Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

User Guide

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advanced Bionics NEPTUNE

  • Seite 1 User Guide...
  • Seite 2 Benutzerhandbuch NEPTUNE ™ Soundprozessor...
  • Seite 3 Tiefen bis 3 m (9 ft. 10 in.). 69.6 kPa Kann bei relativen Luftfeuchtigkeiten zwischen 0 und 95 % betrieben werden. IP-Klassifi zierung: Klassifi zierung zur Bestimmung der Wider- standsfähigkeit eines Gehäuses gegen das Eindringen von festen Partikeln und Feuchtigkeit. 2 Benutzerhandbuch NEPTUNE ™ Soundprozessor...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Neptune Connect........X...
  • Seite 5 Etui für Neptune Connect ....... . . X Neptune Badekappe ........X Zephyr by Dry &...
  • Seite 6: Einführung

    Anleitungen für die Nutzung und Wartung des Neptune™ Soundprozessors - dem weltweit ersten schwimmfähigen Soundprozessor! Der Neptune Soundprozessor ist nicht nur wasserdicht. Er befreit Sie auch von der lästigen Pfl icht, etwas am Ohr tragen zu müssen. Damit ist er der bequemste und unauffälligste Soundprozessor, der derzeit auf dem Markt ist.
  • Seite 7: Das Neptune System

    Das Neptune System In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihr Neptune System richtig verwenden. Soundprozessor Lautstärkeregler Prozessor-LED Empfi ndlichkeitsregler Ein-/Aus-Schalter Euro 3-Pin Eingang Zusatzbuchse Überträger Batteriefachdeckel Mikrofon Farbabdeckung Überträgerkabel Neptune Connect AAA Batterie Headpiece- / Überträgerkabeleingang "Sync"-Leuchtanzeige Neptune Connect Entriegelungstaste...
  • Seite 8: Systemübersicht

    Partikeln über die IP-Klassifi zierung IP68. Das bedeutet, dass der Neptune Prozessor staubdicht ist und einem dauerhaften Untertauchen in Wasser bei Tiefen bis zu 3 Metern (9 ft, 10 in.) standhält. Die sichere Nutzung des Neptune Systems in Meer- oder Seewasser ist nicht gewährleistet. Weitere Informationen fi nden Sie im Abschnitt "Informationen zur IP-Klassifi...
  • Seite 9: Neptune Connect

    IntelliLink ist eine weitere wichtige Sicherheitsfunktion für Kleinkinder und beidseitig implantierte Personen. Neptune Connect Neptune Connect ist das Steuerungsmodul, das bei Bedarf auf den Soundprozessor aufgesetzt wird. Aufgesetzt ermöglicht es, die Lautstärke, die Mikrofonempfi ndlich- keit und die Position des Programmwahlschalters zu bestimmen. Darüber hinaus ermöglicht es drahtlose Anbindung an FM-Empfänger oder das Anschließen von...
  • Seite 10 Tuch abwischen oder -tupfen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Sobald Sie sich nicht mehr im/am Wasser befi nden, sollten Sie den AquaMic von Ihrem Neptune Soundprozessor abnehmen und ihn zum vollständigen Trocknen in Ihr Zephyr Dry & Store® oder ein ähnliches Trockengerät legen.
  • Seite 11: Neptune Abdeckungen

    (UHP) sind nicht für die Verwendung im Wasser vorgesehen. Sie sollten sie deshalb vor dem Schwimmen oder Baden von Ihrem Soundprozessor abnehmen. Weitere Informationen fi nden Sie in den Abschnitten "Das Neptune System pfl egen", "AquaMic" und "Informationen zur IP-Klassifi zierung".
  • Seite 12: Wie Sie Ihren Soundprozessor Tragen Können

    Drücken Sie die Feder am Clip-Ende herunter, um ihn zu öffnen. Befestigen Sie den Soundprozessor an der gewünschten Stelle Ihrer Kleidung. Um den Neptune Prozessor vom Clip zu lösen, ziehen Sie die Lasche vorsichtig zurück und an einer Seite des Batteriefachdeckels nach oben aus dem Schlitz heraus.
  • Seite 13: Der Tragebeutel

    Umhängeband, ein Armband, einen Riemen oder einen Schultergurt befestigt werden. Neptune Tragebeutel sind in verschiedenen Farben und Größen erhältlich und bieten Platz für den Soundprozessor mit oder ohne Neptune Connect. Neptune Connect sollte jedoch immer abgenommen werden, bevor das Gerät mit Wasser in Berührung kommt.
  • Seite 14: Das Armband

