Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Privileg 039.868 Gebrauchsanleitung

Kühl- und gefrierkombination

Werbung

Kühl- und Gefrierkombination
Gebrauchsanleitung
818 13 48 - 00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Privileg 039.868

  • Seite 1 Kühl- und Gefrierkombination Gebrauchsanleitung 818 13 48 - 00...
  • Seite 3 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für ihren Einkauf bei Quelle. Überzeugen Sie sich selbst: auf unsere Geräte ist Verlaß. Damit Ihnen die Bedienung leicht fällt, ha- ben wir eine ausführliche Anleitung beige- legt. Sie soll Ihnen helfen, schnell mit ihrem neuen Gerät vertraut zu werden.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ...................... 6 Wichtige Hinweise ......................8 Normen ..........................8 Transportschutz und Grundreinigung ................8 Stromausfall ........................9 Geräusche ........................10 Einschaltverzögerung ....................10 Abschalten des Gerätes....................10 Geräteübersicht ......................11 Bedienung ........................12 Beschreibung Kühlabteil ....................12 Bedienungsblende ......................12 Ein / Aus-Taste .......................
  • Seite 5 Superfrost-Taste ......................17 Alarmlösch-Taste ......................17 Türalarm ........................17 Temperaturalarm / Abweichung zur Solltemperatur ............. 17 Temperaturalarm / Kritische Temperatur ..............17 Schnellgefriereinrichtung ....................18 Inbetriebnahme ......................18 Gefrierkalender ......................18 Gefriertablett ........................18 Kälteakku ........................19 Einfrieren von Lebensmitteln ..................19 Einlagern von gefrorenen Lebensmitteln ..............
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise l Sollte Ihr neues Kühl- /Gefriergerät als l Ein beschädigtes Gerät nicht anschlie- Ersatz für ein älteres Modell dienen, so ßen. machen Sie das alte Gerät bitte un- brauchbar: Netzstecker ziehen, An- l Der Hersteller übernimmt keine Haf- schlußkabel durchtrennen und den tung für Fehler oder Folgeschäden, die Stecker mit der Restleitung umwelt- durch unsachgemäßen Gebrauch des...
  • Seite 7 l Reparaturen am Gerät dürfen nur von l Der Ablauf für Tauwasser an der Rück- Fachkräften ausgeführt seite des Gerätes muß in den Auffang- werden, da durch unsach- behälter über der Kältemaschine mün- gemäße Ausführung er- den. Dieser Behälter darf nicht entfernt hebliche Folgeschäden werden.
  • Seite 8: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Normen Dieses Gerät entspricht den EG-Richtlini- - Nr. 73/23 EWG v. 19.2.73 (Niederspan- nung mit Folgeänderungen) - Nr. 89/336 EWG v. 03.05.89 (Elektro- magnetische Verträglichkeit mit Folgeänderungen) Transportschutz und Grundreinigung Die seitlich links und rechts an den Tür- dichtungen angebrachten Transportstüt- zen herausnehmen.
  • Seite 9: Stromausfall

    Im Kühlabteil die Transportsicherungen an den Ablagen ganz nach vorne schie- ben. Die Ablage hinten anheben und mit den Transportsicherungen herausziehen. Die Transportsicherungen abnehmen. Die Ablage wieder einsetzen. An der geteilten Glasplatte nur die hinte- ren Transportsicherungen nach vorne schieben. Dann alle Teile gemeinsam vorsichtig nach vorne ziehen bis der vor- dere Hälfte entfernt werden kann.
  • Seite 10: Geräusche

    Wichtige Hinweise - Darüber hinaus können im Gerät an- Geräusche einanderstoßende Gläser, Dosen und Die Kälte im Gerät wird durch ein Kom- Geschirrteile Vibrationsgeräusche ver- pressor-Kühlsystem erzeugt. Es ist daher ursachen. völlig normal, daß das Gerät bestimmte Geräusche erzeugt. Sie sind unterschied- Einschaltverzögerung lich und hängen von der jeweiligen Be- triebsphase ab.
  • Seite 11: Geräteübersicht

    Geräteübersicht Bedienungsblende Beleuchtung Eierablage Innentürablage Geteilte Glasplatte Glasplatte Fleischbox Glasplatte Untere Glasplatte Gemüseschalen Gefriertablett mit Kälteakku Einschub "SUPERFROST" Einschub "Lagern" Einschub "Lagern" Einschub "Lagern" Lüftungsgitter Gefrierkalender Flaschenhalter...
  • Seite 12: Bedienung

    Bedienung Beschreibung Kühlabteil EIN / AUS- Tempera- Sollttemperatur- Taste für Kontrolleuchte für Schalter turanzeige einstellung "SUPER COOL" "SUPER COOL" Bedienungsblende Der Anzeigebereich geht von 0°C bis 9 °C. Ist die Temperatur höher 9°C, erscheint Die Tasten der Bedienungsblende sind im Display "-". nicht rastend.
  • Seite 13: Super Cool

