Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HEINZMANN VELEON

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einleitung ............................1 Das Veleon und seine Bauteile ....................2 Vor der ersten Fahrt ........................3 Hinweise für den Fahrer ........................6 Vorgesehene Verwendung ...................... 6 Überprüfung der Schraubverbindungen ................. 6 Gesetzliche Anforderungen ..................... 6 Nutzung von Anbaufahrradkindersitzen ................. 6 Intensive Benutzung ........................
  • Seite 4 Kindersitzbank und Regenverdeck ................33 8.3.3 Scheibe .......................... 34 8.3.3.1 Scheibe auf- und zuklappen ..................34 8.3.4 Regenverdeck ........................ 36 8.3.5 Beleuchtung ........................38 EG-Konformitätserklärung (nur bei Veleon e-motion) ..............39 10 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower System (nur bei Veleon e-motion)......40...
  • Seite 5: Einleitung

    Einleitung Herzlich Willkommen in der faszinierenden Welt von Veleon und recht herzlichen Dank, dass Sie sich für diese einzigartige Art der Fortbewegung entschieden haben. Das Veleon wurde nach höchsten Ansprüchen designt, konstruiert und produziert, um Ihnen den höchstmöglichen Fahrspaß zu garantieren. Um das bestmögliche Erlebnis mit Ihrem Veleon zu erfahren, wird empfohlen, vor der ersten Fahrt diese Bedienungsanleitung genau zu lesen.
  • Seite 6: Das Veleon Und Seine Bauteile

    Einleitung 1.1 Das Veleon und seine Bauteile Vorbau Lockout-Hebel Klingel Lenker Schnellspannbacken vordere Bremse Bereifung Laufrad Kettenschutz Innenlager Kurbelgarnitur Pedale Kette Schaltwerk Schutzblech Sattel hintere Bremse...
  • Seite 7: Vor Der Ersten Fahrt

    Sollte das Veleon im montierten Zustand geliefert werden, entfallen die nachfolgenden Aufbauschritte. Sie sollten lediglich auf mögliche Transportschäden achten und den Reifenluftdruck überprüfen. Vor dem ersten Fahrtantritt muss das Veleon aus der Verpackung genommen, auf Vollständigkeit überprüft und zusammengesetzt werden. Folgende Teile müssen enthalten sein. Karton Vorbau: ...
  • Seite 8 Vor der ersten Fahrt Das Veleon wird wie folgt zusammen gebaut: Vorbau: 1. Bremssattel inkl. Adapter vom Achsschenkel abschrauben. 2. Anbringen der Schutzbleche  Der Schutzblechhalter ist über zwei Schrauben an den Achsschenkel anzubringen. Der zusätzliche Arm (an Schutzblech genietet) wird mit der hinteren Schraube des Bremssatteladapters fixiert (siehe Abbildung 2.1).
  • Seite 9 Vor der ersten Fahrt 6. Die beigelegten „Clix“ Schnellspanner in die Klemmbacken einsetzen.  Der Schnellspannhebel ist dabei an der Klemmbacke ohne Schlitz anzubringen (siehe Abbildung 2-3). Der Schnellspanner muss so eingestellt sein, dass der Vorderbau fest umschlossen ist. Die Sicherungsmutter soll ein Abdrehen der Klemmmutter verhindern.
  • Seite 10: Hinweise Für Den Fahrer

    3 Hinweise für den Fahrer Vorgesehene Verwendung Das Veleon ist ein kurvenneigendes Dreirad für den urbanen Verkehr. Es ist ausgelegt für den Betrieb auf befestigten und unbefestigten Straßen. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass das Veleon nicht für den Betrieb in unwegsamem Gelände konstruiert wurde. Bei einer dementsprechenden unsachgemäßen Benutzung kann es zu ernsthaften Schäden am Fahrzeug kommen.
  • Seite 11: Intensive Benutzung

    Hinweise für den Fahrer Intensive Benutzung Wie es bei allen mechanischen Komponenten der Fall ist, wird das Veleon Verschleiß und hohen Beanspruchungen ausgesetzt. Unterschiedliche Materialien und Bestandteile können auf unterschiedliche Weise hinsichtlich des Verschleißes bzw. Ermüdung aufgrund der Beanspruchung reagieren. Wird die Auslegungslebensdauer eines Bestandteiles überschritten, kann das Bauteil plötzlich versagen und möglicherweise zu Verletzungen des Fahrers führen.
  • Seite 12: Herstellung Der Fahrbereitschaft

