Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

B
EDIENUNGSANLEITUNG
2015
E
LEKTROFAHRRAD
Leviatec® Median
Seite 1 von 39
Leviatec GmbH & Co.KG – Braaker Grund 8 – 22145 Braak

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Leviatec Median

  • Seite 1 EDIENUNGSANLEITUNG 2015 LEKTROFAHRRAD Leviatec® Median Seite 1 von 39 Leviatec GmbH & Co.KG – Braaker Grund 8 – 22145 Braak...
  • Seite 2: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise  Lesen Sie sich vor dem erstmaligen Gebrauch unbedingt die Bedienungsanleitung aufmerksam durch. Sie werden so schneller mit dem Elektrofahrrad vertraut und vermeiden Fehlbedienungen.  Das Elektrofahrrad wurde im vormontierten Zustand (wenn nicht anders von Ihnen bestellt) ausgeliefert. Vor der ersten Inbetriebnahme ist es deshalb unbedingt erforderlich, dass das Elektrofahrrad, wie beschrieben von einem Fachmann, eingestellt, justiert und auf einem festen Sitz aller Bauteile geprüft wird! Ansonsten entsteht eine Unfall- und Beschädigungsgefahr!
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Laufräder ..........................13 Kette ............................15 Shimano Nabenschaltung ...................... 15 Antriebssystem ........................16 Die Kraftzentrale Ihres Leviatec® Elektrofahrrad ..............17 Akku einsetzen, in Betrieb nehmen und Akku entnehmen............19 Akku laden..........................20 Akku lagern ........................... 21 Personen-/ Lastentransport ....................22 Wartung / Pflege ........................
  • Seite 4: Einleitung

    Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Techniker für telefonische Anfragen nur bedingt zur Verfügung stehen können. Sollten Sie Ihr Leviatec® Elektrofahrrad bei einem Zweirad- Fachhändler oder direkt bei uns in Braak erworben haben, erhalten Sie Ihr Leviatec® Elektrofahrrad komplett montiert, justiert und eingestellt! Wir wünschen Ihnen viel Freude und Fahrvergnügen mit Ihrem Leviatec®...
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sie über genügend Fachwissen und geeignetes Werkzeug verfügen.  Verwenden Sie beim Austausch von Bauteilen ausschließlich Original-Ersatzteile (Ersatzteilanfragen an info@leviatec.de), da nur diese speziell auf das Elektrofahrrad abgestimmt sind und eine einwandfreie Funktion garantieren können. Sollten Sie dennoch Fremdbauteile verwenden, erlischt die Gewährleistung.
  • Seite 6: Klassifizierung

    (pedallieren) fahren lässt. Zudem ist die Geschwindigkeit mit Elektrounterstützung auf 25 km/h begrenzt. Ausnahme: Pedelecs verfügen teilweise über eine Anfahr- oder Schiebehilfe. Bei Leviatec sprechen wir über eine: Anfahrhilfe, wenn ein Knopf vorhanden ist, der nach Druck desselben das Pedelec auch ohne pedallieren auf 6 km/h beschleunigt und der Motor dann abschaltet.
  • Seite 7: Bauteilbenennung

    Bauteilbenennung Leviatec® Median LCD- Steuerdisplay 11. Sattel Bremshebel für Felgenbremse 12. Gefederte Sattelstange / Scheibenbremse 13. Felgenbremse Frontscheinwerfer 14. LED- Rücklicht 250 Watt Mittelmotor 15. Nabenschaltung Hydraulische Scheibenbremse 16. Ventil Reifen mit Reflektionsstreifen 17. Reflektor Drehgriffschalter für die 18. Klingel Gangschaltung 19.
  • Seite 8: Erste Inbetriebnahme / Kontrollen Vor Fahrbeginn

