Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Blaupunkt SA 2700 Bedienungsanleitung

Blaupunkt SA 2700 Bedienungsanleitung

Funk-alarmanlage
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SA 2700:

Werbung

Blaupunkt SA 2700 Funk-Alarmanlage
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Blaupunkt SA 2700

  • Seite 1 Blaupunkt SA 2700 Funk-Alarmanlage Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Betrieb der Alarmanlage ____________________________________________ 24 10. Fehlerbehebung ___________________________________________________ 29 11. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ________________________________ 31 12. Spezifikationen ___________________________________________________ 32 Änderungen bei allen Angaben und Abbildungen in diesem Handbuch vorbehalten. Blaupunkt behält sich das Recht vor, Spezifikation und Produktdesign ohne Ankündigung zu ändern.
  • Seite 3 Registrieren Sie Ihr Blaupunkt Home Security Produkt – und sichern Sie sich die damit verbundenen Vorteile jetzt! Füllen Sie dazu das Formular auf www.bp-care.de aus und geben Sie das Produktpasswort blau.sicher ein. Sie erhalten dann Ihr individuelles Vorteilspaket kostenlos direkt nach Hause.
  • Seite 5: Planung Der Ersteinrichtung

    Kontakt beim Anbringen der Alarmzentrale und der Sensoren vollständig eingedrückt ist. Systemerweiterung Im Lieferumfang der SA 2700 enthalten sind eine Fernbedienung, ein Bewegungsmelder und ein Tür-/Fenstersensor. Sie können die Leistungsfähigkeit Ihres Alarmsystems jedoch mit zusätzlichen Sensoren und Meldern noch weiter verbessern und Ihre Schutzzone vergrößern. Das Funk- Bedienteil als zweite Fernbedienung, Rauchmelder für Brandschutz, Temperatursensoren zur...
  • Seite 6 Funk-Tür-/Fenstersensor  Der Türsensor sollte oben am Türrahmen angebracht werden.  Richten Sie keinen Bewegungsmelder auf diese Tür bzw. dieses Fenster. Funk-Fernbedienung  Kann innerhalb oder außerhalb des Hauses benutzt und am Schlüsselbund getragen werden. Funk-Bewegungsmelder  Bringen Sie den Bewegungsmelder in einer Höhe von 1,9 bis 2m für optimale Leistung an.
  • Seite 7: Komponenten Ihres Alarmsystems

    Das Alarmsystem unterstützt die in diesem Abschnitt aufgeführten Sensoren und Melder. HINWEIS: Das von Ihnen erworbene Basispaket beinhaltet die folgenden Geräte: 1 x Funk-Bewegungsmelder, 1 x Funk-Tür-/Fenstersensor, 1 x Funk-Fernbedienung Weitere Geräte sind separat erhältlich, mehr dazu finden Sie im Internet unter: www.blaupunkt.com. Alarmzentrale Rücktaste Sabotageschutzschalter...
  • Seite 8: Funk-Bewegungsmelder

    3. Wenn Sie eine Prepaid-SIM-Karte verwenden, achten Sie auf die Nutzungsbedingungen, da diese je nach SIM-Kartenanbieter stark variieren können: Manche SIM-Karten haben eine eingeschränkte Nutzungsdauer und müssen ggf. verlängert werden, bevor die Nutzungsdauer abläuft. Manche Karten verlieren automatisch ihre Gültigkeit, wenn sie einige Zeit nicht aktiv benutzt werden.
  • Seite 9: Funk-Fernbedienung

    auf. LED-Anzeige Magnet Test-/Lerntaste Funk-Fernbedienung  Mit Ihrer Funk-Fernbedienung können Sie das System scharf, anwesend scharf (Display: Zu Hause ein) oder unscharf schalten und einen Notfallarm auslösen.  Die Fernbedienung wird mit einer CR2032 3V Knopfzellenbatterie (im Lieferumfang enthalten) betrieben. ...
  • Seite 10: Ersteinrichtung Der Alarmzentrale

    3. Ersteinrichtung der Alarmzentrale Erstes Ei nrichten Die Kurzanleitung begleitet Sie Schritt für Schritt bei der Ersteinrichtung der Anlage. HINWEIS: Der Prozess der Ersteinrichtung steht nur zur Verfügung, wenn Sie die Alarmzentrale zum ersten Mal einschalten. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, wird er nicht wieder angezeigt.
  • Seite 11 S e t u p b e e n d e n S e t u p w i e d e r h o l . Wenn Sie mit der Einstellung zufrieden sind, wählen Sie Setup beenden und drücken OK zur Bestätigung.
  • Seite 12: Montage Der Einzelnen Geräte

