Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Handbuch
Handbuch
mit SeeYou Mobile
Version 4.20
Stand Januar 2012
© 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Naviter Oudie

  • Seite 1 Handbuch Handbuch mit SeeYou Mobile Version 4.20 Stand Januar 2012 © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    ........................... 37 Bodenkollision ........................... 37 3.10 Luftraumwarnung ........................... 38 3.11 Navboxen ........................... 38 3.12 Animations-Geschwindigkeit ........................... 39 3.13 Befehlszeile ........................... 39 Informationsseite Statistikseite Menu ........................... 42 <Vorh. und Folg.> ........................... 42 Einstellung ........................... 42 © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 3 Input ........................... 79 7.14.1 Porteinstellungen ................................. 81 7.14.2 Bluetooth ................................. 81 7.15 Befehle ........................... 82 7.16 Setup Menü ........................... 82 7.17 Dateien ........................... 83 7.18 Aufzeichnung ........................... 84 7.19 Benutzeroberfläche (UI) ........................... 85 © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 4 8.2.2 Beleuchtung ................................. 96 8.2.3 Sprache ................................. 97 8.2.4 Autorun ................................. 98 8.2.5 Kalibrierung ................................. 98 8.2.6 USB Einstellung ................................. 99 Windows Mobile Tipps und Tricks Technische Daten Problemlösungen Haftungsausschluss Beschränkte Gewährleistung Index © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 5: Einführung

    Alles, was ein Pilot zum Fliegen und Navigieren braucht findet sich in einem einfachen Päckchen. Es enthält bereits alle Kabel, um den Oudie mit GPS oder Logger zu verbinden, eine einfache Saugfußhalterung und auch ein PKW Ladegerät. Das erprobte Naviter Programmpaket mit SeeYou Mobile und ConnectMe ist fertig vorinstalliert.
  • Seite 6: Laden Des Akkus

    Mini USB Buchse am Oudie. Verbinden Sie das USB Kabel mit einem externen Batteriepack (gehört nicht zum Lieferumfang) Die Betriebsanzeigeleuchte zeigt den Ladestatus des Oudie. Während des Ladens leuchtet diese Leuchtdiode rot. Grünes Licht bedeutet, dass der interne Akku voll geladen ist.
  • Seite 7: Einbau Der Halterung

    Dieses Kapitel befasst sich mit grundsätzlichen Dingen, die Sie wissen sollten, wenn Sie Ihr neu erworbenes Produkt sinnvoll nutzen wollen. Wenn Sie Oudie zum ersten Mal benutzen, sollten Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um die folgenden einfachen Schritte auszuführen und zu verstehen:...
  • Seite 8: Oudie An- Und Ausschalten

    Oudie an- und ausschalten Um den Oudie anzuschalten, drücken Sie die An/Aus-Taste (Power) ca. 1 Sekunde lang. Um den Oudie auszuschalten, drücken Sie die An/Aus-Taste 1 Sekunde lang wenn das Gerät läuft und wählen Sie dann die gewünschte Aktion: Ausschalten: wird die Navigation beenden und das Gerät abschalten.
  • Seite 9: Seeyou Mobile Zum Ersten Mal Starten

    Oudie Erste Schritte 9. Resetten Sie den Oudie noch einmal - dann ist die Software aktualisiert SeeYou Mobile zum ersten Mal starten Sie können das SeeYou Mobile Symbol auf Ihrer Startseite benutzen, um das Navigationsprogramm zu starten. Sie werden beim Programmstart informiert, wenn das GPS Eingangssignal nicht zur Verfügung steht und dann aufgefordert, ein anderes Eingangssignal zu wählen.
  • Seite 10: Dateien Für Oudie Kopieren

    1. Verbinden Sie den Oudie mit dem PC über das mitgelieferte USB Kabel 2. Tippen Sie auf "Mit PC verbinden" auf Ihrem Oudie Bildschirm um die Kommunikation zu starten 3. Merken Sie sich möglichst welcher Laufwerksbuchstabe in der Folge dem Oudie zugerechnet wird 4.
  • Seite 11 Datentransfer erfolgreich beendet wurde, können Sie den SeeYou Mobile Assistenten mit der [Beenden] Schaltfläche abschalten. Die Daten (Basisdateiname.CUB= Luftraum und Basisdateiname.CUP=Wegpunkte und Aufgaben) befinden sich anschließend auf dem Oudie. Falls die Daten dem gewählten instellungsprofil noch nicht zugeordnet wurden, teilen Sie SeeYou Mobile bei Menü>Einstellungen>Folg.>Folg.>Dateien mit, dass es diese Dateien nutzen soll, indem sie dort mit den [...] Schaltflächen zu den entsprechenden Dateiauswahllisten gehen.
  • Seite 12: Seeyou Mobile Bedienen Lernen

    SeeYou Mobile aktuell im Flug im Cockpit laufen. Um das zu ermöglichen, sollten Sie einige Flüge von Ihren PC zum Oudie kopieren. Um das zu realisieren, sollten Sie einige Flüge von Ihrem Desktop PC zum Oudie kopieren. Wählen Sie anschließend den Dialog Menu >...
  • Seite 13: Kabel Und Adapter

