Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

WD My Cloud
Bedienungsanleitung
WD My Cloud DL2100
WD My Cloud DL4100
WD My Cloud EX2100
WD My Cloud EX4100

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Western Digital WD My Cloud DL2100

  • Seite 1 WD My Cloud ™ Bedienungsanleitung • WD My Cloud DL2100 • WD My Cloud DL4100 • WD My Cloud EX2100 • WD My Cloud EX4100...
  • Seite 2: Wd Service Und Support

    WD Service und Support Sollten Probleme auftreten, geben Sie uns bitte Gelegenheit, sie zu beheben, bevor Sie das Produkt zurücksenden. Viele technische Fragen können über unsere Knowledge Base oder unseren E-Mail- Support unter http://support.wd.com beantwortet werden. Falls Sie dort keine geeignete Antwort finden oder Sie einen persönlichen Kontakt bevorzugen, rufen Sie WD unter der unten angegebenen Telefonnummer Ihres Landes an.
  • Seite 3: Registrieren Ihres Wd-Produktes

    Registrieren Ihres WD-Produktes Registrieren Sie Ihr WD-Produkt, um die neuesten Aktualisierungen und Sonderangebote zu erhalten. Sie können Ihr Laufwerk online registrieren unter http://register.wd.com, oder mit der Software des persönlichen Cloud-Speichers WD My Cloud.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis WD Service und Support ....... . ii Registrieren Ihres WD-Produktes ......iii Wichtige Informationen für den Benutzer .
  • Seite 5 Sichern und Abrufen von Dateien ....46 Über Sicherungen ........46 Verwalten von USB-Geräten und USB-Sicherungen .
  • Seite 6 Anhänge ....... . . 105 Anhang A: Kurzanleitung für den WD My Cloud... . . 105 Anhang B: Verfahren zur Firmware-Aktualisierung ...
  • Seite 7: Wichtige Informationen Für Den Benutzer

    WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR DEN BENUTZER Wichtige Informationen für den Benutzer Wichtige Sicherheitsanweisungen Eintragen Ihrer WD-Produktinformationen Wichtige Sicherheitsanweisungen Dieses Gerät wurde so entwickelt und hergestellt, dass es die persönliche Sicherheit nicht gefährdet. Unsachgemäßer Gebrauch kann zu einem elektrischen Schlag oder Brandgefahr führen.
  • Seite 8: Eintragen Ihrer Wd-Produktinformationen

    WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR DEN BENUTZER Eintragen Ihrer WD-Produktinformationen Denken Sie daran, die folgenden WD-Produktinformationen zu notieren. Sie werden für die Einrichtung und den technischen Support verwendet. Die WD-Produktinformationen finden Sie auf dem Aufkleber an der Rückseite des Geräts. Seriennummer Modellnummer Kaufdatum Anmerkungen zu System und Software BEDIENUNGSANLEITUNG WD MY CLOUD...
  • Seite 9: Produktübersicht

    PRODUKTÜBERSICHT Produktübersicht Verpackungsinhalt Anforderungen Produktkomponenten Anweisungen vor der Installation Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit dem Gerät Verpackungsinhalt  Persönliches Cloud-Speichergerät WD My Cloud  Ethernet-Kabel  Netzteil  Schnellinstallationsanleitung Weitere Informationen zu zusätzlichem Zubehör für dieses Produkt finden Sie unter: www.shopwd.com oder www.wdstore.com Kanada...
  • Seite 10: Produktkomponenten

    PRODUKTÜBERSICHT Internet  Für die Ersteinrichtung und Software-Downloads sowie für den Remotezugriff und mobile Apps ist eine Breitbandverbindung erforderlich. Produktkomponenten Frontansicht 2 Schächte (WD My Cloud DL2100 & WD My Cloud EX2100) Laufwerkschacht- Türen Ein/Aus-Taste Taste „USB-Kopie“ USB 3.0-Port Laufwerk-LEDs...
  • Seite 11: Rückansicht 2 Schächte

    PRODUKTÜBERSICHT Rückansicht 2 Schächte (WD My Cloud DL2100 & WD My Cloud EX2100) Kensington ® Reset-Taste Diebstahlsicherung USB 3.0-Port Ethernet-Link-LED Ethernet-Aktivitäts-LED Ethernet-Ports Ethernet-Link-LED Ethernet-Aktivitäts-LED Externe Gleichstrom- anschlüsse* * Das WD My Cloud EX2100-Gerät verfügt über einen externen Gleichstromanschluss Frontansicht 4 Schächte (WD My Cloud DL4100 & WD My Cloud EX4100)
  • Seite 12: Rückansicht 4 Schächte

    PRODUKTÜBERSICHT Rückansicht 4 Schächte (WD My Cloud DL4100 & WD My Cloud EX4100) Reset-Taste USB 2.0-Port* USB 3.0-Port* Ethernet-Link-LED Ethernet-Aktivitäts-LED Ethernet-Ports Ethernet-Link-LED Ethernet-Aktivitäts-LED Externe  ® Kensington Gleichstrom- Diebstahlsicherung anschlüsse* * Das WD My Cloud EX4100-Gerät verfügt über 3 USB 3.0-Ports (1 an der Vorderseite, 2 an der Rückseite) Komponente Symbol Beschreibung...
  • Seite 13: Betriebs-Led An Der Vorderseite

    PRODUKTÜBERSICHT LEDs Betriebs-LED an der Vorderseite In der folgenden Tabelle wird das Verhalten der Betriebs-LED an der Vorderseite beschrieben. Status Farbe Anzeige Statusbeschreibung Ausgeschaltet Kein Leuchten Laufwerk ist aus. Standby Blau Blinkt Laufwerk ist im Standby-Modus. Hochfahren Blau Blinkt Das Gerät fährt hoch oder ist dabei, die Firmware zu aktualisieren.
  • Seite 14: Vorsichtsmaßnahmen Beim Umgang Mit Dem Gerät

    PRODUKTÜBERSICHT  Sauber und staubfrei ist.  Stabil und erschütterungsfrei sowie  Gut belüftet ist und die Schlitze und Öffnungen an der Ober- und Unterseite des Geräts nicht blockiert oder abdeckt.  Mit ausreichendem Abstand zu Feldern von Elektrogeräten wie Klimaanlagen sowie Radios und Fernsehern.
  • Seite 15: Erste Schritte

    ERSTE SCHRITTE Erste Schritte Vorbereiten Ihres Geräts für den Einsatz Einrichtung Ihres Geräts Auf Inhalte zugreifen Die Einrichtung des persönlichen Cloud-Speichers WD My Cloud ist einfach: Packen Sie  das Gerät aus, schließen Sie es an und warten Sie, bis die LED vorne am Gerät stetig blau leuchtet.
  • Seite 16: Das Gerät Physisch Verbinden

    ERSTE SCHRITTE Das Gerät physisch verbinden Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das persönliche Cloud-Speichergerät  WD My Cloud an ein privates Netzwerk oder kleines Büronetzwerk anzuschließen. Wichtig: Stellen Sie sicher, dass das Gerät wie in der Abbildung oben gezeigt aufrecht steht und nichts die Schlitze und Öffnungen an der Ober- und Unterseite des Geräts verstopft oder abdeckt, um eine Überhitzung zu vermeiden.
  • Seite 17: Einrichtung Ihres Geräts

    Der Bildschirm für die Sprachauswahl wird angezeigt: 3. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste die Sprache aus, die Sie für die Benutzeroberfläche verwenden möchten. 4. Klicken Sie auf den Link zur Western Digital-Endbenutzer-Lizenzvereinbarung, um die Lizenzvereinbarung anzuzeigen.  Falls Sie der Vereinbarung zustimmen, klicken Sie auf Ich stimme zu, oder kehren Sie zur vorherigen Seite zurück und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ich stimme zu.
  • Seite 18 ERSTE SCHRITTE 5. Klicken Sie auf Weiter. Das Fenster „Erste Schritte“ wird angezeigt. 6. Geben Sie ein Passwort in die Felder „Passwort“ und „Passwort bestätigen“ ein.  Wenn Sie momentan kein Passwort erstellen möchten, lassen Sie beide Felder leer. 7. Klicken Sie auf Weiter. Die Seite „Setup-Cloud-Zugriff“ wird angezeigt. 8.
  • Seite 19: Auf Inhalte Zugreifen