    4. Montage der einzelnen Geräte In diesem Kapitel wird Ihnen die Montage der einzelnen Geräte erklärt. Nachdem Sie die Ersteinrichtung beendet haben, sollte der Bildschirm anzeigen: S e n s o r m o n t i e r e n s i e h e A n l e i t u n g Montieren Sie nun Ihre Sensoren und sonstigen Zusatzgeräte.
  • Seite 13 Funk-Bewegungsmelder Der Bewegungsmelder hat an der Rückseite Aussparungen, an denen der Kunststoff dünner ist. Die beiden mittleren Aussparungen dienen zur Wandmontage und die vier seitlichen Aussparungen zur Eckmontage. 1. Nehmen Sie die Abdeckung von der Bewegungsmelder-Basis. Drücken Sie die Aussparungen durch und nutzen Sie diese als Schablone, um die passenden Löcher an der Wand oder in der Ecke zu markieren.
  • Seite 14 Nach Beendigung der Montage Ihrer Geräte sollte der Bildschirm die folgende Nachricht zeigen: S e n s o r m o n t i e r e n s i e h e A n l e i t u n g Drücken Sie die Taste Unscharf, geben Sie Ihren PIN-Code ein und bestätigen Sie mit OK.
  • Seite 15: Werkseinstellungen Des Systems

    5. Werkseinstellungen des Systems Eingangs-/Ausgangs-Countdown (Eing.-/Ausg.-Count.) und Sensorattribute Wird das System scharf geschaltet und ein Eingangskontakt (etwa ein Tür-/Fenstersensor oder Bewegungsmelder) aktiviert, wird der Eingangs-Countdown ausgelöst (Voreinstellung: 20 Sekunden). Das System muss unscharf geschaltet werden, bevor der Countdown abgelaufen ist, um zu verhindern, dass der Einbruchalarm aktiviert wird.
  • Seite 16: Benutzermenü

    6. Benutzermenü Benutz ermenü Das Benutzermenü zeigt die Grundfunktionen des Systems an und ermöglicht die Überprüfung der Systemfunktionen. Zugang zum Benutzermenü Geben Sie Ihren Benutzer-PIN-Code ein, um in das Benutzermenü zu gelangen. Dazu muss das System im Unscharf-Modus (Alarm aus) sein. Drücken Sie eine beliebige Zahl oder die Taste.
  • Seite 17  Zur Ansicht des Protokolls: 1. Verwenden Sie die Auf- und Abwärtstasten, um durch das Menü zu navigieren und das Protokoll einzusehen. Das jüngste Ereignis steht unter Start. 2. Die erste Zeile zeigt die Zeit und das Datum des Ereignisses an, die zweite Zeile die Art des Ereignisses und die dritte den Benutzer oder das Gerät, das den Alarm ausgelöst hat.
  • Seite 18: Programmiermodus

