Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Privileg 003.870-3 Gebrauchsanleitung

Kühl- und gefrierkombination

Werbung

Kühl- und Gefrierkombination
Gebrauchsanleitung
818 1515 - 00/9
924 01 45-41
924 01 45-40

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Privileg 003.870-3

  • Seite 1 Kühl- und Gefrierkombination Gebrauchsanleitung 818 1515 - 00/9 924 01 45-41 924 01 45-40...
  • Seite 3 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für ihren Einkauf bei Quelle. Über- zeugen Sie sich selbst: auf unsere Geräte ist Verlaß. Damit Ihnen die Bedienung leicht fällt, haben wir eine ausführliche Anleitung beigelegt. Sie soll Ihnen helfen, schnell mit ihrem neuen Ge- rät vertraut zu werden.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ......6 Aufstellen ........... 17 Aufstellort ..........17 Wichtige Hinweise ....... 8 Türanschlagwechsel ......19 Normen ..........8 Elektrischer Anschluß ......21 Transportschutz ........8 Türen aus Edelstahl: ......9 Wartung und Pflege ......22 Grundreinigung ........9 Abtauen des Kühlschrankes ....
  • Seite 5 Stichworte Ablagen umsetzen ........ 13 Inbetriebnahme ........ 13,15 Ablaufrinne ..........23 Abschalten des Gerätes ......10 Kühlabteil ..........12 Abtauen des Gefrierabteiles ....23 Kühlschrank .......... 33 Abtauen des Kühlschrankes ....22 Anzeigeleuchten ......12,15 Lagerzeiten ........... 34 Aufstellort ..........17 Auftauen ..........
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise l Sollte Ihr neues Kühl- /Gefriergerät als l Ein beschädigtes Gerät nicht anschlie- Ersatz für ein älteres Modell dienen, so ßen. machen Sie das alte Gerät bitte un- brauchbar: Netzstecker ziehen, An- l Der Hersteller übernimmt keine Haf- schlußkabel durchtrennen und den tung für Fehler oder Folgeschäden, die Stecker mit der Restleitung umwelt- durch unsachgemäßen Gebrauch des...
  • Seite 7 l Reparaturen am Gerät dürfen nur von l Der Ablauf für Tauwasser an der Rück- Fachkräften ausgeführt seite des Gerätes muß in den Auffang- werden, da durch unsach- behälter über der Kältemaschine mün- gemäße Ausführung er- den. Dieser Behälter darf nicht entfernt hebliche Folgeschäden werden.
  • Seite 8: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Normen Dieses Gerät entspricht den EG-Richtlini- - Nr. 73/23 EWG v. 19.2.73 (Niederspan- nung mit Folgeänderungen) - Nr. 89/336 EWG v. 03.05.89 (Elektro- magnetische Verträglichkeit mit Folgeänderungen) Transportschutz Die seitlich links und rechts an den Türdich- tungen angebrachten Transportstützen her- ausnehmen.
  • Seite 9: Türen Aus Edelstahl

    Im Kühlabteil die Transportsicherungen an den Ablagen links und/oder rechts ganz nach vorne schieben, (1, 2). Die Ablage hinten an- heben und mit den Transportsicherungen herausziehen, (3). Die Transportsicherungen auf der Glasplat- te nach hinten schieben und abnehmen. Die Ablage wieder einsetzen. Produkt Nr.
  • Seite 10: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise schirrteile Vibrationsgeräusche verursa- Geräusche chen. Die Kälte im Gerät wird durch ein Kompres- sor-Kühlsystem erzeugt. Es ist daher völlig Einschaltverzögerung normal, daß das Gerät bestimmte Geräu- sche erzeugt. Sie sind unterschiedlich und Da die Kältemaschine nicht unter Druck an- hängen von der jeweiligen Betriebsphase ab.
  • Seite 11: Geräteübersicht

