Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Panasonic DMC-TZ20 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DMC-TZ20:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
für erweiterte Funktionen
Digital-Kamera
DMC-TZ20
Modell Nr.
DMC-TZ22
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme
des Gerätes vollständig durch.
VQT3G95

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Panasonic DMC-TZ20

  • Seite 1 Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen Digital-Kamera DMC-TZ20 Modell Nr. DMC-TZ22 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme des Gerätes vollständig durch. VQT3G95...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Hinweise zum Blitz ........27 [Sprache] .............49 [Hohe Empfind.] ..........66 Vor der Inbetriebnahme Hinweise zu Happy-Farben ......27 [Demo-Modus] ..........49 [Blitz-Serie] ..........66 [Scharfe Beweg.] .........27 [Sternenhimmel] ..........66 Vor der Inbetriebnahme ......5 [iHand-Nachtaufn.] ........27 [Feuerwerk] ..........67 Hinweise zu GPS ..........7 Anwendungen (Aufnahme) AF-Verfolgung ..........28 [Strand] ............67 Mitgeliefertes Zubehör ......
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Vor der Inbetriebnahme (Fortsetzung) [Gesichtserk.] ..........91 [Schutz] ............. 114 [Messmethode] ..........91 [Ges.Erk. bearb.] ........114 ■ [i.Belichtung] ..........91 [Kopieren] ..........115 Handhabung der Kamera [Max.Bel.Zeit] ..........92 Schützen Sie die Kamera vor starken Erschütterungen [i.Auflösung] ..........92 Anschluss an andere Geräte und mechanischen Schwingungen, und setzen Sie sie [Digitalzoom] ..........92 keinem starken Druck aus.
  • Seite 4: Keine Haftung Für Verpasste Fotogelegenheiten

    Vor der Inbetriebnahme (Fortsetzung) ■ Machen Sie stets eine Probeaufnahme! Hinweise zu GPS Machen Sie vor wichtigen Anlässen, z. B. einer Hochzeit, grundsätzlich eine ■ Probeaufnahme, um sicherzustellen, dass Bilder und Ton einwandfrei aufgenommen Hinweis zu den Ortsnamen-Informationen der Kamera werden.
  • Seite 5: Mitgeliefertes Zubehör

    Mitgeliefertes Zubehör Bezeichnung der Bauteile Bitte überprüfen Sie nach dem Auspacken, dass alle Zubehörartikel vollzählig im Moduswahlrad Verpackungskarton vorhanden sind, bevor Sie die Kamera erstmals in Betrieb nehmen. ● Blitz (→52) Die jeweils im Lieferumfang enthaltenen Zubehörartikel und ihre Form oder Ausführung richten sich nach dem Land bzw.
  • Seite 6: Aufladen Der Batterie

    • Bei „CIPA“ handelt es sich um die • Starten der Aufnahme 30 Sekunden nach Originalakkus von Panasonic sowie um bestimmte Akkus anderer Hersteller, die von Panasonic für den Abkürzung von [Camera & Imaging Products Einschalten der Kamera (bei Einstellung der Gebrauch mit dieser Kamera zugelassen sind.
  • Seite 7: Einsetzen Und Entfernen Der Karte (Sonderzubehör)/Des Akkus

    Verwenden Sie ausschließlich ein Original-Panasonic-Netzgerät (Sonderzubehör). ● ● Bitte verwenden Sie stets Originalbatterien von Panasonic. Verwenden Sie ausschließlich den Netzadapter und den DC-Koppler, die speziell für ● Bei Verwendung von Batterien anderer Fabrikate ist nicht gewährleistet, dass die volle Leistung von diese Kamera vorgesehen sind.
  • Seite 8: Einsetzen Und Entfernen Der Karte (Separat Erhältlich)/Des Akkus

    Mit dieser Kamera können die folgenden Speicherkarten verwendet werden, die der (Drücken Sie die [DISP.]-Taste, um die Anzeige umzuschalten.) SD-Norm entsprechen (der Gebrauch von Panasonic-Speicherkarten wird empfohlen): Wird angezeigt, wenn keine Karte eingesetzt ist (Bilder werden im internen Speicher gespeichert).
  • Seite 9: Bedienung Der Kamera

    Bedienung der Kamera Moduswahlrad Touch-Bedienung Dient zur Wahl des Aufnahmemodus. Die in das Touch Screen integrierten Sensoren sprechen auf den Druck an, der bei einer Auslösetaste Berührung auf den Bildschirm ausgeübt wird. Dient zur Fokussierung und zum Aufnehmen von Standbildern. Berührung Ziehen Unter einem „Touch-Vorgang“...
  • Seite 10: Einstellen Der Uhr

    (Bei der Auslieferung aus dem Herstellerwerk ist die eingebaute Uhr dieser Kamera Einstellen der Uhr nicht eingestellt.) Um die Uhrzeit unter Verwendung der GPS-Funktion Stellen Sie den Aufnahme-/Wiedergabeschalter auf , bevor Sie die Kamera einschalten. automatisch korrigieren zu lassen, betätigen Sie ◄ zur Wahl Schalten Sie die Kamera ein.
  • Seite 11: Reihenfolge Der Bedienungsvorgänge

    Reihenfolge der Bedienungsvorgänge Schalten Sie die Kamera ein. Richten Sie die Kamera auf das Motiv, und lösen Sie aus. ■ Aufnehmen von Standbildern Bewegtbild- Taste Drücken Sie die Auslösetaste zum Fokussieren halb herunter. Drücken Sie die Auslösetaste vollständig durch, um den Verschluss auszulösen. Stellen Sie den Aufnahme-/ ■...
  • Seite 12: Aufnehmen Von Bildern Mit Eigenen Einstellungen [Programm-Ae]-Modus

