Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Geschirrspüler
Gebrauchsanweisung
822 61 11-44

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Privileg EN 50242

  • Seite 1 Geschirrspüler Gebrauchsanweisung 822 61 11-44...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin, Hotline / Quelle direkt sehr geehrter Kunde Sollten die in der Gebrauchsanweisung angeführten Hinweise nicht ausreichen, vielen Dank für Ihren Einkauf bei Quelle. helfen Ihnen kompetente Fachleute wei- Überzeugen Sie sich selbst: auf unsere ter. Produkte ist Verlass. Rufen Sie uns an: Damit Ihnen die Bedienung leicht fällt, Montag - Freitag von 8.00 - 20.00 Uhr...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite Verpackungsentsorgung..................4 Hinweise zum Umweltschutz..................4 Sicherheitshinweise und Warnungen ..............5-6 Wirtschaftlich und umweltbewusst spülen..............7 Wasserschutzsystem....................7 Gerätebeschreibung....................8 Allgemeine Ratschläge...................9 Aufstellen des Gerätes ..................10 Verpackungsteile entfernen und Sieb einsetzen ........10 Aufstellung ....................10 Bei Frostgefahr ..................10 Anschluss des Gerätes..................11-13 Wasseranschluss ..................11 Wasserablauf.....................12 Elektrischer Anschluss................13 Inbetriebnahme ....................14-20 Vor der ersten Inbetriebnahme ..............14 Regeneriersalz - zur Wasserenthärtung ............15...
  • Seite 4: Verpackungsentsorgung

    Verpackungsentsorgung Verpackungen und Packhilfsmittel von Als Packhilfsmittel sind bei Quelle nur Quelle Elektro-Großgeräten sind mit recyclingfähige Kunststoffe zugelassen, Ausnahme von Holzwerkstoffen recyc- z. B.: lingfähig und sollen grundsätzlich der Wiederverwertung zugeführt werden. – Verpackungen von Großgeräten können Sie bei der Anlieferung der Geräte unseren Vertragsspediteuren zurückgeben.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Sicherheitshinweise und Warnungen Bewahren Sie diese Gebrauchsanweisung sorgfältig auf, damit Sie sie auch in Zukunft zu Rate ziehen können. Sollten Sie das Gerät verkaufen oder Dritten überlassen, so sorgen Sie dafür, dass das Gerät komplett mit der Gebrauchsanweisung übergeben wird, damit der neue Besitzer sich über die Arbeitsweise des Gerätes und die diesbezüglichen Hinweise informieren kann.
  • Seite 6: Während Des Betriebs

    Sicherheitshinweise und Warnungen Während des Betriebs zu unterbrechen, indem Sie das Stromkabel aus der Steckdose Diese Spülmaschine ist ausschließlich ziehen oder die Sicherung entfernen. für Haushaltsgegenstände bestimmt, Beim Herausziehen des Strom- die spülmaschinenfest sind. Die kabels immer den Stecker greifen Nutzung für andere Zwecke kann zu und nicht am Kabel ziehen.
  • Seite 7: Wirtschaftlich Und Umweltbewusst Spülen

    Wirtschaftlich und umweltbewusst spülen Schließen Sie den Geschirrspüler Dosieren Sie Reinigungsmittel, nur dann an Warmwasser an, wenn Spezialsalz und Klarspüler nicht Sie eine Warmwasseranlage haben, höher als von den Produktherstellen die nicht elektrisch beheizt wird. und in dieser Gebrauchsanweisung empfohlen wird. Stellen Sie die Wasserenthärtungs- anlage korrekt ein.
  • Seite 8: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Programm- Wähler Taste Start/Reset Taste Startzeit- Vorwahl Türgriff Typschild Wasserzulauf- schlauch Wasserablauf- schlauch Netzanschlusskabel...
  • Seite 9: Allgemeine Ratschläge

    Allgemeine Ratschläge Achten Sie darauf, dass beim Auspacken des Gerätes folgendes Zubehör vor- handen ist: – Ein Trichter zum Einfüllen von Salz (1) – Krümmer für Ablaufschlauch (2) Anwendungsbereich Dieser Geschirrspüler ist nur für die Reinigung von Haushaltsgeschirr geeignet. Bei Verwendung für andere Zwecke können Schäden am Gerät entstehen, und die Garantie erlischt.
  • Seite 10: Aufstellen Des Gerätes

