.B. Firmenanschrift) ♦ Kurzbezeichnung (Messort, Projektnummer) ♦ Messstart (Datum/Uhrzeit) ♦ Abtastrate (min 1ms; max 1h) ♦ Alarmrate (bei Bedarf) ♦ Grenzwertvorgaben für die Analogkanäle ♦ Art der Messwertspeicherung (Ringspeicher / Linearspeicher) Direkt am Gerät können folgende Einstellungen verändert werden: ♦...
  • Seite 11 Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Bei „permanenter Grenzwertüberwachung“ wird ständig im Intervall 2 abgetastet. Dadurch werden Grenzwertverletzungen schnell erkannt. Es erfolgt sofort eine Umschaltung des Speicherintervalls von Intervall 1 auf Intervall 2. Zu beachten ist dabei, dass durch häufigere Abtastung der Sensoren auch der Energieverbrauch des Datenloggers ansteigt und die Batterielebensdauer sinkt! Digitalsignale und Impulse werden aufgrund des geringen Energieverbrauches unabhängig vom eingestellten Abtastmodus immer im Intervall 2 überwacht.
  • Seite 12: Grenzwert-Signalisierung

    Paul Wegener GmbH Digitalstufen Messwertauflösung 8 Bit 62,5 mbar 12 Bit 4096 4 mbar 14 Bit 16384 1 mbar 16 Bit 65535 0,25 mbar Tabelle: AD-Wandlung, Auflösung Mögliche Fehlerquellen sind Nichtlinearitäten des AD-Wandlers, die bei kleinen Auflösungen (8 Bit, 12 Bit) kaum eine Rolle spielen. Eine wichtige Fehlerquelle ist bei einer kleinen Auflösung jedoch der Digitalschritt.
  • Seite 13: Bedienung Der Datenlogger N6

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg 3 Bedienung der Datenlogger N6 Die Steuerung der Datenlogger-Funktionen erfolgt über die Folientastatur und das LCD. Die unterschiedlichen Funktionen sind dabei in einer Menüstruktur angeordnet. Dies erleichtert zum Einen das Auffinden der gewünschten Funktion als auch das Erweitern des bestehenden Systems nach Kundenvorgaben.
  • Seite 14: Online-Anzeige

    Paul Wegener GmbH Einstellung von vordefinierten Parametern / Optionen Bei der Auswahl von Parametern / Einstellungen aus einer Liste (z.B. Messintervall) wird beim Aufruf des jeweiligen Dialoges die aktuelle Einstellung durch ein Häkchensymbol gekennzeichnet. Um die Einstellung zu ändern wird der neue Wert per Pfeiltasten zur Anzeige gebracht und anschließend durch kurzes Betätigen der Enter-Taste mit dem Häkchen markiert.
  • Seite 15: Online-Anzeige Bei Ausgeschalteter Messung

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Die Infozeile wird auch benutzt, um folgende aktuelle Warnmeldungen anzuzeigen: Bei Grenzwertverletzungen wird „!!! Alarm !!!“ angezeigt und der Sensor zur Anzeige gebracht, der die Grenzwertverletzung ausgelöst hat. Im Falle einer auf unter 10% entladenen Batterie wird bei jedem Einschalten des Displays die Warnung „!!! Batterie !!!“...
  • Seite 16: Systemstatus

    Paul Wegener GmbH 3.2.3 Systemstatus Die Systemstatus-Anzeige dient zur Darstellung der wichtigsten Statusinformationen des Datenloggers. Hier wird in der Regel das Batteriesymbol angezeigt. Folgende weitere Symbole werden blinkend angezeigt: PC/Drucker etc. angeschlossen GSM-Pegelanzeige bei angeschlossenem iModem (je höher der Balken, desto besser der Empfang) Zugriff auf MMC/SD-Card–...
  • Seite 17 Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Null setzen Nach Bestätigung durch den Benutzer wird der aktuell angezeigte Kanal auf 0 gesetzt. Voraussetzung dafür ist, das es sich um einen Relativdruckkanal handelt, der aus einem am Gerät angeschlossenen Absolutdruck berechnet wird! Der Sensor kann auf Null gesetzt werden, wenn er drucklos ist und einen von Null verschiedenen Wert anzeigt, oder wenn ausgehend vom aktuellen Messwert z.B.
  • Seite 18 Paul Wegener GmbH Intervall 1 und Intervall 2 sind miteinander verknüpft, was voraussetzt dass Intervall 1 immer ein ganzzahliges Vielfaches von Intervall 2 ist. Daraus resultieren auch die Schrittweiten für die Einstellung des Intervalls 2. Intervall 2 kann nicht größer sein als Intervall 1.
  • Seite 19 Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg LCD-Kontrast Der Kontrast der LCD-Anzeige ist in geringem Maße temperaturabhängig und kann am Datenlogger mit Hilfe der Pfeiltasten direkt eingestellt werden. Die Einstellung wird dabei in Prozent angezeigt. Drucker Hier wird der für den optionalen Thermodrucker-Ausdruck verwendete Druckertyp eingestellt. Backup Startet nach einer Sicherheitsabfrage ein Backup der Messdaten auf die Speicherkarte.
  • Seite 20: Ausgabe Und Berechnung Von W400-Protokolldaten

