INHALTSVERZEICHNIS Einführung ZU IHRER SICHERHEIT GERÄTEELEMENTE INBETRIEBNAHME Stromversorgung Ein-/Ausschalten des Lasers Ein-/Ausschalten der RC402N Funksteuerung Paaren der Funk-Fernbedienung und des Empfängers HL760 mit dem Sender LASERAUFBAU Standardfunktionen Manuell-Modus Masken-Modus Ein-/Ausschalten Standby Modus Automatische Richtungszentrierung – Vertikalaufbau (Line Scan) MENÜ Funktionen X-Y- Eingabe der Prozentwerte Drehzahlwahl Automatisches Neigung Messen...
Seite 3
Setting Menü (Einstellungen-Details) HI-Höhenalarm (HI-alert) Prozenteingabe (Grade Entry) Neigungsanzeige (Grade Display) Empfindlichkeit (Sensitivity Selection) Sprachauswahl Funkkanal (Radio) NIVELLIERGENAUIGKEIT Überprüfung der Kalibrierung der Y- und X- Achse Überprüfung der Kalibrierung der Z- Achse GERÄTESCHUTZ REINIGUNG UND PFLEGE UMWELTSCHUTZ GEWÄHRLEISTUNG TECHNISCHE DATEN...
Einführung Danke, dass Sie sich für einen Spectra Precision Laser aus der Trimble - Familie von präzisen Horizontal- /Vertikal- /Neigungslasern entschieden haben. Die GL-Laser sind einfach zu bedienende Geräte, welche Ihnen exakte Horizontal-, Vertikal- und Neigungsreferenzen unter Verwendung eines Empfängers bis zu 400 m Radius bieten.
GERÄTEELEMENTE a Ein/Aus-Taste l Laserkopf b Batterieanzeige m Achsausrichtungskerben c Manuell/Standby-Taste n Achsausrichtmarkierungen d Nivellieranzeige o Batterieladebuchse e Manuell-/HI-Warn-/Standbyanzeige p Tragegriff f Pfeiltasten (Auf/Ab) q Batteriedeckel g Pfeiltasten (Rechts/Links) r 5/8“-11 Stativanschlüsse h M (Menü) – Taste s Gummifüße i E – (Enter) Taste j Display (LCD) k Rotor INBETRIEBNAHME...
Seite 7
Stromversorgung des GL412N/422N 1 – Die GL Laser werden mit einem wiederauflad- baren NiMH-Akkupaket ausgeliefert; der Akku ist mit einem Verpolungsschutz ausgestattet. 2 – Das Akkupaket kann im Gerät geladen werden. 3 – Alkalibatterien können als Ersatzstromquelle genutzt werden. 4 – An der Batteriefachabdeckung sind Plus- und Minuszeichen angebracht, um die richtige Polarität der Alkalibatterien anzuzeigen.
Akkus laden Einen Hinweis zum Laden bzw. Austausch der Batterien/Akkus gibt die Batterieanzeige b zunächst durch langsames Blinken (3,8 – 4 V). Bei weiterer Entladung (<3,8 V) leuchtet die LED dauerhaft. Das zugehörige Netzladegerät benötigt etwa 13 Stunden zum Laden von leeren Akkus. Dazu Ladegerätestecker in die Ladebuchse des Lasers einstecken.
Seite 9
RC402N Funk-Fernbedienung Stromversorgung der RC402N 1. Öffnen Sie das Batteriefach mit einer Münze oder dem Daumennagel. Die RC402N wird mit Alkalibatterien geliefert. Wiederaufladbare Batterien können verwendet werden, müssen aber extern geladen werden. 2. Wechseln Sie die zwei 1,5 V (AA) Mignon-Batterien unter Beachtung der Plus- (+) und Minus- (–) Symbole im Batteriefach.
Seite 10
Paaren der Funk-Fernbedienung mit dem Laser Zur Ermöglichung der Kommunikation zwischen der FFB und dem Laser, müssen beide Geräte aufeinander abgestimmt werden. Dazu sind beide Geräte zuerst auszuschalten. Drücken und halten Sie die Manuell- Taste und schalten dann den Lasersender ein (Batterie-LED blinkt schnell). Wiederholen Sie dann dieselben Schritte innerhalb von 6 Sekunden an der Fernbedienung.
Fingerprint-Funktion des Empfängers HL760 Die Fingerprint-Funktion stellt sicher, dass der HL760 nur den Laserstrahl des gepaarten Senders auswertet. Sobald Sie einen HL760 mit dem Laser gepaart haben, ist Laser-Fingerprint automatisch aktiviert und wird durch das Uhrsymbol bestätigt. Das Erkennen und Ignorieren der Laserstrahlen von anderen, als dem gepaarten Lasersender dauert bis zu 5 Sek., kann auch wenige Sekunden länger dauern.