    7. Programmiermodus Zum Zugriff auf den Programmiermodus gehen Sie in das Benutzermenü und wählen Einstellungen. Sie werden jetzt aufgefordert, den Master-PIN Code einzugeben. M a s t e r P I N e i n g e b e n .
  • Seite 19 2. Falls der Platz nicht belegt ist, werden Sie gebeten, eine neue Nummer einzugeben. Wenn auf einem Platz bereits eine Nummer gespeichert ist, müssen Sie bestätigen, dass Sie diese Nummer ändern wollen. Drücken Sie in diesem Fall OK zur Bestätigung. 3.
  • Seite 20 2. Die Alarmzentrale wählt diese Telefonnummer. 3. Bei Telefonnummern, die entsprechend gekennzeichnet wurden, spielt die Alarmzentrale nach Herstellung einer Verbindung maximal 85 Sekunden lang eine Reihe von aufgenommenen Sprachnachrichten ab, bevor die Verbindung beendet wird. Bei den Nachrichten handelt es sich um: Adressmitteilung/Notfallnachricht/Feuernachricht/Einbruchsnachricht/ Medizinische Nachricht Der Anrufempfänger kann den Anruf beenden, indem er DTMF “#9”...
  • Seite 21 Master-Code Der Master-Code wird verwendet, um Zugriff auf den Programmiermodus zu erhalten.  Zur Änderung des Master-Codes geben Sie den neuen vierstelligen Code ein und drücken Sie  Die Master-Code-Werkseinstellung lautet 1111. Eingangs-Countdown Wenn ein Funk-Tür-/Fenstersensor, ein Bewegungsmelder oder ein externer Bewegungsmelder auf Eingang gestellt ist und ausgelöst wird, während sich das System in den Scharf-Modi Abwesend Scharf oder Zu Hause ein befindet, löst das System gemäß...
  • Seite 22 Integrierte Sirene Mit dieser Funktion können Sie die in die Alarmzentrale eingebaute Sirene ein- und ausschalten. Wenn Sie auf Aus (0) stellen, erzeugt die Zentrale kein Signal, auch wenn ein Alarm ausgelöst wird.  Sirene 0 ist werkseitig voreingestellt Spez. Einst. Die Spezialeinstellungen bieten weitere Funktionen für eine detaillierte Einrichtung der Alarmanlage.
  • Seite 23 Funküberwach. Aktiviert bzw. deaktiviert die Funkstörungsüberwachung. Wenn diese Funktion aktiviert ist und eine Funkstörung über einen Zeitraum von 30 Sekunden erkennt, wird das Fehlerereignis protokolliert und der einprogrammierten Telefonnummer gemeldet sowie auf dem Bildschirm angezeigt, um den Benutzer zu warnen. ...
  • Seite 24  Sie können eine max. Temperatur einstellen und die Meldungsfunktion aktivieren oder deaktivieren. Wenn die Meldungsfunktion deaktiviert ist, sendet das System keine Meldung, wenn die Temperatur die maximale Temperatur überschreitet. Ein Ereignis wird jedoch im Protokoll erfasst.  Die Warnung bei Max.Temp. ist werkseitig deaktiviert. Min.
  • Seite 25  Einbruch (B) Wenn für den Sensor einer der Scharf-Modi Abwesend scharf oder Anwesend scharf (Zu Hause ein) aktiviert ist, wird sofort ein Einbruchalarm ausgelöst.  Zu Hause aus (O) Wenn die Alarmanlage im Modus Abwesend scharf ist, wird direkt ein Einbruchalarm ausgelöst. Wenn die Alarmanlage im Modus „Zu Hause aus“...
  • Seite 26 PSS einlernen (optionaler Funk-Zwischenstecker erforderlich) Diese Funktion wird verwendet, um den Funk-Zwischenstecker (PSS) einzulernen. 1. Bringen Sie den Funk-Zwischenstecker in den Einlernmodus. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung des Funk-Zwischensteckers. 2. Wählen Sie die gewünschte Kanalnummer des Zwischensteckers und drücken Sie OK zur Bestätigung.
  • Seite 27: Nutzung Der Connect2Home App

    Die Connect2Home App ist eine kostenlose App. Sie wurde speziell entwickelt, um Sie bei der Bedienung Ihrer Alarmanlage zu unterstützen. Dazu versendet Sie SMS-Befehle. Die intuitive Benutzeroberfläche macht die Bedienung kinderleicht. Außerdem verfügt die App über zusätzliche Hausautomatisierungs-Funktionen, mit denen Sie Ihre Blaupunkt Funk-Zwischenstecker steuern können. Wo finden Sie die Connect2Home App? Die Connect2Home App ist kompatible mit iPhone und Android.
  • Seite 28: Betrieb Der Alarmanlage

    9. Betrieb der Alarmanlage Dieses Kapitel informiert Sie über die Eigenschaften des Systems unter normalen Betriebsbedingungen WICHTIGER HINWEIS: Wenn Sie Ihr Alarmsystem über die Connect2Home App bedienen, denken Sie bitte daran, dass die mit der Connect2Home App gesendeten SMS-Nachrichten normale SMS sind und dadurch Kosten entstehen.
  • Seite 29: Zwangs-Scharfschaltung

