Herunterladen Diese Seite drucken
Dell Latitude 3590 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Latitude 3590:

Werbung

Latitude 3590
Benutzerhandbuch
Vorschriftenmodell: P75F
Vorschriftentyp: P75F001
Mai 2023
Rev. A02

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Latitude 3590

  • Seite 1 Latitude 3590 Benutzerhandbuch Vorschriftenmodell: P75F Vorschriftentyp: P75F001 Mai 2023 Rev. A02...
  • Seite 2 WARNUNG weist auf ein potenzielles Risiko für Sachschäden, Verletzungen oder den Tod hin. © 2018-2023 Dell Inc. oder Ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell Technologies, Dell und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder ihren Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten am Computer...................... 7 Sicherheitsvorkehrungen..............................7 Schutz vor elektrostatischer Entladung........................7 ESD-Service-Kit................................8 Transport empfindlicher Komponenten........................9 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................... 9 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................10 Kapitel 2: Ausbau und Wiedereinbau....................11 Empfohlene Werkzeuge...............................
  • Seite 4 Einbauen der Lautsprecher............................27 Knopfzellenbatterie................................28 Entfernen der Knopfzellenbatterie..........................28 Installieren der Knopfzellenbatterie..........................28 Kühlkörper.................................... 29 Entfernen des Kühlkörpers............................29 Einbauen des Kühlkörpers............................30 Systemlüfter..................................30 Entfernen des Systemlüfters............................30 Einbauen des Systemlüfters............................32 Eingabe/Ausgabe-Platine, SD-Karte und Knopfzellenbatteriehalterung..............32 Entfernen der Eingabe/Ausgabe-Platine........................32 Installieren der Eingabe/Ausgabe-Platine, der SD-Karte und der Knopfzellenbatteriehalterung......33 Fingerabdruckleser –...
  • Seite 5 Prozessor....................................57 Speicher....................................57 Speicherspezifikationen..............................58 Audio..................................... 58 Technische Daten der Grafikkomponenten........................59 Technische Daten der Webcam............................59 Kabelgebundene Netzwerkkomponenten........................59 Kabellose Kommunikation..............................60 Ports und Anschlüsse................................. 65 Anzeige....................................65  Definitionen der Tastenkombinationen auf der Tastatur....................66 Touchpad....................................67 Akku.......................................67 Adapteroptionen.................................. 68 Abmessungen des Systems............................... 69 Betriebsbedingungen................................
  • Seite 6 Herunterladen von Windows-Treibern..........................89 Chipsatz-Treiber................................89 Serieller E/A-Treiber..............................90 Grafik-Controller-Treiber..............................90 USB-Treiber................................... 90 Realtek Audio Codec..............................91 Serieller ATA-Treiber..............................91 Sicherheitstreiber................................91 Kapitel 7: Fehlerbehebung......................92 Zurücksetzen der Echtzeituhr............................92 Dell ePSA-Diagnose 3.0 (Enhanced Pre-boot System Assessment, Erweiterte Systemtests vor Hochfahren des Computers)................................92 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 7 Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 8 ● Katastrophal: Katastrophale Ausfälle machen etwa 20 Prozent der ESD-bezogenen Ausfälle aus. Der Schaden verursacht einen sofortigen und kompletten Verlust der Gerätefunktion. Ein Beispiel eines katastrophalen Ausfalls ist ein Speicher-DIMM, das einen elektrostatischen Schock erhalten hat und sofort das Symptom „No POST/No Video“ (Kein POST/Kein Video) mit einem Signaltoncode erzeugt, der im Falle von fehlendem oder nicht funktionsfähigem Speicher ertönt.
  • Seite 9 Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 10 Sie den Computer einschalten. VORSICHT: Verwenden Sie ausschließlich Akkus für genau diesen Dell-Computer, um Beschädigungen des Computers zu vermeiden. Verwenden Sie keine Akkus, die für andere Dell-Computer bestimmt sind. 1. Schließen Sie alle externen Geräte an, etwa Port-Replicator oder Media Base, und setzen Sie alle Karten wieder ein, etwa eine ExpressCard.
