Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Markiergerät
Markierteufel
Bedienungsanleitung
http://www.jr-richter.de/
Stand Dezember 2010

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Richter Markierteufel

  • Seite 1 Markiergerät Markierteufel Bedienungsanleitung http://www.jr-richter.de/ Stand Dezember 2010...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    23.2. Keine Funktion des Pneumatikprägers:..............25 23.3. Keine Funktion des Elektroprägers: ...............25 23.4. Beschriftungsbild ist nicht in Ordnung: ..............25 Beschriftungsvarianten in der Software „Markierteufel Professional “......26 Technische Daten......................27 25.1. Technische Daten / Mechanik ................27 25.2. Technische Daten Elektrik ..................28 Zubehör ........................29 26.1.
  • Seite 3 26.3.1. Typenschildspannplatte ..................32 26.3.2. Vakuumsaugplatte ..................32 26.4. Prägenadeln ......................33 26.4.1. Übersicht verschiedene Ausführungen Präger ..........33 Ersatzteilbestellung ......................40 27.1. Hinweise .........................40 27.2. Aufbau der Ersatzteillisten ..................40 Wichtige Hinweise ......................42 28.1. allgemein ........................42 28.2. Bei Verwendung einer Drehhexe................43 28.3. Bei Verwendung einer Schallschutzkabine.............43 Außerbetriebnahme und Entsorgung ................43 29.1.
  • Seite 4: Vorwort

    Serviceleistungen. Sollten Sie Probleme bei der Bedienung unserer Geräte haben kontaktieren Sie uns einfach. Einer unserer hoch qualifizierten Mitarbeiter wird Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Service und Kontaktdaten Joachim Richter, Systeme und Maschinen Erlenhöhe 3 66871 Konken Telefon Zentrale...
  • Seite 5: Verwendete Symbole Und Schriftarten

    Verwendete Symbole und Schriftarten 4.1. Schriftarten Die Schriftarten welche in dieser Anleitung verwendet wurden haben folgende Bedeutung: „Text“ (normal): Beschreibender, informativer Text „Text“ (Text fett): Hervorhebung wichtiger Stellen im Text; Zwischenüberschriften „Text“ (Text fett / kursiv): Verweis auf Begriffserklärung im Anhang 4.2.
  • Seite 6: Haftungsausschluss

    Die in diesem, Handbuch vorliegenden Texte und Abbildungen dienen ausschließlich der Erläuterung der Bedienung der Anlage. Die Firma Richter behält sich das Recht vor, die in diesem Handbuch enthaltenen Informationen und Spezifikationen ohne Vorherige Bekanntgabe zu ändern. Ob solche Änderungen vorgenommen wurden, muss der Leser bei der Firma Richter erfragen.
  • Seite 7: 5.2. Einschränkung Der Gewährleistung Und Haftung

    Ursachen zurückzuführen sind. Nicht bestimmungsgemäße Verwendung der Anlage Eigenmächtige Veränderung der Anlage ohne Absprache mit der Fa. Richter. Unsachgemäß durchgeführte Reparaturen und Benutzen von Fremdteilen. Betreiben der Anlage bei nicht funktionierenden oder überbrückten Sicherheitseinrichtungen.
  • Seite 8: Grundlegende Sicherheitshinweise

    Grundlegende Sicherheitshinweise 6.1. Information Wir haben Ihre Anlage / Maschine so ausgelegt, konstruiert und gebaut, dass sie Ihren derzeitigen Anforderungen und dem Stand der heutigen Technik entspricht Bestimmungsgemäße Verwendung Die Maschine darf ausschließlich für das Beschriften verwendet werden Teil der bestimmungsgemäßen Verwendung ist, dass Sie dieses Handbuch lesen und beachten.
  • Seite 9: Gefahren, Die Von Der Maschine Ausgehen Können

    Für alle Personen- und Sachschäden, die aus nicht bestimmungsgemäßer Verwendung entstehen, ist nicht der Hersteller sondern der Betreiber der Anlage verantwortlich! Der Betreiber ist daher verpflichtet, sich von den mit Tätigkeiten an der Anlage beauftragten Personen bestätigen zu lassen, dass diese Bedienungsanleitung vor Beginn der Tätigkeit ausgehändigt, gelesen und verstanden wurde und das danach gehandelt wird! Ausschließlich qualifiziertes und autorisiertes Personal darf die Maschine...
  • Seite 10: Lärmemission

