Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

THINK City
BEDIENUNGS -
ANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für THINK City

  • Seite 1 THINK City BEDIENUNGS - ANLEITUNG...
  • Seite 3 Inhalt: 1. THINK City im Überblick 2. Instrumente, Schalter und Bedienung 3. Belüftung und Heizung 4. Sicheres Fahren 5. Wartung und Service 6. Spezifikationen und technische Daten...
  • Seite 4 Symbole stellt. Vervielfältigungen, auch auszugsweise, sind ohne Genehmi- gung der THINK Global nicht gestattet. Dieses Symbol zusammen mit rotem Text weist auf In der Betriebsanleitung werden Standardausstattung und Sonder- mögliche Unfall- und Verletzungsgefahren hin, die Schäden zubehör beschrieben. In manchen Ländern erfordern gesetzliche am Fahrzeug und an Personen verursachen können. Vorschriften besondere Ausstattungsteile. Vereinzelte Abschnitte in der Betriebsanleitung können sich also um Ausstattungen Dieses Symbol zusammen mit blauem Text weist auf wichtige drehen, die es in Ihrem Fahrzeug nicht gibt. Informationen hin, deren Missachtung zu Schäden an Alle Spezifikationen, Beschreibungen, Hinweise auf öffentliche Fahrzeug und Menschen führen kann. Vorschriften, technischen Daten und Abbildungen in der Betriebs- anleitung beziehen sich auf den Zeitpunkt, an dem die Betriebsan- leitung in Druck ging. THINK Global arbeitet ständig an der Weiter- entwicklung und Produktverbesserung und behält sich darum das Recht vor, jederzeit Änderungen an der Konstruktion, Ausstattung, Technik usw. ohne vorherige Ankündigung oder Berichtigungen in dieser Betriebsanleitung vorzunehmen. Keinerlei Informationen in diesem Handbuch befreien den Eigentü- mer/ Halter des THINK City von der eigenen Verantwortung für die sachgemäße Nutzung des Fahrzeugs, der Einhaltung der Straßen- verkehrsordnung sowie aller Vorschriften, die den Einsatzbereich des THINK City regeln. THINK City wird von THINK Global AS hergestellt, WARNUNG Martin Linges vei 17 ELEKTRISCHE SICHERHEIT: DAS FAHRZEUG DARF NUR 1364 Fornebu, Norwegen ÜBER EINEN GEERDETEN SCHUTZKONTAKT GELADEN www.thinkev.com WERDEN. VERWENDEN SIE NIE EINE SEPARATE ERDVER © 2010 THINK Global AS BINDUNG STATT EINER GEERDETEN STROM- 05/10 VERSORGUNG.
  • Seite 5 Einleitung Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem THINK City. Wir bei THINK freuen uns, dass Sie sich für ein Fahrzeug mit Null Emissionen entschieden haben. Wir sind überzeugt, dass Sie die beste Alternative für sich als Fahrer und für die Umwelt gewählt haben und hoffen, dass Sie mit Ihrem praktischen, sicheren und sparsamen THINK City viel Fahrvergnügen haben! Diese Betriebsanleitung soll es Ihnen einfach machen, die benötigten Informationen schnell zu finden. Viele Abbildungen und ein einfacher Aufbau helfen Ihnen dabei. Sollten Sie trotzdem Probleme haben, das Gesuchte zu finden oder eine Erklärung zu verstehen, freuen wir uns, wenn Sie uns Bescheid geben, denn dann können wir die Betriebsanleitung noch besser machen. Weitere Bordliteratur Außer dieser Betriebsanleitung gehören zur Bordliteratur: • Akku-Gebrauchsanweisung • Service- und Garantieheft Wir empfehlen Ihnen, die Bordliteratur des THINK City aufmerk- sam zu lesen, damit Sie Ihr Fahrzeug schnell und umfassend kennen lernen. Gewährleistung und Reparaturen Bei Mängeln wenden Sie sich an Ihren Autohändler oder an einen autorisierten THINK-Händler oder eine autorisierte Werkstatt. Wir empfehlen Ihnen, das THINK City Service- und Garantieheft durchzulesen und die Ratschläge zu befolgen.
  • Seite 6 Symbole/ Aufkleber Einleitung Identifizierung des Kühlmittel, Batterie, ausschalten/ Airbags und Abschaltung des Fahrzeugs Einfüllstutzen Reset (mehr dazu in Kind/ Kindersitz Airbags (Airbag) der Akku-Gebrauchs- anweisung) Hauptlicht, Einstellungen Identifizierung des Fahrzeugs. Hochspannung, Warnung Akku-Typ Hochspannung, und Reifendruck Warnung...
  • Seite 7 In diesem Kapitel stellen wir Ihnen kurz alle wichtigen Eigenschaften des THINK City vor. Bedenken Sie, dass beim Fahren eines Elektroautos eininge Besonderheiten beachtet werden müssen. Die in Kapitel 1 angesprochenen Themen werden in den nachfolgenden Kapiteln detaillierter dargestellt. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Autohändler.
  • Seite 8 1. Im Überblick...
  • Seite 9: Inhaltsverzeichnis