    Aufstellen des Gerätes Verpackungsteile entfernen und Sieb einsetzen Griff herunterdrücken und Tür öffnen. Verpackungsteile und Transportsiche- rungsmaterial entfernen. Achten Sie darauf, dass Kinder nicht mit dem Verpackungsmaterial spielen können. Aufstellung Die Geschirrspülmaschine ist für die Installation auf einer Küchenarbeitsplatte oder für den Einbau vorgesehen. Damit sie einwandfrei arbeiten kann, ist darauf zu achten, dass sie standsicher und waa- gerecht steht.
  • Seite 11: Anschluss Des Gerätes

    Anschluss des Gerätes Wasseranschluss Der Geschirrspüler hat Sicherheitseinrichtungen, die den Rückfluss von Spülwasser in das Trinkwasser-Leitungsnetz verhindern und den geltenden wassertechnischen Sicherheits- vorschriften entsprechen. Die Temperatur des zugeführten Wassers sollte nicht über 65°C liegen. Der Druck sollte zwischen 0,8 - 10 bar betragen. Der Geschirrspüler darf nicht an offene Warmwassergeräte und Durchlauferhitzer angeschlossen werden.
  • Seite 12: Wasserablauf

    Anschluss des Gerätes Wasserablauf Bei Standgeräten, die nicht am Siphon angeschlossen werden, kann der Ablaufschlauch mit dem beiliegenden Krümmer in ein Spülbecken eingehängt werden. Krümmer auf den Ablaufschlauch stecken. Ablaufschlauch gegen Abrutschen vom Spülbeckenrand sichern. Der Schlauch darf an keiner Stelle höher als 75 cm über der Stellfläche des Geschirrspülers hinausragen.
  • Seite 13: Elektrischer Anschluss

    Anschluss des Gerätes Elektrischer Anschluss Ihr Geschirrspülautomat ist für 230 Volt Wechselstrom ausgelegt. Er hat ein drei- adriges Kabel mit Schukostecker. Der Anschluss muss über eine vorschrifts- mäßig installierte Schuko-Steckdose erfolgen, die mit 10 Ampere abgesichert sein muss. Der Anschlusswert beträgt 1,18 kW. Das Gerät entspricht den VDE-Vorschriften.
  • Seite 14: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Vor der ersten Inbetriebnahme Verpackungsteile, Transportsicherungs- material, Klebebänder usw. entfernen. Geringe Wasserrückstände im Spüler stammen von der Endkontrolle im Werk. Spezialsalz für Wasserenthärter einfüllen Wasserenthärter einstellen Klarspüler einfüllen Wenn Sie 3 in 1 Reiniger verwenden, beachten Sie folgendes: weder Spezialsalz noch Klarspüler einfüllen.
  • Seite 15: Regeneriersalz - Zur Wasserenthärtung

    Inbetriebnahme Regeneriersalz einfüllen – zur Wasserenthärtung Um die Ablagerung von Kalk auf dem Geschirr oder im Inneren der Maschine zu verhindern, muss die Maschine mit weichem Wasser mit geringem Kalk- gehalt betrieben werden. Nur Spezialsalz verwenden, das für Haushaltsgeschirrspüler geeignet ist. Wenn Sie keinen 3 in 1 Reiniger verwenden, füllen Sie Spezialsalz ein: Vor der ersten Inbetriebnahme des...
  • Seite 16: Einstellung Des Wasserenthärters

    Inbetriebnahme Einstellung des Wasserenthärters Stellen Sie den Wasserenthärter gemäß Den exakten Härtegrad Ihres Leitungs- der folgenden Tabelle auf den Kalkgehalt wassers erfahren Sie bei Ihrem örtlichen Ihres Leitungswassers ein. Wasserversorgungsbetrieb. Der Wasserenthärter hat 10 verschiedene Einstellungen: *) Einstellung ab Werk Einstellung des Anzahl der Härtegrad des Wassers...
  • Seite 17 Inbetriebnahme Start-Taste Programm- Kontrolllampe Wähler ”ENDE” 3. Um die Stufe zu ändern, Taste ”START” drücken. Bei jedem Tasten- druck wird die Regenerierstufe um 1 erhöht. Nach Erreichen des Härtegrades 10 springt die Maschine wieder auf 1 zurück. 4. Um die Einstellung zu speichern, drehen Sie den Programm-Wähler auf Aus-Position, wenn der gewünschte Härtegrad erreicht ist.
  • Seite 18: Zugaberegler Für Klarspüler

