Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Western Digital My Cloud 4TB Handbuch

Western Digital My Cloud 4TB Handbuch

Persönlicher cloud-speicher
Inhaltsverzeichnis

Werbung

WD My Cloud
Persönlicher Cloud-Speicher
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Western Digital My Cloud 4TB

  • Seite 1 ™ WD My Cloud Persönlicher Cloud-Speicher Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Wd -Serviceleistungen Und Support

    Online-Schulungszentrum – Kommen Sie hierhin, um das meiste aus Ihrem persönlichen Cloud-Speichergerät herauszuholen: (http://www.wd.com/setup). Technischer Support von Western Digital – Kontaktinformationen Wenn Sie sich für den Support an WD wenden, halten Sie bitte die Seriennummer Ihres WD-Produktes sowie Angaben zu System-Hardware- und System-Softwareversionen bereit.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis ® -Serviceleistungen und Support ......... . iii Registrieren Ihres WD-Produkts .
  • Seite 4 Sicher herunterfahren ........... . . 36 Meldungen überwachen .
  • Seite 5 Anschließen einer USB-Festplatte ......108 Übersicht ............. 108 Anschließen eines USB-Laufwerks.
  • Seite 6: Wichtige Informationen Für Den Benutzer

    WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR DEN BENUTZER Wichtige Informationen für den Benutzer Wichtige Sicherheitsanweisungen Aufzeichnen Ihrer WD-Produktinformationen Wichtige Sicherheitsanweisungen Dieses Gerät wurde so entwickelt und hergestellt, dass es die persönliche Sicherheit nicht gefährdet. Unsachgemäßer Gebrauch kann zu einem elektrischen Schlag oder Brandgefahr führen.
  • Seite 7: Aufzeichnen Ihrer Wd-Produktinformationen

    WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR DEN BENUTZER Wenn das Produkt fallen gelassen oder das Gehäuse beschädigt wurde. Wenn beim Produkt ein auffälliger Leistungsabfall auftritt, wenden Sie sich über an den Kundensupport von WD. http://support.wd.com Aufzeichnen Ihrer WD-Produktinformationen Denken Sie daran, die folgenden WD-Produktinformationen zu notieren. Sie werden für die Einrichtung und den technischen Support verwendet.
  • Seite 8: Produktübersicht

    PRODUKTÜBERSICHT Produktübersicht Über das System Leistungsmerkmale Über das Schulungszentrum Lieferumfang Systemanforderungen Anweisungen vor der Installation Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit dem Gerät Produktansichten Über das System Das persönliche Cloud-Speichersystem WD My Cloud ist ein System hoher Leistung, das bei Anschluss an einen Wireless-Router sicheren drahtlosen Zugriff auf Ihre Medien und Dateien von jedem Computer, Tablet oder Smartphone aus bietet.
  • Seite 9: Über Das Schulungszentrum

    PRODUKTÜBERSICHT Speicher über den USB-Port erweiterbar – Über den USB 3.0-Erweiterungsport können Sie leicht Ihre Speicherkapazität erweitern. Schließen Sie einfach Ihre externe USB 3.0- oder USB 2.0-Festplatte an, und sofort haben Sie mehr Speicherplatz für alle Ihre Fotos, Videos, Music und Dokumente. Schnelle Dateitransfers für Streaming mit hoher Leistung –...
  • Seite 10: Lieferumfang

    PRODUKTÜBERSICHT Lieferumfang Persönliches Cloud-Speichergerät WD My Cloud Ethernet-Kabel Externes Netzteil Schnellinstallationsanleitung Persönliches Cloud-Speichergerät WD My Cloud Steckernetzteil* Schnellinstallationsanleitung Ethernet-Kabel Weitere Informationen zu zusätzlichem Zubehör für dieses Produkt finden Sie unter: www.shopwd.com oder www.wdstore.com Kanada www.shopwd.ca oder www.wdstore.ca Europa www.shopwd.eu oder www.wdstore.eu Alle Wenden Sie sich bitte an den technischen Support von WD in...
  • Seite 11: Systemanforderungen

    PRODUKTÜBERSICHT Systemanforderungen Betriebssystem ® Mac OS X Windows Windows 8 Mountain Lion* (Mac OS 10.8) Windows 7 Lion* (Mac OS 10.7) Snow Leopard (Mac OS 10.6) ® Windows Vista Windows XP (32 bit) SP3 oder * Bei Lion und Mountain Lion müssen Sie den Java später Runtime-Client installieren.
  • Seite 12: Anweisungen Vor Der Installation

    PRODUKTÜBERSICHT Anweisungen vor der Installation Wählen Sie vor dem Installieren des Systems einen für seine optimale Funktionalität geeigneten Aufstellort. Stellen Sie das System an einem Ort auf, der: sich in der Nähe einer geerdeten Steckdose befindet, sauber und staubfrei, stabil und erschütterungsfrei sowie gut belüftet und von Wärmequellen entfernt ist, wobei die Öffnungen und Schlitze auf der Ober- und Unterseite des Laufwerks nicht blockiert oder abgedeckt sind, und mit ausreichendem Abstand zu elektromagnetischen Feldern von Elektrogeräten wie...
  • Seite 13: Produktansichten

    PRODUKTÜBERSICHT Produktansichten Vorderseite Mehrfarbige LED Rückseite Reset-Taste USB 3.0-Port Gigabit Ethernet-Port ® Kensington Diebstahlsicherung WD MY CLOUD – PERSÖNLICHER CLOUD-SPEICHER BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 14 PRODUKTÜBERSICHT Komponente Symbol Beschreibung Gigabit Ethernet- Zum Anschließen des Laufwerks an ein lokales Netzwerk. Port USB 3.0-Port Zum Anschließen einer USB-Festplatte für zusätzlichen Speicherplatz. Reset-Taste Zum Wiederherstellen von Einstellungen wie Administrator- Benutzernamen und Passwort für das Gerät. Stromanschluss Zum Anschließen des Geräts an ein Steckernetzteil und eine Steckdose.
  • Seite 15: Erste Schritte

    ERSTE SCHRITTE Erste Schritte Das Laufwerk physisch anschließen Erste Schritte mit dem Online-Einrichtungsprogramm Erste Schritte ohne das Online-Einrichtungsprogramm Zur öffentlichen Freigabe gelangen Die Einrichtung des persönlichen Cloud-Speicherlaufwerks WD My Cloud ist einfach – Sie müssen lediglich Ihr Laufwerk auspacken, es anschließen und die LEDs vorne und hinten am Laufwerk überprüfen um sicherzustellen, dass alle Anschlüsse korrekt funktionieren.
  • Seite 16: Leds

    ERSTE SCHRITTE 1. Schließen Sie ein Ende des Ethernet-Kabels an den Ethernet-Anschluss an der Rückseite des Laufwerks an. Schließen Sie das andere Ende des Ethernet-Kabels direkt an einen freien Port eines Routers oder Netzwerk-Switches an. Wichtig: Wir empfehlen, dass Sie für beste Leistungen das mitgelieferte Ethernet-Kabel verwenden.
  • Seite 17: Erste Schritte Mit Dem Online-Einrichtungsprogramm

    ERSTE SCHRITTE Die (Netzwerk-) LEDs auf der Rückseite Die folgende Tabelle beschreibt die LEDs für Netzwerkstatus und -aktivität. Hinweis: Die LEDs befinden sich unter dem Anschluss, die obere LED ist die Aktivitäts-LED, die untere ist die Verbindungs-LED. Status Darstellung Statusbeschreibung Verbindung getrennt Verbindung Kabel oder Laufwerk nicht angeschlossen...
  • Seite 18 4. Klicken Sie auf Einrichtungssoftware herunterladen. Die Seite „My Cloud Persönlicher Cloud-Speicher“ wird angezeigt: 5. Klicken Sie auf Anfangen. 6. Lesen Sie die angezeigte Lizenzvereinbarung von Western Digital, markieren Sie dann das Kästchen Stimme zu und klicken Sie auf Weiter. WD MY CLOUD – PERSÖNLICHER CLOUD-SPEICHER...
  • Seite 19 ERSTE SCHRITTE Die Seite „Einschalten und anschließen“ erscheint: 7. Wenn die LED an Ihrem WD My Cloud stetig blau leuchtet, dann klicken Sie auf Weiter. Das Einrichtungsprogramm erkennt Ihr Laufwerk: 8. Klicken Sie auf Weiter. Der Fortschrittsbalken „Ihr Gerät wird überprüft“ erscheint. 9.
  • Seite 20: Eine Persönliche Cloud Anlegen

