Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP mt20 Mobile Thin Client

  • Seite 1 Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 Devices, Inc. Bluetooth ist eine Marke ihres Modellen unterstützt werden. Einige der Computer vorinstallierten Softwareprodukte Inhabers und wird von HP Inc. in Lizenz Funktionen stehen möglicherweise nicht auf erkennen Sie die Bestimmungen des verwendet. Intel und Celeron sind Marken der Ihrem Computer zur Verfügung.
  • Seite 3: Sicherheitshinweis

    Sicherheitshinweis VORSICHT! Um eventuelle Verbrennungen oder eine Überhitzung des Computers zu vermeiden, stellen Sie den Computer nicht direkt auf Ihren Schoß, und blockieren Sie die Lüftungsschlitze nicht. Verwenden Sie den Computer nur auf einer festen, ebenen Oberfläche. Vermeiden Sie die Blockierung der Luftzirkulation durch andere feste Objekte, wie beispielsweise einen in unmittelbarer Nähe aufgestellten Drucker, oder durch weiche Objekte, wie Kissen, Teppiche oder Kleidung.
  • Seite 4 Sicherheitshinweis...
  • Seite 5: Prozessor-Konfigurationseinstellung (Nur Bestimmte Produkte)

    Prozessor-Konfigurationseinstellung (nur bestimmte Produkte) WICHTIG: Bestimmte Computerprodukte sind mit einem Prozessor der Intel® Pentium® N35xx/N37xx-Serie oder der Celeron® N28xx/N29xx/N30xx/N31xx-Serie und einem Windows® Betriebssystem ausgestattet. Ändern Sie bei diesen Modellen die Einstellung der Prozessorkonfiguration in msconfig.exe nicht von 4 oder 2 Prozessoren auf 1 Prozessor. Falls doch, würde der Computer nicht neu starten. Sie müssten den Computer auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um die ursprünglichen Einstellungen wiederherzustellen.
  • Seite 6 Prozessor-Konfigurationseinstellung (nur bestimmte Produkte)
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Bedienelemente des Betriebssystems ................27 Herstellen einer Verbindung zu einem WLAN ................... 28 Verwenden von HP Mobile Broadband (nur bestimmte Produkte) ..........28 Verwenden von GPS (nur bestimmte Produkte) ................29 Verwenden von Bluetooth Geräten (nur bestimmte Produkte) ............29 Anschließen von Bluetooth Geräten ................
  • Seite 8 Herunterfahren (Ausschalten) des Computers ....................43 Verwenden des Symbols „Ein/Aus“ und der Energieoptionen ................44 Betrieb mit Akkuenergie ............................44 Verwenden von HP Fast Charge (nur bestimmte Produkte) ............. 45 Akkuladung anzeigen ........................45 Einsparen von Akkuenergie ....................... 45 viii...
  • Seite 9 Reinigen des TouchPads, der Tastatur oder der Maus (nur bestimmte Produkte) ..54 Transportieren oder Versenden des Computers ....................54 9 Sicherungs- und Wiederherstellungsinformationen ..................56 10 Computer Setup (BIOS), TPM und HP Sure Start .................... 57 Verwenden von Computer Setup ......................... 57 Starten von Computer Setup ......................57 Navigieren und Auswählen in Computer Setup ................
  • Seite 10 Verwenden von HP Sure Start (nur bestimmte Produkte) .................. 60 11 Verwendung der HP PC Hardware Diagnostics (UEFI) ..................61 Herunterladen von HP PC Hardware Diagnostics (UEFI) auf ein USB-Gerät ............61 12 Technische Daten ............................63 Eingangsleistung ..............................63 Betriebsumgebung ..............................
  • Seite 11: Willkommen

    Willkommen Nach dem Einrichten und Registrieren des Computers empfehlen wir, die folgenden Schritte auszuführen, um das Beste aus Ihrer Investition herauszuholen: ● TIPP: Um von einer geöffneten App oder dem Windows Desktop schnell zum Startbildschirm zurückzukehren, drücken Sie die Windows Taste auf der Tastatur.
  • Seite 12: Informationsquellen

    So greifen Sie auf das Handbuch zu: Richtlinien für die richtige Haltung und gesundheitsbewusstes ● Arbeiten, die den Komfort erhöhen und das Risiko einer Verletzung Wählen Sie die Schaltfläche Start, HP Hilfe und ▲ verringern Support und anschließend HP Dokumentation.
  • Seite 13 Für Produkte, die Sie im asiatisch-pazifischen Raum erworben haben, wenden Sie sich bitte schriftlich an HP unter POD, P.O. Box 161, Kitchener Road Post Office, Singapur 912006. Geben Sie den Produktnamen sowie Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre Postanschrift an.
  • Seite 14: Komponenten

