Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Maginon Z 1655 Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Z 1655:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines qualitativ hochwertigen MAGINON Produktes.
Sie haben sich für eine moderne Digitalkamera mit guter technischer Ausstattung und
entsprechendem Zubehör entschieden, die sich besonders einfach bedienen lässt.
Bitte lesen Sie alle Hinweise sorgfältig und aufmerksam. Beachten Sie besonders alle Sicherheitshinweise.
Auf das Gerät haben Sie drei Jahre Garantie. Falls die Kamera einmal defekt sein sollte,
Bewahren Sie diese zusammen mit der Bedienungsanleitung sorgfältig auf.
Fügen Sie die Bedienungsanleitung bei der Weitergabe an Dritte unbedingt bei.
1. Verpackungsinhalt
Packen Sie die Kamera vorsichtig aus, und prüfen Sie, ob alle der nachfolgend aufgeführten Teile enthalten sind:
1. MAGINON Z 1655
2. 4 GB SDHC-Speicherkarte
3. Lithium-Ionen-Akku
4. USB-Netzladegerät
5. USB- und Video-Kabel
6. Tasche und Trageschlaufe
7. Software-CD-ROM
8. Bedienungsanleitung
9. Garantieunterlagen
Hinweis:
Entfernen Sie die Schutzfolie vom Display und ggf. vom Objektiv der Kamera, indem Sie diese an der überstehen-
den Lasche abziehen.
Achtung! Halten Sie Kunststofffolien und -beutel von Babys und Kleinkindern fern, es besteht Erstickungsgefahr.
Liebe Kundin, lieber Kunde,
benötigen Sie die beigefügte Garantiekarte und Ihren Kaufbeleg.
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Maginon Z 1655

  • Seite 1: Einführung Und Verpackungsinhalt

    Liebe Kundin, lieber Kunde, herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines qualitativ hochwertigen MAGINON Produktes. Sie haben sich für eine moderne Digitalkamera mit guter technischer Ausstattung und entsprechendem Zubehör entschieden, die sich besonders einfach bedienen lässt. Bitte lesen Sie alle Hinweise sorgfältig und aufmerksam. Beachten Sie besonders alle Sicherheitshinweise.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    2. Inhaltsverzeichnis EINFÜHRUNG UND VERPACKUNGSINHALT INHALTSVERZEICHNIS GEFAHREN-, SICHERHEITS- UND WARNHINWEISE DAS IST IHRE KAMERA Vorderansicht der Kamera Rückansicht der Kamera Monitor-Anzeige Fotomodus Videomodus Wiedergabemodus - Fotowiedergabe Wiedergabemodus - Videowiedergabe Wiedergabemodus - Audiowiedergabe BEGINNEN Vorbereitung Laden des Akku Erste Einstellungen Einstellung von Datum und Uhrzeit Auswahl der Sprache Formatieren einer Speicherkarte AUFNAHMEMODUS...
  • Seite 3 FUNKTIONEN DER BEDIENTASTEN Belichtung und Autofokus sperren Fokuseinstellungen Serienaufnahmen Blitz einstellen FUNKTIONSMENÜ Verwendung des Funktionsmenüs Funktion "Mein Modus" Einstellung des Seitenverhältnisses Einstellung der Bildgröße Belichtungskorrektur Weißabgleich ISO-Wert Belichtungs-Messung Sperreinstellungen Farbmodus Kunsteffekte Aufnahmen in Fischaugen-Optik Aufnahmen im Miniatureffekt Aufnahmen in Skizzen-Optik KAMERAMENÜ...
  • Seite 4 Wiedergabe von Fotos Miniaturübersicht Kalendermodus Fotos zoomen Löschen von Aufnahmen Eine oder mehrere Aufnahmen löschen Löschen mit der Löschtaste Wiedergabe als Diaschau Schutz von Aufnahmen Rote-Augen-Korrektur Aufnahme von Sprachnotizen Wiedergabe von Sprachnotizen Zuschneiden von Fotos DPOF-Einstellungen MENÜOPTIONEN Aufnahme-Menü Wiedergabe-Menü Setup-Menü MIT COMPUTER, DRUCKER UND TV-GERÄT VERBINDEN Dateien herunterladen Anschluss an Drucker...
  • Seite 5: Gefahren-, Sicherheits- Und Warnhinweise

    3. Gefahren-, Sicherheits- und Warnhinweise Bei nicht sachgerechtem Umgang mit Kamera und Zubehör besteht für Sie selbst und Andere Gefahr bzw. die Kamera kann beschädigt oder zerstört werden. Bitte lesen und beachten Sie deshalb strikt folgende Gefahren-, Sicherheits- und Warnhinweise. Verwendungszweck „...
  • Seite 6: Hitzeschäden - Brandgefahr

    „ Die Kamera darf nicht auseinander genommen, modifiziert oder repariert werden. Es besteht Brand- und Strom- schlaggefahr. „ Verwenden Sie den mitgelieferten USB-Netzadapter nur mit der auf dem Typschild angegebenen Netzspannung. Ande- renfalls besteht Brand- oder Stromschlaggefahr. Eine Trennung vom Stromnetz erfolgt durch Entfernen des Netzadapters aus der Steckdose.
  • Seite 7: Verletzungen Und Sachschäden