    1. Im Überblick Inhalt: Symbole ....................................1-4 Grundsätzliches .................................1-4 THINK City von außen ..............................1-5 THINK City von innen ..............................1-7 Die wichtigsten Instrumente ............................1-9 Laden und Ladekabel ..............................1-10 Fahrzeug ein- und ausschalten, Schlösser öffnen/ schließen ...............1-15 Motorraum ....................................1-17 Gepäckraum ..................................1-18...
  • Seite 10 Service und Pflege leicht gemacht Sie werden schnell entdecken, dass Ihr THINK City beim Service • Der THINK City ist ein leises Auto. Denken Sie daran, dass die anspruchslos ist, denn nur wenige Teile müssen gewartet werden. anderen Verkehrsteilnehmer Sie nicht hören.
  • Seite 11 Lüftungsanlage Scheinwerfer, Park- und Blinklicht Motorhaube, vom Fahrersitz aus zu öffnen Stoßabsorbierende Rückstrahler Stoßfänger Ladeklappe Blinkleuchte Türgriff/Schloss Hier befinden sich der Der THINK City ist auch mit Anschluss für das Ladekabel Fernbedienung für die und die Batterie- Türschlösser lieferbar Identifikationsnummer...
  • Seite 12 1. Im Überblick Außen Funktionen am Schlüssel: Seitentüren öffnen Zusätzliche Bremsleuchte oben Seiten- türen Gepäckraum- Gepäck- klappe, wird raum- von innen oder klappe mit Fernbedie- Verriegeln nung geöffnet Elektrisch verstellbare Blinkleuchte/ Außenspiegel, Rückfahr- Verstellknopf leuchte zwischen den Sitzen Bremsleuchte/ Schlussleuchte Reifen und Räder Auf der Innenseite Karosserieplatten...
  • Seite 13 1. Im Überblick Innen Scheibenwisch-/ Anzeigen Anzeige Waschanlage Wegfahrsperre Instrumente/ Warnleuchte Deaktivierung des Beifahrer- Airbags Gepäckraumklappe öffnen Knopf für Nullstellung/ Reset des Akkus Blinkleuchten / Fernlicht und Diagnose- Lichthupe anschluss Zündschloss/ Ein-/ Aus- Sicherungen schalter 12 V Lenksäulen- verstellung Gangwählhebel Feststell- Elektrische Schalter für...
  • Seite 14 1. Im Überblick Innen Spiegel Lade- Luftdüsen informationen 12 V- Anschluss Luftdüse Luftdüse Lichtschalter/ Instrumentenbe- leuchtung Türgriff/ Türschloss Hupe Laut- sprecher Motorhaube ünzen- öffnen halter Bremspedal Gaspedal Heizung/ Außenspiegel- Becher- Radio/CD-Spieler Belüftung Fensterheber halter (Sonderausstattung)
  • Seite 15: Die Wichtigsten Instrumente

    1. Im Überblick Die wichtigsten Instrumente Wegfahrsperre: Blinkt, wenn der Antriebsbatte- Ladekabel ist Schlüssel herausgezogen ist. rie wird aufge- an das Auto Kontroll- und Tachometer Kontroll- und Erlischt, wenn das laden angeschlos- Warnleuchten Warnleuchten Auto fahrbereit ist. Bei anhalten- dem Leuchten oder schnellem Blinken die Werkstatt kontaktieren Kapazitäts-...
  • Seite 16: Laden Und Ladekabel

    Ausführliche Informationen zum Laden und zum Antriebsakku finden Sie in diesem Kapitel und im Akku-Handbuch. Das mobile Ladegerät schützt auch gegen Fehlerstrom und Rest- Der THINK City wird mit einem mobilen Ladegerät (Portable Char- spannung. ging Station - PCS) ausgeliefert, einer Kontrolleinheit mit Kabeln, die an das Stromnetz bzw.
  • Seite 17 1. Im Überblick Laden und Ladekabel Tritt ein Fehler auf, so leuchten oder blinken je nach Art des Führen Sie den Anschluss des Ladekabels/ des Ladegeräts in dieser entstandenden Fehlers die Kontrollleuchten “POWER FAULT” und Reihenfolge aus: “CAR LINK FAULT” rot. Eine Übersicht über Fehler und ihre Behe- 1.
  • Seite 18 1. Im Überblick Laden und Ladekabel Die Ladeanzeige blinkt alle 2 Sekunden während der Vorbereitung Laden 1. Auto steht still, Gangwähl hebel auf P (parken) stellen, des Ladevorgangs/ vor Beginn des Aufladens (langsames Feststellbremse anziehen. Blinken). Während des Ladevorgangs leuchtet die Kontrollleuchte. 2.
  • Seite 19 Blinken des Lade-Indikators angezeigt. Die "CAR LINK”-Anzeige blinkt entsprechend der gewählten Stromstärke, auch wenn noch kein Ladevorgang stattfindet. Ungefähre Ladezeiten Der THINK City ist mit verschiedenen Antriebsbatterien lieferbar, Nicht ans Stromnetz die jeweils charakteristische Eigenschaften besitzen. angeschlossen So ist die Ladezeit u.a. vom Ladezustand und von der Nennkapazi- Ladekabel ist nicht an das tät der Batterie abhängig.
  • Seite 20 1. Im Überblick Laden und Ladekabel 5. Leuchtet die Kontrollleuchte ”CAR LINK FAULT”? In diesem Fehlersuche am Ladekabel Um das Ladekabel als Ursache auszuschließen, wenn der Akku Fall können mehrere Fehler der Grund für das Abbrechen nicht geladen werden kann, untersuchen Sie nacheinander des Ladevorgangs sein.
  • Seite 21: Fahrzeug Ein- Und Ausschalten, Schlösser Öffnen/ Schließen

    1. Im Überblick Fahrzeug ein- und ausschalten, Schösser öffnen/ schließen Gepäckraumklappe öffnen Fahrzeug starten 1. Ziehen Sie das Ladekabel ab. Drucktaste im Innenraum: Drücken Sie auf die Drucktaste für die 2. Achten Sie darauf, dass der Gangwählhebel in Position P steht. Gepäckraumklappe.
  • Seite 22 1. Im Überblick Öffnen/ schließen/ Verriegelungssystem Fernbedienung am Schlüssel Schlüssel und Verriegelungssysteme Der THINK City wird mit 2 Schlüsseln und jeweils integrierter Funk- Beide Schlüssel haben die Fernbedienungsfunktion, die Sie durch fernbedienung ausgeliefert, mit der Sie das Fahrzeug öffnen bsw. Drücken aktivieren.
  • Seite 23: Motorraum

    1. Im Überblick Motorraum: Einfüllstutzen für Brems- flüssigkeit Einfüllstutzen Lufteinlass für Kühlmittel Belüftung Vakuum pumpe für Servobremse Einfüllstutzen Schocksensor für Scheiben- reiniger Motorcontroller Motor und Einfüllstutzen für Kühler 12 V Batterie Getriebe Servoöl 1-17...
  • Seite 24: Gepäckraum

    1. Im Überblick Gepäckraum Kofferraum- klappe Innenraum- Ablagenetze an den beleuchtung Sitzrückenlehnen (Decke) Reparatursatz, Reifen Nummernschildbe- Gepäckfach Warndreieck leuchtung 1-18...
  • Seite 25 1. Im Überblick 1-19...
  • Seite 27: Instrumente, Schalter Und Bedienung