    Lärmemission Der Geräuschpegel der Beschriftungsmaschine ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Form des zu beschriftenden Materials Art des zu beschriftenden Materials dem Prägewerkzeug (Ritzer, pneumatischer oder elektrischer Präger, Light Pen, Heavy Pen) eingestellter Tiefe bei Elektrowerkzeugen bzw. eingestelltem Druck bei pneumatischen Werkzeugen. Frequenz bei einem Elektropräger Beschriftungsfont (Punkt-Matrix-Schrift oder Normalschrift) Da die oben aufgezählten Faktoren sich auf den Geräuschpegel auswirken, kann die...
  • Seite 11: Anforderungen An Das Bedienpersonal

    Anforderungen an das Bedienpersonal Die Maschine darf nur von Personen bedient werden, die dafür sorgfältig ausgebildet, eingewiesen und befugt sind. Diese Personen müssen die Betriebsanleitung gelesen und verstanden haben. Dies müssen die Bediener durch ihre persönliche Unterschrift bestätigen. Bedienpersonal, welches eingewiesen werden soll darf nur unter Aufsicht einer mit der Maschine vertrauten Person an der Maschine arbeiten.
  • Seite 12: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise 13.1. Zielgruppe Dieses Handbuch richtet sich an das Bedienungs- und Wartungspersonal des Markierteufels. 13.2. Sicherheitsrelevante Vorschriften Bei der Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Prüfung des Markierteufels müssen die für den spezifischen Einsatz gültigen Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften beachtet werden. Es müssen besonders folgende Vorschriften (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) beachtet werden.
  • Seite 13: Sicherheitseinrichtungen

    Sicherheitseinrichtungen Betreiben Sie die Maschine nur mit ordnungsgemäß funktionierenden Sicherheitseinrichtungen. Erforderliche persönliche Schutzausrüstungen müssen benutzt werden. Setzen Sie die Maschine sofort still, wenn eine Sicherheitseinrichtung fehlerhaft ist oder unwirksam wird. Nach dem Ansprechen einer Sicherheitseinrichtung dürfen Sie die Maschine erst dann wieder anfahren, wenn die Ursache oder Störung beseitigt ist und Sie sich davon überzeugt haben, dass dadurch keine Gefahr für Personen oder Gegenstände entsteht.
  • Seite 14: Verpackung Und Transport

    Verpackung und Transport 15.1. Verpackung Die Fa. Richter bereitet die Anlage für den Transport zum jeweiligen Bestimmungsort vor. Die Verpackungseinheit darf keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Des Weiteren ist die Transport- und Lagertemperatur zwischen -20C° und 40°C einzuhalten. Das Verpackungsmaterial der Firma Richter Systeme und Maschinen besteht aus Kunststoff und Kartonage.
  • Seite 15: Kurzbeschreibung / Einsatzmöglichkeiten

    Unebenheiten bis zu 3 mm problemlos ausgleichen. Die Beschriftungsmaschine dient somit der dauerhaften Kennzeichnung von verschiedensten Produkten. Der Markierteufel ermöglicht ein schnelles und effizientes Erstellen von Schriftzügen (fester Text, Datum, Nummerierungen, CE–Zeichen), welche innerhalb des gültigen Beschriftungsbereiches positioniert, ausgerichtet und in der Größe verändert werden können.
  • Seite 16: Betriebsart Des Markierteufels

    16.1. Betriebsart des Markierteufels Fernsteuerungsbetrieb PC mit Software Markierteufel USB Verbindung zwischen PC und Maschine Abbildung 1 Markierteufelanschluss an PC Markierteufel_Ver.5.4.doc Seite 16 von 44...
  • Seite 17: Anschlussvoraussetzungen