    „ Vermeiden Sie Haut- und Augenkontakt mit der Batteriesäure. Sollten Sie doch einmal Augenkontakt mit Batteriesäure erfahren, spülen Sie die Augen mit viel Wasser aus und kontaktieren Sie umgehend einen Arzt. Bei Kontakt der Batterie- säure mit der Haut, waschen Sie die Stelle mit viel Wasser und Seife ab. „...
  • Seite 8: Das Ist Ihre Kamera

    4. Das ist Ihre Kamera Vorderansicht der Kamera 1. Auslöser 2. Blitzlicht 3. Ein/Aus-Taste (ON/OFF) 4. Selbstauslöser 5. LED Mikrofon 6. Objektiv Rückansicht der Kamera A. LCD-Monitor B. Zoom-Taste C. Status-LED D. USB-/AV-Anschluss E. Riemenhalterung F. Akku-/Speicherkartenfach G. Lautsprecher H. Stativgewinde...
  • Seite 9: Auswahl Bestätigen

     Rechts  Auswahl bestätigen Links   Die Tasten des Steuerkreuzes dienen auch zum Bewegen in den Menüs, OK dient dann jeweils zum Bestätigen der Auswahl Funktion Element Taste Fotomodus Videomodus Wiedergabemodus Auslöser Wechsel zum Aufnahmemodus Zoomt aus dem Bild heraus Zoomt aus dem Bild heraus Zoomt aus dem Bild heraus Zoomt in das Bild hinein...
  • Seite 10: Monitor-Anzeige

    Monitor-Anzeige Fotomodus 1. Aufnahmemodus Automodus Programm Angep.(aßte) Szene Porträt Landschaft Sonnenuntergang Gegenlicht Kinder Nachtszene Zeitraffer Stilvoll Sprachaufnahme Feuerwerk 2. Blitzmodus Schnee Auto.(matischer) Blitz Sport Rote-Augen-Reduktion Party Immer ein Kerzenlicht Langzeitbel.(ichtung) Nachtaufnahme Immer Aus Weicher Hautton 3. Selbstauslöser/Sequenz Fließendes Wasser Lebensmittel 10 Sek.
  • Seite 11 7. Speichermedium Manueller Fokus 23. [ Gesichterkennung interner Speicher 24. Weißabgleich SD/SDHC-Speicherkarte Auto.(matischer) Weißabgleich 8. [ Windschnitt Tageslicht 9. Videoauflösung Wolkig 720p30 (1.280 x 720) Glühbirne VGAp30 (640 x 480) Neon_H 720p30 (Gemälde) (1.280 x 720) Neon_L 10. [ ] Verwacklungswarnung Benutzer 11.
  • Seite 12: Videomodus

    Videomodus 1. Tastenanzeige 2. Aufgenommene Zeit / Maximale Aufnahmedauer 3. Aufnahmestatus 4. [ ] Fotoaufnahmen 5. Zoomanzeige Wiedergabemodus - Fotowiedergabe 1. Wiedergabemodus 2. Löschschutz 3. Sprachnotiz 4. Tastenanleitung Sprachnotiz 5. Dateinummer / Gesamtnummer 6. Akkuladung 7. Speichermedium 8. Aufnahmeinformationen 9. DPOF 10.
  • Seite 13: Wiedergabemodus - Videowiedergabe

    Wiedergabemodus - Videowiedergabe 1. Wiedergabemodus 2. Löschschutz 3. Videoclip 4. Tastenanleitung Video 5. Dateinummer / Gesamtnummer 6. Akkuladung 7. Speichermedium 8. Aufnahmedatum und -zeit 9. Videogröße 10. Lautstärke 11. Videolänge 12. Abspielzeit 13. Wiedergabestatus Wiedergabemodus - Audiowiedergabe 1. Wiedergabemodus 2. Löschschutz 3.
  • Seite 14: Beginnen

    5. Beginnen Vorbereitung 1. Entfernen Sie ggf. die Schutzfolie des Monitors, indem Sie diese an dem überstehenden Rand abziehen. 2. Befestigen Sie nun das Trageband. Das mitgelieferte Trageband wird seitlich an der Kamera an der entsprechenden Halterung befestigt. Erst die kurze Schlaufe des Bandes durch die Öse und dann das Band selbst durch die Schlaufe ziehen.
  • Seite 15 4. Setzen Sie den Akku ein. Schieben Sie den Akku mit den Gold- kontakten zuerst und dem Pluspol zur Außenseite der Kamera zeigend in das Akkufach, bis er einrastet.Die Speicherkarte (SD/ SDHC-Karte) wird in das kleine Fach neben dem Akku einge- setzt.
  • Seite 16: Laden Des Akku

    Laden des Akku Der Akku ist zum Zeitpunkt des Kaufes nicht vollständig geladen. Laden Sie den Akku komplett und benutzen ihn bei der ersten Verwendung bis zur völligen Entleerung, um seine Leistungsfähigkeit und Nutzungsdauer zu maximieren. 1. Schließen Sie die Kamera mit dem USB-Kabel an den USB-Netzadapter an.
  • Seite 17: Erste Einstellungen