    Wenn Sie sich in einen THINK City setzen, dann haben Sie sofort das Wesentliche im Blick: Übersichtliche Instrumente, Kontrollleuchten und Anzeigen, die Ihnen vor und während der Fahrt alle wichtigen Informationen vermitteln. 2. Instrumente, Schalter und Bedienung...
  • Seite 28 2. Instrumente, Schalter und Bedienung...
  • Seite 29 2. Instrumente, Schalter und Bedienung Inhalt: Übersicht Instrumententafel ............................2-4 Die wichtigsten Instrumente und Konntrollleuchten ..................2-6 Für Ihren Komfort ................................2-8 Gangwählhebel mit Anzeige ............................2-9 Hauptlichtschalter, Blinkleuchten und Instrumentenbeleuchtung ............2-10 Zündschloss und Warnblinkleuchte ........................2-11 Scheibenwischer, Scheibenbeheizung und Hupe ....................2-12 Wegfahrsperre, Lenkrad und Feststellbremse ....................2-13...
  • Seite 30: Übersicht Instrumententafel

    2. Instrumente, Schalter und Bedienung Übersicht Instrumententafel Die wichtigsten Instrumente Hier lösen Sonnenblenden mit (Seite 2-6/2-7) Spiegel können so ge- Gepäckraum- schwenkt werden, klappe öffnen dass sie vor Son- neensthralung durch die Seitenfenster schützen. Hauptlicht- Luftdüsen schalter (Seite 2-10) Blinkleuchten/ Fernlicht und Lichthupe (Seite 2-10)
  • Seite 31 2. Instrumente, Schalter und Bedienung Übersicht Instrumententafel Bedienung des Schiebedachs (Sonderausstattung) Linke Drucktaste lange ge- drückt halten um das Schiebedach zu öffnen. Rechte Drucktaste zum Schließen des Schiebedachs betätigen. Funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung. Anzeige für Wegfahrsper- Kontrollleuchten für Laden Verriege- 12 V Batterie lungssystem...
  • Seite 32: Die Wichtigsten Instrumente Und Konntrollleuchten

    2. Instrumente, Schalter und Bedienung Die wichtigsten Instrumente und Konntrollleuchten Kontrollleuchte für Kontrollleuchte für Funktions- Tachometer, Blinklichter und fehler zeigt Störungen an den zeigt die Geschwindigkeit Warnblinkleuchte elektrischen Systemen an. des Fahrzeugs an. Kontrollleuchte für Sicher- Kontaktieren Sie eine Werkstatt. heitsgurte leuchtet, wenn der Fahrer den Sicherheits- gurt nicht angelegt hat.
  • Seite 33 2. Instrumente, Schalter und Bedienung Die wichtigsten Instrumente und Konntrollleuchten Kontrollleuchte für Temperatur: Kontrollleuchte für Fern- Kontrollleuchte für Störungen des Brems- Leuchtet, wenn das Motorsteuergerät, licht Leuchtet bei einge- systems. Kontaktieren Sie die Werkstatt in das Ladesystem oder der Akku zu heiß schaltetem Fernlicht.
  • Seite 34: Für Ihren Komfort

    2. Instrumente, Schalter und Bedienung Für Ihren Komfort Innenspiegel mit Ab- Innenleuchte an der Decke leuchtet, blendefunktion • wenn die Türen geschlossen sind und der Schalter eingeschaltet ist (den Griff nach hinten • wenn der Schalter auf Türaktivierung steht und eine Tür offen ist ziehen) •...
  • Seite 35: Gangwählhebel Mit Anzeige

    2. Instrumente, Schalter und Bedienung Gangwählhebel mit Anzeige Kontrollleuch- Kontrollleuchte Parken Rück- Neutral Drive/ Economy-Betrieb Kontrollleuchte für abge- te für niedrige für offene Türen. wärts Vorwärts Begrenzt die Höchst- schaltetes Beifahrer-Airbag Ladespannung leistung und steigert der 12 V die Regeneration, um Batterie den Fahrer beim sparsamen Fahren zu...
  • Seite 36: Hauptlichtschalter, Blinkleuchten Und Instrumentenbeleuchtung

    2. Instrumente, Schalter und Bedienung Hauptlichtschalter, Blinkleuchten und Instrumentenbeleuchtung Hauptlichtschalter Instrumentenbeleuchtung Einmal nach links: Die Helligkeit wird durch Drehen des Rändelrads eingestellt. Parkleuchten vorn und hinten, Die Instrumentenbeleuchtung wirkt nur bei eingeschalteter keine Nummer schildbeleuch- Haupt-oder Parkbeleuchtung. tung, keine Instrumentenbe- leuchtung, funktioniert bei aus- und eingeschalteter Zündung.
  • Seite 37 2. Instrumente, Schalter und Bedienung Zündschloss, Assist-Taste und Warnblinkleuchte Zündschloss II. Alle elektrischen Funktionen sind eingeschaltet. Der I. Motor und andere Schlüssel steht in Fahr- Funktionen aus Stellung. schalten. Radio kann benutzt III. Den Schlüssel im werden. Uhrzeigersinn 0. Lenkrad drehen, um das schloss aktivieren.
  • Seite 38: Scheibenwischer, Scheibenbeheizung Und Hupe

    2. Instrumente, Schalter und Bedienung Scheibenwischer, Scheibenbeheizung und Hupe Hupe Scheibenwischerintervall Zum Hupen auf den Mittelbereich des Wischer schnell Lenkrads drücken. Wischer normal Intervall- Funktion Beheizung der Heck- Einmal scheibe Wischen Drücken Sie auf die Taste, wenn die Heckscheibe beschlagen oder von einer Waschanlage dünnen Schicht Eis oder Schnee bedeckt ist.
  • Seite 39: Wegfahrsperre, Lenkrad Und Feststellbremse

    Wegfahrsperre, Lenkrad und Feststellbremse Elektronische Wegfahrsperre Lenkrad und Feststellbremse Der THINK City ist mit einer modernen Wegfahrsperre ausgestattet, welche das Auto vor Diebstahl sichert. Die Schlüssel des Fahrzeugs sind codiert, und das Fahrzeug kann nur mit dem richtigen Schlüs- Nach Näher...
  • Seite 41: Belüftung Und Heizung

