(0,14 €/min) oder 00 49-65 95-9003004 Gerne können Sie auch eine E-mail an service@telestar .de oder ein Fax an 0049-65 95-9 003 003 senden . Sollten wir das Problem auf diesem Wege nicht lösen können, senden Sie das Gerät bitte an unser Servicecenter unter folgender Adresse ein: Für Deutschland: TELESTAR Servicecenter, Vulkanhöhe/An der B 410, D 5455-Dreis-Brück...
3 Bitte zuerst lesen > Bevor Sie mit der Inbetriebnahme des Gerätes beginnen, überprüfen Sie zunächst die Lieferung auf Vollständigkeit . Im Lieferumfang sind enthalten: 1 DVB-T Receiver, 1 Fernbedienung, 1 Bedienungsanleitung, 1 Garantiekarte, Batterien (1,5V Microzelle), > Legen Sie die beiliegenden Batterien unter Berücksichtigung der eingeprägten Polarität in das Batteriefach der Fernbedienung ein .
Achtung! WichtigeSicherheitshinweise VORSICHT: UM DIE GEFAHR EINES ELEKTROSCHOCKS ZU VERMEIDEN, SOLLTEN SIE NIEMALS DAS GEHÄUSE ÖFFNEN . ES BEFINDEN SICH IM GERÄT KEINE TEILE DIE VOM ANWENDER REPARIERT WERDEN KÖNNEN, BEI BEDARF WENDEN SIE SICH AN QUALIFIZIERTE SERVICEFACHKRÄFTE . SICHERHEITSVORKEHRUNGEN: Dieser Receiver wurde nach Vorgaben internationaler Sicherheitsstandards hergestellt .
Entsorgung von elektrischen und elektronischen Geräten Dieses Symbol auf einem Artikel oder auf einer Verpackung zeigt an, daß der Artikel nicht im üblichen Haushaltsmüll entsorgt wer- den kann . Der Artikel muß an einem entsprechenden Sammelpunkt für die Rücknahme und Wiederverwertung alter elektrischer und elektronischer Geräte abgegeben werden .
4 Anschluß Die im folgenden erscheinenden Verweise a b c usw . beziehen sich auf die Zeichnung auf Seite 8 . 4.1 Antenne a Das von der terrestrischen Antenne (Dachantenne oder Zimmerantenne) kommende Kabel verbinden Sie mit dem Eingang terrestrische Antenne des DVB-T Receivers . Als Antenne verwenden Sie, wenn möglich, eine Dachantenne .
5 Erstinstallation Nachdem Sie die Sicherheitshinweise gelesen und das Gerät wie in Kapitel 4 beschrieben angeschlossen haben, schal- ten Sie nun wie in Kapitel 7 beschrieben das Gerät ein . Bei der ersten Inbetriebnahme des Gerätes erscheint das Menü Geführte Installation . (Bild 5-1) Hier können Sie auf einfa- che Art und Weise die wichtigsten Einstellungen des Digital- Receivers vornehmen .
5.5 Nach dem Suchlauf > Nach dem der Suchlauf beendet ist, wählen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile Fertig und bestätigen Sie mit OK . Sie befinden sich nun wieder im Menü Erstinstallation . > Durch das Betätigen der grünen Taste Speichern, werden die Einstellungen gespeichert und Sie gelan- gen zum Hauptmenü...
> Speichern Sie die Eingabe durch Drücken der Taste OK . > Durch Drücken der Taste Exit kehren Sie zum Menü Systemeinstellung zurück . 6.1.2 Audio Sprache Stellen Sie unter diesem Menüpunkt Ihre Vorzugssprache ein . Durch diese Funktion wird, sofern gesendet, automatisch diese Sprache eingestellt .
können dann die Zeit wählen, nach welcher der Receiver nach Drücken der Stand - By Taste in den Passiv Modus versetzt wird . Außerdem kann die Funktion hier deaktiviert werden, was ein schnelleres hochfahren des Receivers nach dem Einschalten bewirkt, allerdings steigt der Stand - By Verbrauch dann etwas an .
gesperrt haben, nur noch durch die Eingabe eines vierstelli- gen PIN-Codes (Kennwort) eingestellt werden . > Rufen Sie mit der Taste Menü das Hauptmenü auf (Bild 6-7) . > Wählen Sie nun die Menüzeile Benutzerinstallation, indem Sie diese mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ ab markieren .
6.3.1 Einstellung der Ortszeit > Geben Sie in dieser Zeile mit Hilfe der Pfeiltasten rechts/links die Abweichung Ihrer Ortszeit gegen- über GMT ein . 6.3.2 Sommerzeit > Nehmen Sie in dieser Zeile mit den Pfeiltasten rechts/links die Umstellung auf die Sommerzeit vor . 6.3.3 Datum und Uhrzeit >...
Bei der Eingabe von mehrstelligen Programmnummern haben Sie jeweils nach dem Drücken einer Taste ca . Sekunden Zeit, um die Eingabe zu vervollständigen . Wollen Sie nur eine einstellige beziehungsweise zweistel- lige Zahl eingeben, so können Sie den Umschaltvorgang durch Drücken der Taste OK nach Eingabe der letzten Ziffer beschleunigen .
> Durch Drücken der Taste Exit wird die Programmliste wieder ausgeblendet . 7.2.3 Aufrufen gesperrter Programme Wird ein Programm eingestellt, das durch die Kindersicherung gesperrt ist, erscheint die Meldung Kennwort auf dem Bildschirm . (Bild 7-4) (Bild 7-4) > Geben Sie mit Hilfe der Zahlentastatur Ihr Kennwort ein . Nun wird das gewünschte Programm eingestellt .