    Aufnehmen von Bildern mit eigenen Einstellungen Einstellen der Fokussierung [Programm-AE]-Modus Aufnahmemodus: Sie können das [Rec]-Menü verwenden, um die Einstellungen dem jeweiligen Diese Funktion ist besonders praktisch, wenn sich das Motiv nicht in der Bildmitte Aufnahmezweck optimal anzupassen. befindet. Stellen Sie das Moduswahlrad auf Objektiv zunächst auf das Hauptmotiv fokussieren.
  • Seite 13: Berühren Des Bildschirms Und Aufnehmen (Touch-Auslöser-Funktion)

    Berühren des Bildschirms und Aufnehmen Berühren des Bildschirms und Einstellen von Fokus und Belichtung (Touch-Auslöser-Funktion) (Touch AF/AE-Funktion) Aufnahmemodus: Aufnahmemodus: Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, durch einfaches Berühren von Motiven, die auf dem Diese Funktion ermöglicht eine automatische Einstellung von Fokussierung und Bildschirm erscheinen, zu fokussieren und Standbilder aufzunehmen.
  • Seite 14: Aufnehmen Von Bildern Mit Automatischen Einstellungen [Intellig. Automatik]-Modus

    Aufnehmen von Bildern mit automatischen Einstellungen [Intellig. Automatik]-Modus Aufnahmemodus: Nach einfachem Anvisieren des Motivs mit der Kamera werden die jeweils optimalen Einstellungen automatisch Hinweise zum Blitz auf der Grundlage von Informationen wie „Gesicht“, „Bewegung“, „Helligkeit“ und „Entfernung“ vorgenommen, so dass scharfe Bilder erhalten werden, ohne die Einstellungen manuell vornehmen zu müssen. Betätigen Sie ►...
  • Seite 15: Af-Verfolgung

    Aufnehmen von Bildern mit automatischen Einstellungen (Fortsetzung) [Intellig. Automatik]-Modus Aufnahmemodus: AF-Verfolgung Einschränkungen beim Gebrauch des [Intellig. Automatik]-Modus ● Nur Menüposten, die im [Intellig. Automatik]-Modus angezeigt werden, können Diese Funktion ermöglicht es der Kamera, das Motiv kontinuierlich zu fokussieren und eingestellt werden. seine Belichtung fortlaufend zu justieren, selbst wenn sich das Motiv bewegt.
  • Seite 16: Aufnehmen Von Bewegtbildern

    Aufnehmen von Bewegtbildern Aufnahmemodus: ■ In diesem Modus können Sie Bewegtbilder mit Ton (stereophon) aufnehmen. Aufnehmen von Bewegtbildern im Modus Diese Modi ermöglichen eine Aufnahme von Bewegtbildern mit den bevorzugten Einstellungen. • Die Blende und die Verschlusszeit werden automatisch eingestellt. Drücken Sie die Bewegtbild-Taste, ■...
  • Seite 17: Anzeigen Von Bildern [Normal-Wdgb.]

    Anzeigen von Bildern [Normal-Wdgb.] Wiedergabemodus: Wenn momentan eine Karte eingesetzt ist, werden die auf der Karte aufgezeichneten Wiedergabe von Bewegtbildern Bilder wiedergegeben; ist keine Karte eingesetzt, werden die Bilder aus dem internen Speicher wiedergegeben. Markieren Sie ein mit dem Bewegtbild-Symbol gekennzeichnetes Bild, und drücken Sie dann ▲.
  • Seite 18: Wiedergabemodus

    Anzeigen von Bildern (Fortsetzung) [Normal-Wdgb.] Wiedergabemodus: Heranzoomen und Anzeige mit „Wiedergabe-Zoom“ Anzeigen von Bildern nach ihrem Aufnahmedatum: „Kalenderwiedergabe“ Berühren Sie den Bildbereich, der vergrößert werden soll. Drehen Sie den Zoomhebel mehrmals in die Weitwinkelstellung. Bei jeder Berührung erhöht sich der Vergrößerungsmaßstab in vier Stufen von 1x aus 2x, 4x, 8x und 16x.
  • Seite 19: Löschen Von Bildern

    Löschen von Bildern Wiedergabemodus: Wenn momentan eine Karte eingesetzt ist, werden Bilder von dieser gelöscht, Gleichzeitiges Löschen mehrerer Bilder (bis zu 100)/ anderenfalls aus dem internen Speicher. (Gelöschte Bilder können nicht wiederhergestellt Löschen aller Bilder werden.) Eine Serienbild-Gruppe wird als ein einziges Bild behandelt. (Alle Bilder der gewählten Serienbild-Gruppe werden gelöscht.) Drücken Sie diese Taste, um das (nach Schritt...
  • Seite 20: Menüeinstellung

    Bitte beziehen Sie sich bei der Menübedienung auf das im nachstehenden Beispiel Menüeinstellung gezeigte Verfahren. ■ ■ Hinweise zum Menübildschirm Ablauf der Menübedienung Beispiel: Ändern von [AF-Modus] im [Rec]-Menü auf den [Programm-AE]-Modus Drücken Sie [MENU/SET]. Anzeigen des Menübildschirms Der Bildschirm für Menüauswahl erscheint. Wahl des Menütyps Wählen Sie [Rec], und drücken Sie dann [MENU/SET].
  • Seite 21: Menütyp