    Das Belüftungs- unnd Heizungssystem des THINK City soll Fahrer und Beifahrer ein angenehmes und sicheres Innenklima gewährleisten. Bedenken Sie jedoch, dass Heizung und Gebläse mit Strom aus dem Akku gespeist werden. 3. Belüftung und Heizung...
  • Seite 42 3. Belüftung und Heizung...
  • Seite 43 3. Belüftung und Heizung Inhalt: Überblick ....................................3-4 Bedienung .....................................3-5 Frischluft und Umluft ...............................3-6 Empfohlene Einstellungen ............................3-7 Tipps und gute Ratschläge.............................3-9...
  • Seite 44: Überblick

    3. Belüftung und Heizung Überblick Mit Hilfe der verschie- Bedienung des Belüftungs- und Heizsystems denen Luftaustritts- düsen werden die Menge und die Rich- tung der Luftströme verteilt. Frontschei- bendüsen verhindern das Beschlagen der Front- scheibe Seitendüsen für die Seiten- fenster Mitteldüsen für Luftstrom in den Innenraum...
  • Seite 45: Bedienung

    3. Belüftung und Heizung Bedienung Wird eine Position Die gesamte Luftmenge Frischluft und Umluft Temperatur- zwischen zwei Symbolen zur Frontscheibe (Seite 3-6) kontrolle. gewählt, dann wird die Für den Heizeffekt Luftzufuhr entsprechend sorgt ein aufgeteilt. elektrisches Heizelement. Eine eingeschal- tete Heizung geht Drehschalter also auf Kosten für...
  • Seite 46: Frischluft Und Umluft

    3. Belüftung und Heizung Frischluft und Umluft Frischluft Umluft Damit Heizung und Belüftung einwandfrei Umluftbetrieb Frischluft funktionieren, muss der Lufteintritt vor der Beim Umluftbetrieb wird die Luft im Der Frischluftbetrieb sichert das beste Frontscheibe frei von Schnee und Blättern Fahrzeuginnenraum umgewälzt und Innenraumklima.
  • Seite 47: Empfohlene Einstellungen

    3. Belüftung und Heizung Empfohlene Einstellungen Bei beschlagenen Scheiben: Luftstrom zur Frontscheibe, Frischluft auswählen, hohe Gebläse- stufe und Temperaturkontrolle auf wärmste Stufe. Ist das Fahrzeug mit einer elektrisch beheizten Frontscheibe ausgestattet (Sonder- ausstattung), empfiehlt sich diese Funktion. Entfrosten/ Abtauen der Frontscheibe: Luftstrom zur Frontscheibe, Umluft auswählen, hohe Gebläsestufe und Temperaturkontrolle auf wärmste Stufe.
  • Seite 48 3. Belüftung und Heizung Empfohlene Einstellungen Höchste Belüftungsstufe Luftstrom zum Innenraum, Frischluft auswählen, hohe Gebläsestufe (3 oder 4) und Temperaturkontrolle auf kälteste Stufe. Komfortable Beheizung bei -50ºC - +150ºC: Luftstrom zu Frontscheibe und Fußraum, teilweise Umluft einstellen, Frischluftmenge erhöhen, falls sich die Scheiben beschlagen (siehe Seite 3-6).
  • Seite 49: Tipps Und Gute Ratschläge

    3. Belüftung und Heizung Tipps und gute Ratschläge Waschen Sie die Fahrzeugscheiben regelmäßig außen und innen. Tipps und gute Ratschläge Dadurch entfernen Sie einen dünnen Schmutzfilm, der vielleicht Feuchtigkeit absorbiert, was zum Beschlagen der Scheiben führen Legen Sie keine Gegenstände auf der Instrumententafel ab, kann.
  • Seite 51: Sicheres Fahren

    THINK City - ein sicherer Kleinwagen. Der THINK City erfüllt die gleichen, strengen Sicherheits- anforderungen wie andere, moderne Fahrzeuge. THINK City wurde in Zusammenarbeit mit führenden Spezialisten Europas im Bereich Fahrzeugsicherheit entwickelt. Crashtests und Dauererprobung sind entsprechend anerkannter Normen der Kfz-Industrie ausgeführt worden.
  • Seite 52 4. Sicheres Fahren...
  • Seite 53 4. Sicheres Fahren Inhalt: Wichtige Sicherheitssysteme ............................4-4 Vorsichtsmaßnahmen ..............................4-5 Die Vorteile des elektrischen Fahrbetriebs ......................4-7 Einstellung des Fahrersitzes und des Lenkrads ....................4-8 Tipps zum wirtschaftlichen Fahren und Stromsparen ..................4-9 Die Stellungen des Wählhebels ...........................4-10 Anti-Blockiersystem (ABS) und regenerativer Bremseffekt .................4-11 Sicherheitsgurte .................................4-13 Die Airbags ....................................4-14 Airbags - Abschaltung des Airbags ..........................4-15...
  • Seite 54: Wichtige Sicherheitssysteme

    Härte des Aufpralls Frontalkollisions- Sensoren messen die Kräfte, die bei einem Aufprall wirken. Türen mit Stahlrahmen Gurtschloss mit Erkennung der Gurtverriegelung (Fahrersitz). Schocksensor. Im Motorraum des THINK City befindet sich ein Schocksensor. Bei einem Aufprall sendet er ein Signal an den Akku.
  • Seite 55: Vorsichtsmaßnahmen

    4. Sicheres Fahren Vorsichtsmaßnahmen Prüfen Sie regelmäßig Achten Sie darauf, dass der Entfernen Sie Schnee und • den Kühlmittelstand Lufteintritt frei von Schnee, Eis von den Scheiben. • den Bremsflüssigkeitsstand Eis und Blättern ist. • den Ölstand der Servolenkung • die Scheibenwischer und den Wischwasserstand •...
  • Seite 56 4. Sicheres Fahren Vorsichtsmaßnahmen Beifahrer-Airbag immer abschalten, Stellen Sie die Sitze, Spiegel Überprüfen Sie im gegebe- Fahren Sie mit hochgeklappter wenn Kinder unter 12 Jahren auf und Lenksäule für ein be- nen Fall den ordnungsge- Rückenlehne; der Sicherheits- quemes Fahren und gute mäßen Einbau des Kinder- gurt soll über den Hüften dem Beifahrersitz befördert werden...
  • Seite 57 4. Sicheres Fahren Die Vorteile der Elektromobilität Beim Umstieg auf ein Elektrofahrzeug kann man mit zahlreichten Vorteil und Vergünstigen seitens lokaler und zentraler Behörden rechnen. Dazu zählen beispielsweise: • Öffentliche Boni verschiedener Art. • Erlass der Mautgebühren auf öffentlichen Straßen. •...
  • Seite 58: Einstellung Des Fahrersitzes Und Des Lenkrads