    Hinweis: • Das mitgelieferte Netzteil unterscheidet sich abhängig von der Region, in der Sie die Kamera kaufen. • Die Ladedauer hängt von der Umgebungstemperatur und der Restladung des Akku ab. Sie beträgt bei leerem Akku ca. 3-4 Stunden. • Auf den mitgelieferten Lithium-Ionen-Akku haben Sie eine Garantiezeit von 6 Monaten. Erste Einstellungen Sprache, Datum und Uhrzeit müssen in folgenden Fällen neu eingestellt werden: „...
  • Seite 18: Einstellung Von Datum Und Uhrzeit

    Einstellung von Datum und Uhrzeit Um Datum und Uhrzeit einzustellen, führen Sie die nachfolgenden Schritte aus. 1. Drücken Sie im Foto- oder Wiedergabemodus auf die Menütaste 2. Wählen Sie im Menü mit den Tasten  /  in das Setup-Menü 3.
  • Seite 19: Auswahl Der Sprache

    Auswahl der Sprache Legen Sie fest, in welcher Sprache die Menüs und Meldungen auf dem LCD-Displayangezeigt werden. 1. Drücken Sie im Foto- oder Wiedergabemodus auf die Menütaste 2. 2. Wählen Sie im Menü mit den Tasten  /  in das Setup-Menü 3.
  • Seite 20: Formatieren Einer Speicherkarte

    Formatieren einer Speicherkarte Diese Funktion formatiert die Speicherkarte und löscht alle darauf enthaltenen Bilder und Daten. Hinweis: • Beachten Sie: Das Formatieren löscht unwiederbringlich alle Fotos und Filme auf der Speicherkarte – selbst diejenigen mit Löschschutz (siehe S. 55). Speichern Sie deshalb vor dem Formatieren alle wichtigen Daten auf dem Computer.
  • Seite 21: Aufnahmemodus

    6. Aufnahmemodus Aufnahme von Bildern Die Kamera ist mit einem 2,7" Farb-LCD-TFT-Bildschirm ausgestattet, der Ihnen die Einrichtung von Bildern, die Wiedergabe aufgenommener Bilder/Videoclips oder die Änderung von Menüeinstellungen ermöglicht. „ Drücken Sie auf die Taste ON/OFF, um die Kamera einzuschalten. 1.
  • Seite 22: Aufnahmemodus Einstellen

    Aufnahmemodus einstellen Wählen Sie einen der verfügbaren Aufnahmemodi aus, um eine Aufnahme mit den am besten geeigneten Einstellungen zu machen. 1. 1Drücken Sie im Fotomodus auf die Menütaste 2. 2. Wählen Sie [Aufnahmemodus] mit den Tasten  / , und drücken Sie dann die Taste OK.
  • Seite 23 SzenenModus Beschreibung Diese Funktion wird zur Aufnahme von Fotos von sich bewegenden Kindern verwendet. Kinder Wählen Sie diesen Modus für die Aufnahme von Personen am Abend oder in der Nacht. Nachtszene Diese Funktion wird verwendet zur Aufnahme von Bildern mit übersättigten Farben, Stilvoll ungleichmäßiger Belichtung oder Unschärfe.
  • Seite 24 SzenenModus Beschreibung Diese Funktion verstärkt die Farbsättigung von grünen Farbtönen, um Laub eine kraftvolle Farbe zu verleihen. Laub Diese Funktion kombiniert bis zu 4 Aufnahmen auf einem einzigen Bild und bietet 4 Muster zur Auswahl für die Auktion Verwendung in Online-Auktionen. Diese Funktion verwendet die Gesichtserkennung, um automatisch Gesichter Lächeln einfangen für die Aufnahme zu erkennen.
  • Seite 25: Aufnahme Von Bildern Mit Dem Modus Angepaßte Szene

    Aufnahme von Bildern mit dem Modus Angepasste Szene Im Modus „Angepasste Szene“ kann die Kamera die Umgebungsbedingungen erkennen und automatisch einen passenden Aufnahmemodus auswählen. 1. Drücken Sie im Fotomodus auf die Menütaste 2. Wählen Sie [Aufnahmemodus] mit den Tasten  /  und drücken dann die Taste OK. 3.
  • Seite 26: Modus Für Hautweichzeichnung

    Modus für Hautweichzeichnung Um aufgenommene Gesichter besser und jünger aussehen zu lassen, werden mit der Hautweichzeichnung störende Details auf Gesichtern entfernt und der Hautton optimiert. 1. Drücken Sie im Fotomodus auf die Menütaste 2. Wählen Sie [Aufnahmemodus] mit den Tasten  /  und drücken dann die Taste OK. 3.
  • Seite 27: Aufnahme Von Bildern Mit Eingeschalteter Lächelerkennung

    Aufnahme von Bildern mit eingeschalteter Lächelerkennung Wenn die Funktion „Lächeln einfangen“ der Kamera aktiviert ist, erkennt die Kamera ein lächelndes Gesicht und löst dann automatisch aus. Sie werden so die besonderen Momente in Ihrem Leben nicht mehr verpassen. 1. Drücken Sie im Fotomodus auf die Menütaste 2.
  • Seite 28: Selbstporträt-Funktion

