Seite 1
DIGITALER VOICE REKORDER DS-2700 ANLEITUNG Danke, dass Sie sich für einen digitalen Voice Rekorder unseres Unternehmens entschieden haben. Bitte lesen Sie diese Anleitung mit Informationen zur ordnungsgemäßen und sicheren Verwendung des Produkts. Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nachschlagen auf. Damit Sie gute Aufnahmeergebnisse erzielen, empfiehlt es sich, die Aufnahmefunktion und die...
Seite 2
Inhaltsverzeichnis 1 Erste Schritte 2 Grundlegende Bedienung Hauptmerkmale ........4 Aufnahme ........16 Bezeichnung der Teile ......5 Neue Aufnahme ..........17 Überschreiben von Aufnahmen Rekorder ............. 5 (Overwrite) ............18 Display ..............6 Aufnahme durch Einfügen (Insert) ..19 Einsetzen der Batterie ......7 Aufnahmeüberwachung ....20 Aufladen des Akkus ......8 Wiedergabe ........21 Direktes Aufladen per USB-Kabel ....
Seite 3
Inhaltsverzeichnis 4 Verwalten von Dateien auf In dieser Anleitung verwendete Ihrem PC Hinweissymbole OM Dictation Management System HINWEIS (ODMS) ..........34 Verweist auf Sicherheitshinweise und Verbinden des Rekorders mit Handhabungsschritte, die bei der Bedienung des einem PC ..........35 Voice Rekorders unbedingt zu vermeiden sind. Anschluss an den PC per USB-Kabel..35 TIPP Anschluss an den PC über die...
Seite 4
Erste Schritte Hauptmerkmale Bedienung per Schiebeschalter für eine Dieser Rekorder ist mit USB 2.0 einfache Handhabung und schnelle kompatibel und ermöglicht so eine Reaktion. schnelle Datenübertragung zu einem Computer. Drei Aufnahmemodi stehen zur Auswahl: DSS, PCM und MP3 Fünf Ordner und bis zu 200 Dateien pro (g S.29).
Seite 5
Bezeichnung der Teile Rekorder & c LED-Kontrollleuchte 1 9-(Kopfhörer)-Buchse 2 Integriertes 2. Mikrofon (L) d Schiebeschalter REC/ STOP/ MPLAY/ YREV) 3 Display e OK/MENU-Taste 4 Programmierbare Smart-Tasten (F1, F2, F3) f X-Taste (Vorspulen) 5 + (Lautstärke)-Taste g D-Taste (Löschen) h POWER-Schalter (ON/OFF) 6 W-Taste (Zurückspulen) 7 –...
Seite 6
Bezeichnung der Teile Display Display im Display im Display in der Aufnahmemodus Wiedergabemodus Geräteinformation Bedeutung der Anzeigen 1 Aufnahmemedium-Anzeige ]: Interner Speicher 2 Batteriestatusanzeige ]: SD-Karte 3 Schiebeschalter-Anleitung ]: SD-Kartensperrstatus ]: Aufnahme-Anzeige ]: Batterie ]: Stopp-Anzeige ]: Ordner ]: Wiedergabe-Anzeige ]: Dateischutz ]: Schnellrücklauf-Anzeige ] usw.: Aufnahmemodus...
Seite 7
Einsetzen der Batterie Dieser Rekorder verwendet einen von unserem Batterieanzeige Unternehmen spezifizierten Lithium-Ionen-Akku (LI-92B). Verwenden Sie keinen anderen Akkutyp. Die Akkukapazitätsanzeige auf dem Display nimmt ab, wenn der Akku an Leistung verliert. Drücken Sie die Taste zum Öffnen des Akkufachdeckels etwas herunter und öffnen Sie den Akkufachdeckel wie in der Abbildung unten dargestellt.
Seite 8
Aufladen des Akkus Nach dem Einsetzen in den Rekorder kann der Akku geladen werden, indem man das USB-Kabel am Rekorder anschließt. Direktes Aufladen per USB-Kabel Nach dem Einsetzen in den Rekorder kann der Akku geladen werden, indem man das USB-Kabel am Rekorder anschließt.
Seite 9
Aufladen des Akkus HINWEIS Empfohlener Temperaturbereich für den Gebrauch: • Laden Sie den Akku zu Anfang häufig auf. Der Während des Gebrauchs: Akku arbeitet nach einigen Auf- und Entlade- Zyklen besser. 0 °C bis 42 °C • Andere Akkutypen als der mitgelieferte Akku Während des Aufladens: können nicht aufgeladen werden.