    ERSTE SCHRITTE 9. Klicken Sie auf Weiter. Der nächste und letzte Bildschirm „Erste Schritte“ wird angezeigt: Auf dem Bildschirm werden drei Links zu wichtigen Verfahren bereitgestellt, die in späteren Kapiteln besprochen werden:  Inhalte hochladen: Siehe „Auf Inhalte zugreifen“ auf Seite 13. ...
  • Seite 20 ERSTE SCHRITTE Wenn Sie folgendes dann… Betriebssystem haben… Mac OS X 1. Klicken Sie im Finder-Fenster auf das WD My Cloud-Gerät (Yosemite, Maverick, (siehe „Anhang D: WD My Cloud Geräte-URLs und Mountain Lion, Lion) Namen“ auf Seite 112 für eine Liste der Gerätenamen) unter den Freigaben auf der Seitenleiste.
  • Seite 21: Das Dashboard Im Überblick

    DAS DASHBOARD IM ÜBERBLICK Das Dashboard im Überblick Starten des Dashboard Die Dashboard-Startseite Informationssymbole Navigationssymbole Anzeigen des Gerätestatus und Vornehmen von Aktualisierungen auf der Startseite Verwalten von Warnungen Inanspruchnahme von Kundensupport Abmelden und Gerät herunterfahren Häufige Aufgaben Mit dem Dashboard des WD My Cloud können Sie Einstellungen konfigurieren und das Gerät verwalten.
  • Seite 22 DAS DASHBOARD IM ÜBERBLICK WENN Sie es hierüber DANN… aufrufen wollen… Windows 8/Windows 8.1 1. Geben Sie auf der Startseite Computer ein. 2. Klicken Sie auf Computer. 3. Klicken Sie im linken Bereich auf Netzwerk. 4. Suchen Sie im rechten Bereich unter Festplatten Ihren WD My Cloud.
  • Seite 23: Die Dashboard-Startseite

    DAS DASHBOARD IM ÜBERBLICK Die Dashboard-Startseite Die Startseite des WD My Cloud enthält oben rechts eine Informationsleiste, eine über die Seite verlaufende Navigationssymbolleiste sowie eine Sofortübersicht über den Status der Hauptfunktionen des Geräts und Links zum Bearbeiten der Einstellungen. Informations- symbole Navigations- symbole...
  • Seite 24 DAS DASHBOARD IM ÜBERBLICK Navigationssymbole Die Navigationssymbole bieten Zugriff auf die verschiedenen Funktionen und Einstellungen Ihres WD My Cloud-Geräts. Symbol Name Aktionen Startseite Eine Sofortübersicht über den Status der Hauptfunktionen des Geräts sowie Links zum Bearbeiten von Einstellungen. Benutzer Erstellen, Ändern und Löschen von Benutzerkonten. Vollen oder eingeschränkten Zugang zu bestimmten Freigaben für Benutzer gewähren.
  • Seite 25: Anzeigen Des Gerätestatus Und Vornehmen Von Aktualisierungen Auf Der Startseite

    DAS DASHBOARD IM ÜBERBLICK Anzeigen des Gerätestatus und Vornehmen von Aktualisierungen auf der Startseite Der Hauptteil der Startseite zeigt den Status des Geräts und seiner Funktionen an und bietet Verknüpfungen zu den wichtigsten Aufgaben. Kapazität Das Kapazitätsfeld zeigt den auf Ihrem WD My Cloud vorhandenen freien Speichers und die Art der Speicherauslastung an.
  • Seite 26 DAS DASHBOARD IM ÜBERBLICK Diagnose Der Bereich „Diagnose“ zeigt eine Übersicht über die Komponenten des Systems an und informiert über den Gesamtzustand des WD My Cloud. 1. Klicken Sie auf den Pfeil im Bereich „Diagnose“, um Informationen über den Status der Systemkomponenten zu erhalten.
  • Seite 27 DAS DASHBOARD IM ÜBERBLICK  CPU: Klicken Sie auf den rechten Pfeil, um die CPU-Aktivität anzuzeigen. Klicken Sie auf Zurück, um zum Bereich „Geräteaktivität“ zurückzukehren. Klicken Sie auf Schließen, um zur Startseite zurückzukehren.  Arbeitsspeicher: Klicken Sie auf den rechten Pfeil, um die Arbeitsspeicher-Aktivität anzuzeigen.
  • Seite 28 DAS DASHBOARD IM ÜBERBLICK  Prozesse: Klicken Sie auf den rechten Pfeil, um die Prozessinformationen, einschließlich der Liste aktiver Prozesse und der CPU- und Speicherauslastung für jeden Prozess anzuzeigen Klicken Sie auf Zurück, um zum Bereich „Geräteaktivität“ zurückzukehren. Klicken Sie auf Schließen, um zur Startseite zurückzukehren.
  • Seite 29 DAS DASHBOARD IM ÜBERBLICK 1. Klicken Sie auf das Plus (+)-Zeichen unten rechts bei dem Feld, um einen Benutzer hinzuzufügen. Hinweis: Wenn Sie die E-Mail-Adresse im Bildschirm „Benutzer hinzufügen“ eingeben, wird ein neues Konto für den Cloud-Zugriff erstellt. Nach der Erstellung erhält der Benutzer eine E-Mail mit Anweisungen zum Einrichten und Aktivieren eines Passworts für den Cloud-Zugriff.
  • Seite 30: Verwalten Von Warnungen

    DAS DASHBOARD IM ÜBERBLICK Verwalten von Warnungen Warnungen zeigen Systemnachrichten mit einschlägigen Informationen über den Status  des WD My Cloud an. Insgesamt werden drei Arten von Warnungen rechts oben im Dashboard angezeigt. Warnsymbol Art der Warnung Beschreibung Informativ Mit informativen Warnungen werden Ihnen nicht kritische Systeminformationen mitgeteilt.
  • Seite 31: Inanspruchnahme Von Kundensupport

    DAS DASHBOARD IM ÜBERBLICK Verwerfen einer Warnung 1. Klicken Sie auf das Alarm-Symbol oben rechts im Bildschirm. 2. Wählen Sie das Löschsymbol neben der Warnung, die Sie verwerfen möchten. 3. Klicken Sie auf Alle ansehen und dann auf Alle verwerfen, um alle Alarmmeldungen zu verwerfen.
  • Seite 32: Abmelden Und Gerät Herunterfahren

    DAS DASHBOARD IM ÜBERBLICK Erstellen und Speichern eines Systemberichts 1. Klicken Sie im Bereich „Systembericht erstellen und speichern“ auf Erstellen und speichern. Dadurch wird die Datei auf Ihrem Computer gespeichert. 2. Wenn Sie wünschen, können Sie den Bericht per E-Mail an den technischen Support von WD senden.
  • Seite 33: Häufige Aufgaben

    DAS DASHBOARD IM ÜBERBLICK Häufige Aufgaben Die nächsten paar Kapitel führen Sie schrittweise durch die Abläufe zum Konfigurieren und Verwenden des WD My Cloud. Die folgende Tabelle enthält Verknüpfungen zu Anweisungen für einige häufige Aufgaben. Wie kann ich… Siehe… Das Gerät in meinem Netzwerk einrichten Seite 11 Medienserver verwenden Seite 67...
  • Seite 34: Benutzer Und Gruppen Verwalten

    BENUTZER UND GRUPPEN VERWALTEN Benutzer und Gruppen verwalten Info zu Benutzern Über Gruppen Info zu Benutzern Der Administrator – üblicherweise der Eigentümer des Geräts – ist für die Einrichtung des Geräts verantwortlich. Als WD My Cloud-Geräteeigentümer verfügen Sie über ein spezielles Benutzerkonto (admin), über das Sie Administratorrechte erhalten.
  • Seite 35: Hinzufügen Einzelner Benutzer

