Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
HP t620 Flexible Series Thin Client Referenzhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für t620 Flexible Series Thin Client:

Werbung

Hardware-Referenzhandbuch
HP t620 Flexible Series Thin Client

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP t620 Flexible Series Thin Client

  • Seite 1 Hardware-Referenzhandbuch HP t620 Flexible Series Thin Client...
  • Seite 2 Urheberrecht geschützt sind. Kein Teil dieses Dokuments darf ohne die schriftliche Einwilligung der Hewlett- Packard Company fotokopiert, vervielfältigt oder in eine andere Sprache übersetzt werden. Hardware-Referenzhandbuch HP t620 Flexible Series Thin Client Zweite Ausgabe: November 2013 Dokumentennummer: 730525-042...
  • Seite 3: Allgemeines

    Allgemeines VORSICHT! In dieser Form gekennzeichneter Text weist auf Verletzungs- oder Lebensgefahr bei Nichtbefolgen der Anweisungen hin. ACHTUNG: In dieser Form gekennzeichneter Text weist auf Anweisungen hin, deren Nichtbeachtung zur Beschädigung von Komponenten oder zum Verlust von Daten führen kann. HINWEIS: In dieser Form gekennzeichneter Text enthält wichtige ergänzende Informationen.
  • Seite 4 Allgemeines...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Produktfunktionen ............................1 Standardfunktionen ..........................1 Komponenten an der Vorderseite ......................2 Komponenten an der Rückseite ......................3 Verwenden der Tastatur ........................4 Windows Logo-Taste ......................5 Weitere Funktionstasten ...................... 5 Spezielle Mausfunktionen ........................5 Position der Seriennummer ........................6 2 Hardwareänderungen .............................
  • Seite 6 Anhang B Entfernen und Ersetzen der Batterie .................... 35 Anhang C Betrieb des Thin Client ........................40 Regelmäßige Pflege des Thin Client ....................40 Unterstützte Ausrichtungen ........................ 41 Nicht unterstützte Ausrichtung ......................43 Anhang D Elektrostatische Entladung ......................44 Vermeiden von Schäden durch elektrostatische Entladung ............... 44 Erdungsmethoden ..........................
  • Seite 7: Produktfunktionen

    Produktfunktionen Standardfunktionen Vielen Dank für Ihr Vertrauen in diesen HP Thin Client. Er wird Ihnen über viele Jahre gute Dienste erweisen. Wir haben das Ziel, Ihnen hochwertige und preisgekrönte Clients zur Verfügung zu stellen, die sich bequem implementieren und verwalten lassen und die von Ihnen gestellten Ansprüche an sparsamen Energieverbrauch und Zuverlässigkeit erfüllen.
  • Seite 8: Komponenten An Der Vorderseite

    HINWEIS: Ihr Computermodell kann sich vom Modell in den folgenden Abbildungen unterscheiden. Komponenten an der Vorderseite Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hp.com. Suchen Sie dort nach Ihrem speziellen Thin Client-Modell, um die modellspezifischen QuickSpecs zu finden. Netztaste USB 3.0-Anschlüsse (2) Flash-Laufwerkaktivitäts-LED...
  • Seite 9: Komponenten An Der Rückseite

    Komponenten an der Rückseite Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hp.com. Suchen Sie dort nach Ihrem speziellen Thin Client-Modell, um die modellspezifischen QuickSpecs zu finden. PCIe 2.0-Erweiterungssteckplatz halber Bauhöhe* PS/2 Tastaturanschluss Serieller Anschluss* PS/2 Mausanschluss Paralleler Anschluss* (10) Serieller Anschluss Optional: VGA-Anschluss oder Fiber-NIC-Anschluss...
  • Seite 10: Verwenden Der Tastatur

    Verwenden der Tastatur Feststelltaste Aktiviert/deaktiviert die Großschreibung. Rollen-Taste Aktiviert/deaktiviert die Roll-/Blätterfunktion. Numerische Verriegelung (Taste) Aktiviert/deaktiviert die numerische Verriegelung. Strg-Taste Diese wird in Kombination mit einer anderen Taste verwendet. Ihre Funktion ist von der jeweils verwendeten Anwendungssoftware abhängig. Windows Logo-Taste 1, 2 Öffnet das Menü...
  • Seite 11: Windows Logo-Taste