    Selbstporträt-Funktionen Die Kamera bieten Ihnen die Möglichkeit, automatisch Selbstporträts von Personen aufzunehmen. Dazu stehen die Aufnah- memodi „Romantikporträt“ für mehrere Personen und „Selbstporträt“ für eine einzelne Person zur Verfügung. In diesen Modi stellt die Kamera automatisch scharf und löst eine Aufnahme aus, sobald Gesichter erkannt werden. 1.
  • Seite 29: Zeitraffer

    Zeitraffer Mit dem Aufnahmemodus "Zeitraffer" steht Ihnen eine Option zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie Videos im Zeitraffer aufnehmen können. Dabei werden in festen zeitlichen Abständen einzelne Bilder aufgenommen und diese zu einem Video zusammengefasst. 1. Drücken Sie im Fotomodus auf die Menütaste 2.
  • Seite 30: Funktionen Der Bedientasten

    7. Funktionen der Bedientasten Belichtung und Autofokus sperren Um eine bestehende Einstellung von Belichtung oder Autofokus beizubehalten, können Sie diese Einstellung einzeln oder zusammenhängend sperren. Zunächst können Sie über das Funktionsmenü festlegen, ob auf Tastendruck nur die Belichtung, nur der Autofokus oder beides gesperrt werden soll.
  • Seite 31: Fokuseinstellungen

    Fokuseinstellungen In vielen Situationen kann die Kamera die notwendige Fokuseinstellung automatisch vornehmen. Für sehr nahe oder ferne Motive sowie bei Aufnahmen von Personen kann die Fokussierung (Scharfstellung) zusätzlich an das spezielle Motiv ange- passt werden. Dabei wird die jeweilige Einstellung mit Ausnahme des automatischen Fokus im Monitor angezeigt. Folgende Fokuseinstellungen stehen in der Kamera zur Verfügung: ] Autofokus: Eine Fokussierung erfolgt automatisch.
  • Seite 32: Serienaufnahmen

    Serienaufnahmen Die Kamera stellt verschiedene Serienbild-Modi zur Verfügung, um entweder schnell hintereinander Aufnahmen zu machen, oder um eine Aufnahme in verschiedenen Belichtungen zu erhalten. Die Serienbild-Modi stehen nur für Fotoaufnahmen zur Verfügung. 1. Drücken Sie im Fotomodus die Taste [ ] für die Serienbild-Einstellung.
  • Seite 33: Blitz Einstellen

    Blitz einstellen Sie können in der Kamera verschiedene Blitzeinstellungen vornehmen, um die Kamera an jede Lichtsituation optimal anzupassen. Dabei wird die jeweilige Einstellung im Monitor angezeigt. Folgende Blitzmodi stehen Ihnen zur Verfügung: ] Auto. Blitz: Die Kamera schaltet den Blitz automatisch zu, wenn die Helligkeit nicht ausreichend ist. ] Rote-Augen-Reduktion: Bei mit Blitz aufgenommenen Fotos können Personen oder Tiere rote Augen bekommen.
  • Seite 34: Funktionsmenü

    8. Funktionsmenü Verwendung des Funktionsmenüs Über das Funktionsmenü lassen sich die gebräuchlichsten Kamera-Einstellungen für Fotos und Videos vornehmen. 1. Öffnen Sie das Funktionsmenü durch Drücken der Taste Fn. Daraufhin werden in der Menüleiste die Einstellungen für die zur Verfügung stehenden Funktionen als Symbol angezeigt. 2.
  • Seite 35: Einstellung Des Seitenverhältnisses

    Einstellung des Seitenverhältnisses Wählen Sie im Funktionsmenü die Option „Seitenverhältnis“, um das Verhältnis von Breite und Höhe Ihrer Aufnahmen festzulegen. Hier stehen Ihnen die Optionen 4:3, 3:2, 16:9 und 1:1 zur Verfügung. In Abhängigkeit der hier vorgenommen Einstellung ändern sich die Bildgrößen der Aufnahmen.
  • Seite 36: Belichtungskorrektur

    Belichtungskorrektur Bei Foto-Aufnahmen können Sie das Bild manuell aufhellen oder abdunkeln. Dazu dient die Belichtungskorrektur, mit deren Hilfe Sie die Helligkeit schrittweise von sehr dunkel (EV-Wert -2.0) bis sehr hell (EV-Wert +2.0) einstellen können. Wählen Sie im Funktionsmenü mit den Tasten  /  die Belich- tungskorrektur und stellen mit den Tasten ...
  • Seite 37: Iso-Wert

    ] Neon_H: Für Innenaufnahmen unter bläulichem Neonlicht. ] Neon_L: Für Innenaufnahmen unter rötlichem Neonlicht. ] Benutzer: Hier können Sie den Weißabgleich manuell vornehmen. Zur manuellen Einrichtung des Weißabgleichs gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. Wählen Sie im Funktionsmenü mit den Tasten  /  den Weißabgleich. 2.
  • Seite 38: Belichtungs-Messung

