Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
M110A /M110S
WARNUNG
: Bedienungsanleitung vor Gebrauch aufmerksam lesen.
Falsche Handhabung kann zu schweren Verletzungen und/oder
Sachschäden führen. Pistole nur in gut belüfteten Bereichen
verwenden.
Beim Versprühen von brennbaren Materialien ausreichenden
Sicherheitsabstand von mindestens 60 cm zum Objekt einhalten.
Brennbare Dämpfe können durch statische Entladung oder elektrische
Funken entzündet werden und haben schwere Körperverletzung zur
Folge.
Airless-Geräte erzeugen Hochdruck.
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mowotas M110S

  • Seite 1 Bedienungsanleitung M110A /M110S WARNUNG : Bedienungsanleitung vor Gebrauch aufmerksam lesen. Falsche Handhabung kann zu schweren Verletzungen und/oder Sachschäden führen. Pistole nur in gut belüfteten Bereichen verwenden. Beim Versprühen von brennbaren Materialien ausreichenden Sicherheitsabstand von mindestens 60 cm zum Objekt einhalten.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INDEX Beschreibung der Symbole Allgemeine Hinweise Einführung Beschreibung der Ausrüstung 4.1. Technische Daten 4.2. Komponenten Aufbau 5.1. Erdung 5.2. Montage der Spritzdüse 5.3. Pistolenfilter 5.4. Anschluss Luftschlauch & Materialschlauch Hinweise für Airless & AirCombi Spritzpistolen 6.1. Materialdruck und Düsenauswahl 6.2. Spritzverfahren Wie Sie die richtige Düse und den richtigen Filter auswählen Die richtige Einstellung 8.1.
  • Seite 3: Beschreibung Der Symbole

    1. Beschreibung der Symbole Die in diesem Handbuch verwendeten Zeichen und Symbole haben die folgende Bedeutung: Hinweis markiert einen Abschnitt, der für die Sicherheit besonders wichtig ist. Besondere Aufmerksamkeit ist geboten. Die Inhalte müssen strikt eingehalten werden. Warnung markiert eine Situation, die gefährlich sein kann. Bei Nichtbeachtung kann dies zu sehr Schweren Verletzungen oder gar Tod führen.
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    2. Allgemeine Hinweise Befolgen Sie immer die Sicherheitsvorvorschriften und Warnungen, die im Materialdatenblatt stehen. Verwenden Sie nur Zubehör des Herstellers. Anwender übernimmt alle Risiken und Haftung bei der Verwendung von Spritzpistolen, Schläuchen oder anderen Teilen, die nicht den Mindeststandards und Sicherheitsvorschriften entsprechen.
  • Seite 5 Gerät nur in gut belüfteten Bereichen verwenden! Mögliche Zündquellen beseitigen, keine offenen Flammen im Spritzbereich! Warnung für den Anwender Tragen Sie eine Atemmaske, die zugelassen ist für die verwendeten Spritzmaterialien. Anwender muss geeignete Schutzausrüstung tragen während des Betriebes und der Wartung, um schwere Körperverletzung, einschließlich Augenverletzungen, Einatmung von giftigen Dämpfen, Verbrennungen und Hörverlust zu verhindern.
  • Seite 6: Einführung

    3. Einführung Wir freuen uns über Ihre Entscheidung zum Kauf einer hochwertigen, professionellen Farbspritzpistole. Ihre AirCombi Spritzpistole ist geeignet für eine Vielzahl von Latex-, Öl und Alkyd-Farben, sowie Lasuren, Konservierungsmittel, Brandschutz und viele andere Industrielacke. Materialfluss und Spritzbild hängen von der Düsengröße, dem Materialdruck und der Materialviskosität 4.
  • Seite 7: Aufbau

    5. Aufbau Die AirCombi Spritzpistole kann im Airless-Modus als auch im luftunterstützten Modus verwendet werden. Die Zerstäubung erfolgt durch den Druck (einstellbar von 0 bis 200 bar) erzeugt durch eine Pumpe. Luft aus der Luftkappe dient der Verbesserung der Zerstäubung und der Erhöhung oder Reduzierung der Spritzbildbreite. Warnung VERLETZUNGSGEFAHR! Nie ohne Düse spritzen! Spritzpistole sichern!
  • Seite 8: Hinweise Für Airless & Aircombi Spritzpistolen

    Hinweis: Verwenden Sie nur leitfähige Schläuche vom Hersteller geliefert oder genehmigt Hinweis: Vor dem Anschließen des Materialschlauches mit Luft ausblasen und mit zur verwendeten Farbe gehörigen Verdünner spülen. Warnung: Überprüfen Sie die Schläuche vor jedem Gebrauch. Verwenden Sie niemals einen beschädigten Schlauch.
  • Seite 9: Wie Sie Die Richtige Düse Und Den Richtigen Filter Auswählen

    3. Beginnen Sie die Bewegung der Spritzpistole bevor Sie den Abzug betätigen, um ein einheitliches Spritzbild zu erreichen und Materialansammlungen zu verhindern. Lassen Sie den Abzug los bevor Sie die Bewegung beenden. Für eine gleichmäßige Deckung sollen sich die einzelnen Pistolenbewegungen jeweils zu 40 – 50 % überlappen. 4.
  • Seite 10: Die Richtige Einstellung

    8. Die richtige Einstellung Sie erzielen eine optimale Zerstäubung und gutes Finish durch die richtige Einstellung an der Pumpe und an Ihrer AirCombi Spritzpistole. 1. Materialdruck an der Pumpe entsprechend der Viskosität des Materials einstellen (vom 50 bis 200 bar) 2.
  • Seite 11: Reinigung

    9. Reinigung Achten Sie auf sorgfältige Reinigung Ihrer AirCombi Spritzpistole. Verstopfte Düsen und Filter sind die häufigste Ursache von Problemen. Regelmäßige Reinigung und Pflege verlängern die Lebensdauer Ihrer Hochdruck-Spritzpistole. ACHTUNG: sofort nach Gebrauch oder vor längeren Arbeitsunterbrechungen mit dem zum verwendeten Material verträglichen Reiniger (Verdünner) kräftig spülen. Fragen Sie den Materialhersteller nach der richtigen Reinigungsflüssigkeit.
  • Seite 12: Packungsregulierung

    10.4. Packungseinstellung / Packungsregulierung Falls Material an der Stopfbuchse austritt, Druckverstellschraube mit Schraubenschlüssel Nr. 7 anziehen, sollte Leckage andauern, empfehlen wir die Dichtung und Stopfbuchse zu ersetzen. WARNUNG: Vor Wartungsarbeiten Druck entlasten, Pistole von Luftzufuhr trennen WARNUNG: Spritzpistole immer sichern, so dass keine unbeabsichtigte Betätigung erfolgen Kann 11.
  • Seite 13: Zeichnung & Ersatzteilliste

    Pos. Art.Nr. Beschreibung M110-110 Pistolenkörper M110 M100-002 Ventil M110-003 Diffuser M110 M100-004 Spritzstrahlregulierungsventil M100-005 Druckdichtung M100-006 Stopfbuchse Teflon M100-007 Druckverstellschraube M100-008 Luftventil kpl. M100-009 Nadeleinheit kpl. 21 M100-O Filtergehäuse „O“ - ¼“ M100-010 Druckfeder Luft 22 M100-L Filtergehäuse „L“ – ¼“ M100-011 Druckfeder Material M100-12A...

Diese Anleitung auch für:

M110a

Inhaltsverzeichnis