    240V / 50Hz 17.1.1.1.28.1 17.1.1.1.29.1 Sicherung 1,6A 17.1.1.1.30.1 Die Druckluft muss trocken und ölfrei sein. Durch das Öl kann das Ventil oder der Präger beschädigt werden. Abbildung 2 Anschluss Markierteufel Beschreibung des Markierteufels Abbildung 3 Markierteufel Markierteufel_Ver.5.4.doc Seite 17 von 44...
  • Seite 18 Es sollten folgende Teile vorhanden sein. Markierteufel Netzkabel USB Verbindungskabel zum PC CD mit Software und Dokumentation Sollte ein Teil fehlen oder beschädigt sein, so setzten Sie sich bitte mit der Firma Richter in Verbindung. Markierteufel_Ver.5.4.doc Seite 18 von 44...
  • Seite 19: Installation/Inbetriebnahme

    Netzkabel Netzsteckdose (230VAC) Verbindungskabel an USB Schnittstelle des PC Schließen Sie die Pneumatikleitung auf der Rückseite des Markierteufels an Ihren Druckminderer an. Bei einem Markierteufel mit Elektropräger entfällt dieser Schritt. stellen Sie den Arbeitsdruck zwischen 2 und 4 bar ein. Bei einem Markierteufel mit Elektropräger entfällt dieser Schritt...
  • Seite 20: Ausschalten Des Markierteufels

    Ausschalten des Markierteufels Speichern Sie ihre Beschriftungsdateien Fahren Sie den Rechner herunter Schalten Sie den Netzschalter auf der Rückseite des Markierteufels aus. Schalten Sie die Druckluftzufuhr für den Markierteufel aus. Markierteufel_Ver.5.4.doc Seite 20 von 44...
  • Seite 21: Arbeiten Mit Dem Markierteufel

    Arbeiten mit dem Markierteufel 21.1. Kontrolle des Prägestiftes: Wenn das Beschriftungsergebnis nach einiger Zeit schlechter wird, muss geprüft werden ob der Prägestift noch in Ordnung ist. Sollte der Stift nicht mehr spitz sein, so ist es notwendig ihn nachzuschleifen oder ihn gegen einen neuen Prägestift auszutauschen.
  • Seite 22: Austauschen Des Prägestiftes

    Austauschen des Prägestiftes 21.2.1. Austauschen des Prägestiftes (Pneumatikpräger) 1. Schalten Sie den Markierteufel aus. (Schalter Rückseite) 2. Lösen Sie die Feststellschrauben an der Höhenverstelleinheit. (rechts und links!) 3. Stellen Sie die Höhe der Beschriftungseinheit so hoch ein, dass Sie bequem an den Prägekopf kommen.
  • Seite 23: Austauschen Des Prägestiftes (Elektropräger)

    21.2.2. Austauschen des Prägestiftes (Elektropräger) 1. Schalten Sie den Markierteufel aus. (Schalter Rückseite) 2. Lösen Sie die Feststellschrauben an der Höhenverstelleinheit. (rechts und links!) 3. Stellen Sie die Höhe der Beschriftungseinheit so hoch ein, dass Sie bequem an den Prägekopf kommen.
  • Seite 24: Wartungs- Und Pflegehinweise

    Wartungs- und Pflegehinweise 22.1. Präger: Der Präger sollte bei trockener Druckluft etwa alle zwei Wochen, oder wenn das Beschriftungsergebnis nicht mehr in Ordnung ist, gewartet werden. Schrauben Sie hierzu den Prägekopf ab, wie vorher beschrieben, und reinigen Sie den Prägestift sorgfältig. Anschließend setzen Sie den Prägestift wieder ein, so dass er sich leichtgängig im Stößelgehäuse bewegen lässt.
  • Seite 25: Fehlerdiagnosen

    Fehlerdiagnosen Wenn Ihr Markierteufel nicht ordnungsgemäß funktioniert, überprüfen Sie zuerst folgendes. Mögliche Fehler 23.1. Keine Funktion der Maschine: Ist der Netzstecker richtig mit dem Markierteufel verbunden? Ist der Netzstecker richtig ans Netz angeschlossen? Stimmt die Netzspannung? 220-240 V ~ bzw. (110-120V ~ USA) Ist der Spannungsbereich richtig gewählt? (Spannungswahlschalter)
  • Seite 26: Beschriftungsvarianten In Der Software „Markierteufel Professional

    Sollten Sie das Problem nicht selbst beheben können, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere Service Hotline. Diese steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Beschriftungsvarianten in der Software „Markierteufel Professional “ fester Text (maximal 50 Zeichen) maximal 20 Objekte (Text, Datum, Grafik oder Nummerierung) fortlaufende Nummerierung (maximal 9-stellig) automatisches Systemdatum (z.B.
  • Seite 27: Technische Daten

