Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Korg ESX-1 Bedienungshandbuch

Korg ESX-1 Bedienungshandbuch

Music production sampler
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ESX-1:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungshandbuch
1
G

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Korg ESX-1

  • Seite 1 Bedienungshandbuch...
  • Seite 2: Vorsichtsmaßnahmen

    Gerät gelangt, können Beschädigung des Geräts, Feuer oder ein elek-trischer Schlag die Folge sein. Beachten Sie, daß keinerlei Fremdkörper in das Gerät gelangen. Sollte ein Fremdkörper in das Gerät gelangt sein, so trennen Sie es sofort vom Netz. Wenden Sie sich dann an Ihren KORG-Fachhändler.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Sampling ........... 21 Vorbereitungen für das Sampling ......21 Leistungsmerkmale ......7 Sampling-Modus-Einstellungen ........ 21 Daten auf dem ESX-1 speichern ........ 8 Aufnehmen des Samples ......... 21 Über die Röhren ............8 Benutzen des externen Eingangssignals, um Sampling zu starten ........22 Wenn das Sampling nicht beginnt, wenn Sie die 2.
  • Seite 4 5. Pattern-Modus ....35 Arpeggiator verwenden ....44 Mit dem Arpeggiator spielen ...... 44 Arpeggieren eines Drum-Parts, Stretch-Parts .... 44 Wiedergabe von Patterns ....35 Um den Slice-Part zu spielen ........44 Was ist ein Pattern? ..........35 Spielen des Audio-In-Parts ........44 Wiedergabe eines Patterns ......
  • Seite 5 Parts kopieren ..........64 6. Song-Modus ....75 Nur den Sound eines Parts kopieren .... 65 Was ist ein Song? ..........75 Was ist eine Position? ..........75 Sequenzdaten eines Parts löschen ....65 Alle Performance-Daten eines Parts löschen ..... 65 Songs wiedergeben.......
  • Seite 6 Universal-System-Exklusiv-Mitteilungen ....96 SmartMedia-Karte ........87 Aufladen einer WAV oder AIFF-Datei ...... 87 8. Anhang ......97 Aufladen von einer ES (ESX-1 oder ES-1) Datei ..88 ESX-1-Dateien von einer SmartMedia-Karte löschen (Datei löschen) ....... 88 Fehlersuche ........97 Löschen einer WAVE oder AIFF-Datei von der SmartMedia-Karte ........
  • Seite 7: Einleitung

    192 interne Pattern programmiert für viele Genres der 1. Einleitung Tanzmusik Der ESX-1 kann 256 Patterns im Speicher halten. Vielen Dank, dass Sie sich für den ELECTRIBE SX In jedem einzelnen können Sie einen Sound und entschieden haben (den wir im weiteren Verlauf eine Sequenz (mit einer Länge von bis zu 128 Steps)
  • Seite 8: Daten Auf Dem Esx-1 Speichern

    Automatische BPM-Erkennung Daten auf dem ESX-1 speichern Der ESX-1 kann das Tempo einer Audioquelle, die Die Pattern und Songs, die Sie auf dem ESX-1 be- an den Audioeingang angeschlossen ist, automa- arbeiten und produzieren, werden verloren gehen tisch erkennen und dieses Tempo dem aktuellen (die Pattern und Songs werden auf den Status von Pattern zuweisen.
  • Seite 9: Bauteile Und Ihre

    6. Sektion Bearbeiten ( S.11) Dieser Drehregler steuert den Pegel des Ausgangs- Mit diesen Reglern können Sie den Sound der Parts signals des ESX-1, das durch die Röhren geschickt und die Effekteinstellungen bearbeiten. wird. Wenn Sie diesen Pegel erhöhen, werden die 7.
  • Seite 10: Common-Sektion

    Common-Sektion 10 11 12 14 15 16 1. Taste AUDIO IN THRU 8. Matrixmenü Wenn Sie diese Taste wählen, wird das Signal von Im Matrixmenü sind die im jeweiligen Modus ver- der Audio-In-Buchse direkt zu den Line-Out- und fügbaren Parameter aufgeführt. Wählen Sie ein Kopfhörerbuchsen geleitet.
  • Seite 11: Sektion Bearbeiten

    2. Bauteile und ihre 15. Taste PART MUTE, REST/TIE FX CHAIN (Effektverkettung): Der ESX-1 ermög- Während der Wiedergabe können Sie einen Part licht, dass das Ausgangssignal des einen Effektprozessors an den Eingang des stumm schalten, indem Sie diese Taste gedrückt anderen angelegt werden kann.
  • Seite 12: Part-Select-Sektion

    3. MODULATION FX SELECT (Effektwahl) : Wählt, mit welchem Effektprozessor der jeweilige Part bear- Hier befinden sich die Parameter wie LFO und EG, beitet wird. Wenn FX SEND aktiviert ist, die zeitabhängige Veränderungen im Sound erzeu- wird der gewählte Effekt angewendet. gen.
  • Seite 13: Step-Tasten-Sektion

    2. Bauteile und ihre Step-Tasten-Sektion 1. SHIFT-Taste 5. Select-LEDs Diese Taste wird in Verbindung mit anderen Ta- Die obere LED-Reihe (grün) zeigt die Position in- sten verwendet. Halten Sie diese Taste gedrückt, nerhalb des aktuell wiedergegebenen Patterns an und drücken Sie eine andere Taste, um so auf die (Länge 1 bis 8).
  • Seite 14: Arpeggiator-Sektion

    Arpeggiator-Sektion 1. Ribbon-Controller 2. Schieberegler Wenn Sie den Ribbon-Controller berühren, beginnt Beim Bewegen dieses Schiebereglers ändern sich der gewählte Part automatisch zu erklingen. Wenn die vom Arpeggiator gespielten Notenhöhen. Ist er mit einem Keyboard-Part benutzt wird, erklin- ein Drum-Part gewählt, ist der Schieberegler ohne gen 1/16-Noten und die Gate-Time ändert sich in Funktion.
  • Seite 15: Rückseite

    Position LINE, falls Sie anschließen. einen Synthesizer oder Audiogerät angeschließen. Vorderseite Card-Sektion 1. SmartMedia -Schacht Hier kann eine SmartMedia-Karte eingesteckt wer- den, um darauf Daten aus dem ESX-1 zu speichern oder davon in das Gerät zu laden.
  • Seite 16: Elemente Und Funktionen Im Display

