Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Samsung NV75J5540RS Benutzer- Und Installationshandbuch
Samsung NV75J5540RS Benutzer- Und Installationshandbuch

Samsung NV75J5540RS Benutzer- Und Installationshandbuch

Einbaubackofen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für NV75J5540RS:

Werbung

Einbaubackofen
Benutzer- und Installationshandbuch
NV75J5540RS
NV75J5540RS_EG_DG68-00616B-01_DE.indd 1
2015-05-20
5:28:33

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung NV75J5540RS

  • Seite 1 Einbaubackofen Benutzer- und Installationshandbuch NV75J5540RS NV75J5540RS_EG_DG68-00616B-01_DE.indd 1 2015-05-20 5:28:33...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Hinweise zu diesem Handbuch In diesem Benutzerhandbuch werden folgende Symbole verwendet: Sicherheitshinweise Wichtige Hinweise zur Sicherheit Korrekte Entsorgung von Altgeräten (Elektroschrott) Automatische Energiesparfunktion Installation Lieferumfang Netzanschluss Einbau Vor der ersten Verwendung Anfangseinstellungen Gerüche in Neugeräten Intelligenter Sicherheitsmechanismus Gerätetür mit Softeinzug (sanft, sicher und leise) Zubehörteile Doppelgarraumbetrieb Bedienung...
  • Seite 3 Verwendung Manuelles Garen Automatikprogramme Testgerichte Häufig verwendete Rezepte für die Automatikprogramme Wartung Reinigung Ersetzen von Teilen Fehlerbehebung Problembeschreibungen Informationscodes Anhang Produktdatenblatt Deutsch 3 NV75J5540RS_EG_DG68-00616B-01_DE.indd 3 2015-05-20 5:28:34...
  • Seite 4: Hinweise Zu Diesem Handbuch

    Hinweise zu diesem Handbuch Vielen Dank, dass Sie sich für einen Einbaubackofen von SAMSUNG entschieden haben. Dieses Handbuch enthält wichtige Informationen zur Sicherheit und Anweisungen, die Ihnen helfen sollen, Ihr Gerät zu bedienen und zu pflegen. Bitte nehmen Sie sich vor der Inbetriebnahme Ihres Geräts Zeit, um dieses Handbuch zu lesen und halten Sie es zur späteren Nutzung bereit.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Die Installation dieses Geräts darf nur von einem zugelassenen Elektriker durchgeführt werden. Der Installateur ist dafür verantwortlich, das Gerät an das Stromnetz anzuschließen und dabei die relevanten Sicherheitsbestimmungen zu beachten. Wichtige Hinweise zur Sicherheit WARNUNG Dieses Gerät ist nicht zur Verwendung durch Personen (einschließlich Kindern) mit verringerten körperlichen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder einem Mangel an Erfahrung und Wissen bestimmt, sofern sie nicht von einer für ihre Sicherheit verantwortlichen Person im Umgang mit dem Gerät unterwiesen...
  • Seite 6 Sicherheitshinweise Wenn dieses Gerät über eine Dampf- oder Selbstreinigungsfunktion verfügt, müssen Sie überschüssiges Wasser und Kochutensilien vor Verwendung der Dampf- oder Selbstreinigung aus dem Gerät entfernen. Die Reinigungsfunktion ist modellabhängig. Wenn dieses Gerät über eine Selbstreinigungsfunktion verfügt, können die Oberflächen während der Selbstreinigung heißer als üblich werden. Kinder müssen deshalb ferngehalten werden.
  • Seite 7 Reparaturen dürfen nur von entsprechend geschultem Fachpersonal vorgenommen werden. Unsachgemäß durchgeführte Reparaturen können zu erheblichen Risiken für Sie selbst sowie für Dritte führen. Wenn Ihr Gerät repariert werden muss, setzen Sie sich bitte mit Ihrem SAMSUNG-Kundendienstzentrum oder Ihrem Händler in Verbindung.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise Während des Betriebs werden die inneren Oberflächen des Geräts so heiß, dass sie Verbrennungen verursachen können. Berühren Sie keine Heizelemente oder Innenflächen des Geräts, ohne diesen ausreichend Zeit zum Abkühlen zu lassen. Lagern Sie kein entflammbares Material im Gerät. Die Oberflächen des Geräts werden heiß, wenn das Gerät längere Zeit mit hoher Temperatur verwendet wird.
  • Seite 9: Korrekte Entsorgung Von Altgeräten (Elektroschrott)