    BENUTZER UND GRUPPEN VERWALTEN Hinzufügen einzelner Benutzer Der Administrator fügt Benutzerkonten hinzu und stellt die Parameter der Freigaben ein, auf die ein Benutzer zugreifen kann. Mit den folgenden Schritten können Sie ein einzelnes Benutzerkonto hinzufügen. Hinweis: Sie können bis zu 512 Benutzer für Ihr Gerät einrichten. 1.
  • Seite 36: Bearbeiten Von Benutzereinstellungen

    BENUTZER UND GRUPPEN VERWALTEN  Benutzer importieren: Sie können eine Liste von Benutzern in das Gerät importieren. Fahren Sie mit „Importieren mehrerer Benutzer“ auf Seite 30 fort. Erstellen mehrerer Benutzer 1. Geben Sie auf der Seite „Mehrere Benutzer erstellen“ die folgenden Daten ein, und klicken Sie dann auf Weiter: ...
  • Seite 37: Ändern Eines Benutzerpassworts

    BENUTZER UND GRUPPEN VERWALTEN Ändern eines Benutzerpassworts In der Ansicht der Daten zu einem Benutzer kann der Administrator das Passwort des Benutzers anlegen oder ändern (die Standardeinstellung ist kein Passwort). Mit den folgenden Schritten können Sie ein Benutzerpasswort ändern. 1. Wählen Sie im Bildschirm „Benutzer erstellen“ einen Benutzer aus der Liste im linken Bereich aus.
  • Seite 38: Entfernen Eines Benutzers

    BENUTZER UND GRUPPEN VERWALTEN  Wenn eine Speicherquote für den Benutzer eingestellt wird, bevor der Benutzer der Gruppe beitritt, und eine Gruppenquote zugewiesen ist: Wenn die Speicherquote des Benutzers größer als die Gruppenquote ist, wird die Speicherquote des individuellen Benutzers automatisch auf den Wert der Gruppenquote gesenkt.
  • Seite 39: Über Gruppen

    BENUTZER UND GRUPPEN VERWALTEN Über Gruppen Eine Gruppe ermöglicht eine einfachere Verwaltung mehrerer Benutzer. Die Bewilligungen und Berechtigungen, die Sie Gruppenkonten zuweisen, bestimmen die Aktionen, welche die jeweilige Gruppe durchführen kann. Anzeigen von Gruppen 1. Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Benutzer, um den Bildschirm „Benutzer erstellen“...
  • Seite 40: Gruppen Zugriff Auf Freigaben Zuweisen

    BENUTZER UND GRUPPEN VERWALTEN Gruppen Zugriff auf Freigaben zuweisen Nach dem Anlegen eines Gruppenkontos können Sie ihm mit den folgenden Schritten den Zugriff auf die verschiedenen Freigaben auf Ihrem WD My Cloud zuweisen. 1. Wählen Sie im Bildschirm „Gruppen einrichten“ die Gruppe aus, der Sie eine Freigabe zuweisen möchten.
  • Seite 41: Entfernen Einer Gruppe

    BENUTZER UND GRUPPEN VERWALTEN Entfernen einer Gruppe Mit den folgenden Schritten können Sie Gruppen aus dem WD My Cloud löschen. Hinweis: Benutzerkonten werden auf deren individuelle Einstellungen zurückgesetzt, wenn eine Gruppe gelöscht wird, deren Mitglied sie waren. 1. Wählen Sie im Bildschirm „Gruppen einrichten“ aus dem linken Bereich die Gruppe aus, die Sie löschen möchten.
  • Seite 42: Freigaben Verwalten

    FREIGABEN VERWALTEN Freigaben verwalten Info zu Freigaben Info zu Freigaben Eine Freigabe ist ein Bereich auf dem WD My Cloud-Gerät, in dem Dateien gespeichert werden (vergleichbar mit einem Ordner oder einem Verzeichnis). Eine Freigabe kann öffentlich sein, sodass alle Benutzer auf den Inhalt zugreifen können, oder privat, um den Zugriff auf ausgewählte Benutzer zu beschränken.
  • Seite 43: Erstellen Einer Neuen Freigabe

    FREIGABEN VERWALTEN 2. Klicken Sie auf eine Freigabe, um deren Profil und Informationen zum Zugriff auf Freigaben anzuzeigen. Hinweis: Sie können Berechtigungen nur konfigurieren, wenn die Freigabe privat ist. Öffentliche Freigaben bieten immer Schreib-/Lesezugriff und werden grau dargestellt. Erstellen einer neuen Freigabe Sie können eine Freigabe erstellen und als „Öffentlich“...
  • Seite 44: Eine Freigabe Als Privat Erklären

    FREIGABEN VERWALTEN Eine Freigabe als privat erklären Wenn Sie sich dazu entschließen, den Zugriff auf eine öffentliche Freigabe einzuschränken, dann können Sie sie mit den folgenden Schritten in eine private Freigabe umwandeln. 1. Wählen Sie auf der Seite „Freigaben einrichten“ die Freigabe, die Sie privat machen möchten. 2.
  • Seite 45 FREIGABEN VERWALTEN WENN Sie eine Freigabe DANN… öffnen möchten mit… Mac OS X 1. Öffnen Sie ein Finder-Fenster und suchen Sie unter der Überschrift „Freigaben“ in der Seitenleiste Ihr WD My Cloud-Gerät. Wenn eine Autorisierungsseite angezeigt wird, geben Sie entweder Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein oder wählen Sie Gast aus und klicken Sie ...
  • Seite 46: Remotezugriff Auf Ihre Cloud

    REMOTEZUGRIFF AUF IHRE CLOUD Remotezugriff auf Ihre Cloud Cloud-Zugriff für das WD My Cloud-Gerät aktivieren Konfigurieren des Cloud-Zugriffs für einen Benutzer Zugriff auf Ihre Dateien mit mobilen iOS- und Android-Apps Dieses Kapitel erläutert, wie man den WD My Cloud für den Remotezugriff einrichtet. Darüber hinaus wird beschrieben, wie Sie aus seinen zahlreichen Funktionen Nutzen ziehen können.
  • Seite 47: Cloud-Gerätezugriff

    REMOTEZUGRIFF AUF IHRE CLOUD 4. Geben Sie die E-Mail-Adresse des Benutzers im Dialogfeld „WDMyCloud-Anmeldung aktualisieren“ ein. Diese E-Mail-Adresse wird verwendet, um dem Benutzer Bestätigungsinformationen und Anweisungen zum Einrichten und Aktivieren eines Passworts für den Cloud-Zugriff zu senden. 5. Klicken Sie auf Speichern. Cloud-Gerätezugriff Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen Aktivierungscode für das/die Mobilgerät(e) eines Benutzers und die My Cloud Desktop-Desktop-App zu generieren.
  • Seite 48 1. Laden Sie die mobile App WD My Cloud aus dem Apple App Store, Google Play Store oder Amazon Appstore für Android herunter und installieren Sie sie auf Ihrem mobilen Gerät. 2. Starten Sie die App. 3. Lesen Sie die Western Digital-Endbenutzer-Lizenzvereinbarung und klicken Sie auf Akzeptieren. 4. Tippen Sie auf Jetzt verbinden.
  • Seite 49 1. Laden Sie die mobile App WD Photos aus dem Apple App Store oder Google Play Store herunter und installieren Sie sie auf Ihrem mobilen Gerät. 2. Starten Sie die App. 3. Lesen Sie die Western Digital-Endbenutzer-Lizenzvereinbarung und klicken Sie auf Akzeptieren. BEDIENUNGSANLEITUNG WD MY CLOUD ...
  • Seite 50 REMOTEZUGRIFF AUF IHRE CLOUD 4. Tippen Sie auf Jetzt verbinden. 5. Wählen Sie eine der folgenden Verbindungsoptionen für Ihre WD Photos-App aus:  Im Netzwerk gefunden: Wenn das mobile Gerät über Wi-Fi mit demselben lokalen Netzwerk (LAN) verbunden ist wie der WD My Cloud: Tippen Sie auf neben WDMyCloud.
  • Seite 51 REMOTEZUGRIFF AUF IHRE CLOUD 6. Tippen Sie auf Ihren WD My Cloud, um Ihre Alben zu sehen, und tippen Sie dann auf ein Album, um die darin enthaltenen Fotos anzuzeigen Hinweis: Wenn Sie beim Installieren von WD Photos Probleme haben, besuchen Sie http://wd.com/setup/wdphotos.
  • Seite 52: Sichern Und Abrufen Von Dateien