    Komponenten Informationen zur Hardware So finden Sie heraus, welche Hardware in Ihrem Computer installiert ist: Geben Sie in das Suchfeld der Taskleiste Geräte-Manager ein und wählen Sie dann die Geräte- ▲ Manager-App. Eine Liste aller im Computer installierten Geräte wird angezeigt. Für Informationen über die Hardwarekomponenten und die BIOS-Versionsnummer des Systems drücken Sie fn+esc (nur bestimmte Produkte).
  • Seite 15: Rechte Seite

    Sicherheitshinweise finden Sie im Dokument Hinweise zu Zulassung, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. So greifen Sie auf das Handbuch zu: Wählen Sie die Schaltfläche Start, Alle Apps (bei einigen Produkten erforderlich), HP und anschließend HP Dokumentation. HINWEIS: Wenn ein Gerät an der Buchse angeschlossen ist, sind die Computerlautsprecher deaktiviert.
  • Seite 16 Komponente Beschreibung Kartensteckplatz möglicherweise an der Seite des Computers oder unter der Serviceklappe. Netzanschluss Zum Anschließen eines Netzteils. Komponente Beschreibung USB Type-C-Ladeanschluss Verbindet ein USB-Gerät mit einem Type-C-Anschluss und kann Produkte wie Mobiltelefone, Laptops, Tablets und MP3-Player aufladen. USB 3.0-Anschluss Zum Anschließen optionaler USB-Geräte, wie z.
  • Seite 17: Linke Seite

    Komponente Beschreibung Leuchtet nicht: Der Akku wird nicht geladen. ● Netzanschluss Zum Anschließen eines Netzteils. Linke Seite HINWEIS: Richten Sie sich nach der Abbildung, die am besten zu Ihrem Computer passt. Komponente Beschreibung Öffnung für die Diebstahlsicherung Zum Befestigen einer optionalen Diebstahlsicherung am Computer.
  • Seite 18 Sicherheitshinweise finden Sie im Dokument Hinweise zu Zulassung, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. So greifen Sie auf das Handbuch zu: Wählen Sie die Schaltfläche Start, Alle Apps (bei einigen Produkten erforderlich), HP und anschließend HP Dokumentation. HINWEIS: Wenn ein Gerät an der Buchse angeschlossen ist, sind die Computerlautsprecher deaktiviert.
  • Seite 19: Display

    Zulassungshinweise für Wireless-Geräte finden Sie im Dokument Hinweise zu Zulassung, Sicherheit und Umweltverträglichkeit im entsprechenden Abschnitt für Ihr Land bzw. Ihre Region. So greifen Sie auf das Handbuch zu: Wählen Sie die Schaltfläche Start, Alle Apps (bei einigen Produkten erforderlich), HP und anschließend HP Dokumentation.
  • Seite 20 Zulassungshinweise für Wireless-Geräte finden Sie im Dokument Hinweise zu Zulassung, Sicherheit und Umweltverträglichkeit im entsprechenden Abschnitt für Ihr Land bzw. Ihre Region. So greifen Sie auf das Handbuch zu: Wählen Sie die Schaltfläche Start, Alle Apps (bei einigen Produkten erforderlich), HP und anschließend HP Dokumentation.
  • Seite 21: Oberseite

    Oberseite TouchPad HINWEIS: Richten Sie sich nach der Abbildung, die am besten zu Ihrem Computer passt. Komponente Beschreibung Pointing Stick (nur bestimmte Produkte) Zum Bewegen des Zeigers und zum Auswählen und Aktivieren von Objekten auf dem Bildschirm. Linke Pointing Stick-Taste (nur bestimmte Funktioniert wie die linke Taste einer externen Maus.
  • Seite 22: Leds

    Komponente Beschreibung TouchPad-Feld Ihre Fingerbewegungen werden erfasst, um den Zeiger zu verschieben oder Elemente auf dem Bildschirm zu aktivieren. Linke TouchPad-Taste Funktioniert wie die linke Taste einer externen Maus. Rechte TouchPad-Taste Funktioniert wie die rechte Taste einer externen Maus. LEDs HINWEIS: Richten Sie sich nach der Abbildung, die am besten zu Ihrem Computer passt.
  • Seite 23 Komponente Beschreibung Betriebsanzeige Leuchtet: Der Computer ist eingeschaltet. ● Blinkt: Der Computer befindet sich im Standbymodus. Der ● Computer unterbricht die Stromversorgung zum Display und anderen nicht benötigten Komponenten. Leuchtet nicht: Der Computer ist ausgeschaltet. ● Mikrofon-Stummschalt-LED Leuchtet gelb: Das Mikrofon ist ausgeschaltet. ●...
  • Seite 24 Komponente Beschreibung Betriebsanzeige Leuchtet: Der Computer ist eingeschaltet. ● Blinkt: Der Computer befindet sich im Standbymodus. Der ● Computer unterbricht die Stromversorgung zum Display und anderen nicht benötigten Komponenten. Leuchtet nicht: Der Computer ist ausgeschaltet. ● LED für die Feststelltaste Leuchtet: Die Feststelltaste ist aktiviert, daher werden alle Buchstaben großgeschrieben.
  • Seite 25: Tasten Und Lautsprecher

