Seite 1
Glaskeramik-Kochfeld Ceramic Glass Hob Table de cuisson vitrocéramique Piano di cottura in vetroceramica ZKM 3180X Montage- und Gebrauchsanleitung Installation and Operating Instructions Instructions de montage et mode d‘emploi Instruzioni di montaggio e per l‘uso 319 612 400 - NO - 1001 - 01...
Seite 2
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, lesen Sie bitte diese Gebrauchsanweisung sorgfältig durch. Beachten Sie vor allem den Abschnitt „Sicherheitshinweise“ auf den ersten Seiten. Bewahren Sie bitte diese Gebrauchsanweisung zum späteren Nachschlagen auf. Geben Sie sie an eventuelle Nachbesitzer des Gerätes weiter. Folgende Symbole werden im Text verwendet: Sicherheitshinweise Warnung: Hinweise die Ihrer persönlichen Sicherheit dienen.
GEBRAUCHSANWEISUNG Sicherheit Die Sicherheit dieses Gerätes entspricht den anerkannten Regeln der Technik und dem Gerätesicherheitsgesetz. Zusätzlich sehen wir uns jedoch als Hersteller veranlasst, Sie mit den nachfolgenden Sicher- heitshinweisen vertraut zu machen. Elektrische Sicherheit • Montage und Anschluss des neuen Gerätes dürfen nur durch einen konzessionierten Fachmann vorgenommen werden.
Sicherheit beim Reinigen Zum Reinigen muss das Gerät ausgeschaltet sein. Die Reinigung des Gerätes mit einem Dampfstrahl- oder Hochdruckreiniger ist aus Si- cherheitsgründen nicht zugelassen. So vermeiden Sie Schäden am Gerät • Verwenden Sie das Kochfeld nicht als Arbeits- oder Abstellfläche. •...
Entsorgung Verpackungsmaterial entsorgen • Alle Verpackungsteile sind recycelbar, Folien und Hartschaumteile entsprechend gekennzeichnet. Verpackungsmaterial und eventuell Altgerät bitte ordnungsgemäß entsorgen. • Beachten Sie bitte die nationalen und regionalen Vorschriften und die Materialkennzeichnung (Materialtrennung, Abfallsammlung, Wertstoffhöfe). Entsorgungshinweise • Das Gerät darf nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden. •...
Die wichtigsten Merkmale Ihres Gerätes • Glaskeramik-Kochfläche: Das Gerät verfügt über eine Glaskera- mik-Kochfläche und 4 schnellaufglühende Kochzonen. Hierbei wird durch besonders leistungsfähige Strahlungsheizkörper die Aufheiz- dauer des Heizkörpers wesentlich verkürzt. • Reinigung: Der Vorteil der Glaskeramik-Kochfläche ist ihre Reini- gungsfreundlichkeit.
Geräteaufbau Ausstattung Koch- und Bedienfeld Bräterzone Warmhalte-Zone Einkreis-Kochzone Warmhalte-Zone Warmhalte- Restwärme- Zweikreis-Kochzone „Aktivieren“ Zone „Aus“ anzeigen Einkreis-Kochzone Warmhalte-Zone „Ein“ Vor dem ersten Gebrauch Erstes Reinigen Das Glaskeramik-Kochfeld feucht abwischen. Achtung: Benutzen Sie keine scharfen, scheuernden Reinigungsmit- tel! Die Oberfläche könnte beschädigt werden.
Bedienung des Kochfeldes Beim Einschalten der Kochzone kann diese kurz summen. Das ist eine Eigenart aller Glaskeramikkochzonen und beeinträchtigt weder Funk- tion noch Lebensdauer des Gerätes. Die Bedienung der Kochzonen bzw. die Zuschaltung für Mehr- kreiskochzonen erfolgt mit den Kochstellenschaltern am Herd oder am Schaltkasten und ist mit der Gebrauchsanweisung die- ses Gerätes beschrieben.
Restwärmeanzeige Ihr Glaskeramikkochfeld ist mit einer Restwärmeanzeige ausgestattet; jeder Kochzone ist eine Kontrolllampe zugeordnet. Diese leuchtet auf, sobald die entsprechende Kochzone heiß ist und warnt vor unbedach- ter Berührung. Auch nach dem Ausschalten der Kochzone erlischt die Restwärme- anzeige erst, wenn die Kochzone abgekühlt ist. Sie können die Restwärme zum Schmelzen und Warmhalten von Speisen benutzen.