    Geräteübersicht Bedienungsblende Beleuchtung Innentür- ablage Glasplatte Innentür- Glasplatte ablage mit Eierleiste Glasplatte Innentür- Untere ablage Glasplatte Flaschen- Gemüse- halter schalen Gefriertablett Gefrier- kalender Klappe "SUPER- Termo- FROST" meter Einschübe "Lagern" Sockelblen- de mit Belüftungs- schlitz...
  • Seite 12: Bedienung

    Bedienung Beschreibung Kühlabteil Netzkontrolleuchte Temperaturregler für das Kühlabteil für das Kühlabteil Temperaturregler Innentürablagen Die Temperatur wird mit dem Temperatur- Diese sind von oben eingehängt. Zum Ver- regler an der Bedienungsblende eingestellt. stellen und Reinigen können sie durch An- Die Einstellung erfolgt stufenlos. heben abgenommen werden.
  • Seite 13: Ablagen Umsetzen

    Ablagen umsetzen Temperaturen im Kühlraum Die Ablagen können in ihrer Position verstellt Im Kühlraum herrschen unterschiedliche werden. Dazu die Ablage hinten anheben Temperaturen. In der Regel ist es im oberen und langsam nach vorne ziehen. Anschlie- Türbereich am wärmsten, am kältesten auf ßend in gewünschter Höhe wieder einset- der Abdeckung über der Gemüseschale.
  • Seite 14: Einlagern

    Bedienung Einlagern Die Lebensmittel sollten entsprechend den unterschiedlichen Lager-Temperaturberei- Beim Einlagern ist zu beachten, daß die kalte chen zugeordnet werden: Luft zirkulieren kann. Butter, Käse Kunststoffteile können von aggressiven Sub- In die Butterdose bzw. Käsefach in der stanzen, wie z.B. den Säften von Citrus- Tür früchten, essigsäurehaltigen Lebensmitten und Fettsäuren angegriffen werden.
  • Seite 15: Beschreibung Gefrierabteil

    Beschreibung Gefrierabteil Alarm- Netzkontrolleuchte Temperaturregler für das Gefrierabteil leuchte für das Gefrierabteil Temperaturregler Inbetriebnahme Die Temperatur wird mit dem Temperatur- Zur Inbetriebnahme muß das Gefriergerät regler an der Bedienungsblende eingestellt. leer sein. Die Einstellung erfolgt stufenlos. Den Temperaturregler auf mittleren Wert Reglereinstellungen: stellen.
  • Seite 16: Gefrierkalender

    Bedienung Gefrierkalender Eiswürfelbereitung An der Tür innen ist ein Gefrierkalender auf- Dem Gerät liegt eine Schale zur Eiswürfel- gedruckt. Dieser gibt die maximalen Lager- bereitung bei. Die Eiswürfelschale zu drei- zeiten verschiedener Lebensmittelarten in viertel mit Wasser füllen und in den Gefrier- Monaten an raum stellen.
  • Seite 17: Aufstellen

    Aufstellen Aufstellort Sicherheitshinweise beachten! Der Aufstellort soll trocken und durchlüftet sein. Direktes Anstellen an Heizkörper oder sonstige Wärmequellen vermeiden. Zu Elektroherden 3cm, zu Öl- und Kohle- herden 30cm Mindestabstand einhalten. Bei Aufstellung neben anderen Gefrier- oder Kühlgeräten ist zur Vermeidung von Kondenswasserbildung ein Abstand von 2cm notwendig.
  • Seite 18 Aufstellen Zur wartungsfreien Dauerschmierung befindet sich in der Kapsel des Motor- kompressors Öl. Durch Schräglage beim Transport kann dieses Öl in das geschlossene Rohrsystem gelangen. Es läuft von selbst wieder in die Kapsel zurück, wenn mit dem Einschalten des Gerätes ca. 1 Stunde gewartet wird. Bevor das Gerät endgültig aufgestellt wird, sollte die richtige Seite des Türanschlages überprüft werden.
  • Seite 19: Türanschlagwechsel

