Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DE45-3
Atlas LCR45
Passiver Komponenten-Impedanzmesser
Modell LCR45
Entwickelt und hergestellt in GB
Benutzerhandbuch
©
Peak Electronic Design Limited 2002-2015
Im Interesse der Entwicklung, unterliegt die Information aus diesem Leitfaden Änderungen
ohne Vorankündigung - E&OE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Peak Atlas LCR45

  • Seite 1 DE45-3 Atlas LCR45 Passiver Komponenten-Impedanzmesser Modell LCR45 Entwickelt und hergestellt in GB Benutzerhandbuch © Peak Electronic Design Limited 2002-2015 Im Interesse der Entwicklung, unterliegt die Information aus diesem Leitfaden Änderungen ohne Vorankündigung - E&OE...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Möchten Sie sofort loslegen? Wir verstehen, dass Sie Ihren Atlas LCR45 sofort nutzen möchten. Die Einheit ist einsatzbereit, stellen Sie aber sicher, dass Sie Seite 3-4 durchlesen. Inhalt Seite Einleitung ................3 Wichtige Hinweise.............
  • Seite 3: Einleitung

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Einleitung Der Atlas LCR45 ist ein verbessertes portables Gerät, das detaillierte Analysen passiver Komponenten durchführen kann, wie Induktoren, Kondensatoren und Kaltleiter. Zusätzlich zur Identifikation von Standardkomponenten und Messwerten, kann der LCR45 eine detaillierte Impedanzanalyse Ihrer Komponenten bieten.
  • Seite 4: Wichtige Hinweise

    Verletzungen, Beschädigung der getesteten Ausrüstung, Beschädigung der LCR45 und Entkräfung der Herstellergarantie führen. Zerstörungsfreie Überlastungssituationen werden im permanenten Speicher im LCR45 gespeichert, um Peak bei Reparaturdiagnosen zu helfen. “Es wird eine Analyse von diskreten, nicht angeschlossenen Komponenten empfohlen.” Der LCR45 liefert genaue und verlässliche Informationen für...
  • Seite 5: Einführung In Impedanz

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Einführung zu Impedanz Alle passive Komponenten (Induktoren, Kondensatoren und Kaltleiter) haben eine Impedanz. Impedanz hat in der Regel Einheiten von Ohm. Es ist eine Kombination aus den widerstandsfähigen und reaktiven Charakteristiken der Komponente.
  • Seite 6 Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Komplexe Impedanz kann auf einem Argand-Diagramm dargestellt werden, das den imaginären (reaktiven) Teil auf der vertikalen Achse und den realen (resistiven) Teil auf der horizontalen Achse darstellt. Dies ist eine ideale Möglichkeit, die Größe und Phase der Impedanz zu visualisieren.
  • Seite 7: Benutzeroberfläche

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Benutzeroberfläche Die Tastenfunktionen des LCR45 sind intuitiv und effizient. Wenn Sie in einem Menü sind, das Sie nicht möchten, warten Sie einfach ein paar Sekunden und Sie gelangen wieder in den normalen Betriebsmodus.
  • Seite 8: Verwendung Ihres Lcr45

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Verwendung Ihres LCR45 Normale Verwendung – Vollautomatikbetrieb LCR45 standardgemäß Automatikbetrieb gesetzt. In diesem Modus muss sich der Nutzer keine Gedanken über Einstellungen machen, da diese automatisch festgelegt werden. Wenn Sie möchten, können Sie die Betriebsmodi ändern, damit der Komponentenmesstyp und/oder die Testfrequenz automatisch ausgewählt...
  • Seite 9: Anzeige Impedanz

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Anzeige Impedanz Während Messungen erfolgen, können Sie zu einem anderen Anzeigemodus wechseln, indem Sie Eingabe- Aus für weitere Informationen zur Impedanz der Komponente bei der aktuellen Testfrequenz wählen. Dies wird angezeigt als eine komplexe Nummer, die aus einem realen (resistiven) Teil und einem imaginären (reaktiven) Teil besteht, mit einem...
  • Seite 10: Anzeige Zulassung