    Herstellung der Fahrbereitschaft Herstellung der Fahrbereitschaft Überprüfen der Verbindung Rahmen/Vorderbau Die Verbindung zwischen Rahmen und Vorderbau erfolgt mit Schnellspannern. Diese müssen vor jedem Fahrtantritt auf ihre exakte Position überprüft werden. Der Vorderbau muss so positioniert werden, dass die Aufstandsflächen der Vorderräder und die Aufstandsfläche des Hinterrades ein gleichschenkliges Dreieck bilden.
  • Seite 13 Gefährdungspotential. Sie sollten in diesem Fall zu Ihrem eigenen und dem Schutz Ihrer Mitmenschen auf eine Fahrt verzichten und das Veleon unverzüglich fachlich untersuchen lassen.  Beide Schnellspanner müssen so eingestellt sein, dass die Klemmbacken den Vorderbau fest umschließen.
  • Seite 14: Überprüfen Und Einstellen Der Sattelhöhe

    Herstellung der Fahrbereitschaft Überprüfen und Einstellen der Sattelhöhe 4.2.1 Überprüfen der Sattelhöhe Ein Pedal muss auf dem tiefsten Punkt befinden. Steigen Sie auf das Rad. Setzen Sie den Fuß mit der Ferse auf die Pedale. Das Knie sollte annähernd durchgedrückt sein. Sitzen Sie nun gerade auf dem Sattel, hat er die richtige Höhe.
  • Seite 15: Überprüfen Und Einstellen Der Lenkerhöhe

    Überprüfen und Einstellen der Lenkerhöhe 4.3.1 Überprüfen der Lenkerhöhe Je tiefer Sie den Lenker einstellen, desto weiter müssen Sie den Oberkörper nach vorn neigen. Dadurch nimmt die Belastung der Handgelenke, der Arme und des Oberkörpers zu und Sie müssen Ihren Rücken stärker beugen. Je höher Sie den Lenker einstellen, desto aufrechter sitzen Sie. Dabei nimmt die Belastung der Wirbelsäule durch Stöße zu.
  • Seite 16: Überprüfung Handbremshebel

    Überprüfung Handbremshebel 4.4.1 Zuordnung der Handbremshebel Der rechte Handbremshebel betätigt die Hinterradbremse. Der linke Handbremshebel betätigt die Vorderradbremsen. 4.4.2 Feststellmechanismus der Vorderradbremse Abbildung 4-7: Handbremshebel in Feststellung Abbildung 4-8 Handbremshebel in Lösestellung Zum Feststellen der hydraulischen Vorderradbremse wird bei voll gezogenem Vorderradbremshebel der kleine Hebel (1) nach links bewegt.
  • Seite 17: Überprüfung Des Dämpferlockouts (Optional)

    Überprüfung des Dämpferlockouts (optional) Der in Abbildung 4-9 dargestellte Hebel betätigt den Dämpferlockout. Wird der größere Hebel (1) nach vorne gedrückt, ist der Dämpfer deutlich härter eingestellt. Damit federt der Dämpfer bei gleicher Belastung deutlich weniger ein. Lösen lässt sich der Lockout, indem der kleine Hebel (2) gedrückt wird.
  • Seite 18: Überprüfung Der Neigebegrenzung

    Überprüfung der Neigebegrenzung Das Veleon ist mit einer Neigebegrenzung ausgestattet, welche drei Zustände zulässt.  Freies Fahren (Schaltstufe 1, 30° Neigung)  Unterstütztes Fahren (Schaltstufe 2, 10° Neigung)  Sicherer Stand (Schaltstufe 3, 0° Neigung) Abbildung 4-10: Grip Shift Betätigung für die Neigebegrenzung In Schaltstufe 2 ist die Neigung des Veleons auf 10°...
  • Seite 19: Überprüfung Der Spur

    Die Spur muss so eingestellt werden, dass die Räder parallel zueinander stehen! Überprüfung der Seillenkung Sollte Veleon mit einer Stangenlenkung ausgestattet sein, kann dieser Abschnitt übersprungen werden. Neben der eben beschriebenen Überprüfung der Spur ist es wichtig, die Seilspannung regelmäßig zu überprüfen.
  • Seite 20 Zur Sicherstellung der vollen technischen Funktionsfähigkeit der Seillenkung ist der Zustand der Seile und Achsschenkel regelmäßig zu überprüfen. Hierbei sollte der gesamte Seilverlauf auf Beschädigung überprüft werden. Besonderes Augenmerk sollten dabei den in Abbildungen 4-13 und 4-14 gezeigten Stellen gelten. Abbildung 4-14: Seilanbindung an Achsschenkel Abbildung 4-13: Hinteres Lenkseil am Schwenklager Es dürfen keinerlei Beschädigungen am Seil, auch nicht an einzelnen Drähten, vorliegen.
  • Seite 21: Hinweise Zum Fahrrad