    Belichtungs-Messung Sie können die Messmethode festlegen, mit deren Hilfe die Kamera die Belichtung ermittelt. Zur Verfügung stehen folgende Optionen: ] Mehrfach: Die Belichtung wird im gesamten Bildbereich gemessen. ] Mittenbetont: Nimmt den Durchschnitt des im gesamten Rahmen gemessenen Lichts, aber betont stärker Objekte in der Mitte.
  • Seite 39: Kunsteffekte

    ] Aus: Die Kamera nimmt in normalen Farbtönen auf. ] Lebendig: Die Kamera wird das Bild mit mehr Kontrast und Sättigung aufnehmen, um kräftige Farben stärker hervorzuheben. ] Sepia: Bilder werden in Sepia-Farbtönen aufgenommen ] Farbton (Rot): Erhält den Rotton, während der Rest der Szene Schwarz-Weiß wird. ] Farbton (Grün): Erhält den Grünton, während der Rest der Szene Schwarz-Weiß...
  • Seite 40: Aufnahmen Mit Fischaugen-Effekt

    Aufnahmen mit Fischaugen-Effekt So genannte Fischaugen-Objektive verzerren Aufnahmen derart, dass zum Rand eines Bildes hin eine immer stärkere Krüm- mung auftritt. Dadurch wird ein Tonneneffekt in den Bildern erzielt. 1. Stellen Sie einen der Aufnahmemodi wie beispielsweise „Programm“ oder „Landschaft“ ein, in denen die Funktion „Kunsteffekt“...
  • Seite 41: Aufnahmen In Skizzen-Optik

    4. Wählen Sie mit den Tasten  /  [Miniatureffekt] [ ] aus und bestätigen die Auswahl mit der Taste OK. „ Im Monitor werden daraufhin zwei waagerechte Linien eingeblendet, die die scharfen und unscharfen Bildbereiche kennzeichnen. „ Achten Sie darauf, dass sich das hervorzuhebende Motiv zwischen den Linien befindet.
  • Seite 42: Kameramenü

    9. Kameramenü In diesem Abschnitt finden Sie Erläuterungen zu verschiedenen Optionen des Kameramenüs. Eine ausführliche Beschreibung aller Optionen dieses Menüs finden Sie in Abschnitt 12. Um Optionen im Kameramenü einzustellen, gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. Drücken Sie im Fotomodus auf die MENU [ 2.
  • Seite 43: Einstellen Des Autofokus-Bereichs

    Einstellen des Autofokus-Bereichs Über die Menü-Option „AF-Bereich“ legen Sie fest, auf welchen Bereich die Kamera sich fokussiert. ] Gesichtserk.(ennung): Mit dieser Einstellung erkennt die Kamera automatisch bis zu 10 Gesichter und fokussiert beim Auslösen darauf. „ Erkannte Gesichter werden mit einem weißen Rahmen angezeigt. „...
  • Seite 44: Einstellen Des Datumsstempels

    Einstellen des Datumsstempels Datum und Uhrzeit einer Aufnahme können direkt auf Fotos aufgedruckt werden. Dazu muss die Option „Datumsstempel“ bereits vor der Aufnahme eines Bildes aktiviert sein. Sind Datum und Uhrzeit auf einem Bild aufgedruckt, so können diese nicht bearbeitet oder entfernt werden. Sie können wählen, ob nur das Datum oder Datum und Uhrzeit aufgedruckt werden sollen.
  • Seite 45: Videomodus

    10. Videomodus Aufnahme von Videoclips In diesem Modus können Sie kurze Videoclips mit einer Auflösung von 1.280 x 720 oder 640 x 480 mit Ton aufnehmen. 1. Drücken Sie auf die Taste ON/OFF, um die Kamera einzuschalten. 2. Richten Sie das Bild ein. 3.
  • Seite 46: Einstellen Der Videogröße

    Einstellen der Videogröße Über das Funktionsmenü können Sie die gewünschte Videogröße auswählen. Dabei stehen Ihnen folgenden Auflösungen zur Verfügung: ] 720p30: Aufnahmen in HD-Qualität mit 1.280 x 720 Pixeln und 30 Bildern pro Sekunde. ] VGAp30: Aufnahmen in VGA-Qualität mit 640 x 480 Pixeln und 30 Bildern pro Sekunde. ] 720p30 (Gemälde): Aufnahmen in HD-Qualität mit 1.280 x 720 Pixeln und 30 Bildern pro Sekunde mit Gemälde- Effekt.
  • Seite 47: Wiedergabemodus

    11. Wiedergabemodus Wiedergabe von Videoclips Sie können sich die aufgenommenen Videoclips auf der Kamera gleich ansehen. Dabei wird über den integrierten Lautspre- cher auch der Ton der Aufnahme wiedergegeben. 1. Drücken Sie die Taste 7. „ Die zuletzt gemachte Aufnahme wird auf dem Bildschirm angezeigt. 2.
  • Seite 48: Videobearbeitung

    Videobearbeitung Ist die Wiedergabe eines Videos angehalten, so gelangen Sie über die Taste . in den Videobearbeitungsmodus. Daraufhin öffnet sich ein Bearbeitungsfeld zusammen mit einer Zeitleiste im Monitor. Nachfolgende Bearbeitungsoptionen stehen Ihnen zur Verfügung. Dabei können Sie mit den Tasten  /  zwischen den Optionen wählen.
  • Seite 49: Wiedergabe Von Fotos