    Elemente und Funktionen im Display 1. Parameter-Display 8. Part-Status-Anzeige In diesem Bereich werden Pattern-Namen, Song- Diese Anzeige zeigt den Status der folgenden Pa- titel und Parameterbezeichnungen angezeigt. rameter für jeden Part an. PLAY: Zeigt den Status der Stummschaltung je- 2. Wert-Display des Parts an.
  • Seite 17: Elementare Bedienung

    Mischer usw. 1. Verbinden Sie das mitgelieferte AC/AC-Netzteil mit der Buchse Verbinden Sie immer zuerst das AC/AC- „~AC 9V“ des ESX-1, und stecken Sie das AC/AC-Netzteil in eine Netzteil mit dem ESX-1, und stecken Sie Netzsteckdose. erst danach das Netzteil in die Netz- 2.
  • Seite 18: Demosong Wiedergeben

    Demosong wiedergeben Der ESX-1 verfügt über mehrere Demosongs. So können Sie sich diese Demosongs anhören, um sich einen Eindruck vom Klang und Potential des ESX-1 zu verschaffen. 1. Drücken Sie die Taste SONG. Die Taste SONG leuchtet auf. 2. Auf dem Display erscheinen Titel und Nummer des aktuellen Songs.
  • Seite 19: Sample-Modus

    (Stretch-Samples angezeigt als Time Slice, Write Start, End Hören Sie sich die Samples an, die bereits im ESX-1 gespeichert sind; eines davon könnte bereits das gewünschte sein. 2. Aufnehmen eines neuen Samples ( S.21) Jedem Part zuordnen Editieren im Pattern-Modus Sampeln Sie Ihren neuen Sound.
  • Seite 20: Probespielen Von Samples

    Ein „Sample“ ist ein Stück aufgenommener Sound, mit oder ohne weitere Bear- beitung. Der ESX-1 ermöglicht Ihnen die einfache Aufnahme neuer Samples. Sie können einfach einen gesampelten Sound („Sample“) den Parts der Patterns zuweisen. Der Sampling-Bereich des internen Speichers nimmt maximal 285 Sekunden auf und kann bis zu 384 Samples (256 mono, 128 stereo) enthalten, die diese Gesamtzeit nicht überschreiten.
  • Seite 21: Aufnehmen Eines Neuen Samples

    CD-Spieler). Sampling Vorbereitungen für das Sampling 1. Schließen Sie die AUDIO IN-Buchse des ESX-1 an den Ausgang des Audiogeräts an, das Sie sampeln wollen. Diese Buchse ist eine Stereobuchse. Sie kann aber auch mit einem Mono- stecker benutzt werden. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie den AUDIO IN-MODUS im Global-Modus wie Sie wollen entweder auf Mono oder Stereo ein ( S.83).
  • Seite 22: Benutzen Des Externen Eingangssignals, Um Sampling Zu Starten

    (threshold level), das Sie vorgeben, überschreitet. Wenn Sie den „Schwellenwert“ (Threshold) im Auto-Sampling nicht auf Off gestellt haben, wird der ESX-1, immer wenn er im Sampling- Ready-Modus ist, auf externe Eingabe warten. In diesem Fall kön- nen Sie nicht mit dem Sampling durch Drücken der PLAY/PAUSE- Taste beginnen.
  • Seite 23: Bearbeiten Eines Samples

    4. Sample-Modus Bearbeiten eines Samples Sie können die Drehknöpfe und Tasten der Part-Edit-Sektion und der Effekt-Sektion benutzen, um auch den Sound im Sample-Modus zu verändern ( S.35 „Pattern- Modus“). Die Stellung der Drehknöpfe und Tasten im Sample-Modus werden nicht gespeichert, wenn Sie die Write-Funktion ausführen. Die ROLL-Taste ist im Sample-Modus nicht erhältlich.
  • Seite 24: Einstellen Der Tonhöhe Eines Samples

    Einstellen der Tonhöhe eines Samples SAMPLE ABSTIMMUNG ......-64.00...+64.00(Cent) Damit können Sie die Tonhöhe des Samples einstellen. Wenn es ei- nem Drum-Part, einem Stretch-Part oder dem Slice-Part zugeordnet ist, wird das Sample in einer Tonhöhe abspielen, die Sie hier vorge- ben.
  • Seite 25: Direktes Sampling Des Sounds Des Esx-1 (Resampling)

    Direktes Sampling des Sounds des ESX-1 (Resampling) Sie können den Sound des ESX-1 während der Wiedergabe sampeln. Dies wird „Resampling“ genannt. Mit dem Resampling können Sie ein neues Sample kre- ieren, indem Sie mehrere Samples mischen oder indem Sie Effekte auf ein bereits bestehendes Sample auflegen und dann das Ergebnis als ein neues Sample auf- nehmen.
  • Seite 26: Resampling Von Der Mitte Eines Patterns Oder Songs

    Resampling von der Mitte eines Patterns oder Songs 1. Stellen Sie sicher, dass Sie sich im Pattern-Modus oder im Song- Modus befinden. 2. Drücken Sie die Taste STOP/CANCEL, um die Wiedergabe abzu- brechen. 3. Starten Sie das Pattern oder den Song mit der Taste PLAY/PAUSE. (Die Taste PLAY/PAUSE leuchtet auf).
  • Seite 27: Slice

    (TIME SLICE). (Taste 13 wird aufleuchten und die Slice-Sample Part- Taste wird blinken.) 3. Drücken Sie die Slice-Sample Part-Taste. Der ESX-1 stellt automa- tisch die Anzahl der Steps und den Takt des Samples fest und zeigt sie im Display an.
  • Seite 28: Wenn Sie Kein Slice-Sample Erstellen Konnten

    In einem solchen Fall können Sie die folgenden zwei Techniken versuchen. Versuchen Sie, die Einstellung der Slice-Schritte zu verändern (Schritt 3 oben) Der Slice-Schritt vermittelt dem ESX-1, „wie viele Schritte das ge- samte Slice-Sample belegen soll“. Dies wird automatisch während des Slice-Vorgangs bestimmt, basierend auf der Sample-Länge, der Einsätze (Attacks), und dem Tempo.
  • Seite 29: Manuelles Ein- Und Ausschalten Der Slices, Während Sie Die Empfindlichkeit Einstellen (Paragraph 6, Oben)