    ERSTE SCHRITTE Eine persönliche Cloud anlegen Der Webzugang WD My Cloud bietet einen kostenlosen Remotezugriff auf Ihr persönliches Cloud-Gerät WD My Cloud. Sobald Sie angemeldet sind, fügt sich das WD My Cloud-Gerät wie ein lokales Laufwerk in Ihren Computer ein, und Ihre Remote-Ordner stehen auf jedem Mac oder PC zur Verfügung.
  • Seite 21 ERSTE SCHRITTE Ihre Kontenseite erscheint, und darauf wird Ihr Name als Administrator aufgeführt. 3. Wenn Sie weitere Konten anlegen wollen, dann klicken Sie auf Weitere Benutzer anlegen, um sie hier anzulegen, oder verwenden Sie dafür die Seite „Einen Benutzer anlegen“. (Siehe „Einen Benutzer anlegen“ auf Seite 51.) Klicken Sie auf .
  • Seite 22: Fehlersuche Für Verbindungen

    ERSTE SCHRITTE 7. Empfohlen: Den WD My Cloud automatisch immer aktualisieren, wenn neue Firmware verfügbar wird – ist standardmäßig aktiviert. Einstellungen für die automatische Aktualisierung ändern: Siehe „Firmware“ auf Seite 92. Entfernen Sie die Markierung aus dem Kästchen, um dies zu deaktivieren. 8.
  • Seite 23: Unter Windows 8

    ERSTE SCHRITTE Unter Windows 8 1. Schließen Sie das Laufwerk an Ihr Netzwerk an (siehe „Das Laufwerk physisch anschließen“ auf Seite 10). 2. Klicken Sie in der Taskleiste unten auf dem Bildschirm auf das Symbol des Datei- Explorers 3. Klicken Sie im linken Bereich auf Netzwerk. 4.
  • Seite 24 ERSTE SCHRITTE Den Ordner „Public“ (öffentlich) verbinden (Windows) So verbinden Sie den öffentlichen Ordner des WD My Cloud für künftigen schnellen Zugriff: 1. Klicken Sie im Windows Explorer unter Netzwerk auf WDMYCLOUD. 2. Klicken Sie rechts auf den Ordner „Public“ (öffentlich) und wählen Sie Netzlaufwerk verbinden aus dem Menü.
  • Seite 25 ERSTE SCHRITTE Rechtsklicken Sie auf das Objekt, für das Sie einen Alias erstellen möchten (z. B. Shared Music) und klicken Sie dann auf Ablage > Alias erzeugen. WD MY CLOUD – PERSÖNLICHER CLOUD-SPEICHER BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 26: Dateien Sichern Und Abrufen

    DATEIEN SICHERN UND ABRUFEN Dateien sichern und abrufen WD SmartWare™ Pro verwenden (nur Windows) Sichern und Wiederherstellen von Windows 7 verwenden Den Dateiversionsverlauf von Windows 8 verwenden Apple Time Machine verwenden WD SmartWare™ Pro verwenden (nur Windows) Die Software WD SmartWare ist ein benutzerfreundliches Werkzeug, das Ihnen Folgendes ermöglicht: Automatisches Sichern Ihrer Daten –...
  • Seite 27 DATEIEN SICHERN UND ABRUFEN 1. Greifen Sie unter http://wd.com/setup/wdmycloud auf das Online-Schulungszentrum zu: 2. Wählen Sie WD My Cloud, um die Begrüßungsseite von WD My Cloud anzuzeigen. WD MY CLOUD – PERSÖNLICHER CLOUD-SPEICHER BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 28: Starten Der Software Wd Smartware Nach Der Installation

    DATEIEN SICHERN UND ABRUFEN 3. Klicken Sie auf Zu den Downloads. Es erscheint die Downloads-Seite: 4. Klicken Sie im Kasten WD SmartWare auf Download. Hinweis: Benutzer von WD My Cloud laden zunächst die Standardversion von WD SmartWare herunter. Sie wird dann automatisch durch einen Upgrade durch die Version WD SmartWare Pro ersetzt.
  • Seite 29: Sichern Und Wiederherstellen Von Windows 7 Verwenden

    DATEIEN SICHERN UND ABRUFEN Info-/Online-Hilfethemen ansehen Die Software WD SmartWare bietet auf zweierlei Arten Hilfe: Hilfe-Symbol – Jede WD SmartWare-Seite bietet einfachen Zugang zu Online- Hilfen, die Sie schnell durch Ihre Datensicherungen, Wiederherstellungen und Einstellungen führen. Immer wenn Sie unsicher sind, was zu tun ist, brauchen Sie nur auf das Info-/Online-Hilfe-Symbol oben rechts auf der Seite zu klicken.
  • Seite 30: Den Dateiversionsverlauf Von Windows 8 Verwenden

    DATEIEN SICHERN UND ABRUFEN Den Dateiversionsverlauf von Windows 8 verwenden Der Dateiversionsverlauf von Windows 8 sichert Mediendateien, Dokumente, E-Mails und andere persönliche Dateien automatisch auf Ihr persönliches Cloud-Speicherlaufwerk WD My Cloud. Wenn Sie Dateien verlieren oder Ihr System abstürzt, können Sie sie leicht auf Ihrem Windows-Computer wiederherstellen.
  • Seite 31 DATEIEN SICHERN UND ABRUFEN So richten Sie Time Machine zum Sichern von Dateien auf Ihrem WD My Cloud- Laufwerk ein: 1. Öffnen Sie Time Machine mit einer der folgenden Methoden. Klicken Sie auf das Time Machine-Symbol im Dock: Klicken Sie auf Apple-Menü > Systemeinstellungen und wählen Sie Time Machine aus.
  • Seite 32 DATEIEN SICHERN UND ABRUFEN 4. Schieben Sie das Schaltfeld von Time Machine auf EIN und klicken Sie auf Festplatte auswählen . Wählen Sie das WD My Cloud-Laufwerk, auf dem die Sicherungen gespeichert werden sollen: 5. Klicken Sie auf Für Backup verwenden. Auf einer Seite werden Sie nach Ihrem Benutzernamen und Passwort gefragt.
  • Seite 33: Eine Sicherung Starten

    DATEIEN SICHERN UND ABRUFEN Hinweis: Wenn eine Sicherung unterbrochen wird, zum Beispiel wenn der Computer in den Ruhezustand übergeht oder der WD My Cloud abgetrennt wird, wird sie automatisch fortgesetzt, sobald der Computer wieder verfügbar ist. Wenn Sie den Namen von WD My Cloud ändern, werden zuvor einstellte Time Machine-Backups verzögert oder schlagen fehl.
  • Seite 34 DATEIEN SICHERN UND ABRUFEN 3. Klicken Sie auf die Pfeile oder die Zeitachse auf der rechten Seite der Seite, um durch alle Backups zu navigieren, die Time Machine erstellt hat: 4. Wählen Sie das wiederherzustellende Objekt aus und klicken Sie unten rechts auf die Schaltfläche Wiederherstellen, um die folgende Kopiermeldung anzuzeigen: 5.
  • Seite 35: Ihr Laufwerk Mit Wd Quick View Verwalten

