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Arjo Citadel Plus Bedienungsanleitung Seite 9

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Seitengitter/Patientenfixierungen: Die Entscheidung über die Verwendung oder
Nichtverwendung von Seitengittern und Patientenfixierungen sollte sich nach den
Bedürfnissen des Patienten im Einzelfall richten und gemeinsam vom Patienten, seiner
Familie, dem behandelnden Arzt und dem Pflegepersonal in Übereinstimmung mit den
Richtlinien der behandelnden Einrichtung getroffen werden. Das Pflegepersonal sollte
Nutzen und Risiken der Verwendung von Seitengittern und Fixierungen (einschließlich
Einklemm- und Sturzrisiken) in Verbindung mit den Bedürfnissen des einzelnen Patienten
beurteilen und die Verwendung bzw. Nichtverwendung mit dem Patienten und/oder
seiner Familie besprechen. Es sind nicht nur die klinischen und anderen Bedürfnisse
des Patienten zu berücksichtigen, sondern auch das Risiko tödlicher oder schwerer
Verletzungen durch Sturz aus dem Bett und durch Einklemmen des Patienten in die
bzw. im Bereich der Seitengitter, Fixiergurte oder anderem Zubehör. Nur für die USA:
Eine Beschreibung der Risiken durch Einklemmen sowie Informationen zu gefährdeten
Patientengruppen und zur weiteren Vermeidung von Einklemmrisiken ist dem Dokument
„Hospital Bed System Dimensional and Assessment Guidance to Reduce Entrapment" der
FDA zu entnehmen.
Außerhalb der USA erhalten Sie Informationen zu den geltenden Bestimmungen bei der
zuständigen lokalen Behörde oder Aufsichtsstelle für die Sicherheit medizinischer Geräte.
Ziehen Sie eine Pflegekraft beratend hinzu und erwägen Sie die Verwendung von Polstern,
Positionierungshilfen oder Fußbodenmatten sorgfältig. Dies gilt insbesondere für verwirrte,
unruhige bzw. agitierte Patienten. Es empfiehlt sich, die Seitengitter (sofern verwendet)
vollständig anzuheben und zu arretieren, wenn der Patient unbeaufsichtigt ist. Sorgen Sie
dafür, dass Patienten, die dazu in der Lage sind, wissen, wie sie bei einem Brand oder in
sonstigen Notfällen sicher aus dem Bett steigen (und ggf. die Seitengitter lösen) können.
Der Patient muss regelmäßig überwacht werden, um ein Einklemmen zu verhindern.
Achten Sie bei der Auswahl einer Standardmatratze (wie von IEC 60601-2-52:2015 definiert)
darauf, dass der Abstand zwischen der Oberkante der Sicherheitsseiten (falls verwendet)
und der Oberfläche der Matratze (ohne Kompression) mindestens 22 cm (8,66 Zoll)
beträgt, um ein unbeabsichtigtes Verlassen des Bettes oder einen Sturz zu vermeiden.
Bei der Beurteilung des Sturzrisikos sind die Größe, Position (relativ zur Oberkante der
Sicherheitsseite) und der Zustand des einzelnen Patienten zu berücksichtigen.
Vergewissern Sie sich, dass der Abstand zwischen der Oberkante
der Sicherheitsseiten (falls verwendet) und der Oberfläche der 
Spezialmatratze (wie von IEC 60601-2-52:2015 definiert, ohne 
Kompression) etwa 11,4 cm (4,5 Zoll) oder mehr beträgt. Bei der 
Beurteilung des Sturzrisikos sind die Größe, Position (relativ zur
Oberkante der Sicherheitsseite) und der Zustand des einzelnen
Patienten zu berücksichtigen.
Hautpflege: Der Zustand der Haut ist regelmäßig zu überprüfen. Bei Hochrisikopatienten
sind Zusatz- oder Alternativtherapien in Erwägung zu ziehen. Besondere Aufmerksamkeit
sollte solchen Hautstellen zukommen, die an hervorstehenden Seitenpolstern anliegen,
allen sonstigen möglichen Druckstellen sowie Stellen, an denen sich Feuchtigkeit
ansammeln oder Inkontinenz auftreten kann. Frühzeitiges Handeln ist unbedingt
erforderlich, um schwere Hautschäden zu verhindern.
Maximales empfohlenes Gewicht des Patienten: Das Gesamtgewicht des Patienten
darf 454 kg (1000 lb) nicht überschreiten. Die Verwendung von Zubehör am Bett kann
zu einer verminderten Belastbarkeit des Bettes durch das Patientengewicht führen. Bitte
wenden Sie sich bei Fragen zur Verwendung des Zubehörs an den Kundendienst von Arjo.
Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie im Abschnitt „Fragen und Kontaktdaten" in
dieser Anleitung.
Bariatrisches Pflegesystem Citadel Plus
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