    Türanschlagwechsel Sicherheitshinweise beachten ! Falls der Aufstellort und die Bedienbarkeit dies erfordern, gehen Sie wie folgt vor. Benötigte Werkzeuge: Kleiner Schlitzschrau- bendreher zum Entfernen von Blindstopfen, der mitgelieferten Universalschlüssel, Kreuz- schlitz-Schraubendreher Größe 2, Schlitz- Schraubendreher 5 mm, Dorn ca. 3 mm Durchmesser zum Durchstoßen der Blind- stopfen.
  • Seite 20 Aufstellen Das mittlere Scharnier abschrauben. Die Blindstopfen in den Bohrungen für das mittlere Scharnier umsetzen. Gegebenenfalls durchstoßen und auf der gegenüberliegen- den Seite durch neue ersetzen. (Beipack). Das mittlere Scharnier an gegenüberliegen- der Seite anschrauben. Den oberen Scharnierbolzen herausdrehen und auf der gegenüberliegenden Seite wie- der eindrehen.
  • Seite 21: Elektrischer Anschluß

    Der Scharnierbolzen darf nicht unter Span- nung zur Türbuchse sein. Es ist axial ein Spiel von 0,5 - 1mm einzu- stellen und mit der Gegenmutter zu kontern. Alle Schrauben kraftschlüssig anziehen. Die Türen müssen sich frei bewegen las- sen. Die Abdeckungen in der Sockelblende um- setzen.
  • Seite 22: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Abtauen des Kühlschrankes Reinigen und Pflege des Kühlabteils Das Abtauen des Kühlraumes erfolgt auto- matisch. Das an der Rückwand im Innen- Lebensmittel können bei zu langer Lagerung raum entstehende Tauwasser fließt von verderben. Zur Vermeidung von Geruchsbil- selbst in den Behälter am Kompressor und dung sollte regelmäßig der Inhalt und der verdunstet dort.
  • Seite 23: Reinigen Und Abtauen Des Gefrierabteiles

    Reinigen und Abtauen des Sicherheitshinweise beachten ! Gefrierabteiles Das Gerät ist mit einer Ablaufrinne ausge- Während des Betriebes und beim Öffnen stattet. Die Ablaufrinne nach vorne ziehen der Tür schlägt sich die Feuchtigkeit im In- nenraum als Reif nieder, besonders am obe- ren Verdampfer.
  • Seite 24: Pflege Der Außenflächen

    Wartung und Pflege Pflege der Außenflächen Gefriergut wieder einlagern und das Gerät wieder in Betrieb nehmen. Die Außenteile können ebenfalls mit einem Schwamm oder Wischtuch unter Zugabe ei- nes milden Handspülmittels gereinigt wer- Energiespartip: den. l Starke Reifbildung kann vermieden Produkt Nr.
  • Seite 25: Tips Bei Störungen

    Tips bei Störungen - Wurde die Tür häufig geöffnet, oder stand Oft sind kleine unbeabsichtigte Bedienungs- sie für längere Zeit offen? fehler ärgerlich und führen zu unnötigen und teuren Kundendiensteinsätzen. Bevor Sie - Ist die Dichtung noch intakt? den Kundendienst verständigen, sollten Sie die unten aufgeführten Hinweise und Rat- - Verhindert etwas im Innenraum, daß...
  • Seite 26: Austausch Der Glühlampe

    Tips bei Störungen Austausch der Glühlampe Sicherheitshinweise beachten! Das Abdeckgitter an der Unterseite der Be- dienungsblende entfernen. Dazu wird die Ar- retierung eingedrückt. Glühlampe E14, 25 Watt austauschen. Abdeckgitter wieder einschnappen.
  • Seite 27: Kundendienst

