Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Anest Iwata DDP 120 B Serie Bedienungsanleitung

Doppelmembranpumpen

Werbung

DOPPELMEMBRANPUMPEN
DDP 120 B
DDP 120 B
DDP 120 B.TE
DDP 120 B.TE
DDP 120 BN.TE
DDP 120 BN.TE
DDP 120 B WB.TE
DDP 120 B WB.TE
DPS 120 C
DPS 120 C
DPS 120 C.TE
DPS 120 C.TE
DPS 120 CN.TE
DPS 120 CN.TE
DPS 120 C WB.TE
DPS 120 C WB.TE
DDP 90 E
DDP 90 E
DDP 90 E.TE
DDP 90 E.TE
DDP 90 EN.TE
DDP 90 EN.TE
DDP 90 E WB.TE
DDP 90 E WB.TE
DPS 90 G
DPS 90 G
DPS 90 G.TE
DPS 90 G.TE
DPS 90 GN.TE
DPS 90 GN.TE
DPS 90 G WB.TE
DPS 90 G WB.TE
Die Anest iwata Doppelmembranpumpen erfüllen die ATEX Vorgabe 94/9/EC.
Schutzstufe: II 2_GX geeignet für den Gebrauch in Zone 1 und 2.
X Marking:
Jeglicher Ausstoß statischer Elektrizität von der Pumpe muss mittels des Erdungskabels (im Lieferumfang
enthalten) über den Boden abgelenkt werden.
Serie
Serie
(Aluminium)
(Aluminium)
(Edelstahl)
(Edelstahl)
(Aluminium elo
(Aluminium elo
Serie
Serie
(Aluminium)
(Aluminium)
(Edelstahl)
(Edelstahl)
(Aluminium elo
(Aluminium elo
Serie
Serie
(Aluminium)
(Aluminium)
(Edelstahl)
(Edelstahl)
(Aluminium elo
(Aluminium elo
Serie
Serie
(Aluminium)
(Aluminium)
(Edelstahl)
(Edelstahl)
(Aluminium elo
(Aluminium elo
Bedienungsanleitung
xier
t)
xier
t)
xier
t)
xier
t)
xier
t)
xier
t)
xier
t)
xier
t)
D

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Anest Iwata DDP 120 B Serie

  • Seite 1 DPS 90 G WB.TE (Aluminium elo xier Die Anest iwata Doppelmembranpumpen erfüllen die ATEX Vorgabe 94/9/EC. Schutzstufe: II 2_GX geeignet für den Gebrauch in Zone 1 und 2. X Marking: Jeglicher Ausstoß statischer Elektrizität von der Pumpe muss mittels des Erdungskabels (im Lieferumfang...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT NUTZUNG DER ANLEITUNG ………………………………………………………………………………3 GARANTIE ……………………………………………………………………………………………………3 SICHERHEITSWARNUNG …………………………………………………………………………………4 TRANSPORT UND HANDLING ……………………………………………………………………………6 TRANSPORT …………………………………………………………………………………………………6 TRANSPORT IN KARTONAGE ……………………………………………………………………………6 HANDLING ……………………………………………………………………………………………………6 ZWISCHENLAGERUNG………………………………………………………………………………………7 ÜBERPRÜFUNG DES GEKAUFTEN PRODUKTS ………………………………………………………7 PRODUKTIDENTIFIKATION …………………………………………………………………………………8 TYPDATEN ……………………………………………………………………………………………………8 TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN …………………………………………………………………………9 DPS_MODELLE MAßE & GEWICHT ………………………………………………………………………9 DPS MODELLE ………………………………………………………………………………………………10 SICHERHEITSSYSTEME …………………………………………………………………………………12 SICHERHEITSSYMBOLE …………………………………………………………………………………12 VERARBEITBARE MATERIALIEN ………………………………………………………………………13...
  • Seite 3: Nutzung Der Anleitung

    DIE ORIGINALKONFIGURATION DES GERÄTES DARF NICHT VERÄNDERT WERDEN. Stellen Sie nach Erhalt des Gerätes sicher, dass die Lieferung den Bestellangaben entspricht. Sollte dies nicht der Fall sein, so nehmen Sie umgehend Kontakt zu ANEST IWATA auf. WARNUNG Alle Rechte sind vorbehalten. Die Vervielfältigung dieser Anleitung bzw. Teilen dieser Anleitung in irgendeiner Form ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung von ANEST IWATA verboten.
  • Seite 4: Sicherheitswarnung