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Anzeige Zulassung Zulassung ist der Kehrwert der komplexen Impedanz. Man kann es sich so vorstellen, dass der Leitwert der Kehrwert zu Resistenz ist. Impedanz besteht aus Resistenz und Reaktanz. Zulassung besteht aus Leitwert und Suszeptanz.
  • Seite 11: Anzeige Größe Und Phase

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Anzeige Größe und Phase Wenn Sie Eingabe-Aus erneut drücken, gelangen Sie zu einer anderen Darstellung der Impedanz der Komponente, der Anzeige von Größe und Phase. Diese Anzeige ist nützlich, um zu messen, wie nah Ihre Komponente an einem theoretisch “idealen”...
  • Seite 12: Auswahl Messbildschirm

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Auswahl Messbildschirm Vorherige Seiten haben die unterschiedlichen verfügbaren Messtypen vorgestellt, jeder wird durch kurzes Drücken der Eingabe-Aus Taste gewählt. Zusammenfassung der Messbildschirme: Modi und Einstellungen Wenn Sie den Betriebsmodus und/oder die Einstellungen ändern möchten, müssen Sie An-Menü...
  • Seite 13 Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Auswahl des LCR45 Betriebsmodus Wie Sie in der obigen Darstellung sehen können, gelangen Sie immer wenn Sie An-Menü drücken, durch die verfügbaren Modi und dann wieder zurück. Automatic (Automatisch) – In diesem Modus versucht der LCR45 den Komponententyp zu bestimmen, der analysiert wird und zeigt die entsprechende Komponentenbeschreibung an.
  • Seite 14: Auswahl Testfrequenzmodus

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Auswahl Testfrequenzmodus Wurde der LCR Betriebsmodus gewählt, werden Sie zu Ihrem gewünschten Testfrequenzmodus weitergeleitet. Sie werden nicht gebeten, einen Testfrequenzmodus zu wählen, wenn Sie zuvor Resistance (Widerstand) als LCR Betriebsmodus gewählt haben, da dieser an DC gebunden ist.
  • Seite 15: Test Von Kondensatoren

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Test von Kondensatoren Im Automatikmodus nutzt der LCR45 eine oder zwei verschiedene Methoden, um Kondensatoren zu analysieren, AC-Impedanzanalyse für Kondensatoren mit geringem Wert (weniger als etwa 7µF) und DC-Ladungsmessung für größere Kondensatoren (etwa 7µF bis 10000µF).
  • Seite 16: Kapazitätsbereiche

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Kapazitätsbereiche Die folgende Grafik veranschaulicht die empfohlenen Bereiche der Kapazitätsmessung, die von den einzelnen Testfrequenzen im LCR45 abgedeckt werden. Messung der Kapazität außerhalb des schwarzen Bands führt zu einer degradierten Messwertauflösung (möglicherweise mehr als 1% des gemessenen Wertes).
  • Seite 17: Induktivitätsbereiche

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Induktivitätsbereiche Die folgende Grafik veranschaulicht die empfohlenen Bereiche der Induktivitätsmessung, die von den einzelnen Testfrequenzen im LCR45 abgedeckt werden. Messung der Induktivität außerhalb des schwarzen Bands führt zu einer degradierten Messwertauflösung (möglicherweise mehr als 1% des gemessenen Wertes).
  • Seite 18: Tastkopfkompensation

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Tastkopfkompensation Wenn Sie den Tastkopf Ihres LCR45 wechseln, sollten Sie das Kompensationsverfahren durchgehen. So ist sichergestellt, dass die eigene Induktivität, Kapazität und Widerstand des Tastkopfs automatisch bei den folgenden Messungen berücksichtigt werden.
  • Seite 19 Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Tastkopfkompensation Fortsetzung … Wenn Sie dazu aufgefordert werden, Short the probes befestigen kurzes Stück then press enter Kupferkabel zwischen beiden Testsonden. Legen Sie die Kabel auf eine nicht leitenden Oberfläche, versuchen während Kompensationsverfahrens nicht zu berühren.
  • Seite 20: Pflege Ihres Lcr45

