Herunterladen Diese Seite drucken
universal robots PolyScope 5 Benutzerhandbuch
universal robots PolyScope 5 Benutzerhandbuch

universal robots PolyScope 5 Benutzerhandbuch

Base-mounted range extender, 40m

Werbung

Benutzerhandbuch
Base-Mounted Range Extender, 40m
Übersetzung der Originalanleitung (de)
PolyScope 5

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für universal robots PolyScope 5

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Base-Mounted Range Extender, 40m Übersetzung der Originalanleitung (de) PolyScope 5...
  • Seite 3 740-953-00...
  • Seite 4 Base-Mounted Range Extender, Benutzerhandbuch...
  • Seite 5 Die hier enthaltenen Informationen sind Eigentum von Universal Robots A/S und dürfen nur im Ganzen oder teilweise vervielfältigt werden, wenn eine vorherige schriftliche Genehmigung von Universal Robots A/S vorliegt. Diese Informationen können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden und sind nicht als Verbindlichkeit von Universal Robots A/S auszulegen. Dieses Dokument wird regelmäßig geprüft und überarbeitet.
  • Seite 6 Base-Mounted Range Extender, Benutzerhandbuch...
  • Seite 7 Inhalt 1. Haftung und Verwendungszweck 1.1. Haftungsbeschränkung 1.2. Verwendungszweck 2. Ihr Produkt 3. Technische Spezifikationen 4. Maße der Verlängerungsboxen 5. Sicherheit 6. Typen von Sicherheitsmeldungen 7. Allgemeine Warnungen und Sicherheitshinweise 8. Integration und Verantwortlichkeiten 9. Montage 10. Fehlersuche 11. Risikobewertung 12.
  • Seite 8 Base-Mounted Range Extender, Benutzerhandbuch...
  • Seite 9 Base-Mounted Range Extender, Benutzerhandbuch...
  • Seite 10 1. Haftung und Verwendungszweck 1. Haftung und Verwendungszweck 1.1. Haftungsbeschränkung Beschreibung Die in diesem Handbuch enthaltenen Informationen dürfen nicht als Garantie von UR dafür ausgelegt werden, dass der Industrieroboter keine Verletzungen oder Schäden verursacht, selbst wenn der Industrieroboter alle Sicherheitshinweise und Informationen für den Gebrauch befolgt.
  • Seite 11 Verwenden Sie dieses Produkt nicht mit UR-Standard-Controllern, da dadurch alle Zertifizierungen ungültig werden. Die Roboter von Universal Robots sind für die industrielle Handhabung von Werkzeugen/Endeffektoren oder für die Verarbeitung oder Übergabe von Komponenten oder Produkten vorgesehen. Einzelheiten zu den Bedingungen, unter denen der Roboter arbeiten soll, finden Sie in den Produktspezifikationen.
  • Seite 12 Produkte abweicht. • Missbrauch ist verboten, da dies zum Tod, zu Verletzungen und/oder zu Sachschäden führen kann. UNIVERSAL ROBOTS LEHNT AUSDRÜCKLICH JEDE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE DER EIGNUNG FÜR EINE BESTIMMTE VERWENDUNG AB. WARNUNG Nehmen Sie am Roboter keine Veränderungen vor. Modifizieren oder verändern Sie die Endkappen der e-Series nicht.
  • Seite 13 1. Haftung und Verwendungszweck WARNUNG Wenn Sie die zusätzlichen Risiken betreffend Reichweite, Nutzlasten, Betriebsdrehmomente und Geschwindigkeiten, die mit einer Roboteranwendung verbunden sind, nicht berücksichtigen, kann dies zu Verletzungen oder zum Tod führen. • Ihre Risikobeurteilung für die Anwendung muss die Risiken einschließen, die mit der Reichweite, der Bewegung, der Nutzlast und der Geschwindigkeit des Roboters, des Endeffektors und des Werkstücks verbunden sind.
  • Seite 14 2. Ihr Produkt 2. Ihr Produkt Produkt Die an der Basis montierte 40 m lange Verlängerung ist ein Zubehörteil, das zur Verlängerung der Kabellänge zwischen Roboter und Steuerung verwendet wird. Es umfasst ein 40 Meter langes Kabel (Strom und Kommunikation) und aktive Signalverstärker –...