    1. SICHERHEITSWARNUNG • Lesen und verstehen Sie diese Anleitung. Der Nutzer muss komplett mit den Inhalten dieser Anleitung vertraut sein, inklusive wichtiger Warnhinweise. • Falsche Bedienung (Fehlbedienung) kann zu schweren Verletzungen, Tod, Brand oder Explosion führen. SICHERHEITSFAKTOR • Achten Sie besonders auf Passagen, die zusätzlich mit folgenden Zeichen und Symbolen markiert sind.
  • Seite 5 WICHTIG Nehmen Sie keine Änderungen am Gerät vor. Sofern Sie Teile austauschen, so stellen Sie sicher, dass Sie ANEST IWATA Originalteile nutzen. Es kann sonst zu unzureichender Leistung oder Versagen des Gerätes kommen. Installieren und halten Sie die Pumpe fern von Regen und Spritzwasser. Es könnte zum Versagen des Gerätes kommen.
  • Seite 6: Transport Und Handling

    2. TRANSPORT UND HANDLING TRANSPORT Um das Gerät zu transportieren nutzen Sie nur die unten beschriebenen helfenden Systeme. In jedem Fall stellen Sie sicher, dass der Transport und die Hebevorrichtung das Gewicht des Gerätes mit der Verpackung tragen kann. WARNUNG HALTEN SIE DIE VERPACKUNG IMMER IN VERTIKALER POSITION.
  • Seite 7: Zwischenlagerung

    ZWISCHENLAGERUNG Stellen Sie während des Transports und der Lagerung sicher, dass Temperaturen zwischen 0 and 40° C nicht unter- bzw. überschritten werden. Im Falle einer Zwischenlagerung stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht an Plätzen mit einer hohen Luftfeuchtigkeit gelagert wird. ÜBERPRÜFUNG DES GEKAUFTEN PRODUKTS Wenn Sie das Gerät erhalten haben und bevor Sie es nutzen wollen, stellen Sie sicher, dass dieses während des Transports oder der Lagerung nicht beschädigt wurde.
  • Seite 8: Produktidentifikation

    Das Hersteller Typenschild befindet sich auf der Membranpumpe (siehe Bild unten). Es darf nicht entfernt werden, auch nicht wenn das Gerät weiterverkauft wird. Bei jeder Kommunikation mit ANEST IWATA ist die Seriennummer auf der Platte bereit zu halten. Modell Seriennummer Max.
  • Seite 9: Technische Spezifikationen

    4. TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN Pumpenversion DPS-120C.TE DPS-90G.TE Pumpen DDP-120B DDP-120BN DDP-120B-WB DDP-90E DDP-90EN DDP-90E-WB Ausführung Aluminium Edelstahl Aluminium Aluminum Edelstahl Aluminium eloxiert eloxiert Luft-arbeitsdruck 1.5~7 bar 22~100 psi Max. Material- arbeitsdruck 7 bar (100 psi) Lufteinlass G 1/4” Materialauslass G 3/8” Materialeinlass G 1/2”...
  • Seite 10: Dps Modelle

    DPS_MODELLE GESTELL DPS 120-1C.TE/CN.TE/C-WB.TE Version montiert auf Gestell, mit Materialdruckregler, 2 Luftdruckreglern (für Pumpe DPS 90-1G.TE/GN.TE/G-WB.TE und Pistole), Farbfilter, Saugeinrichtung mit Filter, Materialrücklauf, 1 Überdruckven til, 1 Kugelhahn mit Ablauföffnung. • PR-5BL Materialdruckregler für DPS 120-1C.TE und DPS 90-1G.TE • PR-5BLN Materialdruckregler für DPS 120-1CN.TE und DPS 90-1GN.TE •...
  • Seite 11 WANDHALTERUNG DPS 120-4C.TE/CN.TE/C-WB.TE Version montiert auf Wandhalterung, mit Materialdruckregler, 2 Luftdruckreglern DPS 90-4G.TE/GN.TE/G-WB.TE (für Pumpe und Pistole), Farbfilter, Saugeinrichtung mit Filter, Materialrücklauf, 1 Überdruckventil, 1 Kugelhahn mit Ablauföffnung. • PR-5BL Materialdruckregler für DPS 120-4C.TE und DPS 90-4G.TE • PR-5BLN Materialdruckregler für DPS 120-4CN.TE und DPS 90-4GN.TE •...
  • Seite 12: Sicherheitssysteme