Seite 12
Merkmale und Funktionen Standard Display Die Fernbedienung unterstützt alle grundlegenden Funktionen der Tastatur des Lasers. Batteriestatus Laser HI-Alarm aktiviert Maskemmodus Anzeige M-Taste: Kurzes Drücken öffnet das MENÜ und kehrt zur vorherigen Menüposition zurück E-Taste: Kurzes Drücken aktiviert den ausgewählten Modus Taste „Manuell“: Kurzes Drücken aktiviert/deaktiviert den manuellen Modus bzw.
Standard Funktionen Manuell-Modus Einmaliges kurzes Drücken der Manuell -Taste schaltet den Laser vom automatischen Selbstnivellierbetrieb in den Manuellbetrieb um, was durch Blinken der roten LED (d) im Sekundentakt signalisiert wird. In dieser Betriebsart kann durch Drücken der Pfeiltasten „Auf/Ab“ am Laser und an der Fernbedienung die Y- Achse, durch Drücken der Pfeiltasten „Rechts/Links“...
Ein-/Ausschalten Standby Modus Der Standby-Modus ist eine Energiesparfunktion, die die Batteriebetriebsdauer verlängert. Drücken und halten Sie die Manuell-Taste des Lasers oder der Fernbedienung für 3 Sekunden, um den Standby-Modus zu aktivieren. Hinweis: Wenn der Standby-Modus aktiviert ist, sind der Laserstrahl, Rotor, Selbstnivelliersystem und LEDs abgeschaltet, der Höhenalarm bleibt jedoch aktiviert.
Menü- Funktionen Kurzes Drücken der M -Taste im Standard Display öffnet das MENÜ. Das Menü bietet abhängig vom horizontalen oder vertikalen Aufbau nur die jeweils zur Verfügung stehenden Funktionen an. Die momentan verfügbare Funktion ist durch spitze Klammern (>> <<) markiert. Ein Abwärtspfeil rechts gibt an, dass mit der Pfeiltaste Ab nach unten durch das Menü...
X-Y- Eingabe der Prozentwerte Step + Go-Modus Kurzes Drücken der M -Taste startet den Neigungseingabemodus. >>Neigung<< (Grade) wird angezeigt. Kurzes Drücken der E - Taste Beide Prozentwerte werden angezeigt. Kurzes Drücken der M - Taste Zurückschalten zum Standarddisplay. Drücken der Pfeiltasten Links/Rechts bis in der X-Achse (nur GL422N) der gewünschte Prozentwert nach dem Komma erscheint.;...
Seite 17
X-Y- Eingabe der Prozentwerte Modus Ziffer wählen (Werkseinstellung) Kurzes Drücken der M -Taste startet den Neigungseingabemodus. >>Neigung<< (Grade) wird angezeigt. Kurzes Drücken der E - Taste Beide Prozentwerte werden angezeigt. Der Kursor blinkt bei dem Vorzeichen der Y-Achse. Kurzes Drücken der M - Taste Zurückschalten zum Standarddisplay. Kurzes Drücken der Taste Links oder Rechts bewegt den Kursor nach links/rechts und jeweils am Ende in die nächste Zeile (nur GL422N).
Drehzahlwah Kurzes Drücken der M -Taste im Standard Display öffnet das MENÜ. Kurzes Drücken der Pfeiltaste Ab und >>Rotation<< wählen. Kurzes Drücken der E - Taste Beide Drehzahlen werden angezeigt. Kurzes Drücken der Pfeiltasten Auf/Ab wechselt zwischen 300 und 600 RPM (Werkseinstellung) unabhängig davon ob sich der Laser im Automatik- oder Manuell- betrieb befindet.
Automatischer PlaneLok Modus Der PlaneLok-Modus kann im Horizontal-Automatik sowie Vertikal- Automatik und Manuellbetrieb aktiviert werden. Im horizontalen PlaneLok Modus wird die Laserebene in der Y-Achse zu einem Höhenpunkt (bis zu 100 m) fixiert. Zur Sicherung vertikaler Ausrichtungen auf vorgegebene Achs- oder Neigungs- referenzpunkte kann PlaneLok in beiden Richtungen der Z-Achse (nur GL422N) oder der X-Achse eingesetzt werden.
Hinweis: In der PlaneLok-Achse folgt der Laser kontinuierlich den Empfängersignalen. Verlust des Lasersignals über eine bestimmte Zeit (1 Minute) führt zur Abschaltung der Rotation und des Laserstrahls (HI-Höhenalarm). Nach Löschen der Fehleranzeige kann der PlaneLok-Modus danach durch Drücken der E-Taste erneut gestartet werden. PlaneLok kann jederzeit durch Drücken der Manuell-Taste gestoppt werden, wodurch der Laser immer in den Automatikbetrieb zurückschaltet.