    Oudie Erste Schritte Kabel und Adapter Der Oudie wird mit einem Satz von Kabeln und Adaptern ausgeliefert, der Ihnen eine einfache Verbindung zu den meisten Loggern ohne Löten erlaubt: 1. Stromversorgung und Datenkabel: Es versorgt den Oudie mit Strom und (optional) auch das Gerät ,...
  • Seite 14: Mit Dem Gps Verbinden

    Stromversorgung als auch Datentransfer realisiert 6. LX Kabel Verbindet LX 7007, LX 1600, LX 160 si mit dem Oudie - es ist ein direktes Kabel vom LX Gerät zum Oudie, das sowohl zur Stromversorgung als auch zum Datentransfer dient Mit dem GPS verbinden Es gibt drei Standardmöglichkeiten, um den Oudie mit einer GPS Quelle zu verbinden:...
  • Seite 15: Profile Verwenden

    Oudie Erste Schritte 1. Tippen Sie auf [Suchen] am Oudie (nur Geräte die das SPP Protokoll unterstützen werden angezeigt) 2. Wählen Sie das Gerät aus der Liste mit dem Sie koppeln möchten 3. Tippen Sie auf [Verbinde] 4. Geben Sie den PIN des Gerätes mit dem Sie verbinden möchten ein 5.
  • Seite 16: Aufgaben Eingeben

    Sektoren ist zumeist nicht notwendig. Die Anleitung basiert auf der Eingabe der Demo-Aufgabe aus der Testversion von SeeYou Mobile. Die Aufgabe soll ein 500km FAI Dreieck im südöstlichen Teil der Alpen sein. Sowohl Racing- als auch Assigned Area Aufgaben werden hier erläutert. Starten Sie mit Menu>Aufgabe>Extras>Lösche Aufgabe: © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 17 Stellen Sie sicher, dass die erste Zeile der nun leeren Liste ausgewählt ist (wenn Sie den Bildschirm nach Löschen der Aufgabe nicht berührt haben, ist das der Fall). Tippen Sie nun auf [Tastatur]: Beginnen Sie, den Wegpunktnamen einzutippen und Sie werden feststellen, dass der Name vervollständigt wird während Sie tippen: © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 18 Sie sind nun zurück in der Listenansicht des Aufgabendialogs. Tippen Sie auf die Zeile unterhalb des Startpunktes. Diese Zeile wird jetzt blau markiert: Tippen Sie wieder auf [Tastatur] und beginnen Sie den ersten Wendepunkt einzugeben, in diesem Fall ist es Corvara: © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 19 Aufgabe und haben Sie Spaß dabei!! Assigned Area Aufgaben eingeben Assigned Area Aufgaben werden nur bei zentralen Wettbewerben genutzt. Die Organisatoren bereiten dann normalerweise einen Aufgabenzettel vor - der folgende Auszug daraus zeigt beispielhaft die Beschreibung der Wegpunktsektoren: © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 20 Tippen Sie dann auf [Ändern] (Edit) wie im folgenden Bild gezeigt: Im Wegpunkt Änderungsdialog müssen Sie nun die Informationen aus dem Aufgabenblatt eingeben. Im Prinzip folgt die Eingabe im Dialog der Reihenfolge der Auflistung auf dem Aufgabenblatt: © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 21: Wie Luftraumwarnung Funktioniert

    Die Vermeidung verbotenen Luftraums ist oftmals genauso wichtig wie die Navigation im Allgemeinen. Weil die Luftraumstruktur oftmals sehr abstrkt und kompliziert ist gestaltet sich das oftmals recht schwierig. SeeYou Mobile wird Ihr "bester Freund" werden, wenn Sie das ganze Potential nutzen was es Ihnen diesbezüglich anbietet. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 22 Luftraum. Diese Höhendifferenz ist negativ, wenn Sie sich unter der Untergrenze dieses Luftraums befinden. Sie ist positiv, wenn Sie sich oberhalb der Obergrenze befinden. "Innerhalb" wird angezeigt, wenn Sie Gefahr laufen die höhenmäßigen Begrenzungen des fraglichen Luftraums zu verletzen, © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 23: Racing Aufgaben Fliegen

    Richtung = Nächster, Radius1 = 0.5km und 'nur Linie' aktivieren. - Wendepunkte 1-3: Richtung = Symmetrisch, Radius1 = 3km, Winkel1 = 45° (der Rest ist 0 bzw. nicht aktiviert) - Ziel: Richtung = Vorheriger, Radius1 = 0.5km und 'nur Linie' aktivieren. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 24 , um aktuell interessante Flugparameter zu verfolgen . die Statistik , um zu sehen was Sie erflogen haben . die Luftraumwarnung , um sich Ärger zu ersparen . den Goto Dialog , z.B. um den nächsten Flugplatz zu finden © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 25: Assigned Area Aufgaben Fliegen

