Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Handbuch CE (XX-OC D)
Getränkeautomat
XX-OC SM
Handbuch für die Installation und die Wartung
muss im innern des Automaten aufbewahrt werden
Übersetzung 1 Maerz 2005
MAN1910103

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Cino XX-OC SM

  • Seite 1 Handbuch CE (XX-OC D) Getränkeautomat XX-OC SM Handbuch für die Installation und die Wartung muss im innern des Automaten aufbewahrt werden Übersetzung 1 Maerz 2005 MAN1910103...
  • Seite 2 Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D HINTERTÜR DECKEL FÜR DECKEL WASSERFÜLLUNG (AA Ausführung) DISPLAY AUSWAHLTASTATUR PRODUKT BEHÄLTER PRODUKT WASSER KANISTER RUTSCH Ausführung) MÜNZGERÄT MIXER SCHUTZ SCHALE STIRNTÜR ROHRHALTERUNG EIMER FÜR FLÜSSIGE ABFÄLLE...
  • Seite 3 Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D INCOLLARE QUI LA SECONDA COPIA DELL’ETICHETTA MATRICOLA Finden Sie diese Etikette im inneren des Automat neben der Serialnummeretikette. Sie bedeutet daß es nötig ist den Handbuch für die Installation und die Wartung bevor Verwendung zu lesen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D INDEX KAPITEL 1. TECHNISCHE ANGABEN .....................5 KAPITEL 2. VORWORT ..........................6 KAPITEL 3. BESCHREIBUNG DES GERÄTES ..................8 KAPITEL 4. HINWEISE FÜR DEN INSTALLATEUR................10 KAPITEL 5. GRUNDLAGEN FÜR DEN BETRIEB ..................11 KAPITEL 6.
  • Seite 5: Kapitel 1. Technische Angaben

    Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Kapitel 1. Technische Angaben MASSE: Höhe 555 mm Breite 300 mm Tiefe 455 mm GEWICHT: 16 Kg. etwa WASSERANSCHLUSS: Netzanschluß: Wasserdruck zwischen 0,01 MPa (1 bar) und 0,08 MPa (8 bar); Anschluß...
  • Seite 6: Kapitel 2. Vorwort

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Kapitel 2. Vorwort 2.1 Willkommen Wir beglückwünschen Sie für Ihren Entschluß sich einen Getränkeautomaten der Firma RHEA PROJECTS S.p.A. anzuschaffen. Dieses Produkt ist von Technikern mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet entwickelt worden und wird nach hohen Qualitätsstandards, die schon seit eh und je die Automaten der Firma RHEA PROJECTS S.p.A.
  • Seite 7 Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D - Einsatz von nicht originalen Ersatzteilen. Im Falle von Defekt ist RHEA PROJECTS S.p.A. nicht verpflichtet finanzielle Schäden, die durch den Ausfall des Gerätes entstehen sollten, zu entschädigen. Sie ist auch nicht verpflichtet die Garantie zu Verlängerung.
  • Seite 8: Kapitel 3. Beschreibung Des Gerätes

    Der vorgesehen Einsatz des Gerätes ist die Ausgabe von Getränken, die durch das Mischen von eßbaren Produkten und Wasser zubereitet werden. 3.2 Benennung der Ausführungen RHEA PROJECTS benennt seine Modelle nach folgenden Schema: TYP: Table Top XX-OC SM <Kaffee>/<Behälter> <Wasserzuführung> wobei: <Kaffee> das Hauptverfahren bei der Zubereitung des Kaffees anzeigt, d.h.: …...
  • Seite 9 Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D - beim Verwendung der schwarz Rhea flash Schlussel - direkt mit einem RS232 Modem Kabel Falls Ihr weitere Auskünfte brauchen, steht unsere Rheavendors Kundendienst Abteilung zur Ihre Verfügung.
  • Seite 10: Kapitel 4. Hinweise Für Den Installateur

    VORSICHT: Das Gerät sollte nicht in Räume installiert werden, wo Wasserstrahlen vorhanden sind (z. B. Großküchen). Der von Ihnen erworbene Automat XX-OC SM, ist gemäß den geltenden Vorschriften für den Einsatz von Materialien, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen und als Isolierung für die elektrische Verbindung dienen, die nicht giftig sind, hergestellt worden.
  • Seite 11: Kapitel 5. Grundlagen Für Den Betrieb

    Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Kapitel 5. Grundlagen für den Betrieb Wenn der Automat an ist, ist er betriebsbereit und wartet auf Eingaben. Mit dem Druck einer Auswahltaste beginnt ein Ausgabezyklus. Falls ein Verkaufspreis eingegeben worden ist (und der Automat nicht gratis funktioniert), muß...
  • Seite 12: Kapitel 6. Transport

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Kapitel 6. Transport Der Transport muß durch erfahrenes Personal erfolgen. Beim Transport muß man den Automaten mit Vorsicht behandeln, um das Umkippen zu vermeiden. VORSICHT: Beim Transportieren muß der Automat Senkrecht getragen werden und mit dem hoheren Teil, gezeichnet auf die Verpackung, Senkrecht Posizion.
  • Seite 13: Kapitel 7. Auspacken

    Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Kapitel 7. Auspacken Die Automaten müssen wie folgt von der Pallette genommen werden: Auf einer Seite der Palette die Plastikfolie aufschneiden; Jeden Automaten einzeln von der Pallette nehmen, mit Hilfe der griffähnlichen Öffnung auf den Seiten des Kartons.
  • Seite 14: Kapitel 8. Aufstellen

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Kapitel 8. Aufstellen Die Installation muß in einem geschlossenen Raum erfolgen und der Automat muß auf einem gleichmäßigen und für sein Gewicht geeignete Fläche stehen. Der Automat muß mindestens 10 cm von der Wand entfernt aufgestellt werden, damit die belüftung gewährleistet ist.
  • Seite 15: Kapitel 9. Anschlüsse An Das Wasser- Und Stromnetz

    Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Kapitel 9. Anschlüsse an das Wasser- und Stromnetz 9.1 Wasseranschluß für AR Ausführungen VORSICHT: Achten Land geltenden Vorschriften für Netzwasseranschluß verbunden Automaten. Bevor man mit dem Anschließen beginnt, kontrollieren Sie bitte folgendes: - die Trinkbarkeit des Wassers überprüfen, wenn nötig durch ein Labor bestätige lassen;...
  • Seite 16: Stromanschluß

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Zum Wasserfüllung, heben den Deckel auf oder nehmen den Wasserkanister aus und befallen den Kanister mit Trinkwasser. Die Kanisterkapazität ist umgefahr 2,5 lt. Nicht überschreiten das maximum an Kanister gezogen Niveau.
  • Seite 17: Kapitel 10. Wie Man Den Automaten An- Und Ausschaltet

    Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Kapitel 10. Wie man den Automaten an- und ausschaltet 10.1 Schalter Auf der Rückseite des Automaten befindet sich ein Schalter, der alle elektrischen und elektronischen Teile mit Strom versorgt. VORSICHT:Um den Automaten bei Bedarf abzustellen den Schalter auf OFF stellen oder den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
  • Seite 18: Kapitel 11. Aufgaben Vor Dem Einsatz

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Kapitel 11. Aufgaben vor dem Einsatz 11.1 Installationsphase 1 Während der Erstinstallation wird der Boiler mit Wasser gefüllt und die programmierte Temperatur eingestellt. 11.1.1 Befüllen des Instantboilers Versichern dass die Eimer für die flüssigen Abfälle korrekt eingestellt ist. AR Ausführung: Den Wasserhahn öffnen.
  • Seite 19: Programmierung Des Temperatür

    Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D 2=ZAEHL 4=SPUEL 5=ZAEHLER SERV. Drückend Taste 4 durchführt der Automat die Spülungen der Mixerschalen; auf dem Display erscheint: SPUELUNG SEL 1-2-3- - - - - - - Drücken Tasten 1, 2 und 3 und überprüfen daß...
  • Seite 20: Reinigung Und Desinfektion Der Mit Den Produkten In Berührung Kommenden Teile