    SICHERN UND ABRUFEN VON DATEIEN Sichern und Abrufen von Dateien Über Sicherungen Verwalten von USB-Geräten und USB-Sicherungen Remotesicherungen Interne Sicherungen Anzeigen von Sicherungsdetails Ändern eines Sicherungsauftrags Löschen eines Sicherungsauftrags Cloud-Sicherungen Kamerasicherungen Über Sicherungen Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre Daten auf dem WD My Cloud zu sichern. Dazu zählen: ...
  • Seite 53: Erstellen Einer Usb-Sicherung

    SICHERN UND ABRUFEN VON DATEIEN Der WD My Cloud unterstützt die folgenden Formate für extern angeschlossene USB-Laufwerke:  FAT32  NTFS (Lese- und Schreibzugriff)  HFS+J WARNUNG! Das Einbinden oder Auswerfen eines USB-Laufwerks während einer Dateiübertragung mit NFS oder AFP unterbricht den Prozess der Dateiübertragung.
  • Seite 54 SICHERN UND ABRUFEN VON DATEIEN 4. Geben Sie die folgenden Informationen ein, um einen USB-Sicherungsauftrag zu erstellen: Auftragsname Geben Sie einen Auftragsnamen für die Sicherung ein. Richtung Geben Sie über das Dropdown-Menü die Richtung Ihrer Sicherung an. Die Optionen sind: •...
  • Seite 55: Remotesicherungen

    SICHERN UND ABRUFEN VON DATEIEN Remotesicherungen Mit dieser Option können Sie Ihr WD My Cloud auf ein anderes WD My Cloud kopieren. Stellen Sie Folgendes sicher, bevor Sie eine Remotesicherung vornehmen:  Sie haben ein WD My Cloud-Gerät, auf das Sie dieses Gerät sichern können. Die auf diesem Gerät vorhandenen Freigaben und Daten werden zusätzlich zu den dort bereits vorhandenen Daten auf das Zielgerät kopiert.
  • Seite 56: Wiederherstellen Einer Remotesicherung

    SICHERN UND ABRUFEN VON DATEIEN Quellordner Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie den Ordner aus, den Sie sichern möchten. Zielordner Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie den Zielordner für Ihre Sicherung aus. Art der Sicherung Wählen Sie die Art der Datensicherung aus, die Sie durchführen möchten.
  • Seite 57: Initiieren Einer Sofortigen Internen Sicherung

    SICHERN UND ABRUFEN VON DATEIEN 2. Klicken Sie auf Interne Sicherungen, falls nicht bereits geschehen. 3. Klicken Sie auf Auftrag erstellen. 4. Geben Sie die folgenden Informationen ein, um einen internen Sicherungsauftrag zu erstellen: Auftragsname Geben Sie für Ihre interne Sicherung einen Auftragsnamen ein. Quellordner Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie den Ordner aus, den Sie sichern möchten.
  • Seite 58: Ändern Eines Sicherungsauftrags

    SICHERN UND ABRUFEN VON DATEIEN Ändern eines Sicherungsauftrags Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen USB-, Remote- oder internen Sicherungsauftrag zu bearbeiten. 1. Wählen Sie im Bildschirm für interne Sicherungen eine der Optionen USB, Remote oder Interne Sicherungen aus. 2. Wählen Sie im Bereich Sicherungsauftrag/Sicherungswarteschlange den Auftrag aus, den Sie ändern möchten, und klicken Sie auf Auftrag bearbeiten.
  • Seite 59: Datensicherung Mit Elephantdrive

    SICHERN UND ABRUFEN VON DATEIEN 2. Klicken Sie auf Cloud-Sicherungen, falls dieser Eintrag noch nicht ausgewählt ist. 3. Klicken Sie oben im Bildschirm auf ElephantDrive. 4. Klicken Sie im Feld „ElephantDrive“ auf das Umschaltfeld, um die Cloud-Sicherung mit ElephantDrive zu aktivieren. 5.
  • Seite 60: Aktivieren Einer Cloud-Sicherung Mit Amazon S3

    SICHERN UND ABRUFEN VON DATEIEN Aktivieren einer Cloud-Sicherung mit Amazon S3 Hinweis: Melden Sie sich unter http://aws.amazon.com/s3 für den Dienst Amazon S3 an, bevor Sie Ihre Cloud-Sicherung erstellen. Nach der Einrichtung Ihres Kontos bei Amazon S3 können Sie mit den folgenden Schritten eine Cloud-Sicherung erstellen.
  • Seite 61: Kamerasicherungen

    SICHERN UND ABRUFEN VON DATEIEN 9. Geben Sie im Feld „Lokaler Pfad“ einen Pfad für die Sicherung auf dem WD My Cloud- Server ein.  Klicken Sie auf Durchsuchen, um für Ihre Sicherung einen Speicherort auf dem Gerät aufzusuchen. (Beispiel: Volume_1/Sicherung) 10.
  • Seite 62 SICHERN UND ABRUFEN VON DATEIEN 5. Geben Sie im Bereich „Einstellungen“ die folgenden Informationen an, um die Daten auf Ihrer Kamera zu sichern: Automatische Übertragung Klicken Sie auf das Umschaltfeld, um die Daten von Ihrer Kamera automatisch auf das My Cloud-Gerät zu übertragen. Übertragungsmodus Wählen Sie aus, auf welche Weise die Kameradaten übertragen werden sollen.
  • Seite 63: Verwalten Des Speichers Auf Dem Wd My Cloud

    VERWALTEN DES SPEICHERS AUF DEM WD MY CLOUD Verwalten des Speichers auf dem WD My Cloud Info zu Speichergeräten RAID-Speicher Datenträgerstatus iSCSI-Speicher Volume-Virtualisierung Info zu Speichergeräten Über die Seite „Speicher“ können Sie den Speicher in Ihrem Gerät konfigurieren und den Status und die freie Kapazität der Festplatten anzeigen.
  • Seite 64: Ändern Des Raid-Modus

    VERWALTEN DES SPEICHERS AUF DEM WD MY CLOUD RAID-Modus Beschreibung RAID 0 Der Modus RAID 0 bietet Disk Striping (verteiltes Speichern) über alle Laufwerke in der RAID-Laufwerkgruppe hinweg.  RAID 0 bietet keine Datenredundanz, sorgt aber für die beste Leistung aller RAID-Stufen.
  • Seite 65 VERWALTEN DES SPEICHERS AUF DEM WD MY CLOUD 5. Wählen Sie den RAID-Modus aus, den Sie für Ihr WD My Cloud-Gerät verwenden möchten. Die Optionen sind: Ein oder mehrere Laufwerke werden nicht in einer  JBOD RAID-Konfiguration verwendet, sondern als verschiedene logische Volumes verwaltet.
  • Seite 66: Datenträgerstatus

    VERWALTEN DES SPEICHERS AUF DEM WD MY CLOUD 13. Klicken Sie auf das Symbol Sicheres Volume und anschließend auf Weiter, um ein Laufwerk zu verschlüsseln. 14. Überprüfen Sie Ihre ausgewählten Optionen und klicken Sie auf Weiter. 15. Lesen Sie die Warnmitteilung und klicken Sie auf Fertigstellen. Die gewünschten Änderungen an den Festplatten beginnen.
  • Seite 67: Iscsi-Speicher