    Inbetriebnahme Zugaberegler für Klarspüler Nur Spezial-Klarspüler für Geschirrspül- automaten verwenden. Ein Klarspüler gewährleistet, dass Wasser und Schmutz besser ablaufen und führt zu saubererem Geschirr und schnellerem Trocknen. Zu viel Klarspüler führt zu Streifenbildung, zu wenig Klarspüler zu hellen Flecken. Das Klarspülfach hat ein Fassungsvermögen von etwa 150 ml.
  • Seite 19: Reinigerfach

    Inbetriebnahme Reinigerfach Nur Markenreiniger für Geschirrspül- automaten verwenden. Maschinenspülen ist ein chemischer Prozess, wobei das Maschinenspülmittel für das Resultat eine wichtige Rolle spielt. Immer ein erprobtes Maschinenspülmittel verwenden und absolut kein Handspül- mittel. Das Reinigungsmittel muss vor Programm- beginn eingefüllt werden. Öffnen sie das Fach, indem Sie auf den Klappenverschluss drücken.
  • Seite 20: Reinigertabletten

    Inbetriebnahme Reinigertabletten Klarspüler in den Vorratsbehälter (falls dieser leer ist) einfüllen. Reinigertabletten verschiedener Hersteller Klarspülerdosierung mechanisch lösen sich unterschiedlich schnell auf. auf ”2” einstellen. Daher können einige Reinigertabletten in Kurzprogrammen nicht die ganze Klarspülerzulauf einschalten. Wenn Reinigungskraft entfalten. Verwenden Sie keine 3-in-1 Produkte mehr Sie deshalb bei Reinigertabletten verwenden wollen, gehen Sie bitte Normalprogramme mit Vorspülen.
  • Seite 21: Bedienung

    Bedienung Bedienfeld Programmablauf- Aus-Position Anzeige und Betriebs-Anzeige Kontrollleuchten Taste Startzeit- Programm- Vorwahl Wähler Taste Start Programm-Wähler Durch Drehen des Programmwählers nach rechts oder links, wählen Sie das Spülprogramm. Die Betriebsanzeige leuchtet. Die Lampen der Programmschritte, die in diesem Programm ausgeführt werden blinken in der Programmablauf- Anzeige.
  • Seite 22: Geschirrspüler Befüllen Und Entleeren

    Geschirrspüler befüllen und entleeren Spül- und Besteckkorb Einfüllen des Geschirrs Spülkorb Die nebenstehende Illustration zeigt die Besteckkorb mit sechs Maßgedecken befüllte Maschine. Auch wenn Ihr Geschirr nicht exakt diesen Gedecken entspricht, werden Sie gute Reinigungsergebnisse erzielen, wenn Sie die folgenden Hinweise beachten.
  • Seite 23 Entladen Gegenstände aus Silber und Aluminium tendieren dazu, sich in Heißes Geschirr ist stoßempfindlich. der Spülmaschine zu verfärben. Lassen Sie das Geschirr vor dem Speisereste von Eiern und Senf Entladen daher abkühlen. führen oft zu Verfärbungen und Das Geschirr trocknet schneller, wenn Flecken auf Silber.
  • Seite 24: Einstellen Der Programme

    Einstellen der Programme Start des Programms Abbruch bzw. Löschen des Programms 1. Feste Speiseresten abkratzen oder abspülen. Ein laufendes Programm nur dann abbrechen oder löschen, wenn es 2. Geschirrspüler befüllen. unbedingt erforderlich ist. (Siehe Spülkorb und Beladen). 3. Die richtige Menge Reiniger in das Achtung! Beim Öffnen Tür kann heißer Reinigerfach füllen und die Klappe Dampf entweichen.
  • Seite 25 Einstellen der Programme Kurzanweisung Die wichtigsten Handgriffe bei der In- Einstellung des verzögerten betriebnahme des Gerätes sind folgende: Starts Der Programmstart kann um 3 Stunden 1. Wasserzulauf- und -ablaufschlauch verzögert werden. anschließen. 1. Wählen Sie das gewünschte 2. Netzstecker in die Steckdose Programm.
  • Seite 26: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Sprüharm 1 Feinfilter 3 Alle Öffnungen des Sprüharms müssen Auch dieser Filter muss saubergehalten freigehalten werden. Eine verstopfte werden. Ein verschmutzter oder ver- Öffnung kann die Reinigungswirkung stopfter Filter beeinträchtigt die Reini- stark beeinträchtigen. Wenn der Sprüh- gungsleistung.
  • Seite 27: Bei Auftreten Eines Fehlers