    Tasten und Lautsprecher Komponente Beschreibung Ein/Aus-Taste Wenn der Computer ausgeschaltet ist, drücken Sie diese ● Taste, um ihn einzuschalten. Wenn der Computer eingeschaltet ist, drücken Sie kurz ● diese Taste, um den Standbymodus einzuleiten. Wenn sich der Computer im Standbymodus befindet, ●...
  • Seite 26 Komponente Beschreibung Wireless-Taste Zum Ein- bzw. Ausschalten der Wireless-Funktion, jedoch nicht zum Herstellen einer Wireless-Verbindung. Um eine Wireless-Verbindung herstellen zu können, muss ein WLAN eingerichtet sein. Stummschalttaste (nur bestimmte Produkte) Zum Stummschalten oder erneuten Einschalten der Audioausgabe. Komponente Beschreibung Betriebstaste Wenn der Computer ausgeschaltet ist, drücken Sie diese ●...
  • Seite 27 Komponente Beschreibung Geben Sie in das Suchfeld der Taskleiste Energie ein und ▲ wählen Sie dann Einstellungen für Netzbetrieb und Energiesparen. – oder – Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start und wählen Sie dann Energieoptionen. Premium-Lautsprecher (nur bestimmte Zur Audioausgabe.
  • Seite 28: Spezielle Funktionstasten

    Spezielle Funktionstasten HINWEIS: Richten Sie sich nach der Abbildung, die am besten zu Ihrem Computer passt. Komponente Beschreibung esc-Taste Zum Anzeigen von Systeminformationen, wenn diese Taste in Verbindung mit der fn-Taste gedrückt wird. fn-Taste Zum Ausführen häufig verwendeter Systemfunktionen, wenn diese Taste zusammen mit einer Funktionstaste, der num-Taste oder der esc-Taste gedrückt wird.
  • Seite 29: Verwenden Von Tastenkombinationen

    Komponente Beschreibung esc-Taste Zum Anzeigen von Systeminformationen, wenn diese Taste in Verbindung mit der fn-Taste gedrückt wird. fn-Taste Zum Ausführen häufig verwendeter Systemfunktionen, wenn diese Taste zusammen mit einer Funktionstaste, der num-Taste oder der esc-Taste gedrückt wird. Siehe Verwenden von Tastenkombinationen auf Seite Windows Taste Zum Öffnen des Start-Menüs.
  • Seite 30 Drücken Sie Beschreibung +Funktionstaste Leitet den Standbymodus ein. Ihre aktuellen Daten werden im Arbeitsspeicher des Systems gespeichert. Das Display und andere Systemkomponenten werden ausgeschaltet und es wird Strom gespart. Um den Standbymodus zu beenden, drücken Sie kurz die Ein/Aus-Taste. ACHTUNG: Um die Gefahr eines Datenverlusts zu verringern, speichern Sie Ihre Arbeit, bevor Sie den Standbymodus einleiten.
  • Seite 31: Unterseite

    Unterseite HINWEIS: Richten Sie sich nach der Abbildung, die am besten zu Ihrem Computer passt. Komponente Beschreibung Dockingstationanschlüsse Anschluss und Unterstützung eines optionalen Dockinggeräts. Lüftungsschlitze Ermöglichen die erforderliche Luftzirkulation zum Kühlen interner Komponenten. HINWEIS: Der Lüfter des Computers startet automatisch, um interne Komponenten zu kühlen und den Computer vor Überhitzung zu schützen.
  • Seite 32 Komponente Beschreibung Serviceklappe (1 oder 2, je nach Modell) Zum Zugriff auf den Festplattenschacht sowie die Steckplätze für das WLAN-Modul, das WWAN-Modul, den SIM-Kartensteckplatz und die Speichermodule. ACHTUNG: Um eine Systemblockierung zu vermeiden, verwenden Sie zum Austausch nur ein Wireless-Modul, das für die Verwendung in Ihrem Computer von der Behörde zugelassen ist, die in Ihrem Land bzw.
  • Seite 33: Vorderseite

    Vorderseite Komponente Beschreibung Wireless-LED Leuchtet: Ein integriertes Wireless-Gerät, z.B. ein WLAN- Gerät und/oder ein Bluetooth® Gerät sind bzw. ist eingeschaltet. HINWEIS: Bei einigen Modellen leuchtet die Wireless-LED gelb, wenn alle Wireless-Geräte ausgeschaltet sind. Betriebsanzeige Leuchtet: Der Computer ist eingeschaltet. ● Blinkt: Der Computer befindet sich im Standbymodus.
  • Seite 34: Einsetzen Einer Sim-Karte (Nur Bestimmte Produkte)