    Um eine kreisrunde Assigned Area einzugeben, wählen Sie Folgendes: - Richtung = Symmetrisch (in diesem Falle nicht unbedingt erforderlich) - Radius1 = der Radiuswert aus dem Briefing - Winkel1 = 180° - Assigned Area = aktiviert © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 26 Cursor Info Dialog zu starten. Verändern Sie dann jeweils den anzufliegenden Punkt in jedem Sektor, um letztendlich - unter Berücksichtigung der Zeitvorgabe - eine Aufgabe der Größe zu erzeugen, die Ihnen an diesem Tag sinnvoll erscheint. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 27 , z.B. um den nächsten Flugplatz zu finden Im Verlauf des Flugs werden Sie die Wettersituation besser einschätzen können. Vielleicht wollen Sie den Wendepunkt im nächsten AAT-Sektor verschieben, um die Aufgabe an die aktuell als erreichbar angesehene © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 28 Weg zum Ziel - und wenn es so aussieht, als würde das auch so bleiben, kommen Sie an. Der Vorteil liegt darin, das solch ein Vergleich unabhängig von den Einstellungen für McCready, Polare, Windberechnung, Mücken und Ballast (welche letztendlich alle mit Fehlern behaftet sein könnten) © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 29: Thermikassistenten Nutzen

    Thermikassistent. Um den Assistenten zu schließen tippen Sie einfach irgendwo auf den Bildschirm. Wir wären auch dann froh, wenn Sie das Fliegen genießen können und Sie nie einen Grund finden den Thermikassistenten zu benutzen :-) Siehe auch: Erste Schritte Einstellungen - Thermik © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 30: Fai Dreiecks-Assistenten Nutzen

    Wenn Sie mit dem, was Sie im zweiten Gebiet erflogen haben zufrieden sind gehen Sie auf Heimatkurs. Die FAI Dreiecksoptimierung wird sich nicht mehr verändern, denn es geht nur noch darum, nach Hause zu kommen. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 31 Menü > Einstellung > OLC & FAI Geb. (Opt) Das Beispiel zeigt Kilometerlinien für 80, 100 und 120km Dreiecke. Wenn Sie ins blau violette Gebiet fliegen, wird das Dreieck zu einem FAI-Dreieck. Siehe auch: Erste Schritte © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 32: Flarm Radar

    1km, unabhängig davon welche Zoom Einstellung Sie gewählt haben. Sie können irgendwo auf den Bildschirm tippen oder Menu>Folg.>Flarm-Punkte wählen, und damit die "Flarm" Seite aufzurufen wo Sie eine Liste aller Flarm Geräte sehen, die momentan im Empfangsbereich fliegen: © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 33 Das Tastenfeld zur Eingabe des Flarm Namens ist groß genug, um es auch mit den Fingern im Flug bedienen zu können: Schließen Sie alle Dialoge mit OK - dann werden Sie eine zusätzliche Zeile im Flarm Radar sehen, die Ihnen © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 34: Kartenansicht

    Diese Kartenansichten können also unterschiedlich orientiert sein und bei verschiedenen Vergrößerungen mit mehr oder weniger Details angezeigt werden. Sie können damit schnell zwischen Übersichtskarte und Detailansicht hin und her schalten Übersicht der wichtigsten Elemente der Kartenansicht: © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 35: Cursor Info

    Das Antippen der Karte liefert einen Dialog mit relevanten Informationen zu Wegpunkten Luftraum Aufgabe Wenn eines dieser Elemente nicht weiter als das Draglimit vom Berührungspunkt entfernt ist, werden zugehörige Informationen in einem solchen Dialog präsentiert: © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 36: Wegpunkte

    Wenn Sie die Größe oder Reihenfolge der Spalten ändern wollen, ziehen Sie die Spaltenbegrenzungen zur Größenänderung oder verschieben Sie die Komplette Spaltenüberschrift um die Reihenfolge zu ändern. Klicken Sie nun auf einen Wegpunkt und dann auf [OK], um diesen Wegpunkt als neues Flugziel auszuwählen. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 37: Luftraum

    Sie können dann die Lufträume für Immer Heute oder 5 min deaktivieren oder ggf. auch wieder Aktivieren. Wenn Sie das Kästchen bei zeige Alles aktivieren werden alle Lufträume aus der Luftraumdatei angezeigt. Das kann Ihnen auch dabei helfen, diverse Lufträume schnell auszuschalten. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 38: Flarm

    Gebietes verschieben können. Unterhalb des Sektors werden Information zur Aufgabe dargestellt. Um zu einem Punkt außerhalb dieses Gebietes zu fliegen, der sich nicht in der Wegpunktdatei befindet, benutzen Sie bitte Menu > Aufgabe > Karte © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 39: Flugzeugsymbol

    Bei 'Ziel oben' ist die Richtung auf den gerade gewählten Zielpunkt auf dem Bildschirm nach oben orientiert. 'Flugrichtung oben' legt die aktuelle Bewegungsrichtung in Bildschirmrichtung nach oben - diese Einstellung ist nur für starke Vergrößerungen gedacht (1, 2 und 5km) und sinnvoll , weil das ständige Rotieren der Karte © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 40: Windvektor

    Dieses Symbol liefert eine grafische Anzeige für die Sollfahrt. Eine nach unten zeigende schwarze Linie (Querbalken oben) zeigt Ihnen, dass Sie schneller fliegen sollten. Zeigt dies Linie nach oben, so sollte Sie die Fahrt verringert werden. schneller fliegen: langsamer fliegen: © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 41: Vektorkarte

    Gelände kollidieren könnten und gibt daneben die entsprechende Geländehöhe aus. Die rote Zahl über dem McCready Wert im Gleitpfad-Indikator zeigt Ihnen, wie viel Höhe Ihnen fehlt, um das Hindernis in gerader Linie zum Ziel überfliegen zu können. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 42: Luftraumwarnung