    Menüeinstellung (Fortsetzung) Gebrauch des Schnellmenüs Menütyp Mit Hilfe des Schnellmenüs können Sie während der Aufnahme mehrere häufig benötigte Menü [Rec] Menüposten rasch aufrufen und einstellen. (Aufnahme-/Wiedergabeschalter: Ändern der bevorzugten Aufnahmeeinstellungen (→85) Drücken Sie die [Q.MENU]-Taste ([ / ]-Taste). • In diesem Menü können Sie verschiedene Einstellungen im Zusammenhang mit der Aufnahme vornehmen, z.
  • Seite 22: Gebrauch Des Menüs [Setup]

    Gebrauch des Menüs [Setup] Einzelheiten zum Einstellverfahren im [Setup]-Menü (→38) Die Posten [Uhreinst.], [Sparmodus] und [Autowiederg.] sind für die Einstellung Posten Einstellungen, Anmerkungen der Uhr und die Schonung des Akkus wichtig. Bitte achten Sie vor dem Gebrauch der Kamera stets darauf, die Einstellungen dieser Posten zu überprüfen. [0] / [1] / [2] / [3] / [4] / [5] / [6] [Lautstärke] •...
  • Seite 23: [Histogramm]

    Gebrauch des Menüs [Setup] Einzelheiten zum Einstellverfahren im [Setup]-Menü (→38) (Fortsetzung) Posten Einstellungen, Anmerkungen Posten Einstellungen, Anmerkungen [ON]/[OFF] [Ruhe-Modus] [Sparmodus] [Histogramm] Eine Spitze in der Mitte (Beispiel) Dieser Posten dient [2 MIN.]/[5 MIN.]/[10 MIN.]/[OFF]: Überprüfen der kennzeichnet eine zum Ausschalten der Dieser Posten dient zum automatischen Ausschalten der Helligkeitsverteilung im einwandfreie Helligkeit...
  • Seite 24: [Nr.reset]

    Gebrauch des Menüs [Setup] Einzelheiten zum Einstellverfahren im [Setup]-Menü (→38) (Fortsetzung) Posten Einstellungen, Anmerkungen Posten Einstellungen, Anmerkungen • Die Ordnernummer wird aktualisiert, und die [Nr.Reset] [Ausgabe] [Video-Ausg.] Dateinummer startet erneut ab 0001. Zurücksetzen der Ändern der bei • Eine Ordnernummer zwischen 100 und 999 kann [NTSC]/[PAL] Bilddateinummern.
  • Seite 25: [Anz. Drehen]

    Gebrauch des Menüs [Setup] Einzelheiten zum Einstellverfahren im [Setup]-Menü (→38) (Fortsetzung) Posten Einstellungen, Anmerkungen Posten Einstellungen, Anmerkungen Drücken Sie [MENU/SET]. : Die Funktion „Anzeige drehen“ ist aktiviert. [Anz. Drehen] [Kalibrierung] Berühren Sie die mit [+] auf dem Bildschirm (an Die Funktion „Anzeige drehen“ ist nur für Ausgabe Diese Funktion Diese Einstellung ist 5 Stellen) gekennzeichneten Punkte der Reihe nach mit...
  • Seite 26: Aufnehmen Von Bildern Mit Zoom

    Aufnehmen von Bildern mit Zoom Aufnahmemodus: Der „optische Zoom“ ermöglicht eine bis zu 16-fache, der „optische Extra-Zoom“ eine Zoomtypen und Gebrauch dieser Funktion bis zu 33,8-fache (nur Standbilder) Vergrößerung mit reduzierter Bildqualität. Für noch stärkeres Heranzoomen können Sie die Funktion [i.ZOOM] oder [Digitalzoom] verwenden. Wenn die Anzahl der Aufnahmepixel geändert wird, ändert sich die Zoom-Vergrößerung ■...
  • Seite 27: Aufnehmen Von Bildern Mit Blitz

    Aufnehmen von Bildern mit Blitz Aufnahmemodus: ■ Verfügbarer Blitzbereich bei Einstellung von [Empfindlichkeit] auf [AUTO] Drücken Sie ► zur Anzeige von [Blitzlicht]. Maximale Weitwinkelposition Ca. 0,6 m bis 5,0 m Maximale Teleposition Ca. 1,0 m bis 2,8 m Betätigen Sie die Cursortasten zur Wahl des gewünschten Blitztyps, und drücken Sie dann [MENU/SET].
  • Seite 28: Nahaufnahmen

    Nahaufnahmen Aufnahmemodus: Die Funktion [AF Makro] ( ) dient dazu, das Motiv zu vergrößern, um Nahaufnahmen Fokussierbereich in einem kleineren Abstand als vom normalen Fokussierbereich gestattet zu ermöglichen (bis zu 3 cm vom Motiv in der maximalen Weitwinkelposition). Wenn sich das Motiv zu nah an der Kamera befindet, wird er möglicherweise nicht richtig fokussiert.
  • Seite 29: Aufnehmen Von Bildern Mit Selbstauslöser

    Aufnehmen von Bildern mit Selbstauslöser Aufnehmen von Bildern mit Belichtungskorrektur Aufnahmemodus: Der Gebrauch eines Stativs wird empfohlen. Diese Funktion eignet sich auch zur Diese Funktion ermöglicht eine Korrektur der Belichtung, wenn keine einwandfreie Vermeidung eines Verwackelns der Kamera beim Durchdrücken der Auslösetaste, indem Belichtung erhalten werden kann (z.B.
  • Seite 30: Aufnehmen Von Bildern Nach Wahl Von Blende Und Verschlusszeit

