Herunterladen Diese Seite drucken
Lotus Prestige Serie Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Prestige Serie:

Werbung

Bedienungs- und Montageanleitung
für Öfen der Lotus-Prestige Serie
(Lotus Prestige, Prestige S)
Version 2, 23/08-2014

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Lotus Prestige Serie

  • Seite 1 Bedienungs- und Montageanleitung für Öfen der Lotus-Prestige Serie (Lotus Prestige, Prestige S) Version 2, 23/08-2014...
  • Seite 3: Montage Des Ofens

    Sie viel Freude von Ihrem Ofen - sowohl jetzt als in der Zukunft - bekommen werden. Lotus Kaminöfen haben mit der ersten Produktion zurück in 1979 eine lange Tradition hinter sich. Heute werden die Öfen in Langeskov auf Fünen hergestellt und an viele europäische Länder exportiert.
  • Seite 4 Bauarten von Kaminöfen DIN 18 891 unterscheidet Kaminöfen der Bauart 1 und 2. Kaminöfen der Bauart 1 haben eine selbstschließende Feuerraumtür und dürfen an einen mehrfach belegten Schornstein angeschlossen werden. Aus Sicherheitsgründen muss die Feuerraumtür mit Ausnahme der Bedienung stets geschlossen sein.
  • Seite 5 Brandschutz auerhalb des Strahlungsbereichs Die Mindestabstände zu brennbaren Bauteilen und Möbeln sind auf dem Geräteschild angegeben und dürfen nicht unterschritten werden. In dem Fall wo zur Wand kein Sicherheitsabstand eingehalten werden muss, empfehlen wir zwischen 70 und 100 mm, damit der Ofen seine Strahlung verteilen kann und man auf der Hinterseite staubsaugen kann.
  • Seite 6 Auf die Zeichnung ist gezeigt wie die Rauchumlenkplatten montiert werden soll. Schornstein/Anschluss: Die Lotus Öfen können wahlweise von oben oder hinten angeschlossen werden. Der Schornstein muss immer die richtige Mindestlänge und den richtigen Querschnitt haben. Er muss sorgfältig aufgebaut sein, so dass er in seiner ganzen Länge druckdicht zusammen gestülpt ist.
  • Seite 7 Ofen geeignet. Sie entwickeln alle Satzsäure oder Schwermetall, das sowohl der Ofen als die Umwelt schädlich belasten. Gespaltene Holzscheiter für den Lotus Ofen müssen etwa 30 cm lang sein und ein Durchmesser von 7-9 cm haben. Sehr wichtig für eine gute Verbrennung ist ein Feuchtigkeitsgehalt von maximal 15-20%.
  • Seite 8 Scheite in der richtigen Gröe unter Dach mit reichlicher Auslüftung mindestens 1 Jahr, abhängig der Holzsorte, vor der Verwendung gelagert werden. Bedienung des Ofens Anzünden und Nachlegen von Holz 1. Die Aschenlade muss immer ganz geschlossen sein, wenn Sie anzünden. 2.
  • Seite 9: Wartung Des Ofens

    Gute Hinweise Reinigung des Ofens Alle Lotus Öfen sind von Seite des Herstellers mit originalem Senotherm-Lack in den Farben “Koks” oder “Grau” oberflächenbehandelt. Die Öfen werden bei dem ersten Anheizen ein bisschen riechen. Sorgen Sie für eine gute Entlüftung. Die Oberfläche wird am besten mit einer weichen Bürste sauber gemacht oder mit...
  • Seite 10 In dem Ofen liegt Montage- und Bedienungsanleitung sowie Handschuhe, die gut sind, wenn Sie den warmen Handgriff bedienen müssen (kalte Hand). Betriebsstörung Falls Sie Probleme mit Ihrem Lotus-Ofen haben sollten, ist die Ursache vielleicht hier unten zu finden. Der Ofen ist schwer zu steuern - er brennt zu schnell Wenn der Ofen neu ist, überprüfen Sie, ob Sie die Bedienungsanleitung befolgt...
  • Seite 11 Heizen in der Übergangszeit In der Übergangszeit, d.h. bei höheren Auentemperaturen, kann es bei plötzlichem Temperaturanstieg zu Störungen des Schornsteinzuges kommen, so dass die Heizgase nicht vollständig abgezogen werden. Die Feuerstätte ist dann mit geringeren Brennstoffmengen zu befüllen und bei gröerer Stellung des Primärluftsschiebers/-reglers so zu betreiben, dass der vorhandene Brennstoff schneller (mit Flammentwicklung) abbrennt und dadurch der Schornsteinzug stabilisiert wird.
  • Seite 13 GARANTIESCHEIN Lotus Kaminofen - 10 Jahre Garantie Lotus gewährt ab 1. September 2014 jetzt 10 Jahre Garantie statt wie bisher 5 Jahre. Diese Garantie gilt für alle Öfen, die von Lotus ab diesem Datum geliefert werden. Dieser Garantieschein ist für den Lotus-Kaminofen Typ _________ mit der Produktionsnummer _____________ am ____________ gekauft.