    IHR LAUFWERK MIT WD QUICK VIEW VERWALTEN Ihr Laufwerk mit WD Quick View verwalten WD Quick View installieren (Mac) Das Laufwerk verbinden (Windows) Zugriff auf Verknüpfungsoptionen Eine Verknüpfung zu der öffentlichen Freigabe von WD Quick View erstellen (Windows) Überprüfen des Laufwerksstatus Anzeigen der Laufwerkeigenschaften WD SmartWare starten Speicher überprüfen...
  • Seite 36 IHR LAUFWERK MIT WD QUICK VIEW VERWALTEN 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Software-Downloads, um die Seite „Downloads“ anzuzeigen: Download 3. Klicken Sie im Kasten WD Quick View auf 4. Greifen Sie auf Ihre heruntergeladene Datei zu und extrahieren Sie den Inhalt der zip-Datei auf Ihren Mac.
  • Seite 37: Zugriff Auf Verknüpfungsoptionen Von Wd Quick View

    IHR LAUFWERK MIT WD QUICK VIEW VERWALTEN Zugriff auf Verknüpfungsoptionen von WD Quick View Windows 1. Klicken Sie auf der Taskleiste mit der rechten oder linken Maustaste auf das Symbol „WD Quick View“ , um ein Menü anzuzeigen. 2. Bewegen Sie den Mauszeiger über das persönliche Cloud-Speicherlaufwerk WD My Cloud oder klicken Sie darauf, um ein Untermenü...
  • Seite 38: Wd Smartware Starten (Windows)

    IHR LAUFWERK MIT WD QUICK VIEW VERWALTEN Mac OS X Klicken Sie in der Menüleiste auf das Symbol von WD Quick View und bewegen Sie den Mauszeiger über den Namen Ihres WD My Cloud, um den Laufwerkstatus unter den Untermenüs anzuzeigen: WD SmartWare starten (Windows) Wählen Sie, wenn WD SmartWare installiert ist, im Menü...
  • Seite 39: Das Dashboard Von Wd My Cloud Starten

    IHR LAUFWERK MIT WD QUICK VIEW VERWALTEN Mac OS X: Der Inhalt der öffentlichen Freigabe wird in Finder angezeigt: Hinweis: Klicken Sie unter „Freigaben“ auf den Namen Ihres WD My Cloud, um alle Freigaben auf dem Laufwerk anzuzeigen. 3. Wählen Sie die Freigabe aus, die angezeigt werden soll: Windows: Wenn Sie bei privaten Freigaben nach Benutzername und Passwort gefragt werden, geben Sie die Daten ein, die Ihrem Benutzerkonto im Dashboard des WD My Cloud (siehe „Einen Benutzer anlegen“...
  • Seite 40: Das Laufwerk Verbinden (Windows)

    IHR LAUFWERK MIT WD QUICK VIEW VERWALTEN Das Laufwerk verbinden (Windows) 1. Wählen Sie im Untermenü von WD Quick View [Name von WD My Cloud] verbinden. Die Seite „Netzlaufwerk verbinden“ wird angezeigt: 2. Wählen Sie den gewünschten Buchstaben aus der Dropdownliste Laufwerk. 3.
  • Seite 41: Anzeigen Der Laufwerkeigenschaften

    IHR LAUFWERK MIT WD QUICK VIEW VERWALTEN Anzeigen der Laufwerkeigenschaften Wählen Sie im Untermenü von WD Quick View Eigenschaften, um die Seite „Eigenschaften“ anzuzeigen: Speicher überprüfen Halten Sie Ihren Mauszeiger über dem Symbol von WD Quick View, um den Laufwerknamen, die belegte Kapazität, den Temperaturstatus innerhalb des Laufwerks und Firmware-Updates für WD My Cloud anzuzeigen.
  • Seite 42: Meldungen Überwachen

    IHR LAUFWERK MIT WD QUICK VIEW VERWALTEN 4. Wählen Sie im Untermenü von WD Quick View Herunterfahren aus, um die Seite „Herunterfahren“ von WD SmartWare anzuzeigen. 5. Geben Sie das Administrator-Passwort ein oder lassen Sie das Feld leer und klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK.
  • Seite 43: Ein Usb-Speichergerät Auswerfen (Windows)

    IHR LAUFWERK MIT WD QUICK VIEW VERWALTEN So zeigen Sie die Meldungen des Laufwerks an: 1. Wählen Sie Ihr Gerät und dann im Untermenü von WD Quick View Meldungen, um eine oder mehrere Meldungen anzuzeigen. Mehrere Meldungen werden chronologisch geordnet. Warnungen unter Windows Warnungen unter Mac OS X 2.
  • Seite 44: Wd Quick View Deinstallieren

    IHR LAUFWERK MIT WD QUICK VIEW VERWALTEN WD Quick View deinstallieren Windows Windows XP: Klicken Sie auf Start > Systemsteuerung > Programme hinzufügen oder entfernen, und deinstallieren Sie dann WD Quick View. Windows Vista/Windows 7: Klicken Sie im Startmenü auf Systemsteuerung und dann auf Programme >...
  • Seite 45: Auf Einen Blick: Das Dashboard

    AUF EINEN BLICK: DAS DASHBOARD Auf einen Blick: Das Dashboard Das Dashboard starten Die Startseite des Dashboard Kundensupport in Anspruch nehmen Grundlegende Verwaltungsaufgaben Die Startseite des Dashboards von WD My Cloud bietet eine schnelle Übersicht über das WD My Cloud-Gerät. Auf der Startseite können Sie die grundlegenden Verwaltungsaufgaben durchführen.
  • Seite 46: Die Startseite Des Dashboard

    AUF EINEN BLICK: DAS DASHBOARD WENN Sie hierüber aufrufen möchten . . . DANN . . . Windows 7/Vista Klicken Sie auf > Computer > Netzwerk. Suchen Sie im rechten Bereich unter Festplatten Ihren WD My Cloud. Doppelklicken Sie auf das Gerät, oder rechtsklicken Sie darauf und wählen Sie im angezeigten Menü...
  • Seite 47 AUF EINEN BLICK: DAS DASHBOARD Informationssymbole Oben rechts auf jeder Seite befinden sich Informationssymbole. Symbol Name Aktionen USB-Geräte am WD My Cloud Klicken Sie hier, um die Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte anzuzeigen (ein Hub mit mehreren Geräten kann an den USB-Port angeschlossen werden).
  • Seite 48: Laufwerkstatus Ansehen Und Aktualisierungen Vornehmen

    AUF EINEN BLICK: DAS DASHBOARD Laufwerkstatus ansehen und Aktualisierungen vornehmen Der Hauptteil der Startseite zeigt den Status des Laufwerks und seiner Funktionen an und bietet Verknüpfungen zu den wichtigsten Aufgaben. Kapazität Das Kapazitätsfeld zeigt die Menge des auf Ihrem WD My Cloud noch vorhandenen freien Speichers an.
  • Seite 49 AUF EINEN BLICK: DAS DASHBOARD 2. Klicken Sie auf , um zur Startseite zurückzukehren. Firmware Das Firmware-Feld zeigt die aktuelle Version der Firmware in Ihrem WD My Cloud an. 1. Wenn Sie auf den Pfeil unten rechts vom Firmware-Feld klicken, können Sie sehen, ob eine aktualisierte Version der Firmware verfügbar ist.
  • Seite 50 AUF EINEN BLICK: DAS DASHBOARD Cloud-Geräte Das Cloud-Gerätefeld zeigt die Anzahl der Cloud-Geräte an, die von fern beim WD My Cloud-Geräte registriert sind. Es erlaubt Ihnen, einen Aktivierungscode zu erzeugen, den Sie zur Einrichtung eines mobilen Geräts für den Cloud-Zugriff benötigen. 1.
  • Seite 51 AUF EINEN BLICK: DAS DASHBOARD Benutzer Das Benutzerfeld zeigt die Anzahl der aktuell für die Verwendung des WD My Cloud-Geräts eingerichteten Benutzer. 1. Klicken Sie auf das Plus (+)-Zeichen unten rechts bei dem Feld, um einen Benutzer hinzuzufügen. Das Dialogfeld „Benutzer hinzufügen“ erscheint. 2.
  • Seite 52 AUF EINEN BLICK: DAS DASHBOARD Inhaltssuche Das Feld Inhaltssuche zeigt Informationen über die letzte Mediensuche in den auf Ihrem WD My Cloud gespeicherten Inhalten sowie der Videos, Musik und Fotos, die zu DLNA- Geräten übertragen werden. Die Suche findet statt, wenn sich die Inhalte ändern, zum Beispiel Dateien hinzugefügt werden.
  • Seite 53: Kundensupport In Anspruch Nehmen