    Erste Inbetriebnahme / Kontrollen vor Fahrbeginn  Prüfen Sie vor jeder Fahrt, ob Ihr Elektrofahrrad betriebssicher ist. Bedenken Sie hierbei auch die Möglichkeit, dass Ihr Elektrofahrrad in einem unbeaufsichtigten Moment umgefallen sein könnte oder das Dritte es manipuliert haben könnten. Das Elektrofahrrad wurde im vormontierten Zustand (wenn nicht anders von Ihnen bestellt) ausgeliefert.
  • Seite 9: Pedalen

    Pedalen  Achten Sie bitte auf die richtige Montage der Pedale. Die Pedale sind mit einem L und einem R für links und rechts gekennzeichnet! Das Gewinde nimmt beim Vertauschen der Pedale Schaden und kann nach einiger Zeit aus dem Pedalarm ausbrechen. (keine Gewährleistung) Pedale montieren ...
  • Seite 10: Beleuchtung

    Höhe einstellen Lösen Sie den Schnellspanner Stellen Sie die gewünschte Sattelhöhe ein. Ziehen Sie den Schnellspanner wieder fest. ------------------------------------------------------------------------------------------ Beleuchtung  Sehen und gesehen werden. Fahren Sie am besten immer mit Licht am Fahrrad. Bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen ist es zwingend notwendig die Beleuchtung am Elektrofahrrad einzuschalten.
  • Seite 11: Bremsen

    Bremsen  Im Falle einer Notbremsung nutzen Sie bitte ALLE Bremsen gleichzeitig!  Prüfen Sie vor jeder Fahrt die Funktionsfähigkeit Ihrer Bremsen.  Die Bremsleistung kann sich bei folgenden Faktoren erheblich verringern z.B. aufgrund der Bodenbeschaffenheit (Schotterwege, Rollsplitt, usw.), zusätzlicher Zuladung, Bergabfahrten oder widrigen Wetterbedienungen.
  • Seite 12 Die Handkraft am Bremsgriff wird über ein Stahlseil (Bowdenzug) oder einen Hydraulikschlauch auf die Bremsbacken (Bremsbeläge) übertragen. Durch die an der Felge bzw. Bremsscheibe entstandene Reibung (Wärmeenergie) wird die Bewegungsenergie des Fahrrades abgebaut. Vor- und Nachteile der hier aufgeführten Bremsen. Felgenbremse Scheibenbremse Rücktritt- Rollenbremse...
  • Seite 13: Laufräder

    Damit die Bremse nicht quietscht, sollte der Bremsgummi nicht ganz parallel zur Felgenfläche stehen. Die Justierung des Bremsschuhs erfolgt folgendermaßen:  Mutter am Bremsschuh soweit lösen bzw. anziehen, dass der Bremsschuh nicht mehr von allein verrutscht, sich jedoch noch verstellen lässt. ...
  • Seite 14 Unplattbare Reifen von Schwalbe Sind eine tolle Erfindung vom Reifenhersteller Schwalbe und gerade bei Elektrofahrrädern sehr beliebt. Unplattbare Reifen gehören nicht zur Serienausstattung unserer Elektrofahrräder. Sollten Sie Interesse an unplattbaren Reifen von Schwalbe haben, sprechen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Zitat von Schwalbe: Der Marathon Plus ist weltweit der einzige Reifen, der sich unplattbar nennen darf.
  • Seite 15: Kette

    Kette  Die Kette muss immer ausreichend geschmiert sein, da sie sonst reißen kann.  Reinigen Sie die Kette regelmäßig (insbesondere nach Regenfahrten) mit Kettenspray. Tupfen Sie überflüssiges mit einem Tuch ab. Shimano Nabenschaltung Um einen Gang zu wechseln, müssen Sie den Schaltdrehgriff drehen. Halten Sie während des Schaltvorgangs kurz mit der Tretbewegung inne, damit das Getriebe umschalten kann.
  • Seite 16: Antriebssystem

    Antriebssystem  Sobald Sie einen der Bremshebel oder die Rücktrittsbremse (falls vorhanden) betätigen, stoppt der Motor.  Hören Sie während der Fahrt mit dem Treten der Pedale auf, so stoppt der Motor mit kurzer Verzögerung.  Bei einem fast leeren Akku läuft der Motor unter Umständen nicht mehr gleichförmig und fängt an zu „stottern“.
  • Seite 17: Die Kraftzentrale Ihres Leviatec® Elektrofahrrad