    Produkt- oder Modellnummer gefragt. Suchen Sie diese Nummern heraus, bevor Sie sich an den Support wenden. Ihr Service-Etikett wird einem der unten abgebildeten Beispiele ähneln. Richten Sie sich nach der Abbildung, die am besten zum Service-Etikett Ihres Computers passt. Komponente Seriennummer Produktnummer Garantiezeitraum...
  • Seite 35: Computer Mit Sim-Kartensteckplatz An Der Seite

    Computer mit SIM-Kartensteckplatz an der Seite So setzen Sie eine SIM-Karte ein: Verwenden Sie den Befehl „Herunterfahren“, um den Computer auszuschalten. Schieben Sie die SIM-Karte in den SIM-Kartensteckplatz und drücken Sie sie dann in den Steckplatz, bis sie vollständig eingesetzt ist. HINWEIS: Möglicherweise unterscheidet sich die SIM-Karte Ihres Computers optisch leicht von der Abbildung in diesem Abschnitt.
  • Seite 36 Schieben Sie die SIM-Karte in den SIM-Kartensteckplatz und drücken Sie sie dann in den Steckplatz, bis sie vollständig eingesetzt ist. HINWEIS: Möglicherweise unterscheidet sich die SIM-Karte Ihres Computers optisch leicht von der Abbildung in diesem Abschnitt. HINWEIS: Im Servicefach ist abgebildet, wie die SIM-Karte in den Computer eingesetzt werden soll. Um eine SIM-Karte zu entfernen, drücken Sie die SIM-Karte vorsichtig nach innen, und ziehen Sie sie anschließend aus dem Steckplatz heraus.
  • Seite 37: Netzwerkverbindungen

    öffentlichen Plätzen wie Flughäfen, Restaurants, Cafés, Hotels und Universitäten her. In einem WLAN erfolgt der Datenaustausch zwischen dem Wireless-Gerät in Ihrem Computer und einem Wireless-Router oder Wireless-Access Point. HP UMTS-/WWAN-Modul (nur bestimmte Produkte) – Ein solches WWAN-Gerät (Wireless Wide-Area ● Network) ermöglicht Ihnen Wireless-Konnektivität in einem viel größeren Bereich.
  • Seite 38: Herstellen Einer Verbindung Zu Einem Wlan

    Hindernissen wie Wänden oder Decken. Verwenden von HP Mobile Broadband (nur bestimmte Produkte) Ihr HP Mobile Broadband-Computer verfügt über eine integrierte Unterstützung für mobiles Internet. Mit Ihrem neuen Computer und dem Netzwerk eines Mobilfunkanbieters können Sie sich jederzeit mit dem Internet verbinden, E-Mails verschicken oder sich in Ihr Firmennetzwerk einloggen –...
  • Seite 39: Verwenden Von Gps (Nur Bestimmte Produkte)

    Lieferumfang Ihres Computers bereitgestellt oder Sie erhalten eine SIM-Karte separat von Ihrem Mobilfunknetzbetreiber. Informationen über HP Mobile Broadband und über das Aktivieren von Diensten bei einem bevorzugten Mobilfunknetzbetreiber finden Sie in der Dokumentation zu HP Mobile Broadband im Lieferumfang Ihres Computers.
  • Seite 40: Herstellen Einer Verbindung Mit Einem Kabelgebundenen Netzwerk

    HINWEIS: Wenn Ihr Gerät nicht in der Liste angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass Bluetooth auf diesem Gerät eingeschaltet ist. Für einige Geräte müssen möglicherweise zusätzliche Anforderungen erfüllt werden. Informationen dazu finden Sie in der mit dem Gerät gelieferten Dokumentation. Herstellen einer Verbindung mit einem kabelgebundenen Netzwerk Bestimmte Produkte lassen ggf.
  • Seite 41: Bildschirmnavigation

    Bildschirmnavigation Zur Bildschirmnavigation stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl: Verwenden von Touch-Bewegungen direkt auf dem Bildschirm (nur bestimmte Produkte) ● Verwenden von Touch-Bewegungen auf dem TouchPad ● Verwenden von Tastatur und optionaler Maus (Maus separat zu erwerben) ● Verwenden von Tastatur auf dem Bildschirm (nur bestimmte Produkte) ●...
  • Seite 42: Zwei-Finger-Bildlauf (Nur Touchpad)

    Zoomen Sie aus einem Element heraus, indem Sie zwei Finger auf dem TouchPad-Feld oder Touchscreen ● platzieren und sie dann zusammenschieben. Zoomen Sie ein Element heran, indem Sie zwei Finger nebeneinander auf dem TouchPad-Feld oder ● Touchscreen platzieren und sie dann auseinanderziehen. Zwei-Finger-Bildlauf (nur TouchPad) Verwenden Sie den Zwei-Finger-Bildlauf, um auf einer Seite oder einem Bild nach oben, unten oder seitwärts zu navigieren.
  • Seite 43: Drei-Finger-Streichbewegung (Nur Touchpad)

