Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

HAFNERTEC MULTI TASK CONTROLLER Bedienungsanleitung

Regelung der speicherkamin-zentralheizung

Werbung

Bedienungsanleitung
MULTI TASK CONTROLLER
MTC
Stand: 24.04.2017

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HAFNERTEC MULTI TASK CONTROLLER

  • Seite 1 Bedienungsanleitung MULTI TASK CONTROLLER Stand: 24.04.2017...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Heizanlage betreiben ....................3 Grundbedienung der Regelung ..............4 1.1.1 Bedien- und Anzeigeelemente ..................4 1.1.2 Menüführung ........................7 1.1.3 Heizanlage steuern ......................10 1.1.4 Raumsensor Eingang Nr. 5 ....................10 Einstellungen im Fachmannmodus vornehmen ...........17 1.2.1 Abbrand nachjustieren ....................17 1.2.2 Sensorkorrekturen vornehmen ..................18 1.2.3 Einstellungen auf Auslieferungszustand stellen ...............19 Wartungsarbeiten ..................19...
  • Seite 3: Heizanlage Betreiben

    1 Heizanlage betreiben 1.1 Grundbedienung der Regelung 1 Heizanlage betreiben Heizgas- und Abgaswege müssen in regelmäßigen Intervallen durch eine autorisierte Fachkraft (z.B. Schornsteinfeger) gereinigt und geprüft werden. Bei längeren Betriebsunterbrechnungen ist der Schornstein auf Verstopfung zu prüfen. Die Inbetriebnahme muss vom Erbauer (Hafner) durchgeführt werden. Schornsteinbrand Sollte der Heizvorgang zu einen Rußbrand führen, gehen Sie wie folgt vor:...
  • Seite 4: Grundbedienung Der Regelung

    1 Heizanlage betreiben 1.1 Grundbedienung der Regelung Grundbedienung der Regelung Die Regelung ist von der Hafnertec Bicker GmbH für jeden Kunden individuell programmiert. Abweichungen zum beschriebenen Menüaufbau und –inhalt sind deshalb möglich. Die spezifische Menü- und Funktionsübersicht Ihrer Regelung entnehmen Sie bitte dem zugehörigen Beiblatt.
  • Seite 5 1 Heizanlage betreiben 1.1 Grundbedienung der Regelung 1.1.1.1 Display Das Display ist in mehrere Bereiche unterteilt: MENUE ZURUECK Abb. 1.2 Unterteilung des Displays in Bereiche 1. Displaybereich oben 2. Displaybereich Mitte 3. Displaybereich unten Die Darstellung der Zahlen zeigt, ob der Motor aktiv ist: Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund: Motor ist ausgeschaltet.
  • Seite 6 1 Heizanlage betreiben 1.1 Grundbedienung der Regelung Displaybereich Menüebene Mitte Die Überschrift des nachfolgenden Menüs wird angezeigt. Die Hauptmenü-Punkte sind: Version Benutzer Datum/Uhrzeit Messwerteübersicht Funktionsübersicht Darunter werden die Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Größere Menüs können möglicherweise nicht vollständig im Display dargestellt werden. Durch Scrollen können Sie sich die weiteren Menüpunkte und Inhalte anzeigen lassen.
  • Seite 7: Menüführung

    Minute Stromzufuhr, wechselt die Regelung automatisch in die Funktionsübersicht. HAFNERTEC www.hafnertec.com ---------------------- Hafnertec Regeltechnik Betriebssyst: A3.16DE MENUE BLAETTERN Abb. 1.3 Einschaltbildschirm der Regelung 1. Hafnertec Website 2. Version des Betriebssystems (mit Sprachangabe) 3. Menütaste So wechseln Sie in die Menü-Übersicht: 7/30 BA_MTC_2017.doc / Stand: 24.04.2017...
  • Seite 8 1 Heizanlage betreiben 1.1 Grundbedienung der Regelung Ø Drücken Sie im Einschaltbildschirm die Bedien-Taste „MENUE“ bzw. „SERVICE“ ü Die Menü-Übersicht des Hauptmenüs wird angezeigt. 1.1.2.1 Version Die Versionsanzeige erklärt sich wie folgt: Im mittleren Displaybereich findet sich die Version des Betriebssystems. Im Menü gelangt man durch den Menüpunkt „Version“...
  • Seite 9: Datum/Uhrzeit - Nur Als Fachmann Möglich

    1.1 Grundbedienung der Regelung 1. Anwendermodus für Endkonsumenten 2. Fachmannmodus für Hafner 3. Expertenmodus für Hafnertec-Servicemitarbeiter 1.1.2.3 Datum/Uhrzeit – Nur als Fachmann möglich Wenn Sie das Datum oder die Uhrzeit ändern möchten, gehen Sie wie folgt vor: Ø Falls Sie sich nicht in der Funktionsübersicht befinden, wechseln Sie in diese.
  • Seite 10: Heizanlage Steuern