Anwendung, Tabellen, Tipps Kochgeschirr Je besser der Topf, desto besser das Kochergebnis. • Gutes Kochgeschirr erkennen Sie am Topfboden. Der Boden sollte so dick und plan wie möglich sein. • Achten Sie beim Neukauf von Töpfen und Pfannen auf den Boden- Durchmesser.
Anhaltswerte zum Kochen mit der Kochstelle Die Angaben in den folgenden Tabellen sind Richtgrößen. Welche Schalterstellung für Kochvorgänge erforderlich ist, hängt von der Qualität der Töpfe und von der Art und Menge der Lebensmittel ab. Schalter- Garvorgang/ geeignet für stellung Fortgarstufe Ankochen großer Mengen Wasser, Spätzle ko- Ankochen...
Reinigung und Pflege Kochfeld Achtung: Reinigungsmittel dürfen nicht auf die heiße Glaskeramikflä- che gelangen! Alle Reinigungsmittel müssen nach der Reinigung mit ausreichend klarem Wasser entfernt werden, da sie beim Wiederauf- heizen ätzend wirken können! Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, wie z.B. Grill- oder Backofensprays, grobe Scheuermittel bzw.
Spezielle Verschmutzungen 1. Eingebrannten Zucker, geschmolze- nen Kunststoff, Aluminiumfolie oder andere schmelzbare Materialien so- fort, noch im heißen Zustand, mit einem Reinigungsschaber entfernen. Achtung: Beim Hantieren mit dem Reinigungsschaber auf der heißen Kochzone besteht Verbrennungsge- fahr! 2. Anschließend das abgekühlte Koch- feld normal reinigen.
Was tun, wenn ... Abhilfe bei Störungen Möglicherweise handelt es sich bei einer Störung nur um einen kleinen Fehler, den Sie anhand nachfolgender Hinweise selbst beheben kön- nen. Führen Sie keine weiteren Arbeiten selbst aus, wenn nachste- hende Informationen im konkreten Fall nicht weiterhelfen. Warnung! Reparaturen am Gerät dürfen nur von Fachkräften durch- geführt werden.
MONTAGEANWEISUNG Achtung! Montage und Anschluss des neuen Gerätes dürfen nur durch einen konzessionierten Fachmann vorgenommen werden. Beachten Sie bitte diesen Hinweis, da sonst bei auftretenden Schäden der Garantieanspruch entfällt. Technische Daten Gerätemaße Breite 760 mm Tiefe 500 mm Höhe 43 mm Ausschnittmaße Breite Tiefe...
Bestimmungen, Normen, Richtlinien Dieses Gerät entspricht folgenden Normen: • EN 60 335-1 und EN 60 335-2-6 bezüglich der Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke und • DIN 44546 / 44547 / 44548 bezüglich der Gebrauchseigenschaften von Elektroherden für den Haushalt.
Sicherheitshinweise für den Installateur • In der elektrischen Installation ist eine Einrichtung vorzusehen, die es ermöglicht, das Gerät mit einer Kontaktöffnungsweite von mind. 3 mm allpolig vom Netz zu trennen. Als geeignete Trennvorrichtungen gelten z.B. LS-Schalter, Sicherun- gen (Schraubsicherungen sind aus der Fassung herauszunehmen), FI-Schalter und Schütze.
Elektrischer Anschluss • Vor dem Anschluss ist zu prüfen, ob die Nennspannung des Gerä- tes, das ist die auf dem Typenschild angegebene Spannung, mit der vorhandenen Netzspannung und der Nennspannung des Kombinati- osnsgerätes übereinstimmt. Das Typenschild befindet sich auf der unteren Verkleidung des Kochfeldes.
SERVICE Im Kapitel „Was tun, wenn …“ sind einige Störungen zusammenge- stellt, die Sie selbst beheben können. Sehen Sie im Störungsfall zu- nächst dort nach. Handelt es sich um eine technische Störung? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst oder einen un- serer Service-Partner (Adressen und Telefonnummern finden Sie im Verzeichnis „Kundendienststellen“).