    Verlängerung des Ausgangs-Countdowns 1. Drücken Sie erneut die Taste “Zu Hause ein” auf der Fernbedienung bzw. dem Funk-Bedienteil. 2. Der Ausgangs-Countdown wird zurückgesetzt und beginnt von vorne. HINWEIS: Mit dem Funk-Bedienteil haben Sie die Auswahl zwischen scharf schalten ohne Benutzer-PIN-Code und scharf schalten mit Benutzer-PIN-Code. Wenn das Funk-Bedienteil auf scharf schalten mit Benutzer-PIN-Code gestellt ist, müssen Sie den PIN-Code eingeben und dann die Scharfschaltungs-Taste drücken, um das System scharf zu schalten.
  • Seite 30: Alarm Und Alarmanzeige

    wird der Sensor ignoriert. Wenn das System im Scharfschaltungsmodus ist, wird der Alarm direkt ausgelöst.  Wenn der Sabotagekontakt der Alarmzentrale oder der Melder und Sensoren im Scharfschaltungs-Modus ausgelöst wird, wird der Alarm unmittelbar aktiviert.  Sie können mit der Fernbedienung einen Notalarm auslösen. ...
  • Seite 31: Wählen Und Anrufbestätigung

     Wenn sich das System im Zu Hause ein- oder Unscharf-Modus befindet, wird der Alarm nicht aktiviert. Die Alarmzentrale sendet ein SMS-Status-Ereignis mit Sabotage an die einprogrammierte SMS-Nachricht-Telefonnummer, es wird jedoch keine Sprachnachricht übermittelt. Die Fehler-LED leuchtet, und ein Fehlerereignis wird in der Alarmzentrale registriert.
  • Seite 32 Automatische Wahlwiederholung  Wenn nur eine Telefonnummer gespeichert und diese Nummer besetzt ist, führt die Alarmzentrale bis zu 5-mal eine automatische Wahlwiederholung durch, mit einer Pause von 80 Sekunden zwischen jedem Versuch.  Wenn mehr als eine Telefonnummer gespeichert ist, wählt die Alarmzentrale je nach Priorität der Telefonnummern.
  • Seite 33: Fehlerbehebung

    10. Fehlerbehebung Fehl erbehebung Dieses Kapitel behandelt mögliche Probleme, die beim Betrieb des Alarmsystems auftreten können Alarmzentrale Die orangefarbige Fehler-LED der Alarmzentrale zeigt Fehler im System an. Wenn die LED aufleuchtet, gehen Sie ins Benutzermenü und wählen Sie Fehleranzeige, um die Fehlerereignisse anzusehen.
  • Seite 34  Der Bewegungsmelder reagiert nur schwerfällig: -- Dies ist normal, da der Bewegungsmelder über einen hochentwickelten Filter verfügt, um die Auslösung unerwünschter Alarme zu verhindern. Er ist daher weniger empfindlich, wenn man direkt auf ihn zugeht.  Der Bewegungsmelder gibt einen falschen Alarm aus: -- Stellen Sie sicher, dass Haustiere keinen Zugang zum gesicherten Bereich haben.
  • Seite 35: Zurücksetzen Auf Werkseinstellungen

    11. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Zurüc ksetzen auf Wer ksei nstellungen Die Funktion Zurücksetzen auf Werkseinstellung löscht alle eingelernten Geräte und setzt alle Systemeinstellungen auf die Voreinstellungen zurück. Nach dem Zurücksetzen müssen Sie das Alarmsystem vollständig neu einrichten, siehe 3. Ersteinrichtung der Alarmzentrale. Neustart 1.
  • Seite 36: Spezifikationen

    12. Spezifikationen Alle Sensoren und Melder Umgebungsbedingungen -10°C bis +50°C, relative Feuchtigkeit 85%, mit Kondensationsfreiheit für die Alarmzentrale und alle Sensoren und Melder. Funkfrequenz 868MHz Funkreichweite Etwa 30m bei einer typisch häuslichen Installation, wobei der Bereich jedoch je nach Gebäudebauweise, Lage des Gerätes und Umgebung variieren kann. Alarmzentrale Anzeige 2x16 Zeichen-LCD...
  • Seite 37: Eu-Konformitätserklärung

    EU Konformitätserklärung EC-Declariation of Conformity CE-Déclartion de Conformité Der Hersteller: Climax Deutschland GmbH The Manufacturer: Le Constructeur: Adresse: Hansaring 119-121 Address: 50670 Köln Adresse: Deutschland erklärt, dass das Produkt: Art: Declares that the product: Déclare que le Produit: die grundlegenden Anforderungen gemäß Artikel 3 der nachstehenden EU-Richtlinie(n) erfüllt: 99/05/EC (R&TTE) Richtlinie 1999/5/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9.
  • Seite 38 Blaupunkt Home Security www.blaupunkt.com Climax Deutschland GmbH Hansaring 119-121 D-50670 Köln...

Inhaltsverzeichnis