Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Installationsanleitung
MC Router Starter Kit

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für MC Technologies Router Starter Kit

  • Seite 1 Installationsanleitung MC Router Starter Kit...
  • Seite 2 MC Router Starter Kit Diese Anleitung versetzt Sie in die Lage mit dem MC Router Starter Kit ein sicheres privates OpenVPN-Netzwerk zwischen zwei Endgeräten und einem PC in Ihrer Zentrale aufzubauen. Es werden zwei private Netzwerke (192.168.101.0/24 und 192.168.100.0/24) über das Mobilfunknetz, das Internet, einen DSL-Anschluss oder das Firmennetzwerk gekoppelt.
  • Seite 3 B1–B4: Welche Art von Netzwerkverbindung ins Internet liegt Ihnen bereits auf der Zentralseite vor oder möchten Sie einsetzen? B1 - DSL Zugang mit fester IP-Adresse Für die Verbindung zum Internet möchten Sie einen DSL- Zugang verwenden. Sie benötigen dafür ein DSL-Modem. Sie haben für den DSL-Zugang von Ihrem Provider eine feste IP-Adresse bekommen.
  • Seite 4: B1 - Dsl Zugang Mit Fester Ip-Adresse

    B1 – DSL Zugang mit fester IP-Adresse Bitte halten Sie die Zugangsdaten für Ihren DSL-Zugang bereit. Diese sollten Ihnen von Ihrem DSL-Anbieter mitgeteilt worden sein. Username: Password: Feste IP-Adresse für Ihren DSL-Zugang: Anschluss der Stromversorgung Bitte schließen Sie das mitgelieferte Steckernetzteil an die Stromversor- gungsbuchse P1 des Routers an.
  • Seite 5 Überprüfung der Verbindung in das Internet: Überprüfen Sie unter dem Menüpunkt „Status/Network Connections/Wide Area Network“ den Status der Verbindung. Unter dem Punkt „Link“ sollte jetzt nach einer kurzen Zeitdauer der Status „TCP/IP connected“ angezeigt werden. Nach dem erfolgreichen Einbuchen in das Netzwerk können Sie jetzt eine Verbindung zum Internet aufbauen.
  • Seite 6 B2 – DSL Zugang ohne feste IP-Adresse. Adressierung über einen Domain Namen. Damit der Router über eine feste Adresse erreichbar ist, wenn keine feste IP-Adresse vorhanden, benötigen Sie den DynDNS Service. Dynamisches DNS (DynDNS) ist eine Technik, um Domains im Domain Name System dynamisch mit den aktuellen IP-Adressen zu aktualisieren.
  • Seite 7 Aufbau der WAN-Verbindung Verbinden Sie die WAN-Schnittstelle des Routers mit Ihrem DSL-Modem wie in der Anleitung Ihres DSL-Modems angegeben. Öffnen Sie im Web- interface den Menüpunkt „Wide Area Network / WAN Setup“. Stellen Sie sicher, dass der Menüpunkt „Enabled“ auf „Yes“ gesetzt ist. Wählen Sie den „Connection Type“...
  • Seite 8 B3 – Firmennetzwerk mit fester IP-Adresse des Firmenrouters. Der LAN-Router soll hier in Ihr Firmennetzwerk eingebunden werden und von außen über eine feste IP-Adresse erreichbar sein. Bitte halten Sie die feste IP-Adresse Ihres Firmenrouters bereit. Definieren Sie eine feste IP-Adresse für den LAN- Router als Teilnehmer in Ihrem Firmennetzwerk.
  • Seite 9 Aufbau der WAN-Verbindung Verbinden Sie die WAN-Schnittstelle des Routers mit Ihrem Firmennetz- werk. Öffnen Sie im Webinterface den Menüpunkt „Wide Area Network /WAN Setup“. Stellen Sie sicher, dass der Menüpunkt „Enabled“ auf „Yes“ gesetzt ist. Wählen Sie den „Connection Type“ „Static Address“. Geben Sie bitte folgende Parameter ein: •...
  • Seite 10 B4 – Firmennetzwerk ohne feste IP-Adresse des Firmen- routers. Adressierung über einen Domain Namen. Der LAN-Router soll hier in Ihr Firmennetzwerk eingebunden werden. Der Firmenrouter hat keine feste IP-Adresse. Damit der Firmenrouter über eine feste Adresse erreichbar ist, benötigen Sie den DynDNS Service. Dynamisches DNS (DynDNS) ist eine Technik, um Domains im Domain Name System dynamisch mit den aktuellen IP-Adressen zu aktualisieren.
  • Seite 11 Überprüfung der Verbindung in das Internet: Überprüfen Sie unter dem Menüpunkt „Status/Network Connections/Wide Area Network“ den Status der Verbindung. Unter dem Punkt „Link“ sollte jetzt nach einer kurzen Zeitdauer der Status „TCP/IP connected“ angezeigt werden. Nach dem erfolgreichen Einbuchen in das Netzwerk können Sie jetzt eine Verbindung zum Internet aufbauen.
  • Seite 12 A1 – Konfiguration Mobilfunkrouter Bitte halten Sie für die Konfiguration des Mobilfunkrouters die Zugangsdaten für das Mobilfunknetz und der SIM-Karte sowie die feste IP-Adresse bzw. den Domain Namen für den Zugang zum LAN-Router (siehe B1, B2, B3 oder B4) bereit. Username: Passwort: SIM-PIN:...
  • Seite 13 Aufbau der Mobilfunkverbindung Öffnen Sie im Webinterface den Menüpunkt „Wireless Network/SIM“. Öffnen Sie im Webinterface den Menüpunkt „Wireless Network/SIM“ und tragen Sie im Feld „PIN“ die PIN-Nummer der SIM-Karte ein. Tragen Sie gegebenenfalls die Zugangs- daten, APN, Username und Passwort für die Datenübertragung in Ihrem Mobil- funknetz ein.
  • Seite 14: Beispiel: Anbindung Und Adressierung Eines Endgerätes

    Beispiel: Anbindung und Adressierung eines Endgerätes Bitte schließen Sie Ihr Endgerät an den Mobilfunkrouter an. Das Endgerät sollte um eindeutig adressiert werden zu können über eine feste IP-Adresse – hier 192.168.101.50 – besitzen. Sie können jetzt bei einem aktiven OpenVPN Tunnel Ihr Endgerät von dem PC/Server an dem LAN-Router aus über die IP-Adresse 192.168.101.50 ansprechen.
  • Seite 16 Wir übernehmen keine Haftung für Irrtümer oder Druckfehler. Das Recht auf technische Änderungen bleibt vorbehalten. 09/2014...