    AUF EINEN BLICK: DAS DASHBOARD Kundensupport in Anspruch nehmen So öffnen Sie die Seite „Support“: 1. Klicken Sie auf das Hilfe Symbol rechts oben auf jeder Seite, damit das Hilfemenü erscheint. 2. Wenn Sie auf Support klicken, erscheint die folgende Seite: Wenn mit dem WD My Cloud-Gerät ein Problem auftritt, braucht der Kundensupport von WD Informationen über Ihr WD My Cloud-Gerät, um den Fehler suchen und die beste Lösung finden zu können.
  • Seite 54: Einen Systembericht Erstellen Und Speichern

    AUF EINEN BLICK: DAS DASHBOARD Einen Systembericht erstellen und speichern Im Abschnitt „Systembericht erstellen und speichern“: 1. Klicken Sie auf Erstellen und Speichern. 2. Speichern Sie den Bericht auf Ihrem Computer. 3. Wenn Sie wünschen, können Sie den Bericht per E-Mail an den WD-Kundensupport senden.
  • Seite 55: Benutzer Und Freigaben Verwalten

    BENUTZER UND FREIGABEN VERWALTEN Benutzer und Freigaben verwalten Über Benutzer Über Freigaben Benutzer anzeigen Eine Liste der Freigaben anzeigen Einen Benutzer anlegen Erstellen einer neuen Freigabe Das Passwort eines Benutzers Eine Freigabe als privat erklären ändern Eine Freigabe löschen Benutzereinstellungen bearbeiten Lokal auf die Inhalte einer Freigabe zugreifen Einen Benutzer entfernen Über Benutzer...
  • Seite 56: Einen Benutzer Anlegen

    BENUTZER UND FREIGABEN VERWALTEN Im Feld „Benutzer anlegen“ ist nur der Admin aufgeführt. Wenn Sie weitere Benutzer anlegen, werden Sie ebenfalls aufgeführt. Hinweis: Wenn Sie bei der Erstellung Ihrer persönlichen Cloud Ihren Namen eingegeben haben, wird zuerst Ihr Name anstatt „Admin“ aufgeführt. Der Admin hat neben seinem Namen ein Häkchen.
  • Seite 57: Das Passwort Eines Benutzers Ändern

    BENUTZER UND FREIGABEN VERWALTEN 2. Geben Sie den Vornamen, den Nachnamen und (optional) die E-Mail-Adresse des Benutzers ein. Der erste Name wird zum Benutzernamen. Wenn Sie keine E-Mail- Adresse eingeben, erhält der Benutzer keine E-Mail mit der Bestätigung des Zugangs zu WDMyCloud.com und entsprechenden Anweisungen.
  • Seite 58: Über Freigaben

    BENUTZER UND FREIGABEN VERWALTEN Über Freigaben Eine Freigabe ist ein Bereich für die Speicherung von Dateien auf dem WD My Cloud-Gerät. Eine Freigabe kann öffentlich sein, so dass alle Benutzer auf den Inhalt Zugriff haben, oder privat, um den Zugriff auf ausgewählte Benutzer zu beschränken. Das Symbol Freigaben im Navigationsbereich zeigt eine Liste der Freigaben auf dem WD My Cloud an und erlaubt es dem Administrator, Freigaben und den Zugang für Benutzer zu verwalten.
  • Seite 59: Erstellen Einer Neuen Freigabe

    BENUTZER UND FREIGABEN VERWALTEN Erstellen einer neuen Freigabe Sie können eine Freigabe erstellen und als „Öffentlich“ oder „Privat“ erklären. Wenn die Freigabe zum Beispiel Finanzdaten enthält, können Sie die Freigabe als „privat“ einstellen. Oder wenn sie Fotos enthält, die Sie einem Freund zeigen möchten, können Sie die Freigabe für den Freund als „öffentlich“...
  • Seite 60: Eine Freigabe Als Privat Erklären

    BENUTZER UND FREIGABEN VERWALTEN 3. Geben Sie die Einstellungen wie folgt ein: Freigabename Weisen Sie der Freigabe einen Namen zu. (Der Name umfasst 1 – 32 alphanumerische Zeichen und darf keine Leerzeichen enthalten. Groß- und Kleinschreibung werden unterschieden.) Beschreibung der Freigabe Geben Sie eine kurze Beschreibung der Freigabe als (optional) Erinnerung dafür ein, was darauf gespeichert ist.
  • Seite 61: Eine Freigabe Löschen

    BENUTZER UND FREIGABEN VERWALTEN Eine Freigabe löschen 1. Wählen Sie eine Freigabe aus der Liste der Freigaben auf der Seite „Über Freigaben“. WARNUNG! Durch das Löschen einer Freigabe werden alle darin enthaltenen Dateien und Ordner gelöscht. 2. Klicken Sie auf das Symbol „Freigabe löschen“ 3.
  • Seite 62 BENUTZER UND FREIGABEN VERWALTEN WENN Sie eine Freigabe öffnen möchten mit . . . DANN . . . Windows 8 Klicken Sie in der Taskleiste auf das Symbol des Datei- Explorers Wählen Sie im linken Feld Netzwerk und doppelklicken Sie auf WDMyCloud.
  • Seite 63: Von Fern Auf Ihre Cloud Zugreifen

    VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN Von fern auf Ihre Cloud zugreifen So machen Sie Ihre Daten mit den mobilen Apps WD My Cloud mobil Der Weg zu Ihrer persönlichen Cloud So machen Sie Ihre Daten mit den mobilen Apps WD My Cloud mobil Im Web auf Ihre persönliche Cloud zugreifen Die App WD My Cloud™...
  • Seite 64 VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN 2. Wählen Sie den Benutzer. So gewähren Sie dem Benutzer Zugriff auf die Website WDMyCloud.com: 1. Wenn der Benutzer bereits Anmeldedaten für WDMyCloud.com besitzt, können Sie sie durch Klicken auf das zugehörige Symbol ändern und erneut an den Benutzter senden. Hinweis: Sie können sie auch löschen.
  • Seite 65: So Machen Sie Ihre Daten Mit Den Mobilen Apps Wd My Cloud Mobil

    VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN So erzeugen Sie einen Aktivierungscode für das/die mobile(n) Gerät(e) eines Benutzers: Wichtig: Codes sind von der Anforderung an 48 Stunden lang gültig und können nur einmal verwendet werden. 1. Klicken Sie auf Code abrufen. Für jede App, die Sie aktivieren wollen, müssen Sie einen Code erzeugen.
  • Seite 66 VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN Über die mobile App WD Photos Überall passieren interessante Sachen. Jetzt können Sie jeden Moment davon festhalten und zum Abrufen auf jeden Bildschirm zuhause an Ihr Laufwerk senden. Nehmen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet ein Foto oder einen Videoclip auf und laden Sie die Aufnahme direkt auf Ihr WD My Cloud-Gerät.
  • Seite 67 VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN WD Photos auf Ihrem mobilen Gerät installieren Wichtig: Mit WD Photos können Sie sich ausschließlich Fotos im .jpg-Format ansehen. So installieren Sie WD Photos auf Ihrem mobilen Gerät: 1. Laden Sie WD Photos aus dem Apple App Store oder Android Market herunter und installieren Sie die App auf Ihrem mobilen Gerät.
  • Seite 68 VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN Cloud-Anmeldung: Tippen Sie auf das und melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort Ihres Kontos bei WDMyCloud.com bei Ihrer persönlichen Cloud an. Manuell hinzufügen: Wenn sich das mobile Gerät nicht im selben LAN oder Wi-Fi-Netzwerk befindet wie das WD My Cloud-Gerät: a.
  • Seite 69: Über Die Mobile App Wd My Cloud

    VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN Über die mobile App WD My Cloud Sie sind immer in Verbindung mit Ihrer persönlichen Cloud. Sparen Sie wertvollen Platz auf Ihren iOS-, Android-, Windows- oder Blackberry-Geräten: Laden Sie einfach Fotos und Videos direkt auf Ihre persönliche Cloud. Dann können Sie Ihre Erinnerungen sicher von überallher abrufen und teilen.
  • Seite 70 VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN 2. Starten Sie die App, damit die Begrüßungsseite erscheint. 3. Tippen Sie auf Jetzt verbinden. 4. Für die Verbindung mit dem WD My Cloud-Gerät haben Sie drei Optionen: Im Netzwerk gefunden: Wenn das mobile Gerät über Wi-Fi mit demselben lokalen Netzwerk verbunden ist wie das WD My Cloud-Gerät, wird die App automatisch aktiviert.
  • Seite 71 VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN c. Für jede App, die Sie aktivieren wollen, müssen Sie einen Code erzeugen. Codes sind von der Anforderung an 48 Stunden lang gültig und können nur einmal verwendet werden. Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort ein. 5.
  • Seite 72 VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN 7. Tippen Sie auf eine Freigabe, damit die darin enthaltenen Dateien angezeigt werden. 8. Tippen Sie auf einen Unterordner, damit eine Dateiliste erscheint 9. Tippen Sie auf eine Datei, um sie anzuzeigen. Hinweis: Wenn Sie beim Installieren der App WD My Cloud Probleme haben, dann rufen Sie bitte http://websupport.wd.com/rn/wdphoto.asp auf.
  • Seite 73: Der Weg Zu Ihrer Persönlichen Cloud

    VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN Der Weg zu Ihrer persönlichen Cloud Wenn Sie von einem Computer aus ins Internet gehen, können Sie an jedem Ort auf der Welt sicher auf Ihre Medien und Dateien zugreifen. Der Webzugang WD My Cloud bietet einen kostenlosen Remotezugriff auf Ihren persönlichen Cloud-Speicher WD My Cloud.
  • Seite 74 VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN Ihre persönliche Cloud (wdmycloud.com) benutzen 1. Klicken Sie auf das Schaltfeld rechts unten und wählen Sie Freigaben ansehen. 2. Wenn Ihr WD My Cloud-Gerät passwortgeschützt ist, dann geben Sie Ihr Passwort in das Feld für das Netzlaufwerk-Passwort ein. 3.
  • Seite 75 VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN und zuletzt: Antworten Sie mit Ja auf jedes Fenster, um den Vorgang abzuschließen. Es erscheinen Ihre zugänglichen Freigaben: 6. Klicken Sie in Windows auf die Schaltfläche + Im Explorer öffnen neben der Freigabe, auf die Sie zugreifen möchten. + Im Finder öffnen Klicken Sie auf dem Mac auf die Schaltfläche neben der Freigabe,...
  • Seite 76: Freigabe Ihrer Dateien Von Fern

    VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN Sobald Ihre Freigabe unter Windows erfolgreich bereitgestellt wurde, erscheint unter Arbeitsplatz (XP) oder Computer (Vista/Windows 7/Windows 8) ein Laufwerkbuchstabe für die Freigabe. Sie können den Laufwerkbuchstaben wie jedes andere zugeordnete Netzlaufwerk verwenden. Durch Öffnen des Laufwerks werden alle Ordner und Dateien in der Freigabe angezeigt.
  • Seite 77: Die App Wd My Cloud™ Für Desktops Verwenden

    VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN Die App WD My Cloud™ für Desktops verwenden Die App WD My Cloud für Desktops ist für Ihren PC/Mac-Laptop oder Desktop-Rechner bestimmt. Mit ihr können Sie auf einfache Weise mit den Inhalten auf Ihren WD My Cloud- Geräten spielen und sie verwalten.
  • Seite 78 VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN 2. Klicken Sie in dem Kasten „Software-Downloads“ Zu den Downloads. 3. Klicken Sie im Kasten „WD My Cloud für Desktops“ Download. Es erscheint der erste Seite des Installationsprogramms: WD MY CLOUD – PERSÖNLICHER CLOUD-SPEICHER BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 79 VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN 4. Klicken Sie auf OK, um die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung anzuzeigen: 5. Klicken Sie auf Weiter, um die Installation zu starten: 6. Wenn die Seite „Installation abgeschlossen" erscheint, dann klicken Sie auf Fertig. WD MY CLOUD – PERSÖNLICHER CLOUD-SPEICHER BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 80 VON FERN AUF IHRE CLOUD ZUGREIFEN 7. Nachdem Sie die App WD My Cloud für Desktops installiert haben, zeigt sie alle WD-Geräte im Netzwerk an. Doppelklicken Sie auf das Gerät, mit dem Sie sich verbinden wollen, in diesem Fall das WD My Cloud-Gerät. 8.
  • Seite 81: Einstellungen Konfigurieren

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Einstellungen konfigurieren Allgemein Netzwerk Medien Hilfsfunktionen Mitteilungen Firmware Die Option Einstellungen auf dem Navigationsbalken erlaubt es dem Administrator, die Einstellungen für das System, das Netzwerk, Medien, Hilfsfunktionen, Meldungen und die Firmware anzusehen und anzupassen. Allgemein Auf der Seite „Allgemein“ können Sie den Namen und die Beschreibung des Geräts ansehen und ändern, die von der Bedienung verwendete Sprache auswählen, den Zugriff auf die Cloud aktivieren und deaktivieren, Energieverbrauchsoptionen einstellen sowie die Datensicherung mit Time Machine aktivieren und deaktivieren.
  • Seite 82: Sprache Und Uhr

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Geräteprofil 1. Im Abschnitt „Geräteprofil“ der Seite „Allgemein“ können Sie die folgenden Einstellungen ansehen oder ändern: Gerätename Geben Sie einen eindeutigen Namen für Ihr Gerät ein, um es im Netzwerk zu identifizieren. Gerätebeschreibung Die Standardbeschreibung lautet „WD My Cloud“. Geben Sie, wenn Sie es wünschen, eine andere Beschreibung ein.
  • Seite 83: Zugriff Auf Die Cloud

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN 1. Folgende Einstellungen ansehen oder ändern: Sprache Wählen Sie aus der Dropdownliste die Sprache aus, in der die Webseiten des WD My Cloud angezeigt werden sollen. Die Standardsprache ist Englisch. Zeitzone Wählen Sie aus der Dropdownliste die Zeitzone aus, in der sich Ihr Gerät befindet.
  • Seite 84 EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN 3. Klicken Sie auf den Link Konfigurieren, um die Verbindungsart zu ändern. Standardmäßig stellt das WD My Cloud-Gerät automatisch eine direkte Verbindung zwischen Ihren mobilen Geräten und dem Router her. 4. So ändern Sie die Verbindungsart: a. Klicken Sie auf Manuell, um manuell eine Verbindung herzustellen. Die Nummern des externen Ports 1 (HTTP) externen Ports 2 (HTTPS) werden und des...
  • Seite 85: Energiesparen

