Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Aufstell- und
Bedienungsanleitung
Modell Trend
Kaminöfen
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Caminos Trend

  • Seite 1 Aufstell- und Bedienungsanleitung Modell Trend Kaminöfen...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    HINWEIS BEI SCHORNSTEINBRAND........................9 NENNWÄRMELEISTUNG, VERBRENNUNGSLUFTEINSTELLUNGEN UND ABBRANDZEITEN ....... 9 RAUMHEIZVERMÖGEN ............................9 TECHNISCHE DATEN .............................. 9 THERMAXPLAN MODELL TREND ........................10 ALLGEMEINE GARANTIEBEDINGUNGEN ......................11 STÖRUNGEN UND FEHLER UND DIE URSACHEN ..................... 12 KONFORMITÄTSERKLÄRUNG ..........................13 TECHNISCHE DATEN ............................14...
  • Seite 3: Einleitung

    Einleitung Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrem neuen Kaminofen. Ihr Kaminofen ist nach der EN 13240 geprüft. Die Prüfnummer der Prüfstelle ist auf dem Typenschild angegeben. Von einem Kaminofen können Sie erwarten, dass er möglichst lange seinen Zweck erfüllt und so einfach wie möglich zu bedienen ist.
  • Seite 4: Anschluss An Den Schornstein

    überschritten werden. Die genaue maximale Brennstoffmenge entnehmen Sie bitte der Tabelle im Kapitel Nennwärmeleistung. Caminos empfiehlt Heizprofi-Produkte Wer seinen Kaminofen optimal nutzen möchte, sollte auf einen Brennstoffmix setzen. Hier sind die Produkte von Heizprofi genau die richtigen. Scheitholz ist der traditionelle Brennstoff für jede Feuerstätte. Es verbrennt zügig mit langer Flamme, heizt die Feuerstätte schnell auf und sorgt für ein romantisches Flammenspiel.
  • Seite 5: Anheizen

    Der Ofen ist keine Müllverbrennungsanlage! Andere Brennstoffe, als die in Kapitel „Zulässige Brennstoffe“ genannt sind, dürfen nicht verheizt werden. Anheizen Bereits beim Anheizen lässt sich etwas für die Umwelt tun. Spezielle Anzünder oder dünne Nadelhölzer sind ideal. Zeitungspapier ist tabu. Es setzt schädliche Substanzen wie Dioxine und Flugasche frei. Erreicht das Feuer schnell hohe Temperaturen, verringert das auch die Feinstaubentwicklung.
  • Seite 6: Außerbetriebnahme

    Metallteile sichtbar werden. Thermaxplatten sind Verschleißteile und nicht garantiepflichtig. Das Modell Trend besitzt einen Flachrost. Dieser Rost kann durch Nägel in Holzteilen, Holzstückchen usw. verstopfen. Säubern Sie ihn bitte regelmäßig, damit er funktionstüchtig bleibt. Der Flachrost besteht aus Guß und ist ein Verschleißteil, welches nicht der Garantie unterliegt.
  • Seite 7: Bauarten

    Der Betrieb mit offenem Feuerraum ist nur unter Aufsicht statthaft. Für die Schornsteinberechnung ist die EN13384 und DIN 4705 anzuwenden. Das Modell Trend ist eine Zeitbrand-Feuerstätte. Sie ist dazu gedacht, in der Übergangszeit kurzfristig die Heizung zu ersetzen und sie in der kalten Jahreszeit zu unterstützen. Wird eine Zeitbrand-Feuerstätte überwiegend zur Alleinheizung genutzt, so führt dies durch Überlastung zu Schäden am Gerät.
  • Seite 8: Scheiben