  • Seite 15 3. Technische Spezifikationen 3. Technische Spezifikationen Gewicht des 40-Meter-Kabels 14,7 kg. Bitte schauen Sie im Benutzerhandbuch Ihres Stromverbrauch (durchschnitt) spezifischen Roboters nach. Maximaler durchschnittlicher Bitte schauen Sie im Benutzerhandbuch Ihres Stromverbrauch spezifischen Roboters nach. Kurzschluss-Strombelastbarkeit Bitte schauen Sie im Benutzerhandbuch Ihres (SCCR) spezifischen Roboters nach.
  • Seite 16 4. Maße der Verlängerungsboxen 4. Maße der Verlängerungsboxen Maße der Alle Maßangaben sind in mm. Verlängerungsbox (Roboterbasis) Ansicht 1: Ansicht 2: Ansicht von oben: Base-Mounted Range Extender, Benutzerhandbuch...
  • Seite 17 4. Maße der Verlängerungsboxen Maße der Alle Maßangaben sind in mm. Verlängerungsbox (CB) Ansicht 1: Ansicht 2: Ansicht von oben: Base-Mounted Range Extender, Benutzerhandbuch...
  • Seite 18 5. Sicherheit 5. Sicherheit Warnungen HINWEIS Die an der Basis montierte 40 m lange Verlängerung kann nur mit Roboterarmen von UR3e, UR5e und UR7e verwendet werden. HINWEIS Die an der Basis montierte 40 m lange Verlängerung kann nur verwendet werden mit OEM Control-Box. HINWEIS Das System ist nur mit OEM CB 5.5 oder höher kompatibel.
  • Seite 19 6. Typen von Sicherheitsmeldungen 6. Typen von Sicherheitsmeldungen Beschreibung Sicherheitsmeldungen werden verwendet, um wichtige Informationen hervorzuheben. Lesen Sie alle Hinweise, um die Sicherheit zu gewährleisten und Verletzungen von Personen und Schäden am Produkt zu vermeiden. Die verschiedenen Arten von Sicherheitsmeldungen sind unten definiert. WARNUNG Weist auf eine Gefährdungssituation hin, die, wenn nicht vermieden, zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann.
  • Seite 20 7. Allgemeine Warnungen und Sicherheitshinweise 7. Allgemeine Warnungen und Sicherheitshinweise Beschreibung Die folgenden Warnmeldungen können in den folgenden Abschnitten wiederholt, erläutert oder detailliert werden. WARNUNG Die Nichteinhaltung der unten aufgeführten allgemeinen Sicherheitspraktiken kann zu Verletzungen oder zum Tod führen. • Vergewissern Sie sich, dass der Roboterarm und das Werkzeug/Anbauteil ordnungsgemäß...
  • Seite 21 7. Allgemeine Warnungen und Sicherheitshinweise WARNUNG Die Handhabung von Werkzeugen/Endeffektoren mit scharfen Kanten und/oder Klemmpunkten kann zu Verletzungen führen. • Vergewissern Sie sich, dass die Werkzeuge/Endeffektoren keine scharfen Kanten oder Klemmpunkte haben. • Es könnten Schutzhandschuhe und/oder Schutzbrillen erforderlich sein. WARNUNG: HEIẞE OBERFLÄCHE Längerer Kontakt mit der vom Roboterarm und der Control-Box erzeugten Hitze kann zu Unbehagen und Verletzungen führen.
  • Seite 22 7. Allgemeine Warnungen und Sicherheitshinweise HANDBUCH LESEN Überprüfen Sie, ob alle mechanischen und elektrischen Geräte gemäß den relevanten Spezifikationen und Warnhinweisen installiert wurden. Base-Mounted Range Extender, Benutzerhandbuch...
  • Seite 23 8. Integration und Verantwortlichkeiten 8. Integration und Verantwortlichkeiten Beschreibung Die Informationen in diesem Handbuch decken weder den Entwurf, die Installation, die Integration und den Betrieb einer Roboteranwendung ab, noch alle Peripheriegeräte, die die Sicherheit der Roboteranwendung beeinflussen können. Die Roboteranwendung muss gemäß den Sicherheitsanforderungen aus den relevanten Normen und Vorschriften des Landes konzipiert und installiert werden, in dem der Roboter installiert wird.
  • Seite 24 9. Montage 9. Montage Beschreibung Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zur Montage der an der Basis montierten Verlängerung (40 m), des OEM-Controllers und des Roboterarms. WARNUNG Verwenden Sie das 40-Meter-Kabel NICHT mit UR-Standard- Controllern, da die Nutzung Zertifizierungen ungültig macht. WARNUNG Verlängern Sie das 40-Meter-Kabel nicht mit anderen Kabeloptionen.