    Aufnehmen von Bildern nach Wahl von Blende und Verschlusszeit Aufnahmemodus: [Blenden-Priorität]-Modus [Manuelle Belicht.]-Modus Diese Funktion ermöglicht Ihnen eine Steuerung des Schärfenbereichs (Tiefenschärfe) In diesem Aufnahmemodus können Sie Blende und Verschlusszeit auf beliebige beim Aufnehmen, um ihn dem jeweiligen Aufnahmezweck optimal anzupassen. Werte einstellen, wenn die automatische Belichtungseinstellung eine Aufnahme Die Verschlusszeit wird dem jeweils eingestellten Blendenwert automatisch optimal mit der gewünschten Belichtung (Helligkeit/Dunkelheit) verhindert.
  • Seite 31: Aufnehmen Von Bildern Nach Registrierung Der Eigenen Einstellungen [Benutzerspez.]-Modus

    Aufnehmen von Bildern nach Registrierung der Aufnehmen von Bildern je nach Art der Szene eigenen Einstellungen [Benutzerspez.]-Modus [Szenen-Modus] Aufnahmemodus: Aufnahmemodus: Wenn Sie Ihre bevorzugten Einstellungen des Aufnahmemodus, des [Rec]-Menüs usw. Der [Szenen-Modus] ermöglicht es Ihnen, Ihre Aufnahmen mit den für jede Art von Szene im Voraus unter [Ben.Einst.Spch.] registrieren und das Moduswahlrad dann auf optimal geeigneten Einstellungen zu machen (Belichtung, Farbtönung usw.).
  • Seite 32: [Mein Szenenm.]

    Aufnehmen von Bildern je nach Art der Szene Wahl einer Szene (→61) (Fortsetzung) [Szenen-Modus] Informationen zum Gebrauch des Blitzes in den verschiedenen Szenenmodi (→52) Aufnahmemodus: [Mein Szenenm.] Verwenden Sie diesen Modus, um Selbstporträts zu erstellen. Die Stellungen des Moduswahlrads können mit häufig benötigten Szenenmodi belegt werden.
  • Seite 33: [Sport]

    Aufnehmen von Bildern je nach Art der Szene Wahl einer Szene (→61) (Fortsetzung) [Szenen-Modus] Informationen zum Gebrauch des Blitzes in den verschiedenen Szenenmodi (→52) Aufnahmemodus: Verwenden Sie diesen Modus für Aufnahmen von Szenen, die schnelle Wählen Sie diesen Modus, um Motiv und Hintergrund bei Innenaufnahmen, Bewegungen enthalten, z.B.
  • Seite 34: [Hohe Empfind.]

    Aufnehmen von Bildern je nach Art der Szene Wahl einer Szene (→61) (Fortsetzung) [Szenen-Modus] Informationen zum Gebrauch des Blitzes in den verschiedenen Szenenmodi (→52) Aufnahmemodus: Verwenden Sie diesen Modus, um attraktive Aufnahmen von Dieser Modus ermöglicht es Ihnen, attraktive Aufnahmen von Feuerwerk Sonnenuntergängen und anderen stimmungsvollen Abendszenen zu am Nachthimmel zu machen.
  • Seite 35: [Unter Wasser]

    Aufnehmen von 3D-Standbildern Aufnehmen von Bildern je nach Art der Szene (Fortsetzung) [Szenen-Modus] [3D-Foto-Modus] Aufnahmemodus: Aufnahmemodus: Während die Kamera in waagerechter Richtung bewegt wird, werden mehrere Ein Rahmen wird über dem Bild eingeblendet. Standbilder kontinuierlich nacheinander aufgenommen und dann zu einem 3D-Standbild Betätigen Sie die Cursortasten zur Wahl des Rahmens, und drücken Sie dann [MENU/SET].
  • Seite 36: Serienaufnahme-Funktion

    Serienaufnahme-Funktion Aufnahmemodus: Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, eine Serie von Standbildern aufzunehmen, während Sie die Auslösetaste ganz durchgedrückt halten. Wählen Sie [Serienbilder] im [Rec]-Menü. Betätigen Sie die Cursortasten zur Wahl der gewünschten Einstellung, und drücken Sie dann [MENU/SET]. Einstellung Geschwindigkeit Beschreibung Bildanzahl •...
  • Seite 37: Aufnehmen Von Bildern Mit Der Gesichtswiedererkennungs-Funktion [Gesichtserk.]

    Aufnehmen von Bildern mit der Die Standardeinstellung der Funktion [Gesichtserk.] ist [OFF]. Gesichtswiedererkennungs-Funktion [Gesichtserk.] Wenn Gesichtsbilder registriert werden, wechselt die Einstellung automatisch auf [ON]. Aufnahmemodus: ■ Arbeitsweise der Gesichtswiedererkennungs-Funktion Registrieren von Gesichtsbildern Während der Aufnahme Die Gesichtsbilder von bis zu 6 Personen können gemeinsam mit Informationen wie (Bei Einstellung von [AF-Modus] auf (Gesichtserfassung)) Namen und Geburtsdatum registriert werden.
  • Seite 38: Deaktivieren Der Gesichtswiedererkennungs-Funktion (Einstellung [Off])

    Aufnehmen von Bildern mit der Aufzeichnen des Aufnahmeorts mit GPS Gesichtswiedererkennungs-Funktion (Fortsetzung) [Gesichtserk.] Aufnahmemodus: Aufnahmemodus: ■ Deaktivieren der Gesichtswiedererkennungs-Funktion Bitte lesen Sie vor dem Gebrauch dieser Funktion die Abschnitte „Hinweise zu GPS“ (→7) (Einstellung [OFF]) und „Benutzerlizenz-Vereinbarung für die Ortsnamendaten“ (→145). Wählen Sie [Gesichtserk.] im [Rec]-Menü.
  • Seite 39: Verwendung Der Gps-Funktion

