Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Uno 100 und Uno 102 sind mobile Lifter mit elektrischer
Hebe- und Senkfunktion des Hubarms. Uno eignet
sich für die meisten üblichen Transferaufgaben, z. B.
zwischen Bett, Rollstuhl, Badewanne oder Toilette und
sogar vom und auf den Fußboden.
Für größtmögliche Sicherheit und optimale Funktion
sind beim Gebrauch des Lifters ein individuell ange-
passter Hebegurt und weiteres Zubehör erforderlich.
Im Text bezieht sich „Pflegebedürftiger" auf die Person, die gehoben oder transferiert wird, und „Helfer" auf die
Person, die bei der Durchführung des Transfers behilflich ist. Die weibliche Form ist hierbei eingeschlossen.
Dieses Warndreieck wird bei Arbeitsschritten benutzt, die mit besonderer Vorsicht und Sorgfalt durch-
zuführen sind.
ACHTUNG!
Lesen Sie vor der Anwendung die Gebrauchsanweisungen für den Patientenlifter und auch für das Lifter- und
Hebezubehör vollständig und sorgfältig durch. Das Heben und Transferieren von Menschen sind immer mit
einem gewissen Risiko verbunden. Ein Transfersystem soll ausschließlich von Mitarbeitern verwendet werden,
welche die Gebrauchsanweisung gelesen und verstanden haben, über Risiken und Sicherheitsmaßnahmen
informiert sowie von autorisiertem Personal eingewiesen worden sind. Falls Sie noch Fragen haben, wenden
Sie sich bitte an Liko.
Produktbeschreibung
Für eine optimale Hubhöhe des Hebebügels bietet die
Hubsäule des Uno drei wählbare Höhenpositionen. Die
mittlere Position ist die Standardposition. Die untere
Position eignet sich z. B. für Transfers von Kindern
sowie für Transfers vom und auf den Fußboden. Die
höchste Position ist die richtige Wahl für besonders
hohe Transfers, z. B. auf und von Betten oder Kranken-
tragen, die sich nicht absenken lassen.
Uno 100/102
Gebrauchsanweisung
7DE150104-02
2009-07-06
Diese Gebrauchsanweisung gilt für:
Uno 100 EE
Art.-Nr. 2010011
Uno 100 EM
Art.-Nr. 2010012
Uno 102 EM
Art.-Nr. 2010003
Uno 102 EE
Art.-Nr. 2010004
Uno 102 ES
Art.-Nr. 2010005
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Liko 2010011

  • Seite 1 Risiko verbunden. Ein Transfersystem soll ausschließlich von Mitarbeitern verwendet werden, welche die Gebrauchsanweisung gelesen und verstanden haben, über Risiken und Sicherheitsmaßnahmen informiert sowie von autorisiertem Personal eingewiesen worden sind. Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Liko.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitsvorschriften ............3 Definitionen................3 Technische Daten ..............4 Maße ..................4 Montageanleitung ..............5–6 Anweisungen für den Gebrauch ..........7 Aufladen des Akkupacks ............8 Tragfähigkeit ................9 Empfohlenes Lifter- und Hebezubehör .......9–10 Störungstabelle...............11 Pflege und Wartung ..............12 Achtung! Diese Gebrauchsanweisung enthält wichtige Informationen für jeden Anwender des Produkts. Wer das Produkt verwendet, muss die Gebrauchsanweisung gelesen und den Inhalt vollständig verstanden haben sowie von autorisiertem Personal eingewiesen worden sein.
  • Seite 3: Sicherheitsvorschriften

    Sicherheitsvorschriften Stellen Sie vor dem Gebrauch sicher, dass • der Lifter entsprechend der Montageanleitung zusammengebaut und installiert wurde • das Lifterzubehör am Lifter korrekt und sicher befestigt ist • der Akkupack mindestens 6 Stunden aufgeladen wurde • die Gebrauchsanweisungen des Lifters und auch des Lifter- und Hebezubehörs gelesen und verstanden wurden •...
  • Seite 4: Technische Daten