Seite 10
Stromversorgung per USB-Kabel oder Netzteil Verwenden Sie das Netzteil oder USB-Kabel, Verwenden des Netzteils wenn lange hintereinander kontinuierlich aufgezeichnet wird. Stecken Sie den Netzadapter in eine Die Dockingstation und der Netzadapter sind separat Haushaltssteckdose und schließen Sie den erhältlich. Netzstecker über die Dockingstation an den Rekorder an.
Seite 11
Schalten Sie das Gerät ein Speicherkarte Bewegen Sie den POWER-Schalter in die Der Rekorder ist mit einem internen Speicher ON-Position, um den Rekorder zu aktivieren. ausgestattet und unterstützt zudem separat erhältliche Standard-SD/SDHC-Karten. Kompatible Speicherkarten Der Rekorder unterstützt Speicherkartenkapazitäten von 4 GB bis 32 GB. POWER HINWEIS •...
Seite 12
Speicherkarte Einsetzen und Entnehmen einer Entnehmen einer Speicherkarte Speicherkarte Drücken Sie die Speicherkarte hinein, um die Sperre aufzuheben und lassen Sie sie herausgleiten. Einsetzen einer Speicherkarte • Halten Sie die Speicherkarte gerade und Stecken Sie die Speicherkarte in der unten ziehen Sie sie heraus. abgebildeten Richtung vollständig in das Kartenfach, bis sie einrastet.
Seite 13
Einstellen von Zeit und Datum [Zeit & Datum] Wenn Sie Zeit und Datum im Voraus einstellen, Drücken Sie die X oder W-Taste, werden mit der Aufnahme jeder Audiodatei um das einzustellende Element automatisch die entsprechenden Zeitdaten auszuwählen. abgespeichert. Die Einstellung von Zeit und Datum Wählen Sie die aufblinkende im Voraus vereinfacht die Dateiverwaltung.
Seite 14
Einstellen von Zeit und Datum [Zeit & Datum] Ändern von Zeit und Datum Sind das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit nicht korrekt, stellen Sie diese folgendermaßen ein. Drücken Sie die OK/MENU- oder Wenn der Dateianzeigebildschirm angezeigt wird, drücken Sie die OK/ X-Taste.
Seite 15
Bedienung des Schiebeschalters Schieben Sie den Schiebeschalter an der Seite des Rekorders hoch bzw. hinunter, um die Aufnahme-, Stopp-, Wiedergabe- und Schnellrücklaufvorgänge auszuführen. Selbst von der Vorderseite des Rekorders können Sie auf einen Blick die aktuelle Position des Schiebeschalters erkennen, da der Schiebeschalter in Verbindung mit der Schiebeschalterführung auf dem Bildschirm funktioniert. POWER Aufnahme Stop...
Seite 16
Grundlegende Bedienung Aufnahme Per Werksvoreinstellung hat der Rekorder fünf Einstellungen zur Aufnahme Ordner, [a], [b], [c], [d], [e]. Sie können diese Ordner verwenden, um verschiedene Arten von Verschiedene Einstellungen in Bezug auf die Aufnahmen zu unterscheiden. Pro Ordner können bis Aufnahme können konfiguriert werden, um zu 200 Nachrichten aufgenommen werden.
Seite 17
Aufnahme Neue Aufnahme Erstellen Sie eine neue Datei für die Aufnahme. Drücken Sie die NEW -Taste zur Erstellung einer neuen Datei. • [Neue Datei] erscheint auf dem Display. a Neuer Dateiname Bewegen Sie den Schiebeschalter in die REC-Position ( ), um mit der Aufnahme zu beginnen.
Seite 18
Aufnahme Überschreiben von Aufnahmen (Overwrite) Sie können den Inhalt einer zuvor aufgezeichneten Datei von jedem Punkt an überschreiben. Beim Überschreiben wird der überschriebene Teil gelöscht. Starten Sie die Wiedergabe der Datei, die Sie überschreiben wollen. • Unterbrechen Sie die Wiedergabe an dem Punkt, an dem Sie das Überschreiben starten möchten.
Seite 19
Aufnahme Aufnahme durch Einfügen (Insert) Das Einfügen einer zusätzlichen Aufnahme in bereits aufgezeichnete Dateien ist möglich. Wählen Sie die Datei aus, in die Sie eine Aufnahme einfügen wollen, und spielen Sie sie ab. Drücken Sie während des Abspielens der Datei die F1-Taste (EINFÜG) um eine zusätzliche Aufnahme einzufügen.