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Energiesparen Sie können den Stromverbrauch des WD My Cloud verringern. 1. Die folgenden Einstellungen können Sie ansehen und ändern: Laufwerk- Wenn diese Funktion aktiviert ist, wechselt die Festplatte Schlummerfunktion nach einer voreingestellten Leerlaufzeit in den Standby- Modus, um Energie zu sparen. Die Laufwerk- Schlummerfunktion ist standardmäßig aktiviert.
  • Seite 86: Netzwerk

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN 3. Mit dem Schieberegler können Sie die Maximale Größe der Sicherung einstellen. Lassen Sie den Schieberegler bei Ihrer ersten Datensicherung auf seinem Maximalwert (Prozentsatz – siehe Anmerkung auf der Seite). Bewegen Sie den Schieber danach auf einen kleineren Prozentsatz. Damit vermeiden Sie, dass das gesamte Laufwerk mit Datensicherungen gefüllt wird.
  • Seite 87 EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Netzwerkdienste 1. Sie können Folgendes überprüfen oder ändern: Netzwerkmodus Wählen Sie die Methode aus, mit der dem Gerät eine eindeutige IP-Adresse zugewiesen werden soll: • Über den DHCP-Client (Standardeinstellung) erhält der WD My Cloud die IP-Adresse und zugehörige Einstellungen automatisch von einem lokalen DHCP-Server.
  • Seite 88 EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN So ändern Sie den Netzwerkmodus von DHCP in statisch: Hinweis: Wenn Sie vom statischen Modus zu DHCP wechseln, müssen Sie unter Umständen das Gerät in Ihrem Netzwerk neu auffinden. 1. Klicken Sie für die Option Netzwerkmodus auf Statisch. Das Dialogfeld „Netzwerkmodus ändern“...
  • Seite 89: Medien

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Arbeitsgruppe (Windows) Eine Arbeitsgruppe ist ein Name, den Sie jedem Mitglied einer Gruppe vernetzter Computer in einer Netzwerkumgebung zuweisen. Computer mit demselben Arbeitsgruppennamen können einfach Informationen über das Netzwerk austauschen. Für eine Arbeitsgruppe ist kein zentraler Server erforderlich. So benennen Sie eine Arbeitsgruppe bzw.
  • Seite 90: Hilfsfunktionen

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Hilfsfunktionen Auf der Seite „Hilfsfunktionen“ können Sie den WD My Cloud testen und Diagnoseinformationen abrufen sowie das Laufwerk auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, es neu starten oder herunterfahren und eine Konfigurationsdatei importieren oder exportieren. 1. Klicken Sie im Navigationsbalken auf Einstellungen und dann auf der linken Seite auf Hilfsfunktionen.
  • Seite 91: Wiederherstellung Der Werkseinstellungen Des Systems

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Wiederherstellung der Werkseinstellungen des Systems Hinweis: Informationen zum Zurücksetzen des Passworts und des Netzwerkmodus auf die Werkseinstellungen mit der Reset-Taste finden Sie unter „Den WD My Cloud zurücksetzen“ auf Seite 111. In diesem Abschnitt der Seite „Einstellungen“ hat der Administrator die Wahl zwischen einer Systemwiederherstellung sowie einer schnellen und einer vollen Wiederherstellung der Werkseinstellungen.
  • Seite 92: Wartung Des Geräts: Neu Starten Und Herunterfahren

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN 1. Klicken Sie im Abschnitt System Wiederherstellung der Werkseinstellungen auf die gewünschte Art der Wiederherstellung: Nur System, Schnelle Wiederherstellung oder Volle Wiederherstellung. 2. Klicken Sie bei der Frage nach einer Bestätigung der Aktion auf Ja. 3. Wenn Sie in Schritt 1 Volle Wiederherstellung ausgewählt haben und Sie es sich beim Anzeigen des Fortschrittbalkens anders überlegen, können Sie auf Zur schnellen Wiederherstellung wechseln klicken, um eine schnelle Wiederherstellung zu starten.
  • Seite 93 EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Die folgende Meldung erscheint: 2. Wenn das Laufwerk keine Daten verarbeitet oder aber doch und Sie dennoch fortfahren möchten, dann klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter. Das Laufwerk wird heruntergefahren und neu gestartet. Warten Sie, bis die LED stetig blau leuchtet, ehe Sie mit dem WD My Cloud weiterarbeiten.
  • Seite 94: Aktuelle Konfiguration Importieren/Exportieren

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Aktuelle Konfiguration importieren/exportieren Wichtig: Vor dem Wiederherstellen der Werkseinstellungen oder einem System- Update können Sie die aktuelle Konfiguration Ihres Geräts speichern. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie eine zuvor gespeicherte Konfiguration importieren. Bitte beachten Sie, dass beim Importieren einer Konfiguration nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen keine Freigaben oder Benutzer wiederhergestellt werden.
  • Seite 95: Mitteilungen

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN So ersetzen Sie die aktuelle Konfiguration: 1. Klicken Sie auf Datei importieren. 2. Suchen Sie die Konfigurationsdatei, wählen Sie sie an und klicken Sie auf Öffnen. 3. Klicken Sie auf Importieren und wenn die Meldung „Konfigurationsdatei importieren“ erscheint, klicken Sie auf OK. Der WD My Cloud führt einen Neustart durch.
  • Seite 96 EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN So konfigurieren Sie Mitteilungen per E-Mail: Sie können Mitteilungen an bis zu fünf Empfänger versenden. 1. Schalten Sie im Abschnitt „E-Mail-Mitteilungen“ Warn-E-Mails auf EIN. Das Dialogfeld „Mitteilungen konfigurieren“ erscheint. 2. Bewegen Sie den Schieberegler zur Auswahl der Wichtigkeit der per E-Mail zu versendenden Mitteilungen.
  • Seite 97: Firmware

    EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Firmware Auf der Firmware-Seite können Sie das Gerät zum automatischen Aktualisieren der Firmware des WD My Cloud oder zur manuellen Suche nach einer Update-Datei einrichten: Es werden die aktuelle Versionsnummer und das Datum der letzten Aktualisierung der Firmware des WD My Cloud angezeigt. 1.
  • Seite 98 EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN Manuell nach Updates suchen 1. Klicken Sie im Abschnitt Updates Nach Update suchen. (Wenn neue Firmware gefunden wird, wird das Schaltfeld mit Jetzt aktualisieren beschriftet.) Durch eine Mitteilung erfahren Sie, ob neue Firmware verfügbar ist. Wenn keine verfügbar ist, dann klicken Sie auf OK. Wenn neue Firmware verfügbar ist, dann klicken Sie auf Installieren und neu starten.
  • Seite 99: Sicherungspunkte Verwalten