    Das Gerät kann nach einer Warnung wegen schwacher Batterie normal funktionieren, Messungen können aber beeinflusst werden. Neue Batterien können von vielen Händlern oder direkt von Peak Electronic Design Ltd oder einem autorisierten Vertreter gekauft werden. Batterietypen: Zu den geeigneten Batterietypen zählen 23A, V23A, GP23A, MN21 oder eine hochwertige 12V Alkalibatterie, wie in vielen Testgeräten...
  • Seite 21: Selbsttests

    Kondition den Fehler verursacht hat und ein Neustart könnte das Problem lösen. Besteht der Fehler weiterhin, kontaktieren Sie bitte Peak Electronic Design Ltd, oder einen autorisierten Vertreter mit den Details der Fehlermeldung, für weitere Hilfe. Bitte beachten Sie, dass einige interne Tests nicht durchgeführt werden können, wenn eine Warnung wegen niedriger Batterie angezeigt wurde.
  • Seite 22: Anhang A - Bildschirmeinheit

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Anhang A – Anzeigeeinheiten Der LCR45 zeigt die Messdaten mit dem am besten geeigneten Präfix für den gezeigten Wert des Parameters. Sie können zwischen Einheitspräfixen wechseln, mit den folgenden Tabellen: Induktanz µH...
  • Seite 23: Anhang B - Zubehör

    Gehäuse individuell geformten Schaumabteilungen für bis zu 2 Peak-Geräte. Das Gehäuse hat ein hartes Äußeres, ideal für den Schutz des LCR45, Tastköpfe, Ersatzbatterien und Benutzerhandbücher. SMD03 – An der Oberfläche befestigte Pinzettensonden Diese Pinzetten sind ideal für Tests verschiedener Gerätetypen, die auf der Oberfläche befestigt werden.
  • Seite 24: Anhang C - Identifizierungskriterien Autokomponente

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Anhang C – Identifizierungskriterien Autokomponenten Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass im Automatikmodus der LCR45 nur über die Identität der getesteten Komponente entscheiden kann mit den Ergebnissen der elektrischen Tests, die an der Komponente durchgeführt werden.
  • Seite 25: Erkennung Von Kondensatoren

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Erkennung von Kondensatoren Der LCR45 sagt Ihnen, dass Sie einen Kondensator haben, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind: 1. Ist der gemessene DC-Widerstand höher als 10M , selbst wenn die gemessene Kapazität sehr gering ist (wie offene Sonden).
  • Seite 26: Anhang D - Technische Spezifikationen

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Anhang D – Technische Spezifikationen Parameter Hinweis Bereich Widerstand Auflösung Genauigkeit In der Regel ±1,0% ±0,6 1,2,6 Bereich 10000µF Kapazität Auflösung 0,1pF 0,2pF Genauigkeit In der Regel ±1,5% ±0,6pF 1,2,5 Bereich 0µH Induktanz Auflösung...
  • Seite 27: Anhang E - Fehlersuche

    Atlas LCR45 Benutzerhandbuch März 2015 – Rev 3 Anhang E – Problemlösung Problem Mögliche Lösung Gemessene Kapazität, wenn Sonden offene Kreisläufe Führen Sie eine Tastkopfkompensation durch. sind, ist nicht nahe Null (±1,0pF). Gemessener Widerstand und/oder Induktanz, wenn Sonden Kurzschlüsse sind, Führen Sie eine Tastkopfkompensation durch.
  • Seite 28: Anhang F - Gesetzliche Angaben

    Geräte entsorgen möchten. Weitere Details erhalten Sie von Ihrem nationalen WEEE Recyclingvertreter. Bei Peak Electronic Design Ltd konzentrieren wir uns auf ständige Produktentwicklung und - verbesserung. Die Spezifikationen unserer Produkte unterliegen daher Änderungen ohne Ankündigung. © 2002-2015 Peak Electronic Design Limited - E&OE Entwickelt und gefertigt in GB www.peakelec.co.uk Tel.

Inhaltsverzeichnis