    Tippen Sie mit vier Fingern auf das Touchpad, um das Info-Center öffnen und die aktuellen Einstellungen ● und Benachrichtigungen anzuzeigen. Drei-Finger-Streichbewegung (nur TouchPad) Streichen Sie mit drei Fingern, um die geöffneten Fenster anzuzeigen und zwischen den Fenstern und dem Desktop zu wechseln. Streichen Sie mit 3 Fingern von sich weg, um alle geöffneten Fenster anzuzeigen.
  • Seite 44: Verwenden Der Tastatur Und Einer Optionalen Maus

    Verwenden der Tastatur und einer optionalen Maus Mit Tastatur und Maus können Sie Eingaben machen, Elemente auswählen, einen Bildlauf durchführen und die gleichen Funktionen verwenden wie mit Touch-Bewegungen. Mit der Tastatur können Sie nicht nur schreiben, sondern können auch bestimmte Funktionen mithilfe der Aktionstasten und Tastenkombinationen ausführen. HINWEIS: Je nach Land oder Region verfügt Ihre Tastatur über andere Tasten und Funktionstasten als in diesem Abschnitt beschrieben.
  • Seite 45: Entertainment-Funktionen

    Entertainment-Funktionen Verwenden Sie Ihren HP Computer für Arbeit oder Vergnügen und kommunizieren Sie mit anderen über die Webcam, fügen Sie Audio- und Videodaten zusammen oder schließen Sie externe Geräte wie einen Projektor, Monitor, Fernseher oder Lautsprecher an. Siehe „Komponenten“ auf Seite 4, um die Audio-, Video- und Kamerafunktionen auf Ihrem Computer zu finden.
  • Seite 46: Anschließen Von Headsets

    Hinweise zu Zulassung, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. So greifen Sie auf dieses Dokument zu: Wählen Sie die Schaltfläche Start, Alle Apps (bei einigen Produkten erforderlich), HP und anschließend HP Dokumentation. Kopfhörer, die mit einem Mikrofon kombiniert sind, werden als Headsets bezeichnet. Sie können kabelgebundene Headsets über die Combo-Buchse für den Audioausgang (Kopfhörer)/Audioeingang...
  • Seite 47: Video-Geräte Über Ein Usb Type-C-Kabel Verbinden (Nur Bestimmte Produkte)

    Video-Geräte über ein USB Type-C-Kabel verbinden (nur bestimmte Produkte) HINWEIS: Um ein USB Type-C-Gerät an den Computer anzuschließen, benötigen Sie ein separat zu erwerbendes USB (Type-C)-Kabel. Um ein Video oder eine hochauflösende Display-Ausgabe auf einem externen USB Type-C-Gerät zu sehen, schließen Sie das USB Type-C-Gerät gemäß...
  • Seite 48: Videogeräte Über Ein Hdmi-Kabel Verbinden (Nur Bestimmte Produkte)

    Drücken Sie fn+f4, um zwischen den vier verschiedenen Modi der Bildschirmanzeige zu wechseln: Nur PC-Bildschirm: Die Bildschirmanzeige nur auf dem Computer anzeigen. ● Duplizieren: Dieselbe Bildschirmanzeige gleichzeitig auf dem Computer und auf dem externen ● Gerät anzeigen. Erweitern: Die Bildschirmanzeige erweitert auf dem Computer und dem externen Display ●...
  • Seite 49: Einrichten Von Hdmi-Audiofunktionen

    Schließen Sie das andere Ende des Kabels an den High-Definition-Fernseher bzw. -Monitor an. Drücken Sie fn+f4, um zwischen den vier verschiedenen Modi der Bildschirmanzeige zu wechseln: Nur PC-Bildschirm: Die Bildschirmanzeige nur auf dem Computer anzeigen. ● Duplizieren: Dieselbe Bildschirmanzeige gleichzeitig auf dem Computer und auf dem externen ●...
  • Seite 50: Anschließen Eines Displayport-Geräts

    So schalten Sie die Audio-Streamfunktion der Computerlautsprecher wieder ein: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol Lautsprecher im Infobereich außen rechts in der Taskleiste, und klicken Sie dann auf Wiedergabegeräte. Klicken Sie auf der Registerkarte Wiedergabe auf Lautsprecher. Klicken Sie auf Als Standard und dann auf OK.
  • Seite 51: Anschließen Von Displays An Computer Mit Amd-Grafikkarte (Mit Einem Optionalen Hub)