    Aufzeichnen des Aufnahmeorts mit GPS Einzelheiten zu den Einstellverfahren im [GPS]-Menü (→38) (Fortsetzung) Aufnahmemodus: ■ Bei Einstellung des Postens [GPS-Einstel.] auf [ON] oder Verwendung der GPS-Funktion Im Aufnahmemodus erscheint ein Symbol auf dem LCD-Monitor, das den Positionierstatus anzeigt. Nach erfolgreicher Ausführung der Positionierung wird der gegenwärtige Ort im internen Speicher Wählen Sie [GPS-Einstel.] im [GPS]-Menü...
  • Seite 40: Sofortiges Ausführen Der Positionierung Und Aktualisieren Des Gegenwärtigen Ortes

    Aufzeichnen des Aufnahmeorts mit GPS Einzelheiten zu den Einstellverfahren im [GPS]-Menü (→38) (Fortsetzung) Aufnahmemodus: Sofortiges Ausführen der Positionierung und Ändern der aufgezeichneten Ortsnamen-Informationen Aktualisieren des gegenwärtigen Ortes Wenn andere Kandidatenorte für die Positionierungsergebnisse vorhanden sind, können Sie die Informationen auf Ortsnamen oder Wahrzeichen in der Nähe ändern. Falls eine Diskrepanz bei den angezeigten Informationen festgestellt wird, z.
  • Seite 41: Registrieren Des Gegenwärtigen Ortes Als Wahrzeichen

    Aufzeichnen des Aufnahmeorts mit GPS Einzelheiten zu den Einstellverfahren im [GPS]-Menü (→38) (Fortsetzung) Aufnahmemodus: Registrieren des gegenwärtigen Ortes als Wahrzeichen Ändern der Anzeige der Ortsname-Informationen Sie können einen persönlichen Ort, der nicht in der Kamera registriert ist, als ein Die Anzeige der über die Positionierung ermittelten Ortsnamen-Informationen auf dem Wahrzeichen registrieren.
  • Seite 42: Praktische Funktionen Auf Reisen

    Praktische Funktionen auf Reisen Einzelheiten zu den Einstellverfahren im [Setup]-Menü (→38) [Reisedatum] [Weltzeit] Wenn Sie das Abreisedatum und das Rückreisedatum einstellen, wird die Anzahl der Sie können das Datum und die Uhrzeit von Aufnahmen unter Verwendung der Ortszeit verstrichenen Reisetage in die Aufnahmen aufgezeichnet, die Sie während Ihrer Reise machen. am Reiseziel aufzeichnen lassen.
  • Seite 43: Eingeben Von Text

    Gebrauch des Menüs [Rec] Eingeben von Text Betätigen Sie die Cursortasten zur Eingabe von Namen für die Einzelheiten zu den Einstellverfahren im [Rec]-Menü (→38) Gesichtswiedererkennungs-Funktion sowie in den Szenenmodi [Baby] und [Tier] oder zum Registrieren von Orten unter [Reisedatum] usw. [Bildverhält.] Das Seitenverhältnis von Bildern kann geändert werden, um es dem Druck- oder Betätigen Sie die Cursortasten zur Wahl der Zeichen.
  • Seite 44: [Qualität]

    Gebrauch des Menüs [Rec] Einzelheiten zu den Einstellverfahren im [Rec]-Menü (→38) (Fortsetzung) [Qualität] [Weißabgleich] Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, die Bildqualität einzustellen. Diese Funktion ermöglicht eine Justierung der Farbtönung, falls eine bestimmte ■ Lichtquelle dazu führt, dass Aufnahmen unnatürlich wirkende Farben enthalten. Aufnahmemodus: ■...
  • Seite 45: [Af-Modus]

    Gebrauch des Menüs [Rec] Einzelheiten zu den Einstellverfahren im [Rec]-Menü (→38) (Fortsetzung) ■ Manuelles Einstellen des Weißabgleichs ( [AF-Modus] Wählen Sie , und drücken Sie dann [MENU/SET]. Die Fokussiermethode kann je nach Position und Anzahl der Motive geändert werden. Richten Sie die Kamera auf einen weißen Gegenstand (z.B. ein Blatt Papier), und ■...
  • Seite 46: [Quick-Af]

    Gebrauch des Menüs [Rec] Einzelheiten zu den Einstellverfahren im [Rec]-Menü (→38) (Fortsetzung) ● In den folgenden Situationen ist der Fokus fest auf (1-Feld-Fokussierung) eingestellt: [Gesichtserk.] In den Szenenmodi [Sternenhimmel], [Feuerwerk] und [Hochgeschwind.-Video] ● Verwenden Sie die Einstellung (1-Feld-Fokussierung), wenn eine Fokussierung mit Einzelheiten hierzu (→72).
  • Seite 47: [Max.bel.zeit]

    Gebrauch des Menüs [Rec] Einzelheiten zu den Einstellverfahren im [Rec]-Menü (→38) (Fortsetzung) [Max.Bel.Zeit] [Serienbilder] Diese Funktion dient zur Einstellung der minimalen Verschlusszeit. Um helle Bilder an Einzelheiten hierzu (→70). dunklen Orten aufzunehmen, empfiehlt sich die Wahl einer längeren Verschlusszeit. ■ Aufnahmemodus: [Farbmodus] ■...
  • Seite 48: [Rote-Aug.-Red.]