    0° C, muss mit einer stark reduzierten Reichweite gerechnet werden. Mit zunehmendem Alter und Nutzung des Akkus nimmt die Akkukapazität und somit auch die Reichweite ebenfalls ab. Die Kraftzentrale Ihres Leviatec® Elektrofahrrad Akku und Akkupflege  Verwenden Sie für das E-Fahrrad nur den mitgelieferten Akku! ...
  • Seite 18 Phylion Lithium-Ion Batterien haben eine sehr hohe Energiedichte, eine sehr hohe Ladekapazität, eine lange Lebensdauer, sehr geringe Selbstentladung, keinen Memory Effekt und wenn sie richtig entsorgt werden, keine Umweltbelastung. In unseren Leviatec® Elektrofahrrad werden unterschiedliche Batterien verwendet. Welche dies im Einzelnen sind entnehmen Sie bitte den technischen Daten Ihres Leviatec®...
  • Seite 19: Akku Einsetzen, In Betrieb Nehmen Und Akku Entnehmen

    Akku einsetzen, in Betrieb nehmen und Akku entnehmen 1. Schalten Sie den Akku mit der Betätigung des Kippschalters (hinten unter dem Akku) ein. I Akku ist eingeschaltet 0 Akku ist ausgeschaltet 2. Drücken Sie ca. 2 Sekunden die Taste an der Display Bedienung.
  • Seite 20: Akku Laden

    Akku laden Verbinden Sie IMMER erst das Ladegerät mit dem Akku und verbinden Sie DANACH das Ladegerät mit dem Netz!!!  Verwenden Sie zum Laden des Akkus ausschließlich das mitgelieferte Ladegerät!  Das Ladegerät darf nur an eine 110-240 VAC 50/60Hz Stromversorgung angeschlossen werden.
  • Seite 21: Akku Lagern

    Akku lagern  Bei längerer Nichtbenutzung entnehmen Sie dem Fahrrad den Akku.  Lagern Sie den Akku stets im vollgeladenen Zustand, da sonst die Zellen des Akkus im Falle einer Tiefenentladung beschädigt oder gar zerstört werden können. Die Gewährleistung / Garantie erlischt, wenn eine Tiefenentladung festgestellt wird. ...
  • Seite 22: Personen-/ Lastentransport

    Verbraucher also selbst in der Lage, vor dem Kauf eine realistische Einschätzung von Herstellerversprechen (unsere eingeschlossen!) zu erlangen, die ja keineswegs falsch sind, wenn man von idealen Voraussetzungen während des Betriebs ausgeht. Über Alles entscheidend für die Angabe von Akkulaufzeiten und -Reichweiten sind die Betriebsbedingungen, unter welchen diese Angaben ermittelt wurden.
  • Seite 23: Wartung / Pflege

    Wartung / Pflege  Schalten Sie bei Reparatur-, Wartungs und Pflegearbeiten immer den Akku aus und entnehmen Sie diesen.  Das Elektrofahrrad muss regelmäßig geprüft, gepflegt und gewartet werden. Die am Elektrofahrrad verbauten Schrauben und Muttern müssen regelmäßig (mind. jedoch alle 3 Monate) auf festen Sitz kontrolliert und ggf.
  • Seite 24: Elektrofahrrad Einlagern