    Anschließen von Displays an Computer mit AMD-Grafikkarte (mit einem optionalen Hub) HINWEIS: Mit einer AMD-Grafikkarte und einem optionalen Hub können Sie bis zu 3 externe Anzeigegeräte anschließen. So konfigurieren Sie mehrere Anzeigegeräte: Schließen Sie einen externen Hub (separat zu erwerben) über ein DP-zu-DP-Kabel (separat zu erwerben) an den DisplayPort des Computers an.
  • Seite 52: Erkennen Von Miracast-Kompatiblen Wireless-Anzeigen Und Herstellen Einer Verbindung (Nur Bestimmte Produkte)

    Erkennen von Miracast-kompatiblen Wireless-Anzeigen und Herstellen einer Verbindung (nur bestimmte Produkte) HINWEIS: Angaben zur Art des Displays, das Sie haben (Miracast-kompatibel oder Intel WiDi), finden Sie in der Dokumentation, die mit dem Fernsehgerät oder dem sekundären Display geliefert wurde. Um Miracast-kompatible Wireless-Displays zu erkennen und eine Verbindung herzustellen, ohne Ihre aktuellen Apps zu schließen, führen Sie die folgenden Schritte aus.
  • Seite 53: Verwaltung Der Energieversorgung

    Verwaltung der Energieversorgung Ihr Computer kann entweder mit Akkustrom oder über eine externe Stromquelle betrieben werden. Wenn der Computer über Akkustrom betrieben wird und keine externe Stromversorgung zur Verfügung steht, um den Akku aufzuladen, sollte der Akkuladestand beobachtet und Akkuenergie eingespart werden. Einige der in diesem Handbuch beschriebenen Funktionen zur Energieverwaltung stehen möglicherweise nicht auf Ihrem Computer zur Verfügung.
  • Seite 54: Verwenden Des Symbols „Ein/Aus" Und Der Energieoptionen

    VORSICHT! Zur Vermeidung möglicher Sicherheitsrisiken verwenden Sie nur den im Lieferumfang des Computers enthaltenen Akku, einen Ersatzakku von HP oder zulässige Akkus, die als Zubehör von HP erworben wurden. Wenn sich ein aufgeladener Akku im Computer befindet und der Computer nicht an eine externe Stromquelle angeschlossen ist, wird er mit Akkustrom betrieben.
  • Seite 55: Verwenden Von Hp Fast Charge (Nur Bestimmte Produkte)

    Grafikmodi möglich, um Akkuenergie einzusparen. Verwenden von HP Fast Charge (nur bestimmte Produkte) Mit der HP Fast Charge Funktion wird der Computer-Akku besonders schnell geladen. Ladezeit kann um +/-10 % variieren. Je nach Computermodell und im Lieferumfang Ihres Computers enthaltenem HP Netzteil...
  • Seite 56: Beheben Eines Niedrigen Akkuladestands

    Wechselstromquelle oder ein optionales Dockinggerät oder ein Erweiterungsprodukt angeschlossen ist. VORSICHT! Um mögliche Sicherheitsrisiken zu vermeiden, darf nur das mit dem Computer gelieferte Netzteil, ein von HP bereitgestelltes Ersatznetzteil oder ein von HP erworbenes Netzteil verwendet werden. VORSICHT! Laden Sie den Computerakku nicht an Bord von Flugzeugen auf.
  • Seite 57 Wenn Sie den Computer an eine externe Stromquelle anschließen, geschieht Folgendes: Der Akku wird aufgeladen. ● Die Displayhelligkeit wird erhöht. ● ● Das Symbol für die Leistung verändert sich. Wenn Sie den Computer vom Stromnetz trennen: Der Computer schaltet in den Akkubetrieb um. ●...
  • Seite 58: Sicherheit

    Sicherheit Schützen des Computers Die Standard-Sicherheitsfunktionen des Windows® Betriebssystems sowie von Windows Setup Utility (BIOS, das unter allen Betriebssystemen ausgeführt werden kann) schützen Ihre persönlichen Einstellungen und Daten vor verschiedenen Sicherheitsrisiken. HINWEIS: Sicherheitslösungen dienen zur Abschreckung. Sie können eine missbräuchliche Verwendung und einen Diebstahl eines Produkts jedoch nicht verhindern.
  • Seite 59: Festlegen Von Kennwörtern Unter Windows