    Korrekte Entsorgung von Altgeräten (Elektroschrott) (Gilt für Länder mit Abfalltrennsystemen) Die Kennzeichnung auf dem Produkt, Zubehörteilen bzw. auf der dazugehörigen Dokumentation gibt an, dass das Produkt und Zubehörteile (z. B. Ladegerät, Kopfhörer, USB-Kabel) nach ihrer Lebensdauer nicht zusammen mit dem normalen Haushaltsmüll entsorgt werden dürfen. Entsorgen Sie dieses Gerät und Zubehörteile bitte getrennt von anderen Abfällen, um der Umwelt bzw.
  • Seite 10: Installation

    Vergewissern Sie sich, dass alle erforderlichen Bau- und Zubehörteile im Lieferumfang Ihres neuen Geräts enthalten sind. Wenden Sie sich bei Problemen mit diesem Gerät oder seinen Bau- und Zubehörteilen an den Händler oder das nächstgelegene Samsung- Kundendienstzentrum. Überblick über das Gerät 01 Bedienfeld 02 Griff der Gerätetür...
  • Seite 11: Zubehörteile

    Zubehörteile Das Gerät wird mit verschiedenen Zubehörteilen geliefert, die Ihnen beim Zubereiten von Speisen nützlich sein können. Gitterrost Gitterrosteinsatz * Backblech * Universalblech * Extra tiefes Blech * Drehspieß * Dreh- und Schaschlikspieß * Ausziehbare Schienen * Garraumteiler HINWEIS Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Zubehörteile sind nicht für alle Modelle verfügbar. Deutsch 11 NV75J5540RS_EG_DG68-00616B-01_DE.indd 11 2015-05-20...
  • Seite 12: Netzanschluss

    Leiter. Wenn Sie eine Schuko-Steckdose verwenden, muss diese auch nach Installation des Geräts zugänglich bleiben. Samsung übernimmt keine Haftung für Unfälle aufgrund fehlender oder fehlerhafter Erdung. WARNUNG Treten Sie bei der Installation nicht auf die Kabel, und verlegen Sie sie in ausreichendem Abstand zu wärmeerzeugenden Teilen des Geräts.
  • Seite 13: Einbau

    Klebestellen bis mindestens 90 °C und angrenzende Möbelstücke bis mindestens 75 °C hitzefest sein. Samsung übernimmt keine Haftung für Schäden aufgrund der durch das Gerät abgegebenen Wärme. Stellen Sie das Gerät an einem Ort mit ausreichender Belüftung auf. Lassen Sie für eine optimale Belüftung zwischen dem unteren Boden des Schranks und der Rückseite eine Öffnung von etwa 50 mm...
  • Seite 14 Installation Unterbauschrank (mm) min. 550 min. 560 min. 600 min. 460 x min. 50 HINWEIS Der Einbauschrank muss über Lüftungsöffnungen (D) verfügen, damit die heiße Luft zirkuliert und abgeführt werden kann. Einbauen des Geräts Halten Sie zu beiden Seiten des Geräts einen Abstand (A) von mindestens 5 mm zu den Seitenwänden des Schranks ein.
  • Seite 15 Schieben Sie das Gerät in den Schrank, und befestigen Sie es zu beiden Seiten mit Hilfe von 2 Schrauben. Entfernen Sie nach dem Einbau Schutzfolien, Klebebänder und sonstiges Verpackungsmaterial, und nehmen Sie die mitgelieferten Zubehörteile aus dem Garraum des Geräts. Wenn Sie das Gerät aus dem Schrank ausbauen möchten, trennen Sie zunächst die Stromversorgung, und entfernen Sie dann die 2 Schrauben zu beiden Seiten des Geräts.
  • Seite 16: Vor Der Ersten Verwendung

    Vor der ersten Verwendung Anfangseinstellungen Wenn Sie das Gerät erstmalig einschalten, wird als Zeit der Standardwert „12:00“ auf dem Display angezeigt, und das Anzeigeelement für die Stunden („12“) blinkt. Gehen Sie wie folgt vor, um die richtige Uhrzeit einzustellen. 1. Stellen Sie mit dem Funktionswähler (rechtes Drehrad) zunächst den Wert für das blinkende Anzeigeelement (Stunden) ein, und drücken Sie anschließend auf OK, um mit dem...
  • Seite 17: Gerüche In Neugeräten

    Betrieb wieder aufnimmt. Gerätetür mit Softeinzug (sanft, sicher und leise) Ihr Samsung-Einbaubackofen verfügt über eine Gerätetür mit Softeinzug, die sich sanft, sicher und leise schließt. Wenn Sie die Gerätetür schließen, fangen die speziell dafür ausgelegten Scharniere die Tür ab, wenige Zentimeter bevor sie vollständig geschlossen ist.
  • Seite 18: Zubehörteile

