Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
HP DESIGNJET T790 Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DESIGNJET T790:

Werbung

DESIGNJET T790 und T1300 ePrinter
Handbuch zur Fehlerbehebung bei der Bildqualität

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP DESIGNJET T790

  • Seite 1 DESIGNJET T790 und T1300 ePrinter Handbuch zur Fehlerbehebung bei der Bildqualität...
  • Seite 2 Dokument sind keine weiter Microsoft® und Windows® sind in den USA reichenden Garantieansprüche abzuleiten. eingetragene Marken der Microsoft HP haftet nicht für technische bzw. Corporation. redaktionelle Fehler oder für Auslassungen in diesem Dokument. Alle in diesem Dokument enthaltenen Bilder werden mit Genehmigung des Urheberrechtsinhabers abgebildet.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Einführung ............................... 1 Lösung der häufigsten Probleme ......................1 2 Beheben von Problemen mit der Druckqualität ................... 3 Allgemeine Hinweise ..........................4 Horizontale Linien im Druckbild (Streifenbildung) ................4 Linien sind zu dick, zu dünn oder fehlen ....................5 Stufenförmige oder gezackte Linien .....................
  • Seite 4 DEWW...
  • Seite 5: Einführung

    Einführung Dieses Handbuch enthält eine Liste der häufigsten Probleme mit der Druck- und Scanqualität, die im Betrieb des HP Designjet auftreten können. Sie sollten es lesen, wenn es bei der Benutzung des Geräts zu Defekten oder unerwünschten Ergebissen kommt. Das Handbuch wird Sie in die Lage versetzen, die meisten Probleme selbst zu beheben. Sollte Ihnen dies nicht gelingen, so erhalten Sie nützliche Informationen zum HP Support, über den sich der Fehler...
  • Seite 6 Integrierter Web-Server: Öffnen Sie die Registerkarte Support, wählen Sie Fehlerbehebung aus, und klicken Sie auf Lösung der häufigsten Probleme. ● HP Utility für Windows: Öffnen Sie die Registerkarte Support, und wählen Sie Lösung der häufigsten Probleme. ● HP-Dienstprogramm für Mac OS: Klicken Sie in der Gruppe Support auf Lösung der häufigsten Probleme.
  • Seite 7: Beheben Von Problemen Mit Der Druckqualität

    Beheben von Problemen mit der Druckqualität ● Allgemeine Hinweise ● Horizontale Linien im Druckbild (Streifenbildung) ● Linien sind zu dick, zu dünn oder fehlen ● Stufenförmige oder gezackte Linien ● Linien werden doppelt oder in falschen Farben gedruckt ● Linien werden nicht durchgängig gedruckt ●...
  • Seite 8: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise Beachten Sie bei allen Druckqualitätsproblemen zuerst folgende Hinweise: ● Sie erzielen die beste Leistung mit Ihrem Drucker, wenn Sie ausschließlich Originalzubehör und verbrauchsmaterial des Herstellers verwenden. Dessen Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit wurde eingehend getestet, um einen störungsfreien Betrieb und eine optimale Druckqualität zu gewährleisten.
  • Seite 9: Linien Sind Zu Dick, Zu Dünn Oder Fehlen

    Druckauftrag, um zu überprüfen, ob das Problem gelöst ist. Wenn die Auflösung des Bilds größer als die Druckauflösung ist, kann dies zu einer verminderten Linienqualität führen. Auf der Registerkarte Erweitert im Dialogfeld des PCL- oder HP-GL/2- und HP RTL-Treibers für Windows (Dokumentoptionen > Druckermerkmale) können Sie auf die DEWW Linien sind zu dick, zu dünn oder fehlen...
  • Seite 10: Stufenförmige Oder Gezackte Linien

    Option Max. Anwendungsauflösung zugreifen. Ändern Sie ggf. diese Einstellung, und wiederholen Sie den Druckauftrag, um zu überprüfen, ob das Problem dadurch gelöst wird. Sollten Linien zu dünn sein oder fehlen, drucken Sie die Bilddiagnose (siehe „Der Bilddiagnosedruck“ auf Seite 16). Wenn das Problem weiterhin besteht, drücken Sie auf dem Bedienfeld und dann überprüfen den Ausrichtungsstatus der Druckköpfe.
  • Seite 11: Linien Werden Doppelt Oder In Falschen Farben Gedruckt

    Linien werden doppelt oder in falschen Farben gedruckt Dieses Problem kann verschiedene sichtbare Symptome haben: ● Farbige Linien werden doppelt in unterschiedlichen Farben gedruckt. ● Die Ränder von rechteckigen Farbflächen haben die falsche Farbe. So beheben Sie dieses Problem: Nehmen Sie die Druckköpfe heraus, und setzen Sie sie erneut ein Siehe Verwenden des Geräts. Richten Sie die Druckköpfe aus Siehe Verwenden des Geräts.
  • Seite 12: Undeutliche Konturen

    Überprüfen Sie, ob die auf dem Bedienfeld eingestellte Papiersorte dem eingelegten Medientyp entspricht. Verwenden Sie eine schwerere Papiersorte, wie z. B. HP Gestrichenes Papier (schwer) oder HP Papier Plus (extraschwer, matt). Wählen Sie eine Papiersorte aus, die geringfügig dünner als das verwendete Papier ist. Dadurch wird weniger Tinte aufgebracht.
  • Seite 13: Ungenaue Linienlänge