    „>_>_>>>>“ folgen, wie im folgenden Beispiel dargestellt: „>_>_>>>>__“. Wir möchten, dass der ESX-1 dies als „10“ Schritte feststellt. Wenn er aber einen falschen Wert, wie z. B. „8“ anzeigt, wird das Sample inkorrekt zerlegt. Deshalb müssen Sie die richtige Einstellung vor- geben.
  • Seite 30: Verwenden Einzelner Sample-Slices

    Wenn Sie leichte Zeitverschiebungen bei der Wiedergabe eines Slice- Samples, das Sie kreiert haben, feststellen, können Sie diese Unna- türlichkeit vermindern, indem Sie die SWING-Einstellung erhöhen, wenn das Slice-Sample dem Slice-Part im Pattern-Modus zugeord- net ist, oder indem Sie die Tonhöhe verändern. Fühlen Sie sich nicht durch die Phrase des ursprünglichen Patterns das Sie gesampelt haben eingeschränkt;...
  • Seite 31: Stretch

    4. Sample-Modus Stretch Was ist ein „Stretch“? Dies ist eine Funktion, die automatisch die Wiedergabegeschwindigkeit dem Tempo anpasst, ohne die Tonhöhe zu ändern, und womit Sie ein Sample in einem Tem- po spielen können, das vom ursprünglichen Tempo des Samples abweicht. Ein „Stretch-Sample“...
  • Seite 32: Praktische Sample-Bearbeitungs-Funktionen

    Praktische Sample- Bearbeitungs-Funktionen Wenn Sie die Bearbeitungen beibehalten wollen, die Sie an einem Sample gemacht haben, müssen Sie den Write-Vorgang ausführen, bevor Sie auf ein anderes Sample wechseln oder die Stromzufuhr abschalten. ( S.33 „Speichern eines Samples“) Normalize Diese Funktion verstärkt den Pegel eines Samples so weit wie möglich ohne es zu verzerren.
  • Seite 33: Speichern Eines Samples

    Wenn Sie ein Sample speichern, wird das vorher dieser Speicher- adresse zugeordnete Sample überschrieben. Wenn Sie ein Sample speichern, optimiert der ESX-1 die Daten- plätze im internen Speicher. Dies braucht etwas Zeit. Während die- ses Zeitraums wird im Display eine Progressanzeige angezeigt.
  • Seite 34: Löschen Eines Samples

    Wenn es einmal gelöscht ist, kann ein Sample nicht wieder aufgeru- fen werden. Wenn Sie ein Sample speichern, optimiert der ESX-1 die Daten- plätze im internen Speicher. Dies braucht etwas Zeit. Während die- ses Zeitraums wird im Display eine Progressanzeige angezeigt.
  • Seite 35: Pattern-Modus

    Rhythmus-Patterns besteht, die von Drum-Parts (Drum-Sounds) und Phrase-Patterns (Melodielinien) durch Keyboard-Parts erzeugt wor- den sind. Mit dem ESX-1 können Sie 256 Pattern erzeugen und speichern. Je- des Pattern besteht aus 16 Parts. Zusätzlich zum Sound der Parts sind in einem Pattern Effekteinstellungen und Phrasen gespeichert;...
  • Seite 36: Wählen Eines Patterns

    3. Wählen Sie mit dem Rad ein Pattern aus. Sie können mit dem Rad von insgesamt 256 Patterns auswählen: A.01–A.64, B.01–B.64, C.01–C.64, D.01–D.64. Sie können auch während der Wiedergabe auf ESX-1 Pattern aus- wählen. Kontrollieren, welches Pattern spielt Wenn die Taste PATTERN aufleuchtet, drücken Sie die Taste PATTERN, und auf dem Display erscheint die „(Pattern-Bezeich-...
  • Seite 37: Tempo Mit Der Taste Tap Einstellen

    Die Intervalle, in denen Sie die Taste drücken, werden festge- Zwei Mal oder öfter stellt, und das Tempo wird entsprechend eingestellt. Sie können das Tempo auf diese Weise auch dann einstellen, wenn der ESX-1 ge- stoppt oder vorübergehend angehalten ist. Auto BPM Scannen...
  • Seite 38: Sound Eines Parts Wiedergeben

    Sie können für jeden einzelnen Part den Klang bearbeiten, ein Rhyth- ( S.46 „Sounds bearbeiten“) mus- oder Phrasen-Pattern und Motion-Sequence-Daten speichern. Der ESX-1 verwendet drei Part-Typen, mit insgesamt sechzehn Parts. — Drum-Parts (1–5, 6A-B, 7A-B) Diese Parts spielen ein Sample in einem „One-Shot“-Modus.
  • Seite 39: Sound Eines Keyboard-Parts Anhören (Klaviaturfunktion)

    5. Pattern-Modus Sound eines Keyboard-Parts anhören (Klaviaturfunktion) 1. Drücken Sie eine der Keyboard-Part-Tasten 1, 2 (die Taste leuchtet auf). 2. Drücken Sie die Taste KEYBOARD (Taste leuchtet auf). A5...C7 A-1...C1 A3...C5 A1...C3 Pitch Range 3. Verwenden Sie die Step-Tasten zum Spielen des Parts wie eine Kla- A4...C6 A2...C4 A0...C2...
  • Seite 40: Part Auf Solo Schalten

    3. Um alle Mute-Einstellungen aufzuheben, drücken Sie die Taste SOLO. Um die Stummschaltung einzelner Parts aufzuheben, drük- ken Sie diejenige Part-Taste, die wieder erklingen sollen. Part auf Solo schalten 1. Halten Sie die Taste SOLO gedrückt, und drücken Sie die Part-Ta- ste, die Sie auf Solo schalten wollen.
  • Seite 41: Parts Wählen, Die Akzentuiert Werden Sollen

    5. Pattern-Modus Parts wählen, die akzentuiert werden sollen ACCENT SW ............... On, Off Die Accent-Funktion kann für jeden Part einzeln ein- und ausge- schaltet werden. 1. Drücken Sie die Taste PART EDIT (sie leuchtet auf). 2. Drücken Sie die Cursor-Tasten [ ]/[ ], bis das Parameter-Display „Accent Sw“...
  • Seite 42: Parts Wählen, Die Swingen Sollen