    Das Armband Das Armband können Sie am Oberarm befestigen. Es wird meist auf der gleichen Seite wie das Implantat getragen. Der Neptune Prozessor kann mit oder ohne Neptune Connect am Armband befestigt werden. Neptune Connect sollte jedoch immer abgenommen werden, bevor das Gerät mit Wasser in Berührung kommt.
  • Seite 15: Das Stirnband

    Das Stirnband Das Stirnband ist dafür gedacht, dass Sie es sich um die Stirn legen und am Hinterkopf befestigen. Der Neptune Prozessor kann mit oder ohne Neptune Connect am Stirnband befestigt werden. Neptune Connect sollte jedoch immer abgenommen werden, bevor das Gerät mit Wasser in Berührung kommt.
  • Seite 16: Der Schultergurt

    Der Schultergurt Der Schultergurt ist vor allem für Kinder geeignet und erleichtert die Befestigung von einem oder zwei Neptune Prozessoren an einer beliebigen Stelle. Der Neptune Prozessor kann an der Seite, vorne, hinten oder um die Schulter des Kindes mit oder ohne Neptune Connect getragen werden.
  • Seite 17: Der Neptune Soundprozessor

    (Erstickungsgefahr!) Wenn der Soundprozessor überdurchschnittlich heiß oder warm wird, schalten Sie ihn sofort aus und wenden Sie sich an Advanced Bionics oder Ihren Arzt. Stromversorgung des Neptune Soundprozessors Der ‘Ein-/Aus’-Schalter befi ndet sich an der Seite des Neptune Soundprozessors.
  • Seite 18 • 3x Blinken: Drittes Programm wechsel Hinweis: Einige Neptune-Zubehörartikel verdecken die LED-Lichter des Soundprozessors. Wir empfehlen daher, bei Kleinkindern auch die Warntöne des Prozessors zu aktivieren, damit die Aufsichtsperson auf den Verlust des Geräts oder einen niedrigen Batteriestatus aufmerksam wird.
  • Seite 19: Übersicht Warntöne

    Soundprozessor neu zu starten. Hinweis: Wenn der Neptune Prozessor sich in einer Haltevorrichtung (z. B. dem Tragebeutel) oder unter der Kleidung befi ndet, werden die Warntöne möglicher- weise gedämpft und sind daher schlechter hörbar.
  • Seite 20: Batteriefachdeckel Abnehmen

    Drücken Sie dann den negativen Pol der Batterie (-) an der anderen Seite in das Fach hinein. Hinweis: Wenn Sie die AAA Batterie falsch herum einlegen, schaltet sich der Neptune Soundprozessor nicht ein. Legen Sie die Batterie immer entsprechend der Abbildung ein, um Fehlfunktionen zu vermeiden.
  • Seite 21: Batteriefachdeckel Aufsetzen

    Wir bieten Überträgerkabel in verschiedenen Längen und Farben an, damit Sie sie stets an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können. Vor der Verwendung Ihres Neptune Soundprozessors müssen Sie das Kabel an den Überträger und den Soundprozessor anschließen. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Kabels und ersetzen Sie es, wenn es beschädigt ist.
  • Seite 22: Stärke Des Überträgermagneten Anpassen

    Weitere Informationen zum Einstellen der Überträgermagnetstärke fi nden Sie in der 'Gebrauchsanweisung' des Überträgers. Bei Rötungen, Irritationen oder Unbehagen schalten Sie das Gerät sofort aus und wenden sich an Ihr CI-Zentrum. Bei Verschlucken von Überträgermagneten suchen Sie sofort einen Arzt auf. Benutzerhandbuch NEPTUNE ™ Soundprozessor 21...
  • Seite 23: Die Überträger-Farbkappen Abnehmen

    Euro 3-Pin Eingang Lautstärkeregler Empfi ndlichkeitsregler Neptune Connect ist ein Steuerungsmodul, über das Sie die Lautstärke, die Empfi nd- lichkeit und die Programme Ihres Neptune einstellen können. Darüber hinaus ermöglicht es Anbindung an Drahtlos-FM und den Anschluss von batteriebetriebener Kommunikations- und Unterhaltungselektronik. Bei aufgesetztem Neptune Connect können auch das Überträger-Mikrofon und die FM-Verbindung mit einem Listening...
  • Seite 24: Die "Sync"-Leuchtanzeige