  • Seite 11 Ausbau und Wiedereinbau Themen: • Empfohlene Werkzeuge • Liste der Schraubengrößen • SIM-Schublade • SD-Karte – optional • Abdeckung an der Unterseite • Akku • WLAN-Karte • WWAN-Karte – optional • VGA-Platine • Speichermodul • Festplattenlaufwerk • M2. SATA-Solid-State-Festplatte (SSD) •...
  • Seite 12 Liste der Schraubengrößen Tabelle 1. Liste der Schraubengrößen  Komponente M2x2 M2x2OD5 (Ni) M2x3 Scharnierhalterung links und rechts an LCD-Rückwand LCD-Display Touchpad-Halterung an Handballenstütze Touchpad-Bedienfeld Kühlkörper Type-C-Halterung an Systemplatine HDD-Halterung an HDD-Modul DC-IN an Handballenstütze Systemplatine an Handballenstütze Netzschalter an Handballenstütze VGA-Platine an Handballenstütze WWAN-Platine an Handballenstütze SD-Leser an Halterung der Knopfzellenbatterie...
  • Seite 13 3. Setzen Sie die Spitze einer Büroklammer in das Loch des SIM-Kartenfachsteckplatzes ein und ziehen Sie dann das SIM-Kartenfach mithilfe der Büroklammer heraus, um es zu entfernen. Installieren des SIM-Kartenfachs – WWAN-Modelle 1. Richten Sie das SIM-Kartenfach aus und führen Sie es wieder in den SIM-Kartenfachsteckplatz ein. 2.
  • Seite 14 Einsetzen der SD-Karte (WWAN-Modelle) 1. Drücken Sie die SD-Karte in den Steckplatz, bis die SD-Karte mit einem klickenden Geräusch einrastet. 2. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Abdeckung an der Unterseite Entfernen der Bodenabdeckung 1.
  • Seite 15 5. Heben Sie erst die rechte Seite und dann die linke Seite der Bodenabdeckung an. ANMERKUNG: Zuerst muss die rechte Seite mit dem VGA-Port wie abgebildet mit einem Kunststoffstift in einem Winkel angehoben werden. Anschließend lösen Sie die linke Seite. Bei einer anderen Reihenfolge könnte die Abdeckung am VGA-Port hängen bleiben, wodurch die Abdeckung oder der VGA-Port beschädigt werden könnten.
  • Seite 16 Einbauen der Bodenabdeckung 1. Richten Sie die Bodenabdeckung auf die Schraubenhalterungen am Computer aus. 2. Drücken Sie die Ränder der Tastatur, bis sie hörbar einrastet. 3. Ziehen Sie die zehn Schrauben (M2,5) fest, um die Abdeckung am Computer zu befestigen. ANMERKUNG: Stellen Sie beim Einsetzen der Bodenabdeckung sicher, dass Sie nicht am VGA-Anschluss eingeklemmt werden und weder die Bodenabdeckung noch der VGA-Anschluss beschädigt werden.
  • Seite 17 ● Wenn sich eine Batterie aufbläht und in Ihrem Computer stecken bleibt, versuchen Sie nicht, sie zu lösen, da das Durchstechen, Biegen oder Zerdrücken einer Lithium-Ionen-Batterie gefährlich sein kann. Wenden Sie sich in einem solchen Fall an den technischen Support von Dell. Siehe https://www.dell.com/support. ● Erwerben Sie ausschließlich original Batterien von https://www.dell.com...
  • Seite 18 Einsetzen des Akkus 1. Setzen Sie den Akku in den Steckplatz im Computer ein. 2. Bringen Sie die fünf Schrauben (M2x3), mit denen der Akku am Computer befestigt wird, wieder an. ANMERKUNG: Der 3-Zellen-Akku hat nur 3 Schrauben. 3. Schließen Sie das Akkukabel am Anschluss an der Systemplatine an. 4.
  • Seite 19 Einbauen der WLAN-Karte 1. Setzen Sie die WLAN-Karte in den entsprechenden Anschluss auf der Systemplatine. 2. Verstauen Sie die Antennenkabel unterhalb des linken Bildschirmscharniers und verbinden Sie die Antennenkabel mit der WLAN-Karte. 3. Setzen Sie den WLAN-Kartenalter wieder auf die WLAN-Karte. 4.