    Parts wählen, die swingen sollen SWING SW ..............On, Off Hiermit können Sie die Swing-Funktion für jeden Part einzeln akti- vieren oder deaktivieren. 1. Drücken Sie die Taste PART EDIT (Taste leuchtet auf). 2. Wählen Sie mit den Cursor-Tasten [ ]/[ ] „SwingSw“ im Para- meter-Display.
  • Seite 43: Hinzufügen Des Valve-Force-Effekts, Um Die Wirkung Des Sounds Zu Erhöhen

    Anschließen verschiedener Geräte an Audio-In Sie können verschiedene Audiogeräte oder Audioquellen an die Audio-Eingangs- buchsen des ESX-1’s anschließen und sie zum Spielen oder zum Sampling benutzen. 1. Schließen Sie Ihr Audiogerät usw. and die Audio-Eingangsbuchsen an (AUDIO-IN, ST./MONO). Stellen Sie den MIC/LINE Verstärkung (Gain) entsprechend dem Ausgangspegel des Gerätes ein, das Sie...
  • Seite 44: Arpeggiator Verwenden

    Arpeggiator verwenden Mit dem Arpeggiator spielen Arpeggieren eines Drum-Parts, Stretch-Parts 1. Wählen Sie den Drum-Part, den Sie spielen wollen. 2. Wenn Sie den Ribbon-Controller berühren, beginnt automatisch die Wiedergabe des gewählten Parts. Das Timing der wiederholten No- ten hängt davon ab, an welcher Stelle Sie den Controller berühren. Die Wiederholungsgeschwindigkeit hängt vom gewählten Tempo Wenn ARP CONTROL ( S.83) auf „Revers“...
  • Seite 45: Mittlere Note Festlegen

    5. Pattern-Modus Mittlere Note festlegen Wenn Sie den Arpeggiator zusammen mit einem Keyboard-Part ver- wenden, können Sie die Note festlegen, die der Mittelstellung des Schiebereglers entspricht (d.h. die „Mittelnote“). Diese Einstellung wird ebenfalls gespeichert, wenn Sie das Pattern speichern. 1. Drücken Sie die Taste „Pattern Modus“. 2.
  • Seite 46: Sounds Bearbeiten

    Zuordnen eines Samples zu einem Part SAMPLE ....Off, 001( , )...256( , ), 001 ( )...128 ( ) Der ESX-1 enthält 384 Bereiche (256 Mono und 128 Stereo) in wel- chen Sie Ihren eigenen Sound sampeln können. Sie können den Parts eines jeden Patterns ein Benutzersample zuordnen.
  • Seite 47: Zuordnen Einzelner Slices Eines Slice-Samples

    5. Pattern-Modus Zuordnen einzelner Slices eines Slice-Samples SLICE NO............All, 001...128 Die einzelnen Noten, in welche ein Sample durch die Slice-Funkti- on unterteilt wird ( S.27), können als One-Shot-Samples den Drum- Parts oder Keyboard-Parts zugeordnet werden . 1. Stellen Sie sicher, dass die Modus-Taste PART EDIT aufleuchtet. 2.
  • Seite 48 Regler-W ert To n h ö h e Tonhöhen-Beispiel (Eingangsnote C3) 2 Oktaven +41, 43...59, 61 C#4, D4...A#4, B4 1 Oktave +9, 12...33, 36 D3, D#3...A#3, B3 Halbton nach oben ±0 0(Mitte) Halbton nach unten -9, -12...-36 A#2, A2...C#2 -1 Oktave -41, -43...-61 B1, A#1...C#1 -2 Oktaven...
  • Seite 49: Modulation

    5. Pattern-Modus ROLL ..................Wechselt zwischen „Roll“ (wiederholte Anschläge) Ein (Taste leuch- tet auf) oder Aus (Taste dunkel) für jeden Part. Die Roll-Abstände hängen vom Tempo des Patterns, des Roll-Typs und dem Swing-Wert ab. ( S.42 „Roll-Typ festlegen“) Wenn Roll eingeschaltet ist, wird so lange ein Roll spielen, wie Sie die Part-Taste gedrückt halten.
  • Seite 50: Filter

    Filter Hiermit können Sie den Ton der vom Oszillator erzeugten Wellen- form durch Verzerren oder Filtern verändern. CUTOFF ..............0...127 Stellt die Cutoff-Frequenz (Grenzfrequenz) des Filters ein. Das Er- gebnis hängt vom gewählten Filtertyp ab. Bei einigen Einstellungen kann der Sound verzerrt klingen oder es könnte fast keinen Sound geben.
  • Seite 51: Effekte

    5. Pattern-Modus Effekte Effekte einsetzen Der ESX-1 verfügt über drei separate Effektprozessoren. Für jedes Pattern kön- nen Sie bis zu drei beliebige Effekte der sechzehn Effekttypen einsetzen. Der Sound jedes Parts kann an jeden gewünschten Effektprozessor geleitet werden. Sie können außerdem auch die Verschaltung der drei Effekte ändern und auf diese Weise in...
  • Seite 52: Effekttypen

    Effekttypen Die Effekte des ESX-1 können in die folgenden drei Gruppen aufgeteilt werden. 1. Stereo Diese Gruppe umfasst: CHO/FLG, PHASER, RING MOD, COMPRESSOR, DECIMATOR, EQ, LPF, HPF Bei einigen dieser Effekte können Sie den Pegel des trockenen Sounds einstellen. INPUT L...
  • Seite 53: Effektparameter