    Windows Logo-Taste Verwenden Sie die Windows Logo-Taste zusammen mit anderen Tasten zur Ausführung bestimmter Funktionen in Windows Betriebssystemen. Windows Logo-Taste + Tabulatortaste Dient zum Wechseln zwischen geöffneten Objekten. Windows Logo-Taste + Dient zum Öffnen von „Arbeitsplatz“. Windows Logo-Taste + Dient zum Suchen nach einer Datei oder einem Ordner.
  • Seite 12: Position Der Seriennummer

    Position der Seriennummer Jeder Thin Client ist mit einer eindeutigen Seriennummer versehen. Diese befindet sich an der in der Abbildung dargestellten Position. Halten Sie diese Nummer bereit, wenn Sie sich mit dem HP Kundendienst in Verbindung setzen. Kapitel 1 Produktfunktionen...
  • Seite 13: Hardwareänderungen

    Verletzungen zu mindern. Es enthält Erläuterungen zur richtigen Einrichtung des Arbeitsplatzes und zur korrekten Körperhaltung sowie Gesundheitstipps für die Arbeit am Computer und wichtige Hinweise zur elektrischen und mechanischen Sicherheit. Das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten ist auf der HP Website unter http://www.hp.com/ergo zu finden.
  • Seite 14: Anschließen Des Netzkabels

    Anschließen des Netzkabels Stecken Sie das weibliche Ende des Netzkabels in das externe Netzteil (1) ein. Verbinden Sie das andere Ende des Netzkabels mit einer Steckdose (2). Verbinden Sie das runde Ende des Netzkabels mit dem Netzanschluss an der Rückseite des Computers (3).
  • Seite 15: Anbringen Des Standes

    Anbringen des Standes ACHTUNG: Der Computer muss mit angebrachtem Stand betrieben werden, um eine angemessene Luftströmung um den Computer herum zu sichern. Mit dem mitgelieferten Stand kann der Computer entweder in horizontaler oder in Tower-Ausrichtung verwendet werden. Entfernen/deaktivieren Sie alle Sicherheitsvorrichtungen, die das Öffnen des Computers verhindern.
  • Seite 16 10,2 cm (4 Zoll) freier Raum ohne Hindernisse bleibt. HINWEIS: Eine optionale Quick-Release-Montageklammer für die Fixierung des Computers an einer Wand, einem Büro oder einem Schwingarm ist bei HP erhältlich. Wenn Sie die Montageklammer verwenden, installieren Sie den Computer nicht mit den E/A-Anschlüssen Richtung Erde.
  • Seite 17: Entfernen Und Ersetzen Der Zugriffsblende

    Zugriffsblende IMMER angebracht sein. Außer erhöhter Sicherheit bietet die Zugriffsblende ggf. wichtige Anleitungen und Informationen zur Identifizierung, die möglicherweise verloren gehen, wenn die Zugriffsblende nicht verwendet wird. Verwenden Sie außer der von HP für diesen Computer bereitgestellten KEINE andere Zugriffsblende.
  • Seite 18 Verschieben Sie die Verriegelung der Zugriffsblende (1) nach links, um die Zugriffsblende zu lösen. Schieben Sie die Zugriffsblende (2) ca. 6 mm (0,24 Zoll) zur Hinterseite des Geräts und heben Sie dann die Blende vom Gerät ab. Kapitel 2 Hardwareänderungen...
  • Seite 19: Wiederanbringen Der Zugriffsblende

    Wiederanbringen der Zugriffsblende So bringen Sie die Zugriffsblende wieder an: Positionieren Sie die Abdeckung (1) auf dem Chassis, etwa 6 mm (0,24 Zoll) innerhalb der Kante des Gehäuses. Stellen Sie sicher, dass die Zugriffsblende den Haubensensor abdeckt, und schieben Sie dann die Blende in Richtung der Vorderseite des Gehäuses (2), bis sie einrastet.
  • Seite 20 Fügen Sie die Haken an der rechten Seite der E/A-Blende (1) in die rechte Seite der Rückseite des Gehäuses ein und drücken Sie dann die linke Seite (2) auf das Gehäuse, bis sie einrastet. Kapitel 2 Hardwareänderungen...
  • Seite 21: Installieren Von Internen Usb-Speichersticks