  • Seite 20 Einbauen der WWAN-Karte 1. Setzen Sie die WWAN-Karte in den für sie vorgesehenen Anschluss auf der Systemplatine. 2. Verbinden Sie die beiden Antennenkabel mit der WWAN-Karte. ANMERKUNG: Die Kabel der WWAN-Antennen müssen unter dem Bildschirmkabel und über dem Kabel der VGA-Tochterplatine verlegt werden.
  • Seite 21 Einbauen der VGA-Platine 1. Setzen Sie die VGA-Platine in den für sie vorgesehenen Steckplatz im System. 2. Bringen Sie die zwei M2x3-Schrauben wieder an, mit denen die VGA-Platine im System befestigt wird. 3. Verbinden Sie das Kabel der VGA-Tochterplatine mit der VGA-Tochterplatine. 4.
  • Seite 22 b. Trennen Sie das Akkukabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 3. So entfernen Sie das Speicher-Modul: a. Hebeln Sie die Riegel des Speichermoduls auseinander [1]. b. Heben Sie das Speichermodul an und entfernen Sie es von der Systemplatine [2]. Einsetzen des Speichermoduls 1.
  • Seite 23 3. Entfernen des Festplattenlaufwerks (HDD): a. Trennen Sie das HDD-Kabel von der Systemplatine . b. Entfernen Sie die vier Schrauben nM2.0x5.5 ,mit denen das HDD an der Handballenstütze befestigt ist [1]. c. Heben Sie das HDD vom Computer ab [2]. 4.
  • Seite 24 5. Entfernen Sie dann die Schrauben (M3xL3), um die vom HDD zu lösen . 6. Heben Sie die Halterung von der Festplatte ab. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 25 Installieren des Festplattenlaufwerks 1. Ziehen Sie die Schrauben fest (M3x3), mit denen die Halterung am HDD befestigt ist. 2. Schließen Sie das HDD-Kabelzwischenstück an. 3. Setzen Sie das HDD in den entsprechenden Anschluss im Computer ein. 4. Ziehen Sie die vier Schrauben M2.0x5.5 fest, um das HDD am Computer zu befestigen. 5.
  • Seite 26 Einbauen der SSD-Karte 1. Setzen Sie die SSD-Karte in den entsprechenden Steckplatz im System ein. 2. Platzieren Sie die SSD-Halterung im entsprechenden Steckplatz am Computer und ziehen Sie die Schrauben fest, um sie am System zu befestigen. 3. Installieren Sie Folgendes: . Akku Bodenabdeckung 4.
  • Seite 27 b. Entfernen Sie das Klebeband, mit denen das Lautsprecherkabel am Computer befestigt ist [2]. c. Entfernen Sie das Lautsprecherkabel aus seiner Kabelführung am Gehäuse [3]. 4. Heben Sie die Lautsprecher aus dem Computer. Einbauen der Lautsprecher 1. Richten Sie die Lautsprecher an den Steckplätzen am Computer aus. 2.
  • Seite 28 3. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch den dafür vorgesehenen Kabelführungskanal. 4. Schließen Sie das Lautsprecherkabel wieder an den Anschluss an der Systemplatine an. 5. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Bodenabdeckung 6. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 29 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Kühlkörper Entfernen des Kühlkörpers 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Before working inside your computer (Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers). 2.
  • Seite 30 Einbauen des Kühlkörpers 1. Setzen Sie den Kühlkörper in den Steckplatz im Computer. 2. Ziehen Sie die M2,5x2,5-Schrauben an und bringen Sie die drei M2x3-Schrauben wieder an, um den Kühlkörper im Computer zu befestigen. ANMERKUNG: Ziehen Sie die Schrauben des Kühlkörpers in der Reihenfolge an, die auf dem Kühlkörper angegeben ist. 3.
