Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ritto TwinBus Installation, Inbetriebnahme, Bedienung

ritto TwinBus Installation, Inbetriebnahme, Bedienung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für TwinBus:

Werbung

RITTO TwinBus
Installation – Inbetriebnahme – Bedienung
Identnummer: 400 232 510 / Ausgabe 04.2006
Hinweis:
Bitte beachten Sie vor der Installation und Inbetriebnahme die allgemeinen
Hinweise in der aktuellen Ausgabe des TwinBus Systemhandbuches
Lieferumfang:
1. TwinBus LAN Adapter
2. CD-ROM
3. 1 Stück Cross Over Kabel (rot), für direkten Anschluß PC an LAN-Adapter
4. 1 Stück Patch-Kabel (grün) für Anschluß LAN-Adapter an Netzwerkkomponente
5. 1 Stück Anschlußkabel (gelb) für Anschluß LAN-Adapter an TwinBus
6. Steckernetzteil
7. Bedienungsanleitung
1 Geräteinstallation
Der TwinBus-LAN-Adapter stellt eine Verbindung zwischen einer TwinBus-
Türsprechanlage und einem PC-Netzwerk her. Hierfür wird ein gewöhnliches RJ-45
Netzwerkkabel (10/100 MBit/s) zum Anschluß an das lokale Netzwerk sowie ein
zweites Kabel mit RJ-45-Stecker zum Anschluß an den TwinBus benötigt. Der
TwinBus-Anschluß ist wie folgt zu beschalten:
TwinBus-Steckerbelegung
Nach Anschluß der Kabel kann der TwinBus-LAN-Adapter mit dem beiliegenden
Steckernetzteil mit Strom versorgt werden und ist damit betriebsbereit. Bitte
beachten Sie dazu die nachfolgenden Anschlußmöglichkeiten und die Farbangaben
zu den Anschlußleitungen.
Hinweis:
Für die Erstinbetriebnahme empfehlen wir Ihnen die Konfiguration mittels
Cross-Over-Kabel (S. Pkt. 1.1.). Bei dem verwendeten PC muß dabei die
IP-Adresse statisch vergeben werden (z.B: 192.168.0.1). Sollte eine
dynamische IP-Vergabe eingestellt sein (DHCP) ist diese vorab in der
Systemsteuerung zu deaktivieren.
LAN Adapter 1 7589 /00
TwinBus
PIN
Leitung
Anschlußdose
a
1
b
2
---
3
---
4
Va
5
Vb
6
~
7
~
8
Seite 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ritto TwinBus

  • Seite 1 Der TwinBus-LAN-Adapter stellt eine Verbindung zwischen einer TwinBus- Türsprechanlage und einem PC-Netzwerk her. Hierfür wird ein gewöhnliches RJ-45 Netzwerkkabel (10/100 MBit/s) zum Anschluß an das lokale Netzwerk sowie ein zweites Kabel mit RJ-45-Stecker zum Anschluß an den TwinBus benötigt. Der TwinBus-Anschluß ist wie folgt zu beschalten: TwinBus Leitung Anschlußdose...
  • Seite 2 1.1 Direkter Anschluss am PC (über „Cross-Over-Kabel“): LAN-Adapter TwinBus (UAE 8) 230V 1.2 Anschluss des LAN-Adapters an einen Netzwerkanschluss (Hub, Switch oder Router): TwinBus (UAE 8) 230V Seite 2...
  • Seite 3: Softwareinstallation