    Die Prägekraft beträgt maximal 65N und kann durch den Betriebsdruck an die Anwendung angepasst werden. Durch den Prägehub von 3-4mm ist gewährleistet, dass der Markierteufel auch zur Beschriftung von unebenen Flächen eingesetzt werden kann Zur Verbindung des Markierteufels mit dem PC ist eine serielle RS232 Schnittstelle integriert.
  • Seite 28: Technische Daten Elektrik

    25.2. Technische Daten Elektrik Beschreibung der Komponenten / Anschlüsse Der EIN/AUS Schalter befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses USB Schnittstelle auf der Rückseite für den Anschluss an den PC 230VAC/110VAC Spannungsversorgung auf der Rückseite Alle Sicherungen sind von außen zugänglich, sie befinden sich auf der Rückseite des Gehäuses 1 A Feinrohrsicherung für die Netzspannung 2 A Feinrohrsicherung für die 24V Gleichspannung...
  • Seite 29: Zubehör

    Für den Markierteufel gibt es als Zubehör eine Höhenverstellung mit Tischplatte (siehe Bild). An dieser HV kann der Markierteufel sicher befestigt werden. Die zu beschriftenden Werkstücke können sicher auf der Tischplatte befestigt werden. Über die Höhenverstellung kann man den Markierteufel bequem an die verschiedensten Werkstücke anpassen.
  • Seite 30: Drehhexe

    26.2. Drehhexe Mit dem Markierteufel ist es bedingt möglich auf runde Werkstücke zu beschriften. Folgende Faktoren spielen hierbei eine Rolle: Art des Prägers (Hub) Durchmesser des Werkstücks. In dieser Abbildung wird ein Werkstück dargestellt welches alleine mit dem Markierteufel nicht mehr zu beschriften möglich ist.
  • Seite 31 Dieser Teileapparat ist eine perfekte Erweiterung für die Markiermaschine der Baureihe Markierteufel. Er wird benötigt, um Werkstücke am Umfang oder Sechskant-Teile zu beschriften. Er besitzt ein 80 mm Futter in welchem die Rundteile eingespannt werden können. Im Gesamten können Teile mit bis zu 120 mm Durchmesser bearbeitet werden, je nach Ausführung der Spannbacken.
  • Seite 32: Spannplatte

    26.3. Spannplatte 26.3.1. Typenschildspannplatte Abbildung 6 Typenschildspannplatte Um Typenschilder bequem und unkompliziert beschriften zu können bieten wir eine Typenschildspannplatte an. Die Typenschildspannplatte kann einfach nachträglich auf die Tischplatte aufgeschraubt werden. 26.3.2. Vakuumsaugplatte Das Einspannen sehr dünner Typenschilder ist kompliziert. Am besten hierfür geeignet ist eine Vakuumsaugplatte. Dabei wird das Typenschild durch Vakuum fixiert.
  • Seite 33: Prägenadeln

    26.4. Prägenadeln Um bei allen Materialien ein optimales Beschriftungsbild zu erhalten sind verschiedene Präger Typen erhältlich. Als Standardprägenadel wird eine VHM Nadel mit einem Winkel von 60° mitgeliefert. Diese ist aber auch mit den Winkeln 90° und 120° erhältlich. Sollten Sie Hilfestellung bei der Auswahl der Prägenadel benötigen setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.
  • Seite 34: Stößelgehäuse Mit Verlängerter Führung