  • Seite 31 b. Entfernen Sie die drei M2,5x5-Schrauben, mit denen der Lüfter an der Handballenstütze befestigt ist [1]. Heben Sie dann den Lüfter aus dem Computer [2]. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 32 Einbauen des Systemlüfters 1. Setzen Sie den Lüfter auf den Computer. 2. Ziehen Sie die drei Schrauben (M2,5x5), mit denen der Lüfter am Computer befestigt wird, fest. 3. Schließen Sie das Lüfterkabel an die Systemplatine an. 4. Führen Sie das eDP-Kabel durch die Kabelführung am Systemlüfter. 5.
  • Seite 33 Installieren der Eingabe/Ausgabe-Platine, der SD-Karte und der Knopfzellenbatteriehalterung 1. Platzieren Sie die Eingabe/Ausgabe-Platine (E/A-Platine) im entsprechenden Steckplatz auf der Handballenstütze. 2. Bringen Sie die Schraube (M2x4), mit denen die E/A-Platine an der Handballenstütze befestigt wird, wieder an. 3. Verbinden Sie das E/A-Platinenkabel mit dem dafür vorgesehenen Anschluss auf der Systemplatine. 4.
  • Seite 34 a. Trennen Sie das Kabel des Fingerabdrucklesers vom Anschluss auf der Systemplatine [1] und ziehen Sie das mit Klebeband befestigte Kabel ab, um es von der Handballenstütze zu lösen [2]. b. Entfernen Sie die M2x2-Schraube, mit der die Metallhalterung des Anschlusses befestigt ist [3], und heben Sie sie aus dem Computer [4].
  • Seite 35 Einbauen des Fingerabdrucklesers 1. Setzen Sie die den Fingerabdruckleser in den entsprechenden Steckplatz auf der Handballenstütze ein. 2. Platzieren Sie die Metallhalterung auf dem Fingerabdruckleser und bringen Sie die Schraube wieder an, um den Fingerabdruckleser am System zu befestigen. 3. Befestigen Sie das selbstklebende Kabel sicher an der Handballenstütze. 4.
  • Seite 36 5. Ziehen Sie das Klebeband, mit dem das Touchpad-Bedienfeld befestigt ist, ab [1]. 6. Trennen Sie das Touchpad-Kabel und das Kabel für die Tastaturbeleuchtung von ihren jeweiligen Steckern auf der Systemplatine [2,3]. 7. Entfernen Sie die vier Schrauben (M2x2), mit denen das Touchpad auf dem Computer befestigt ist [1] und heben Sie das Touchpad aus dem System [2].
  • Seite 37 Installieren des Touchpads 1. Setzen Sie das Touchpad in den Steckplatz im Computer ein und bringen Sie die vier M2x2-Schrauben an, mit denen es am System befestigt wird. 2. Schließen Sie die Kabel des Touchpads und der Tastaturhintergrundbeleuchtung an ihre jeweiligen Anschlüsse auf der Systemplatine 3.
  • Seite 38 6. Lösen Sie die WLAN-Kabel aus der Kabelführung [5]. 7. Heben Sie dann die Handballenstützen-Baugruppe um mindestens 90 Grad an und legen Sie das System so auf die Tischkante, dass die Handballenstütze flach auf dem Tisch aufliegt und die Bildschirmbaugruppe über die Kante hinausragt. VORSICHT: Halten Sie das System gut fest, solange es sich in dieser Position befindet.
  • Seite 39 8. Entfernen Sie die sechs Schrauben (M2,5x2,5) [1] und heben Sie die Bildschirmbaugruppe vom Computer [2]. VORSICHT: Um eine Beschädigung der Bildschirmbaugruppe zu verhindern, müssen Sie sie gut festhalten, wenn Sie sie im 90-Grad-Winkel zur Handballenstütze platzieren. Einbauen der Bildschirmbaugruppe 1.
  • Seite 40 10. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel After working inside your computer (Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers). DC-In Anschluss Entfernen des DC-In-Anschlusses 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 41 Bildschirmbaugruppe WLAN WWAN Akku Bodenabdeckung 6. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Betriebsschalterplatine Entfernen der Betriebsschalterplatine 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Batterie Systemlüfter...