    Navigation benutzt werden, während die andere Ansicht bei Annäherung an den Wegpunkt eingeschaltet wird, wo Detailinformationen wichtig werden. Sie werden sich für solche Fällen vermutlich zwei verschiedenen Einstellungen mit unterschiedlichen Navboxen wünschen. Siehe auch Menu > Einstellung > Navboxen © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 43: Animations-Geschwindigkeit

    In diesem Kommandobereich finden Sie 5 Befehls-Schaltflächen. Sie können bei Menu > Einstellung > Benutzeroberfläche_(UI) selbst festlegen, was die Befehlszeile enthält und bewirkt: Ändern Sie in diesem Dialog dann einfach die festgelegten Aktionen für 'Schaltfl.1' bis 'Schaltfl.5'. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 44: Informationsseite

    Die angezeigte Distanz entspricht dem Wert, der in der 'Opt'- Navbox angezeigt wird. Die Aufgabenstatistik liefert entsprechende Mittelwerte seit den Abflug für die vorgegebene Aufgabe Die Statistik der letzten 60 Minuten liefert 1 Stunden-Mittelwerte bezogen auf vorgegebene Aufgabe oder optimierte Strecke. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 45: Menu

    <Vorh. und Folg.> Einstellung Anzeigeoptionen Karten Orientierung Wegpunkt hinzufügen Zoom Wind MC & Höhe Goto Aufgabe nächste Karte Infoseite Statistikseite Seite 2: Über Beenden Speichere Einstellungen Team . Thermikassistent Flarm-Punkte Profil wechseln . ConnectMe Logbuch © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 46: Vorh. Und Folg

    Damit öffnen Sie den 'Anzeigeoptionen' Dialog, um dort schnell auszuwählen, was auf der aktuellen Kartenseite sichtbar sein soll. Standardmäßig ist auch eine Verknüpfung zu diesem Dialog in der Befehlszeile enthalten, wo einige Inhalte © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 47: Karten Orientierung

    Um zur aktuellen Position Ihres Flugzeugs zurückzukehren, tippen Sie einfach auch das Ausrichtungssymbol welches gerade noch die Beschriftung "Schiebe Modus" zeigt. Das führt dann zurück zur Navigationsansicht mit der ursprünglich gewählten Kartenorientierung. Im Navigationsmodus können den folgenden Ausrichtungs-Dialog ebenfalls dadurch starten, wenn Sie mit © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 48: Wegpunkt Hinzufügen

    Tippen Sie auf GOTO wenn Sie sofort zum neu erstellten Wegpunkt navigieren möchten. Damit wird Ihnen ermöglicht schnell und mit nur wenigen Klicks zur aktuellen Position zurückzukommen, typischerweise beim zentrieren eines Wellenaufwindes. Siehe auch: Beschreibung ändern Details © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 49: Zoom

    SeeYou Mobile Kartenfensters. Abhängig von den gewählten Einheiten können das entweder Kilometer, Landmeilen oder nautische Meilen sein. Ziel liefert einen speziellen Maßstab, der so gewählt ist, dass Flugzeugsymbol und Ziel immer auf dem Schirm sichtbar bleiben. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 50: Wind

    Vorfluggeschwindigkeit (true air speed) vom GPS- Instrument geliefert wird. In diesem Fall wird der Wind auch im Geradeausflug neu berechnet. McCready & Höhe öffnet den Flugeigenschaften-Dialog, der Ihnen folgende Eingaben erlaubt: aktuelle Höhe McCready Wert Mücken Flächenbelastung © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 51 Ihnen, den Beginn des motorlosen Fluges manuell einzugeben. Das ist notwendig und hilfreich bei Motorseglern, weil bislang noch kein Instrument die ENL Daten (Engine Noise Level) über die NMEA Schnittstelle überträgt. Die Schaltflächen am unteren Rand des Bildschirms geben Ihnen die Möglichkeit, alle Werte mit einfachen © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 52: Goto

    Entfernung von der aktuellen Position - es ist damit die Near Airport Funktion von SeeYou Mobile (nächsten Flugplatz/landbaren Wegpunkt suchen). Mit dem Befehlssymbol Die Funktion des Goto-Symbols in der Befehlsleiste entspricht Menu > Goto. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 53: 6.10.1 Details

    Karte aus starten. Es zeigt die allgemeinen Informationen zum gewählten Wegpunkt. Das ermöglicht Ihnen ferner, über den Zusatzdialog Ändern die Wegpunkteigenschaften zu ändern und Wegpunkte zu löschen . Diese Seite erreichen Sie mit der 'Ändern' Schaltfläche oberhalb der Befehlszeile © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 54: 6.10.2 Wegpunkt Ändern

    Nutzen Sie die [ ], [+], [-] und [ ] Flächen, um Werte schnell und ohne Tastatureingabe zu ändern. Achtung: Mit [Entf] löschen Sie den Wegpunkt aus der Liste. Siehe auch: Details Wegpunktfilter © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 55: 6.10.3 Wegpunktfilter