    SUPER COOL Innentürablagen Wird die SUPER COOL-Taste gedrückt Diese sind von oben eingehängt. Zum Ver- schaltet der Temperaturregler intern auf stellen und Reinigen können sie durch An- 2°C. Die Kontrolleuchte über der Taste heben abgenommen werden. leuchtet auf. An der Temperaturanzeige er- scheint solange "A".
  • Seite 14: Ablagen Umsetzen

    Bedienung Ablagen umsetzen Unterste Glasplatte Die Ablagen können in ihrer Position ver- Diese Glasplatte dient neben der Ablage- stellt werden. Dazu die Ablage hinten an- möglichkeit auch als Abdeckung der Ge- heben und langsam nach vorne ziehen. müseschalen. Deshalb diese Glasplatte Anschließend in gewünschter Höhe wie- immer und ganz unten einsetzen.
  • Seite 15: Einlagern

    Einlagern Lebensmittel wie Käse, Wurstwaren, Obst, Gemüse, gekochte Speisen, ange- Beim Einlagern ist zu beachten, daß die machte Salate etc. verpackt bzw. abge- kalte Luft zirkulieren kann. deckt aufbewahren. Auch die natürliche Frische und das Aroma bleiben dadurch Die Lebensmittel sollten entspre- erhalten.
  • Seite 16: Beschreibung Gefrierabteil

    Bedienung Beschreibung Gefrierabteil Alarm- Alarmlösch- leuchte Taste EIN / AUS- Tempera- Sollttemperatur- Taste für Kontrolleuchte für "SUPER FROST" Schalter turanzeige einstellung "SUPER FROST" Bedienungsblende Temperaturanzeige Die Tasten der Bedienungsblende sind Die Temperaturanzeige informiert bei Nor- nicht rastend. Eine Bestätigung, daß eine malbetrieb in 1°-Schritten über die Tem- Taste angesprochen hat, erfolgt durch ei- peratur an der wärmsten Stelle im Gerät.
  • Seite 17: Superfrost-Taste

    Temperaturalarm / Abweichung zur ratur eingestellt, mit der "-"Taste eine nied- Solltemperatur rigere. Weicht die Temperatur im Gefriergerät Die neu eingestellte Temperatur wird wesentlich von der Solltemperatur ab, durch mehrmaliges Blinken der Anzeige blinkt die rote Alarmleuchte über der Alarm- dargestellt.
  • Seite 18: Schnellgefriereinrichtung

    Bedienung Schnellgefriereinrichtung Gefrierkalender Durch das Einfrieren von frischen Lebens- An der Tür innen ist ein Gefrierkalender mitteln steigt die Temperatur im Gefrier- aufgedruckt. Dieser gibt die maximalen La- raum an. Damit die Mindesttemperatur von gerzeiten verschiedener Lebensmittelar- -18°C nicht überschritten wird, kann mit ten in Monaten an der Schnellgefriereinrichtung die Tempe- ratur vorher abgesenkt werden.
  • Seite 19: Einfrieren Von Lebensmitteln

    Einfrieren von Lebensmitteln Salz verkürzt die Lagerdauer von Spei- sen; ungesalzen ist alles durchschnitt- lich dreimal solange lagerfähig! Fri- Sicherheitshinweise beachten! sche Lebensmittel und Fertiggerich- te sind ohne Zugabe von Salz und Ge- Nur frische, einwandfreie und gut verpack- würzen einzufrieren. Diese werden te Lebensmittel einfrieren, (siehe Gefrier- erst bei der Zubereitung beigegeben.
  • Seite 20: Einlagern Von Gefrorenen Lebensmitteln

    Bedienung Einlagern von gefrorenen Eiswürfelbereitung Lebensmitteln Dem Gerät liegt eine Schale zur Eiswür- felbereitung bei. Die Eiswürfelschale zu Sicherheitshinweise beachten! dreiviertel mit Wasser füllen und in den Gefrierraum stellen. Um ein Festfrieren im Gerät zu verhindern, muß die Schale au- Sollen schon gefrorene Lebensmittel ein- ßen trocken sein.
  • Seite 21: Aufstellen

    Aufstellen Aufstellort Es bedeutet: Klimaklasse: Sicherheitshinweise beachten! Umgebungstemp. von +10 bis +32°C Der Aufstellort soll trocken und durchlüftet Klimaklasse: sein. Umgebungstemp. von +16 bis +32°C Direktes Anstellen an Heizkörper oder Klimaklasse: sonstige Wärmequellen vermeiden. Umgebungstemp. von +18 bis +38°C Zu Elektroherden 3cm, zu Öl- und Koh- leherden 30cm Mindestabstand ein- Klimaklasse: halten.
  • Seite 22: Die Umgebungstemperatur Wirkt