    5. Pattern-Modus Effektparameter SHORT DELAY (kurze Verzögerung) Dies ist ein Cross-Delay mit einer kurzen Verzögerungszeit. Sie verläuft nicht synchron mit dem BPM-Wert. FX EDIT1: Time ..........0...127 REVERB (Reverb, Hall) Legt die Verzögerungszeit fest. Dieser Effekt simuliert die Schallreflektionen und den räum- Ein Drehen des Reglers nach rechts verlängt die lichen Charakter einer Halle.
  • Seite 54 GRAIN SHIFTER (Grain-Shifter) CHO/FLG (Chorus/Flanger) Dieser Effekt sampelt einen extrem kurzen Teil des Sounds in Chorus und Flanger sind Effekte, die die Tonhöhen eines leicht einem festgelegten Intervall und gibt dieses kurze Sample verzögerten Sounds modulieren und das Ergebnis zum ursprüng- wiederholt wieder.
  • Seite 55 5. Pattern-Modus RING MOD (Ringmodulator) DISTORTION (Verzerrung) Dieser Effekt dient zur Erzeugung von metallischen Klängen Dieser Effekt hebt den Pegel sehr stark an, um Verzerrung zu und Spezialeffekten. erzeugen, und sorgt so für eine reichere Obertonstruktur. FX EDIT1: OSCFreq........0...127 FX EDIT1: Gain ..........0...127 Legt die Modulationsfrequenz fest.
  • Seite 56 (Tiefpassfilter) Dies ist ein Tiefpassfilter mit Resonanz. FX EDIT1: Cutoff ..........0...127 Stellt die Cutoff-Frequenz (Grenzfrequenz) des Tiefpassfilters ein. Ein Drehen des Reglers nach rechts hebt die Cutoff-Frequenz an. FX EDIT2: Resonance ........0...127 Verstärkt den Bereich der Cutoff-Frequenz und verleiht dem Sound einen typischen Charakter.
  • Seite 57: Phrasen Aufnehmen

    5. Pattern-Modus Phrasen aufnehmen Sie können für jeden Part einen Synth- oder Rhythmus-Sound vorgeben und ein Phrasen-Pattern dafür aufnehmen. Wenn Sie die vorhandenen Rhythmus- und Phrasen-Daten der Parts löschen wollen, bevor Sie ein Pattern kreieren, finden Sie Informatio- nen dazu in „Sequenzdaten eines Parts löschen“ ( S.65). Echtzeitaufnahme Mit dieser Funktion können Sie die Drum-Pads oder die Klaviatur- funktion zur Aufnahme neuer Rhythmen oder Phrasen verwenden,...
  • Seite 58: Aufnehmen Eines Keyboard-Parts

    Aufnehmen eines Keyboard-Parts 1. Drücken Sie die Taste PATTERN (sie leuchtet auf). 2. Drücken Sie die Cursor-Taste [ ], bis auf dem Display „(Pattern- Bezeichnung)“ erscheint. Wählen Sie mit dem Rad das Pattern, das Sie aufnehmen wollen. 3. Wählen Sie einen der Keyboard-Parts 1, 2, und schalten Sie die Ta- ste KEYBOARD ein (Taste leuchtet auf).
  • Seite 59: Step-Aufnahme

    Wenn sowohl ‘A’ und ‘B’ gleichzeitig ge- startet werden, erklingt nur ‘B’ (also 6B oder 7B). Phrase für einen Keyboard-Part aufnehmen 1. Wenn der ESX-1 spielt, stoppen Sie die Wiedergabe mit der Taste STOP/CANCEL. 2. Drücken Sie die Taste PATTERN (sie leuchtet auf).
  • Seite 60: Sequenzdaten Bearbeiten

    Sequenzdaten bearbeiten Im Folgenden wird erläutert, wie Sie Pattern, die Sie aufgenommen haben, oder Pattern, die im Speicher gesichert sind, bearbeiten können. Wenn Sie die Änderungen an einem Pattern erhalten wollen, müs- sen Sie es speichern, ehe Sie ein anderes Pattern wählen oder das Gerät ausschalten.
  • Seite 61: Triggerpositionen Bearbeiten (Position Der Noten)

    5. Pattern-Modus Triggerpositionen bearbeiten (Position der Noten) 1. Drücken Sie eine der Tasten PATTERN oder PART EDIT (sie leuch- tet auf). 2. Drücken Sie die Keyboard-Part-Taste, deren Part Sie bearbeiten wollen. (Die Taste leuchtet auf.) 3. Schalten Sie die Taste KEYBOARD aus (Taste dunkel). 4.
  • Seite 62: Festlegen Der Länge Und Time-Signature Eines Patterns

    Im Folgenden werden die Zusammenhänge zwischen Länge, Beat (Time-Signature) und Letzter Step erläutert. Beim ESX-1 wird die Gesamtzahl der Takte eines Patterns „Länge“ genannt. Die Anzahl der Steps (oder Beats) in einem dieser Takte ist als „Letzter Step“ festge- legt. Der Notentyp, der als Step gezählt wird, wird „Beat“ genannt.
  • Seite 63: Letzten Step Einstellen

    Wenn Sie den Beat ändern, wird „Last Step“ auf 16 oder 12 zurück- gesetzt. „Last Step“ ist eine Funktion, die sich nur im ESX-1 findet; wenn Sie den ESX-1 synchron zu einem externen Sequenzer oder einem an- deren Gerät der Electribe-Serie spielen, werden Bereiche, in denen Sie eine ungerade Taktart verwendet haben, nicht synchronisiert.
  • Seite 64: Daten Wiederholt Kopieren

    Mit diesem Vorgang können Sie eine zuvor festgelegte Anzahl von Steps beliebig oft vom Beginn bis zum Ende des Patterns kopieren. 1. Wenn der ESX-1 spielt, stoppen Sie die Wiedergabe mit der Taste STOP/CANCEL. 2. Halten Sie die Taste SHIFT gedrückt, und drücken Sie Step-Taste 2 (MOVE DATA).
  • Seite 65: Nur Den Sound Eines Parts Kopieren

    Part kopieren und in einen anderen einfügen können. Step-Daten und Motion-Sequence-Daten werden nicht kopiert. 1. Wenn der ESX-1 spielt, stoppen Sie die Wiedergabe mit der Taste STOP/CANCEL. 2. Wählen Sie mit einer Part-Taste den Ziel-Part aus, in den die Daten kopiert werden sollen (Taste leuchtet auf).
  • Seite 66: Trigger-Daten Während Der Aufnahme Oder Der Wiedergabe Löschen

    Die Sound-Einstellungen jedes Parts, die Sequenzdaten (samt Moti- on Sequences), Tempo, Länge und Beat werden initialisiert. 1. Wenn der ESX-1 spielt, stoppen Sie die Wiedergabe mit der Taste STOP/CANCEL. 2. Wählen Sie das Pattern, das Sie löschen wollen ( S.36: Wählen ei- nes Patterns).
  • Seite 67: Motion Sequence