    Die Filterung über den Wegpunkttyp legt fest, welche Arten von Wegpunkten im Goto Dialog dargestellt werden sollen. Im Bild unten wurde die Schaltfläche "Landbar" angeklickt - damit verbleiben nur noch landbare Wegpunkttypen selektierbar : © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 56 Die Datei-Filterung erlaubt Ihnen, Wegpunkte, die in verschiedenen Dateien gespeichert sind, ein- und auszuschalten. Im Beispiel unten werden nur 2 von den 3 Wegpunktdateien, die bei Menu > Einstellung > Dateien ausgewählt wurden, im Goto Dialog berücksichtigt. Siehe auch: Goto Details Wegpunkt ändern © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 57: Aufgabe

    OK , um alle Änderungen zu übernehmen Abbruch , um Änderungen zu verwerfen Extras mit Punkt ändern Punkt löschen Punkt einfügen Punkt nach oben Punkt nach unten Invertiere Aufgabe Lade Aufgabe Speichere Aufgabe Lösche Aufgabe oder © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 58: 6.11.2 Kartenansicht

    OK, um alle Änderungen zu übernehmen Abbruch, um Änderungen zu verwerfen Extras mit Punkt ändern Invertiere Aufgabe Lade Aufgabe Speichere Aufgabe Lösche Aufgabe oder (Aufgaben-) Optionen Liste , um in die Listenansicht der Aufgabe zu schalten. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 59: 6.11.3 Punkt Ändern

    Statistikwerte und Entfernung zum Ziel werden schon auf den nächsten Punkt gerechnet. Die Schaltflächen unten am Bildschirm helfen Ihnen, die Werte schnell mit den Fingern zu ändern. Die STD-Fläche setzt den Sektor auf Standardwerte zurück. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 60: 6.11.4 Lade Aufgabe

    Mit Menu > Aufgabe > Extras > Optionen... starten Sie diesen Dialog. Sie können die Aufgabe mit einer Beschreibung kenntlich machen. Das ist z.B. hilfreich beim Wettbewerbsbriefing wo Aufgaben mit 'A' und 'B' benannt sind © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 61: 6.11.6 Aufgabe Hochladen

    - Informationen zum Fluggerät, die bei Menu>Einstellung>Polare (Typ) und Menü>Einstellung>Aufzeichnung (Kennzeichen) eingegeben wurden - den Pilotennamen aus Menü>Einstellung>Aufzeichnung Gerät zurücksetzen ist nur dann verfügbar, wenn das Gerät die Funktion unterstützt. Der Volkslogger wird © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 62: Über

    Geben Sie diese Daten möglichst bei allen schriftlichen Supportanfragen an Hinweis: Beim Oudie wird die SeeYou Mobile Lizenz vor der Auslieferung fest mit dem Gerät verknüft - eine Registrierung ist nicht notwendig. Deshalb gibt es zu Oudie auch keinen Registrierschlüssel der (wie beim SeeYou Mobile für PDA) hier eingegeben werden müsste.
  • Seite 63: Beenden

    Bevor die Anwendung geschlossen wird, werden Sie gefragt, ob Sie dabei gleich noch Folgendes tun wollen: - das aktuelle Profil speichern - die Luftraumeinstellungen speichern - Wegpunkte und Aufgaben speichern - Flarm Namen speichern - den aktuellen Flug beenden und die IGC Flugdatei mit dem Sicherheitscode (G-Record) signieren © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 64: Team

    Code ein und sagt "Danke" während andere keine Ahnung haben, wo Sie sich aufhalten. 6.15 Thermikassistent Wechselt zur Anzeige des Thermikassistenten Die Parameter der Anzeige des Assistenten werden bei Menu > Einstellung > Thermik festgelegt. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 65: Flarm Punkte

    Dazu weitere Infos und Hinweise bei: Flarm Radar Menu > Einstellung > Flarm 6.17 Speichere Einstellungen Speichert die aktuellen (Profil-)Einstellungen und/oder Daten (wie beim Verlassen des Programms) gemäß den Angaben im folgenden Dialog: © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 66: Profil Wechseln

    Logbuch 6.23 Das Logbuch zeigt Ihnen anhand der gespeicherten IGC-Flugdateien eine Liste mit Flügen die mit dem Oudie aufgezeichnet wurden. Es liefert auch Daten zu Flugzeug und Pilot, falls diese Daten in der entsprechenen IGC-Datei gespeichert sind. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 67: Einstellungen

    Karten, um das Gelände darzustellen. Das ist im Prinzip die gleiche Karte wie bei der Desktop Version von SeeYou. Beim Oudie sind die notwendigen Karten bereits vorinstalliert. Mit dem Häckchen bei Zeige Karte können Sie die Kartenanzeige an oder ausschalten.
  • Seite 68: Farbschema Eigenschaften

    Zeige Geländeoberfläche wird die Darstellung von Wäldern und Grasflächen erlauben wenn neuere Karten auf der Basis von Open Street Maps benutzt werden. Benutze relative Farben erlaubt Ihnen, Ihre aktuelle Höhe immer in der gleichen Farbe darzustellen. Das © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 69: Luftraum Einst

    Wenn Sie das Häkchen bei Inaktive Gebiete ausblenden setzen, werden die in SeeYou Mobile deaktivierten Lufträume nicht mehr auf der Karte dargestellt. Bei Zeige Luftraum können Sie die gesamte Luftraumdarstellung in der Kartenansicht ein- und ausschalten. Mit Standard kehren Sie zu den SeeYou-Mobile-Basiseinstellungen zurück. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 70: Wegpunkt Einst