    Festlegen eines neuen BIOS-Administratorkennworts Rufen Sie Computer Setup auf. Computer oder Tablets mit Tastatur: ● Schalten Sie den Computer ein bzw. starten Sie ihn neu und drücken Sie, wenn das HP Logo ▲ angezeigt wird, f10, um Computer Setup aufzurufen. Tablets ohne Tastatur: ●...
  • Seite 60 Ändern eines BIOS-Administratorkennworts Rufen Sie Computer Setup auf. Computer oder Tablets mit Tastatur: ● Schalten Sie den Computer ein bzw. starten Sie ihn neu und drücken Sie, wenn das HP Logo ▲ angezeigt wird, f10, um Computer Setup aufzurufen. Tablets ohne Tastatur: ●...
  • Seite 61 Tablets ohne Tastatur: ● Schalten Sie das Tablet aus. Drücken Sie die Ein/Aus-Taste zusammen mit der Leiser-Taste, bis ▲ das Startmenü angezeigt wird, und tippen Sie dann auf F10, um Computer Setup aufzurufen. Geben Sie Ihr aktuelles BIOS-Administratorkennwort ein. Wählen Sie nacheinander Security (Sicherheit) und Change BIOS Administrator Password (BIOS- Administratorkennwort ändern) oder Change Password (Kennwort ändern) (nur bestimmte Produkte) und drücken Sie dann die Eingabetaste.
  • Seite 62: Eingeben Eines Bios-Administratorkennworts

    Eingeben eines BIOS-Administratorkennworts Geben Sie bei der entsprechenden Eingabeaufforderung für das BIOS administrator password (BIOS- Administratorkennwort) Ihr Kennwort ein (verwenden Sie dabei die Tasten desselben Typs, mit denen es festgelegt wurde) und drücken Sie die Eingabetaste. Wurde das BIOS-Administratorkennwort zweimal falsch eingegeben, muss der Computer neu gestartet werden, damit weitere Versuche möglich sind.
  • Seite 63: Wartung

    Computers und Tipps für den Transport (oder den Versand) des Computers. Aktualisieren von Programmen und Treibern HP empfiehlt, Ihre Programme und Treiber regelmäßig zu aktualisieren. Durch Updates können Probleme behoben und der Computer um neue Funktionen und Optionen erweitert werden. Ältere Grafikkomponenten sind möglicherweise nicht mit der neuesten Spielesoftware kompatibel.
  • Seite 64: Reinigen Des Displays

    ACHTUNG: Um eine Beschädigung der internen Komponenten zu vermeiden, sprühen Sie keine Reinigungsmittel oder Flüssigkeiten direkt auf die Computeroberfläche. Flüssigkeiten, die auf die Oberfläche tropfen, können interne Komponenten dauerhaft beschädigen. Reinigen des Displays Wischen Sie das Display vorsichtig mit einem weichen, fusselfreien Tuch ab, das mit einem alkoholfreien Glasreiniger angefeuchtet ist.
  • Seite 65 ACHTUNG: Schützen Sie Laufwerke vor Magnetfeldern. Sicherheitseinrichtungen mit Magnetfeldern sind z. B. Sicherheitsschleusen und Handsucher in Flughäfen. Die Sicherheitseinrichtungen auf Flughäfen, bei denen Handgepäck über ein Förderband läuft, arbeiten normalerweise mit Röntgenstrahlen statt mit Magnetismus und beschädigen Laufwerke daher nicht. Wenn Sie den Computer während des Fluges verwenden möchten, müssen Sie sich zuvor bei der ●...
  • Seite 66: Sicherungs- Und Wiederherstellungsinformationen

    Die Informationen in diesem Kapitel sind Standard für die meisten Thin Client Produkte. HP ThinUpdate Software ist auf Thin Client Computern (nur bestimmte Produkte) zur Sicherung und Wiederherstellung installiert. Wenn sie nicht auf Ihrem Computer installiert ist, können Sie sie unter http://www.hp.com/support...
  • Seite 67: Computer Setup (Bios), Tpm Und Hp Sure Start

    Eine über den USB-Anschluss angeschlossene externe Tastatur oder Maus kann in Computer Setup nur verwendet werden, wenn die betriebssystemunabhängige USB-Unterstützung aktiviert ist. Schalten Sie den Computer ein bzw. starten Sie ihn neu und drücken Sie, wenn das HP Logo angezeigt ▲...
  • Seite 68: Wiederherstellen Der Standardeinstellungen In Computer Setup

    Aktualisieren des BIOS Auf der HP Website stehen unter Umständen aktualisierte BIOS-Versionen zum Download bereit. Üblicherweise werden die BIOS-Updates auf der HP Website in Form von komprimierten Dateien, so genannten SoftPaqs, bereitgestellt. Einige Softwarepakete, die heruntergeladen werden können, enthalten eine Infodatei (README.TXT), die Hinweise zur Installation und zur Fehlerbeseitigung bei der Datei enthält.
  • Seite 69: Herunterladen Eines Bios-Updates

    Schalten Sie den Computer nicht aus und leiten Sie nicht den Standbymodus ein. Es dürfen keine Geräte eingesetzt bzw. entfernt oder Kabel angeschlossen bzw. abgezogen werden. Zugriff auf den HP Support erhalten Sie auf der Website http://www.hp.com/support unter der Auswahl Ihres Landes.
  • Seite 70: Ändern Der Startreihenfolge Mit Der F9-Aufforderung