Seite 20
Aufnahmeüberwachung Es ist möglich, Ihre Aufnahme durch Mithören sogar während des Aufnahmevorgangs zu kontrollieren. Stecken Sie dafür den Ohrhörerstecker in die Ohrhörerbuchse (9) und regeln Sie die Lautstärke mit der +- und –-Taste. +-, −-Taste (Lautstärke) HINWEIS • Beim Einstecken des Ohrhörers oder eines externen Mikrofons müssen Sie wie in der Abbildung oben dargestellt den Stecker vollständig einstecken.
Seite 21
Wiedergabe Sie können die Wiedergabe einer Datei an jeder beliebigen Stelle beginnen. Wählen Sie die Datei aus, und stellen Sie dann den Schiebeschalter auf PLAY (M), um die Wiedergabe zu starten. • Die LED-Kontrollleuchte leuchtet grün. a Verstrichene Wiedergabezeit Drücken Sie die +- oder –-Taste, um die Lautstärke einzustellen.
Seite 22
Wiedergabe Wiedergabe- Bedienvorgang Annulierung funktionen Schnellvorlauf Drücken Sie im Stoppmodus einmal Stellen Sie den Schiebeschalter auf eine (FF) die X -Taste. andere Position als STOP ( • Der Rekorder beginnt den Rücklauf Drücken Sie im Stoppmodus einmal Bedienvorgang an der eingestellten (REW) die W -Taste.
Seite 23
Löschfunktionen Löschen von Dateien Teilweises Löschen innerhalb einer Datei Einzelne Dateien lassen sich aus dem Ordner Unnötige Teile einer Datei können Sie löschen. löschen. Ebenso können alle Dateien in einem Starten Sie die Wiedergabe der Datei, Ordner gleichzeitig gelöscht werden. in der Sie Teile löschen wollen.
Seite 24
Löschfunktionen HINWEIS • Wird die D-Taste (Löschen) nicht innerhalb von 8 Sekunden nach abwechselnder Anzeige von [Startpunkt] und [Endposition] gedrückt, geht der Rekorder zurück in den Wiedergabestatus. • MP3-Dateien können nicht teilweise gelöscht werden. • Eine gelöschte Datei kann nicht wiederhergestellt werden.
Seite 25
Erweiterte Anleitung Auswählen von Ordnern Anzeige der und Dateien Dateiinformation Der Rekorder kann eine Vielzahl von Informationen In einen anderen Ordner wechseln zur aktuellen Datei anzeigen. Wählen Sie die Datei, deren Daten Wenn der Dateianzeigebildschirm angezeigt werden sollen. angezeigt wird, drücken Sie die F1-Taste (ORDNER), während sich der Voice Rekorder im Stoppmodus befindet.
Seite 26
Indexmarken Während der Aufnahme oder Wiedergabe kann eine Löschen von Indexmarken Datei mit Indexmarken versehen werden. Mithilfe von Indexmarken können Sie wichtige Teile einer Wählen Sie die Datei aus, in der Sie Datei schnell und einfach auffinden. Indexmarken löschen wollen. Setzen einer Indexmarke Drücken Sie die X- oder W-Taste, um die zu löschende Indexmarke...
Seite 27
Verwendung des Menüs Drücken Sie die + oder –-Taste, um die Die Menüpunkte sind mithilfe von Registerkarten untergliedert, wählen Sie also zunächst eine Registerkarte auszuwählen, in der sich das Registerkarte, um dann bequem den gewünschten einzustellende Menüelement befindet. Punkt einzustellen. Jeder Menüpunkt kann wie folgt •...
Seite 28
Verwendung des Menüs Drücken Sie die OK/MENU- oder Menüverzeichnis X-Taste. Dateimenü • Gehen Sie zu den Einstellung des [Dateiinformation] ausgewählten Elements. [Dateischutz] Aufnahmemenü [Mikr.-Modus] [Mikro-Empfindl.] [Aufnahmemodus] [VCVA] DisplayTonmenü [Beleuchtung] Drücken Sie die +- oder –--Taste, um die Einstellung zu ändern. [LED] Drücken Sie die OK/MENU-Taste, um [Signale]...
Seite 29
Menüelemente [Niedrig]: Dateimenü Niedrigste Aufnahmeempfindlichkeit. Geeignet für Nahaufnahmen. Dateiinformationen Aufnahmemodus Der Rekorder kann eine Vielzahl von Informationen Der Aufnahmemodus kann auf DS2, WAV und MP3 zur aktuellen Datei anzeigen. eingestellt werden. Dateischutz Wählen Sie [DSS], [PCM] oder [MP3] aus. Durch die Dateischutzfunktion werden wichtige Wählen Sie die Optionen aus.