  • Seite 42 Installieren der Betriebsschalterplatine 1. Setzen Sie die Betriebsschalterplatine in den entsprechenden Steckplatz. 2. Ziehen Sie die Schraube (M2x2), mit der die Betriebsschalterplatine am System befestigt wird, wieder fest. 3. Bringen Sie das Klebeband, mit dem die Betriebsschalterplatine am System befestigt wird, wieder an. 4.
  • Seite 43 Anbringen der LCD-Blende 1. Setzen Sie die Blende wieder ein und drücken Sie vorsichtig auf die Kanten, bis die Blende einrastet. 2. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Bildschirmbaugruppe Einbauen der WWAN-Karte Einbauen der WLAN-Karte Akku Bodenabdeckung 3. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel After working inside your computer (Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers).
  • Seite 44 Einbauen der Kamera 1. Platzieren Sie die Kamera auf der rückseitigen LCD-Abdeckung. 2. Verbinden Sie das Kamerakabel mit dem entsprechenden Anschluss. 3. Bringen Sie das Klebeband an, um die Kamera an der LCD-Abdeckung zu befestigen. 4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: LCD-Blende Bildschirmbaugruppe WWAN...
  • Seite 45 Akku WLAN-Karte WWAN-Karte Bildschirmbaugruppe LCD-Blende 3. Ziehen Sie das Klebeband ab, mit dem das LCD-Display an der LCD-Rückwand befestigt ist [1]. 4. Entfernen Sie die vier M2x2-Schrauben, mit denen das LCD-Display an der LCD-Rückwand befestigt ist [2]. Drehen Sie das Display um, um an den Anschluss für das eDP-Kabel zu gelangen [3].
  • Seite 46 Installieren des LCD-Bildschirms 1. Verbinden Sie das LCD-Kabel mit dem entsprechenden Stecker auf der Rückseite des LCD-Bildschirms. 2. Bringen Sie den Aufkleber an. 3. Setzen Sie den LCD-Bildschirm auf die hintere LCD-Bildschirmabdeckung und richten Sie den LCD-Bildschirm auf die Schraubenhalterungen an der hinteren LCD-Bildschirmabdeckung aus. 4.
  • Seite 47 WWAN-Karte Bildschirmbaugruppe LCD-Blende LCD-Display 3. Entfernen Sie die acht M2,5x2,5zwei M2x2-Schrauben, mit denen die Metallhalterungen an der LCD-Rückwand befestigt sind [1]. 4. Entfernen Sie das LCD-Scharnier vom System [2]. Installieren des LCD-Scharniers 1. Positionieren Sie die linke und die rechte Scharnierhalterung auf der hinteren LCD-Abdeckung und richten Sie sie auf die Sperrlaschen an der Seite der hinteren LCD-Abdeckung aus.
  • Seite 48 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku WLAN-Karte WWAN-Karte Bildschirmbaugruppe LCD-Blende LCD-Display 3. Entfernen Sie jeweils das Klebeband, mit dem das Kamerakabel und das eDP-Kabel befestigt sind [1]. 4. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die rechte Halterung an der LCD-Rückwand befestigt ist [2], und heben Sie die Halterung von der LCD-Rückwand [3].
  • Seite 49 Installieren des eDP-Kabels und des Kamerakabels 1. Führen Sie das Bildschirmkabel durch die Kabelführung und befestigen Sie das Bildschirmkabel mithilfe der Klebestreifen an der rückseitigen LCD-Abdeckung. 2. Verbinden Sie das Kamerakabel mit dem entsprechenden Stecker auf der rückseitigen LCD-Abdeckung. 3. Bringen Sie die Schrauben, mit denen die rechte Scharnierhalterung an der LCD-Abdeckung befestigt wird, wieder an. 4.
  • Seite 50 Lüfter WLAN-Karte WWAN-Karte Bildschirmbaugruppe 3. Trennen Sie die folgenden Kabel und Anschlüsse: a. VGA-Kabel [1] b. VGA-Kabel aus Kabelführung [2] c. Festplattenkabel [3] d. Stecker der Lautsprecherkabel [4] e. DC-IN-Kabel [5] 4. Trennen Sie die folgenden Kabel: a. Kabel der Netzschalterplatine [1] b.