    Das zulässige Gesamtgewicht des Veleon beträgt 200 kg. Das Leergewicht des Veleon ohne Fahrer beträgt je nach Ausstattung zwischen 21,5 – 46 kg. Für ein optimales Fahrverhalten ist bei schwerer Beladung darauf zu achten, dass das Veleon gleichmäßig beladen wird. Nutzen Sie dazu bitte auch die Möglichkeit den Gepäckträger zu beladen.
  • Seite 22: Angaben Zur Einstellung

    Angaben zur Einstellung Abbildung 5-2: Kettenschräglauf ungünstig Angaben zur Einstellung Drehmomente für Schraubverbindungen Folgende Drehmomente werden für die Schraubenverbindungen empfohlen. Zur eigenen Sicherheit sollten Sie Schraubenverbindungen immer vom Fachmann montieren und überprüfen lassen. Schraubengröße Anzugsmoment [Nm] (gültig für VA Schrauben A2-70)
  • Seite 23: Trennung Des Vorderbaus Vom Rahmen

    Angaben zur Einstellung Trennung des Vorderbaus vom Rahmen Eine Besonderheit des Veleon ist der trennbare Vorderbau, der sich mit wenigen Handgriffen vom Rahmen lösen lässt. Folgende Schritte sind zu beachten.  ausklappen des Zweifußständers (optional) → Nur so hat der Rahmen ohne Vorderbau einen sicheren Stand ...
  • Seite 24: Schnellspannvorrichtungen

     rechten Griff mit Innensechskant befestigen  optionalen Zweifußständer einklappen  Steckverbindung zum Display wieder zusammenstecken (Nur bei Veleon mit Elektroantrieb) Das Veleon ist bereit zur Abfahrt. Schnellspannvorrichtungen Abbildung 6-6: Schnellspanner geschlossen Abbildung 6-5: Schnellspanner offen Der Schnellspanner ist fest angezogen, wenn beim Umlegen des Spannhebels (1) so viel Kraft erforderlich ist, dass Sie dafür den Handballen benötigen.
  • Seite 25: Einstellung Der Gänge

    Angaben zur Einstellung Abbildung 6-7: Schnellspanner Sattel Abbildung 6-8: Schnellspanner Hinterrad Abbildung 6-9: Schnellspanner Rahmen/Vorderbau oben Abbildung 6-10: Schnellspanner Rahmen/Vorderbau unten Einstellung der Gänge Aufgrund der Komplexität beim Einstellen der Gangschaltung, wird empfohlen dies nur von einem Fachmann durchführen zu lassen. Einstellung der Bremsen Nur die mechanisch betätigten Bremsen können selbstständig...
  • Seite 26: Einstellung Der Seillenkung

    Angaben zur Einstellung Einstellung der Seillenkung Um die Seilspannung und die Spurweite anzupassen, müssen zuerst die Kontermuttern (1) gelöst werden. Die Spureinstellung erfolgt über das Verdrehen der Gewindehülse (2). (Abbildung 6-12). Die Einstellschrauben (3) regulieren die Seilspannung. Sind Seilspannung und Spur zufriedenstellend eingestellt, müssen die Kontermuttern (1) wieder festgezogen werden, um eine selbstständige Verstellung zu unterbinden.
  • Seite 27: Einstellung Des Dämpfers (Optional)

    Angaben zur Einstellung Einstellung des Dämpfers (optional) Über den Luftdruck im Dämpfer kann die Härte eingestellt werden. Der Dämpfer kann dabei bis zu einem Druck von ca. 15 bar aufgepumpt werden. Die Härte des Dämpfers sollte auf die jeweilige Last eingestellt werden. Zum Einstellen die Verschraubungskappe lösen und mit der optionalen Pumpe den Druck einstellen.
  • Seite 28: Einstellung Der Neigungsbegrenzung

    Angaben zur Einstellung Einstellung der Neigungsbegrenzung Die Neigebegrenzung lässt sich am komfortabelsten über die Einstellschraube (1) am linken Griff einstellen (Abbildung 6-17). Dies kann notwendig werden, wenn die Neigungsbegrenzung nicht mehr die gewünschte Begrenzung erzeugen kann. Ein Nachstellen sollte dann mit höchster Vorsicht erfolgen.
  • Seite 29: Angaben Zur Instandhaltung