    VERWALTEN DES SPEICHERS AUF DEM WD MY CLOUD iSCSI-Speicher Internet-SCSI (iSCSI) ist ein Industriestandard, der dazu entwickelt wurde, die Übertragung von SCSI-Blockspeicherbefehlen und -daten mit dem TCP/IP-Protokoll über ein vorhandenes IP-Netzwerk zu ermöglichen. Die eingeschlossenen iSCSI-Befehle und -Daten können über ein lokales Netzwerk (LAN) oder ein Weitverkehrsnetzwerk (WAN) übertragen werden.
  • Seite 68: Einen Iscsi-Target Aktivieren/Deaktivieren

    VERWALTEN DES SPEICHERS AUF DEM WD MY CLOUD 5. Klicken Sie auf Weiter.  Klicken Sie auf CHAP, wenn Sie Sicherheit für das Target wünschen. Geben Sie einen vorhandenen Benutzernamen und ein Passwort ein und bestätigen Sie dann das Passwort. 6.
  • Seite 69: Ein Iscsi-Target Löschen

    VERWALTEN DES SPEICHERS AUF DEM WD MY CLOUD Ein iSCSI-Target löschen Mit den folgenden Schritten können Sie ein iSCSI-Target löschen. 1. Klicken Sie auf der Seite „Speicher“ auf iSCSI. 2. Klicken Sie in der iSCSI-Target-Liste auf Details neben dem Target, das Sie löschen möchten.
  • Seite 70: Ein Virtuelles Volume Mit Einem Target Verbinden

    VERWALTEN DES SPEICHERS AUF DEM WD MY CLOUD Ein virtuelles Volume mit einem Target verbinden Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein virtuelles Volume auf dem Gerät zu verbinden. 1. Klicken Sie auf der Seite „Speicher“ auf Volume-Virtualisierung, falls sie nicht schon ausgewählt ist.
  • Seite 71: Verwalten Von Apps Auf Dem Wd My Cloud

    VERWALTEN VON APPS AUF DEM WD MY CLOUD Verwalten von Apps auf dem WD My Cloud Über Apps Verwalten von Apps Über Apps Apps sind kleine, selbständige Programme, die dazu dienen, die vorhandene Funktionalität eines Geräts oder eines Dienstes zu erweitern. WD My Cloud stellt verschiedene Apps bereit, mit denen Sie Ihr Gerät produktiver einsetzen können.
  • Seite 72: Hinzufügen Einer App

    VERWALTEN VON APPS AUF DEM WD MY CLOUD Hinzufügen einer App Mit den folgenden Schritten können Sie eine App zum WD My Cloud hinzufügen. 1. Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Apps, um den Apps-Bildschirm anzuzeigen. 2. Klicken Sie unten links auf das Symbol Eine App hinzufügen im Bildschirm.  Beim ersten Hinzufügen einer App wird ein Bildschirm mit den Nutzungsbedingungen angezeigt.
  • Seite 73: Wiedergeben/Übertragen Von Videos, Fotos Und Musik

    WIEDERGEBEN/ÜBERTRAGEN VON VIDEOS, FOTOS UND MUSIK Wiedergeben/Übertragen von Videos, Fotos und Musik Medienserver Medienspeicherung Aktivieren von DLNA und iTunes Mit Media Playern auf Ihr My Cloud-Gerät zugreifen Mit iTunes auf Ihr My Cloud-Gerät zugreifen Medienserver Das My Cloud-Gerät wurde entwickelt, um Ihnen zuhause als Medienserver zu dienen. Sie können damit Fotos, Musik und Videos auf Ihre DLNA-kompatiblen Geräten sowie Musik auf Ihre iTunes-kompatiblen Geräte streamen.
  • Seite 74: Unterstützte Medientypen

    WIEDERGEBEN/ÜBERTRAGEN VON VIDEOS, FOTOS UND MUSIK Unterstützte Medientypen Audiodateien Videodateien Bilddateien JPEG DivX FLAC DVR-MS LPCM M2TS MPEG1 MPEG2 MPEG4 QTIF SPTS Xvid Hinweis: Möglicherweise können nicht alle diese Dateiformate auf allen Geräten abgespielt werden. Lesen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts nach, um zu erfahren, welche Formate unterstützt werden.
  • Seite 75: Medienspeicherung

    WIEDERGEBEN/ÜBERTRAGEN VON VIDEOS, FOTOS UND MUSIK Von iTunes unterstützte Medientypen Hinweis: iTunes 10.4 oder höher unterstützt nur Musikdateien. In Antwort-ID 8412 der Knowledge Base finden Sie zusätzliche Informationen über von iTunes unterstützte Versionen. Der iTunes-Medienserver unterstützt die folgenden Dateiendungen: FLAC, M4A, MP3, MP4A und WAV.
  • Seite 76: Aktivieren Von Dlna

    WIEDERGEBEN/ÜBERTRAGEN VON VIDEOS, FOTOS UND MUSIK Aktivieren von DLNA 1. Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Einstellungen und im linken Bereich auf Medien. 2. Setzen Sie im Bereich DLNA Medienserver das Umschaltfeld für Medienstreaming auf EIN. Hinweis: Standardmäßig ist das Medienstreaming auf AUS eingestellt. Der Medienserver muss aktiviert sein, bevor Sie die Medienbereitstellung für eine Freigabe bereitstellen können.
  • Seite 77: Hinzufügen Von Medieninhalten Zu Den Ordnern

    WIEDERGEBEN/ÜBERTRAGEN VON VIDEOS, FOTOS UND MUSIK Hinzufügen von Medieninhalten zu den Ordnern 1. Öffnen Sie den Windows Explorer oder den Mac Finder. Windows Explorer Mac Finder 2. Navigieren Sie zum Ordner „Freigegebene Musik“ auf Ihrem WD My Cloud und kopieren Sie Ihre Musikdateien in den diesen Ordner.
  • Seite 78: Mit Itunes Auf Ihr My Cloud-Gerät Zugreifen

    WIEDERGEBEN/ÜBERTRAGEN VON VIDEOS, FOTOS UND MUSIK WD Medienplayer Sie können die verschiedenen WD TV Player und WD Medienplayer an Ihr Heimnetzwerk anschließen, um Zugriff auf Medieninhalte zu erhalten, die auf einem Netzlaufwerk wie dem WD My Cloud gespeichert sind. Einzelheiten über den Zugriff auf Dateien auf Ihrem Gerät mit einem WD Medienplayer finden Sie in der Antwort-ID 9769 der Knowledge Base oder in der Bedienungsanleitung Ihres WD Medienplayers.
  • Seite 79: Streaming Von Medien In Itunes

    WIEDERGEBEN/ÜBERTRAGEN VON VIDEOS, FOTOS UND MUSIK Streaming von Medien in iTunes iTunes ist im Dashboard standardmäßig aktiviert. Weitere Informationen zur Konfiguration von iTunes finden Sie unter „Aktivieren von iTunes“ auf Seite 70. 1. Starten Sie iTunes auf Ihrem Computer. 2. Klicken Sie auf der linken Seite im Bereich „Freigaben“ auf WDMyCloud<model#>. Wenn Sie Musik in den Ordner /Öffentliche/Freigegebene Musik oder Videos in den Ordner /Öffentliche/Freigegebene Videos kopiert haben und diese Dateien in einem von iTunes unterstützten Format vorliegen, werden sie im rechten Bereich aufgeführt.
  • Seite 80: Einstellungen Konfigurieren

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Einstellungen konfigurieren Allgemein Netzwerk Medien Hilfsprogramme Benachrichtigungen Firmware-Aktualisierung Die Option „Einstellungen“ in der Navigationsleiste ermöglicht es dem Administrator, die Einstellungen für das System, das Netzwerk, Medien, Hilfsprogrammen, Meldungen und die Firmware des WD My Cloud anzusehen und anzupassen. Dieses Kapitel erläutert die Konfiguration der verschiedenen Einstellungen des WD My Cloud.
  • Seite 81: Auf Den Bildschirm "Allgemein" Zugreifen

