Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hensel speed max

  • Seite 2 18 / 19...
  • Seite 3 Bedienungsanleitung // Speed Max HENSEL-VISIT GmbH & Co. KG Robert-Bunsen-Str. 3 D-97076 Würzburg-Lengfeld GERMANY Tel.: +49 (0) 931/27881-0 Fax: +49 (0) 931/27881-50 E-Mail: info@hensel.de Internet: http://www.hensel.de HENSEL-VISIT GmbH & Co. KG...
  • Seite 4: Einleitung

    Bedienungsanleitung // Speed Max Einleitung Vielen Dank für den Kauf dieses Hensel Speed Max Blitzgerätes. Damit haben Sie das zurzeit schnellste Kompaktblitzgerät der Welt erworben. Die Ingenieure bei Hensel-Visit haben ihre jahrelange Erfahrung in der Herstellung von Blitzanlagen der Spitzenklasse einfließen lassen, um dieses hervor- ragende Werkzeug für innovatives und zuverlässiges...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Befestigung der Schutzglocke ..... 13 Anschluss von Zubehör ......13-14 Netzanschluss ..........14 Absicherung ..........14 Überhitzung ..........15 Betrieb des Speed Max ........15 Synchronisation ........15-16 Testblitz ............16 Leistungsregelung ........17-20 Blitzbereitschaft ........... 20 Einstelllicht ..........20 Audio ............
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitsbestimmungen

     Das Wechseln der Blitzröhre und der Einstelllampe darf nur bei ausgeschaltetem, vom Stromnetz getrenn- tem und entladenem Gerät vorgenommen werden.  Die Quarz-Blitzröhre des Speed Max ist in ihren Eigenschaften auf die besonderen Verhältnisse und Anforderungen dieses Blitzgerätes abgestimmt.
  • Seite 7 Bedienungsanleitung // Speed Max Obwohl die Blitzröhren anderer Geräte mechanisch passen können, dürfen nur die speziellen, für das Speed Max Blitzgerät vorgesehenen Blitzröhren ver- wendet werden! Die Verwendung nicht originaler Blitzröhren führt zu Beschädigungen der Röhre und des Gerätes, gefährdet Personen, und führt zwangs- läufig auch zu Garantieverlust.
  • Seite 8 Bedienungsanleitung // Speed Max  Das Speed Max ist in jedem Fall vor Feuchtigkeit und Spritzwasser zu schützen. Achten Sie beim Betrieb z. B. in der Nähe eines Schwimmbeckens unbedingt darauf, dass das Gerät unter keinen Umständen ins Becken fallen kann. LEBENSGEFAHR für alle Personen im Becken! Dies ist bei allen Anwendung- en in der Nähe von Wasser unbedingt zu beachten!
  • Seite 9: Technische Daten

    Bedienungsanleitung // Speed Max Technische Daten* Geräteserie Speed Max Nennenergie: 400 J Leitblende 100 ASA, t 1/60, 1 m Abstand, 90 2/10 (32 9/10) 12" Reflektor, 2m = (Wert): Leuchtzeit (t 0.5) in Sek. bei 3 J Leistung: 1/66.660 s Abhängig von der verwendeten Blitzröhre...
  • Seite 10: Übersicht Der Bedienelemente

    Bedienungsanleitung // Speed Max Übersicht der Bedienelemente Reflektor-Schnellwechselmechanik Anzeige (Display) Blitzfrequenz (FLASH/s, 2-stellig, rot) Anzeige (Display) Blitzleistung (ENERGY, 2-stellig, rot) Multifunktionaler Geber (inkremental) für Blitzener- gie und -frequenz, RC Funkkanalauswahl, mit integriertem Taster zum Schalten zwischen Frequenz- und Leistungsvorrangmodi. Fotozelle Anzeige (2-stellig, grün) für ID-Nummer und...
  • Seite 11: Inbetriebnahme

    Sicherheitsvorschriften. Es ist unbedingt die zusätzliche Absicherung durch ein Stahlseil notwendig. Dieses kann von der Firma Hensel- Visit unter der Art. Nr. 769 bezogen werden. Das Stahlseil ist durch den U-Bügel zu führen und durch eine geeignete Öse an der Abhängung zu sichern.
  • Seite 12: Akklimatisierung