    Neptune Connect angebracht wird. Nachdem Sie die gewünschten Änderungen vorgenommen haben, drücken Sie einfach auf die Entriegelung seitlich am Neptune Connect und ziehen ihn vom Soundprozessor ab. Am Soundprozessor sind nun die neuen Einstellungen gespeichert. Solange Neptune Connect nicht im Einsatz ist, sollte der Prozessor mit der Farbabdeckung abgedeckt sein.
  • Seite 25: Den Neptune Connect Anbringen

    Drücken Sie die seitliche Entriegelungstaste so, dass sich Neptune Connect spürbar vom Soundprozessor ablöst. Neptune Connect sollte bei Nichtgebrauch stets sicher aufbewahrt werden, z. B. im Neptune Connect Etui oder in der Neptune Tragetasche. Der Soundprozessor sollte immer abgedeckt sein, daher sollte bei Nichtgebrauch von Neptune Connect die Neptune Farbabdeckung angebracht sein.
  • Seite 26: Programm Wechseln

    Programm wechseln Monitor P1 P2 P3 Mit dem Programmwahlschalter an Ihrem Neptune Connect können Sie das Programm ganz einfach, ebenso vor wie während des Gebrauchs, ändern. Ihr Soundprozessor stellt Ihnen bis zu drei Programme zur Auswahl. Sie haben damit die Möglichkeit, Ihr Hörvermögen einer Reihe von Hörsituationen optimal anzupassen.
  • Seite 27: Empfi Ndlichkeit Ändern

    Lautstärke Empfindlichkeit Mit dem Empfi ndlichkeitsregler stellen Sie den leisesten Ton ein, den Ihr Mikrofon erfassen können soll. Je nachdem, ob Neptune Connect während dem Gebrauch des Soundprozessors an diesem angebracht ist oder nicht, ist die Lautstärke unterschiedlich einzustellen. Wenn Neptune Connect während dem Gebrauch angebracht bleibt, so wird jede Änderung unmittelbar übernommen.
  • Seite 28: Fm Verwenden

    Neptune Connect in einer Hand. Mit der anderen Hand richten Sie die drei FM-Stecker über dem Euro 3-Pin Eingang auf der Oberseite des Neptune Connect aus. Achten Sie darauf, die FM- Stecker in die jeweils richtigen Löcher zu stecken. Anderenfalls können Schäden am FM-Empfänger und/oder am Neptune Connect entstehen.
  • Seite 29: Mikrofon Und Fm-Empfänger Überprüfen

    überprüfen möchten, können Sie direkt mit Schritt 5 fortfahren. Um FM-Eingänge zu überprüfen, stecken Sie Ihren Drahtlos-FM-Empfänger in den Euro 3-Pin Eingang, der sich auf der Oberseite des Neptune Connect befi ndet, und synchronisieren Sie ihn mit dem FM-Sender, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
  • Seite 30: Wichtige Informationen Zu Den Aaa Batterien

    Der Anschluss an ein Mobil- oder Schnurlos-Telefon kann über ein Verbindungska- bel erfolgen. Ein Ende des Verbindungskabels wird in den Headset-Anschluss Ihres Telefons und das andere Ende in die Zusatzbuchse Ihres Neptune Connect gesteckt. Sie können entweder das von AB angebotene Audio-Schnittstellen-Kabel nutzen, oder sich ein Verbindungskabel von einem anderen Hersteller oder Verkäufer maß-...
  • Seite 31: Neptune Zubehörteile Verwenden

    Check Ohrhörer erhalten Sie im Abschnitt "Mikrofon und FM-Empfänger überprüfen". Audio-Zubehörteile In die Zusatzbuchse, die sich seitlich am Neptune Connect befi ndet, können bat- teriebetriebene Kommunikations- und Unterhaltungsgeräte, wie z. B. MP3-Player, tragbare DVD-Player oder manuelle Spielkonsolen, angeschlossen werden. Wenn...
  • Seite 32: Individuelle Farbgestaltung

    Lebensstil anzupassen. Die Neptune Abdeckungen sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich, die Sie beliebig kombinieren können. Neptune Farbabdeckung Der Soundprozessor sollte in der Zeit, in der Sie Neptune Connect nicht verwenden, immer durch die Farbabdeckung geschützt werden. Die Farbabdeckung entfernen: Halten Sie den Soundprozessor in einer Hand.
  • Seite 33: Batteriefachdeckel