    Software von der CD installieren zu müssen. Für Tests mit Sprachübertragung wird der Microsoft Internet-Explorer benötigt. Für andere Tests und Konfigurationsaufgaben können beliebige andere Browser verwendet werden. Im Auslieferungszustand hat der TwinBus-LAN-Adapter folgende IP-Adresse: 192.168.0.90 Geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: http://192.168.0.90 Es erscheint folgende Anmeldeseite:...
  • Seite 4 Hinweis: Sollte kein Videobild zu sehen sein, so überprüfen Sie bitte die Verkabelung. Ein nicht synchronisiertes und negativ scheinendes Bild deutet auf ein Vertauschen der Leitungen Va und Vb hin. Unterhalb des Videofensters befinden sich Einstellmöglichkeiten für Lautsprecher und Mikrofon. Wenn Sie auf das durchgestrichene Mikrofonsymbol klicken, können Sie vom PC aus mit der Türsprechstation sprechen.
  • Seite 5 Unterhalb des Videofensters besteht die Möglichkeit, die Bildqualität einzustellen. Bilder mit einer hohen Bildqualität benötigen eine höhere Datenrate als mit niedrigerer Qualität. Es wird der Standardwert 70 empfohlen. 2.1.2 Netzwerk Auf dieser Seiten können die wichtigsten Netzwerkparameter des TwinBus-LAN- Adapters konfiguriert werden. Seite 5...
  • Seite 6 Subnetzmaske 255.255.0.0 verwendet. Dieser Wert sollte nur bei Bedarf geändert werden. Gerätename: Dies ist der Name, der den TwinBus-LAN-Adapter im Netzwerk beschreibt. Er darf keine Leer- und Sonderzeichen enthalten. Gateway: Dies ist die IP-Adresse des Internet-Routers im Netzwerk. Dieser Wert ist wichtig, falls der TwinBus-LAN-Adapter als Webserver fungieren soll und Zugriffe aus dem Internet gestattet werden sollen (siehe Kap.
  • Seite 7 2.1.5 Passwort Auf dieser Seite kann das Administrator-Passwort geändert werden. Das hier einzugegebene Passwort dient als Zugangschutz für die Konfigurationsseiten des TwinBus-LAN-Adapters. Auch der Telnet- und FTP-Zugriff auf dieses Gerät wird mit diesem Passwort geschützt. Hinweis: Das werksseitig eingestellte Passwort lautet "pass". Es wird dringend empfohlen, das Passwort zu ändern, um Fremdzugriffe auf das Gerät...
  • Seite 8: Installation

    3 TwinBus PC-Software Die TwinBus PC-Software erfüllt folgende Aufgaben: • Reaktion auf Türklingeln (Programmfenster öffnet sich), • Video- und Audioübertragung, • Schaltbefehle (Tür öffnen, Lichtschaltfunktion, Kameraumschaltung,...), • Administrationsaufgaben. 3.1 Installation Zur Installation der Software starten Sie bitte das Setup-Programm von der mitgelieferten CD.
  • Seite 9 Sie mit diesem Schalter die Dialogbox für die Programmkonfiguration aufrufen und Änderungen vornehmen. Eine genaue Beschreibung hierzu finden Sie in Kap. 3.6.2. Mit Klicken auf den Schalter „Login“ können Sie sich beim TwinBus-LAN-Adapter anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich das Hauptfenster der PC- Software.
  • Seite 10: Einlernen Von Klingeltasten

    Schaltfunktionen verwendet werden können. 3.3 Einlernen von Klingeltasten Damit die Software auf das Klingeln reagieren kann, muß der TwinBus-LAN-Adapter alle für ihn zulässigen Klingelsignale erlernen. In einem zweiten Schritt müssen Sie als Administrator festlegen, welcher Benutzer welche Klingelsignale empfangen soll.
  • Seite 11: Benutzerverwaltung