    4. Sicheres Fahren Einstellung des Fahrersitzes und des Lenkrads Bequemes und richtiges Sitzen ist für die Sicherheit wichtig. Kopfstütze der Kopfhöhe Bei richtiger Einstellung des Lenkrads und Sitzes erhalten (am Hinterkopf) anpassen. Sie eine optimale Fahrhaltung. Höhenverstellbar, senkrecht hochziehen oder hinunter- drücken.
  • Seite 59: Tipps Zum Wirtschaftlichen Fahren Und Stromsparen

    Tipps zum wirtschaftlichen Fahren und Strom Sparen Um ein größtmögliche Reichweite zu erhalten, empfehlen Regenerative Bremsen Die Motorbremse des THINK City liefert Strom an den Akku, wenn wir: • Wählhebel wann immer möglich in E (Sparmodus). sie zum Abbremsen des Fahrzeugs genutzt wird.
  • Seite 60: Die Stellungen Des Wählhebels

    4. Sicheres Fahren Die Stellungen des Wählhebels Wählhebel Die Stellungen des Wählhebels Treten und halten Sie das Bremspedal, damit sich das Fahrzeug nicht bewegt, während Sie die Sperrtaste am Wählhebel drücken, um den Gangwählhebel von P in eine andere Position zu schieben. P (Parken) Das Fahrzeug muss zum Stillstand gekommen sein, bevor der Hebel auf P gestellt wird.
  • Seite 61 ABS-Bremsen und regenerativer Bremseffekt 4. Sicheres Fahren Beim Bremsen erzeugt der Bremskraftverstärker ein Vakuum. Feuchtigkeit und Streusalz können die Bremswirkung Dabei wird er von einer elektrischen Pumpe unterstützt. vermindern. Regenwetter, Pfützen und Autowäsche können Wenn das Bremspedal betätigt wird, kann man ein Geräusch von zu Feuchtigkeit an den Bremsscheiben führen, was die der elektrischen Pumpe hören.
  • Seite 62: Anti-Blockiersystem (Abs) Und Regenerativer Bremseffekt

    4. Sicheres Fahren Anti-Blockiersystem (ABS) und regenerativer Bremseffekt Wenn der THINK City startet und fährt, wird Strom aus dem Akku Feststellbremse verbraucht. Je höher die Geschwindigkeit beziehungsweise je Angezogen steiler die Straße, desto mehr Strom wird verbraucht. Starke Beschleunigung und häufig wechselnde Geschwindigkeiten erfordern mehr Energie als ruhiges, gleichmäßiges Fahren.
  • Seite 63: Sicherheitsgurte

    4. Sicheres Fahren Sicherheitsgurte Der THINK City ist mit Brust-/ Beckengurten Automatischer Gurtstraffer: (3-Punkt-Sicherheitsgurten) ausgestattet. Für die Beifahrerseite gibt es die Funktion automatischer Gurtstraffer. Sie ist immer Gurte anlegen: auszuwählen, wenn ein Kindersitz auf dem 1. Gurtband an der Schlosszunge langsam über Beifahrersitz angebracht wird (Seite 4-16).
  • Seite 64: Die Airbags

    4. Sicheres Fahren Die Airbags Die Airbags sind Bestandteil des gesamten Sicherheitskonzeptes. Beim Aufblasen des Airbags entsteht etwas Rauch und Die Kontrolleinheit steuert auf der Grundlage der Daten der Stoß- Staub. Diese können bei anhaltender Exponierung Augen- und Sicherheitssensoren die eventuelle Auslösung der Airbags. und Hautirritationen verursachen.
  • Seite 65: Airbags - Abschaltung Des Airbags

    4. Sicheres Fahren Airbags - Abschaltung des Airbags Abschaltung des Airbags Wenn eine Systemstörung vorliegt, blinkt Eine Kontrollleuchte in der Instrumenten- Abschaltung des Airbags die Kontrollleuchte oder leuchtet dauerhaft. tafel leuchtet, wenn der Airbag abgeschaltet Der Beifahrer-Airbag wird mit dem Möglicherweise leuchtet die Kontrollleuchte ist.
  • Seite 66: Sichere Beförderung Von Kindern

    4. Sicheres Fahren Sichere Beförderung von Kindern Die norwegische Gesetzgebung schreibt vor, Der Beifahrersitz des THINK City ist mit dass alle Kraftfahrzeuginsassen mit Sicher- ISOFIX*-Haltern zur einfachen und sicheren heitsgurten oder zugelassenen Befestigung des Kindersitzes ausgestattet. Rückhaltesystemen gesichert sein müssen.
  • Seite 67: Gepäckraum Und Ablagen

    Schwere Gegenstände sollten immer zu unterst und weit vorn (an Die Verteilung der Last wirkt sich auf die Fahreigenschaften des THINK City aus. Bei normaler Beladung verhält sich der THINK City den Rückenlehnen der Vordersitze) transportiert werden, damit sie neutral. Bei gleichmäßiger Lastverteilung und einem niedrigen sich nicht bewegen können.
  • Seite 68: Fahrten Mit Gepäckträger/ Dachbox

    4. Sicheres Fahren Fahrten mit Gepäckträger/ Dachbox Es dürfen nur auf den THINK City abgestimmte Dachgepäckträger verwendet werden. Schwere Gegenstände Erkundigen Sie sich bei Ihrem Autohändler. zuunterst in die Dachbox legen. So werden die Fahreigenschaf- Die zulässige Höchstbelastung des Daches beträgt 50 kg.
  • Seite 69: Fahrten Bei Nässe, Im Winter Und Mit Schneeketten

    • Reifen mit Spikes müssen die ersten 500 bis 600 km vorsichtig eingefahren werden. So erreichen Sie einen festen Sitz der Spikes im Gummi. • Die regenerative Bremse und das ABS-System sind Der THINK City kann keinen Anhänger oder andere Fahrzeuge aufeinander abgestimmt. Wird das ABS-System aktiv, dann 4-19 ziehen!
  • Seite 70: Panne - Abschleppen