    Vor der ersten Verwendung Zubehörteile Reinigen Sie die Zubehörteile gründlich mit warmem Wasser, Reinigungsmittel und einem weichen, sauberen Tuch, bevor Sie sie zum ersten Mal verwenden. • Setzen Sie die Zubehörteile an der jeweils vorgesehenen Position in den Garraum des Geräts ein.
  • Seite 19 Extra tiefes Das extra tiefe Backblech (Tiefe: 50 mm) kann zum Braten mit oder ohne Blech * Gitterrosteinsatz verwendet werden. Schieben Sie das Blech so ein, dass die schräge Seite nach vorne weist. Drehspieß * Der Drehspieß kann zum Grillen von Lebensmitteln wie beispielsweise Hühnchen eingesetzt werden.
  • Seite 20: Doppelgarraumbetrieb

    Vor der ersten Verwendung Doppelgarraumbetrieb Sie können den Garraum in einen unteren und einen oberen Garraum teilen, um entweder nur in einem der Garräume eine einzelne Speise oder in beiden gleichzeitig unterschiedliche Gerichte zuzubereiten. Schieben Sie den Garraumteiler in Einschubhöhe 3, um den Geräteinnenraum in zwei Garräume zu unterteilen.
  • Seite 21: Bedienung

    Bedienung Bedienfeld Die Front des Geräts ist in verschiedenen Material- und Farbausführungen erhältlich. Änderungen am tatsächlichen Aussehen des Geräts zum Zweck der Qualitätsverbesserung vorbehalten. 02 04 06 08 10 07 09 11 01 Moduswähler Hiermit können Sie Betriebsarten oder Funktionen des Geräts auswählen. 02 Schnelles Vorheizen Mit der Funktion „Schnelles Vorheizen“...
  • Seite 22: Häufig Genutzte Einstellungen

    Bedienung 12 Funktionswähler Mit dem Funktionswähler können Sie: • die Garzeit oder -temperatur einstellen. • Menüeinträge in den folgenden Untermenüs auswählen: Reinigung, Automatikprogramme, Sonderfunktionen, Grill. • bei den Automatikprogrammen die Portionsgrößen auswählen. HINWEIS Das Tippen auf dem Display funktioniert möglicherweise nicht einwandfrei, wenn Sie dabei Handschuhe aus Kunststoff oder Küchenhandschuhe tragen.
  • Seite 23 Garzeit 1. Wählen Sie mit Hilfe des Moduswählers eine Betriebsart oder Funktion aus. 2. Drücken Sie die Taste , und stellen Sie mit dem Funktionswähler die gewünschte Zeit bis maximal 23 Stunden und 59 Minuten ein. 3. Optional können Sie als Endzeit für Ihren Garvorgang einen bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft einstellen.
  • Seite 24 Bedienung Endzeit 1. Wählen Sie mit Hilfe des Moduswählers eine Betriebsart oder Funktion aus. 2. Drücken Sie die Taste zwei Mal, und stellen Sie mit Hilfe des Funktionswählers eine Garzeit ein. 3. Drücken Sie auf OK, um Ihre Einstellungen zu speichern.
  • Seite 25: Programmende

    Programmende Die Funktion „Programmende“ erleichtert Ihnen das Kochen und Backen. 1. Fall: Sie möchten um 14:00 Uhr ein Gericht zubereiten, das eine Stunde gegart werden muss und um 18:00 Uhr fertig sein soll. Stellen Sie zum Aktivieren der Funktion „Programmende“ die unter „Fertig um“ angezeigte Zeit auf „18:00“...
  • Seite 26: Zurücksetzen Der Garzeit

    Bedienung Zurücksetzen der Garzeit Sie können die Garzeit zurücksetzen. Dies ist nützlich, wenn Sie einen Garvorgang vor dem geplanten Ende manuell unterbrechen möchten. 1. Drücken Sie während eines Garvorgangs die Taste , um die Standardgarzeit anzuzeigen. 2. Stellen Sie durch Drehen am Funktionswähler die Garzeit auf „00:00“...
  • Seite 27: Zurücksetzen Der Endzeit

    Zurücksetzen der Endzeit Sie können die Endzeit zurücksetzen. Dies ist nützlich, wenn Sie einen Garvorgang vor dem geplanten Ende manuell unterbrechen möchten. 1. Drücken Sie während eines Garvorgangs die Taste zwei Mal, um die eingestellte Endzeit anzuzeigen. 2. Stellen Sie durch Drehen am Funktionswähler die Endzeit die aktuelle Uhrzeit ein.
  • Seite 28: Betriebsarten (Außer Grill)