    Wasser oder Schmutz in das Neptune Batteriefach gelangen kann. Sobald Sie einen Schaden am Batteriefachdeckel erkennen oder vermuten, ersetzen Sie diesen, bevor Sie das Neptune System erneut im Wasser verwenden. Zusätzliche Informationen fi nden Sie in der Gebrauchsanweisung für die Neptune Abdeckungen.
  • Seite 34: Neptune Tragetasche

    Neptune Tragetasche Für Ihr Neptune System erhalten Sie eine Tragetasche, die Sie auf Reisen oder für die Aufbewahrung Ihres Soundprozessors und der Zubehörteile nutzen können. Wenn Ihr Neptune System hoher (Luft-)feuchtigkeit ausgesetzt ist, sollten Sie die Komponenten nachts zum vollständigen Trocknen in Ihr Zephyr by Dry & Store®...
  • Seite 35: Zephyr By Dry & Store

    Betriebsstörung aufgrund von dauerhaftem Untertauchen in bis zu 3 Meter tiefes (9 feet, 10 inches) Wasser. Das IP68-Zertifi kat des Neptune macht ihn nicht nur zu einem der sichersten Pro- zessoren auf dem Markt, es bedeutet auch, dass Sie ein leistungsstarkes Prozessorsy- stem erhalten, das Sie selbst zum Baden und Schwimmen nicht abnehmen müssen!
  • Seite 36: Das Neptune System Pfl Egen

    Das Neptune System pflegen Ihr Neptune System ist ein medizinisches Gerät, das gut gepfl egt und gewartet werden muss, um eine optimale Hörleistung zu ermöglichen. Um die Teile Ihres Neptune Systems zu reinigen, wischen Sie sie nur mit einem feuchten Tuch ab.
  • Seite 37: Empfohlene Betriebs- Und Aufbewahrungstemperaturen Für Das Neptune System

    Advanced Bionics gewährleistet eine richtige Stromversorgung des Neptune über die im Folgenden aufgelisteten Quellen. Der richtige Betrieb mithilfe einer anderen Stromquelle kann nicht garantiert werden. Tabelle 5: Zugelassene Stromquellen für den Neptune, nach geografi scher Region geordnet Stromquelle Hersteller Modellnummer...
  • Seite 38: Warnhinweise

    Warnhinweise Allgemeine Warnhinweise • Setzen Sie die Teile des Neptune Systems nie großer Hitze aus, wie etwa aus einem Ofen, einer Mikrowelle oder einem Haarfön. • Wenn der Soundprozessor oder die Zubehörteile nicht vorschriftsgemäß behandelt werden (z. B. in den Mund genommen oder gekaut werden), kann es zu Körperver- letzungen kommen.
  • Seite 39: Elektrostatische Entladung (Esd)

    Nicht an Geräte anschließen, die an das Stromnetz angeschlossen sind (z. B. TV, Computer), es sei denn, Sie nutzen eine Netztrenn-Vorrichtung. • Nicht mit Neptune Connect und am Prozessor angeschlossenen Audiogeräten schwimmen oder baden. Elektrostatische Entladung (ESD) Hohe statische Ladung kann die elektronischen Komponenten Ihres Soundprozessors oder des Implantats beschädigen.
  • Seite 40: Metalldetektoren An Flughäfen

    Befördern Sie Systemmikrofone weder im aufgegebenen Gepäck noch im Handgepäck, das mit Röntgenstrahlen durchleuchtet wird. Bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen sollten Soundprozessor und Mikrofon entweder durch den Metalldetektor getragen oder von Hand untersucht werden. Benutzerhandbuch NEPTUNE ™ Soundprozessor 39...
  • Seite 41: Fehlerbehebung Bei Ihrem Neptune System

    Drücken Sie den Ein-/Aus-Schalter und halten Sie ihn mindestens 1 Sekunde lang gedrückt, um den Soundprozessor herunterzufahren. Fahren Sie den Neptune Prozessor anschließend wieder hoch, indem Sie den Ein-/Aus-Schalter erneut mindestens 1 Sekunde gedrückt halten. Sollten all diese Maßnahmen nicht zur Lösung Ihres Problems führen, so wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt oder an den AB-Kundenservice.
  • Seite 42 Überprüfen Sie das Mikrofon des AquaMic auf sichtbare Nutzungs- oder Schmutzspuren. Wechseln Sie, wenn möglich, den AquaMic und/oder die Farbkappe des AquaMic aus. Personen ohne Hörhilfe können einen Listening Check am Überträger-Mikrofon durchführen, wie es im Abschnitt "Mikrofon und FM-Empfänger überprüfen" beschrieben ist. Benutzerhandbuch NEPTUNE ™ Soundprozessor 41...
  • Seite 43 Wenden Sie die Pfl egemaßnahmen an, die generell nach jedem Eintauchen des AquaMic in Wasser angewandt werden müssen Legen Sie den Neptune Soundprozessor und den AquaMic in Ihr Zephyr by Dry & Store® oder ein ähnliches Trockengerät. Wenn Sie nach dem Trocknen ein Problem feststellen sollten, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder an den AB-Kundenservice.
  • Seite 44: Wenn Sich Der Neptune Soundprozessor Nicht Einschaltet