    SICHERUNGSPUNKTE VERWALTEN Sicherungspunkte verwalten Über Sicherungspunkte Einen Sicherungspunkt anlegen Einen Sicherungspunkt aktualisieren Einen Sicherungspunkt wiederherstellen Einen Sicherungspunkt löschen Über Sicherungspunkte Sie können eine vollständige Sicherung, oder ein Abbild Ihres WD My Cloud, Sicherungspunkt genannt, erzeugen und an einem externen Ort in Ihrem Heimnetzwerk oder auf einem an den USB-Erweiterungsport angeschlossenen USB-Laufwerk speichern.
  • Seite 100 SICHERUNGSPUNKTE VERWALTEN 2. Klicken Sie auf das Symbol Einen Sicherungspunkt hinzufügen. Die Seite „Einen Sicherungspunkt anlegen“ erscheint: 3. Klicken Sie entweder auf USB lokal oder Netzwerk durchsuchen, damit eine Liste verfügbarer Geräte auf Ihrem lokalen USB-Laufwerk oder dem Netzwerk angezeigt wird: Netzwerksuche Lokale Suche Hinweis: Sie können das Netzwerk jederzeit neu durchsuchen, indem Sie auf...
  • Seite 101 SICHERUNGSPUNKTE VERWALTEN 4. Wählen Sie das Zielgerät und die Freigabe für den Vorgang aus und klicken Sie auf Weiter. Wenn die Freigabe passwortgeschützt ist, dann geben Sie die entsprechenden Anmeldedaten ein. Wichtig: Wenn Sie einen Sicherungspunkt mit Freigaben anlegen, die privat bleiben sollen, müssen Sie den Sicherungspunkt auf einer privaten Freigabe erstellen.
  • Seite 102 SICHERUNGSPUNKTE VERWALTEN Das Dialogfeld „Jetzt oder später anlegen“ erscheint: Wichtig: Änderungen, die während laufender Sicherungspunktvorgänge erfolgen, werden nicht unbedingt sofort gesichert. 7. Sie haben zwei Optionen: Jetzt anlegen: Wenn Sie sofort einen Sicherungspunkt auf der Freigabe anlegen wollen, dann klicken Sie auf Jetzt und dann auf Fertig. Eine Mitteilung über den Fortschritt und das Profil des Sicherungspunktes erscheinen: Hinweis: Wie lange es dauert, einen Sicherungspunkt zu erstellen, hängt von der Geschwindigkeit Ihres Netzwerks ab sowie von der Anzahl und Größe...
  • Seite 103: Einen Sicherungspunkt Aktualisieren

    SICHERUNGSPUNKTE VERWALTEN Später anlegen: Wenn Sie das Anlegen des Sicherungspunkts zeitlich planen möchten, dann klicken Sie auf Später und geben Sie ein Datum und eine Uhrzeit dafür ein, wann der Sicherungspunkt angelegt werden soll. Wichtig: Änderungen, die während laufender Sicherungspunktvorgänge erfolgen, werden nicht unbedingt sofort gesichert.
  • Seite 104: Einen Sicherungspunkt Wiederherstellen

    SICHERUNGSPUNKTE VERWALTEN 3. Schalten Sie Auto-Update an, damit das Dialogfeld „Zeitplan Sicherungspunkt- Aktualisierung“ erscheint. 4. Gaben Sie Periode, Tag und Uhrzeit für die automatische Aktualisierung des Sicherungspunkts ein und klicken Sie dann auf OK. So aktualisieren Sie den Sicherungspunkt jetzt manuell: 1.
  • Seite 105 SICHERUNGSPUNKTE VERWALTEN 3. Klicken Sie unten auf der Seite auf Wiederherstellung starten. Das Dialogfeld „Inhalte mit einem Sicherungspunkt wiederherstellen“ erscheint: 4. Klicken Sie auf Netzwerk oder Lokal (bei USB-Geräten), um eine Liste der verfügbaren Geräte auf Ihrem Netzwerk anzuzeigen: WD MY CLOUD – PERSÖNLICHER CLOUD-SPEICHER BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 106: Einen Sicherungspunkt Löschen

    SICHERUNGSPUNKTE VERWALTEN 5. Wählen Sie ein Gerät aus, um die Liste der darauf verfügbaren Freigaben anzuzeigen: 6. Wählen Sie eine Freigabe mit einem Sicherungspunkt aus und klicken Sie auf Weiter. Wenn die Freigabe passwortgeschützt ist, dann geben Sie die entsprechenden Anmeldedaten ein: 7.
  • Seite 107: Videos, Fotos Und Musik Wiedergeben/Übertragen

    VIDEOS, FOTOS UND MUSIK WIEDERGEBEN/ÜBERTRAGEN Videos, Fotos und Musik wiedergeben/übertragen Medienserver Medienspeicherung DLNA und iTunes aktivieren/deaktivieren Mit Media Playern auf Ihre persönliche Cloud zugreifen Mit iTunes auf Ihre persönliche Cloud zugreifen Medienserver Das persönliche Cloud-Speichergerät WD My Cloud dient als zentraler Medienserver für Sie zu Hause.
  • Seite 108: Von Dlna Unterstützte Medientypen

    VIDEOS, FOTOS UND MUSIK WIEDERGEBEN/ÜBERTRAGEN Von DLNA unterstützte Medientypen Audiodateien Videodateien Bilddateien DivX JPEG DVR-MS TIFF FLAC LPCM MPEG2 SPTS Xvid Hinweis: Möglicherweise können nicht alle diese Dateiformate auf allen Geräten abgespielt werden. Bitte lesen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts nach, um zu erfahren, welche Formate unterstützt werden.
  • Seite 109: Dlna Und Itunes Aktivieren/Deaktivieren

    VIDEOS, FOTOS UND MUSIK WIEDERGEBEN/ÜBERTRAGEN Das Laufwerk ist ab Werk mit einer öffentlichen Netzwerkfreigabe vorkonfiguriert. Sie enthält die folgenden Ordner für die Medienspeicherung: • Freigegebene Musik – Speichert Musikdateien, die Sie an andere Personen freigeben möchten • Freigegebene Bilder – Speichert Bilddateien, die Sie an andere Personen freigeben möchten •...
  • Seite 110 VIDEOS, FOTOS UND MUSIK WIEDERGEBEN/ÜBERTRAGEN Sie können die Statusinformationen anzeigen. Dazu zählen die DLNA-Softwareversion, das Datum und die Uhrzeit der Aktualisierung Ihrer Einstellungen und die Anzahl der übertragenen Musiktitel, Bilder und Videos. 2. Klicken Sie auf den Link Media Player anzeigen, um eine Liste der Media Player/ Empfänger in Ihrem Heimnetzwerk zu sehen.
  • Seite 111: Hinzufügen Von Medieninhalten Zu Den Ordnern

    VIDEOS, FOTOS UND MUSIK WIEDERGEBEN/ÜBERTRAGEN Hinzufügen von Medieninhalten zu den Ordnern 1. Öffnen Sie den Windows Explorer oder den Mac Finder: 2. Kopieren Sie Ihre Musikdateien in den Ordner „Shared Music“. 3. Speichern Sie Ihre Videos und Bilder auf dieselbe Weise in die entsprechenden Bild- und Videoordner.
  • Seite 112: Mit Itunes Auf Ihre Persönliche Cloud Zugreifen

    VIDEOS, FOTOS UND MUSIK WIEDERGEBEN/ÜBERTRAGEN Andere Media Player Im Folgenden sind allgemeine Schritte zum Einrichten von Geräten wie digitalen Bilderrahmen, Blu-ray-Playern, TV-Geräten mit Netzwerkverbindung und digitalen Medienadaptern aufgeführt: 1. Stellen Sie sicher, dass Ihr WD My Cloud an das lokale Netzwerk bei Ihnen zuhause angeschlossen und eingeschaltet ist.
  • Seite 113: Anschließen Einer Usb-Festplatte

    ANSCHLIEßEN EINER USB-FESTPLATTE Anschließen einer USB-Festplatte Übersicht Anschließen eines USB-Laufwerks Verbinden eines USB-Laufwerks (nur Windows) Erstellen einer Verknüpfung mit dem USB-Gerät (nur Windows) Übersicht Wenn Sie ein USB-Laufwerk an den USB 3.0-Erweiterungsport des WD My Cloud anschließen, wird es zu einem Netzlaufwerk. Damit kann das USB-Laufwerk Folgendes: Wenn Sie ein externes USB-Laufwerk wie WD Passport, einen Speicherstick oder eine Kamera an den WD My Cloud anschließen, können Sie mithilfe des Windows Explorer oder Mac Finder darauf zugreifen.
  • Seite 114: Verbinden Eines Usb-Laufwerks (Nur Windows)

    ANSCHLIEßEN EINER USB-FESTPLATTE Verbinden eines USB-Laufwerks (nur Windows) 1. Klicken Sie auf der Taskleiste links oder rechts auf das Symbol von WD Quick View um ein Menü anzuzeigen. 2. Bewegen Sie den Mauszeiger über das USB-Laufwerk oder klicken Sie darauf, um ein Untermenü...
  • Seite 115: Anhang A: Technische Daten