    Bedienung Betriebsarten (außer Grill) 1. Wählen Sie mit dem Moduswähler eine Betriebsart aus. 2. Stellen Sie je nach Bedarf die Garzeit und/ oder -temperatur ein. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im Abschnitt Häufig genutzte Einstellungen. Optional können Sie das Gerät schnell vorheizen.
  • Seite 29 2. Drücken Sie die Taste oder , um den oberen bzw. den unteren Garraum auszuwählen. 3. Wählen Sie mit dem Moduswähler eine Betriebsart aus. 4. Stellen Sie je nach Bedarf die Garzeit und/ oder -temperatur ein. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im Abschnitt Häufig genutzte Einstellungen.
  • Seite 30 Bedienung Temperaturbereich (°C) Empfohlene Betriebsart Doppelgarraumbetrieb Temperatur (°C) Einfachbetrieb Oberer Garraum Unterer Garraum 30-275 Ober-/ Die Wärme wird vom oberen und unteren Heizelement erzeugt. Diese Unterhitze Funktion kann zum normalen Backen und zum Braten der meisten Arten von Gerichten verwendet werden. 40-275 40-250 Die durch das obere Heizelement erzeugte Wärme wird mit dem...
  • Seite 31: Betriebsarten (Grill)

    Betriebsarten (Grill) 1. Stellen Sie den Moduswähler auf 2. Wählen Sie mit dem Funktionswähler die Option Großer Grill (G 1) oder Öko-Grill (G 2) aus, und drücken Sie anschließend auf OK. 3. Stellen Sie mit Hilfe des Funktionswählers die Temperatur ein, und drücken Sie auf OK. Doppelgarraumbetrieb Zum Energiesparen empfiehlt es sich, kleinere Portionsgrößen im Doppelgarraumbetrieb zu grillen.
  • Seite 32 Bedienung 3. Stellen Sie mit Hilfe des Funktionswählers die Temperatur ein, und drücken Sie auf OK. Betriebsarten (Grill) Temperaturbereich (°C) Doppelgarraumbetrieb Empfohlene Betriebsart Temperatur (°C) Einfachbetrieb Oberer Unterer Garraum Garraum 100-300 40-250 Die Wärme wird durch den Großflächengrill erzeugt. Diese Betriebsart Großer Grill eignet sich, um Speisen auf der Oberseite zu bräunen (z.
  • Seite 33: Temperaturbereiche Im Doppelgarraumbetrieb

    Temperaturbereiche im Doppelgarraumbetrieb Sie können den oberen und unteren Garraum gleichzeitig für unterschiedliche Garvorgänge verwenden. Im Doppelgarraumbetrieb wird der verfügbare Temperaturbereich für einen der Garräume jedoch durch die Temperatureinstellung für den jeweils anderen Garraum beeinflusst. Wenn Sie beispielsweise den oberen Garraum zum Grillen verwenden, ist der auswählbare Temperaturbereich aufgrund des Garvorgangs im unteren Garraum begrenzt.
  • Seite 34 Bedienung einstellbare Temperatur (°C) im oberen Garraum Eingestellte Temperatur (°C) im unteren Garraum Minimum Maximum 34 Deutsch NV75J5540RS_EG_DG68-00616B-01_DE.indd 34 2015-05-20 5:28:39...
  • Seite 35: Unterbrechen Des Garvorgangs

    Unterbrechen des Garvorgangs Drehen Sie den Moduswähler während eines Garvorgangs auf . Das Gerät wird nach wenigen Sekunden ausgeschaltet. Um Fehleingaben zu vermeiden, gibt das Gerät Ihnen einige Sekunden Zeit, um Ihre Auswahl zu korrigieren. Unterbrechen des Garvorgangs für einen einzelnen Garraum Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie den Garvorgang im Doppelgarraumbetrieb für einen Garraum unterbrechen möchten.
  • Seite 36: Sonderfunktionen

    Bedienung Sonderfunktionen Um Ihre Garergebnisse zu verbessern, können Sie verschiedene Zusatz- oder Sonderfunktionen verwenden. Die Sonderfunktionen sind im Doppelgarraumbetrieb nicht verfügbar. 1. Stellen Sie den Moduswähler auf 2. Wählen Sie mit Hilfe des Funktionswählers eine Funktion aus, und drücken Sie auf OK. Die Standardtemperatur wird angezeigt.
  • Seite 37: Automatikprogramme

    Automatikprogramme Für unerfahrene Köche bietet das Gerät insgesamt 50 Automatikprogramme. Mit Hilfe der Automatikprogramme können Sie Zeit sparen und schneller Kochen und Backen lernen. Die Garzeit und -temperatur wird entsprechend dem ausgewählten Rezept automatisch eingestellt. 1. Stellen Sie den Moduswähler auf 2.
  • Seite 38: Dampfreinigung