  • Seite 51 5. Entfernen Sie die M2x4-Schraube, mit der die Systemplatine im System befestigt ist. 6. So entfernen Sie die Systemplatine: ● Bei Systemen mit WWAN-Karte und VGA: Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 52 a. Heben Sie vorsichtig die rechte Seite der Systemplatine an und drehen Sie sie b. Trennen Sie das Flachbandkabel der WWAN-Tochterplatine [1] und das Kabel der VGA- Tochterplatine [2] von den Anschlüssen auf der Unterseite der Systemplatine. c. Heben Sie die Systemplatine aus dem System. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 53 ● Bei anderen Konfigurationen: Drehen Sie die Systemplatine um, um das Kabel der VGA-Platine zu trennen. 7. Entfernen Sie die Schraube, mit der die USB-Type-C-Halterung an der Systemplatine befestigt ist [1], und heben Sie die USB-Type-C- Halterung von der Systemplatine [2]. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 54 Einbauen der Systemplatine 1. Verbinden Sie das WWAN-Kabel und das Kabel der VGA-Platine mit den Anschlüssen auf der Unterseite der Systemplatine. ANMERKUNG: Dieser Schritt ist nur bei Systemen mit WWAN-Karte und VGA-Platine erforderlich. 2. Richten Sie die Systemplatine an den Schraubenhalterungen am Computer aus. 3.
  • Seite 55 Handballenstütze Entfernen der Handballenstütze 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku Kühlkörper Lüfter WLAN-Karte WWAN-Karte Speichermodul HDD (Festplatte) DC-In-Port E/A-Platine Knopfzellenbatterie Lautsprecher Touchpad Bildschirmbaugruppe Systemplatine ANMERKUNG: Die letzte Komponente ist die Handballenstütze.
  • Seite 56 DC-In-Port Speichermodul WWAN-Karte WLAN-Karte HDD (Festplatte) Lüfter Kühlkörper Akku Bodenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 57 Technische Daten Themen: • Prozessor • Speicher • Speicherspezifikationen • Audio • Technische Daten der Grafikkomponenten • Technische Daten der Webcam • Kabelgebundene Netzwerkkomponenten • Kabellose Kommunikation • Ports und Anschlüsse • Anzeige •  Definitionen der Tastenkombinationen auf der Tastatur •...
  • Seite 58 Komponenten reserviert sind, können vom Computerspeicher nicht genutzt werden. Der für ein 32-Bit-Betriebssystem verfügbare Speicher umfasst daher weniger als 4 GB. • Speicher, die größer als 4 GB sind, erfordern ein 64-Bit-Betriebssystem. Speicher Funktion SoDIMM- Steckplätze Minimale 4 GB Speicherkonfigura tion Maximale 32 GB...
  • Seite 59 Technische Daten der Grafikkomponenten Tabelle 3. Tabelle mit technischen Daten der Grafikkomponenten  Komponente/Merkmal Technische Daten Auf Systemplatine integriert, hardwarebeschleunigt Controller UMA: ● Skylake: Intel HD-Grafik 520 ● Kaby Lake: Intel HD-Grafik 610/620, Intel UHD-Grafik 620 Separat: ● AMD Radeon 530 Unterstützung für externe Bildschirme VGA, HDMI 1.4 und DisplayPort über Type-C Technische Daten der Webcam In diesem Kapitel werden detailliert die technischen Daten der Kamera aufgelistet.
  • Seite 60 Tabelle 5. Realtek RTL8111-HSD-Gigabit-Ethernet-Controller (fortgesetzt) Netzwerkadapter (NIC) Technische Daten Stromverbrauch (Stand-by-Betrieb) WOL deaktiviert: 10 mW (deaktiviert über Treiber) Keine Verbindung (mit WOL): 51,89 mW (Kabel getrennt) 10 Mbit/s im Leerlauf (mit WOL): 68 mW 100 Mbit/s im Leerlauf (mit WOL): 176 mW Eingehaltene IEEE-Standards 802.3, 802.3ab, 802.3u und 802.az Boot-ROM-Unterstützung Unterstützung für Starts von PXE-Option-ROM Netzwerkübertragungsrate...