    Gebrauch des Menüs [Rec] Einzelheiten zu den Einstellverfahren im [Rec]-Menü (→38) (Fortsetzung) [Rote-Aug.-Red.] [Datum ausd.] Bei Blitzaufnahmen mit Reduzierung des Rotaugeneffekts ( ) werden rote Datum und Uhrzeit der Aufnahme können in Standbilder eingestempelt werden. ■ Augen von Personen automatisch erkannt, und die Standbilddaten werden korrigiert. Aufnahmemodus: ■...
  • Seite 49: Gebrauch Des Menüs [Bewegtbild]

    Zum Aufnehmen in den internen Speicher kann nur die Einstellung [QVGA] verwendet werden. ● Um AVCHD-Bewegtbilder, die mit dieser Kamera aufgenommen wurden, mit einem Panasonic Blu-ray Disc-Player (DMP-BD30/DMP-BD31/DMP-BD50) wiedergeben zu können, muss die Firmware des Blu-ray Disc-Players aktualisiert werden. Die neueste Version der Firmware kann von der folgenden Website heruntergeladen werden: http://panasonic.net/support/...
  • Seite 50: [Aktiv Modus]

    Aufnehmen von Standbildern während der Gebrauch des Menüs [Bewegtbild] Aufnahme von Bewegtbildern (Fortsetzung) Aufnahmemodus: Standbilder können selbst während einer Bewegtbild-Aufnahme aufgenommen werden. [Aktiv Modus] Dieser Modus liefert eine Bildstabilisierung für starkes Verwackeln, das beim Aufnehmen Drücken Sie die Auslösetaste während der Bewegtbild- von Bewegtbildern im Gehen auftritt.
  • Seite 51: Bearbeiten Von Bewegtbildern

    Wiedergeben von Standbildern, die mit der Bearbeiten von Bewegtbildern Serienaufnahme-Funktion aufgenommen wurden Wiedergabemodus: Wiedergabemodus: Bilder, die mit der Einstellung oder aufgenommen wurden, werden gemeinsam als Erfassen von Standbildern aus Bewegtbildern eine Gruppe (Bildserien-Gruppe) aufgezeichnet. Sie können eine Szene aus einer Bewegtbild-Aufnahme extrahieren und als ein Standbild speichern. ■...
  • Seite 52: Verschiedene Wiedergabefunktionen [Wiedergabemodus]

    Verschiedene Wiedergabefunktionen [Wiedergabemodus] Wiedergabemodus: Betätigen Sie die Cursortasten zur Einstellung der Bei der Wiedergabe Ihrer Bilder können Sie zwischen mehreren Funktionen wählen. Wiedergabeeffekte, und drücken Sie dann [MENU/SET]. Drücken Sie [MENU/SET]. [Effekt] (Sie können eine Begleitmusik und Effekte auswählen, die zu den Bildern passen.) Betätigen Sie die Cursortasten zur Wahl des [AUTO] (nur bei [Kategorie-Auswahl]-Einstellung verfügbar)/[NATURAL]/[SLOW]/[SWING]/ [Wiedergabemodus]-Menüs, und drücken Sie dann [MENU/SET].
  • Seite 53: [Wiederg. Filter.]

    Verschiedene Wiedergabefunktionen Gebrauch des Menüs [Wiedergabe] (Fortsetzung) [Wiedergabemodus] Wiedergabemodus: Wiedergabemodus: Sie können ein aufgenommenes Bild zum Hochladen zu einer Bild-Sharing-Website [Wiederg. Filter.] auswählen, das Bild bearbeiten (z. B. durch Zuschneiden) und eine Schutzeinstellung für das Bild aktivieren. Sie können die Auswahl der anzuzeigenden Bilder auf eine bestimmte Kategorie oder •...
  • Seite 54: [Titel Einfg.]

    Bewegtbildern steht diese Funktion nicht zur Verfügung. SET]. ● Um Text auszudrucken, verwenden Sie den Posten [Texteing.] oder die mitgelieferte ● CD-ROM „PHOTOfunSTUDIO“. Bilder, die mit einer Panasonic-Digitalkamera (LUMIX) des Modelljahres 2010 oder früher mit Unterstützung der GPS-Aufzeichnung aufgezeichnet wurden, können nicht bearbeitet werden. VQT3G95 VQT3G95...
  • Seite 55: [Texteing.]

    Gebrauch des Menüs [Wiedergabe] Einzelheiten zu Anzeige und Bedienung des Wiedergabemenüs (→38) (Fortsetzung) Wiedergabemodus: ■ Posten, deren Einstellungen in Bilder eingestempelt werden können [Texteing.] [Aufn.Datum] [M/O ZEIT]: Das Aufnahmedatum wird eingestempelt. Datum und Uhrzeit der Aufnahme, Ortsnamen-Informationen sowie Text, der in den [MIT ZEIT]: Das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme werden Szenenmodi [Baby] und [Tier] oder in den Posten [Reisedatum] und [Titel einfg.] eingestempelt.
  • Seite 56: [Größe Än.]