    Wiedergabe von Fotos Sie können sich aufgenommene Fotos jederzeit direkt auf dem LCD-Monitor ansehen, sie mit Zusatzinformationen versehen, bearbeiten oder löschen. 1. Drücken Sie die Taste 7. „ Die zuletzt gemachte Aufnahme wird auf dem LCD-Monitor angezeigt. 2. Die Bilder können der Reihe nach vorwärts oder rückwärts angezeigt werden, indem Sie die Tasten ...
  • Seite 50: Miniaturübersicht

    Miniaturübersicht Innerhalb der Wiedergabe haben Sie die Möglichkeit, jeweils 9 Aufnahmen gleichzeitig als Miniaturansicht angezeigt zu bekommen. Sie können dann eine Aufnahme auswählen und diese einzeln wiedergeben lassen. 1. Drücken Sie die Taste 7. „ Die zuletzt gemachte Aufnahme wird auf dem LCD-Monitor angezeigt. 2.
  • Seite 51: Fotos Zoomen

    Fotos zoomen Fotos können Sie sich bis zu zwölffach vergrößert am Monitor anzei- gen lassen. Drücken Sie dazu während der Wiedergabe die Zoomtaste rechts [ ] bis zur gewünschten Vergrößerung. Innerhalb des vergrößerten Bildes können Sie dann mit den Tasten  /  /  / ...
  • Seite 52 Folgende Optionen stehen Ihnen zum Löschen von Aufnahmen zur Verfügung: „ Einzeln: Zum Löschen einer einzelnen Aufnahme. Die Aufnahmen werden in der Einzelansicht angezeigt. Wählen Sie mit den Tasten  /  eine Aufnahme, die Sie löschen möchten. Wählen Sie dann mit den Tasten  /  „Löschen“ und bestätigen mit der OK-Taste. Daraufhin wird am Monitor die nächste Aufnahme angezeigt.
  • Seite 53: Löschen Mit Der Löschtaste

    Löschen mit der Löschtaste Das Löschen von Einzelaufnahmen kann alternativ auch mit der Löschtaste erfolgen. Löschtaste 1. Drücken Sie die Taste 7. „ Die zuletzt gemachte Aufnahme wird auf dem LCD-Monitor angezeigt. 2. Wählen Sie mit den Tasten  /  die Aufnahme aus, die Sie löschen möchten.
  • Seite 54: Wiedergabe Als Diaschau

    Wiedergabe als Diaschau Die Funktion „Diashow“ bietet die Möglichkeit, Fotoaufnahmen auto- matisch der Reihe nach wiederzugeben. Dazu können Sie vorgeben, in welchem Intervall der Bildwechsele erfolgen und ob die Diaschau endlos wiederholt werden soll. 1. 1. Drücken Sie die Taste 7. „...
  • Seite 55: Schutz Von Aufnahmen

    Schutz von Aufnahmen Schützen Sie Aufnahmen, um zu verhindern, dass sie versehentlich gelöscht werden. 1. Drücken Sie auf die Taste 7. 2. Drücken Sie die Menütaste , wählen im Menü mit den Tasten  /  „Diashow“ und bestätigen mit OK. 3.
  • Seite 56: Rote-Augen-Korrektur

    Rote-Augen-Korrektur Mit dieser Funktion können Sie den Rote-Augen-Effekt in einem aufgenommenen Foto verringern. Die Rote-Augen-Korrektur kann mehrmals auf ein Bild angewendet werden. Allerdings könnte die Qualität darunter zunehmend leiden. 1. Drücken Sie die Taste 7. „ Die zuletzt gemachte Aufnahme wird auf dem Monitor angezeigt.
  • Seite 57: Wiedergabe Von Sprachnotizen

    Wiedergabe von Sprachnotizen Bei Fotoaufnahmen mit einer Sprachnotiz [ ], drücken Sie zur Wiedergabe der Sprachnotiz die OK-Taste. Daraufhin wird im Bild [ ] angezeigt und die Sprachnotiz über den Lautsprecher der Kamera wiedergegeben. Zuschneiden von Fotos Mit der Zuschneiden-Funktion können Sie ein Bild auf eine andere Bildgröße zuschneiden. Diese Funktion ist nur für Fotos verfügbar.
  • Seite 58: Dpof-Einstellungen

    DPOF-Einstellungen DPOF ist die Abkürzung für „Digital Print Order Format“, welches Ihnen ermöglicht, Ausdruckinformationen auf einer Spei- cherkarte zu speichern. Sie können Bilder zum Ausdrucken auswählen und bestimmen, wie viele Ausdrucke erstellt werden sollen, indem Sie das DPOF-Menü in der Kamera benutzen und die Speicherkarte dann in einen DPOF-kompatiblen Drucker einstecken.
  • Seite 59: Menüoptionen

    12. Menüoptionen Aufnahme-Menü In diesem Menü werden die Einstellungen für die Aufnahme von Fotos und Videos vorgenommen. 1. Drücken Sie im Aufnahmemodus auf die Menütaste 2. Wählen Sie mit den Tasten  /  die gewünschte Option und drücken Sie auf OK, um in das Untermenü zu gelangen. „...
  • Seite 60: Sättigung