  • Seite 25 9. Montage Verbinden Sie die Verlängerungsbox (CB) direkt mit der OEM Control Box. Paarung des 40 Meter Stellen Sie sicher, dass Sie den Kabelflansch an der Verlängerungsbox (CB) langen mit dem Stecker an der OEM Control Box drehen und verriegeln. Kabels mit dem OEM- Controller...
  • Seite 26 9. Montage Sichern Sie den Roboterarm an der Verlängerungsbox (Roboterbasis). Paarung des 40 Meter Verwenden Sie die Schrauben aus der Box, um den Roboterarm an der langen Kabels Verlängerungsbox (Roboterbasis) zu befestigen. mit dem • UR3e: vier Schrauben der Stärke 8,8 und M6 x 30 mm. Ziehen Sie die Roboterarm M6-Schrauben mit einem Drehmoment von 9 Nm an.
  • Seite 27 9. Montage Aktionen Wenn Sie die Montage abgeschlossen haben, müssen Sie einige zusätzliche Maßnahmen nach der durchführen, bevor Sie Ihre Robotermontage bedienen können. Montage Bitte lesen Sie die folgenden Abschnitte im Benutzerhandbuch des Roboters: • Erster Start • Erstmalige Verwendung •...
  • Seite 28 10. Fehlersuche 10. Fehlersuche Beschreibung Es gibt eine Reihe von verschiedenen Möglichkeiten zur Fehlerbehebung beim Hinzufügen des 40-Meter-Kabels zur Roboterinstallation. Weitere Informationen zur Fehlerbehebung finden Sie im Benutzerhandbuch des Roboters. C347A5 Wenn dieser Fehler auftritt, kann der Roboter die vollständige Installation über das Keine Kabel oder die Verlängerungsboxen nicht erkennen.
  • Seite 29 11. Risikobewertung 11. Risikobewertung Beschreibung Die Risikobeurteilung ist eine Anforderung, die für die Anwendung durchgeführt werden muss. Die Risikobeurteilung der Anwendung liegt in der Verantwortung des Integrators. Der Benutzer kann auch der Integrator sein. Der Roboter ist eine unvollständige Maschine, daher hängt die Sicherheit der Roboteranwendung vom Werkzeug/Endeffektor, von Hindernissen und anderen Maschinen ab.
  • Seite 30 11. Risikobewertung Einstellungen der Die Festlegung der richtigen Sicherheitskonfigurationseinstellungen ist ein Sicherheitskonfiguration zentraler Inhalt bei der Entwicklung von Roboteranwendungen. Unbefugter Zugriff auf die Sicherheitskonfiguration muss verhindert werden, indem Sie den Passwortschutz aktivieren und einstellen. WARNUNG Wenn Sie den Passwortschutz nicht einrichten, kann es durch absichtliche oder versehentliche Änderungen der Konfigurationseinstellungen zu Verletzungen oder Tod kommen.
  • Seite 31 11. Risikobewertung Risiken der Einige Sicherheitsfunktionen sind speziell für jede Roboteranwendung konzipiert. Diese Stoppleistung Funktionen sind über die Einstellungen der Sicherheitskonfiguration konfigurierbar. Sie werden verwendet, um Risiken im Zusammenhang mit der Stoppleistung der Roboteranwendung zu beseitigen. Im Folgenden werden die Stoppzeit und der Stoppweg des Roboters begrenzt, um sicherzustellen, dass der Roboter anhält, bevor die konfigurierten Grenzen erreicht werden.
  • Seite 32 11. Risikobewertung Mögliche Universal Robots hat die unten aufgeführten potenziellen Gefahren identifiziert, die der Gefahren Integrator berücksichtigen sollte. Bei speziellen Roboteranwendungen können andere erhebliche Gefahren vorhanden sein. • Risiko von offenen Wunden durch scharfe Kanten oder Ecken am Werkzeug/Anbaugerät oder an der Werkzeug-/Anbaugeräteverbindung.
  • Seite 33 Wartungsarbeiten, Inspektionen und Kalibrierungen sind unter Einhaltung aller Sicherheitsanweisungen in diesem Handbuch, dem UR Service Manual und gemäß den örtlichen Anforderungen durchzuführen. Reparaturarbeiten sollten nur von Universal Robots durchgeführt werden. Vom Kunden designierte, geschulte Personen können Reparaturen durchführen, sofern sie das Service-Handbuch beachten.