> Durch mehrmaliges Drücken der blauen Taste können Sie zwischen links, rechts und Stereo wählen . 7.5 TV/Radioumschaltung Die Vorprogrammierung enthält neben den Fernsehprogrammen auch Radioprogramme . Radioprogramme werden über DVB-T nicht in ganz Deutschland gesendet, Ihre Radioprogrammliste ist dann Leer .
7.8 Untertitel Einige Programmanbieter senden Untertitel aus . Um die Funktion der Untertitel-Einblendung einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor: > Drücken Sie die gelbe Taste .Sofern gesendet, erscheint nun eine Liste mit den zur Verfügung ste- henden Untertitel-Sprachen . > Markieren Sie nun mit den Pfeiltasten auf/ab die gewünschte Untertitel-Sprache .
ein Marker oberhalb der Zeitleiste im EPI-Fenster bewegt . > Mit der grünen bzw . gelben Taste können Sie den Marker um 6 Stunden zurück- bzw . vorbewegen . Sind zu einer Sendung detaillierte Informationen verfügbar, wird dies durch einen blauen Punkt mit dem Schriftzug Detail unterhalb der Datums- und Uhrzeitanzeige symbolisiert .
Seite 21
> Wählen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links oder den Tasten Blättern auf/ab das Programm aus, für das Sie ein Timerereignis programmieren möchten . > Bestätigen Sie mit OK . Timer Typ > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten die Zeile Timer Typ .
> Stellen Sie mit den Zifferntasten die Zeit vierstellig ein, zu der das Timerereignis stattfinden soll . Dauer > Markieren Sie die Zeile Dauer mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab. > Stellen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links den Wochentag ein, an dem das Timerereignis stattfindet . Bestätigen Sie mit OK .
Um die Programmlisten zu bearbeiten, gehen Sie folgender- maßen vor: > Rufen Sie mit der Taste Menü das Hauptmenü auf . (Bild 8-1) > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Programmverwaltung . > Bestätigen Sie mit OK. >...
Zusätzlich zur Möglichkeit die Gesamtliste manuell zu sortie- ren, haben Sie die Möglichkeit die Gesamtliste automatisch nach verschiedenen Kriterien sortieren zu lassen . > Rufen Sie dazu wie oben beschrieben das Menü zur Programmverwaltung auf . > Betätigen Sie nun die Taste Menü . Es erscheint ein weiteres Fenster (Bild 8-4) .
Alle Programme löschen > Rufen Sie dazu wie in Punkt 8 .1 beschrieben das Menü zur Programmverwaltung auf . > Durch mehrmaliges Drücken der roten Taste erscheint in der nun dargestellten Kopfzeile der Gesamtliste der Eintrag Alles löschen . > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab oder Blättern auf/ab ein Programm das Sie löschen möch- ten .
das entsprechende Programm und entfernen Sie das Schloßssymbol durch Drücken der Taste OK . 8.1.4 Favoritenlisten konfigurieren Um das Auffinden von Programmen zu erleichtern, verfügt Ihr Receiver über jeweils drei Favoritenlisten für den TV- und den Radiobetrieb . Sie können Ihre Lieblingsprogramme aus der Gesamtliste in die Favoritenlisten aufnehmen und diese Ihren Wünschen entsprechend konfigurieren .
Dieser Buchstabe erscheint nun in der Kopfzeile des Tastatur Dialogs . > Markieren Sie mit den Pfeiltasten nun den . Buchstaben des Namens und bestätigen Sie wieder- um mit OK . Auch dieser Buchstabe erscheint nun in der Kopfzeile . >...
Sie OK um die Programme in der Gesamtprogrammliste zu speichern . 3. Alle Kanäle suchen Um eine Suche auf dem gesamten empfangbaren Frequenzspektrum (UHF und VHF) durchzuführen wählen Sie diese Option in der letzen Zeile des Menüs auf und drücken OK .
> Rufen Sie mit der Taste Menü das Hauptmenü auf . (Bild 8-15) > Wählen Sie nun die Menüzeile Benutzerinstallation, indem Sie diese mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab markieren . > Bestätigen Sie mit OK . > Markieren Sie nun die Menüzeile Werkseinstellung mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab .
Seite 30
Videoauflösung 70 x 576 (PAL); 70 x 480 (NTSC) Ausgabesystem PAL / NTSC / AUTO Audiodekodierung MPEG-Layer I und II, Musical Audiomodus Stereokanal, Doppel-Mono, Gemeinsamer Stereokanal, Mono Abtastfrequenz 3, 44 .1 und 48KHz Videoausgang TV Ausgangart TV SCART (CVBS, RGB) Ausgangspegel 1 .0V +/- 0mVp-p Frequenzgang...
11 Fehlersuchhilfen Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Kein Bild, kein Ton, Keine Netzspannung Netzkabel und Stecker prüfen Display/LED leuchtet nicht Kein Empfang bei Programmen, Antenne verstellt oder defekt Antenne überprüfen die vorher in Ordnung waren Programm wird auf einem ande- Suchlauf vornehmen ren Träger übertragen Programm wird nicht mehr keine...
Für den täglichen Gebrauch Ein- und Ausschalten > Schalten Sie den Receiver durch Drücken der Taste Ein/ Standby auf der Fernbedienung oder am Gerät ein . > Durch nochmaliges Drücken dieser Taste schalten Sie das Gerät wieder aus . > Das Gerät ist nun im Bereitschaftsbetrieb (standby), dabei wird in der Anzeige am Gerät die Uhrzeit eingeblendet .