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Auf den Bildschirm „Allgemein“ zugreifen Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Einstellungen. Die Seite „Allgemein“ wird angezeigt. BEDIENUNGSANLEITUNG WD MY CLOUD ...
  • Seite 82: Sprache Und Uhr

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Geräteprofil 1. Im Abschnitt „Geräteprofil“ der Seite „Allgemein“ können Sie die folgenden Einstellungen ansehen oder ändern: Gerätename Geben Sie einen eindeutigen Namen für Ihr Gerät ein, um es im Netzwerk zu identifizieren. Der Gerätename kann bis zu 15 Zeichen lang sein und darf keine Sonderzeichen enthalten (z.
  • Seite 83: Cloud-Zugriff

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Zeitzone Wählen Sie aus der Dropdown-Liste die Zeitzone aus, in der sich Ihr Gerät befindet. NTP-Dienst Aktivieren oder deaktivieren Sie den Network Time Protocol (NTP)-Dienst, der Datum und Uhrzeit Ihres Geräts automatisch synchronisiert. Primärer Server So ändern Sie den für Ihren NTP-Dienst verwendeten primären Server.
  • Seite 84: Dashboard Cloud-Zugriff

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN 3. Klicken Sie auf Konfigurieren, um die Art der für den Cloud-Zugriff verwendeten Verbindung zu ändern. Im Bildschirm „Verbindungsoptionen für den Cloud-Zugriff“ gibt es drei Zugriffsoptionen:  Auto: Auto versucht per UPnP (Universal Plug and Play), Ports auf Ihrem Router zu öffnen.
  • Seite 85: Energiesparmodus

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Energiesparmodus Die Schaltfelder zum Energiesparen erlauben es, den Energieverbrauch des WD My Cloud zu verringern. Mit den folgenden Angaben können Sie die Energiesparoptionen Ihres  WD My Cloud konfigurieren. Die folgenden Einstellungen können Sie anzeigen und ändern: Laufwerk- Wenn diese Funktion aktiviert ist, wechselt die Festplatte nach einer Schlummerfunktion voreingestellten Leerlaufzeit in den Standby-Modus, um Energie zu...
  • Seite 86: Mac-Datensicherung

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Einschalt-Zeitplan Mit dem Einschalt-Zeitplan können Sie das Herunterfahren Ihres WD My Cloud einplanen. 1. Klicken Sie auf das Umschaltfeld, um den Einschalt-Zeitplan zu aktivieren/deaktivieren. 2. Klicken Sie auf Konfigurieren, um Ihren Einschalt-Zeitplan anzupassen. 3. Mit den Schiebereglern neben den Wochentagen können Sie die Start- und Stoppzeiten Ihres Geräts einstellen.
  • Seite 87 EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN 5. Klicken Sie auf Speichern. Wichtig: Wir empfehlen Ihnen, Datensicherungen weiterhin auf die einmal gewählte Freigabe durchzuführen, nachdem Time Machine angefangen hat, Ihre Dateien auf diese Freigabe zu sichern. Wenn Sie die Freigabe wechseln, wird eine neue Sicherungsdatei erzeugt, die Ihre vorher gesicherten Daten nicht enthält.
  • Seite 88: Netzwerk

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Netzwerk Der Bildschirm Netzwerk zeigt die MAC- und die IP-Adresse des Geräts an und erlaubt die Einstellung von Netzwerkoptionen wie FTP-Zugriff, Remoteserver und Arbeitsgruppen. BEDIENUNGSANLEITUNG WD MY CLOUD ...
  • Seite 89 EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Netzwerkprofil Der Abschnitt Netzwerkprofil der Seite „Netzwerk“ zeigt die Netzwerkinformationen des  WD My Cloud an. Der Bereich „Netzwerkprofil“ zeigt die folgenden Informationen an: Status Der aktuelle Status der Internetverbindung. MAC-Adresse Die Media Access Control (MAC)-Adresse des Geräts. IPv4-IP-Adresse Die IP-Version-4-Adresse dieses Geräts.
  • Seite 90 EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Sie können die folgenden Felder überprüfen oder ändern: IPv4-Netzwerkmodus Standardmäßig ist der Netzwerkmodus auf DHCP eingestellt. Das heißt, dass Ihr WD My Cloud seine IP-Adresse und weitere Einstellungen automatisch aus dem Netzwerk erhält. 1. Wählen Sie die Methode aus, mit der dem Gerät seine eindeutige IPv4-Adresse zugewiesen werden soll: •...
  • Seite 91 EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Link-Geschwindigkeit Wählen Sie aus dem Pulldown-Menü die Link-Geschwindigkeit für Ihr Netzwerk und klicken Sie dann auf . Die Optionen Speichern sind: • Automatisch • • 1000 Jumbo Frames Jumbo Frames sind große IP-Frames, die zur Steigerung der Übertragungsleistung durch entsprechend geeignete Netzwerke dienen.
  • Seite 92 EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN AFP-Dienst Der Apple File Protocol (AFP)-Dienst ist automatisch aktiviert, wenn Sie Datensicherung mit Time Machine eingerichtet haben. • Klicken Sie auf das Umschaltfeld, um den AFP-Dienst zu aktivieren/deaktivieren. WARNUNG! Das Einbinden oder Auswerfen eines USB-Laufwerks während einer Dateiübertragung mit NFS oder AFP unterbricht den Prozess der Dateiübertragung.
  • Seite 93 EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Dynamic DNS Wählen Sie Dynamic Domain Name System (DNS) aus, um einen Domänennamen als Host für einen Server (Web, FTP, Spielserver usw.) zu verwenden. 1. Klicken Sie auf das Umschaltfeld, um Dynamic DNS zu aktivieren/deaktivieren. 2. Klicken Sie auf Konfigurieren 3.
  • Seite 94 EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Windows-Dienste Im Abschnitt „Windows-Dienste“ des Bildschirms „Netzwerk“ können Sie die im  WD My Cloud verfügbaren Windows-Dienstanwendungen aktivieren und deaktivieren. Arbeitsgruppe Die Arbeitsgruppenfunktion erlaubt es Geräten in derselben Arbeitsgruppe, aufeinander zuzugreifen. Diese Option ist nur für Windows-Betriebssysteme verfügbar. Weisen Sie jedem Gerät, das Sie Ihrem Netzwerk hinzufügen, denselben Arbeitsgruppennamen zu, um den Zugriff darauf zu ermöglichen.
  • Seite 95 EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN 5. Klicken Sie auf Entfernten Freigabe-Ordner holen, um eine Verbindung zum entfernten Ordner herzustellen. 6. Klicken Sie auf Speichern. Active Directory Wenn diese Funktion aktiviert ist, kann Ihr WD My Cloud-Gerät einer vorhandenen Windows-Domäne beitreten. Active Directory ist standardmäßig deaktiviert. 1.
  • Seite 96: Portweiterleitung

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Port-Weiterleitung Im Abschnitt Port-Weiterleitung des Bildschirms „Netzwerk“ können Sie Ihre Verbindungen zu bestimmten Diensten verwalten, indem Sie standardmäßige oder spezielle Port- nummern zuweisen. Weitere Informationen zur Port-Weiterleitung finden Sie in der Antwort-ID 10649 in der Knowledge Base. Dienste zur Port-Weiterleitung hinzufügen 1.
  • Seite 97: Medien

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Medien Über den Bildschirm „Medien“ können Sie Einstellungen für den DLNA (Digital Living Network Alliance)-Medienserver und den iTunes-Media-Player vornehmen und damit in jedem Zimmer in Ihrem Zuhause Medien genießen. 1. Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Einstellungen und dann im linken Bereich auf Medien.
  • Seite 98: Hilfsprogramme

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Hilfsprogramme Auf der Seite „Hilfsfunktionen“ können Sie das WD My Cloud-Gerät testen und Diagnose- informationen abrufen sowie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, es neu starten oder herunterfahren und Konfigurationsdateien importieren oder exportieren. Einstellungen Klicken Sie auf und dann im linken Bereich auf Hilfsfunktionen, um den Bildschirm „Hilfsfunktionen“...
  • Seite 99: Systemdiagnose