    5. Pattern-Modus Motion Sequence Was ist eine Motion Sequence? Der ESX-1 verfügt über eine Funktion namens „Motion Sequence“, mit der Sie Echtzeitänderungen von Drehreglern und Tasten auf- nehmen und wiedergeben können. ( „Motion Sequence aufneh- men“). Es gibt zwei Arten von Motion Sequence: eine Art für Effekte und eine Art für die Parts.
  • Seite 68: Motion Sequence Aufnehmen

    Motion Sequence aufnehmen Im Folgenden wird erläutert, wie Motion Sequences (Drehregler- oder Tasten- bewegungen) für einen Part oder Effekt aufgenommen werden. Um eine Motion Sequence für einen Part aufzunehmen, wählen Sie den gewünschten Part, schalten Sie dann die Taste „Motion Sequence“...
  • Seite 69: Motion-Sequence-Daten Überprüfen

    5. Pattern-Modus Motion-Sequence-Daten überprüfen Im Folgenden wird erläutert, wie Sie überprüfen können, welche Art von Moti- on-Sequence-Daten aufgenommen wurden. Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, und drücken Sie die Motion-Sequence-Taste der Part-Common-Sektion; die Step- Tasten leuchten zur Anzeige der aufgenommenen Motion-Sequence-Daten auf. Auf dem Display erscheinen „FreeMot“...
  • Seite 70: Motion Sequence Eines Parts Oder Effekts Löschen

    * AUSSCHLIESSLICH Keyboard-Part MOTION DEST MOTION VALUE Fx1Ed1(FX1 EDIT1) Disabl, 0...127 (abhängig von FX TYPE) Fx1Ed2(FX1 EDIT2) Disabl, 0...127 (abhängig von FX TYPE) Fx2Ed1(FX2 EDIT1) Disabl, 0...127 (abhängig von FX TYPE) Fx2Ed2(FX2 EDIT2) Disabl, 0...127 (abhängig von FX TYPE) Fx3Ed1(FX3 EDIT1) Disabl, 0...127 (abhängig von FX TYPE) Fx3Ed2(FX3 EDIT2) Disabl, 0...127 (abhängig von FX TYPE)
  • Seite 71: Pattern Set

    5. Pattern-Modus Pattern Set Was ist Pattern-Set? Pattern-Set ist eine Funktion, mit der Sie Ihr bevorzugtes Pattern auf jede der sechzehn Step-Tasten legen und diese Patterns durch Drücken der entsprechenden Taste wählen können. Dies ist ein prak- tischer Weg, während des Spiels schnell und einfach zwischen be- vorzugten Patterns umzuschalten.
  • Seite 72: Verknüpfte Wiedergabe (Chain Play) Zusammen Mit Pattern-Set Verwenden

    Verknüpfte Wiedergabe (Chain Play) zusammen mit Pattern-Set verwenden Mit dieser Funktion können Sie Anfangs- und End-Pattern des Pattern-Sets festlegen und diese Patterns als Loop (Schleife) spielen. Versetzen Sie die Pattern-Set-Funktion in den Status „hold“, und legen Sie durch Drücken zweier Step-Tasten ein An- fangs-Pattern und ein End-Pattern fest.
  • Seite 73: Pattern Speichern

    5. Pattern-Modus Pattern speichern Wenn Sie ein Pattern behalten wollen, das Sie bearbeitet oder kreiert haben, müssen Pattern kopieren Sie den unten erläuterten Vorgang „Write/Rename“ durchführen. Wenn Sie den Sie können mit dem Vorgang „Write“ ein Pattern auf eine andere Pattern-Nummer als das aktuell gewählte Vorgang „Write/Rename“...
  • Seite 74: Pattern Unter Einem Anderen Namen Speichern

    Pattern unter einem anderen Namen speichern 1. Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, und drücken Sie die Taste WRITE/RENAME. (Die Taste blinkt.) Im Parameter-Display wird „Rename“ und im Wert-Display „(sechs Zeichen der Pattern-Bezeich- nung)“ angezeigt. 2. Geben Sie den Namens des Patterns ein, den Sie speichern wollen. Verschieben Sie mit den Cursor-Tasten [ ][ ] den Cursor im Para- meter-Display nach links oder rechts, und bearbeiten Sie den Parameternamen mit dem Rad.
  • Seite 75: Song-Modus

    Rhythmus, Phrasen und Bewegungen von Sound- bearbeitenden Drehregler aufnehmen. Was ist eine Position? Im ESX-1 bedeutet eine „Position“ einen bestimmten Platz in der Reihenfolge der Pattern, die innerhalb eines Songs aufgenommen/ wiedergegeben werden; dies ist die Einheit, in der Sie einen Song bearbeiten.
  • Seite 76: Songs Wiedergeben

    Songs wiedergeben 1. Drücken Sie die Taste SONG. Die Taste SONG leuchtet auf. 2. Drücken Sie die Cursor-Taste [ ], bis auf dem Display „(Songname)“ angezeigt wird. 3. Wählen Sie mit dem Rad einen Song (S01–S64). 4. Geben Sie mit der Taste PLAY/PAUSE den Song wieder (Taste leuch- tet auf).
  • Seite 77: Wiedergabetempo Einstellen

    Sie den W rite-Vorgang aus. ( S.82 „Songs spei- chern“) Wenn der „Clock“-Parameter im GLOBAL-Modus auf „EXT“ oder „AUT O“ eingestellt ist, und der ESX-1 ist auf MIDI-Clock synchr oni- siert, werden die Tempoeinstellungen und Tempo-Events, die für den Song gespeichert wurden, ignoriert.
  • Seite 78: Songs Kreieren

    Songs kreieren Sie können Songs kreieren, indem Sie Patterns in der gewünschten Reihenfolge arrangieren. Wenn Sie während der Bearbeitung eines Songs in einen ander en Song wechseln, gehen die bearbeiteten Daten verlor e n. Wenn Sie den bearbeiteten Song erhalten wollen, müssen Sie ihn speichern. ( S.82 „Songs speichern“) Patterns für die einzelnen Position festlegen POSITION ...............
  • Seite 79: Songs Bearbeiten

    Mit diesem Vorgang können Sie Patterns an beliebigen Positionen einfügen. Die folgenden Patterns werden in Richtung Song-Ende verschoben. 1. Wenn der ESX-1 spielt, stoppen Sie die Wiedergabe mit der Taste STOP/CANCEL. 2. Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, und drücken Sie Step-Taste 8 (INSERT PATTERN).
  • Seite 80: Wenn Sie Versehentlich Songdaten Gelöscht Haben

