ICHERHEITSHINWEISE Zu dieser Anleitung Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung immer in Reich- weite auf. Wenn Sie das Gerät verkaufen oder weiterge- ben, händigen Sie unbedingt auch diese Anleitung aus. Kindersicherheit Batterien nicht in Kinderhände Die Funkgeräte werden mit Batterien betrieben.
Niemals selbst reparieren Versuchen Sie auf keinen Fall, die Geräte oder den Netzadapter selber zu öffnen und/oder zu reparie- ren. Wenden Sie sich im Störungsfall an unser Service Center, um Gefährdungen zu vermeiden. Nehmen Sie auch keine Änderungen am Gerät vor. Versuchen Sie z.
Seite 4
Legen Sie grundsätzlich nur neue Batterien/Akkus ein. Ersetzen Sie die alten Batterien/Akkus nur durch den- selben oder einen gleichwertigen Typ. Vermischen Sie die Batterie- bzw. Akkutypen nicht. Versuchen Sie nicht, normale Batterien aufzuladen. Wechseln Sie die Akkus sachgemäß aus; achten Sie beim Wiedereinlegen auf die Polarität.
TROMVERSORGUNG Die Funkgeräte werden mit Batterien oder mit wieder- aufladbaren Akkus betrieben. Die Akkus können in den Geräten aufgeladen werden (s. u.). Batterien/Akkus einlegen Sie benötigen je Gerät drei Batterien AAA/ LR03 (Alka- line) 1,5 V oder drei wiederaufladbare Akkus 1,2 V 650 mAh.
Akkus aufladen Die mitgelieferten Akkus müssen zunächst aufgeladen werden. Mittels des mitgelieferten Dual-Netzadapters können Sie die Akkus in beiden Funkgeräten gleich- zeitig aufladen. Das Gerät muss ausgeschaltet sein, wenn die Akkus geladen werden. • Legen Sie zuerst die Akkus wie oben beschrieben in das Batteriefach ein.
Batterieanzeige Die Ladeanzeige im Display zeigt folgende Lade- zustände an: Die Akkus/Batterien sind voll; Die Akkus/Batterien sind halbvoll; die Akkus/Batterien sind fast leer oder leer.
UNKGERÄTE BEDIENEN Grundfunktionen Ein- und ausschalten • Um eins der Funkgeräte einzuschalten, drücken Sie die Taste für ca. 2 Sekunden, bis ein Signalton erklingt und Anzeigen im Display erscheinen. • Zum Ausschalten drücken Sie die Taste wiederum, bis die Anzeigen im Display erlöschen. Die Anzeigen im Display 1.
PTT/CALL • Wenn die Tasten oder gedrückt werden, leuchtet für ca. 7 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung des Displays auf. Sprechen/Hören Allgemeine Hinweise Ein PMR-Funkgerät („Private Mobile Radio“) ist ent- weder auf „Sprechen“ (Senden) oder auf „Hören“ (Empfangen) eingestellt. Es ist nicht möglich, gleichzeitig zu sprechen und zu hören.
Sprechen – Grundfunktion • Um zu dem Benutzer eines Partnergeräts zu spre- PTT/CALL chen, halten Sie die -Taste gedrückt. Im Display erscheint die Sendeanzeige. • Sprechen Sie in normaler Lautstärke (schreien Sie nicht). PTT/CALL- • Am Ende der Nachricht lassen Sie die Taste los.
Rufton PTT/ Um einen Rufton auszusenden, drücken Sie die CALL -Taste zweimal. Das Funkgerät gibt an alle Funk- geräte, die auf denselben Kanal eingestellt sind, drei Signaltöne ab. Hören PTT/CALL -Taste darf nicht gedrückt sein. Wenn sich der Benutzer eines Partnergeräts meldet, leuchtet das Display auf.
Menüeinstellungen Die Funkgeräte verfügen über ein Menü mit fünf Ein- stellungen. • Sie öffnen das Menü, indem im eingeschalteten Zu- stand die Taste für ca. 2 Sekunden gedrückt halten. Es öffnet sich zuerst das Menü „Kanal wählen“. PTT/CALL • Mit der Taste rufen Sie die weiteren Menüs auf: Kanal wählen >...
CTCSS – Subcode wählen Zu CTCSS CTCSS bedeutet „Continuous Tone-Coded Squelch System“. Diese Technik erlaubt das gezielte Auswählen bestimmter Funkgeräte in- nerhalb eines ausgewählten Kanals. Beim Senden wird vom Anrufer ein unhörbarer Ton („Subcode“) mitgesendet, auf den nur solche Funkgeräte reagieren, die auf diesen Tonruf programmiert sind. Beim Ankommen des „Erkennungstons“...
Seite 14
vorher die -Taste gedrückt werden muss. Voraus- setzung ist, dass die Lautstärke der Stimme über der eingestellten Lautstärkeschwelle liegt. • Menü VOX öffnen: Taste für ca. 2 Sekunden PTT/CALL gedrückt halten und 2 x drücken. • Wenn die Anzeige im Display blinkt, wählen Sie mit den Tasten oder eine Empfind-...
Sie hören ein Rauschen oder andere Hintergrund- geräusche. • Um die Rauschsperre umzustellen, drücken Sie die Taste oder PTT/CALL • Drücken Sie kurz, um zu bestätigen und ins nächste Menü zu kommen, oder halten Sie PTT/CALL etwas gedrückt, um das Menü zu schließen.
Anhang: Kanalfrequenzen Die acht Kanäle haben die folgenden Frequenzen: Kanal Frequenz in MHz Kanal Frequenz in MHz 446.00625 446.05625 446.01875 446.06875 446.03125 446.08125 446.04375 446.09375...
EINIGUNG Wischen Sie die Funkgeräte mit einem trockenen, fus- selfreien Tuch ab. Benutzen Sie zur Reinigung keine scharfen Reinigungsmittel, da hierdurch das Gehäuse beschädigt werden kann. NTSORGUNG Verpackung Nicht mehr benötigte Verpackungen und Packhilfsmit- tel sind recyclingfähig und sollen grundsätzlich der Wiederverwertung zugeführt werden.
Frequenzbereich: 446 MHz Technische Änderungen vorbehalten. KONFORMITÄTSINFORMATION Hiermit erklärt Medion AG, dass sich das Gerät MD 80871 in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EC befindet. Auf Wunsch erhalten Sie weitere Informationen zur Konformitäts-...