    · Aufnahmemodus Legen Sie den geeigneten Aufnahmemodus für Ihre Aufnahmen fest. Lesen Sie dazu den Abschnitt „Aufnahmemodus“ ab Seite 22. · Selbstauslöser Wählen Sie hier, ob die Aufnahmen mit Selbstauslöser erfolgen sollen. Mehr erfahren Sie im Abschnitt „Selbstauslöser“ auf Seite 42. „...
  • Seite 61: Digitalzoom

    · Digitalzoom Hier können Sie festlegen, ob Sie den digitalen Zoom verwenden möchten oder nicht. Dabei verbesserte der „Intelligente Zoom“ die Qualität der vergrößerten Aufnahme. „ Intelligenter Zoom* / Standard-Zoom / Aus · Datumsstempel Das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme kann direkt auf die Bilder aufgedruckt werden. Diese Funktion muss vor Aufnahme eines Bildes aktiviert werden.
  • Seite 62: Wiedergabe-Menü

    Wiedergabe-Menü In diesem Menü werden die Einstellungen für die Wiedergabe von Fotos und Videos vorgenommen. 1. Drücken Sie auf die Taste 7. 2. Drücken Sie im Wiedergabemodus auf die Menütaste 3. Wählen Sie mit den Tasten  /  die gewünschte Option und drücken Sie auf OK, um in das Untermenü...
  • Seite 63: Zuschneiden

    · Schützen Lesen Sie den Abschnitt „Schutz von Aufnahmen“ (Seite 55), um weitere Einzelheiten zu erfahren. „ Einzeln / Multi / Alle schützen / Alle entsperren · Rote-Augen-Korrektur Lesen Sie den Abschnitt „Rote-Augen-Korrektur“ (Seite 56) für weitere Einzelheiten. „ Start / Abbrechen ·...
  • Seite 64 · Startbild Wählen Sie eines der von Ihnen aufgenommenen Fotos als Startbild oder wechseln Sie zurück zum ursprünglichen Bild. „ System / Mein Bild / Aus · DPOF Lesen Sie den Abschnitt „DPOF-Einstellungen“(Seite 58), um weitere Einzelheiten zu erfahren. „ Einzeln / Alle / Zurücksetzen ·...
  • Seite 65: Setup-Menü

    Setup-Menü Im Setup-Menü können grundlegende Einstellungen der Kamera vorgenommen werden. 1. Drücken Sie im Aufnahme- oder Wiedergabemodus die Menütaste 2. Wählen Sie im Menü mit den Tasten  /  zum Setup-Menü 3. Wählen Sie mit den Tasten  /  die gewünschte Option und drücken Sie auf OK, um in das Untermenü...
  • Seite 66: Lcd-Abdunklung

    · LCD-Abdunklung Aktivieren Sie die Funktion LCD-Abdunklung, um die LCD-Helligkeit automatisch zu verringern, um Akkustrom zu sparen. Der LCD-Bildschirm wird abgedunkelt, wenn die Kamera 20 Sekunden lang nicht benutzt wird. Drücken Sie auf eine beliebige Taste, um zur normalen Helligkeit zurückzukehren. „...
  • Seite 67: Lcd-Helligkeit

    · LCD-Helligkeit Wählen Sie die Helligkeit für das LCD-Display aus. „ Automatisch* / Hell / Normal · Speicher-Hilfsmittel Hier können Sie den internen Speicher der Kamera oder eine eingesetzte Speicherkarte formatieren oder Bilder vom internen Speicher auf die Speicherkarte kopieren. Nachfolgend werden beide Optionen näher erläutert. „...
  • Seite 68: Mit Computer, Drucker Und Tv-Gerät Verbinden

    13. Mit Computer, Drucker und TV-Gerät verbinden Systemvoraussetzungen Windows® Macintosh „ Pentium® IV 1.6 GHz oder höher „ PowerPC G3/G4/G5 „ Windows® XP/Vista/7/8 „ OS 10.3.9 oder neueres System „ 512 MB RAM „ 512 MB RAM „ 1GB verfügbarer Festplattenspeicherplatz „...
  • Seite 69: Anschluss An Drucker

    Anschluss an Drucker Sie können Ihre Bilder direkt mit einem Drucker ausdrucken, sofern dieser PictBridge-kompatibel ist. 1. Schalten Sie den Drucker ein. 2. Prüfen Sie, dass im Drucker Papier eingelegt ist und der Drucker keine Fehlermeldungen anzeigt. 3. Schließen Sie die Kamera mit dem USB-Kabel an den Drucker 4.
  • Seite 70: Anschluss An Ein Tv-Gerät

    Anschluss an ein TV-Gerät 1. Schalten Sie die Kamera ein. 2. Schließen Sie das AV-Kabel an der Kamera an. 3. Das andere Ende des TV-Kabels wird am TV-Gerät eingesteckt. „ Schließen Sie den gelben Stecker an den Video-Eingang und den weißen Stecker an einen der Toneingänge des TV-Geräts an. 4.
  • Seite 71: Installation Der Software