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Systemdiagnose Führen Sie Systemdiagnosetests durch, wenn bei Ihrem Gerät Probleme auftreten. Außerdem können Sie Systemprotokolle anzeigen und die erweiterte Protokollierung für Ihre Diagnose aktivieren. Diagnosetests Es gibt drei Arten von Diagnosetests:  Schnelltest: Beim Schnelltest werden die Festplatten auf wesentliche Leistungsprobleme überprüft.
  • Seite 100: Standardeinstellung Wiederherstellen

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Blinkende System-LED Die Option „Blinkende System-LED“ bewirkt, dass die Ein/Aus-LED des Geräts blinkt. Dies ist hilfreich, um ein bestimmtes Gerät zu identifizieren, wenn Sie mehrere  WD My Cloud-Geräte verwenden.  Klicken Sie auf das Umschaltfeld, um die Option „Blinkende System-LED“ zu aktivieren. Standardeinstellung wiederherstellen Im Bereich „Standardeinstellung wiederherstellen“...
  • Seite 101: Systemkonfiguration

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Systemkonfiguration Im Bereich „Systemkonfiguration“ können Sie eine Konfigurationsdatei speichern oder eine vorhandene Konfigurationsdatei importieren. Dies ist nützlich, wenn Sie eine System- wiederherstellung durchführen und Ihre aktuelle Konfiguration erhalten wollen. Speichern einer Konfigurationsdatei Mit den folgenden Schritten können Sie eine Konfigurationsdatei speichern. ...
  • Seite 102: Festplatte Formatieren

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Festplattenscan Im Bereich „Festplattenscan“ können Sie die Festplatten nach Fehlern durchsuchen (scannen) lassen. Scannen der Festplatte Mit den folgenden Schritten können Sie beim WD My Cloud einen Festplattenscan durchführen. 1. Wählen Sie im Bereich „Festplattenscan“ aus dem Dropdown-Menü das Volume aus, das Sie durchsuchen (scannen) möchten.
  • Seite 103: Iso Einbinden

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN ISO Einbinden Durch Bereitstellen einer ISO-Datei in Netzwerkfreigaben erhalten Benutzer, die Zugriff auf die Netzwerkfreigabe haben, auf Dateiebene Zugriff zum Datei- und Ordnerinhalt der ISO-Datei. Erstellen eines ISO-Abbilds Ein ISO-Abbild ist eine genaue Kopie eines vorhandenen Dateisystems in Form einer Datei. Mit den folgenden Schritten können Sie ein ISO-Abbild erstellen.
  • Seite 104: Anzeigen Der Details Einer Iso-Freigabe

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN  Medienbereitstellung aktivieren: Klicken Sie auf das Umschaltfeld, um die Medienbereitstellung für die ISO-Freigabe zu aktivieren. FTP-Zugriff: Klicken Sie auf das Umschaltfeld, um den FTP-Zugriff für die   ISO-Freigabe zu aktivieren.  WebDAV-Zugriff: Klicken Sie auf das Umschaltfeld, um den WebDAV-Zugriff für die ISO-Freigabe zu aktivieren.
  • Seite 105: Benachrichtigungen

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Benachrichtigungen Der WD My Cloud stellt Benachrichtigungen zu verschiedenen Ereignissen bereit, wie  z. B. Firmware-Aktualisierungen, Status von Firmware-Installationen und System- abschaltungen. Die Benachrichtigungen werden im Bereich „Warnung“ oben auf dem Bildschirm angezeigt und sind je nach Konfiguration Ihres Geräts auch per E-Mail verfügbar (weitere Informationen zu Warnungen erhalten Sie unter „Verwalten von Warnungen“...
  • Seite 106 EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN 7. Wiederholen Sie die Schritte 5 und 6, um bis zu 5 E-Mail-Adressen einzugeben. 8. Klicken Sie auf Test-E-Mail senden, um die eingegebenen E-Mail-Adressen zu validieren. 9. Klicken Sie auf OK und überprüfen Sie dann Ihre E-Mail-Konten auf Test-E-Mails. Aktivieren von SMS-Benachrichtigungen Hinweis: Wenden Sie sich an Ihren SMS-Anbieter bezüglich der Anforderungen für das Versenden von SMS-Nachrichten.
  • Seite 107: Firmware-Aktualisierung

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Firmware-Aktualisierung Auf der Seite „Firmware-Aktualisierung“ können Sie den My Cloud zum automatischen Aktualisieren der Firmware des Geräts oder zur manuellen Suche nach einer Aktualisierungsdatei einrichten. Die aktuelle Versionsnummer und das Datum der letzten Aktualisierung der Firmware werden auf diesem Bildschirm ebenfalls angezeigt. Automatische Aktualisierung Mit der Funktion „Automatische Aktualisierung“...
  • Seite 108: Manuelle Aktualisierung

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Verfügbare Aktualisierungen Im Bereich „Verfügbare Aktualisierungen“ können Sie jederzeit nach verfügbaren Aktualisierungen suchen. Dieser Bereich zeigt auch die aktuelle Versionsnummer der Firmware und den Zeitpunkt der letzten Firmware-Aktualisierung an. Suchen nach Aktualisierungen 1. Klicken Sie im Feld „Neue Firmware“ auf Nach Aktualisierungen suchen. 2.
  • Seite 109: Informationen Über Zulassungen

    INFORMATIONEN ÜBER ZULASSUNGEN Informationen über Zulassungen Konformität mit Richtlinien Konformität mit Richtlinien Information zu Federal Communications Commission (FCC) Class B Der Betrieb dieses Geräts unterliegt den folgenden beiden Bedingungen: Der Betrieb dieses Gerätes darf nicht zu Störungen führen. Dieses Gerät darf nicht durch aufgenommene Störungen beeinträchtigt werden. Dies schließt auch Störungen ein, die einen unerwünschten Betrieb verursachen können.
  • Seite 110: Ce-Konformität Für Europa

    INFORMATIONEN ÜBER ZULASSUNGEN CE-Konformität für Europa Konformität mit EN55022 für HF-Abstrahlung, EN-55024 für allgemeine Störfestigkeit und EN-60950 für Sicherheit geprüft, wo anwendbar. GS-Zeichen (Nur Deutschland) Maschinenlärminformations-Verordnung 3. GPSGV: Der höchste Schalldruckpegel beträgt 70 db(A) oder weniger gemäß EN ISO 7779, falls nicht anders gekennzeichnet oder spezifiziert. Maschinenlärminformations- Verordnung 3.
  • Seite 111: Anhänge

    ANHÄNGE Anhänge Anhang A: Kurzanleitung für den WD My Cloud Anhang B: Verfahren zur Firmware-Aktualisierung aus dem sicheren Modus Anhang C: WD My Cloud-Aktionssymbole Anhang D: WD My Cloud Geräte-URLs und Namen Anhang E: Erstellen einer Benutzer-Importdatei Anhang A: Kurzanleitung für den WD My Cloud Dieses Handbuch richtet sich in erster Linie an Benutzer von WD My Cloud, anstatt an den Administrator.
  • Seite 112: Anzeigen Der Startseite