    Angaben zur Instandhaltung Angaben zur Instandhaltung Allgemeine Instandsetzung Es wird empfohlen das Veleon ausschließlich von Fachpersonal instand setzen zu lassen. Bei einer eigenmächtigen Instandsetzung erhöht sich die Gefahr von Instandsetzungsfehlern und daraus resultierenden Gefahren bei der Benutzung des Veleons. Nachziehen der Tretlagerbefestigungsschrauben Es wird empfohlen die Befestigungsschrauben für das Tretlager (1) und die Tretkurbeln (2)
  • Seite 30: Zubehör- Und Ersatzteile

    8.3.1.2 Anbringung der Lastenbox Die Lastenbox wird an zwei Punkten des Veleon fixiert. Die Hauptverbindung bilden dabei zwei M8x40 Innensechskantschrauben. Darüber hinaus wird die Box mit einem Spannriemen fixiert. Zum Befestigen wird die Box auf den Vorderbau aufgesetzt. Sind durch die Bohrungen für die Schrauben die Gewinde im Vorderbau zu erkennen, ist die Lastenbox richtig positioniert.
  • Seite 31 Zubehör- und Ersatzteile Abbildung 8-2: Aufnahmegewinde für Lastenbox Abbildung 8-1: Box in verschraubtem Zustand Abbildung 8-3: Spannriemen schließen Vergewissern Sie sich vor jeder Fahrt über den ordnungsgemäßen Sitz der Lastenbox, sowie der Funktionstüchtigkeit und der korrekten Anwendung aller Sicherungselemente. Um dies zu gewährleisten, muss der Spanngurt angelegt und die Schrauben fest angezogen sein.
  • Seite 32: Das Stützrad

    Zubehör- und Ersatzteile 8.3.1.3 Das Stützrad Abbildung 8-5: Lastenbox mit angesteckten Rad Abbildung 8-4: Vorderbau mit Lastenbox Die Lastenbox ist optional mit einem ansteckbaren Stützrad ausgestattet. Dieses ermöglicht die Verwendung des Vorderbaus mit Lastenbox als Transport- oder Kinderwagen Abbildung 8-4 bzw. 8-5). Dazu muss der Vorderbau vom Rahmen getrennt werden (siehe Kapitel 6.2).
  • Seite 33 Zubehör- und Ersatzteile Schnellspanner im Fußraum der Box Abbildung 8-8: Schnellspanner offen Abbildung 8-9: Schnellspanner geschlossen Um den Transport- oder Kinderwagen leichter lenken zu können, muss die Lenkung mit dem Sicherungsstift blockiert werden. Der Stift muss von oben in das silberne Fixierblech eingeführt werden (Abbildung 8-10).
  • Seite 34: Die Isofix-Halterung

    Zubehör- und Ersatzteile 8.3.1.4 Die Isofix-Halterung Abbildung 8-11: Veleon mit Isofix und Kindersitz Abbildung 8-12: Vorbau mit Isofix und Babyschale Die optional erhältliche Isofix-Halterung (1) ist für die Anbringung eines Kindersitzes, einer Babyschale oder der Sitzbank notwendig. Damit kann die Lastenbox als Kinderwagen genutzt werden.
  • Seite 35: Kindersitzbank

    Zubehör- und Ersatzteile 8.3.2 Kindersitzbank Die optional erhältliche Kindersitzbank wurde eigens für das Veleon entwickelt und bietet bis zu zwei Kindern Platz. Um höchsten Sicherheitsstandards zu genügen, werden 5-Punkt-Gurte verbaut, die auch ein seitliches Verschieben der Hüfte sicher verhindern. Die Sitzbank wird am Isofix-System der Lastenbox befestigt.
  • Seite 36: Verstellung Des Gurtsystems

    Zubehör- und Ersatzteile Rückenlehne an der Lastenbox selber zu fixieren. Dazu wird die Schlossschraube durch den rechteckigen Ausschnitt in der Rückenlehne und durch die Bohrung in der Lastenbox gesteckt. Die Rändelmutter wird an der Rückseite aufgesetzt und festgeschraubt. Die Schlossschraube muss in festgezogenem Zustand aus der Rändelmutter etwas herausstehen, sonst ist die Rückenlehne nicht richtig fixiert.
  • Seite 37: Kindersitzbank Und Regenverdeck