    Bedienung 3. Stellen Sie den Moduswähler auf 4. Wählen Sie mit Hilfe des Funktionswählers ein Programm für den oberen Garraum aus, und drücken Sie auf OK. 5. Stellen Sie durch Drehen am Funktionswähler die Portionsgröße ein. Das einstellbare Gewicht hängt vom jeweiligen Programm ab. 6.
  • Seite 39 3. Drücken Sie auf OK, um den Reinigungsvorgang zu starten. 4. Reinigen Sie den Garraum mit einem feuchten Tuch. WARNUNG • Öffnen Sie die Gerätetür nicht, bevor der Reinigungszyklus abgeschlossen ist. Das Wasser im Garraum ist sehr heiß und kann Verbrennungen verursachen.
  • Seite 40: Timer

    Bedienung Timer Mit Hilfe der Timerfunktion können Sie bei einem Garvorgang die benötigte Zeit bzw. Betriebsdauer überprüfen. 1. Drücken Sie die Taste 2. Stellen Sie mit Hilfe des Funktionswählers die Zeit ein, und drücken Sie auf OK. HINWEIS • Wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist, • Sie können die Timereinstellung jederzeit erklingt ein Signalton und auf dem Display ändern.
  • Seite 41: Verwendung

    Verwendung Manuelles Garen WARNUNG vor Acrylamid HINWEIS Beim Backen von stärkehaltigen Lebensmitteln • Es wird empfohlen, den Garraum unabhängig wie Kartoffelchips, Pommes frites und Brot kann von der Betriebsart stets vorzuheizen, sofern in gesundheitsschädliches Acrylamid entstehen. Es den Zubereitungshinweisen nicht abweichend wird empfohlen, solche Speisen bei niedrigen angegeben.
  • Seite 42 Verwendung Gericht Zubehör Einschubhöhe Betriebsart Temperatur (°C) Zeit (in Min.) Hefe-Blechkuchen Universalblech 160-180 40-50 mit Obst und Streuseln Obststreusel Gitterrost, 170-180 25-30 Auflaufform (22-24 cm) Scones Universalblech 180-190 30-35 Lasagne Gitterrost, 190-200 25-30 Auflaufform (22-24 cm) Baisers Universalblech 80-100 100-150 Soufflé...
  • Seite 43 Gericht Zubehör Einschubhöhe Betriebsart Temperatur (°C) Zeit (in Min.) Kalbsbraten (1,5 kg) Gitterrost + 160-180 90-120 Universalblech Schweinebraten (1 kg) Gitterrost + 200-210 50-60 Universalblech Schweinenackenbraten Gitterrost + 160-180 100-120 (1 kg) Universalblech Lammkeule (1 kg) Gitterrost + 170-180 100-120 Universalblech Geflügel (Huhn/Ente/Truthahn) Brathähnchen (1,2 kg)*...
  • Seite 44 Verwendung Grillen Es wird empfohlen, den Garraum mit dem Großflächengrill vorzuheizen. Nach der Hälfte der Zeit wenden. Gericht Zubehör Einschubhöhe Betriebsart Temperatur (°C) Zeit (in Min.) Brot Toast Gitterrost 270-300 Käsetoast Universalblech Rind Steak* Gitterrost + 240-250 15-20 Universalblech Burger* Gitterrost + 250-270 13-18...
  • Seite 45 Gericht Zubehör Einschubhöhe Betriebsart Temperatur (°C) Zeit (in Min.) Tiefgefrorene Universalblech 220-230 25-30 Kroketten Tiefgefrorener Gitterrost 190-200 10-15 Backcamembert Tiefgefrorene Gitterrost + 190-200 10-15 belegte Baguettes Universalblech Tiefgefrorene Gitterrost + 190-200 15-25 Fischstäbchen Universalblech Tiefgefrorene Gitterrost 180-200 20-35 Fischburger Bratautomatik Bei dieser Betriebsart wird der Garraum zunächst automatisch auf bis zu 220 °C vorgeheizt.
  • Seite 46 Verwendung Öko-Heißluft Bei dieser Betriebsart kommt ein optimiertes Heizsystem zum Einsatz, um während des Garens Energie zu sparen. Die in diesem Abschnitt angegebenen Garzeiten beziehen sich auf einen Garvorgang ohne Vorheizen. Bei dieser Art der Zubereitung sollte der Vorheizschritt aus Energiespargründen entfallen. Gericht Zubehör Einschubhöhe...
  • Seite 47 Doppelgarraumbetrieb Setzen Sie den Garraumteiler in das Gerät ein, bevor Sie es im Doppelgarraumbetrieb verwenden. Für optimale Ergebnisse wird empfohlen, das Gerät vorzuheizen. In der folgenden Tabelle sind 5 Programme zum Garen, Braten und Backen im Doppelgarraumbetrieb aufgeführt. Im Doppelgarraumbetrieb können Sie gleichzeitig Ihr Hauptgericht und die Beilage oder Ihr Hauptgericht und Ihren Nachtisch zubereiten.
  • Seite 48: Automatikprogramme