    Komponenten aufgelöst und werden mög- liche Schäden oder Fehlfunktionen vermieden. Aufstellung Die Speed Max Kompaktblitzgeräte werden standard- mäßig mit U-Bügel geliefert. An diesem kann das Kompaktgerät entweder auf einem Stativ oder an einer Doppelschere befestigt betrieben werden. Der Hensel- Gerätebügel kann um das Kompaktgerät herumge-...
  • Seite 13: Befestigung Der Schutzglocke

    Schwenkbewegungen ermöglicht. Befestigung der Schutzglocke Achtung: Die Befestigung oder Demontage der Schutz- glocke darf nur erfolgen, wenn das Speed Max Blitzgerät ausgeschaltet und vom Netz getrennt ist. In jedem Fall auch darauf achten, dass das Gerät abgekühlt ist! Es ist unbedingt sicherzustellen, dass die Blitzröhre, die Glas-...
  • Seite 14: Netzanschluss

    Weitere Informationen finden Sie auf Seite 27 "Sicherung austauschen" Ladung und Elektronik sind über interne - von außen nicht zugängliche - Sicherungsmaßnahmen abgesichert. Falls diese ansprechen sollten, liegt ein schwerwiegender Fehler vor, der nur durch einen autorisierten Hensel- Kundendienst behoben werden darf. HENSEL-VISIT GmbH & Co. KG...
  • Seite 15: Überhitzung

    Bedienungsanleitung // Speed Max Überhitzung Bei extrem großen Blitzserien in Folge von voller Blitz- leistung bei ungünstigen Betriebsbedingungen besteht die Möglichkeit, dass das Blitzgerät infolge thermischer Überlastung selbständig abschaltet. Sobald das Gerät abgekühlt ist, ist es wieder betriebsbereit. Das Gerät sollte während der Abkühlphase eingeschaltet bleiben.
  • Seite 16: Testblitz

    Wizard Plus Für eine Blitzauslösung per Funksignal besitzt das Speed Max Blitzgerät einen integrierten Empfänger aus dem Hensel Strobe Wizard Plus System. Dieser wird mit dem Taster 8 ein- bzw. ausgeschaltet. Die Funktechnik ermög- RC/CH licht ein Arbeiten unabhängig von störenden Umwelt- einflüssen wie z.
  • Seite 17: Leistungsregelung

    Blitzdauer kürzer ist, und damit die Kondensatoren geringer entladen werden. Bei einer Änderung zur Reduzierung der Blitzleistung muss bei dem Speed Max Blitzgerät die in den Blitz- kondensatoren gespeicherte Energie nicht abgebaut wer- den, die neue Leistungsstufe steht sofort zur Verfügung.
  • Seite 18 Bedienungsanleitung // Speed Max Leistungsvorrang: Ist der Leistungsvorrang-Modus aktiv, blinkt rechts unten im ENERGY-Display 3 ein Punkt. In diesem Modus wird der vom Benutzer vorgegebene Leistungswert einge- halten. Das bedeutet, dass nach jedem Blitz so lange geladen wird, bis die Kondensatoren wieder die volle Spannung erreicht haben.
  • Seite 19 Bedienungsanleitung // Speed Max durch Aktivieren des Blitzsequenz-Modus oder durch Ausschalten des Gerätes über den Netzschalter 16. ON/OFF Blitzsequenz-Modus (FS) In dieser Betriebsart richtet sich die Blitzabgabe nach der eingestellten Blitzanzahl, die Leistung wird dabei konstant gehalten. Durch 1,5 s langes Drücken des FC-Tasters 13 wird der Modus aktiviert.
  • Seite 20: Blitzbereitschaft

    Das Menü wird nach vier Sekunden nach der letzten Betätigung verlassen, und die Anzeige wechselt von „FI“ wieder zu „FS“. Blitzbereitschaft Die Blitzbereitschaft des Speed Max wird signalisiert durch  das Aufleuchten der grünen LED 15, die oberhalb des "TEST"-Tasters 15 platziert ist.
  • Seite 21: Audio