    Zubehör- und Ersatzteile Abbildung 8-20: Gurtlasche flach durch Schlitz stecken Abbildung 8-21: Gurtlasche ganz durchgesteckt Es ist unbedingt vor jeder Fahrt zu kontrollieren, dass keine Gurtlaschen so in den Schlitzen stecken, dass sie hinaus gezogen werden können. Nur wenn alle Schrauben und Spannriemen fest angezogen sind, die Gurtlaschen richtig sitzen und der 5-Punkt-Gurt eng am Kind anliegt, ist die sichere Mitnahme von Kindern gewährleistet! 8.3.2.3 Kindersitzbank und Regenverdeck...
  • Seite 38: Scheibe

    Zubehör- und Ersatzteile 8.3.3 Scheibe Die Scheibe erfüllt zwei Funktionen. Zum einen dient sie als Windschutzscheibe für Kinder, die in der Lastenbox transportiert werden. Zum anderen kann die Scheibe zugeklappt werden und schließt damit die Lastenbox bündig ab. Ist in der Scheibe ein Schloss verbaut, ist die Lastenbox abschließbar. Die Benutzung als Windschutzscheibe ist nur mit montierten Seitenteilen zulässig.
  • Seite 39 Zubehör- und Ersatzteile Abbildung 8-25: Die Federaufsteller einknicken Abbildung 8-26: Offener Schnellspanner an Federaufsteller Während der Fahrt müssen die Schnellspanner der Federaufsteller stets geschlossen sein.
  • Seite 40: Regenverdeck

    Zubehör- und Ersatzteile 8.3.4 Regenverdeck Mit dem Regenverdeck wird die Scheibe des Veleon Teil eines vollwertigen Wetterschutzes. Neben dem Regenschutz stellt das Regenverdeck auch einen Sicherheitsaspekt dar, denn es verhindert, dass Kinder an/in die Vorderreifen greifen. Das Regenverdeck besteht aus vier Einzelteilen: ...
  • Seite 41 Kopfteil montiert, kann der Spannriemen durch den Ausschnitt im Kopfteil gesteckt und wieder verzurrt werden. (Abbildung 8-32) Soll Veleon mit Regenverdeck genutzt werden, muss der Lenker nach hinten ausgerichtet sein (Abbildung 8-34), um die volle Lenkfähigkeit zu erhalten. Bei Nutzung mit Regenverdeck muss der Lenker nach hinten ausgerichtet sein!
  • Seite 42: Beleuchtung

    Zubehör- und Ersatzteile 8.3.5 Beleuchtung Veleon kann mit einem oder zwei Nabendynamos der Marke SON ausgestattet werden. Diese werden in den Vorderrädern eingebaut. Das Rücklicht, das entweder am Schutzblech oder am Gepäckträger montiert wird, ist dabei über ein steckbares Kabel mit dem Frontscheinwerfer verbunden.
  • Seite 43: Eg-Konformitätserklärung (Nur Bei Veleon E-Motion)

    EG-Konformitätserklärung 9 EG-Konformitätserklärung EG-Konformitätserklärung gemäß der EG-Maschinen-Richtlinie (MRL) 2006/42/EG vom 17. Mai 2006, Anhang II A für Maschinen Die Bauart der Maschine (Handelsbezeichnung): ___Veleon_____________________ Fabrikat/Funktion/Modell/Typ: ___E-Motion___________________ Serien-Nr./Baujahr: ___LT12H00XXX/2016___________ wurde in alleiniger Verantwortung entwickelt, konstruiert und gefertigt von Hersteller/Bevollmächtigter: ___Adomeit Group GmbH_________ und entspricht allen einschlägigen Bestimmungen der MRL 2006/42/EG und folgender EG-Richtlinien (Angabe der Referenzen lt.
  • Seite 44: Betriebsanleitung Heinzmann Directpower System (Nur Bei Veleon E-Motion)

    Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower 10 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower System Die folgende Betriebsanleitung stammt direkt vom Hersteller Heinzmann. Der Hersteller ist alleiniger Autor dieser Anleitung. Die Adomeit Group GmbH übernimmt keine Haftung für dessen Inhalte. Für die Inhalte dieser Anleitung ist ausschließlich die Firma Heinzmann verantwortlich.
  • Seite 45 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 46 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 47 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 48 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 49 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 50 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 51 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 52 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 53 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 54 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 55 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 56 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 57 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 58 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 59 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 60 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 61 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 62 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 63 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 64 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 65 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 66 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 67 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...
  • Seite 68 Betriebsanleitung Heinzmann DirectPower...

Inhaltsverzeichnis