    Verwendung Automatikprogramme Garen auf einer Einschubhöhe In der folgenden Tabelle sind 40 Automatikprogramme zum Garen, Braten und Backen aufgeführt. Zudem werden die entsprechenden Mengen, Gewichtsangaben und Zubereitungsempfehlungen beschrieben. Zur einfacheren Handhabung wurden die Betriebsart und die Garzeit vorprogrammiert. Die Rezepte für einige der Automatikprogramme können Sie in diesem Handbuch nachlesen. Die Automatikprogramme 1 bis 19 sowie 38 und 39 umfassen einen zusätzlichen Schritt, bei dem das Gerät vorgeheizt wird.
  • Seite 49 Code Gericht Gewicht (kg) Zubehör Einschubhöhe 1,2-1,4 Gitterrost Gedeckten Apfelkuchen in einer runden Kuchenform aus Metall mit 24-26 Gedeckter Apfelkuchen cm Durchmesser zubereiten. Programm starten, und nach dem Vorheizen bei Erklingen des Signaltons die Kuchenform in die Mitte des Rosts stellen. 0,3-0,4 Universalblech Croissants zubereiten (gekühlter Fertigteig).
  • Seite 50 Verwendung Code Gericht Gewicht (kg) Zubehör Einschubhöhe 0,5-0,6 Universalblech Scones (mit 5-6 cm Durchmesser) auf Backpapier auf das Backblech legen. A 14 Scones Programm starten, und nach dem Vorheizen bei Erklingen des Signaltons das Blech in den Garraum schieben. 0,5-0,6 Gitterrost Den Teig zubereiten und in eine runde schwarze Backform aus Metall mit A 15...
  • Seite 51 Code Gericht Gewicht (kg) Zubehör Einschubhöhe 0,4-0,6 Gitterrost + Universalblech 0,6-0,8 A 22 Lammkoteletts Die Lammkoteletts mit Kräutern und Gewürzen marinieren und auf den Gitterrost legen. 1,0-1,5 Gitterrost + Universalblech A 23 Lammkeule 1,5-2,0 Das Lammfleisch marinieren und auf den Gitterrost legen. 0,8-1,0 Gitterrost + Schweinebraten mit...
  • Seite 52 Verwendung Code Gericht Gewicht (kg) Zubehör Einschubhöhe 0,3-0,5 Universalblech A 30 Forellenfilet 0,5-0,7 Die Forellenfilets mit der Hautseite nach oben auf das Universalblech legen. 0,3-0,5 Gitterrost + Universalblech 0,5-0,7 Die Fische waschen und putzen, und abwechselnd Kopf an Schwanzflosse A 31 Forelle nebeneinander auf den Rost legen.
  • Seite 53 Code Gericht Gewicht (kg) Zubehör Einschubhöhe 0,3-0,5 Universalblech Tiefgefrorene A 37 0,5-0,7 Kartoffelecken Die tiefgefrorenen Kartoffelecken gleichmäßig auf dem Blech verteilen. 0,3-0,6 Gitterrost 0,6-0,9 A 38 Tiefkühlpizza Programm starten, und nach dem Vorheizen bei Erklingen des Signaltons die Tiefkühlpizza in die Mitte des Gitterrosts legen. Die erste Einstellung ist für dünne italienische Pizza geeignet, die zweite für dicke amerikanische Pizza.
  • Seite 54 Verwendung Doppelgarraumbetrieb In der folgenden Tabelle sind 10 Automatikprogramme zum Garen, Braten und Backen aufgeführt. Sie können sowohl nur den oberen oder unteren Garraum als auch beide Garräume gleichzeitig nutzen. Für jedes Programm werden die entsprechenden Mengen, Gewichtsangaben und Zubereitungsempfehlungen beschrieben. Zur einfacheren Handhabung wurden die Betriebsart und die Garzeit vorprogrammiert.
  • Seite 55 Code Gericht Gewicht (kg) Zubehör Einschubhöhe Unterer Garraum 1,2-1,4 Gitterrost Gedeckten Apfelkuchen in einer runden Kuchenform aus Metall mit 24-26 Gedeckter Apfelkuchen cm Durchmesser zubereiten. Programm starten, und nach dem Vorheizen bei Erklingen des Signaltons die Kuchenform in die Mitte des Rosts stellen.
  • Seite 56: Testgerichte