    ANHÄNGE Die Dashboard-Startseite Die Startseite des WD My Cloud enthält oben rechts eine Informationsleiste, eine über die Seite verlaufende Symbolleiste für die Navigation sowie eine Sofortübersicht über den Status der Hauptfunktionen und Links zur Bearbeitung von Einstellungen. Informations- symbole Navigations- symbole Status- und Bearbeitungs-...
  • Seite 113 ANHÄNGE  Integrierte Apps, die Ihr Gerät produktiver machen Kapazität Das Kapazitätsfeld zeigt die Menge des noch vorhandenen freien Speichers auf Ihrem  WD My Cloud an. Schnellstatus Hinweis: Wird für Benutzer mit Ausnahme des Administrators angezeigt. Der Bereich „Schnellstatus“ zeigt die Gesamtanzahl von durchgeführten FTP-, HTTP- und P2P-Downloads an.
  • Seite 114 ANHÄNGE Web-Dateiviewer Mit dem Web-Dateiviewer können Sie die Dateien, zu denen Sie Zugang haben, auf dem  My Cloud-Gerät anzeigen. In diesem Bildschirm können Sie die Dateien auf dem Gerät anzeigen und verwalten. Apps Die Apps-Seite bietet Zugriff auf die verschiedenen Apps, die Ihnen zum Gebrauch auf dem  WD My Cloud zur Verfügung stehen.
  • Seite 115: Anhang B: Verfahren Zur Firmware-Aktualisierung Aus Dem Sicheren Modus

    ANHÄNGE Anhang B: Verfahren zur Firmware-Aktualisierung aus dem sicheren Modus Wenn Sie den folgenden Bildschirm sehen, dann können Sie den Server mit den unten angegebenen Schritten aus dem sicheren Modus wiederherstellen. Hinweis: Laden Sie vor dem Ausführen dieser Schritte die WD My Cloud-Firmware von der WD-Support-Website (http://support.wd.com herunter und...
  • Seite 116: Anhang C: Wd My Cloud-Aktionssymbole

    ANHÄNGE Anhang C: WD My Cloud-Aktionssymbole Symbol Schaltflächenname Aktionen Mit dieser Option können Sie eine App zum  App hinzufügen My Cloud-Gerät hinzufügen. Gruppe hinzufügen Mit dieser Option können Sie das Dialogfeld „Gruppe hinzufügen“ öffnen und eine Gruppe zu Ihrem Gerät hinzufügen.
  • Seite 117 ANHÄNGE Symbol Schaltflächenname Aktionen Klicken Sie auf dieses Symbol, um das  My Cloud-Dashboard Desktopsymbol My Cloud-Dashboard zu öffnen. Nur Lesezugriff Mit dieser Option können Sie einer Gruppe oder einem Benutzer Nur-Lesezugriff zu der ausgewählten Freigabe gewähren. Der Benutzer bzw. das Gruppenmitglied kann die Freigabe anzeigen, aber keine Änderungen vornehmen.
  • Seite 118: Anhang D: Wd My Cloud Geräte-Urls Und Namen

    Hinweis: Wenn Sie Ihren Gerätenamen ändern, wird die URL ebenfalls auf den neuen Namen geändert Ihr Gerätename ist… Ihre Windows-URL ist… Ihre Mac-URL ist… WD My Cloud EX2100 http://wdmycloudex2100 http://wdmycloudex2100.local WD My Cloud DL2100 http://wdmyclouddl2100 http://wdmyclouddl2100.local WD My Cloud EX4100 http://wdmyclouddl4100 http://wdmycloudex4100.local WD My Cloud DL4100 http://wdmyclouddl4100 http://wdmyclouddl4100.local...
  • Seite 119: Anhang E: Erstellen Einer Benutzer-Importdatei

    ANHÄNGE Anhang E: Erstellen einer Benutzer-Importdatei Mit einer Benutzer-Importdatei können Sie mehrere Benutzer schnell und einfach auf Ihrem Gerät anlegen. Hier finden Sie das Dateiformat zum Importieren von Benutzerinformationen und Beispiele für die Funktionsweise der einzelnen Felder. Unter „Hinzufügen mehrerer Benutzer“...
  • Seite 120: Beispiel: Benutzer-Importdatei

    ANHÄNGE Beispiel: Benutzer-Importdatei Joe/password/test/Public:SmartWare:TimeMachineBackup/ Public:SmartWare:TimeMachineBackup/Test/0:0:0:0/ Anne/yellow!/anne////0:0:0:0/ Donald///SmartWare///0:0:0:0/ Zoey/blue!807/////0:0:0:0/ Astra/////anne/0:0:0:2/ BEDIENUNGSANLEITUNG WD MY CLOUD ...
  • Seite 121: Index

    INDEX Index Apps 65 Benutzer 28 den RAID-Modus 58 Details einer ISO-Freigabe 98 Abmelden von Ihrem Gerät 26 eine Liste der Freigaben 36 AFP-Dienste 86 Festplatteninformationen 60 Aktionssymbole 110 Gerätebetriebszeit 95 aktivieren Geräteinhalte freigeben 13 Amazon S3 Cloud-Sicherungen 54 Gruppen 33 Cloud-Zugriff für einen Benutzer 40 interne Sicherungen 51 DLNA 70...
  • Seite 122 INDEX Speicherquoten 31 Diensteinstellungen 81 Speicherquoten zuweisen 31 DLNA über 28 aktivieren 70 Benutzer entfernen 32 deaktivieren 70 Benutzereinstellungen Geräte 72 bearbeiten 30 über 72 Benutzer-Importdatei Durchführen eines Diagnosetests 93 erstellen 113 Dynamic DNS 87 Format 113 Benutzerpasswort Ein/Aus-Taste aktualisieren 31 Herunterfahren mithilfe von 26 Bereich „Apps“...
  • Seite 123 INDEX Festplattenscan 96 hinzufügen Firmware 101 Apps 66 Aktualisierungen 101 Dienste zur Port-Weiterleitung 90 Firmware-Aktualisierungen 20 ein einzelner Benutzer 29 Freigaben Eine Festplatte 9 Als privat erklären 38 Gruppen 33 Anzeigen einer Liste der 36 Medieninhalte zu einem Ordner bearbeiten 37 mehrere Benutzer 29 Gruppen Zugriff zuweisen 34 Inhalte anzeigen 13...
  • Seite 124 INDEX Überblick 67 Erstellen eines Alias für ein unterstützte Medientypen 69 freigegebenes Laufwerk 14 Zugriff auf die persönliche Cloud mit Manuelle Updates 102 Manuelles Installieren einer Aktualisierung iTunes aktualisieren 70 Max. SMB-Protokoll 88 Media Player Jumbo Frames 85 Medientypen 68 sonstige 72 WD 72 Kamerasicherungen...
  • Seite 125 INDEX Kamera 55 Remote 49 öffentliche Freigabe über 46 öffnen mit Mac-Betriebssystem 14 USB 46 öffnen mit Windows-Betriebssystem SMS-Benachrichtigungen 100 SNMP 86 öffentliche Order verbinden 14 So richten Sie eine Netzwerk-USV ein 87 öffentliche Ordner Software-Version 20 verbinden 14 Speichern Konfigurationsdatei 95 Passwort Speicherquoten...
  • Seite 126 INDEX Apps 65 Beim Formatieren der Festplatte Datenträgerstatus 60 werden die Daten gelöscht 96 DLNA 72 das Gerät umbenennen 74 Freigaben 36 das Laufwerk umbenennen 74 interne Sicherungen 50 den RAID-Modus ändern 58 iSCSI 61 ein USB-Laufwerk einbinden 47 Kamerasicherungen 55 eine Freigabe löschen 38 Medienserver 67 Warnungen...
  • Seite 127 INDEX Inhalt 13 mit iTunes auf persönliche Cloud 72 mit Media Playern auf persönliche Cloud 71 Onlinesupport ii Zugriff WDMyCloud 40 Zulassungen 103 zuweisen Benutzern Speicherquoten 31 eine Gruppe einem Benutzer 31 Gruppen Zugriff auf Freigaben 34 Speicherquoten einer Gruppe 34 BEDIENUNGSANLEITUNG WD MY CLOUD...
  • Seite 128 WD behält sich das Recht von Änderungen an diesen Angaben ohne Vorankündigung vor. Western Digital, WD, das WD-Logo, My Book, My Cloud, My Passport, WD Red und WD TV sind in den USA und anderen Ländern eingetragene Marken von Western Digital Technologies, Inc. WD My Cloud, My Quick View, WD SmartWare, WD Photos und WD TV Live sind Marken von Western Digital Technologies, Inc.

Inhaltsverzeichnis