    4. Sicheres Fahren Panne - Abschleppen Rufen Sie einen Abschleppdienst, wenn Sie abgeschleppt werden Abschleppen: müssen. Vielleicht haben Sie über Ihre Versicherung einen Vertrag • Gangwählhebel in N - Zündschlüssel in “OFF”. Schlüssel nicht mit einer Straßenwacht. abziehen! • Höchstgeschwindigkeit - 50 km/h •...
  • Seite 71: Panne - Rad Und Reifen

    Verkehr an einer ebenen Stelle abstellen. • Warndreieck aufstellen! • Warnblinkanlage einschalten! • Warnweste anziehen! • THINK City hat werder Reserverad noch Wagenheber, sondern ein Reifenreparaturset, das zusammen mit dem Warndreieck im Gepäckraum liegt. Die Anweisungen befinden sich auf dem Behälter.
  • Seite 72: Reifen Wechseln

    4. Sicheres Fahren Reifen wechseln Dieses Rad Für einen Radwechsel brauchen Sie einen Wagenheber. Am besten mit einem eignet sich ein Werkstattwagenheber mit mindestens 1 Tonne großen Stein, Hubkraft. Holzklotz o.ä. Den Motor nicht starten, während das Fahrzeug vom Wagen- blockieren heber angehoben ist.
  • Seite 73: Starthilfe - Starthilfekabel

    Bei Kontakt mit Wasser abspülen und einen Arzt konsultie- ren. Die Batterie entwickelt Gase, die bei Kontakt mit Flam- Versuchen Sie nicht, den THINK City anzuschieben, wenn die men, Funken oder Zigaretten explodieren können. Hilfsbatterie leer ist. Ein Elektroauto lässt sich so nicht starten.
  • Seite 75: Wartung Und Service

    Eine Voraussetzung für die Gewährleistung des THINK City ist, dass Sie die Empfehlungen dieser Betriebsanleitung befolgen und den Serviceplan und die Serviceintervalle entsprechend dem "Service- und Garantieheft" einhalten. Wenden Sie sich bei Problemen mit Ihrem Fahrzeug direkt an Ihren Fachbetrieb. Wir empfehlen, alle Reparaturen bei einem Fachbetrieb ausführen zu lassen.
  • Seite 76 5. Wartung und Service...
  • Seite 77 5. Wartung und Service Inhalt: Allgemeine Wartung ................................5-5 Reinigen ....................................5-6 Motorraum - öffnen/schließen ............................5-8 Kühlmittel - prüfen und nachfüllen ..........................5-9 Das Sicherheitssystem des Kühlsystems und die Schocksensoren ............5-10 Bremsflüssigkeit, Servoöl und Waschwasser für die Frontscheibe ............5-11 Ölstand der Servolenkung.............................5-11 12 V Batterie ..................................5-12 Glühlampe vorn wechseln ............................5-13 Glühlampen hinten wechseln ............................5-16 Sicherungen ..................................5-17...
  • Seite 78: Allgemeine Wartung

    5. Wartung und Service Allgemeine Wartung Der Service und die Wartung des THINK City bestehen aus zwei Teilen: Die Pflege- und Wartungsarbeiten, die Sie selbst ausführen können, und die, welche Sie der Werkstatt überlassen sollten. Letztere sind im Service- und Garantieheft beschrieben.
  • Seite 79 5. Wartung und Service Allgemeine Wartung Alle 1000 km bzw. einmal monatlich sollten folgende Teile bzw. Bevor Sie Arbeiten im Motorraum durchführen, stellen Sie Betriebsmittelstände geprüft und bei Bedarf erneuert bzw. nach- den Motor ab. und warten, bis Motor und Getriebe handwarm gefüllt werden (Seite 5-9, 5-11).
  • Seite 80: Reinigen

    5. Wartung und Service Reinigen Den THINK City nicht polieren! Hartwachs und Waschmittel Allgemeine Hinweise zur Pflege mit Schleifmittelzusatz können die Oberfläche der Kunststoff- Es ist wichtig, das Fahrzeug regelmäßig zu waschen, besonders im karosserie beschädigen. Winter. Vogelkot und Insektenrückstände können die Karosserie beschädigen, wenn sie sie nicht schnell entfernt werden.
  • Seite 81 5. Wartung und Service Reinigen Wischen Sie das Arma- Verwenden Sie ein Glasreinigungsmit- Halten Sie die Sicher- Motor/ Motrorraum reinigen: turenbrett mit einem tel für die Fensterscheiben. Eventuell heitsgurte sauber. Ein sauberer Motor leistet mehr. feuchten Lappen ab. kann auch Scheibenwaschwasser Untersuchen Sie sie Ein schmutziger Motor wird wärmer Wischen Sie mit einem...
  • Seite 82: Motorraum - Öffnen/Schließen

    5. Wartung und Service Motorraum - öffnen/schließen Um Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Servoöl und Scheibenwasch- wasser zu prüfen und gegebenenfalls nachzufüllen, muss die Motorhaube geöffnet werden. Motor abschalten und Feststellbremse anziehen. Ziehen Sie den Hebel unter der Instrumententafel in Fahrerrichtung. So wird die Motorhaube entriegelt.
  • Seite 83: Kühlmittel - Prüfen Und Nachfüllen

    Kühlmittel - prüfen und nachfüllen Das Kühlsystem steht unter Druck! Nicht den Deckel vom Der THINK City ist werkseitig mit einem Anteil von 50 % blauen Kühlmittelbehälter abschrauben, wenn der Motor läuft oder Kühlmittelzusatzes von Statoil gefüllt. Füllen Sie mit dem entspre- warm ist.
  • Seite 84: Das Sicherheitssystem Des Kühlsystems Und Die Schocksensoren

    Sicherheitsmodus des Kühlsystems Schocksensor Das Kühlsystem sorgt für die richtige Arbeitstemperatur wichtiger Im Motorraum des THINK City befindet sich ein Schocksensor. Bauteile (Motor und Motorsteuergeträt). Bei einem Aufprall oder starken Stoß, zum Beispiel gegen die Wenn zu wenig Kühlmittel im System ist oder wenn das System aus Bordsteinkante, unterbricht er den Strom von der Antriebsbatterie.
  • Seite 85: Bremsflüssigkeit, Servoöl Und Waschwasser Für Die Frontscheibe