Info Kurzes Drücken der M -Taste im Standard Display und >>Info<< wählen . Mit den Pfeiltasten Auf und Ab kann zwischen den folgenden Einträgen gewählt werden: Laser Info (About LS), Laufzeit (Runtime) und Funk (Radio) Kurzes Drücken der E-Taste zum Bestätigen der Auswahl. Damit werden die Laserdaten (Softwareversion, Seriennummer), die Betriebsdauer des Lasers und der Funkkanal angezeigt.
Seite 22
Setting Menü (Einstellungen) Kurzes Drücken der M -Taste im Standard Display und >>Einstellungen<< wählen. Drücken der E -Taste, u m das Einstellungsmenü zu öffnen. Auswahl der gewünschten Funktion mit den Pfeiltasten Auf/Ab. Durch Drücken der E -Taste das ausgewählte Untermenü öffnen oder die gewählte Funktion aktivieren.
Seite 23
Empfindlichkeitseinstellung (Sensitivity) Kurzes Drücken der M -Taste im Standard Display und >>Sensitivitaet<< wählen. Drücken der E -Taste, um das Empfindlichkeits-Menü zu öffnen. Wählen der gewünschten Empfindlichkeit mit den Pfeiltasten Auf und Ab: Low, Middle (Werkseinstellung und High) kann gewählt werden. Kurzes Drücken der E -Taste zum Bestätigen der gewählten Empfindlichkeits.
Seite 24
Fehlersuche Jede Fehlermeldung kann durch kurzes Drücken der E-Taste gelöscht werden. Die letzten Ziffern der Fehlermeldung geben den Fehlercode an. Wird eine andere, als in der Tabelle aufgelistete Fehlermeldung angezeigt, ist ein Servicecenter zu kontaktieren. Error Description Solution codes Kurzzeitiger EEprom-Fehler Drücken der E-Taste zum Löschen der Fehlermeldung HI-Höhenalarm –...
NIVELLIERGENAUIGKEIT Überprüfung der Kalibrierung der Y- und X- Achse Stellen Sie den Laser 30 m entfernt von einer Wand auf einem nivellierten Stativ auf und lassen Sie diesen horizontal einnivellieren. Lassen Sie den Laser mindestens 20 Minuten warm laufen. Bewegen Sie den Empfänger nach oben/unten, bis er sich auf der +Y Achse “Auf Höhe”...
GERÄTESCHUTZ Gerät nicht extremen Temperaturen und Temperaturschwankungen aussetzen (nicht im Auto liegen lassen).Das Gerät ist sehr robust. Trotzdem ist mit Messgeräten sorgfältig umzugehen. Nach stärkeren äußeren Einwirkungen, vor weiterem Arbeiten immer die Nivelliergenauigkeit überprüfen. Das Gerät kann im Innen- und Außenbereich eingesetzt werden. REINIGUNG UND PFLEGE Verschmutzungen der Glasflächen beeinflussen die Strahlqualität und Reichweite entscheidend.Verschmutzungen mit feuchtem, weichem Tuch abwischen.
GEWÄHRLEISTUNG Für die Dauer von 5 Jahren gewährleistet Trimble, dass der GL412N/GL422N frei von Material- und Fertigungsfehlern ist. Im Gewährleistungsfall repariert oder ersetzt Trimble oder das autorisierte Service Center alle defekten Teile, die von der Gewährleistung abgedeckt werden, nach eigenem Ermessen. Reisekosten und Tagesspesen zum und vom Reparaturort werden dem Kunden zum jeweiligen Tagessatz berechnet, falls erforderlich.
TECHNISCHE DATEN Laser Leveling accuracy ± 1.5 mm/30 m, 10 arc seconds Neigungsgenauigkeit ± 3.0 mm/30 m, 20 arc sec Neigungsbereich (Y,X): -10% to +15% (beide Achsen GL422N) -10% to +15% (nur Y-Achse GL412N) Drehzahl: 300, 600 min Reichweite ca. 400 m Radius mit Detektor Lasertyp roter Diodenlaser 650 nm Laserklasse:...
Seite 29
TECHNISCHE DATEN Fernbedienung RC402N Funk-Reichweite bis zu 100 m Stromversorgung: 2 x 1.5V AA Alkalibatterien Batteriebetriebsdauer 130 Stunden Staub- und wassergeschützt: IP66 Gewicht (inkl. Batterien): 0.26 kg Konformitätserklärung Trimble Kaiserslautern GmbH erklären in alleiniger Verantwortung, dass die Produkte GL412N/GL422N und die RC402N auf die sich diese Erklärung bezieht, mit den folgenden Normen übereinstimmt : EN300 440-2 V1.1.1:2004, EN301 489-03 V1.4.1:2002, EN301 489-01 V1.4.1:2002, EN50371:2002 gemäß...