    1 Heizanlage betreiben 1.1 Grundbedienung der Regelung 1.1.3 Heizanlage steuern 1.1.3.1 Ein- und Ausschalten Sie können die gesamte Heizungsanlage während der Heizsession immer eingeschaltet lassen. Fallen die Temperaturen des Raums oder des Pufferspeichers unter den eingestellten Grenzwert, wird der Heizbetrieb automatisch gestartet.
  • Seite 11 1 Heizanlage betreiben 1.1 Grundbedienung der Regelung Über den Raumsensor können Sie die Heizanlage wie folgt regeln: Ändern der Solltemperatur in dessen Raum (+/- 5°C) Einstellen verschiedener Betriebsarten In der Regelung sind Referenztemperaturen definiert. Über den Drehschalter ändern Sie die Temperatur abhängig von der Betriebsart: Drehen nach rechts (in Richtung +5): Raumtemperatur wird höher als der in der Regelung voreingestellte Wert, in der rechten Endstellung maximal um +5 °C.
  • Seite 12: Abbrand Starten

    1 Heizanlage betreiben 1.1 Grundbedienung der Regelung 1.1.4.1 Pellets holen Pellets werden von der Regelung bei Bedarf automatisch von der Pelletförderanlage angefordert. Sie können Pellets oder Stückholz auch von Hand in den Feuerraum einlegen (Notbetrieb) Um die Pelletzufuhr manuell über die Regelung anzufordern, gehen Sie wie folgt vor (Wenn Raumsensor aktiv): Ø...
  • Seite 13 1 Heizanlage betreiben 1.1 Grundbedienung der Regelung Betriebsart Folgende Betriebsarten gibt es: Betriebsart Funktion Der Heizbetrieb wird über den Raumsensor gesteuert. Nur bei „RAS“ gilt das ZEIT/AUTO hinterlegte Zeitprogramm. („Automatikbetrieb“) STANDBY Die Regelfunktion ist abgeschaltet. Die Regelung ist auf „Absenkbetrieb“ ABGESENKT eingestellt.
  • Seite 14 1 Heizanlage betreiben 1.1 Grundbedienung der Regelung So stellen Sie eine Betriebsart ein: Ø Drehen Sie das Scrollrad, bis unter dem gewünschten Heizkreis „RaumAnfPel“ die Zeile mit „BETRIEB“ markiert ist. Ø Drücken Sie zur Bestätigung das Scrollrad. Ø Drehen Sie das Scrollrad, bis die gewünschte Betriebsart angezeigt wird. Ø...
  • Seite 15 1 Heizanlage betreiben 1.1 Grundbedienung der Regelung Soll- Sie können die gewünschte Raumtemperatur während der Absenkzeit (Parameter „T.raum.ABSENK“) und die Raumtemperatur während der Heizzeit (Parameter temperatur „T.raum.NORMAL“) voreinstellen. Ø Drehen Sie das Scrollrad, bis unter dem gewünschten Heizkreis „RaumAnfPel“ der Parameter „T.raum.NORMAL“ (Normaltemperatur) oder „T.raum.ABSENK“ (Absenktemperatur) markiert ist.
  • Seite 16 1 Heizanlage betreiben 1.1 Grundbedienung der Regelung Abb. 1.8 Einstellen eines Wochentagprogramms zu einem Heizkreis 3. Mit dem Scrollrad können die entsprechenden Tage für das jeweilige Zeitprogramm markiert werden. 4. Es können drei verschiedene Heizzeiten definiert werden. Wählen Sie die Wochentage zu jedem Wochentagprogramm, d. h. die Wochentage, welche die gleichen Heizzeiten haben sollen (z.
  • Seite 17: Einstellungen Im Fachmannmodus Vornehmen

    „00:00 – 00:00 Uhr“ eingestellt, ist die Heizung ausgeschaltet! Auch der Absenkbetrieb wird nicht mehr berücksichtigt. 1.2 Einstellungen im Fachmannmodus vornehmen Den Fachmann-Logincode erhalten sie als Hafnertec Vertriebspartner auf Anfrage telefonisch. Ausschließlich autorisierte Fachkräfte dürfen Einstellungen im Fachmannmodus vornehmen. Hafnertec haftet für keinerlei Folgeschäden aufgrund falscher Einstellungen im Fachmannmodus.
  • Seite 18: Sensorkorrekturen Vornehmen

    1 Heizanlage betreiben 1.2 Einstellungen im Fachmannmodus vornehmen Ø Suchen Sie durch scrollen den Punkt „Ökobetrieb Unterdeckung“. Standardmäßig ist dieser Wert mit 3% definiert. Das entspricht einem Temperaturabfall von 6% (Faktor * 2). Ø Durch Drücken und anschließendes Scrollen können Sie den Wert verändern (nicht unter 2% stellen).
  • Seite 19: Einstellungen Auf Auslieferungszustand Stellen

    Ø Wechseln Sie ins Menü „Datenverwaltung“. Ø Wählen Sie die Einstellung „Werkseinst laden“ und bestätigen Sie die doppelte Abfrage mit „JA“ Wartungsarbeiten Es dürfen ausschließlich Hafnertec Ersatzteile verwendet werden. Es ist nicht erlaubt, Veränderungen an der Feuerstätte durchzuführen. Der Betreiber muss folgenden Wartungspflichten nachkommen: ·...
  • Seite 20: Asche Entfernen