    Sie die Daten zurück, wie sie zuletzt gespeichert worden sind. Pattern an einer bestimmten Position ändern 1. Wenn der ESX-1 spielt, stoppen Sie die Wiedergabe mit der Taste STOP/CANCEL. 2. Wählen Sie mit den Cursor-Tasten [ ]/[ ] „Position“ im Display.
  • Seite 81: Event-Aufnahme

    6. Song-Modus Event-Aufnahme Song-Event-Daten aufnehmen Im Song-Modus des ESX-1 können Sie zusätzlich zum Arrangieren von Patterns, um Songs zu kreieren, auch Ihr Echtzeitspiel mit den Drum-Pad-Tasten, der Klaviaturfunktion und dem Arpeggiator, sowie mit den Drehreglerbewegungen aufnehmen. Die Aufnahme Ihres Spiels im Song-Modus wird Event-Aufnahme genannt.
  • Seite 82: Songs Speichern

    Songs speichern Wenn Sie kreierte Songdaten erhalten wollen, müssen Sie den hier erläuterten Write/ Rename-Vorgang durchführen. Wenn Sie einen kreierten Songs nicht behalten wollen, wechseln Sie einfach ohne zu speichern zu einem anderen Song. Beachten Sie, dass beim Speichern eines Songs derjenige Song, der zuvor das Speicherziel belegt hat, überschrieben wird.
  • Seite 83: Global-Modus

    MIC (Mikrophon), benutzen. Wählen Sie „Ste- die Kopfhörerbuchse, gemischt mit dem Klang der Wieder- reo“, wenn Sie eine Stereoquelle, wie zum Beispiel gabe des ESX-1 und der Audioeingabe. einen CD-Spieler, benutzen. 1. Drücken Sie die Taste [ ], bis im Parameter-Dis- 1.
  • Seite 84: Daten Im Speicher Schützen

    Song-Modus-Daten schützen. Wählen Sie mit den Cursor-Tasten [ ]/[ ] „Protect“ im Pa- Um interne Daten des ESX-1 zu speichern oder um Daten rameter-Display. Wählen Sie mit dem Rad „On“ oder „Off“. in den ESX-1 zu laden, können Sie SmartMedia-Karten PROTECT ...........
  • Seite 85: Smartmedia-Karten Formatieren

    5. Im Parameter-Display wird „Save“ und im Wert- Display „All“ angezeigt. Drücken Sie Taste 16. Im Folgenden wird erläutert, wie eine SmartMedia- Karte formatiert wird, so dass sie im ESX-1 verwendet werden kann. Beim Formatieren wird der gesamte Inhalt der SmartMedia-Karte gelöscht.
  • Seite 86: Alle Daten Von Einer Smartmedia-Karte In

    Tasten den Fortschritt an. Beachten Sie, dass bei diesem Vorgang das Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, wird der Pattern nicht in den internen Speicher geschrie- ESX-1 mit gewähltem A01 den Pattern-Modus ein- ben wird. geben. Mit der Taste STOP/CANCEL können Sie den Vor- Werksseitig ist die Einstellung „Memory Protect“...
  • Seite 87: Speichern Von Nur Einem Sample Auf Der Smartmedia-Karte

    Im Folgenden wird erläutert, wie Sie ESX-1 Sample-Daten Sie können einzelne Samples von einer Datei aufladen, die auf der SmartMedia-Karte speichern. mit einem ESX-1 oder ES-1 gespeichert worden sind, und 1. Stecken Sie die SmartMedia-Karte in den ebenso WAVE- oder AIFF-Dateien aufladen.
  • Seite 88: Aufladen Von Einer Es (Esx-1 Oder Es-1) Datei

    6. Wählen Sie die Datei, von welcher Sie aufladen wollen. Das Parameter-Display wird „LdFile“ an- (Datei löschen) zeigen und es wird auch die „(ESX-1 oder ES-1 Da- teinamen)“ anzeigen, die sich auf der SmartMedia- Im Folgenden wird erläutert, wie eine ESX-1-Benutzerdatei Karte befindet.
  • Seite 89: Löschen Einer Wave Oder Aiff-Datei Von Der Smartmedia-Karte

    Sample-Teil vorgegeben sind, überschrieben. Beim Export Im Folgenden wird erläutert, wie eine WAVE oder AIFF- Wenn ein Loop für ein Sample auf dem ESX-1 vorgege- Datei von der SmartMedia-Karte gelöscht wird. ben wird, wird mit der Kreation der Welle ein Sample- 1.
  • Seite 90: Über Midi

    2. Wählen Sie mit den Cursor-Tasten [ ]/[ ] „MIDI ch“ im Display. 3. Drücken Sie die 1-Part-Taste des Keyboard-Parts des ESX-1, und stellen Sie dann mit dem Rad den MIDI-Kanal für Part 1 so ein, dass er mit dem Sen- de-Kanal des angeschlossenen MIDI-Keyboards oder einem anderen Gerät übereinstimmt.
  • Seite 91: Midi-Utility

    Im Parameter-Display wird „MIDI Util“ angezeigt. Hier können Sie einstellen, welche MIDI-Mitteilun- 3. Im Wert-Display wird „Filter“ angezeigt. Ändern gen der ESX-1 empfangen und senden wird. Sie dies mit dem Rad zu „DrNote“, und drücken 1. Drücken Sie die Taste Global.
  • Seite 92: Über Note-On/Note-Off

    Wenn Sie eine Taste loslassen, wird eine Note-Off- Mitteilung [8n, kk, vv] gesendet. Allerdings emp- fangen sehr wenige Geräte Note-Off-Velocity-Da- ten, und der ESX-1 sendet sie nicht. Wenn der ESX- 1 Note-On/Off-Mitteilungen auf einem MIDI-Ka- nal empfängt, die einem Part zugewiesen sind, er- 6.
  • Seite 93: Sound-Einstellungen Und Andere Daten Senden

    Ch“ des Global-Modus festgelegt ist. Daten-Dumps dem Anschluss MIDI IN des ESX-1. können sowohl manuell (wie unten beschrieben) 2. Setzen Sie Ihr externes MIDI-Gerät und den ESX-1 als auch als Antwort auf eine Data-Dump-Request- auf den gleichen MIDI-Kanal (beim ESX-1auf die Mitteilung des entsprechenden Typs gesendet wer- Einstellung „Keyboard-Part 1“).
  • Seite 94: Patterns Wechseln