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Den Automaten ausschalten und dann wieder einschalten mit dem Sicherheitsschlüssel. Am Ende der Erwarmungarbeitsgange, erscheint auf dem Display: rheavendors Tasse unterstellen 11.2 Installationsphase 2 Die zweite Installationsphase für den Automaten sieht das Spülen der Teile vor, die mit den Lebensmitteln in Berührung kommen, sowie das Auffüllen mit den Lebensmitteln und einigem Zubehör, das mit dem Automaten mitgeliefert wird.
  • Seite 21 Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Sich die Hände sorgfältig waschen. Eine entseuchende Lösung bereiten in einer anpassend Eimer, folgend die beigelegten Anweisungen. Den oberen Deckel abnehmen. Alle Produktbehälter aus dem Automaten entnehmen und die Behälter alle auseinander nehmen.
  • Seite 22 Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Die Eimer für flüßige Abfälle entfernen Die Produkt Röhre entfernen Der untere Schutz entfernen Die Mixerschale entfernen die Ruhrscheibe und die saugenden Schubladen Die Mixerschale und die Rührscheibe abnehmen. Mit eine Tuch, das in die Lösung getaucht wurde, alle Teile der Mixer, die fest im Automaten bleiben, reinigen.
  • Seite 23: Befüllen Der Produkte

    Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Ungefähr 2 Liter Wasser durchlaufen lassen. Dadurch wird jeder Schmutzrest aus den Produktausgabeschläuche entfernt. 11.2.2 Befüllen der Produkte Die Hinweise auf der Produktpackung lesen. .ACHTUNG: Diese Handlungen ausführen wenn den Automat aus ist. Den Deckel der Behälter abnehmen und das Produkt einfüllen.
  • Seite 24: Kapitel 12. Aufgaben Vor Dem Einsatz

    Benutzend Rheaction Programm entladen auf schwarz Rhea Flash card den master file aus dem Werk beliefert; • Ausschalten den Automat; • Aufstecken die Flash Schlußel in dem Schlitz auf dem XX-OC SM Automat. • Einschalten den Automat. • Warten auf eine kurze Zeitspanne bis...
  • Seite 25: Programmiermodus Ein- Und Ausschalten

    Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Falls die Werkseingaben (configuration file) erhältlich sein sollten, kann man den schwarzen Rhea flash Schlußel durch Rheaction Programm benutzen. • Verwendend Rheaction Programm verlegen auf flash card den configuration data file aus dem Werk beliefert;...
  • Seite 26: Tasten Für Den Programmiermodus

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D 12.4 Tasten für den Programmiermodus Die Programmierung erfolgt über die Tasten der Auswahltastatur. Im Detail: • Taste 1 - zeigt die Reihenfolge der Programmiermenüs an; • Taste 6 – zeigt der Programmiermenüs in umgekehrt Reihenfolge an; •...
  • Seite 27: Einfügung Der Auswahltasten

    Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D VERKAUFS DATEN - - - - - - - - - - - - - - - - PROGRAMMIERUNG -MDB - - - - - - - - PROGRAMMIERUNG - UHRZEIT - - - - - - REGISTRIERUNG...
  • Seite 28 Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D PRODUKT 1 0=disab. Die Nummer X des Produktes zeigt die Position des Produktmotors im Inneren des Automaten; mit der Zählung der möglichen Motorpositionen wird von links begonnen. Wenn Produkt X entspricht einer des Getränkeingredienz um Programmieren mit den Auswahltasten 4 und 5 können Sie das Wert niedriger oder höher stellen.
  • Seite 29 Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D DURCHFLU.WASSER LANGSAM Mit den Tasten 4 und 5 kann man zwischen drei Parametern wählen, “LANGSAM” , “MITTEL” und “SCHNELL”, um die eingelassene Menge Wasser zu vergrößern oder zu verkleinern. Bei erneutem Druck der Taste 2 dem Display erscheint derselbe Parameter für die Wassers, die wie die hervorgehenden eingestellt werden können.
  • Seite 30: Eingabe Der Verkaufspreise