    Lassen Sie die internen Systemkomponenten vor dem Berühren abkühlen, um das Risiko der Verletzung durch heiße Oberflächen zu verringern. Wenn der Computer ein HP t620 PLUS Thin Client ist, drücken Sie die Verriegelung der Lüftereinheit (1) zur Vorderseite des Computers hin und drehen Sie die Einheit (2) nach oben und aus dem Weg.
  • Seite 22 Richten Sie das USB-Flash-Laufwerk mit dem USB-Port aus und drücken Sie das Laufwerk fest in den Port, bis es fest sitzt. Wenn der Computer ein HP t620 PLUS Thin Client ist, drehen Sie die Lüftereinheit nach unten, schieben Sie die Verriegelung der Lüftereinheit (1) zur Vorderseite des Computers hin, senken Sie die Einheit (2) bis sie stoppt, und dann lösen Sie die Verriegelung.
  • Seite 23: Zusätzlichen Speicher Installieren

    Setzen Sie die Zugriffsblende wieder auf, verriegeln Sie sie und setzen Sie dann die E/A-Blende wieder ein. Wiederanbringen des Computerstands. Stecken Sie den Netzstecker wieder ein, und schalten Sie den Computer ein. Aktivieren Sie die Sicherheitsvorrichtungen, die beim Entfernen der Computerabdeckung deaktiviert wurden.
  • Seite 24: Bestücken Von Sodimm-Steckplätzen

    Bestücken von SODIMM-Steckplätzen Auf der Systemplatine befinden sich zwei SODIMM-Steckplätze. Die Steckplätze sind mit DIMM1 und DIMM2 gekennzeichnet. Beschreibung Etikett für Systemplatine Farbe Steckplatz SODIMM1-Steckplatz DIMM1 Schwarz SODIMM2-Steckplatz DIMM2 Weiß Das System arbeitet im Single-Channel-Modus. HINWEIS: Wenn beide SODIMM-Steckplätze mit beidseitigen SODIMMs bestückt sind, wird die Geschwindigkeit des Systemspeichers auf 1333 MHz reduziert.
  • Seite 25: Installieren Von Sodimm

    Installieren von SODIMM ACHTUNG: Sie müssen das Netzkabel trennen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Stromkreislauf unterbrochen ist, bevor Sie Speichermodule hinzufügen oder entfernen. Unabhängig vom Betriebsmodus ist das Speichermodul immer spannungsgeladen, wenn der Computer mit einer Strom führenden Steckdose verbunden ist. Wenn Sie Speichermodule hinzufügen oder entfernen, während Spannung anliegt, kann dies zu irreparablen Schäden an den Speichermodulen bzw.
  • Seite 26 Wenn der Computer ein HP t620 PLUS Thin Client ist, drücken Sie die Verriegelung der Lüftereinheit (1) zur Vorderseite des Computers hin und drehen Sie die Einheit (2) nach oben und aus dem Weg. Suchen Sie das Speichermodulfach auf der Systemplatine.
  • Seite 27 Entfernen Sie die beiden Schrauben und Federn (1), welche die Abdeckung des Speichermodulfachs sichern. HINWEIS: Behalten Sie die zwei Schrauben und die Federn unter ihnen. Schieben Sie die Abdeckung des Speichermodulfachs (2) leicht zur Vorderseite des Computers, um sie zu lösen, und heben Sie sie dann aus dem Gehäuse heraus. Um ein SODIMM zu entfernen, drücken Sie auswärts auf die zwei Verriegelungen (1) an jeder Seite des SODIMM, drehen Sie den SODIMM aufwärts (2) und ziehen Sie dann den SODIMM aus dem Steckplatz heraus (3).
  • Seite 28 Schieben Sie den neuen SODIMM (1) in einem Winkel von ca. 30° in den Steckplatz und dann drücken Sie den SODIMM in den Steckplatz hinein (2), so dass die Verriegelungen ihn einrasten. HINWEIS: Die Speichermodule können nur auf eine Art eingesetzt werden. Die Kerbe am Modul muss dabei an der Nase am Speichermodulsteckplatz ausgerichtet sein.
  • Seite 29 Wenn der Computer ein HP t620 PLUS Thin Client ist, drehen Sie die Lüftereinheit nach unten, schieben Sie die Verriegelung der Lüftereinheit (1) zur Vorderseite des Computers hin, senken Sie die Einheit (2) bis sie stoppt, und dann lösen Sie die Verriegelung.
  • Seite 30: Installation Einer Pci-Express 2.0-Karte Mit Halber Bauhöhe