    Wenn Sie beim Nachmessen gedruckter Linien Ungenauigkeiten feststellen, die nicht tolerierbar sind, können Sie die Genauigkeit mit folgenden Maßnahmen erhöhen: Verwenden Sie HP Transparentfolie matt, da bei diesem Druckmedium eine optimale Genauigkeit der Linienlänge erzielt wird Siehe Verwenden des Geräts.
  • Seite 14: Das Druckmaterial Ist Wellig

    Vergewissern Sie sich, dass die am Bedienfeld und in der Software eingestellte Papiersorte dem eingelegten Medientyp entspricht. Verwenden Sie eine schwerere Papiersorte, wie z. B. HP Gestrichenes Papier (schwer) oder HP Papier Plus (extraschwer, matt). Wählen Sie eine Papiersorte aus, die geringfügig dünner als das verwendete Papier ist. Dadurch wird weniger Tinte aufgebracht.
  • Seite 15: Tintenflecken Auf Dem Druckmaterial

    Wenn Sie auf Einzelblätter drucken, drehen Sie diese um 90 Grad. Die Papierstruktur (Richtung der Papierfasern) kann sich auf die Druckqualität auswirken. Verwenden Sie eine schwerere Papiersorte, wie z. B. HP Gestrichenes Papier (schwer) oder HP Papier Plus (extraschwer, matt).
  • Seite 16: Schwarze Tinte Färbt Bei Berührungen Ab

    Schwarze Tinte färbt bei Berührungen ab Dieses Problem kann beim Drucken mit mattschwarzer Tinte auf Glanzpapier auftreten. Der Drucker verwendet keine mattschwarze Tinte, wenn ihm bekannt ist, dass sie vom Papier nicht aufgenommen wird. Damit nicht mit mattschwarzer Tinte gedruckt wird, wählen Sie als Papiersorte Fotoglanzpapier aus (in der Fotopapierkategorie).
  • Seite 17: Weiße Flecken Auf Dem Ausdruck

    Wenn die Farben auf dem Ausdruck weiterhin nicht mit denen auf dem Monitor identisch sind, führen Sie die Anweisungen im Abschnitt "Kalibrieren des Monitors" in HP Color Center aus. Wiederholen Sie danach ggf. den Druckauftrag, um zu überprüfen, ob das Problem gelöst ist.
  • Seite 18: Farbgenauigkeit Bei Eps- Oder Pdf-Bildern In Seitenlayout-Anwendungen

    Drucken Sie die Bilddiagnose (siehe „Der Bilddiagnosedruck“ auf Seite 16). Versuchen Sie, die gewünschten Farben mit den Optionen zur Farbanpassung einzustellen Siehe Verwenden des Geräts. Sollte sich das Problem mit den beschriebenen Maßnahmen nicht beheben lassen, setzen Sie sich mit dem Kundendienst in Verbindung.
  • Seite 19 Drucken Sie das Dokument über den PostScript-Treiber, sofern Sie dies noch nicht versucht haben. ● Das Dialogfeld des HP-GL/2- und HP RTL-Treibers für Windows enthält eine Option für die maximale Anwendungsauflösung, die in dieser Situation zum gewünschten Ergebnis führt. Die Standardeinstellung Automatisch braucht normalerweise nicht geändert zu werden. Wenn Sie die Einstellung dennoch ändern möchten, finden Sie sie auf der Registerkarte Erweitert...
  • Seite 20: Objekte Im Druckbild Fehlen

    In älteren Versionen von Adobe Acrobat oder Adobe Reader können große PDF-Dateien beim Drucken abgeschnitten werden, wenn die Ausgabe mit dem HP-GL/2- und HP RTL-Treiber bei hoher Auflösung erfolgt. Möglicherweise fehlen auch Objekte im Ausdruck. Diese Probleme lassen sich durch eine Aktualisierung von Adobe Acrobat oder Adobe Reader auf die neueste Version vermeiden.
  • Seite 21 Sehen Sie sich den Bilddiagnosedruck sorgfältig an. Die Namen der Farben werden über den Feldern und in der Mitte der Strichmuster angezeigt. Überprüfen Sie zuerst den oberen Teil (Teil 1). Jedes Farbfeld muss eine einheitliche Deckung aufweisen. Es dürfen keine horizontalen Streifen vorhanden sein. Sehen Sie sich dann den unteren Teil des Drucks an (Teil 2).
  • Seite 22: Wenn Das Problem Weiterhin Besteht

    Verwenden Sie eine höhere Druckqualität Siehe Verwenden des Geräts. ● Überprüfen Sie den Treiber, mit dem Sie drucken. Wenn der Treiber nicht von HP stammt, wenden Sie sich an den Treiberhersteller. Alternativ können Sie einen geeigneten HP Treiber verwenden (falls verfügbar). Die aktuellen HP Treiber stehen unter der folgenden Adresse zum Download bereit: http://www.hp.com/go/T2300/drivers/...

Diese Anleitung auch für:

Designjet t1300

Inhaltsverzeichnis