    (Stil), Kurs, Entfernung, Ankunftshöhe, erforderlicher Gleitzahl oder von der Reihenfolge im GoTo-Dialog gesteuert wird. Bei Zeige Wegpunkte können Sie die Wegpunkte in der Kartenansicht komplett ein- und ausschalten. Mit Standard kehren Sie zu SeeYou-Mobile-Basiseinstellungen zurück. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 71: Flugweg &Ziel

    Farbe und Linienbreite dieser Kurslinie festlegen. Bei Zeige Geländekollision erscheint genau dort ein rotes Quadrat an einer Stelle auf der Kurslinie, wo Sie nicht genug Flughöhe haben würden, um über der Geländehöhe zu bleiben. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 72: Olc&Faigebiet (Opt)

    Zeige km-Linien zeichnet Kurven für Orte auf den Bildschirm auf denen bei denen das Dreieck die gleiche Größe hat. Das Beispiel zeigt Kilometerlinien für verschiedene Dreiecksstrecken. Wenn Sie ins blau violette Gebiet fliegen, wird das Dreieck zu einem FAI-Dreieck. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 73: Aufgabe Einst

    Radius1, Winkel1, Radius2 und Winkel2 bestimmen den Sektor in genau der gleichen Weise, wie Sie es bereits von der PC Version von SeeYou kennen. Bei Sektoranzeige legen Sie Linienbreite, und Sektorfüllung fest. Darunter können Sie wählen wie die Aufgabenanzeige aussehen soll. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 74: Navboxen

    Ortszeit (Time) = UTC Zeit vom GPS mit der Zeitzonen Einstellung des Pocket PC korrigiert Ankunftszeit (ETA) = erwartete Ankunftszeit am gewählten Wegpunkt Verbleibende Flugzeit (ETE) = bis zur Ankunft am gewählten Wegpunkt nächstes Aussenlandefeld (near Outl) nahester Flugplatz (Near Apt) © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 75 Sie sich nicht auf die berechnete Windgeschwindigkeit verlassen. LUFTRAUM Nahester Luftraum - Horizontal (Near AS.H) = horizontale Distanz zum nächsten Luftraum in dem Sie noch nicht fliegen. Diese Navbox zeigt den Luftraumnamen in der Überschrift. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 76 Navbox tippen, können Sie den Team Positionscode Ihres Teampartner eingeben. Autom. Anordnen ordnet die Navboxen automatisch direkt am unteren Bildschirmrand an Wenn Zeige Navboxen ausgeschaltet ist, werden die Daten nicht mehr angezeigt, ohne das sich aber die Auswahl ändert. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 77: Bearbeiten

    Mit Füllen machen Sie die Navboxen auf dem Bildschirm durchsichtig. Füllen 0% bedeutet, das der Navboxhintergrund durchsichtig ist. Das verschlechtert zwar die klare Sicht auf die Datenanzeige der Navboxen, verbessert aber im Gegenzug den Überblick auf der Karte. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 78: Symbole

    Bei Ziehen erlaubt lässt sich das entsprechende Symbol auf dem Bildschirm verschieben. Bei Typ können Sie aktuell zwischen verschiedenen Flugzeugsymbolen wählen. Mit Position zurücksetzen schieben Sie das jeweilige Symbol in die Standardposition zurück. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 79: Warnungen

    Die Höhenwarnung arbeitet unabhängig von den Luftraumdaten, z.B. dann wenn für einen Wettbewerbstag eine Maximalhöhe von 2000m vorgegeben wurde. Wenn Sie dieser Grenze zu nah kommen, erhalten Sie - ähnlich wie bei der Luftraumwarnung - einen Warnton und eine rot gefärbte Texteinblendung. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 80: Thermikassistent

    Bei den Einstellungen für den Thermik Ton können Sie auch angeben, wie weit vor Erreichen des Steigmaximums der Warnton ausgegeben werden soll. Wenn Sie neben dem Assistenten auch die ausgewählten Navboxen sehen wollen aktivieren Sie bitte Zeige © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 81: Polare

    Polare benutzt wird. Wenn Sie nur User Polaren einschalten, werden nur die von Benutzer selbst gespeicherten Polaren in der Liste angezeigt. Der Info Bereich liefert dann einige Basisinformationen zu der so eingestellten Flugzeugpolare. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 82: Einheiten

    UTC Offset - AUTO oder manuell eingeben auf Metrisch setzen liefert km, m, km/h, m/s, km/h, mbar, kg/m2 und DDMMSS auf Imperial setzen bringt die Einheiten ml, ft, mph, kts, mph, inHg, lb/ft2 und DDMMSS © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 83: Schriftarten

    Schriftart, Größe, Farbe, Fett, Unterstrichen und Kursiv. Die aktuellen Änderungen werde im Beispiel Bereich exemplarisch angezeigt. 7.14 Input Der Input Dialog bietet Ihnen die Auswahl zwischen drei verschiedenen Betriebsarten zur Flugwegdarstellung in SeeYou Mobile: Seriell Simulator und Datei © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 84 Ebene Ihres Pocket PC Speichers erzeugen, dort die NMEA Daten als "nmeain.log" speichern und danach bei Menu>Einstellungen>Input als "Datei"-Input wählen. Bei eingeschalteter Automatik wird in den seriellen Modus gewechselt, wenn NMEA Daten am Schnittstelleneingang erkannt werden. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 85: 7.14.1 Porteinstellungen