    Gebrauch des Menüs [Wiedergabe] Einzelheiten zu Anzeige und Bedienung des Wiedergabemenüs (→38) (Fortsetzung) Wiedergabemodus: [Größe än.] [Zuschn.] Die Bildgröße kann reduziert werden, um den Gebrauch eines Bilds als E-Mail-Anhang, in Sie können Ihre Bilder vergrößern und so zuschneiden, dass unerwünschte Bildbereiche einer Homepage usw.
  • Seite 57: [Favoriten]

    Gebrauch des Menüs [Wiedergabe] Einzelheiten zu Anzeige und Bedienung des Wiedergabemenüs (→38) (Fortsetzung) Wiedergabemodus: [Favoriten] [Druckeinst] Wenn Sie Ihre Lieblingsbilder mit einem Sternchen ( ) kennzeichnen, ist eine Wenn Sie einen mit DPOF-Druck kompatiblen Heim-Fotodrucker zum Ausdrucken Wiedergabe nur Ihrer Lieblingsbilder möglich, oder Sie können alle Bilder mit Ausnahme Ihrer Bilder verwenden oder ein Fotolabor damit beauftragen, stehen verschiedene Ihrer Favoriten löschen.
  • Seite 58: [Schutz]

    ● gelöscht werden sollen, fahren Sie mit Schritt fort. Es können nur Bilder von Digital-Kameras der Marke Panasonic (LUMIX) kopiert werden. ● • Es können ausschließlich Personen gewählt werden, für die Bewegtbilder, die im [AVCHD] -Format aufgezeichnet wurden, können nicht eingestellt werden.
  • Seite 59: Wiedergabe Mit Einem Fernsehgerät

    Setzen Sie die SD-Speicherkarte in den SD-Kartensteckplatz ein. ● Je nach Einstellung des Bildseitenverhältnisses kann es vorkommen, dass schwarze • AVCHD-Bewegtbilder können mit einem Panasonic-Fernsehgerät (VIERA) wiedergegeben Balken am oberen und unteren Bildschirmrand erscheinen. werden, das mit dem AVCHD-Logo gekennzeichnet ist .
  • Seite 60: Viera Link (Hdmi) (Hdavi Control™)

    VIERA-Fernbedienung zu ermöglichen. (Bestimmte Operationen stehen nicht zur Verfügung.) ● Bei VIERA Link (HDMI) handelt es sich um eine exklusive Panasonic-Funktion, die Stellen Sie den Aufnahme-/Wiedergabeschalter auf den als HDMI CEC (Consumer Electronics Control) bezeichneten Standard-HDMI- Steuerfunktionen hinzugefügt wurde. Bei Anschluss an HDMI CEC-kompatible Beziehen Sie sich bei der weiteren Bedienung auf die Geräte eines anderen Fabrikats als Panasonic ist kein einwandfreier Betrieb...
  • Seite 61: Archivieren Der Von Ihnen Aufgenommenen Standbilder Und Bewegtbilder

    Durch Einsetzen einer SD-Karte, auf die Standbilder und Bewegtbilder mit dieser Einheit wurden. aufgezeichnet wurden, in einen Panasonic Blu-ray Disc-Recorder oder DVD-Recorder können [3D] erscheint auf den Miniaturansichten von 3D-Standbildern. die Daten auf eine Blu-ray-Disc, DVD oder Festplatte kopiert werden.
  • Seite 62: Verwendung Von „Photofunstudio" Zum Kopieren In Einen Pc

    Karte AUF KEINEN FALL! Anderenfalls werden alle darauf aufgezeichneten Bilder gelöscht.) Falls die Karte nicht erkannt wird, besuchen Sie bitte die nachstehend Installieren Sie „PHOTOfunSTUDIO“ auf Ihrem PC. angegebene Unterstützungs-Website: http://panasonic.net/avc/sdcard/information/SDXC.html Schließen Sie die Kamera an den PC an. ■ Systemanforderungen •...
  • Seite 63: Kopieren Von Standbildern Und Bewegtbildern

    Gebrauch mit einem PC (Fortsetzung) Sie können Bilder zur Verwendung am PC auf diesem abspeichern, indem Sie Ordner Kopieren von Standbildern und Bewegtbildern und Dateien per Drag & Drop auf separate Ordner am PC ziehen. ■ Vorbereitungen: Überprüfen Sie die Ausrichtung des Steckverbinders, Anzeige von Ordner- und Dateinamen am PC und schieben Sie ihn gerade in die Buchse.
  • Seite 64: Hochladen Von Bildern Zu Bild-Sharing-Websites

    Gebrauch mit einem PC Drucken (Fortsetzung) Sie können die Kamera direkt • Trennen Sie das USB-Kabel nicht ab, während das Hochladen von Bildern zu Bild-Sharing-Websites Kabeltrennungs-Symbol angezeigt wird (bei an einen PictBridge-kompatiblen bestimmten Druckern wird dieses Symbol nicht angezeigt). Drucker anschließen, um Ihre Bilder Mit Hilfe des Hochlade-Tools ([LUMIX Image Uploader]) können Sie Standbilder und Überprüfen Sie die Ausrichtung des Steckverbinders, auszudrucken.
  • Seite 65: Drucken Mehrerer Bilder

    Bestimmte Drucker können zum direkten Drucken von der Speicherkarte der Kamera Drucken verwendet werden. (Fortsetzung) Einzelheiten hierzu finden Sie ggf. in der Bedienungsanleitung Ihres Druckers. Drucken mehrerer Bilder Vornehmen von Druckeinstellungen an der Kamera Betätigen Sie die Cursortasten zur Wahl von [Multi-Druck] in (Nehmen Sie diese Einstellungen vor, bevor Sie [Druckstart] wählen.) Schritt (→127)
  • Seite 66: Liste Der Anzeigen Auf Dem Lcd-Monitor