    Installation einer PCI-Express 2.0-Karte mit halber Bauhöhe Sie können eine optionale PCI-Express (PCIe) Karte halber Bauhöhe in den HP t620 PLUS Thin Client installieren. Eine Riser-Karte ist auf diesem Computer standardmäßig installiert. VORSICHT! Um das Risiko der Verletzungen oder Gerätebeschädigungen durch einen Stromschlag, erhitzte Oberflächen oder Brand zu verringern, ziehen Sie das Netzkabel aus der...
  • Seite 31 Suchen Sie den Steckplatz an der Riser-Karte. Schieben Sie die Abdeckung des Erweiterungssteckplatzes nach links und entfernen Sie sie. Installation einer PCI-Express 2.0-Karte mit halber Bauhöhe...
  • Seite 32 Richten Sie die PCIe-Kartenanschlüsse nach dem Steckplatz in der Riser-Karte und die Metalllasche am Ende der Karte nach der Öffnung im Gehäuse aus. Drücken Sie die PCIe-Karte fest in den Steckplatz an der Riser-Karte, bis sie sicher eingesetzt ist und die Lasche im Steckplatz ist.
  • Seite 33: Sicherheit

    Sicherheit Der Thin Client ist mit einem Haubensensor ausgestattet. Sie können auch ein Kabelschloss zum Sichern des Computers verwenden. Für eine zusätzliche Stufe der Sicherheit, können Sie eine Portabdeckung kaufen, um nicht autorisierten Zugriff auf die rückwärtigen Ports zu verhindern. Abdeckungssensor Der Haubensensor ist einer Kombination von Hardware- und Software-Technologie.
  • Seite 34: Diebstahlsicherung

    Diese Thin Clients sind so konfiguriert, dass sie ein Sicherheitskabelschloss zulassen. Dieses Kabelschloss verhindert das unbefugte Entfernen des Thin Client sowie das Installieren von Schließgeräten im Inneren des Gehäuses. Sie können diese Option über die HP Website unter http://www.hp.com bestellen. Suchen Sie dort nach Ihrem speziellen Thin Client-Modell.
  • Seite 35: Montieren Des Thin Client

    Montieren des Thin Client HP t620 Thin Client: HP empfiehlt die Montage des Thin Client in vertikaler (Tower) Ausrichtung, mit der rechten Seite des HP Logo nach oben. Eine Montage in anderen Ausrichtungen kann unter bestimmten Bedingungen zu einer geringeren Leistung führen; eine solche Bedingung ist der leistungsbegrenzte Computerbetrieb für die Vermeidung einer Überhitzung.
  • Seite 36 Verwenden Sie die vier weiteren Schrauben aus dem Gerätemontage-Kit, um die andere Seite von HP Quick Release an dem Gerät zu befestigen, an dem der Thin Client montiert wird. Achten Sie darauf, dass der Freigabehebel am HP Quick Release nach oben zeigt.
  • Seite 37 Seite des Montagegeräts (2) an dem Gerät, an dem der Thin Client montiert werden soll. Ein hörbares Einrasten weist auf eine feste Verbindung hin. Direkt nach dem Anschließen rastet HP Quick Release automatisch ein. Sie müssen nur den Freigabehebel auf eine Seite schieben, um den Thin Client zu entfernen.
  • Seite 38: Unterstützte Montageoptionen