Seite 30
Menüelemente DisplayTonmenü Beleuchtung Standardmäßig leuchtet das Display nach Drücken Pegelanzeige (bewegt einer Taste auf dem Rekorder für etwa 10 Sekunden. sich entsprechend Wählen Sie [Leuchtzeit], [Dimmerzeit] der aufgenommenen Lautstärke) oder [Helligkeit]. Wählen Sie die Optionen aus. Bei der Wahl von [Leuchtzeit]: Einstellen des Start/Stopp- [5 Sekunden] [10 Sekunden] [30 Sekunden] Auslösepegels:...
Seite 31
Menüelemente Sprache Zeit & Datum Sie können für die Benutzeroberfläche dieses Die Einstellung von Zeit und Datum im Voraus Rekorders eine andere Sprache einstellen. vereinfacht die Dateiverwaltung. [Čeština] [Dansk] [Deutsch] [English] [Español] Weitere Einzelheiten finden Sie unter „Einstellen von [Français] [Italiano] [Nederlands] [Polski] Zeit und Datum [Zeit & Datum]“...
Seite 32
Formatierung der Speicherkarte [Formatieren] Drücken Sie die OK/MENU- oder Speicherkarten, die in Geräten anderer Hersteller verwendet wurden bzw. Speicherkarten, die vom X-Taste. Rekorder nicht erkannt werden, müssen formatiert werden, bevor sie mit dem Rekorder verwendet werden können. Wählen Sie im Bildschirm [Gerätemenü] die Option [Formatieren].
Seite 33
Formatierung der Speicherkarte [Formatieren] Drücken Sie die +-Taste erneut, um die HINWEIS Option [Start] auszuwählen. • Wie lange das Formatieren einer Speicherkarte dauert, hängt von der Kapazität der Speicherkarte ab. Unterbrechen Sie niemals durch folgende Vorgänge den Formatierungsprozess. Dadurch könnten Daten oder die Karte selbst beschädigt werden.
Seite 34
Verwalten von Dateien auf Ihrem PC OM Dictation Management System (ODMS) ODMS ist eine Software mit zahlreichen Funktionen, die eine einfach zu nutzende, aber raffinierte Methode zur Verwaltung Ihrer Aufzeichnungen bietet. Mit dieser App können Sie Dateien sofort freigeben, Dokumente effizient erstellen und einen sicheren Arbeitsablauf planen.
Seite 35
Verbinden des Rekorders mit einem PC Anschluss an den PC per USB-Kabel • Einige PCs liefern möglicherweise nicht genügend Leistung und der Rekorder kann nicht angeschlossen werden. Informationen Starten Sie den PC. zum USB-Anschluss Ihres PCs finden Sie im Benutzerhandbuch Ihres PCs. Schließen Sie das USB-Kabel am USB- •...
Seite 36
Verbinden des Rekorders mit einem PC Trennen der Verbindung zum PC HINWEIS • Bei blinkender Aufnahme-Kontrollleuchte darf NIEMALS die Speicherkarte entnommen oder das Windows USB-Kabel entfernt werden. Andernfalls werden die Daten zerstört. • Berühren Sie niemals die Kontakte an der Klicken Sie in der Taskleiste unten Unterseite der Dockingstation, da dies einen rechts auf dem Bildschirm auf [...
Seite 37
Zusätzliche Informationen Verzeichnis der Warnmeldungen Meldung Erklärung Abhilfemaßnahme [Ladezustand niedrig] Die verbleibende Batteriekapazität ist gering. Laden Sie den Akku auf (g S.8). [Fehler Netzanschluss Es wurde eine Spannung außerhalb des Verwenden Sie das mitgelieferte Netzteil Netzstecker zulässigen Grenzwerts festgestellt. (g S.10). entfernen] Die Datei kann weder bearbeitet noch gelöscht Heben Sie den Schreibschutz der Datei auf [Datei geschützt]...
Seite 38
Fehlersuche Symptom Mögliche Ursache Abhilfemaßnahme Die verbleibende Batteriekapazität ist gering. Laden Sie den Akku auf (g S.8). Keine Displayanzeige. Das Gerät ist ausgeschaltet. Schalten Sie das Gerät ein (g S.11). Der Rekorder befindet sich im Eco Modus Drücken Sie eine beliebige Taste. (Energiesparbetrieb).
Seite 39
Fehlersuche Symptom Mögliche Ursache Abhilfemaßnahme Die maximale Anzahl von Indexmarken wurde Löschen Sie nicht länger benötigte Indexmarken erreicht. (g S.26). Setzen von Indexmarken nicht Heben Sie über das Dateimenü den Die Datei ist gesperrt. Schreibschutz der Datei auf (g S.29). möglich. Heben Sie den Schreibschutz der Speicherkarte Die Speicherkarte ist schreibgeschützt.