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D 12.5.2 Eingabe der Verkaufspreise Der Automat kann den Preis für alle Auswahlen speichern, jeder Preis ist mit den einzelnen Auswahlen verknüpfbar. Wenn eine Auswahl mit einen Preis Null verbunden ist, wird dies Auswahl gratis ausgegeben.
  • Seite 31: Änderung Der Betriebstemperatur

    Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D MUENZE F Den sechs Kanälen durch Betätigung der Tasten 4 und 5 die gewünschten Werte zuordnen. Die Anzahl der in dieser Funktion angezeigten Dezimalzahlen entspricht dem für den Parameter „Dezimalzahlen“ eingestellten Wert, laut Absatz „Änderung weiterer Betriebsparameter (VERSCHIEDENE)“.
  • Seite 32 Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Die Taste 2 drücken auf dem Display erscheint: INFORMATION NR. Durch Betätigen der Tasten 4 und 5 die Anzahl der Wartemeldungen auswählen, die auf dem Display während des Betriebs angezeigt werden sollen (Werte von 0 bis 7). Eintretend noch Taste 2, auf dem Display erscheint: ZAHLUNGSSYSTEM Beim Einschalten 4 und 5 erscheint Wert Anderung.
  • Seite 33 Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Die Taste 2 drücken auf dem Display erscheint: ZEIT SIGNAL Mit den Tasten 4 und 5 ist es möglich die Dauer des Lauttons, der das Ende des Ausgabezykluses des Getränkes angibt, einzustellen.
  • Seite 34: Verkaufsinformationen Einlesen

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Dieser Parameter gibt den effektiven Wert der Netzspannung an, der 24V Antriebe. Dieser Wert muß zwischen 24 V und 28 V liegen, ansonsten gibt der Automat Warnung. durchfluss Mit den Tasten 4 und 5 kann man den Wasserfluß...
  • Seite 35 Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Diese Zahl gibt die Gesamteinnahmen an, von der letzte Nulleinstellung ab. TOT. TESTS Dieser Wert gibt die Anzahl der Getränke, die als Auswahlprobe ausgegeben wurden (im free-vend: siehe "Verkaufspreise eingeben").
  • Seite 36: Anlage Des Produktzähler

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Boiler, wenn der Automat ausgeschaltet ist, auf 70° herunter gesetzt wird. Wenn dieser Wert 00.00 beträgt wird der Automat nie ausgeschaltet. Die Taste 2 drücken bis auf dem Display: UHR: hh:mm TAG:...
  • Seite 37 Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D QTY PRODUKT 1 [-xx] QTY PRODUKT 6 [-xx] Drückend Tasten 4 und 5 anlegen wie viele Sekunden soll der entsprechende Motor klappen. Um diese Steuerung zu ignorieren, anlegen alle Parametern von QTY PRODUKT 1 bis QTY PRODUKT 6 an 0. Um diese Funktion zu Aktivieren wird die Produktlaufzeit für 1 gramm eines bestimmten Produktes berechnet.
  • Seite 38: Kapitel 13. Installierung Der Zahlungssysteme

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Kapitel 13. Installierung der Zahlungssysteme Die Installation der Zahlungssysteme immer nach den Angaben des Herstellers durchführen. Hier wird nur zur Information beschrieben wie ein Zahlungssystem installiert wird. Den Automaten ausschalten Das Münzgerät einhängen 3.
  • Seite 39: Kapitel 14. Reinigung Und Befüllung

    Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Kapitel 14. Reinigung und Befüllung VORSICHT: Das Personal das für die Befüllung verantwortlich ist muß eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes haben. Bitte überprüfen Sie auch die Erfüllung, der in Ihrem Land geltenden Vorschriften.
  • Seite 40: Befüllen Mit Den Getränkeprodukten

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D 14.3 Verbrauchsprodukte laden Wenn nötig, folgende Aufgaben durchführen. ACHTUNG: Der Automat muß ausgeschaltet sein, wenn Sie die Produkte einladen. 14.3.1 Befüllen mit den Getränkeprodukten Die Hinweise auf der Produktpackung lesen. ACHTUNG: Sicherstellen, daß...
  • Seite 41: Kapitel 15. Regelmäßige Und Vorbeugende Wartung

    Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Kapitel 15. Regelmäßige und vorbeugende Wartung 15.1 Monatliche Wartungen 15.1.1 Desinfektion der Teile die mit den Produkten in Berührung kommen VORSICHT: während den Wartung und Vorbeugendehandlungen kann der Teknischer mit bewegend Teile in Kontakt kommen.
  • Seite 42 Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Nun machen den Automaten aus. Die Hände sorgfältig abwaschen. In einem angebrachten separaten Behälter eine desinfizierende und antibakterische Lösung mit Chlor vorbereiten. Die Gebrauchsanweisungen des Produktes befolgen. Offen die Tür und den oberen Deckel abnehmen. Alle Produktbehälter aus dem Automaten entnehmen und die Behälter alle auseinander nehmen.
  • Seite 43 Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Rimuovere la vaschetta rifiuti liquidi, i tubi prodotto. Die Silikonrohre für die Produktausgabe und die Halterungen der Produktausgabeschläuche abnehmen Die Mixerschale und die Rührscheibe abnehmen Alles in die vorher vorbereitete Lösung legen. Mit eine Tuch, das in die Lösung getaucht wurde, alle Teile der Mixer, die fest im Automaten bleiben, reinigen.
  • Seite 44 Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Den Automaten einschalten und warten bis aud dem Display erscheint: RHEA VENDORS Waschzyklen der Mixerschalen durchführen, die Taste auf dem Display Schlatkreis im inneren des Automaten zwei mal drücken bis wann dem Display erscheint: 1=PROGRAMMIERUNG 3=FREI VERKAUF 2=ZAEHL...
  • Seite 45: Ausser Betrieb

    Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Mit den Tasten 4 und 5 vermehren oder vermindern die bestätige Nummer der Auswählen zu verteilen bevor die Nachricht: Wasserfilter Austauschen. Um die bestätige verteilende Getränkenummer zu eingeben, drücken Knopf P unter den oberen Deckel. Auf dem Display erscheint: Reset H2O filter...
  • Seite 46: Vorübergehende Ausserbetriebsetzung

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Kapitel 16. Ausserbetriebsetzung 16.1 Vorübergehende Ausserbetriebsetzung Falls die Maschine für längere Zeit nicht gebraucht wird, müssen folgende Maßnahmen getroffen werden: Aktivieren die Programmierfunktion (siehe Kapitel "Programmiermodus ein- und ausschalten"): - mit der Auswahltaste 1 das Programmenü...
  • Seite 47: Kapitel 17. Weitere Hinweise Für Den Bediener

    Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Kapitel 17. Weitere Hinweise für den Bediener Der Automat ist ein sicheres Gerät für den Verbraucher und das Personal, das ihn befüllt, wenn es die Hinweise dieses Handbuchs bei dem Befüllen und bei der Wartung befolgt. Der Bediener soll auf gar keinen Fall die Teile des Automaten berühren, dessen Schutzteile nur mit Spezialwerkzeug entfernt werden können.
  • Seite 48: Kapitel 18. Lösung Allgemeiner Fehlermeldungen

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Kapitel 18. Lösung allgemeiner Fehlermeldungen 18.1 Störmeldungen des Automaten Die Problemfälle, die in diesem Kapitel beschrieben werden, werden von einer Fehlermeldung auf dem Display des Automaten angezeigt. MELDUNG MÖGLICHE URSACHE LÖSUNG Display...
  • Seite 49 Rhea Projects S.p.A. - Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D Display zeigt “OFF Der Zener-Diode TL431 Ersetzen. A” Spannungregler auf CPU / Automat außer Power Platine ist Betrieb. durchgebrannt Display zeigt “OFF Feinsicherung 5A auf der Ersetzen. B”...
  • Seite 50: Verschiedene Meldungen

    Rhea Projects S.p.A.- Handbuch für die Installation und die Wartung XX-OC D 18.2 Verschiedene Meldungen Die in diesem Kapitel beschriebenen Probleme werden durch keine Meldung auf dem Display angegeben. MELDUNG MÖGLICHE URSACHE LÖSUNG Der Automat geht nicht an Stromnetz ist ausgefallen. Warten Stromverbindung (Kein Teil erhält Strom)

Inhaltsverzeichnis