    Change-Mitteilung [Cn, pp] (und Bank Select [Bn, 00, mm] (Control Change #00), [Bn, 20, bb] (Control Change #32) (mm: Sie können das Tempo des ESX-1 mit dem Tempo eines oberes Byte der Banknummer, bb: unteres Byte der Bank- externen MIDI-Geräts synchronisieren, das MIDI-Clock- nummer).
  • Seite 95: Wiedergabe Synchron Mit Anderen Electribe-Modellen

    1. Drücken Sie die Taste Global (sie leuchtet auf). 2. Ändern Sie das Display mit der Taste [ ] auf „Clock“. 3. Setzen Sie den ESX-1 auf „Int“ (Master) und den ES-1 auf „Ext“ (Slave). 4. Setzen Sie die Keyboard-Parts 1 des ESX-1 und des ES-1 auf den gleichen MIDI-Kanal.
  • Seite 96: Über Synchronisation Im Song-Modus

    Sounds bearbeiten Song-Modus Durch Verwendung von MIDI-Exclusive-Daten-Dumps können Sie alle Patterns zugleich oder nacheinander bear- Im Song-Modus sendet der ESX-1 auch Song-Select- und beiten. Sie können auch NRPN-Mitteilungen verwenden, Song-Position-Pointer-Mitteilungen. um die gültigen Drehregler für jeden Part zu bearbeiten. Song Select...
  • Seite 97: Anhang

    [ ] Ist das MIDI-Kabel richtig angeschlossen? Fehlersuche — Beim Spielen des ESX-1 von einem externen Gerät aus [ ] Ist der ESX-1 so eingestellt, dass er MIDI-Daten auf dem gleichen Kanal empfängt, auf dem das exter- ne Gerät die Daten sendet? ( S.90) Es erscheint nichts im Display, wenn ich [ ] Ist das Parameter „MIDI Channel“...
  • Seite 98: Fehlermeldungen

    Sie bitte die Mem Full SmartMedia-Karte. Beim Versuch ein Sample von der SmartMedia-Karte auf- zuladen oder ein Sample im ESX-1 zu kopieren, reichte der Card Fmt Speicherplatz nicht aus. Die SmartMedia™-Karte konnte nicht gelesen werden. Löschen Sie unnötigen Dateien, um den Speicher- Sichern Sie die Daten auf der SmartMedia™-Karte...
  • Seite 99: Benutzerdaten Initialisieren

    Die Durchführung der Initialisierung dauert etwa Maximaler Ausgangspegel: 16 mW/33 Ohm 30 Sekunden. oder mehr / TUBE GAIN = Minimum Ist das Aufladen beendet, wird der ESX-1 in seinen Ausgangsimpedanz: 33 Ohm ursprünglichen Zustand versetzt und nach einigen AUSGANG (L/MONO, R)
  • Seite 100: Liste Der Pattern-Namen

    Liste der Pattern-Namen Alle Patterns und alle Songs — © 2003 KORG Inc. All rights reserved. Name Programmer Tempo Length Name Programmer Tempo Length House1 KEMMEI BigBeat9 KEMMEI House2 KEMMEI D&B1 KORG House3 KEMMEI D&B2 KORG House4 KEMMEI D&B3 KORG...
  • Seite 101: Liste Der Sample-Namen

    8. Anhang Liste der Sample-Namen No. Name No. Name No. Name No. Name BD-1 HH-6C 128 Voice-22 192 GtrLP-2 BD-2 HH-6O 129 Voice-23 193 GtrLP-3 BD-3 HH-7C 130 Clav 194 GtrLP-4 BD-4 HH-7O 131 M1-Organ 195 BassLP BD-5 Ride-1 132 Flute BD-6 Ride-2 133 Trumpet...
  • Seite 102: Knob/Sw - Midi List

    Knob/Sw - MIDI List PART MIDI CH(INITIAL) PARAMETER CC(INITIAL) NRPN MOTION SEQ SONG EVENT KEYBOARD1, 2 1(GLOBAL)=CH1 SAMPLE NRPN 2=CH2 SLICE NO. NRPN START POINT CC#18 REVERSE CC#19 GLIDE CC#5 FILTER TYPE CC#83 FILTER CUTOFF CC#74 FILTER RESONANCE CC#71 FILTER EG INT CC#79 LEVEL CC#7...
  • Seite 103 index FX CHAIN ...... 51 OUT PUT BUS ....42 16Tri ......62 FX EDIT ......51 8Tri ........ 62 Part ........ 38 GATE TIME ..... 61 PART-MUTE ..... 39 ACCENT ......40 Global-Modus ....83 PATTERN ......78 AIFF ....... 87 Global-Modus- Pattern ......
  • Seite 104 TALKING MOD ....55 TAP ........ 37 tempo ......36 TEMPO LOCK ..37, 77 TIME SLICE ..... 27 Timing Clock ....95 Transpose ....... 41 TRIG HOLD ..... 68 Truncate ......32 TUBE GAIN ....43 WAV ......87...
  • Seite 105: Blockdiagramm

    8. Anhang Blockdiagramm Drum Part 1 Output Bus = 3/4 to 3/4 Bus Mod Type, Dest, Speed, Depth, BPM Sync Sample, Modulation to FX1 Bus Slice No., Pitch, EG Time FX Select, to FX2 Bus Start Point, Filter Type, EG Int Amp EG Type FX Send Reverse,...
  • Seite 106: Midi-Implementationstabelle

    Mode 1: OMNI ON, POLY Mode 2: OMNI ON, MONO O : Yes × Mode 3: OMNI OFF, POLY Mode 4: OMNI OFF, MONO : No Weitere Informationen zur MIDI IMPLEMENTATION erhalten Sie bei Ihrem Händler oder dem Korg-Vertrieb Ihres Landes.
  • Seite 108 Garantie des Herstellers oder Importeurs hinfällig lassen werden. Bitte bewahren Sie diese Quittung als Kaufbeleg auf, da andernfalls das Produkt von der Garantie des Herstellers oder Importeurs ausgeschlossen werden kann. 15-12, Shimotakaido 1-chome, Suginami-ku, Tokyo, Japan Printed in China © 2003 KORG INC.

Inhaltsverzeichnis