    Auf der Pumpe sind einige Symbole mit Sicherheitswarnungen zu finden, die von jedem befolgt werden müssen, der das Gerät benutzt. WARNUNG ANEST IWATA ÜBERNIMMT KEINERLEI GEWÄHR FÜR SCHÄDEN ODER UNFÄLLE, DIE DARAUS RESULTIEREN, DASS DIE SICHERHEITSREGELN NICHT EINGEHALTEN WERDEN. DIE VERANTWORTUNG LIEGT BEIM NUTZER SELBST.
  • Seite 13: Verarbeitbare Materialien

    ANEST IWATA. Die technischen Eigenschaften der Pumpe müssen dann ggf. an spezielle Materialien angepasst werden. Das Unternehmen ANEST IWATA ist nicht verantwortlich für Unfälle aufgrund der Verwendung der Pumpe durch nicht autorisiertes und nicht qualifiziertes Personal bzw. aufgrund der Verwendung für Zwecke, die von den oben genannten abweichen.
  • Seite 14: Pumpenbetrieb

    5. PUMPENBETRIEB BETRIEBSBESCHREIBUNG Ausgehend von einer einfachen Herstellung, besteht der Vorgang aus zwei de Membranbewegun- gen Druckbeaufschlagung und Materialübertragung. Zwei Membrane sind hierbei am Ende einer Stange befestigt. Die komprimierte Luft tritt in die Luftkammer von Seite A ein (siehe Bild 1). Die Membran wird, das Material drückend, nach links geführt.
  • Seite 15: Installation Und Start

    6. INSTALLATION UND START INSTALLATIONSBEDINGUNGEN Der Installierende muss die ATEX Klassifizierung des Installationsbereiches sowie die Risiken ken- nen, die durch eine eventuelle explosive Umgebung entstehen können. Er muss Achtung auf Explosions- und Feuerrisiken geben, um so die am besten geeignetsten Schutzvorkehrungen treffen zu können.
  • Seite 16: Installation Von Dps Modellen

    INSTALLATION VON DPS_MODELLEN A - TYP: GESTELL / WAGEN GILT FÜR ALLE TYPEN 1. Entfernen Sie die staubdichten Kappen (B, E, F, H, I auf Seite 21) 1. Fürdie Materialrückführung 2. Nehmen Sie das Pumpenteil durch Entfernen der Sechskantschrauben (M8) verbinden Sie den Ablasssch- aus der Halterung lauch mit dem Zwei-Wege-...
  • Seite 17 C - TYP: WAGEN 1. Stecken Sie die folgenden Teile in numerischer Reihenfolge zusammen und befestigen Sie sie am Gestell. 3. Vollgummireifen 4. Scheibe hex. Mutter 2. Scheibe Achse “U” Bolzen 1. Stift* 5. Stift* * Legen Sie das Ende des Stifts in die Achsbohrung und treiben Sie es mit einem Hammer hinein.
  • Seite 18 D - TYP: WANDHALTERUNG 1. Entfernen Sie die staubdichten Kappen (B, E, F, H, I auf Seite 21) 2. Nehmen Sie das Pumpenteil durch Entfernen der Sechskantschrauben (M8) aus der Halterung 3. Klappen Sie die Halterung aus und positionieren Sie die Pumpe mit Sechskantschrauben (M8) in der richtigen Position an der Halterung 4.
  • Seite 19: Nutzung

    Regeln ein. ANEST IWATA lehnt jede Verantwortung ab, wenn der Nutzer die Sicherheitsvorkehrungen und Regeln nicht erfüllt. ANEST IWATA ist nicht haftbar für Nachlässigkeit bei der Verwendung der Pumpe. • Wenn das System nicht ordnungsgemäß verwendet wird, könnte es versagen und ggf. schwere Schäden verursachen.
  • Seite 20: Start

    WARNUNG DIE PUMPE MUSS VOR DER ERSTEN VERWENDUNGBZW. BEI LÄNGERER NICHTNUTZUNG UND FARBWECHSEL GEREINIGT WERDEN. START Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, starten Sie die Pumpe gemäß den nachfolgenden Instruktionen: 1. Verbinden Sie das Erdungskabel mit dem Boden. 2. Für alle Modelle mit Saugrohr: tauchen sie es in den Materialbehälter, aus welchem gepumpt werden soll.
  • Seite 21: Falsche Und Gefährliche Nutzung