    Rufen Sie das Menü mit den Optionen für das Boot-Gerät auf: Schalten Sie den Computer ein bzw. starten Sie ihn neu und drücken Sie, wenn das HP Logo ● angezeigt wird, f9, um das Menü mit den Optionen für das Boot-Gerät aufzurufen.
  • Seite 71: Verwendung Der Hp Pc Hardware Diagnostics (Uefi)

    11 Verwendung der HP PC Hardware Diagnostics (UEFI) HP PC Hardware Diagnostics ist eine Unified Extensible Firmware Interface (UEFI), mit der Sie Diagnosetests ausführen können, um zu überprüfen, ob die Computer-Hardware ordnungsgemäß funktioniert. Das Tool wird außerhalb des Betriebssystems ausgeführt, um Hardwareausfälle von Problemen, die möglicherweise durch das Betriebssystem oder andere Software-Komponenten verursacht werden, zu trennen.
  • Seite 72 Laden Sie die neueste UEFI-Version herunter: Gehen Sie zu http://www.hp.com/go/techcenter/pcdiags. Die Startseite von HP PC Diagnostics wird angezeigt. Wählen Sie im Abschnitt „HP PC Hardware Diagnostics“ den Link Herunterladen und anschließend Ausführen. Laden Sie die gewünschte Version von UEFI für ein bestimmtes Produkt herunter Gehen Sie zu http://www.hp.com/support.
  • Seite 73: 12 Technische Daten

    Die Wechselstromquelle muss 100-240 V, 50-60 Hz aufweisen. Obwohl der Computer über eine autonome Gleichstromquelle betrieben werden kann, sollte er nur mit einem Netzteil oder einer Gleichstromquelle betrieben werden, die von HP geliefert und für die Verwendung mit diesem Computer genehmigt wurden.
  • Seite 74: 13 Elektrostatische Entladung

    13 Elektrostatische Entladung Unter elektrostatischer Entladung wird die Freisetzung statischer Ladung beim Kontakt zweier Objekte verstanden, beispielsweise der elektrische Schlag, den Sie spüren, wenn Sie über einen Teppichboden gehen und eine Türklinke aus Metall anfassen. Die Entladung statischer Elektrizität über einen Finger oder einen anderen Leiter kann elektronische Bauteile beschädigen.
  • Seite 75: 14 Barrierefreiheit

    HP entwirft, produziert und vermarktet Produkte und Dienstleistungen, die von allen, einschließlich Menschen mit Behinderungen, entweder auf eigenständiger Basis oder mit entsprechenden assistiven Geräten verwendet werden können. Die neuesten Informationen zur Barrierefreiheit bei HP finden Sie auf http://www.hp.com/accessibility. Unterstützte assistive Technologien HP Produkte unterstützen eine Vielzahl von assistiven Technologien für das Betriebssystem und können so...
  • Seite 76: Index

    Eingangsleistung 63 anschließen 42 Betriebsanzeigen 13, 14, 23 Eingebetteter Ziffernblock, HP Fast Charge 45 Betriebssystemunabhängige USB- Beschreibung 18, 19 HP PC Hardware Diagnostics UEFI Unterstützung 57 Einleiten des Energiesparmodus 43 Verwenden 61 Betriebstaste, Beschreibung 16 Elektrostatische Entladung 64 HP Ressourcen 2...
  • Seite 77 Software Informationen finden Mikrofon-Stummschalt-LED, Antivirensoftware 52 Hardware 4 Beschreibung 13, 14 Firewall 52 Software 4 Mikrofon-Stummschalttaste, Sound-Einstellungen, verwenden Integrierte Webcam-LED, Beschreibung 20 Beschreibung 10 Miracast 42 Speicherkarten-Lesegerät, Integrierte Webcam-LED, Beschreibung 5, 8 Erkennung 9 Steckplätze Netzanschluss, Beschreibung 7 Interne Mikrofone, Beschreibung 9, Diebstahlsicherung 7, 8 Netzanschluss, Erkennung 6 SIM-Karte 6...
  • Seite 78 Tasten 11, 12 Verwenden des Symbols für die Zulassungsinformationen Verwenden 31 Leistung 44 Wireless-Gerät, TouchPad-Bewegungen Verwenden des TouchPads 31 Zulassungsetiketten 24 Drei-Finger-Streichbewegung VGA anschließen 37 Zulassungsetikett 24 Video 36 Zwei-Finger-Bildlauf (TouchPad) 32 Vier-Finger-Tippen 32 Vier-Fingen-Tippen (TouchPad) 32 Zwei-Finger-Pinch-Zoom (TouchPad Zwei-Finger-Bildlauf 32 und Touchscreen) 31 Zwei-Finger-Tippen 32 Zwei-Finger-Tippen (TouchPad) 32...

Diese Anleitung auch für:

Mt43 mobile thin client

Inhaltsverzeichnis