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ABW Medizin und Technik MC10 PLUS Handbuch Seite 53

Gerinnungserkennungssystem
Inhaltsverzeichnis

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Fehlertyp
Analytischer Fehler
Unregelmäßige Ergebnisse
innerhalb des Tests.
Kontrollen können innerhalb
oder außerhalb des
Reagenzbereiches liegen.
Mögliche Ursachen
Es wurden keine oder mehr
als eine Kugel hinzugefügt
Reagenz-bezogen
Ungleichmäßige oder
ungenaue Rekonstituierung
des Reagenz oder
Kontrollmaterials.
Reagenz-bezogen
Reagenzzersetzung auf Grund
zu langer Erwärmung in der
Reagenzstation.
Reagenz-bezogen
Reagenzkonzentration auf
Grund von Verdampfung
Proben-bezogen
Falsche Gewinnung und
Handhabung der Proben.
Proben-bezogen
Es wurden keine Probe
hinzugefügt.
Proben-bezogen
Fibrinogenmangel.
Reagenz-bezogen
Kein oder falsches Reagenz
hinzugefügt.
Korrekturmaßnahmen
Verwenden Sie eine Kugel pro
Küvette.
Rekonstituieren Sie ein neues
Reagenz und / oder
Kontrollmaterial.
Nehmen Sie das Reagenz nach
Abschluss der Analysen aus
dem Gerät.
Reagenzbehälter sollten bei
Nicht-Verwendung
verschlossen werden.
Prüfen Sie die Integrität der
Probe. Untersuchen Sie die
Probe auf Mikrogerinnsel,
Hämolyse oder andere
Probleme. Stellen Sie sicher,
dass das Verhältnis von
Antikoagulanz zu Probe korrekt
ist (vollständig gefüllt).
Entnehmen Sie eine neue
Probe.
Wenn die Ergebnisse erneut
unregelmäßig sind, erkundigen
Sie sich nach dem klinischen
Zustand des Patienten. Bei
Patienten mit disseminierter
intravasaler Gerinnung (DIG)
sind die Ergebnisse in der Regel
erratisch. Achten Sie darauf,
dass die empfohlenen
Lagerungsbedingungen
eingehalten werden.
Stellen Sie sicher, dass die
Probe hinzugefügt wurde.
Durch Fibrinogenmangel
werden die Ergebnisse vieler
Koagulationstests wesentlich
hinausgezögert.
Stellen Sie sicher, dass die
korrekten Reagenzien
verwendet werden.
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