    ANHANG A: TECHNISCHE DATEN Anhang A: Technische Daten Ethernet Leistungsfähige Gigabit-Ethernet-Verbindung (100/1000) Interne Festplatte 3,5-Zoll-SATA-Festplatte von WD Unterstützte Protokolle CIFS/SMB, NFS, FTP, AFP E/A-Ports Gigabit Ethernet-Port (RJ-45) Datenübertragungsrate USB 3.0: bis zu 5 Gb/s USB 2.0: bis zu 480 Mb/s * Um die Leistung von USB 3.0 zu erreichen, sind ein USB-3.0-Host und ein USB-3.0- zertifiziertes Kabel erforderlich.
  • Seite 116: Anhang B: Fehlersuche

    ANHANG B: FEHLERSUCHE Anhang B: Fehlersuche Checkliste für die ersten Schritte Den WD My Cloud zurücksetzen Einzelne Probleme und Abhilfemaßnahmen Checkliste für die ersten Schritte Sind alle Kabel ordnungsgemäß verbunden und gesichert? Ist das von WD gelieferte Steckernetzteil direkt in einer Steckdose und das Laufwerk eingesteckt? Damit lassen sich Probleme mit der Stromversorgung durch die Verwendung eines falschen Steckernetzteils ausschließen.
  • Seite 117: Einzelne Probleme Und Abhilfemaßnahmen

    ANHANG B: FEHLERSUCHE Im ausgeschalteten Zustand zurücksetzen Drücken Sie, während Sie den WD My Cloud ans Stromnetz anschließen, den Reset-Knopf und halten ihn etwa 40 Sekunden lang gedrückt. Das Gerät führt eine Systemwiederherstellung durch und schaltet sich dann ein. Einzelne Probleme und Abhilfemaßnahmen Im Folgenden werden einzelne Probleme behandelt, die beim Betrieb des persönlichen Cloud-Speicherlaufwerk WD My Cloud auftreten können.
  • Seite 118 ANHANG B: FEHLERSUCHE Mein Router ist ausgefallen. Wie kann ich den Laufwerkbuchstaben manuell zuordnen? 1. Schalten Sie das Gerät aus. 2. Schließen Sie das Gerät direkt an den Ethernet-Port des Computers an. 3. Schalten Sie das Gerät ein. Warten Sie, bis die LED blau leuchtet, ehe Sie fortfahren. 4.
  • Seite 119 ANHANG B: FEHLERSUCHE Wenn sich der Computer in einem kabellosen Netzwerk befindet, stellen sie eine Verbindung über ein Ethernet-Kabel her und versuchen Sie es erneut. Deaktivieren Sie vorübergehend Computer-Firewalls oder Sicherheitssoftware und versuchen Sie es erneut. Überprüfen Sie Ihren lokalen Router auf Firewalls oder Sicherheitssoftware. Sofern es sie gibt, lesen Sie bitte in der Dokumentation zu Ihrem Router nach, wie Sie die Software vorübergehend deaktivieren oder zur Zulassung von für UPnP- oder UDP- Datenverkehr konfigurieren können.
  • Seite 120: Anhang C: Informationen Zu Zulassungen Und Garantie

    ANHANG C: INFORMATIONEN ZU ZULASSUNGEN UND GARANTIE Anhang C: Informationen zu Zulassungen und Garantie Konformität mit Richtlinien Garantieinformationen (alle Regionen außer Australien/Neuseeland) Garantieinformationen (nur Australien/Neuseeland) Konformität mit Richtlinien Information zu Federal Communications Commission (FCC) Class B Der Betrieb dieses Gerät unterliegt den folgenden beiden Bedingungen: Der Betrieb dieses Gerätes darf nicht zu Störungen führen.
  • Seite 121: Konformität Mit Umweltschutzvorschriften (China)

    ANHANG C: INFORMATIONEN ZU ZULASSUNGEN UND GARANTIE GS-Zeichen (Nur Deutschland) Machine noise - regulation 3. GPSGV: Unless declared otherwise, the highest level of sound pressure from this product is 70db(A) or less, per EN ISO 7779. Maschinenlärminformations-Verordnung 3. GPSGV: Der höchste Schalldruckpegel beträgt 70 db(A) oder weniger gemäß...
  • Seite 122: Garantieinformationen (Nur Australien/Neuseeland)

    ANHANG C: INFORMATIONEN ZU ZULASSUNGEN UND GARANTIE Unfall oder falsche Handhabung verursacht wurde, während es sich nicht im Besitz von WD befand. Unter Beachtung der oben genannten Einschränkungen ist Ihr einziger und ausschließlicher Anspruch während der Dauer der genannten eingeschränkten Garantie und nach Ermessen von WD eine Reparatur oder ein Umtausch des defekten Produkts durch ein gleichwertiges oder besseres Produkt.
  • Seite 123 Der Originalkarton und das zugehörige Verpackungsmaterial sollten zur Lagerung und zum Versand eines WD- Produkts aufbewahrt werden. Prüfen Sie das Ablaufdatum der Garantie (Seriennummer erforderlich) auf unserer Website unter http://support.wd.com, um die Garantielaufzeit sicher festzustellen. Western Digital Technologies, Inc. 3355 Michelson Drive, Suite 100 Irvine, California 92612, USA Telefon: 949-672-7000 E-Mail: support@wd.com...
  • Seite 124: Stichwortverzeichnis

    STICHWORTVERZEICHNIS Stichwortverzeichnis Fehlersuche 111 Checkliste 111 Das System zurücksetzen 111 Anforderungen vor der Installation 7 Die LEDs leuchten nicht auf 112 Anforderungen, Betriebssysteme 6 kann nicht abschalten 114 Apple Time Machine 25 Laufwerk verbindet sich nicht mit dem Arbeitsgruppeneinstellungen 84 Netzwerk 112 Manuelles Zuordnen des Laufwerkbuchstabens 113...
  • Seite 125 STICHWORTVERZEICHNIS Installationssoftware 12 mit WD Quick View überwachen 37 Installieren Mitteilungen, Arten 90 der App WD My Cloud 64 Mobile App WD My Cloud Desktop-App WD My Cloud 72 installieren 64 Software WD SmartWare 21 Übersicht 64 WD Photos 62 Mobile App WD Photos 61 Internetanschluss 6 Mobile Apps...
  • Seite 126 STICHWORTVERZEICHNIS Apple Time Machine 25 zu einem USB-Laufwerk 109 Dateiversionsverlauf von Windows 8 25 zu einer öffentlichen Freigabe 35 Sichern und Wiederherstellen von Verknüpfungen 16 Windows 7 24 Verwalten Sichern und Wiederherstellen von Benutzer und Freigaben 50 Windows 7 24 mit Quick View 30 Sicherungspunkt Vorsichtsmaßnahmen 7...
  • Seite 127 STICHWORTVERZEICHNIS sicher beenden 33 starten 23, 33 Übersicht 21 WDMyCloud.com, Zugriff auf 68 Webbrowser-Kompatibilität 6 Wie kann ich ...? 49 Wiederherstellen der Werkseinstellungen 86 Zeiteinstellungen 77 Zubehör 5 Zugriff auf die persönliche Cloud im Web 68 von fern Auf Ihre persönliche Cloud 58 Zugriff auf die Cloud für alle Benutzer aktivieren 78 Status 79...
  • Seite 128 WD behält sich das Recht von Änderungen an diesen Angaben ohne Vorankündigung vor. Western Digital, WD, das WD-Logo, My Book, My Passport und WD TV sind in den USA und anderen Ländern eingetragene Warenzeichen. WD My Cloud, WD SmartWare, WD GreenPower, WD Photos, WD TV Live und WD TV Live Plus sind Marken von Western Digital Technologies, Inc.

Inhaltsverzeichnis