    A) Auslasskugelhahn B) Zwei-Wege-Ventil C) Luftdruckminderer Pumpe D) Luftdruckminderer Lackierpistole E) Leitungsverbindung F) Luftanschluss zur Lackierpistole G) Sicherheitsventil H) Farbeinlass I) Materialdruckregler Staubdichte Kappe (weiblich): B), E), F), H), I) Deckelmodell: H) nicht inbegriffen (Staubdichte Kappe männlich) FALSCHE UND GEFÄHRLICHE NUTZUNG Eine falsche Erdung, eine unzureichende Belüftung, Flammen oder Funken können Feuer oder Explosionen auslösen.
  • Seite 22: Druckablassprozess

    DRUCKABLASSPROZESS WARNUNG 1. Schließen Sie die Luftzufuhr zur Lackierpistole. 2. Schließen Sie die Luftzufuhr zur Pumpe (Auslasskugelhahn). 3. Stellen Sie sicher, dass das Rezirkulationsrohr nicht verstopft ist. Dann öffnen Sie nach und nach das Zwei-Wege-Ventil und lassen es offen. 4. Halten Sie die Lackierpistole fest und lehnen es an den geerdeten Metallbehälter, ziehen Sie den Abzugshebel, um den Druck freizusetzen.
  • Seite 23: Wartung Und Inspektion

    8. WARTUNG UND INSPEKTION ALLGEMEINE HINWEISE Eine angemessene Wartung ist wichtig für eine längere Laufzeit der Geräte sowie die Sicherstellung deren Effizienz. Alle Wartungsarbeiten müssen von qualifiziertem Personal durchgeführt werden. Die Pumpenkonstruktion und die verarbeiteten Materialien, begrenzen die Wartungsarbeiten auf eine einfache regelmäßige Reinigung.
  • Seite 24: Demontage Von Deckel, Verbinder & Luftbetriebsventil

    8.5 DEMONTAGE VON DECKEL, VERBINDER & LUFTBETRIEBSVENTIL Hauptgehäuse oberer Adapter O Ringe Doppelmembran Deckel Stange unterer Adapter Bolzen mit Sechskantschraube (M5) 8.6 DEMONTAGE MEMBRAN A. Entfernen Sie die beiden Muttern mit einem 13er Schlüssel. D. Halten Sie die flache Seite der Mitte der Stange mit einem 12mm Schraubenschlüssel und lösen Sie die Mutter mit einem 13mm Schraubenschlüssel auf der Seite, wo die Membran noch nicht entfernt und wie...
  • Seite 25: Demontage Einlass- Und Auslassventil

    HINWEISE Achten Sie bei der Montage auf die Richtung der Y Dichtungen (siehe Bild). Legen Sie die Y Dichtungen so, dass sie nach außen öffnen. Schmieren Sie die Y Dichtung, den O Ring und die Schlitze mit etwas Lithiumfett. Dichtungsdruck der Muttern: 8.83 Nm DEMONTAGE EINLASS- UND AUSLASSVENTIL Drücken Sie gegen die Kugel mit einem Schraubendreher, um das Einlassventil...
  • Seite 26: De- Und Remontage Materialdruckregler

    8.10 PR-5BL - PR-5BL WB - PR-5BL N DE- UND REMONTAGE MATERIALDRUCKREGLER WICHTIG Wenn Sie Hauptteil, Steigrohr und Manometer demontieren, verwenden Sie bei jedem Gewindeabschnitt Dichtmittel, um die Luftdichtheit zu gewährleisten. Sind die Kugel und der Kugelsitz aus Wolframkarbid, müssen Sie sicher sein, dass hier weder Verschleiß...
  • Seite 27: Ersatzteile Materialdruckregler

    8.11 PR-5BL, PR-5BL WB, PR-5BLN ERSATZTEILE MATERIALDRUCKREGLER Gewicht PR-5BL /-5 BL WB PR-5BLN Pos. Beschreibung Anzahl 850 g 1020 g Anschluss G3/8” max. Fördermenge 1.5 l/min Ventilfeder max. Primärdruck 7.0 bar Hartmetallkugel O Ring Druckbereich 3.0 bar Hartmetallsitz Anschluss innen G 3/8”...
  • Seite 28: Problembehandlung