    Einige Details wie PINcode, Baudrate etc. finden Sie nötigenfalls im Handbuch des Gerätes, mit dem Sie verbinden wollen. Wenn Sie mit dem K6Team Bluetooth Modul verbinden, wählen Sie bitte bei den Porteinstellungen KBT5. Dadurch werden zusätzliche Funktionen unterstützt, die nur im Protokoll des K6 Bluetooth Moduls vorgesehen sind. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 86: Befehle

    Liste und ordnen ihr dann die unter Bearbeiten.. zu findende Aktion zu. 7.16 Setup Menü Sie können den Inhalt und die Reihenfolge im Hauptmenü selbst bestimmen. Benutzen Sie Hoch/Runter und Bearbeiten/Einfügen /Löschen , um die Felder des Hauptmenüs zu verändern. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 87: Dateien

    Datei gelesen und auch dort gespeichert. Beachten Sie das SeeYou Mobile zwar verschiedene Wegpunktdateiformate unterstützt, die aktive Wegpunktdatei aber immer im SeeYou Wegpunktformat *.CUP vorliegen muss. Beispiel für den Wegpunkt-Auswahldialog : © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 88: Aufzeichnung

    Die IGC Datei wird dann im bei Einstellung > Dateien Dialog genannten 'Flug-Ordner' abgelegt. Die Aufzeichnung starten/beenden Schaltfläche erlaubt Ihnen, die Aufzeichnung manuell (ohne Rücksicht auf die automatische Erkennung von Start und Landung) zu starten oder zu beenden. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 89: Benutzeroberfläche (Ui)

    - bei 90° Grad wird der Bildschirm nach einem Programmneustart auf Querformat umgeschaltet. Wir empfehlen in jedem Falle, das Standard-Hochformat zu nutzen, weil die Menüs im Querformat nicht so gut zu bedienen sind. Das Umschalten der Bildschirmorientierung erfordert beim Oudie ein Reboot, damit alle Änderungen aktiv werden.
  • Seite 90: 7.19.1 Sprachen Verwalten

    In diesem Dialog sehen Sie die installierten Sprachen mit den entsprechenden Versionsnummern. Die Versionsnummer der Sprachdatei muss mit der Programmversionsnummer übereinstimmen - sonst wird diese Sprachversion nicht funktionieren. Mit Löschen können Sie alle nicht benötigten Sprachdateien auf dem Oudie löschen und damit Speicherplatz sparen. Normalerweise ist das aber nicht notwendig Siehe auch Einstellung >...
  • Seite 91: Flarm

    Sie bei Innerhalb fest. Flugzeuge, die sich mehr als 100 Meter über Ihrer Höhe befinden, werden mit der Farbe aus Oberhalb auf dem Bildschirm dargestellt. Die Standardwerte sind schwarz für "Unterhalb" und "Oberhalb", sowie rot für "Innerhalb". © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 92: Diverses

    In "Heute"-Liste eintragen erzeugt ein Verknüpfungssymbol für SeeYou Mobile auf der 'Heute'-Startseite eines Pocket PC. Beim Oudie hat diese Option keine Funktion.Wenn alles schief läuft, können Sie alle Einstellungen auf Standard setzen ankreuzen und beim anschließendem Neustart des Programms komplett in die Ausgangslage zurücksetzen.
  • Seite 93: 7.22.1 Terminal

    Einstellungen Bei aktuelles Gerät sehen Sie, welches Gerät erkannt wurde bzw. eingestellt ist. Der Text 'Generic GPS' bedeutet, dass aktuell das interne GPS des Oudie benutzt wird oder dass ihr GPS nicht als eins der speziellen Geräte erkannt wurde. Flugeigenschaften Dialog anzeigen Systemuhr mit GPS synchronisieren Benutze Backup GPS sorgt dafür das, wenn keine externen GPS Daten über die serielle Schnittstelle...
  • Seite 94: 1600

    Anzeigemodus bei jedem Druck auf die Taste. TAB gibt an, in welchem Bereich um den Nullpunkt herum kein Sollfahrtton ausgegeben werden soll. Wenn 1m/s eingestellt ist, ist der Ton erst unterhalb -1m/s oder oberhalb +1m/s zu hören. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 95: Lx1600 Ton

    Frequenz des Variotons bei +10m/s. SC (Lautstärke) erlaubt Ihnen die Wahl zwischen lauterem 'Vol H' und leiserem 'Vol L' Sollfahrtton. Mit der Test Schaltfläche können Sie die Ton-Einstellungen ausprobieren. Dazu muss natürlich eine Verbindung zum LX1600 bestehen. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 96: Lxnav V7

    Nullpunkt des Varios zu kalibrieren. Sollfahrt Bereich: Modus legt fest wann der Varioton von Steigwert auf Sollfahrtanzeige umschalten soll. Wenn 'Extern' eingestellt ist, wird die Information eines externen Schalters genutzt der irgendwo im Cockpit © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 97: Lxnav V7 (2)