    Aufstellen Bevor das Gerät endgültig aufgestellt wird, Energiespartip: sollte die richtige Seite des Türanschla- ges überprüft werden. Ist dies nicht der l Die Umgebungstemperatur wirkt Fall, so ist nach dem Abschnitt „Türan- sich auf den Stromverbrauch des schlagwechsel“ zu verfahren. Gerätes aus.
  • Seite 23 Unteres Scharnier (3 Kreuzschlitzschrau- ben) abschrauben und Scharnierbolzen umsetzen. Die untere Tür in leicht geöffnetem Zustand in Richtung des unteren Scharniers ab- nehmen. Oberen Scharnierbolzen von oben heraus- drehen. Die obere Tür in leicht geöffnetem Zu- stand in Richtung des oberen Scharnier- bolzens abnehmen.
  • Seite 24: Elektrischer Anschluß

    Aufstellen Oberen Scharnierbolzen auf gegenüber- liegender Seite wieder eindrehen. Der Scharnierbolzen muß dabei in die Tür- buchse fassen, Tür gegebenenfalls leicht anheben. Die freigewordenen Bohrungen sind mit neuen, im Beipack enthaltenen Blindstop- fen zu verschließen. Untere Tür in das mittlere Scharnier ein- setzen.
  • Seite 25: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Abtauen des Kühlschrankes Reinigen und Pflege des Kühlabteils Das Abtauen des Kühlraumes erfolgt au- tomatisch. Das an der Rückwand im In- Lebensmittel können bei zu langer Lage- nenraum entstehende Tauwasser fließt rung verderben. Zur Vermeidung von Ge- von selbst in den Behälter am Kompres- ruchsbildung sollte regelmäßig der Inhalt sor und verdunstet dort.
  • Seite 26: Reinigen Und Abtauen Des Gefrierabteiles

    Wartung und Pflege Reinigen und Abtauen des Durch Entfernen des unteren Lüftungs- gitters (erst oben abkippen), kann der Gefrierabteiles unter dem Gerät angefallene Staub ab- Während des Betriebes und beim Öffnen gesaugt werden. der Tür schlägt sich die Feuchtigkeit im Innenraum als Reif nieder, besonders am oberen Verdampfer.
  • Seite 27 Hierbei sind Kälteakkus, die auf das zwi- Die Ablaufrinne wieder einschieben. schengelagerte Gefriergut gelegt werden, Die Außenteile können ebenfalls mit ei- eine gute Unterstützung zur Überbrückung der Abtauzeit. nem Schwamm oder Wischtuch unter Zu- gabe eines milden Handspülmittels ge- Eine Wolldecke unter den gesamten Sta- reinigt werden.
  • Seite 28: Tips Bei Störungen

    Tips bei Störungen Oft sind kleine unbeabsichtigte Bedie- - Wurde die Tür häufig geöffnet, oder nungsfehler ärgerlich und führen zu stand sie für längere Zeit offen? unnötigen und teuren Kundendien- steinsätzen. Bevor Sie den Kunden- - Ist die Dichtung noch intakt? dienst verständigen, sollten Sie die unten aufgeführten Hinweise und - Verhindert etwas im Innenraum, daß...
  • Seite 29: Kundendienst

    Kundendienst Im Reparaturfall verständigen Sie bitte die Die Anschriften und Telefonnummern fin- nächstgelegene Quelle Kundendienst- den Sie im Quelle-Katalog oder im Fern- stelle mit Angabe der auf dem Typschild sprechbuch. befindlichen Produkt- und Privileg-Num- mer. Produkt Nr. Privileg Nr. Kaufdatum...
  • Seite 30: Hinweise Zum Umweltschutz

    Hinweise zum Umweltschutz Verpackungsentsorgung Entsorgung des Gerätes Verpackungen und Packhilfsmittel von Ältere Kühl-und Gefriergeräte können in Quelle Elektro-Großgeräten sind mit Aus- der Isolation und als Kühlmittel den ozon- nahme von Holzwerkstoffen recycelbar schädlichen FCKW enthalten. Bitte ach- und sollten grundsätzlich der Wiederver- ten Sie darauf, daß...
  • Seite 31: Technische Daten

    Technische Daten Gesamtraumbedarf Typschild Das Typschild befindet sich im Gerät links oben. Geringfügige Abweichungen sind durch Weiterentwicklung möglich.
  • Seite 32: Garantie-Information

    Unsere Garantiebedingungen sind in unseren jeweils gültigen Hauptkatalogen ausgedruckt, und liegen in unseren Warenhäusern bzw. Ver- kaufsstellen aus. Im Garantie- und Reparaturfall bitten wir Sie, sich an unsere nächstgelegene Kundendienststelle oder nächstgelegenes Verkaufshaus zu wenden. Kühl-/Gefrierkombinat. Prod.-Nr. 039.867 Prod.-Nr. 039.868...

Diese Anleitung auch für:

039.867

Inhaltsverzeichnis