    Scheiben Das Modell Trend besitzt eine einteilige Frontscheibe. Beim Betrieb kann es passieren, dass sich die Scheibe durch Ausdehnung des Metalls bewegt. Bei einem evtl. Scheibentausch sollte folgendes berücksichtigt werden: die Halterungen werden nur „handwarm“ (leicht) angezogen werden. Sollten Hutmuttern verwendet worden sein, diese bitte bis zur Sperre leicht anziehen und nicht überdrehen, damit der angeschweißte Gewindestift...
  • Seite 9: Ersatzteile

    Die Sekundärluft versorgt das Feuer mit dem nötigen Sauerstoff zur Verbrennung und ist Voraussetzung, um die in den Abgasen enthaltenen festen und flüchtigen Bestandteile nachzuverbrennen Zusätzlich zur Sekundärluft verfügt das Modell Trend noch über eine Tertiärluftzufuhr. Hier wird die vorgewärmte Luft, die an der Rückwand des Feuerraums aufsteigt, durch die Öffnungen in der hinteren Thermaxplatte oberhalb des Feuers eingeleitet, damit eine weitere Nachverbrennung der durch den Brennvorgang entstehenden Schadstoffe geschieht und der Umwelt geringere Emissionen zugeführt...
  • Seite 10: Thermaxplan Modell Trend

    Thermaxplan Modell Trend Heizgasumleitung Rückwand- stein Seitenstein links Seitenstein rechts Bodenstein hinten links/rechts Seitlicher Bodenstein Flachrost links/rechts...
  • Seite 11: Allgemeine Garantiebedingungen

    Allgemeine Garantiebedingungen Die Firma übernimmt folgende Garantie: Wir gewähren zwei Jahre Garantie auf den Korpus, dessen zweckgemäße Werkstoffbeschaffenheit und Verarbeitung, sowie seine Funktionsfähigkeit gemäß der EN 13240. Die Voraussetzung für die Gewährung des Garantieanspruches ist, dass die Aufbau- und Bedienungsanleitung sorgfältig beachtet wurde und die auf dem Typenschild angegebene Leistung eingehalten wurde.
  • Seite 12: Störungen Und Fehler Und Die Ursachen

    Störungen und Fehler und die Ursachen Störung Mögliche Ursache Behebung Ofen ist neu. Den Ofen entsprechend der Der Lack muss bei einem neuen Ofen Bedienungsanleitung anheizen und erst eingebrannt werden, d.h. es muss langsam auf Betriebstemperatur bringen. Geruchsbildung eine Verbindung zwischen dem Lack Dieses muss bis zu 10 mal wiederholt und dem Metall erfolgen.
  • Seite 13: Konformitätserklärung

    Zulassungs- Nr. RRF – 40 07 1396 Diese Erklärung gilt für folgendes bezeichnetes Erzeugnis: Geräteart: Zeitbrand-Feuerstätte Bezeichnung: Kaminofen Trend Hiermit erklären wir, dass dieses Erzeugnis mit den folgenden Normen übereinstimmt: Raumheizer für feste Brennstoffe nach EN 13240 Geprüft durch: Rhein-Ruhr-Feuerstätten Prüfstelle...
  • Seite 14: Technische Daten

    Technische Daten (Konstruktionsänderungen und geringe Maßabweichungen möglich) Technische Daten Trend Zeitbrandfeuerstätte mit Scheitholz Nennwärmeleistung 6 kW Wärmeleistungsbereich 3,0-6,2 kW Höhe ca. 1.120 mm Breite ca. 630 mm Tiefe ca. 500 mm Höhe bis Unterkante des Rohrstutzen 885 mm für Anschluss nach hinten ca.
  • Seite 15 Bei dem Anschluss der externen Verbrennungsluft muss darauf geachtet werden, dass das Anschlussmaterial isoliert ist und die Luft vorgewärmt in den Ofen kommt, damit sich kein Kondenswasser bilden kann. Abweichungen von Struktur, Maserung und Farbe der Kacheln sind materialbedingt möglich und aufgrund des hohen Anteils der Handarbeit bei Kacheln nicht immer zu vermeiden.

Inhaltsverzeichnis