    Paul Wegener GmbH 4 Ausgabe und Berechnung von W400-Protokolldaten Die Geräte mit RLBK-Menü gestatten die Eingabe bzw. Änderung von W400-Parametern sowie die Berechnung der resultierenden Prüfparameter. Beim Ausdruck der Daten (Normal, Zoom oder Status) prüft der Datenlogger automatisch ob gültige W400-Parameter eingestellt wurden. Ist dies...
  • Seite 21: Batterie

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg 5 Batterie 5.1 Batteriekontrolle Für die Stromversorgung der Datenlogger können folgende Batterietypen eingesetzt werden: 1. 9V E-Block Lithiumbatterie PP3 mit einer Kapazität von 1200 mAh 2. 7,2V Lithiumbatterie-Paket Die Firmware des Datenloggers berechnet den Batteriezustand. Dabei werden alle Aktivitäten der Peripherie des Datenloggers berücksichtigt, d.h.
  • Seite 22: Benutzung Der Speicherkarte (Mmc/Sd)

    Achten Sie darauf, dass vor Entnahme der Speicherkarte aus Ihrem PC/Laptop die Windows- Funktion „Auswerfen“ angewendet wird! Eine ordnungsgemäße Speicherung der gesammelten Messdaten auf die externe Speicherkarte wird ausschließlich bei Verwendung der von der Paul Wegener GmbH gelieferten Speicherkarten garantiert! 6.3 Verwendung am Datenlogger Vor dem Einsatz einer Speicherkarte im Datenlogger sollte die Karte formatiert werden.
  • Seite 23: Erzeugte Dateien

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Achtung: Da diese Information durch Suche der freien Bereiche auf der Karte ermittelt werden muss, kann die Suche insbesondere bei Karten mit großer Speicherkapazität einige Minuten dauern! Während dieser Zeit zeigt die Systemstatus-Anzeige ein blinkendes Kartensymbol an.
  • Seite 24: Hinweise Zum Gebrauch Des Druckers Porti-W

    Paul Wegener GmbH 7 Hinweise zum Gebrauch des Druckers PORTI-W 25 Zum Drucker PORTI-W gehören eine Papierrolle, eine Bedienungsanleitung auf CD-ROM, ein Verbindungskabel zum Datenlogger sowie das Steckernetzteil zum Aufladen der Akkus. Am Drucker befinden sich die Schnittstellen für die Stromversorgung sowie für die Kommunikation.
  • Seite 25 Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Abfärbungen kommen kann. Da die Farbentwicklung bei 70° C beginnt, sollte das Thermopapier von hohen Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Lichteinstrahlung ferngehalten werden. Technische Daten Druckmethode direkter Thermodruck Punktauflösung 203 DPI Druckbreite 104 mm Papierbreite 108 - 112 mm Zeichen pro Linie Druckgeschwindigkeit 35 mm / sec...
  • Seite 26: Technische Daten

    Paul Wegener GmbH 8 Technische Daten 8.1 Datenlogger Analogeingänge max. 4 Eingänge 0..3 V, optional 0..20 mA, 4..20 mA, 0..1 V oder 0..10 V Erfassung im eingestellten Abtastintervall Zähleingänge max. 4 Eingänge für potentialfreien Kontakt oder Spannungsimpuls; Impulsbreite > 10ms, max. 50 Impulse pro Sekunde, Erfassung von Zählerständen und Durchflüssen...
  • Seite 27: Emv

    Altgeräten. Diese Rücknahmeverpflichtung beschränkt sich jedoch Elektroaltgeräte Altbatterien/Altakkus der Art, die die Paul Wegener GmbH in ihrem Sortiment führt oder geführt hat, und die Menge die dem Endnutzer von der Paul Wegener GmbH geliefert wurde. Der Endnutzer trägt die Versandkosten.
  • Seite 28: Eg-Konformitätserklärung

    Paul Wegener GmbH EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Hiermit erklären wir, dass die Datenmess- und Speichersysteme der Typenreihe PWBlogg N6/.. die Anforderungen der Richtlinien 89/336/EG zur elektromagnetischen Verträglichkeit und 94/9/EG zur bestimmungsgemäßen Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen erfüllt. Das Datenmess- und Speichersystem wurde unter Anwendung nachfolgender harmonisierter Normen entwickelt: EN 61 000-6-3 Fachgrundnorm Störaussendung –...
  • Seite 29: Hilfe Bei Problemen

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg 10 Hilfe bei Problemen Problem Maßnahme Software meldet: Überprüfen Sie: ob die richtige Schnittstelle gewählt wurde ♦ „Keine Module gefunden!“ das Kabel ordnungsgemäß mit dem Datenlogger und dem PC verbunden ist ♦ Controller hat keine Daten Überprüfen Sie, ob: gespeichert ein voreingestellter Startzeitpunkt erreicht wurde und die Messung eingeschaltet ist...
  • Seite 30 Paul Wegener GmbH...
  • Seite 31 Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg...
  • Seite 32 Paul Wegener GmbH Atlas micro Elektrotechnik GmbH Atlas micro Elektrotechnik GmbH Atlas micro Elektrotechnik GmbH Atlas micro Elektrotechnik GmbH Druck - Mess - Regeltechnik Kalibrierdienst - Service Marienstraße 24 Kastanienallee 18 D-45481 Mühlheim an der Ruhr D-06493 Ballenstedt Telefon: 0208/4883650 Tel.:...

Diese Anleitung auch für:

Pwblogg n6/5Pwblogg n6/7Pwblogg n6/4

Inhaltsverzeichnis