    Unterstützte Montageoptionen Die folgenden Abbildungen zeigen einige der unterstützten Optionen für die Montagehalterung. Kapitel 2 Hardwareänderungen...
  • Seite 39: Anhang A Spezifikationen

    Spezifikationen Für die neuesten Spezifikationen oder für zusätzliche Spezifikationen zu HP t620 Thin Client oder HP t620 PLUS Thin Client, besuchen Sie http://www.hp.com/go/ quickspecs/ und suchen Sie dort Ihr spezifisches Modell um die Modell-spezifischen QuickSpecs zu finden. Abmessungen 40 mm...
  • Seite 40 30.000 Fuß 9.144 m (max. zulässige Änderungsrate 457 m bzw. 1.500 Fuß pro Minute) Netzteil HP t620 Thin Client HP t620 PLUS Thin Client Betriebsspannungsbereich 100 bis 240 VAC 100 bis 240 VAC Nominale Eingangsfrequenz 50 bis 60 Hz 50 bis 60 Hz...
  • Seite 41: Anhang B Entfernen Und Ersetzen Der Batterie

    Entfernen und Ersetzen der Batterie VORSICHT! Vergewissern Sie sich, dass der Thin Client ausgeschaltet und der Netzstecker aus der Netzsteckdose gezogen ist, bevor Sie die seitliche Zugriffsblende entfernen. So nehmen Sie die Batterie heraus bzw. tauschen diese aus: Entfernen/deaktivieren Sie alle Sicherheitsvorrichtungen, die das Öffnen des Computers verhindern.
  • Seite 42 Wenn der Computer ein HP t620 PLUS Thin Client ist, führen Sie die folgenden Schritte aus: Drücken Sie die Verriegelung der Lüftereinheit (1) zur Vorderseite des Computers und drehen Sie die Einheit (2) nach oben und aus dem Weg. Wenn eine PCIe-Karte installiert ist, entfernen Sie sie vorsichtig.
  • Seite 43 Drücken Sie den neuen Akku vorsichtig nach unten, damit er fest an der Systemplatine haftet. Wenn der Computer ein HP t620 PLUS Thin Client ist, führen Sie die folgenden Schritte aus. Wenn die Kabel von der PCIe-Riser-Karte in Schritt 7 c getrennt wurden, schließen Sie sie...
  • Seite 44 Richten Sie die Riser-Karte nach dem Steckplatz auf der Systemplatine aus und drücken Sie die Riser-Karte fest in den Steckplatz hinein. HINWEIS: Die Riser-Karte kann nur auf eine Weise installiert werden. Richten Sie die Kerbe an der Karte nach der Lasche am Steckplatz aus. Wenn eine PCIe-Karte installiert wurde, setzen Sie sie wieder ein.
  • Seite 45 Batterien und Akkus dürfen nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden. Nutzen Sie die öffentlichen Sammelstellen, um sie der Wiederverwertung oder dem Sondermüll zuzuführen, oder setzen Sie sich bezüglich der Entsorgung mit einem autorisierten HP Partner oder dessen Vertreter in Verbindung.
  • Seite 46: Anhang C Betrieb Des Thin Client

    Garantie des Flash-Speicher-Geräts erlöschen lassen. Im Fall von Schäden an dem Flash- Speicherspeichergerät aufgrund von Operationen mit einem deaktivierten oder aktivierten Schreibfilter oder einer aktivierten Page-Datei, tritt die HP-Gewährleistung dafür nicht ein. Weitere Informationen zum Gebrauch des Schreibfilters erhalten Sie im Betriebssystemhandbuch für Ihren Thin Client von http://www.hp.com/support/manuals/thinclients.
  • Seite 47: Unterstützte Ausrichtungen

    HINWEIS: HP t620 Standard (Slim) Gehäuse: HP empfiehlt die Montage des Thin Client in vertikaler (Tower) Ausrichtung, mit der rechten Seite des HP Logo nach oben. Eine Montage in anderen Ausrichtungen kann unter bestimmten Bedingungen zu einer geringeren Leistung führen;...
  • Seite 48 Anhang C Betrieb des Thin Client...
  • Seite 49: Nicht Unterstützte Ausrichtung