Seite 40
Pflegehinweise Zubehör (optional) Gehäuse Externes Mikrofon: ME15 Wischen Sie das Gerät vorsichtig mit einem Ein omnidirektionales Lavaliermikrofon, das weichen Tuch ab. Wenn der Rekorder sehr an die Kleidung angesteckt werden kann. Zur verschmutzt ist, tauchen Sie das Tuch in eine Verwendung bei Aufnahmen der eigenen milde Seifenlauge und wringen Sie es gut aus.
Seite 41
Informationen zu Urheberrecht und Markenzeichen • Die Inhalte dieses Dokuments können zukünftigen Änderungen ohne Ankündigung unterliegen. Wenden Sie sich an unseren Kundendienst für die aktuellsten Informationen zu Produktnamen und Modellnummern. • Die Abbildungen des Displays und des Voice Rekorders, die in diesem Handbuch verwendet werden, können vom aktuellen Produkt abweichen.
Seite 42
Sicherheitshinweise In dieser Anleitung verwendete Lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie Ihren neuen Rekorder Abkürzungen verwenden, um sicherzustellen, dass Sie das Gerät sicher und korrekt bedienen zu können. • In diesem Handbuch werden SD- und Bewahren Sie diese Anleitung an einem leicht SDHC-Karten allgemein als „Speicherkarte“...
Seite 43
Sicherheitshinweise Handhabung des Rekorders • Es ist möglich, dass der Rekorder nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenn er an einem Ort verwendet wird, an dem er Warnung einem magnetischen/elektromagnetischen • Bewahren Sie das Gerät außerhalb der Feld, Radiowellen oder Hochspannungen Reichweite von Kindern und Kleinkindern ausgesetzt ist, wie z.
Seite 44
Sicherheitshinweise • Handhaben Sie den Rekorder mit Vorsicht, • Befolgen Sie sorgfältig alle Anweisungen zur um Niedrigtemperaturverbrennungen zu Verwendung der Akkus, um zu verhindern, vermeiden. dass die Akkus auslaufen oder ihre Anschlüsse beschädigt werden. Versuchen Sie niemals, • Wenn der Rekoder Metallteile einen Akku auseinanderzunehmen oder ihn enthält, kann eine Überhitzung zu in irgendeiner Weise zu modifizieren, zu löten...
Seite 45
Sicherheitshinweise LCD-Monitor • Wenn Sie etwas Ungewöhnliches bei der Verwendung dieses Produkts bemerken, • Das für den Monitor verwendete LCD wird wie z. B. ungewöhnliche Geräusche, Hitze, mit hochpräziser Technologie hergestellt. Rauch oder Brandgeruch: Trotzdem können auf dem LCD-Monitor 1. Entnehmen Sie sofort den Akku und schwarze oder helle Lichtpunkte auftreten.
Seite 46
Technische Daten Stromversorgung Allgemeine Hinweise Standardspannung: 3,6 V Aufnahmeformat Akku: Lithium-Ionen-Akku (LI-92B) Externe Stromversorgung: USB-Anschluss, Netzad- DS2 (Digital Speech Standard Pro) apter (Modell F-5AC; 5 V Gleichspannung) Lineare PCM (Pulse-Code-Modulation) Außenabmessungen MP3 (MPEG-1 Audio Layer3) Speicher 120,8 mm × 49,8 mm × 18,6 mm (ohne vorstehende Teile) Interner NAND FLASH-Speicher: 2 GB Gewicht...
Seite 47
Technische Daten PCM-Format Hinweise zur Lebensdauer des Akkus 22,05 kHz 22,05 kHz Speichermedium Die folgenden Werte stellen nur Anhaltspunkte dar. Stereo Mono Im Aufnahmemodus Interner Speicher 6,5 Std. 13 Std. (integriertes Mikrofon): 2 GB DSS-Format 32 GB 94 Std. 188 Std. SD- Karte 16 GB 47 Std.
Seite 48
Für Kunden in Europa Professionelle Diktiergeräte unseres Unternehmens werden von speziell geschulten und ausgebildeten Partnern vertrieben. Wenden Sie sich daher bitte an unseren zertifizierten Partner für professionelle Audiosysteme vor Ort, um bestens qualifizierte Unterstützung in Ihrer Sprache zu erhalten. Ihren Partner vor Ort finden Sie mit der Händlersuche auf unserer Website.