    5. Wartung und Service Bremsflüssigkeit, Servoöl und Waschwasser für die Servoöl kontrollieren und nachfüllen Den Ölstand der Servolenkung regelmäßig nachprüfen. Das Service- und Garantieheft enthält Informationen zu den Serviceintervallen. Servoöl- behälter Bremsflüssigkeits- behälter Bremsflüssigkeitsstand prüfen und nachfüllen Wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist, füllen Sie Bremsflüssigkeit des Typs DOT 4 bis zur MAX-Marke (keinesfalls Scheibenreiniger nachfüllen Bei Bedarf nachfüllen.
  • Seite 86: 12 V Batterie

    12 V Batterie misch. Offenes Feuer oder Funken dürfen in der Nähe der Batterie Der THINK City ist mit einer wartungsfreien 12 V Batterie aus- nicht vorkommen. Laden Sie die Batterie nur in gut belüfteten gestattet. Mit ein paar einfachen Maßnahmen können Sie ihre Räumen auf.
  • Seite 87: Glühlampe Vorn Wechseln

    5. Wartung und Service Glühlampe vorn wechseln Anschluss Scheinwerfer Glühlampe der vorderen Scheinwerfer wechseln Ziehen Sie den Stecker ab, um den Scheinwerfer zu lösen Scheinwerferschraube rechts Schraubenbefestigung Blinkleuchte Stecker für für den Scheinwerfer Um die Glühlampe zu wechseln, muss der Scheinwerfer im elektrischen Motorraum aus seiner Halterung gelöst werden.
  • Seite 88 5. Wartung und Service Glühlampe vorn wechseln Glühlampe des Scheinwerfers (Halogen) wechseln Glülhampe der Blinkleuchte wechseln Verschlusskappe des Die Fassung etwas gegen den Uhrzeiger drehen Die Fassung der Blinkleuchte gegen den Scheinwerfers herausdrehen und dann ganz herausziehen. Ziehen Sie die Uhrzeiger drehen und Fassung und defekte Glühlampe aus der Fassung und setzen Glühlampe herausnehmen.
  • Seite 89 5. Wartung und Service Glühlampe vorn wechseln Glühlampe der Parkleuchte wechseln Glülampe der Deckenleuchte wechseln Deckenleuchte ausschalten (Schalter in Mittel-stellung). Abdeckung mit einem flachen Schraubendreher auf der anderen Seite des Schalters herausdrücken. Glühlampe auswechseln und Abdeckung wieder an ihre Stelle andrücken. Die Fassung der Parkleuchte gegen den Uhrzeiger drehen und Fassung und Glühlampe herausnehmen.
  • Seite 90: Glühlampen Hinten Wechseln

    5. Wartung und Service Glühlampen hinten wechseln Bremsleuchte oben Schrauben herausdrehen um an die Glühlampe zu gelangen Blinker/Rückfahr- leuchte Ziehen Sie die defekte Glühlampe ab. Setzen sie die Bremsleuchte/ neue ein (vergewissern Sie Schlussleuchte/ sich, dass sie funktioniert), Rückstrahler schrauben Sie die Abdek- kung wieder an.
  • Seite 91: Sicherungen

    5. Wartung und Service Sicherungen Diagnoseanschluss Sicherung OK (nur für die Werkstatt). Nullstellung des Antriebs- akkus. Informieren Sie sich auch in der Akku- Gebrauchsanleitung. Sicherung Abschaltung des Airbags defekt auf der Beifahrerseite (mit dem Zündschlüssel betätigen Sie diesen Schalter). Kunststoff Wenn ein elektrisches abdeckung (nach oben...
  • Seite 92 5. Wartung und Service Sicherungen Nr. Sicherungstyp A Bezeichnung Nr. Sicherungstyp A Bezeichnung Maxi Hauptsicherung Schlüsselschalter Mini Elektrische Spiegel, Hauptlicht Steuerstrom Maxi ABS-Pumpe (BMI/BMS Start) Maxi ABS-Ventilsteuerung Nicht belegt (für späteren Verbraucher reserviert) Maxi Beheizte Heckscheibe Mini Schlüsselschalter in Fahrstellung; PCU, VCU, Nicht belegt (für späteren Verbraucher reserviert) Zündschlossrelais Rly6 Nicht belegt (für späteren Verbraucher reserviert)
  • Seite 93 Wischerblatt verschlissen und muss ausgewechselt werden. der Nadel in die Düsen-öffnung und Scheibenwischerblätter sind an Tankstellen, im Fachhandel und drehen Sie die Offnung in die bei THINK-Händlern erhältlich. gewünschte Stellung. Prüfen Sie, ob der Strahl in die gewünschten Richtung spritzt. Bedenken Sie, Den Scheibenwischerarm von der Scheibe nur etwas dass die Geschwindigkeit des Fahrzeugs den Strahl beeinflusst.
  • Seite 94: Reifen

    5. Wartung und Service Reifen Der THINK City ist mit Reifen mit einem niedrigen Rollwiderstand Reifendruck ausgestattet, um eine größtmögliche Reichweite zu erhalten. Der richtige Reifenfülldruck ist für den Rollwiderstand, die Beim Reifenwechsel darauf achten, dass die neuen Reifen Fahreigenschaften und die Abnutzung der Reifen wichtig.
  • Seite 95 5. Wartung und Service Reifen Der THINK City hat keinen Reservereifen, sondern ein Reifenreparaturset. (Seite 4-21). Reifen ohne vorgegebene Laufrichtung Reifen mit vorgegebene Laufrichtung Die Reifen werden je nach Platz am Fahrzeug verschiedenen Wenn dieses Symbol an der Reifenseite angebracht ist, Belastungen ausgesetzt.
  • Seite 97: Spezifikationen Und Technische Daten