    Akkus zurückzugeben. Bringen Sie Ihren Akku bitte zu einer geeigneten Entsorgungsstation. Auf Wunsch übernehmen auch wir die Entsorgung für Sie. Senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail an info@leviatec.de Verpackungs- Recycling Das Verpackungsmaterial ist teilweise wieder verwendbar. Entsorgen Sie die Verpackung umweltgerecht.
  • Seite 25: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Was kann ich machen, wenn mein Fahrrad streikt? Zunächst sollte man den Fehler lokalisieren, was nicht schwer ist. Fehler Ursache Behebung Entfernen Sie den Akku noch einmal und setzen Sie ihn dann korrekt in die Akkuschiene ein. Akku lässt sich nicht Akku wurde nicht korrekt in Drücken Sie Ihn danach richtig abschließen...
  • Seite 26 Ladegerät austauschen Beleuchtung Lesen Sie Kapitel Fehlbedienung funktioniert nicht Beleuchtung Steckkontakte Steckkontakte gelöst zusammenstecken Sollte nun weiterhin nicht die gewünschte Funktion eintreten, dann kontaktieren Sie unseren Kundenservice: info@leviatec.de bitte geben Sie als Betreff ihre Vorgangsnummer mit an. Seite 26 von 39...
  • Seite 27: Bedienungsanleitung Lcd- Display

    MAX – Antriebssystem 1. Einleitung Lieber Käufer, Damit Sie Ihr neues Leviatec Elektrofahrrad optimal nutzen können, sollten Sie insbesondere die Funktionen und Möglichkeiten der Steuerungseinheit und der Anzeige kennen. Bitte lesen Sie daher die folgende Anleitung aufmerksam durch, wodurch Sie auch Fehlbedienungen vermeiden können.
  • Seite 28: Überblicke Über Die Funktionen

    Material und Größe  Das Gehäuse des Displays besteht aus PC, das Flüssigkristallglas aus gehärtetem PMMA. Funktion und Erläuterung der Tasten 3.1. Überblicke über die Funktionen  Bedienung des Displays über das externe 5-Tasten-Keypad  Geschwindigkeitsanzeige: Anzeige der Geschwindigkeit in Echtzeit SPEED, Höchstgeschwindigkeit MAXS, Durchschnittsgeschwindigkeit AVG ...
  • Seite 29: Informationen Auf Dem Display

    3.2. Informationen auf dem Display • Wartungshinweis: Ist eine Wartung notwendig erscheint (Fahrstrecke oder Batterieladungen übersteigen einen Sollwert, Funktion kann deaktiviert werden) Menü Geschwindigkeitsanzeige: Anzeige der Geschwindigkeit in km/h oder mile/h Geschwindigkeitsmodus durch Schrittgeschwindigkeit (AVG km/H), Höchstgeschwindigkeit (MAXS km/h) Fehleranzeige: Wenn ein Defekt festgestellt wird, erscheint das Symbol Entfernungsanzeige: Je nach Einstellung wird die Entfernung angezeigt Stufenanzeige: die gewählte Stufe 1-5 wird angezeigt;...
  • Seite 30: Wahl Der Stufen Zur Unterstützung

    3.3 Tastenbelegungen Nach oben Nach unten Scheinwerfer Ein- / Ausschalter Modus Normaler Betrieb 4.1. Ein/ Ausschalter Schalten Sie das Gerät ein. Drücken Sie die Taste 2 Sekunden lang um das Display einzuschalten. Drücken Sie Taste erneut 2 Sekunden um das Display auszuschalten. Bei Inaktivität von 5 Minuten (Zeit kann eingestellt werden) schaltet sich das Display automatisch ab.
  • Seite 31: Wechsel Zwischen Entfernungsmodus Und Geschwindigkeitsmodus

    4.3. Wechsel zwischen Entfernungsmodus und Geschwindigkeitsmodus Drücken Sie kurz Taste um zwischen Entfernung und Geschwindigkeit zu wechseln. Es werden nacheinander Einzelstrecke (TRIP km), Gesamtstrecke (TOTAL km), Höchstgeschwindigkeit (MAXS km/h), Durchschnittsgeschwindigkeit (AVG km/h) angezeigt. 4.4. Schalter für die Beleuchtung und Displaybeleuchtung Drücken Sie 2 Sekunden lang.
  • Seite 32: Batterieanzeige