    Rechte im System und können Funktionen wie z.B. das Einlernen von Klingeltasten nicht durchführen. Die Benutzerverwaltung legt fest, wer mit der PC-Software Zugriff auf den TwinBus- LAN-Adapter erhalten darf und welche Klingelrufe empfangen werden. Rufen Sie im Menü „Optionen“ den Menüpunkt „Benutzerverwaltung...“ auf:...
  • Seite 12 In dieser Liste werden alle dem System bekannten Benutzer angezeigt. Der oberste Benutzer ist immer der Administrator und kann nicht geändert oder gelöscht werden. Neue Benutzer anlegen Um neue Benutzer zu definieren, klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen...“. Es wird ein neuer Benutzer mit dem Namen „benutzer1“ angelegt. Um diesen Eintrag zu bearbeiten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Ändern...“.
  • Seite 13 Nach Abschluß dieser Arbeiten haben Sie z.B. folgende Benutzerliste: Die Speicherung dieser Daten erfolgt innerhalb des TwinBus-LAN-Adapters. Ein Transfer auf andere PC’s ist nicht nötig. Sicherheitskopien dieser Daten können über das Web-Portal gemacht und zurückgespielt werden (siehe Kap. 2.1.7 und 2.1.8).
  • Seite 14 Anpassungen an die vorhandenen TwinBus-Geräte vornehmen, andererseits können Sie das Verhalten bei Klingelrufen bestimmen (z.B. Einzel- oder Mehrbenutzerbetrieb). Alle im folgenden gemachten Einstellungen werden lokal auf dem PC gespeichert (Datei: Twinbus.ini). Bitte öffnen Sie den Menüpunkt „Einstellungen...“ im Menü „Optionen“. 3.6.1 Einstellungen: Allgemein Programm automatisch mit Windows starten: Diese Option legt fest, ob die PC- Software automatisch bei jedem Windows-Start geladen werden soll.
  • Seite 15 dies funktioniert, müssen Sie beim Einloggen die Option „Passwort speichern“ aktiviert haben. Durch Abschalten dieser Option haben Sie wieder die Möglichkeit, Änderungen beim Einloggen vorzunehmen (z.B. Benutzer wechseln). Minimiert starten: Hiermit wird das Programm nach dem Start automatisch in den System-Tray-Bereich verkleinert.
  • Seite 16 Auslieferungszustand lautet die Adresse 192.168.0.90. Sie kann über das Web- Portal im Menüpunkt „Netzwerk“ geändert werden. Die gesamte Kommunikation zwischen PC und TwinBus-LAN-Adapter läuft über Port 80. Dieser Port muß in Ihrer PC-Firewall in Ausgangsrichtung geöffnet sein. Abfrageintervall: Hier können Sie einstellen, in welchem Zeittakt Klingeltastenabfragen an den TwinBus-LAN-Adapter gesendet werden sollen.
  • Seite 17: Mehrbenutzerbetrieb

    Zusätzliche Schaltfunktionen: Hier wird festgelegt, ob und wie viele zusätzliche Schaltfunktionen gewünscht sind. Die gewünschte Beschriftung der Tasten kann in den darunter liegenden Textfeldern eingegeben werden. 3.7 Mehrbenutzerbetrieb Der Mehrbenutzerbetrieb liegt vor, wenn ein Klingelruf gleichzeitig mehrere PC’s oder Wohnraumtelefone alarmiert. Sobald von einem Programm oder Wohnraumtelefon der Türruf angenommen wurde, wird ein Signal an alle anderen PC-Programme ausgesendet und die Alarmierung dort aufgehoben.
  • Seite 18: Tipps Und Tricks

    3.9 Passwort ändern... Mit dem Menüpunkt „Passwort ändern...“, können Sie sich ein neues Passwort zuweisen. Geben Sie hierzu zweimal das neue gewünschte Passwort ein. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so ist der Administrator in der Lage, Ihnen das Passwort zu nennen (siehe Benutzerverwaltung: Kap. 3.4). 3.10 Klingeltöne...
  • Seite 19: Konfiguration Für Internetzugriffe

    • klicken Sie im Absatz „LAN-Einstellungen“ auf den Schalter „Einstellungen...“, • klicken Sie im Absatz „Proxyserver“ auf den Schalter „Erweitert...“, • tragen Sie nun die IP-Adresse des TwinBus-LAN-Adapters in das Eingabefeld „Ausnahmen“ ein: Diese Einstellungen sind auch dann im Internet-Explorer vorzunehmen, wenn Sie einen anderen Browser für den Internetzugriff verwenden.
  • Seite 20 (z.B. „http://ritto.dyndns.org“). Die im Router meist integrierte Firewall muß für den Port 80 in Eingangsrichtung geöffnet sein. Beim Router Port-Forwarding muß als Ziel für den Port 80 die IP-Adresse des TwinBus-LAN-Adapters eingegeben werden (hier 192.168.0.90). Damit wird erreicht, daß jede Internetanfrage auf dem HTML-Port 80 an den TwinBus-LAN-Adapter weitergeleitet wird.
  • Seite 21 RITTO GmbH & Co. KG Rodenbacherstraße 15 D – 35708 Haiger / Germany Phone + 49 (0) 2773 / 812 – 0 + 49 (0) 2773 / 812 – 999 www.ritto.de – info@ritto.de Seite 21...

Inhaltsverzeichnis