    In diesem Kapitel stehen alle wichtigen Daten wie Abmessungen, Gewichte und Identifizierungsnummern, sowie eine einfache technische Beschreibung der Hauptbauteile des THINK City. 6. Spezifikationen und technische Daten...
  • Seite 98 6. Spezifikationen und technische Daten...
  • Seite 99 6. Spezifikationen und technische Daten Inhalt: Abmessungen und Gewichte ............................6-4 Identifizierungsnummern ............................6-5 Motor und Getriebe - Grundlagen ..........................6-6 Leistungen, Daten ................................6-7 Glühlampen - Typbezeichnungen ..........................6-8 Radaufhängung, Felgen und Reifen ..........................6-9 Technische Daten/ Recycling ............................6-10 Stichwortverzeichnis: ..............................6-11...
  • Seite 100 Breite Höhe 1 005 mm 1 175 mm 760 mm Gepäckraumöffnung, größte Breite 959 mm THINK City 2 Sitze Eigengewicht mit Fahrer: 1 105 kg Das Gewicht hängt vom Batterietyp und der Zusatzausrüstung ab. Zulässige Nutzlast einschl. Beifahrer: 202 kg...
  • Seite 101: Identifizierungsnummern

    6. Spezifikationen und technische Daten Identifizierungsnummern Wenn Sie sich an Ihren Autohändler wegen Service- und Wartungs- In den Fahrzeugpapieren stehen die arbeiten, Reparaturen und Ersatzteilbestellungen wenden, müssen • Zulassungsnummer Sie Ihre genauen Fahrzeugdaten angeben. • Fahrgestellnummer (VIN) Die Zulassungsnummer des Fahrzeugs ist gewöhnlich eine ein- •...
  • Seite 102: Motor Und Getriebe - Grundlagen

    6. Spezifikationen und technische Daten Motor und Getriebe - Grundlagen Ein Elektromotor versorgt den Frontantrieb des THINK City über Die Antriebsbatterie wird an einer gewöhnlichen Schuko-Steck- ein Reduktionsgetriebe. Der Elektromotor liefert in allen Drehzah- dose bei 230 V geladen. Ein integriertes Ladegerät wandelt den len ein gutes Drehmoment.
  • Seite 103: Leistungen, Daten

    6. Spezifikationen und technische Daten Leistungen, Daten THINK City Leistungsdaten: Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Beschleunigung 0 - 50 km/h: 6,5 sec Beschleunigung 0 - 80 km/h: 16,0 sec Reichweite: kommt auf den Batterietyp an Die Leistungsdaten hängen vom Batterietyp ab. In der Akku- Gebrauchsanleitung stehen die diesbezüglichen Informationen zu...
  • Seite 104: Glühlampen - Typbezeichnungen

    6. Spezifikationen und technische Daten Glühlampen - Typbezeichnungen Blinkleuchte Deckenleuchte Bremsleuchte oben Blinkleuchte Typ: PY21W Typ: S8,5 Ø 11x44,5 mm - Typ: W5W (5 St.) Typ: P21W 3 W (2 St.) Nebel- Hauptlicht schlussleuchte Typ: H7 Typ: P21W Parklicht Typ: W5W Rückfahr- leuchte Typ: P21W...
  • Seite 105: Radaufhängung, Felgen Und Reifen

    6. Spezifikationen und technische Daten Radaufhängung, Felgen und Reifen Radaufhängung Vorn: Unabhängige Federunng, MacPherson mit Felgen und Reifen Bei Sommerreifen beträgt die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe Quer-stabilisator und hydraulische Stoßdämpfer. 1,6 mm über 3/4 der Breite der gesamten Reifenlauffläche. Hinten: Unabhängige Federunng, Torsionsstäbe, Sie sollten die Reifen erneuern, wenn die Profiltiefe geringer als Quer-stabilisator und hydraulische Stoßdämpfer.
  • Seite 106: Technische Daten/ Recycling

    Technische Daten/ Recycling Reifendruck Alle Teile sind recyclebar. Reifendruck vorne: 2,5 bar Beim Bau des THINK City spielte die Umweltverträglichkeit in allen Reifendruck hinten: 3,0 bar Phasen seiner Lebensdauer eine entscheidende Rolle. Schon der Die Fülldrücke bei kalten Reifen kontrollieren.
  • Seite 107: Stichwortverzeichnis

    6. Spezifikationen und technische Daten Stichwortverzeichnis: 12 V Batterie 1-14, 1-17, 4-23, 5-8, 5-12, 6-6 Elektromotor: 6-6 12 V-Anschluss 1-8, 2-5 Fahrzeugpapiere: 4-17, 4-21, 6-4, 6-5 Abblendlicht: 2-9 Felgen: 1-6, 5-7, 5-19, 6-9 Abschaltung des Airbags: 1-7, 4-14, 4-15, 5-16 Fernbedienung: 1-6, 1-15, 1-16, 4-5, 5-4, 5-18 ABS-Bremsen: 2-7, 4-9, 4-11, 4-12, 4-19 Fernlicht: 2-7, 2-9...
  • Seite 108 6. Spezifikationen und technische Daten Stichwortverzeichnis: Innenbeleuchtung: 1-18 Motorhaube: 1-5, 1-8, 2-4, 3-9, 5-8 Instrumententafel: 1-4, 1-12, 2-4, 2-5, 4-15, 5-7 Motorraum: 1-17, 5-4, 5-5, 5-7, 5-8, 5-10, 5-13, 6-7 Kapazität: 1-4, 2-7, 4-9 Nebelschlussleuchte: 1-6, 5-15, 6-8 Kapazitätsanzeige 1-9, 4-9 Nummernschildbeleuchtung: 1-18, 2-9, 5-15, 6-8 Karosserie: 1-4, 4-22, 5-6, 5-13, 6-10 Parkbremse, Verriegelung: 2-8...
  • Seite 109 6. Spezifikationen und technische Daten Stichwortverzeichnis: Schlüssel 1-16, 2-10, 2-12, 4-5, 5-18 Wagenheber: 4-21, 4-22 Schneeketten: 4-19 Warnblinklicht:. 2-10, 4-22 Service: 1-4, 1-16, 5-4, 5-11, 6-5, 6-7 Warndreieck: 1-18, 4-21, 4-22 Servicebedarf: 1-4 Warnleuchten: 1-9, 1-15, 2-7, 4-4, 4-11, 4-12, 4-13, 4-15, 5-10 Service- und Garantieheft: 5-4, 5-11, 6-7 Wartung 1-4, 5-4, 6-5, 6-7 Servolenkung 4-5, 5-5, 5-8, 5-11, 6-7, 6-9...
  • Seite 112 Ihr Autohändler: THINK Global AS Martin Linges vei 17 1364 Fornebu, Norwegen www.thinkev.com 575.1030.A...

Inhaltsverzeichnis