Inhaltszusammenfassung für turbocut Jopp BLITZ-KERNER
Seite 1
BLITZ-KERNER Tierbetäubungs-Apparat Kaliber 9 x 17 mm, turbocut Jopp Munition Amtlich zugelassen PTB 3-69 Günstiger Preis für: Gerät * Munition * Ersatzteile Lange Lebensdauer * Einfache Handhabung...
Seite 3
Schussapparat Blitz Kerner Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme unbedingt durch. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung immer beim Gerät auf. Geben Sie das Gerät nur mit dieser Bedienungsanleitung an andere Personen weiter. Bauteile Blitz Kerner Art.-Nr. Bauteil 0080148 Gegenmutter 0080147 Schlagbolzenmutter 0086086 Gegenfeder 0080145...
Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise Beschreibung Treibkartuschen Zubehör und Verschleißteile Technische Daten Sicherheitshinweise Inbetriebnahme Bedienung des Gerätes Wartung und Pflege Fehlersuche Behördliche Sicherheitsvorschriften Prüfvorgabe Entsorgung Herstellergewährleistung EG Konformitätserklärung 1. Allgemeine Hinweise Signalworte und ihre Bedeutung WARNUNG: Für eine möglicherweise gefährliche Situation, die zu schweren Körperverletzungen oder zum Tod führen könnte.
1.2 Orte der Identifizierungsdetails auf dem Gerät. Kopfstück: Hersteller, Produktionsjahr, lfd. Nummer, PTB 3-69 Hülse: lfd. Nummer, Produktname, Hersteller, Munitionsart. 1.3 Übertragen Sie folgende Angaben in Ihre Bedienungsanleitung und beziehen Sie sich bei Anfragen oder bei der Einreichung zur Wiederholungsprüfung immer auf diese Angaben: Produktionsjahr: .......
Ein gutes Funktionieren des Apparates ist dann gewährleistet, wenn die von uns geprüfte und freigegebene Treibkartuschen verwendet wird. Nachbestellungen von Treibkartuschen über Ihren Fachhändler oder bei turbocut Jopp GmbH, Donsenhaug 4, D 97616 Bad Neustadt. Die Kartuschen sind so zu lagern, dass sie gegen unbefugte Benutzung gesichert sind.
6. Sicherheitshinweise 6.1 Grundlegende Sicherheitsmerkmale Neben den sicherheitstechnischen Hinweisen in den einzelnen Kapiteln dieser Bedienungsanleitung sind folgende Bestimmungen jederzeit stets zu beachten. 6.2 Bestimmungsgemäße Verwendung Das Gerät dient ausschließlich der Betäubung von Schlachttieren. Bei Nichtauslösung der Kartusche 30 Sekunden Wartezeit vor dem Entladen einhalten 6.3 Sachwidrige Verwendung Es dürfen keine Modifikationen am Gerät vorgenommen werden.
Unterhaltsarbeiten sowie für die Lagerung. Ungebrauchte Kartuschen und nicht in Gebrauch befindliche Geräte sind vor Feuchtigkeit und übermäßiger Hitze geschützt zu lagern. Das Gerät und die Kartuschen sind so zu lagern, dass sie gegen unbefugte Inbetriebnahme und Benutzung gesichert sind. 6.7 Thermisch Gefährdung Überschreiten Sie nicht die vorgegeben maximale Schussfrequenz (Anzahl der Schüsse pro Stunde).
8. Bedienung des Gerätes Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme unbedingt durch. Benutzen Sie (Anwender und Personen im Umfeld) einen Gehörschutz. Zu starker Schall kann das Gehör schädigen. Der Schussbolzen wird durch das Betätigen des Auslösehebels. beschleunigt. Führen Sie das Gerät nie gegen sich selbst oder andere Personen. Achten Sie auf Ausweichbewegungen des Tieres.