    9. PROBLEMBEHANDLUNG WICHTIG Ersatzteile, die mit einem [#] gekennzeichnet sind, müssen ANEST IWATA Originalteile sein. Es kann ansonsten zu einem Ausfall des Systems kommen. PROBLEM GRUND LÖSUNG a) Die Druckluft erreicht den Pumpenlufteinlass a) Schließen Sie die Druckluft an. nicht.
  • Seite 29 PROBLEM GRUND LÖSUNG Die folgenden Teile sind abgeschraubt oder beschädigt? a) Pumpensauganschluss mit Saugleitung. a) Prüfen Sie, ob sich Verschraubungen gelöst haben und ziehen Sie diese fest. b) Sauganschluss b) Geben Sie etwas Klebstoff darauf und ziehen es fest. c) unterer Adapater c) Fest ziehen.
  • Seite 30 PROBLEM GRUND LÖSUNG Der Materialdruckregler ist geschlossen? Öffnen Sie den Materialdruckregler. Überprüfen Sie die Luftquellen. a) Der Luftstrom wird durch eine Krümmung a) Bringen Sie die Luftleitung in Ordnung in der Luftleitung unterbrochen. b) Der Luftdruck ist zu niedrig um die Pumpe zu b) Liefern Sie ausreichenden Luftdruck starten.
  • Seite 31: Ersatzteile

    10. ERSATZTEILE 10.1 DPS_DOPPELMEMBRANPUMPEN REMONTAGE Artikel Materialdruckregler Luftdruckregler Materialfilter Anschluss Bolzen mit Unterlegscheibe Verbindungsbolzen Nippel Kugelventil Anschluss* Rohr Unterlegscheibenschraube für Edelstahl und Aluminium eloxiert...
  • Seite 32: Doppelmembranpumpen Ersatzteile

    10.2 DDP_DOPPELMEMBRANPUMPEN ERSATZTEILE...
  • Seite 33: Luftbetriebsventil Ersatzteile

    DDP_DOPPELMEMBRANPUMPEN ERSATZTEILE Pos. Beschreibung DDP 90 F DDP 120 B Hauptgehäuse Deckel Oberer Adapter Innensechskantstecker Unterer Adapter Dichtung # Auslassventil # O Ring Stahlkugel # Erdungskabel Einlassventil # Bolzen mit Unterlegscheibe Bolzen mit Unterlegscheibe Luftbetriebsventilsatz Sechskantmutter Federscheibe Membranhalter (außen) Membranhalter (innen) # Membranset (2 innen+2 außen) # 2 Y Dichtung # O Ring #...
  • Seite 34: Materialfilter

    10.4 MATERIALFILTER Pos. Beschreibung Anzahl Gehäuse Filterbolzen Zylinder Zylinderkappe Dichtung Dichtung Nippel Bolzenkappe Federstab Filter (100 mesh) 10.5 LUFTDRUCKREGLER Pos. Beschreibung Anzahl Platte Luftregler Manometer R1/8” “L” Anschluss R1/4”x G1/4” “L” Anschluss R1/4”x R1/4” Kugelventil Rc1/4”x R1/4” Schraube ø10 x Rc1/4” Sicherheitsventil R1/8”...
  • Seite 35: Saugschlauch, Saugrohr & Ablassschlauch

    10.7 SAUGSCHLAUCH, SAUGROHR & ABLASSSCHLAUCH Pos. Beschreibung Bild 1 SAUGSCHLAUCH Für Typ: Wagen, Gestell, Wandhalterung Pos. Beschreibung Bild 2 SAUGROHR Für Typ: Deckel Pos. Beschreibung Anzahl. Bild 3 SAUGFILTER für alle Typen Saugfilter Filter (50 mesh) Filter Stopper Pos. Beschreibung Bild 4 ABLASSSCHLAUCH Für Typ: Wagen, Gestell, Wandhalterung Pos.
  • Seite 36: Abbau

    Umwelt zu schützen. Alle Behältnisse, flexible Leitungen sowie Kunststoff- oder Metallkomponenten müssen separat entsorgt werden. ANEST IWATA Europe S.r.l. Corso Vigevano, 46 - 10155, Torino (Italy) Direct Tel. +39 011 - 22 74 402 Fax +39 011 - 22 74 000 info@anest-iwataeu.com...

Inhaltsverzeichnis