    Bei Auftreten eines Fehlers Hinweise zur Behebung Wasser nach Programmende nicht abgepumpt kleinerer Störungen • Wurde die Tür geöffnet, bevor das (bevor ein Fachmann zu Rate Programm beendet war und die gezogen wird) Anzeige für Programmende leuchtet? Sollte einmal eine Störung auftreten, •...
  • Seite 28 Bei Auftreten eines Fehlers Der Geschirrspüler verursacht Die START-Kontrolllampe blinkt laute Geräusche und die Anzeige ENDE leuchtet ca. all 4 Sekunden einmal auf. • Stößt das Geschirr aneinander? • Stößt der Sprüharm gegen das (Probleme mit Wasserzulauf). Geschirr? • Ist der Wasserhahn geöffnet? •...
  • Seite 29: Kundendienst

    Gebrauchsanweisung finden, Produkt-Nummer so verständigen Sie bitte unseren Privileg-Nummer – Technischen Kundendienst – ”Profectis” Die Produkt- und Privileg-Nummer finden Sie auf dem Geräte-Typen- Die Kundendienst-Adressen der schild, das an der Geräterückwand nächstgelegenen Servicestelle finden angebracht ist. Sie im aktuellen Quelle-Katalog oder...
  • Seite 30: Programmablauf / Verbrauchswerte

    Programmablauf / Verbrauchswerte Programme Beladung Stark verschmutztes Geschirr, Pfannen und Intensiv Töpfe mit angetrockneten und stärkehaltigen 70˚ mit Vorreinigen Speiseresten Normal Normal verschmutztes Geschirr mit ange- 65˚ mit Vorreinigen trockneten und stärkehaltigen Speiseresten Bio 2) Normal verschmutztes Geschirr mit ange- 55˚...
  • Seite 31 Programmablauf / Verbrauchswerte Zeit Ablauf Verbrauch 55˚ 70˚ 70˚ 1,15 kalt 65˚ 70˚ 0,80 kalt 55˚ 64˚ 0,63 nein 50˚ 55˚ nein 0,40 nein 40˚ 55˚ nein 0,35 1) Die Verbrauchswerte wurden unter Normalbedingungen berechnet. Die Werte können je nach Wassertemperatur und Füllungsgrad der Maschine schwanken.
  • Seite 32: Technische Daten/Abmessungen

    Technische Daten / Abmessungen Gesamthöhe 447 mm Gesamtbreite 546 mm Gesamttiefe 490 mm Gesamttiefe bei geöffneter Türe 820 mm Gesamtgewicht 22 kg Fassungsvermögen 6 Maßgedecke Energieeffizienz Reinigungswirkung Trockenwirkung Heizung 1100 Watt Ablaufpumpe 23 Watt Umwälzpumpe 80 Watt Spannung 230 Volt~ 50 Hz Sicherung, HLS-Automat 10 Ampere Gesamtanschluss...
  • Seite 33: Information Für Testinstitute

    Der Salzbehälter und der Behälter für Klarspüler müssen gemäß der Bedienungsanleitung gefüllt werden. Bevor Messungen durchgeführt werden, muss der Geschirrspüler ein oder zwei komplette Programme mit Reiniger und sauberem Geschirr durchlaufen. Teststandard: EN 50242 und EN 60704 Kapazität: 6 Maßgedecke gemäß EN 50242 Beladen des Spülkorbs: gemäß Abbildung unter Testprogramm: Bioprogramm 55°...
  • Seite 36: Gewährleistung

    Gewährleistung Bei allen technischen Geräten von QUELLE beheben wir eventuelle Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Im Gewährleistungsfall wenden Sie sich bitte an eine QUELLE-Verkaufsstelle in Ihrer Nähe, an den Technischen Kundendienst PROFECTIS oder rufen Sie bei einer unserer Service-Hotlines an.

Diese Anleitung auch für:

En 60704

Inhaltsverzeichnis