    Neptune Connect abnehmen und wieder anbringen. Stellen Sie die richtige Ausrichtung des Headers sicher. Diese ist gegeben, wenn der Kreis auf der Unterseite des Neptune Connect auf die entsprechende Markierung auf dem Neptune Soundprozessor ausgerichtet ist. Sollte das dauerhafte rote Leuchten auch nach dem Abnehmen und erneuten Anbrin- gen von Neptune Connect anhalten, stellen Sie die Stromversorgung sicher (z.
  • Seite 45: Fehlerbehebungs-Leds Am Neptune

    Informationen über den Batteriestatus, die Programmeinstellungen, die Mikrofonfunktion oder den Status des Soundprozessors anzeigen. Erklärungen zu den Verhaltensformen der LEDs fi nden Sie im Abschnitt "Übersicht Neptune LEDs". Wenn keine LED leuchtet: Stellen Sie sicher, dass die LED nicht durch die Kleidung, das Haar und/oder einer Tragevorrichtung des Soundprozessors (z.
  • Seite 46: Fehlerbehebungsmaßnahmen Der Neptune Warntöne

    Fehlerbehebungsmaßnahmen der Neptune Warntöne Die Warntöne sind programmierbar und können unabhängig von den oder als Ergänzung zu den Neptune LEDs verwendet werden, um wichtige Informationen über den System- und den Batterieladestatus anzuzeigen. Erklärungen zum Warntonverhalten fi nden Sie im Abschnitt "Übersicht Neptune Warntöne".
  • Seite 47: Leitlinie Und Erklärung Des Herstellers

    Leitlinie und Erklärung des Herstellers - Elektromagnetische Emissionen Das Neptune System ist für eine Verwendung in elektromagnetischer Umgebung gemäß nachfolgender Tabelle bestimmt. Der Kunde oder Anwender des Neptune Systems muss sich vergewissern, dass es in einer solchen elektromagnetischen Umgebung benutzt wird. Emissionstest Konformität...
  • Seite 48 Tabelle 8: Leitlinie und Erklärung des Herstellers - Elektromagnetischer Schutz Leitlinie und Erklärung des Herstellers - Elektromagnetischer Schutz Das Neptune System ist für eine Verwendung in elektromagnetischer Umgebung gemäß nachfolgender Tabelle bestimmt. Der Kunde oder Anwender des Neptune Systems sollte sicherstellen, dass es in einer solchen Umgebung benutzt wird.
  • Seite 49 Das Neptune System ist für die Verwendung in einer elektromagnetischen Umgebung bestimmt, in der durch HF- Strahlung verursachte Störungen kontrolliert werden. Der Kunde oder der Anwender des Neptune Systems kann zur Vermeidung von elektromagnetischen Interferenzen beitragen, indem er einen Mindestabstand einhält, der von der maximalen Leistung des tragbaren und mobilen HF-Übertragungsgerätes (Sender) zwischen den Geräten abhängt.
  • Seite 50 Tabelle 10: Externe Geräte und Zubehörteile für den Neptune In der folgenden Tabelle fi nden Sie die AB-Modellnummern für den Neptune Prozessor und seine externen Module. AB bietet eine große Bandbreite an Zubehörteilen an. Stellen Sie Ihr Soundprozessor-Set individuell zusammen. Wir informieren Sie gerne über das komplette Angebot an Zubehörteilen.
  • Seite 51: Ihr Kontakt Zu Uns

    LA@AdvancedBionics.com Advanced Bionics, Neptune, IntelliLink, AutoSound, SoundWave, HiRes, HiRes Fidelity 120, ClearVoice, und Built Kid Tough sind Marken von Advanced Bionics in den USA und anderen Ländern. Dry & Store® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Ear Technology Corporation VELCRO® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Velcro Industries B.V.

Inhaltsverzeichnis