    26.4.1.1.2 Stößelgehäuse mit verlängerter Führung Dieses Gehäuse ist speziell für Prägestifte mit Überlänge entwickelt worden. Es ist daher nur mit einer Prägenadel von mindestens 62mm Länge kombinierbar. Bestellnummer mit Bestellnummer Bestellnummer Bestellnummer O-Ring 2,5 ohne O-Ring O-Ring 2,5 O-Ring 3 (höhere Prägefrequenz) 1006367...
  • Seite 35 26.4.1.2 Prägenadeln Die Prägestifte der Fa- Richter sind aus Vollhartmetall. Durch die Verwendung von Vollhartmetall wird eine möglichst große Standzeit der Nadeln gewährleistet. Die Standzeit der Nadeln ist abhängig von dem zu beschrifteten Material und der Prägetiefe. Damit unterschiedliche Materialien optimal beschriftet werden können, bietet die Fa.
  • Seite 36 26.4.1.2.1 Heavy Pen 26.4.1.2.1.1 Länge 42mm Winkel 60° Bestellnummer ohne Feder Bestellnummer mit Feder Bestellnummer Druckfeder 1005790 1005841 1001222 26.4.1.2.2.1 Länge 42 mm Winkel 90° Bestellnummer ohne Feder Bestellnummer mit Feder Bestellnummer Druckfeder 1005793 1005844 1001222 Markierteufel_Ver.5.4.doc Seite 36 von 44...
  • Seite 37 26.4.1.2.3.1 Länge 42mm Winkel 120° Bestellnummer ohne Feder Bestellnummer mit Feder Bestellnummer Druckfeder 1005807 1005857 1001222 26.4.1.2.4.1 26.4.1.2.5.1 Weitere Prägestifte Die Prägenadeln sind in den Längen 47mm, 52mm, 62mm, 72mm, 82mm und 92mm sind erhältlich. Natürlich können diese Längen auch mit den verschiedenen Winkeln kombiniert werden.
  • Seite 38 26.4.1.2.2 Light Pen 26.4.1.2.1.2 Länge 42mm Winkel 60° Bestellnummer ohne Feder Bestellnummer mit Feder Bestellnummer Druckfeder 1005796 1005846 1001230 26.4.1.2.2.2 26.4.1.2.3.2 Länge 42mm Winkel 90° Bestellnummer ohne Feder Bestellnummer mit Feder Bestellnummer Druckfeder 1005801 1005851 1001230 Markierteufel_Ver.5.4.doc Seite 38 von 44...
  • Seite 39 26.4.1.2.4.2 Länge 42mm Winkel 120° Bestellnummer ohne Feder Bestellnummer mit Feder Bestellnummer Druckfeder 1005804 1005854 1001230 Die Prägenadeln sind in den Längen 47mm, 52mm, 62mm, 72mm, 82mm und 92mm sind erhältlich. Natürlich können diese Längen auch mit den verschiedenen Winkeln kombiniert werden.
  • Seite 40: Ersatzteilbestellung

    Ersatzteillisten die Bestellnummer entnehmen. Auf fast jedem Bauteil ihrer Maschine ist eine 7-stellige Nummer zu finden. Dabei handelt es sich um die Bestellnummer der Fa. Richter. Sollte die Beschriftung nicht vorhanden sein, entnehmen Sie bitte die Bestellnummer der mitgelieferten Ersatzteilliste.
  • Seite 41 CAD -Positionsnummer Bestellnummer CAD -Positionsnummer Markierteufel_Ver.5.4.doc Seite 41 von 44...
  • Seite 42: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise 28.1. allgemein Beim Umgang mit dem Markiersystem sollten folgende Punkte beachtet werden. Bei Maschinen mit Pneumatikpräger darf kein Luft-Öler vorgeschaltet werden. Dadurch wird der O-Ring im Gehäuse des Prägers geölt. Bei zuviel Öl auf dem O-Ring kann die Prägenadel durch den O-Ring rutschen. Das Schnellschaltventil kann ebenfalls beschädigt werden.
  • Seite 43: Bei Verwendung Einer Drehhexe

    28.2. Bei Verwendung einer Drehhexe Bevor das Werkstück gespannt wird, muss das Futter grob voreingestellt werden. Der Spalt zwischen Backen und Werkstück muss vor dem Spannen so gering wie möglich sein. So wird sichergestellt, dass das Werkstück zentrisch gespannt wird. Zusätzlich wird die Verletzungsgefahr gesenkt. 28.3.
  • Seite 44: Copyright

    Copyright 1995-2009 Richter, Systeme und Maschinen Ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Firma Joachim Richter Systeme und Maschinen dürfen keine Auszüge dieses Handbuches vervielfältigt, in einem Informationssystem gespeichert oder weiter übertragen werden Technischer Support und Service Hotline Sollten Sie technische Probleme haben oder Ersatzteile benötigen so wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

Inhaltsverzeichnis