    Installation der Software Auf der beigefügten CD-ROM ist folgende Software für Windows XP, Vista, Windows 7 & 8 enthalten: MAGIX Photo Designer 7™ - Mit dieser Software lassen sich Ihre Fotos leicht auf viel-fältige Weise bearbeiten und optimie- ren. MAGIX Photo Manager MX™ - Ein Programm zur schnellen Archivierung sowie zur Bearbeitung und Wiedergabe von Fotos auf Ihrem Computer.
  • Seite 72: Technische Daten

    14. Technische Daten Element Beschreibung Bildsensor 1/2,3” CCD-Sensor (16,0 Megapixel) Foto: 16M, 8M, 5M, 3M, VGA (in verschiedenen Auflösungen, abhängig von den vorhan- Bildauflösung denen Formaten 4:3, 3:2, 16:9, 1:1)Video: 720p30 (1.280x720), VGAp30 (640x480) Bildschirm 6,85 cm (2,7") Farb-TFT-LCD Aufnahmemedium SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten bis 64 GB (optional) Dateiformat DCF, JPEG (EXIF 2.2), DPOF, Motion-JPEG (AVI), WAV...
  • Seite 73: Mögliche Anzahl Von Aufnahmen

    15. Mögliche Anzahl von Aufnahmen Mögliche Anzahl von Foto-Aufnahmen Die Tabelle zeigt eine ungefähre Anzahl von Foto-Aufnahmen, die Sie basierend auf der jeweiligen Einstellung und der Kapazität der Speicherkarte machen können. In der Tabelle werden nur die Werte für das Breite-Höhe-Format 4:3 angegeben. Für die anderen Formate ergeben sich die Werte entsprechend.
  • Seite 74: Mögliche Video-Aufnahmezeiten

    Mögliche Video-Aufnahmezeiten Die folgende Tabelle zeigt die ungefähren maximalen Video-Aufnahmezeiten, die Sie basierend auf der jeweiligen Einstel- lung und der Kapazität der SD/SDHC-Speicherkarte machen können. SD / SDHC-Speicherkartenkapazität Auflösung 4 GB 8 GB 16 GB 32 GB 1 GB 2 GB SDHC SDHC SDHC...
  • Seite 75: Problembehebung

    16. Problembehebung Schauen Sie in der folgenden Liste mit Symptomen und Lösungsmöglichkeiten nach, bevor Sie die Kamera zur Reparatur geben. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Symptom Ursache Mögliche Lösung eingesetzt. Setzen Sie den Akku korrekt ein. Der Akku ist nicht bzw.
  • Seite 76: Serviceadresse

    Laufwerk. laden werden. Die Akkuladung ist zu niedrig. Laden Sie den Akku neu. Serviceadresse: Herstelleraddresse: Reparoo Reparaturlogistik GmbH supra MAGINON Service Foto-Elektronik-Vertriebs-GmbH Inkustraße 1-7 Denisstr. 28a A-3400 Klosterneuburg 67663 Kaiserslautern Austria Deutschland Hotline: 00 800 - 78 77 23 68 17.
  • Seite 77: Konformität

    Konformität Hiermit erklärt der Hersteller, dass in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlä- gigen Bestimmungen mit den folgenden Europäischen Richtlinien an diesem Gerät die CE-Kennzeichnung angebracht wurde: 2011/65/EG RoHs-Richtlinie 2004/108/EG EMV-Richtlinie Die EG-Konformitätserklärung kann - unter der in der Garantiekarte aufgeführten Adresse - angefordert werden.
  • Seite 78: Entsorgung

    Pflege Verwenden Sie zum Reinigen des Kameragehäuses und des Kamerazubehörs, das zum Lieferumfang gehört, keine scharfen Reiniger wie Spiritus, Verdünner etc. Reinigen Sie die Komponenten des Systems bei Bedarf mit einem weichen, trockenen Tuch. Lagerung Entfernen Sie den Akku immer aus dem Gehäuse, wenn Sie die Kamera längere Zeit nicht benutzen, und bewahren Sie ihn gesondert auf.
  • Seite 79: Stichwortverzeichnis

    18. Stichwortverzeichnis AF-Verfolgungs-Modus 43 Datei herunterladen 68 Hauptfokusbereich 10 Akku, einsetzen 14 Dateinr. 66 Hautweichzeichnung 27 Akku, laden 16 Datumsstempel 61 Akkufach 8, 14 Datum, einstellen 18 I nstallation Software 71 Anschluss, Computer 68 Diaschau 54 ISO-Werte 37 Anschluss, TV-Gerät 70 Digital-Zoom 61, 72 Anzahl verfügbarer Aufnahmen 10, 73 DPOF 58ff...
  • Seite 80 Speicherkarte, einsetzen 15 Video, Zoom 61 Speicherkarte, formatieren 20 Videoausgang 70 Netzadapter 1, 16, 72 Speicherkarte, Schutz 15 Videobearbeitung 48 Speicherkartenfach 8, 14 Vorderansicht 8 Objektiv 8 Sperreinstellungen 38 Vorschau 61 Sperren Belichtung/Autofokus 30 Sprache einstellen 19, 66 PictBridge 69 Warnhinweise 4ff Sprachnotizen 56ff, 63 PIV-Funktion 46...

Diese Anleitung auch für:

Z1655

Inhaltsverzeichnis