    Sicherheit, dass alle Geräte gezündet haben, wenn mehrere Blitzgeräte Verwendung finden. Einstellung der Identifikations-Nummer (für die RS485 Schnittstelle) Mit dem Taster 7 (ID) wird dem einzelnen Speed Max 6, 7: eine Identifikationsnummer zugeordnet. Diese wird im kleinen zweistelligen, grün leuchtenden Display 6 über dem Taster angezeigt.
  • Seite 22: Usb-Anschluss

    LEDs und Anzeigen dunkel. Es blinkt jedoch die große grüne LED 15 der Blitzbereitschaftsanzeige. READY TTL-Eingang Über die TTL-Buchse 21 lässt sich das Speed Max mit einem Signalgeber zum Auslösen von Blitzentladungen verbinden. Die Bezeichnung TTL steht hier für den Begriff "Transistor-Transistor-Logik" und bezeichnet genormte Signalpegel wie sie in logischen Schaltungen üblich sind.
  • Seite 23: Fehlermeldungen

    Sollte die Fehlermeldung nach wie vor angezeigt werden, muss das Gerät durch einen autorisierten Hensel-Kundendienst geprüft werden. Funkfernbedienung freemask Anwendung Das Speed Max Blitzgerät ist mit einem integrierten, freemask-fähigen Funkempfänger Hensel Strobe Wizard System ausgestattet. Er ermöglicht das Empfangen von Funksignalen zum Auslösen von Blitzen,...
  • Seite 24 Kanal gespeichert und aktiviert. Entsprechend der Wahl des Arbeitskanals können die Speed Max Blitzgeräte im System nun selektiv über den Funksender angesprochen werden. Wurde am Sender die Funktion "All" gewählt, werden alle Blitzgeräte gleich- ermaßen angesprochen, unabhängig von der Einstellung des Arbeitskanals am Empfänger.
  • Seite 25 Bedienungsanleitung // Speed Max Für die Freemask-Anwendung als zweite Blitzgruppe können Sie die Blitzenergie und das Einstelllicht nicht vom Sender aus schalten. Die Kanäle F1, F2 und F3 kön- nen Sie nur zur Unterscheidung von bis zu drei verschie- denen, getrennten Arbeitsplätzen verwenden.
  • Seite 26: Wartung

    Bedienungsanleitung // Speed Max Kameraeinstellungen: Für die Freemask-Anwendung stellen Sie, wenn kamera- seitig möglich, folgende Einstellungen ein:  Serienbildgeschwindigkeit auf schnellste Geschwin- digkeit.  Anzahl der Belichtungen auf zwei. Damit ist die Einstellung auf höchste Bildfrequenz mit zwei aufeinanderfolgenden Belichtungen gewährleistet (kameraabhängig).
  • Seite 27: Betrieb An Einem 230V/50 Hz Netz

    300W/115V In einem 115V/60Hz Stromnetz muss die Sicherung des Halogen: Speed Max einen Wert von 4,0 A flink (4 AF) aufweisen, damit die Halogen-Einstelllampe 300 W/115 V sicher betrieben werden kann. Eine falsche Absicherung erhöht die Berstgefahr der Halogenlampe beim Durchbrennen der Glühwendel.
  • Seite 28: Einstelllampe Austauschen

    Bedienungsanleitung // Speed Max Er kann z. B. mit einem kleinen Schraubendreher heraus gehebelt werden. Die vordere, blank liegende Sicherung ist die aktive, die hintere, sich komplett im Kunststoffteil befindende, die Ersatzsicherung! Einstelllampe austauschen Sollte ein Austausch der Einstelllampe erforderlich sein, darf dies nur bei ausgeschaltetem und vom Stromnetz Max.
  • Seite 29: Entsorgung Und Recycling

    Bedienungsanleitung // Speed Max Entsorgung Das Verpackungsmaterial des Kompaktblitzgerätes ist zu trennen und der Wiederverwertung zuzuführen. Ausge- diente und defekte Geräte müssen dem Elektronik- recycling zugeführt werden. 10 Zubehör Eine reichhaltige Palette an Hensel-Zubehör steht zur Verfügung: Reflektoren Softboxen Schirme 11 Kundendienst Werkskundendienst HENSEL-VISIT GmbH &...

Inhaltsverzeichnis