    Verwendung Testgerichte Gemäß EN 60350-1 1. Backen Die Backempfehlungen gehen von einem vorgeheizten Garraum aus. Verwenden Sie nicht die Funktion „Schnelles Vorheizen“. Schieben Sie das Blech so ein, dass die schräge Seite nach vorne weist. Temperatur Zeit (in Gericht Zubehör Einschubhöhe Betriebsart (°C)
  • Seite 57 2. Grillen Heizen Sie den Garraum 5 Minuten lang mit dem Großflächengrill vor. Temperatur Gericht Zubehör Einschubhöhe Betriebsart Zeit (in Min.) (°C) Toastbrot Gitterrost max. 300 Beefsteaks aus Gitterrost + max. 300 1. Seite 15-18 Rinderhackfleisch* Universalblech 2. Seite 5-8 (12 Stk.) (zum Auffangen von Fett und Flüssigkeit)
  • Seite 58: Häufig Verwendete Rezepte Für Die Automatikprogramme

    Verwendung Häufig verwendete Rezepte für die Automatikprogramme Kartoffelgratin Zutaten 800 g Kartoffeln, 100 ml Milch, 100 ml Sahne, 50 g aufgeschlagenes Ei, je 1 EL Salz, Pfeffer und Muskat, 150 g geriebener Käse, Butter, Thymian Anleitung Kartoffeln schälen und in 3 mm dicke Scheiben schneiden. Mit der Butter die Innenflächen einer geeigneten Auflaufform (22-24 cm) einfetten.
  • Seite 59: Gedeckter Apfelkuchen

    Lasagne Zutaten 2 EL Olivenöl, 500 g Rinderhackfleisch, 500 ml Tomatensauce, 100 ml Rinderfond, 150 g Lasagneplatten, 1 klein gehackte Zwiebel, 200 g geriebener Käse, je 1 EL getrocknete Petersilie, Oregano und Basilikum Anleitung Tomatensauce zubereiten. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Rinderhackfleisch und die gewürfelte Zwiebel etwa 10 Minuten rundum anbraten, bis alles leicht gebräunt ist.
  • Seite 60: Quiche Lorraine

    Verwendung Quiche Lorraine Zutaten • Teig: 200 g Weizenmehl, 80 g Butter, 1 Ei • Füllung: 75 g gewürfelter magerer Speck, 125 ml Sahne, 125 g Crème fraîche, 2 aufgeschlagene Eier, 100 g geriebener Schweizer Käse, Salz und Pfeffer Anleitung Für den Teig Mehl, Butter und Ei in eine Schüssel geben und zu einem homogenen Teig verarbeitet.
  • Seite 61: Lammkotelett Mit Kräuterkruste

    Rinderlende Zutaten 1 kg Rinderlende, 5 g Salz, 1 g Pfeffer, je 3 g Rosmarin und Thymian Anleitung Das Rindfleisch mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Auf den Gitterrost stellen. Im Ofen garen. Lammkotelett mit Kräuterkruste Zutaten 1 kg Lammkoteletts (6 Stk.), 4 gepresste große Knoblauchzehen, 1 EL frischer...
  • Seite 62: Wartung

    Wartung Reinigung Zubehörteile WARNUNG Waschen Sie sämtliche Zubehörteile nach jeder • Vergewissern Sie sich vor jeder Reinigung, dass Verwendung, und trocknen Sie sie mit einem das Gerät und die verwendeten Zubehörteile Küchenhandtuch ab. Weichen Sie Zubehörteile mit vollständig abgekühlt sind. hartnäckigen Verschmutzungen etwa 30 Minuten • Verwenden Sie keinesfalls schleifende in warmem Seifenwasser ein, bevor Sie sie...
  • Seite 63 Gerätetür Demontieren Sie die Gerätetür nur zur Reinigungszwecken. Gehen Sie wie folgt vor, um die Gerätetür zur Reinigung zu demontieren. WARNUNG Die Gerätetür ist schwer. 1. Öffnen Sie die Gerätetür, und klappen Sie die Clips an den beiden Scharnieren auf. 2.
  • Seite 64 Wartung Glaseinsatz der Gerätetür Je nach Modell verfügt die Gerätetür über 3-4 übereinander liegende Glasscheiben. Entfernen Sie den Glaseinsatz der Gerätetür nur zur Reinigungszwecken. Gehen Sie wie folgt vor, um den Glaseinsatz der Gerätetür zur Reinigung zu demontieren. 1. Entfernen Sie mit einem Schraubendreher die beiden Schrauben links und rechts an der Gerätetür.
  • Seite 65 6. Setzen Sie die Glasscheiben nach der Reinigung folgendermaßen wieder ein: • Setzten Sie Glasscheibe 2 zwischen Halteclip 1 und 2 und Glasscheibe 1 in Halteclip 3 ein. Achten Sie auf die richtige Reihenfolge. 01 Halteclip 1 02 Halteclip 2 03 Halteclip 3 7.
  • Seite 66 Abständen. WARNUNG Wenn Sie feststellen, dass Wasser aus dem Wasserkollektor läuft, wenden Sie sich an das nächstgelegene Samsung-Kundendienstzentrum. 01 Wasserkollektor Garraumdecke (*nur bestimmte Modelle) 1. Klappen Sie das Heizelement für den Grill nach unten. Lösen Sie dazu die Mutter, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 67 Seitengitter (nur bestimmte Modelle) 1. Drücken Sie mittig auf den oberen Bereich des linken Seitengitters und kippen Sie es um etwa 45° in den Garraum. 2. Ziehen Sie das linken Seitengitter unten aus den beiden Bohrungen. 3. Entfernen Sie das rechte Seitengitter auf die gleiche Weise.
  • Seite 68: Ausziehbare Schienen (Nur Bestimmte Modelle)