    Liste der Anzeigen auf dem LCD-Monitor Drücken Sie die [DISP.]-Taste, um die Anzeige umzuschalten. ■ ■ Während der Aufnahme Während der Wiedergabe 8, 9 1 Aufnahmemodus (→20) 9 Aktuelles Datum/Uhrzeit 1 Wiedergabemodus (→102) 10 Aktuelles Datum/Uhrzeit Weltzeit (→83) Weltzeit (→83) 2 Aufnahmequalität (→97) 2 Geschütztes Bild (→114) Name (→65, 73)
  • Seite 67: Angezeigte Warn- Und Fehlermeldungen

    [Dieser Akku kann nicht ver- wendet werden.] ● [SD-Karte erneut einsetzen] [Probeweise eine andere Karte verwenden] Verwenden Sie ausschließlich einen Original-Panasonic-Akku. ● ● Der Akku kann nicht erkannt werden, da die Kontakte verschmutzt sind. Ein Zugriff auf die Karte war nicht möglich.
  • Seite 68: Fragen & Antworten

    Überprüfen Sie diese Punkte (→134 - 140) zuerst. Falls sich das Problem auf diese Weise nicht beseitigen lässt, kann möglicherweise Abhilfe Fragen & Antworten geschaffen werden, indem die Funktion [Reset] des [Setup]-Menüs ausgeführt wird. (Bitte beachten Störungsbeseitigung Sie, dass mit Ausnahme bestimmter Posten, z. B. [Uhreinst.], alle Einstellungen auf den Zustand der Kamera zum Zeitpunkt des Kaufs zurückgesetzt werden.) Batterie, Spannungsversorgung Aufnahme...
  • Seite 69: Lcd-Monitor

    Fragen & Antworten Störungsbeseitigung (Fortsetzung) Aufnahme (Fortsetzung) Blitz Während der Aufnahme erscheinen rötliche waagerechte Streifen auf dem LCD-Monitor. Der Blitz wird nicht ausgelöst. ● ● Dieses Phänomen ist für die MOS-Sensoren charakteristisch, die als Aufnahmesensoren dieser Der Blitz ist auf [Forciert Aus] (→52) eingestellt.
  • Seite 70: Fernsehgerät, Pc, Drucker

    Der PC erkennt die Karte nicht. (bei Verwendung einer SDXC-Speicherkarte) ∗ Bewegtbilder, die im Modus [GFS] oder [GS] aufgenommen wurden, können nicht mit Panasonic- → Überprüfen Sie, ob der PC mit SDXC-Speicherkarten kompatibel ist: Digitalkameras (LUMIX) wiedergegeben werden, die zwar mit der Aufnahme im Format AVCHD http://panasonic.net/avc/sdcard/information/SDXC.html...
  • Seite 71: Vorsichtshinweise Und Anmerkungen Zum Gebrauch

    Vorsichtshinweise und Anmerkungen Fragen & Antworten Störungsbeseitigung zum Gebrauch (Fortsetzung) Sonstiges Beim Betrieb ● Menüs werden nicht in der gewünschten Sprache angezeigt. Nach längerem Gebrauch kann sich die Kamera erwärmen, doch handelt es sich dabei nicht um ● Ändern Sie die Einstellung des Postens [Sprache] (→49). eine Funktionsstörung.
  • Seite 72 Vorsichtshinweise und Anmerkungen zum Gebrauch (Fortsetzung) ● Verwenden den Akku auf keinen Fall in einem beschädigten oder eingebeulten Zustand Speicherkarten (insbesondere mit verbogenen Kontakten), beispielsweise wenn der Akku fallengelassen wurde ● (anderenfalls können Störungen auftreten). Vermeidung einer Beschädigung von Karten und Daten •...
  • Seite 73: Persönliche Informationen

    Ursachen geändert werden oder verloren gehen. nicht (a) in Verbindung mit Produkten, für die Ortsnamendaten Panasonic übernimmt keinerlei Haftung für direkte oder Folgerschäden, die auf Änderungen oder Systemen oder Anwendungen verwenden, Verluste von Daten zurückzuführen sind, die persönliche Informationen enthalten.
  • Seite 74 (Fortsetzung) Ohne Gewähr. Haftungsausschluss: Ausfuhrkontrolle. Hinweis zum geografischen Diese Daten werden geliefert „wie sie PANASONIC CORPORATION UND DIE Sie verpflichten sich hiermit dazu, Koordinatensystem sind“, und Sie verpflichten sich hiermit, LIZENZGEBER DES UNTERNEHMENS keinen Teil der an Sie gelieferten Daten Die Aufzeichnung von Längen- und...
  • Seite 75: Wahrzeichen-Typen

    Vorsichtshinweise und Anmerkungen zum Gebrauch (Fortsetzung) ■ Wahrzeichen-Typen Australia Copyright. Based on data provided under license from PSMA Australia Limited (www.psma.com.au). Die nachstehend aufgeführten Sehenswürdigkeiten, öffentlichen Einrichtungen usw. werden als Wahrzeichen angezeigt. Austria © Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen • Obwohl ca. 1.000.000 Wahrzeichen (davon ca. 70.000 in Japan) registriert sind, gibt Croatia, Cyprus, Estonia, ©...
  • Seite 76 • Bei HDAVI Control™ handelt es sich um eine Marke von Panasonic Corporation. • Bei „AVCHD“ und dem AVCHD-Logo handelt es sich um Marken von Panasonic Corporation und Sony Corporation. • Hergestellt unter Lizenz von Dolby Laboratories. Dolby und das Doppel-D-Symbol sind Warenzeichen von Dolby Laboratories.

Diese Anleitung auch für:

Dmc-tz22Lumix dmc-tz20Lumix dmc-tz22

Inhaltsverzeichnis