    Restglut bzw. Asche fällt in den Aschenraum. Beim Entleeren des Aschebehälters ist der Sperrschieber des Aschenfallrohrs geschlossen zu halten. Abb. 1.9 Das Hafnertec-Pelletmodul mit Aschenlade oder Aschefallrohr 1. Hafnertec-Pelletmodul mit Verbrennungsluftklappenmotor 2. Aschenlade 3. Estrich und Kellerdecke 4.
  • Seite 21 1 Heizanlage betreiben 1.3 Wartungsarbeiten Die obige Abbildung zeigt die zwei Möglichkeiten der Aschenentleerung. Die Rostreinigung kann entweder durch die Aschenlade oder das Aschefallrohr und den Aschebehälter erfolgen. Zum Entleeren der Aschenlade gehen Sie wie folgt vor: Ø Anlage am Raumsensor abschalten Ø...
  • Seite 22 1 Heizanlage betreiben 1.3 Wartungsarbeiten Zum Entleeren des Aschebehälters gehen Sie wie folgt vor: Ø Sperren Sie den Sperrschieber des Aschefallrohrs. Ø Öffnen Sie den Spanngriff des Deckels auf dem Aschebehälter. Ø Leeren Sie den Inhalt des Aschebehälters in ein nicht brennbares Gefäß und lassen Sie die Asche auskühlen.
  • Seite 23: Hilfe Bei Störungen

    2 Hilfe bei Störungen 1.3 Wartungsarbeiten 2 Hilfe bei Störungen Um Garantieansprüche geltend zu machen, müssen Wartungsarbeiten während der Garantie- und Gewährleistungslaufzeit jährlich durchgeführt werden. 2.1.1 Beheben von Störungen mit Fehlermeldungen Aktive Meldungen werden in der Funktionsübersicht angezeigt. Ø Drücken Sie am Einschaltbildschirm die Bedientaste „MENUE“. Ø...
  • Seite 24 2 Hilfe bei Störungen 1.3 Wartungsarbeiten Meldung Fehlertyp Warnton Grund/Ursachen Lösung Ø Beheben Sie die Zuendung Störung Kein relevanter Ursache. Temperaturanstieg (> 40 K) im Ø Zünden Sie die Feuerraum nach Pellets von Hand 40 Minuten, weil: falls im Feuerraum Pelletzuführung vorhanden.
  • Seite 25 Es werden die Meldung keine Pellets erlischt nicht, gefördert. Turbine, wenden sie sich Saugweiche und Verbrennungsluft- an einen klappe sind gesperrt. Hafnertec- Servicetechniker. Kachelofentür ist geschlossen: Der Türkontakt oder das Übertragungskabel ist defekt. Pell abgesch. Information Nein Anlage wurde am...
  • Seite 26 2 Hilfe bei Störungen 1.3 Wartungsarbeiten Meldung Fehlertyp Warnton Grund/Ursachen Lösung Zyklonklappe PelletPause1 Information Nein Die Pelletförderung war geöffnet ist gesperrt, bis die (Pellets wurden Meldung automatisch nach 45 Minuten geholt) oder erlischt. Kachelofentür „Pelletpause1“ kann war geöffnet und nur von einem wurde Fachmann verändert geschlossen oder...
  • Seite 27: Beheben Von Störungen Ohne Meldung

    2 Hilfe bei Störungen 2.2 Beheben von Störungen ohne Meldung 2.2 Beheben von Störungen ohne Meldung Störungsbeschreibung Mögliche Ursachen Lösung Ø Pellet-Pausen werden Pellet-Pausen aktiv Keine Pelletförderung – einerseits bei Sauganlage startet nicht Stromunterbrechung bzw. offen Türkontakt aktiv, andererseits durch starten der Sauganlage.
  • Seite 28 Ø Kann der Motor (A3) Aschelade voll! angesteuert werden? Ø Sollten Sie das Problem nicht Verbrennungsluftklappen- motor (Ausgang A3) ist selbst beheben können, rufen defekt. Sie den Hafnertec- Kundendienst. Arretierungsstift nicht eingerastet in Antriebswelle Ø Kontaktieren Sie den Falsche oder ungenügende Steuerungsdisplay defekt Verkabelung Elektriker (Details zur bzw.
  • Seite 29 2 Hilfe bei Störungen 2.2 Beheben von Störungen ohne Meldung Störungsbeschreibung Mögliche Ursachen Lösung Ø Kontaktieren Sie den Sensorklemmleiste keine MTC Regler zeigt alle Masse angeschlossen Elektriker (Details zur Sensoren Messwerte mit 9999°C an Verkabelung entnehmen Sie Masseanschluss defekt dem gesonderten Anschluss Schema Ihrer Regelung) Kurzschluss des Kontaktieren Sie den...

Diese Anleitung auch für:

Mtc

Inhaltsverzeichnis