    Technische Daten Hubgeschwindigkeit: 3,0 cm/s ohne Last (Modell ES bietet 2 Material: Stahl, pulverlackiert Geschwindigkeiten: 3,0 bzw. 2,0 cm/s.) Notabsenkung: mechanisch (patentiert) und elektrisch Akkupack: 2 Stück 12 V, 2,9 Ah. Ventilgeregelte, Periodische 10 zu 90: Von 100 min kann das Gerät geschlossene Blei-Gel-Akkus.
  • Seite 5: Montageanleitung

    Montageanleitung Überprüfen Sie vor der Montage, ob folgende Teile vorhanden sind: • Hubsäule mit Hubarm, Steuereinheit, Hubmotor, • Handbedienung mit Kabel Flexlink, Arretierungsschrauben und Hebebügel • Akkupack samt Halter für das Ladekabel • Fahrgestell (bei Uno EE und ES mit Fahrgestell- •...
  • Seite 6 5. A) Schließen Sie den Stecker des Anschlusskabels für 6. Setzen Sie den Akkupack in die Halterung auf der das Ladegerät an die Steckdose an der Unterseite Steuereinheit. Achten Sie darauf, dass der Akku- der Steuereinheit an. pack mit einem hörbaren Klick in die Halterung B) Befestigen Sie das Anschlusskabel am einrastet.
  • Seite 7: Anweisungen Für Den Gebrauch

    Drücken Sie den entsprechenden Taster oder Die Pfeilmarkierung gibt die Bewegungsrichtung aus der Sicht an, in der das Wort Liko lesbar ist. Beim Drücken der dicken oberen Pfeile wird mit maximaler, beim Drücken der mittleren dünnen Pfeile mit reduzierter Hubgeschwindigkeit gefahren (nur Modell ES).
  • Seite 8: Aufladen Des Akkupacks

    Aufladen des Akkupacks Ladezustand der Akkus Bei zu geringer Akkuladung ertönt ein Signal aus der Steuereinheit und die Leuchtdiode (A) an der Handbedienung leuchtet auf. Wenn dies geschieht, sollten die Akkus möglichst bald aufgeladen werden. Die verbleibende Akkuladung reicht jedoch noch für einige Transfers. Beim Modell ES zeigt ein Display an der Steuereinheit den momentanen Ladezustand der Akkus an.
  • Seite 9: Tragfähigkeit

    Tragfähigkeit von 300 kg kombiniert. Das zusammengesetzte Liftersystem hat dann eine Tragfähigkeit von 175 kg. Achten Sie diesbezüglich auf die Kennzeichnung am Lifter und am Zubehör oder fragen Sie Ihren Liko-Fachberater. Empfohlenes Lifter- und Hebezubehör Der Gebrauch von Hebezubehör, das nicht nachstehend empfohlen wird, kann zu einem Risiko führen.
  • Seite 10: Aufbewahrungstasche Für Hebebügel

    Schnellwechselhaken Das Liko Schnellwechselsystem ermöglicht das schnelle Aus- wechseln des Lifterzubehörs ohne Werkzeug an den mobilen und stationären Liftern von Liko. Wird Uno mit einem Q-Link 13 versehen, kann er mit einem am Lifterzubehör montierten Q-Link 13 Schnellwechselhaken Art.-Nr. 3156509 Universal Schnellwechselhaken kombiniert werden.
  • Seite 11: Störungstabelle

    (s. S. 8). 5. Überprüfen Sie, ob die Kontakte für den Akkupack fehlerhaft oder abgebrochen sind. 6. Wenn der Lifter immer noch nicht zufrieden- stellend funktioniert, wenden Sie sich an Liko. Das Ladegerät funktioniert 1. Überprüfen Sie, ob der Not-Aus-Schalter nicht.
  • Seite 12: Pflege Und Wartung

    Liko. Produktänderungen Die Produkte von Liko werden ständig weiterentwickelt. Daher behalten wir uns das Recht vor, jederzeit und ohne vorhergehende Ankündigung Änderungen am Produkt vorzunehmen. Für qualifizierte Beratung sowie Informatio- nen über eventuelle Aktualisierungen wenden Sie sich bitte an Ihre Liko-Fachberater.

Inhaltsverzeichnis