    Nicht unterstützte Ausrichtung HP unterstützt die folgenden Ausrichtungen für den Thin Client nicht. ACHTUNG: Eine nicht unterstützte Aufstellposition der Thin Clients kann zu Betriebsfehlern und/ oder Schäden an den Geräten führen. ACHTUNG: Thin Clients erfordern eine ausreichende Luftzirkulation, damit die Betriebstemperatur eingehalten wird.
  • Seite 50: Anhang D Elektrostatische Entladung

    Elektrostatische Entladung Die Entladung statischer Elektrizität über einen Finger oder einen anderen Leiter kann die Systemplatine oder andere Bauteile beschädigen, die gegenüber elektrostatischer Entladung empfindlich sind. Eine derartige Beschädigung kann die Lebensdauer des Geräts herabsetzen. Vermeiden von Schäden durch elektrostatische Entladung Beachten Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen, um Schäden durch elektrostatische Entladungen zu verhindern:...
  • Seite 51: Erdungsmethoden

    Verwenden Sie eine transportable Wartungsausrüstung mit zusammenfaltbarer, antistatischer Arbeitsmatte. Wenn Sie keine geeigneten Hilfsmittel besitzen, um eine ordnungsgemäße Erdung sicherzustellen, wenden Sie sich an einen autorisierten HP Händler oder Servicepartner. HINWEIS: Weitere Informationen zu statischer Elektrizität erhalten Sie bei Ihrem autorisierten HP Händler oder Servicepartner. Erdungsmethoden...
  • Seite 52: Anhang E Versandinformationen

    Austausch an HP zurückgeben, und bewahren Sie diese auf. In Ländern, in denen dieselben Geräte, die zur Reparatur eingesendet werden, an die Kunden zurückgegeben werden, bemüht sich HP, die reparierten Geräte möglichst mit demselben internen Speicher und denselben Flash-Modulen zurückzusenden, die beim Einsenden vorhanden waren.
  • Seite 53 Entfernen Sie die Zugriffsblende und die rückwärtige E/A-Blende des Computers. Siehe „Entfernen und Ersetzen der Zugriffsblende“ auf Seite Wenn der Computer ein HP t620 PLUS Thin Client ist, drücken Sie die Verriegelung der Lüftereinheit (1) zur Vorderseite des Computers hin und drehen Sie die Einheit (2) nach oben und aus dem Weg.
  • Seite 54 Ziehen Sie das SSD vorsichtig aus dem Steckplatz heraus. Bewahren Sie das SSD sorgfältig auf, bis es in den zurückgesendeten Computer eingesetzt werden kann. Drehen Sie die Lüftereinheit nach unten, drücken Sie die Verriegelung der Lüftereinheit (1) zur Vorderseite des Computers, senken Sie die Einheit (2), bis sie stoppt, und dann lösen Sie die Verriegelung.
  • Seite 55: Index

    Index Abdeckungssensor 27 Installationsrichtlinien 7 PCIe 2.0-Karte, halbe Bauhöhe, Abmessungen 33 installieren 24 Angaben zur Höhe (über PCIe 2.0-Karte halber Bauhöhe, Komponenten Meeresspiegel) 34 installieren 24 Maus 5 ausbauen Position der Betriebsanzeige- Rückseite 3 Flash-Speicher 46 LED 3 Tastatur 4 Solid-State-Laufwerk 46 Position der Dualmodus Vorderseite 2...
  • Seite 56 Ausgangsnennwert 34 Ausrichtungen von Thin Hardware 33 Clients 43 Höhe über NN 34 Entfernen der Batterie 35 Luftfeuchtigkeit 33 HP Quick Release 31 Netzteil 34 Installieren von SODIMM 19 relative Luftfeuchtigkeit 33 Luftzirkulation 43 Temperatur 33 Netzkabel sichern 8 Thin Client 33 Schäden an Flash-...

Inhaltsverzeichnis