    Wenn 1m/s eingestellt ist, ist der Ton erst unterhalb -1m/s oder oberhalb +1m/s zu hören. Mit Einstellungen ins Eeprom schreiben speichern Sie Einstellungen beider Seiten (LX NAV V7 und LXNAV V7(2) ) im Gerät, so das sie auch benutzt werden können, wenn der Oudie nicht mit dem LXNAV- Gerät verbunden ist .
  • Seite 98: Oudie Firmware

    Standardmäßig wird SeeYou Mobile beim Anschalten des Oudie automatisch starten. Wenn Sie jedoch SeeYou Mobile beenden (mit Menu> Folg.> Beenden) werden Sie in einer Umgebung landen, wo Sie Zugriff auf einige grundlegende Funktionen des Oudie Betriebssystems haben. Hauptbildschirm Auf dem Hauptbildschirm können Sie die SeeYou Mobile oder ConnectMe-Software einfach starten. SeeYou Mobile ist das Navigatonsprogramm während ConnectMe Flüge herunter und Aufgabendeklarationen zum...
  • Seite 99: Einstellungsbildschirm

    Der Einstellungsbildschirm verfügt über Verknüpfungen zu Unterseiten wo Sie folgendes einstellen können: Lautstärke Beleuchtung Sprache Autorun (Bildschirm) Kalibrierung USB Einstellung Wenn Sie auf die >> Schaltfläche tippen, kommen Sie zum zurück zum Hauptbildschirm des Oudie © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 100: Lautstärke

    Oudie Firmware 8.2.1 Lautstärke Mit dem Schieberegler stellen Sie die Lautstärke der Ton-Ausgaben des Gerätes ein. Sie können mit dem Häckchen bei "aktiviert Tastenton" festelegen, dass der Oudie bei Berührungen des Bildschirms einen Ton ausgibt. 8.2.2 Beleuchtung Mit dem Schieberegler stellen Sie die Bildschirmhelligkeit ein. Ehrlich gesagt: Sie werden aber fast immer die größte Helligkeit einstellen.
  • Seite 101: Sprache

    Oudie Oudie Firmware 8.2.3 Sprache Mit dem Pfeil rechts und links stellen Sie die Sprache der Benutzeroberfläche ein. Damit ändern Sie gleichzeitig die Spracheinstellung von SeeYou Mobile. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 102: Autorun

    Das Häckchen sorgt dafür, das SeeYou Mobile automatisch beim Einschalten oder Zurücksetzen des Gerätes startet. 8.2.5 Kalibrierung Erlaubt Ihnen den Bildschirm bei auftretenden Ungenauigkeiten erneut zu kalibrieren. Um den Schirm möglichst genau auszurichten, müssen Sie das wandernde Symbol mindestens 5mal exakt in der Mitte antippen. © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 103: Usb Einstellung

    8.2.6 USB Einstellung Diese Voreinstellung legt fest, wie der Oudie sich verhält, wenn Sie ihn über das beigefügte USB Kabel mit Ihrem PC verbinden. Im Massenspeicher Modus (=Standard) wird der Oudie, wenn Sie ihn mit dem PC koppeln, zu einem logischen PC Massenspeicherlaufwerk.
  • Seite 104: Technische Daten

    FAI Dreiecksoptimierung Einstellungs-Profile unbegrenzt Teamfunktion Sollfahrtgeber Aussenlandefelder optional Einstellungen komplett Navboxenauswahl Flugzeugpolaren Flarm Radar Flugstatistik Aufgabenstatistik 60' Statistik Aufgabennavigation AssignedArea Aufgaben Aufgaben Deklaration Ja** IGC Logger Nein Windberechnung kurbeln/geradeaus*** Einheiten metrisch/imperial Flugwiedergabe Flugaufzeichnung © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 105: Problemlösungen

    (1) Jahres - beginnend mit dem Datum der Verkaufsrechnung. Die Gewährleistung ist nicht übertragbar. Wenn irgendein Teil des Oudie in dieser Garantiezeit defekt werden sollte, schicken Sie ihn (am besten nach vorheriger Kontaktaufnahme per Email) bitte an uns zurück und fügen Sie eine Beschreibung bei, was nicht oder wieso es nicht funktioniert.
  • Seite 106: Index

    30, 36 CAI-Kabel Goto 5, 28, 48 COM Port ConnectMe GPS intern/extern Cursor Info Grüne Markierung - D - - H - Datei Haftungsausschluss Dateien Halterung Dateiwiedergabe Hardware Datenkabel Höhenfarbe Desktop PC Höhenwarnung Diverses © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 107 25, 76 Norden oben - U - Nordpfeil 30, 35 Über - O - USB Einstellung - V - Optimierung Oudie Bedienelemente Vektorkarte 30, 37 Oudie Einstellungsbildschirm Verbinden 6, 10 Oudie Startbildschirm Verbindungsfehler © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.
  • Seite 108 Oudie Index Vorh. - W - Wegpunkt ändern Wegpunkt hinzufügen Wegpunktanzeige Wegpunktdatei Wegpunktdetails Wegpunkte 6, 31, 32 Wegpunktfilter Wind 36, 46 Windanzeige Windvektor - Z - Ziel oben Zielordner Zoom © 2003 - 2012 ... Naviter d.o.o.

Inhaltsverzeichnis