  • Seite 34 13. Entsorgung und Umwelt 13. Entsorgung und Umwelt Beschreibung Die Roboter von Universal Robots sind in Einklang mit den geltenden nationalen Gesetzen, Bestimmungen und Normen zu entsorgen. Diese Verantwortung liegt beim Besitzer des Roboters. UR-Roboter werden unter Einhaltung der Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe zum Schutz der Umwelt hergestellt, wie in der europäischen RoHS-Richtlinie...
  • Seite 35 (12kg payload), 6 = UR16e Sequential numbering, restarting at 0 each year Universal Robots e-Series OEM robots (UR3e, UR5e, UR10e and UR16e) shall only be put into service upon being integrated into a final complete Incorporation: machine (robot application or robot cell), which conforms with the provisions of the Machinery Directive and other applicable Directives.
  • Seite 36 14. Erklärungen und Zertifikate (Original: EN) EU Declaration of Incorporation (DOI) (in accordance with 2006/42/EC Annex II B) Übersetzung der Originalanleitung The manufacturer, or his authorised representative, shall transmit relevant information about the partly completed machinery in response to a reasoned request by the national authorities. Approval of full quality assurance system by the notified body Bureau Veritas: ISO 9001 certificate #DK015892 and ISO 45001 certificate #DK015891.
  • Seite 37 (12kg Nutzlast), 6 = UR16e Fortlaufende Nummerierung, die jedes Jahr wieder bei 0 anfängt Die OEM-Roboter der Universal Robots e-Serie (UR3e, UR5e, UR10e und UR16e) dürfen erst dann in Betrieb genommen werden, wenn sie in eine Einbindung: endgültige vollständige Maschine (Roboteranwendung oder Roboterzelle) integriert sind, die den Bestimmungen der Maschinenrichtlinie und anderer anwendbarer Richtlinien entspricht.
  • Seite 38 15. Erklärungen und Zertifikate EU Einbauerklärung (gemäß 2006/42/EG Anhang II B) Übersetzung der Originalanleitung Verweis auf die verwendeten harmonisierten Normen gemäß Artikel 7(2) der MD- und LV-Richtlinie und Artikel 6 der EMV-Richtlinie: (I) EN ISO 13732-1:2008 soweit anwendbar, (I)(II) EN 60204-1:2018 soweit anwendbar, (II) EN 60664-1:2007, (II) EN 61140:2002/A1:2006 Verweis auf andere verwendete Technische Normen und Spezifikationen: (I) ISO 9409-1:2004, (II) EN 60320-1:2021, IEC 61784-3:2010 [SIL2]...
  • Seite 39 16. Zertifizierungen Beschreibung Zertifizierungen von Drittparteien sind freiwillig. Um jedoch Roboterintegratoren den besten Service zu bieten, hat sich Universal Robots dazu entschieden, seine Roboter durch die folgenden, anerkannten Prüfinstitute zertifizieren zu lassen. Kopien aller Zertifizierungen finden Sie im Kapitel: Zertifizierungen. Zertifizierung...
  • Seite 40 17. Zertifizierungen 17. Zertifizierungen China RoHS Management Methods for Controlling Pollution by Electronic Information Products Product Declaration Table For Toxic or Hazardous Substances   表1 有毒有害物质或元素名称及含量标识格式 Product/Part  Toxic and Hazardous Substances and Elements Name   有毒有害物质或元素 产品/部件名称 六价   多溴二苯醚  镉  汞   多溴联苯  铅      Hexavalent  Polybrominated  Mercury  Cadmium  Polybrominated  Lead (Pb) Chromium  diphenyl ethers  (Hg) (Cd) biphenyls (PBB) (Cr+6) (PBDE) UR Robots 机器人:基本系统 UR3 / UR5 / UR10 /  UR3e / UR5e /  UR10e   UR16e /  UR20 / UR30 O: Indicates that this toxic or hazardous substance contained in all of the homogeneous materials for this part is below the limit ...
  • Seite 41 Name der Software: PolyScope 5 Softwareversion: 3.14 20.10.71 Dokumentversion:...
  • Seite 42 Base-Mounted Range Extender, Benutzerhandbuch...
  • Seite 43 18. Index 18. Index risk assessment 23 Safety Configuration 30-31 Safety instructions 33 Safety Settings 23 Base-Mounted Range Extender, Benutzerhandbuch...
  • Seite 44 18. Index Base-Mounted Range Extender, Benutzerhandbuch...