    Kundendienst Im Reparaturfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Quelle Kundendienststelle mit Angabe der auf dem Typschild befindli- chen Produkt- und Privileg-Nummer. Die Anschriften und Telefonnummern finden Sie im Quelle-Katalog oder im Fernsprech- buch. Produkt Nr. Privileg Nr. Kaufdatum...
  • Seite 28: Hinweise Zum Umweltschutz

    Hinweise zum Umweltschutz Verpackungsentsorgung Entsorgung des Gerätes Verpackungen und Packhilfsmittel von Quel- Ältere Kühl-und Gefriergeräte können in der le Elektro-Großgeräten sind mit Ausnahme Isolation und als Kühlmittel den ozonschäd- von Holzwerkstoffen recycelbar und sollten lichen FCKW enthalten. Bitte achten Sie dar- grundsätzlich der Wiederverwertung zuge- auf, daß...
  • Seite 29: Gesamtraumbedarf

    Gesamtraumbedarf...
  • Seite 30: Typschild

    Typschild Das Typschild befindet sich im Gerät links oben. Geringfügige Abweichungen sind durch Weiterentwicklung möglich.
  • Seite 31: Einfriertips

    Einfriertips Was können Sie vermeiden? Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Daß Lebensmittel zu lange lagern, weil kei- wir möchten mit diesen Einfriertips eine ne entsprechende Kennzeichnung auf der schnelle und unkomplizierte Hilfe für die Be- Verpackung ist. handlung Ihrer Lebensmittel bieten. "Alt"-schmeckende Stellen am Fleisch, da Für weitere und genauere Informationen gibt diese im gefrorenem Zustand durch berüh-...
  • Seite 32: Blanchieren

    Einfriertips Einmal aufgetaute Lebensmittel sollen nicht schließend unter fließendem kalten Wasser ein zweites Mal eingefroren werden. Deshalb oder noch besser in Eiswasser abge- möglichst Portionsgrößen oder einzeln auf schreckt. Nach dem Abtropfen sofort verpak- dem Gefriertablett einfrieren. ken und einfrieren. Durch Salz kann sich die maximale Lager- Für 100g Gemüse rechnet man 1l Wasser dauer bis auf 1/3 reduzieren.
  • Seite 33: Einfrieren

    Einfrieren ten Fächer: oder "SUPERFROST". Ist keine Kennzeichnung vorhanden, in das Auf dem Typschild ist die maximale Einfrier- oberste Fach einlegen. Siehe auch "Geräte- menge in kg pro 24 Stunden angegeben. Sie übersicht. Bei Gefriertruhen in das Vorgefrier- soll nicht überschritten werden. Wenn an fach bzw.
  • Seite 34: Lagerzeiten

    Lagerzeiten Schinken / Speck Kleingebäck Schweinefleisch Kuchen (trocken, Aufläufe, Klöße Sahne Sahne-, Obst-) Eintöpfe Innereien Geflügel Fleischkäse / Leberkäse Lammfleisch Schnittwurst / Bratwurst / Würstchen Babykost Kalbfleisch Fisch Muscheln Käse Krabben Speiseeis Pilze Rindfleisch Butter Wild Wildgeflügel Gemüse Obst Kräuter Brot / Brötchen Eiweiß...
  • Seite 35: Garantie-Information

    Garantie-Information Für unsere technischen Geräte und Fahrzeuge übernehmen wir im Rahmen unserer Garantiebe- dingungen die Garantie für einwandfreie Beschaf- fenheit. Die Garantiezeit beginnt mit der Übergabe. Den Zeitpunkt weisen Sie bitte durch Kaufbeleg nach (Kassenzettel, Rechnung, Lieferschein u.ä.). Be- wahren Sie diese Unterlagen bitte sorgfältig auf. Unsere Garantiebedingungen sind in unseren jeweils gültigen Hauptkatalogen ausgedruckt.

Diese Anleitung auch für:

003.885003.885-1003.870

Inhaltsverzeichnis