    4.5. Schiebehilfe Halten Sie 2 Sekunden lang gedrückt. Das Elektrofahrrad befindet sich jetzt im Schiebehilfe-Modus; auf dem Display wird WALK angezeigt. Lassen Sie die Taste los, verlässt das Elektrofahrrad den Schiebehilfe-Modus. Wechseln zwischen Motorunterstützung und Schiebehilfe- Modus 4.6. Batterieanzeige Wenn der Batteriestatus normal ist, leuchtet entsprechend der tatsachlichen Ladung eine bestimmte Anzahl der Batterie-LCD -Leuchten sowie der Rahmen.
  • Seite 33: Einstellbar Sind

    Einstellungen 5.1. Einstellbar sind:  Reset  Km / mile  Lichtempfindlichkeit  Helligkeit der Displaybeleuchtung  Zeit für das automatische Abschalten  Einstellungen für die Wartungshinweise  Passworteingabe  Wahl des Rad Durchmessers  Einstellung der Geschwindigkeitsbegrenzung 5.2. Vorbereitung der Einstellungen Drücken Sie bei eingeschaltetem Display zweimal die Taste Abstand <0,3 sec.
  • Seite 34: Zurücksetzen Der Einstellungen

    5.3. Zurücksetzen der Einstellungen Drücken Sie zweimal nacheinander (Abstand < 0,3 sec) – das Display befindet sich jetzt im MENÜ- Modus. Im Feld für die Geschwindigkeitsanzeige erscheint tC. Wenn Sie drücken, scheint außerdem y. Jetzt können alle vorläufigen Daten gelöscht werden, z.B. Höchstgeschwindigkeit (MAXS), Durchschnittsgeschwindigkeit (AVG), Einzelstrecke (TRIP).
  • Seite 35: Lichtempfindlichkeit

    5.5. Lichtempfindlichkeit Wenn im Feld für die Geschwindigkeit bL1 erscheint, wählen Sie mit einen Wert von 0-5. Wählen Sie “0“, ist die Funktion ausgeschaltet. Je größer die gewählte Zahl, desto höher die Lichtempfindlichkeit. Drücken Sie nach Abschluss der Einstellung (< 0,3 sec), um zu den Einstellungen für die Displaybeleuchtung zu gelangen.
  • Seite 36: Automatisches Abschalten

    5.7. Automatisches Abschalten Wenn im Feld für die Geschwindigkeit OFF erscheint, drücken Sie und wählen einen Wert zwischen 1 und 9. Die Zahlen stehen für die Minuten bis zum automatischen Abschalten. Drücken Sie nach Abschluss der Einstellung (< 0,3 sec), um zu den Einstellungen der Wartungshinweise zu gelangen.
  • Seite 37: Weitere Einstellungen: Passworteingabe

    Wartungshinweise erscheinen aufgrund des Batterieladezyklus und der zurückgelegten Fahrstrecke. • Wenn die gesamte Fahrstrecke mehr als 5000 km beträgt (der Wert kann vom Hersteller festgesetzt werden), erscheint . Beim Einschalten des Displays blinkt die Entfernungsanzeige 4 Sekunden und zeigt so an, dass eine Wartung notwendig ist. •...
  • Seite 38: Geschwindikeitsbegrenzung

    5.10. Wahl des Raddurchmessers Wenn im Feld für die geschwindikeit Wd scheint, drücken Sie , um den korrekten Rad Durchmesser zu wählen: 16/18/20/22/24/26/27/28/2. Die Angaben sind in Inch. Wird der Raddurchmesser falsch eingegeben, kann das zu Unregelmäßigkeiten bei der Geschwindigkeit führen. Drücken Sie nach Abschluss der Einstellungen kurz (<...
  • Seite 39 Wir wünschen Ihnen viel Freude und Fahrvergnügen mit Ihrem Leviatec® Elektrofahrrad! Leviatec GmbH & Co.KG Braaker Grund 8 22145 Braak Telefon: 040/88 14 14 714 Telefax: 040/88 14 14 725 eMail: info@leviatec.de Seite 39 von 39...

Inhaltsverzeichnis