    Wartung Ausziehbare Schienen (nur bestimmte Modelle) 1. Drücken Sie am linken Seitengitter vorsichtig oben auf die ausziehbare Schiene und ziehen Sie sie in Pfeilrichtung ab. 2. Wiederholen Sie den obigen Schritt für die ausziehbare Schiene am rechten Seitengitter. 3. Reinigen Sie beide ausziehbaren Schienen mit Seifenwasser und einem Tuch.
  • Seite 69: Ersetzen Von Teilen

    • Verwenden Sie ausschließlich bis 300 °C hitzebeständige Glühlampen die für 25-40 W bei 220-240 V ausgelegt sind. Zugelassene Glühlampen sind bei dem Samsung- Kundendienstzentrum in Ihrer Nähe erhältlich. Seitliche Garraumbeleuchtung 1. Halten Sie die Unterseite der Abdeckung mit einer Hand fest, und entfernen Sie die Abdeckung wie in der Abbildung gezeigt mit einem flachen dünnen Werkzeug (z.
  • Seite 70: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Problembeschreibungen Schlagen Sie bei Problemen mit diesem Gerät zuerst in der folgenden Tabelle nach, und probieren Sie die dort beschriebenen Abhilfemaßnahmen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an das nächstgelegene Samsung-Kundendienstzentrum. Problem Ursache Abhilfemaßnahme Die Tasten lassen sich • Haben sich Fremdkörper/-stoffe...
  • Seite 71 Problem Ursache Abhilfemaßnahme Die Garraumbeleuchtung • Leuchtet die Lampe zunächst • Die Garraumbeleuchtung wird zu ist zu dunkel oder und wird dann ausgeschaltet? Energiesparzwecken nach einer funktioniert überhaupt • Wird die Lampe im Betrieb bestimmten Zeit automatisch nicht. durch Zubehörteile oder Speisen ausgeschaltet.
  • Seite 72 Fehlerbehebung Problem Ursache Abhilfemaßnahme Der Garraum wird nicht • Ist die Gerätetür offen? • Schließen Sie die Gerätetür und erhitzt. • Wurden die falschen starten Sie das Gerät neu. Einstellungen gewählt? • Schlagen Sie im Kapitel zur • Ist die Sicherung Bedienung des Geräts nach und im Verteilerkasten stellen Sie das Gerät neu ein.
  • Seite 73: Informationscodes

    Problem Ursache Abhilfemaßnahme Die Dampfreinigung wird • Ist das Gerät ausreichend • Lassen Sie das Gerät ausreichend nicht ausgeführt. abgekühlt? abkühlen, bevor Sie die Reinigung durchführen. • Wurde der Garraumteiler • Setzen Sie den Garraumteiler Doppelgarraumbetrieb ordnungsgemäß eingesetzt? richtig ein, und versuchen Sie es funktioniert nicht.
  • Seite 74 C-d0 Tritt auf, wenn eine Taste längere Zeit aus, und versuchen Sie es erneut. Wenn gedrückt wird. das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an das nächstgelegene Samsung- Kundendienstzentrum. Der Garraumteiler darf während eines Garvorgangs im Doppelgarraumbetrieb nicht entfernt werden.
  • Seite 75: Anhang

    Anhang Produktdatenblatt SAMSUNG SAMSUNG Modellbezeichnung NV75J5540RS Energieeffizienzindex pro Garraum (EEI cavity) 95,4 Energieeffizienzklasse pro Garraum Erforderlicher Energieverbrauch pro Garraum (elektrischer Endverbrauch) 0,99 kWh/Zyklus ), um eine standardisierte Last im Garraum eines elektrisch electric cavity beheizten Ofens bei Betrieb mit Ober- und Unterhitze zu erwärmen...
  • Seite 76 (*0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf) ITALIA 800-SAMSUNG (800.7267864) www.samsung.com/it/support CYPRUS 8009 4000 only from landline, toll free 80111-SAMSUNG (80111 726 7864) only GREECE from land line (+30) 210 6897691 from www.samsung.com/gr/support mobile and land line LUXEMBURG 261 03 710 www.samsung.com/support...

Inhaltsverzeichnis