Seite 11
8.3 Schießen Zum Schuss ist das Gerät mit der Führungshand sicher zu umfassen und mit dem Verschlussstück (80142) auf den Schädel des Tieres aufzusetzen. Durch Druck mit dem Zeigefinger auf dem Auslösehebel (80226) – ganz durchdrücken – wird der Schuss ausgelöst. Die Abbildungen 1- 6 auf den Seiten 12 und 13 zeigen die Stellen, an denen bei den einzelnen Tierarten der Schussapparat angesetzt werden muss.
9. Wartung und Pflege Der Schussapparat ist nach dem Gebrauch täglich sorgfältig zu reinigen um Pulverrückstände und Rostansatz zu vermeiden. Dies kann unter Umständen zu Funktionsstörungen und Beschädigungen führen. Beachten Sie bei allen Reinigungsarbeiten die entsprechende Gefahrstoffverordnung hinsichtlich Kennzeichnung und Unterweisung der verwendeten Mittel. Vorgehensweise (siehe Schnittzeichnung Seite 2) Kopfstück (80140) im ungeladenen Zustand abschrauben.
10. Fehlersuche Patrone zündet nicht In diesem Fall kann der Schlagbolzen deformiert oder die Schlagbolzenspitze beschädigt sein. Austausch der Teile notwendig. Die Bewegung des Schlagbolzens kann durch Verschmutzung gehemmt sein. Reinigung erforderlich. Die häufigster Fehlerursache ist jedoch in der Kartusche zu finden. Feuchtigkeit kann zu einem Totalausfall - oder auch deutlich verminderter Leistung - führen.
Hersteller oder Händler dem Schussapparat beim Überlasen an den Betreiber beizufügen hat. 13. Entsorgung Der Schussapparat Blitz Kerner der Firma turbocut Jopp GmbH ist zu einem hohen Anteil aus wiederverwendbaren Materialien hergestellt. Voraussetzung für eine Wiederverwendung ist eine sachgemäße Stofftrennung. Wenn Sie das Gerät einer Stofftrennung zuführen wollen, zerlegen Sie das Gerät soweit dies...
Seite 17
14. Herstellergewährleistung Blitz Kerner Die turbocut Jopp GmbH gewährleistet, dass der Schussapparat frei von Material- und Fertigungsfehlern ist. Diese Gewährleistung gilt unter der Voraussetzung, dass das Gerät in Übereinstimmung mit der Blitz Kerner Bedienungsanleitung richtig eingesetzt und gehandhabt, gepflegt und gereinigt wird, und dass die technische Einheit gewahrt wird.
Seite 18
Richtlinie 2006/42/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Mai 2006 über Maschinen (Maschinenrichtlinie) übereinstimmt. Unterschrift Dr. Büchs Geschäftsführender Gesellschafter Hersteller turbocut Jopp GmbH Donsenhaug 4 D 97616 Bad Neustadt Telefon: 09771 9105 366 Telefax: 09771 9105 368 Internet: www.schussapparate.de...
Seite 19
Führen Sie das Gerät nie gegen sich selbst oder andere Personen. Das Gerät und die Kartuschen sind so zu lagern, dass sie gegen unbefugte Inbetriebnahme und Benutzung gesichert sind. turbocut Jopp GmbH Donsenhaug 4 D – 97616 Bad Neustadt Telefon: + 49 (0) 9771 9105 364 Telefax.
Seite 20
ERWERBSBESCHEINIGUNG zum Nachweis des Fristbeginns entsprechend der Herstellervorgabe. Der turbocut Jopp Schussapparat Blitz Kerner Apparatenummer _________________________________________ wurde am _________________________________________ von Firma _________________________________________ _________________________________________ _________________________________________ _________________________________________ _________________________________________ Beleg- oder Rechnungsnummer _______________________________ geliefert. _________________________________________ Termin der Wiederholungsprüfung __________________________ ________________________________________________________________ Firma, Datum, Unterschrift www.schussapparate.de...