  • Seite 61 Tabelle 6. Qualcomm QCA9377 802.11ac MU-MIMO Dual Band (1x1) Wi-Fi + Bluetooth 4.1 LE-M.2-Wireless- Karte (fortgesetzt) Attribut Technische Daten Das Ein-/Ausschalten von Hardware und Software deaktiviert das Radio Ein/Aus Übertragen und Empfangen zur Einhaltung der Bestimmungen der Luftfahrt. Roaming Nahtloses Roaming zwischen Zugangspunkten für 802.11a, 802.11b, 802.11b/g, 802.11n und 802.11ac Wake On Wireless Unterstützt...
  • Seite 62 Tabelle 7. Qualcomm QCA61x4A 802.11ac MU-MIMO Dual Band (2x2) Wi-Fi + Bluetooth 4.1 LE-M.2-Wireless- Karte (fortgesetzt) Attribut Technische Daten Security (Sicherheit) Open (Offen), Shared (Freigegeben), WPA, WPA-PSK, WPA2 WPA2-PSK Authentifizierung EAP-TLS, EAP-TTLS (MSCHAPv2), PEAPv0 (EAP-MS-CHAPv2) EAP-Methoden Client-Dienstprogramm Unterstützung für systemeigene Wi-Fi- und Bluetooth-Microsoft- Benutzerschnittstelle Das Ein-/Ausschalten von Hardware und Software deaktiviert das Radio Ein/Aus...
  • Seite 63 Tabelle 8. Intel® Dual Band Wireless-AC 8265 802.11AC 2x2 Wi-Fi + BT 4.2 LE-M.2-Wireless-Karte (fortgesetzt) Attribut Technische Daten Authentifizierung WPA und WPA2, 802.1X (EAP-TLS, TTLS, PEAP, LEAP EAP- FAST), EAP-SIM, EAP-AKA Authentifizierungsprotokolle PAP, CHAP, TLS, GTC, MS-CHAP, MS-CHAPv2 Verschlüsselung 64-Bit- und 128-Bit-WEP, 128-Bit-AES-CCMP Produktsicherheit UL, C-UL, CB (IEC60950-1) Warnmeldungen für Verwaltungsfunktion Unterstützung für Intel®...
  • Seite 64 Tabelle 9. DW5811e Snapdragon™ X7 LTE (US AT&T, Verizon, Sprint Wireless, Canada Rogers, Telus und allgemein) (fortgesetzt) Träger Verizon AT&T Sprint Rogers Telus Allgemein (Downlink) Frequenzbänder Band 4, 13 LTE Band 25, 26, 41 Band 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, Band 13 LTE Band 13 LTE Band 13 LTE...
  • Seite 65 Ports und Anschlüsse Tabelle 11. Ports und Anschlüsse  Komponente/Merkmal Technische Daten 1 x USB Type-C mit DisplayPort und Power Delivery 1 x USB 2.0 Type-A 1 x USB 3.1 Gen 1 mit PowerShare Modem – Audio Zwei-Kanal-HD-Audio Waves MaxxAudio Pro Stereoumwandlung: 24 Bit (Analog-zu-Digital und Digital-zu- Analog) Interne Schnittstelle: High-Definition-Audiocodec Externe Schnittstelle: Mikrofoneingang und Universalanschluss für Kopfhörer/Lautsprecher (Stereo) Lautsprecher: Leistung/Spitzenleistung: 2 x 2 Watt...
  • Seite 66 Tabelle 12. 3590 – technische Daten des Displays (fortgesetzt) 15,6-Zoll-HD-Display ohne Blendfreies 15,6-Zoll-FHD-Display 15,6-Zoll-HD-Display mit Touchfunktion ohne Touchfunktion Touchfunktion Megapixel HD 1,05 FHD 2,07 HD 1,05 (Millionen Pixel) Pixel pro Zoll 101 für HD 141 Zoll für FHD 101 für HD (PPI) Kontrastverhäl 400:1 für HD...
  • Seite 67 ● Die Fn-Taste schaltet lediglich zwischen der primären und der sekundären Funktion der Tasten F1 bis F12 um. ● Die Funktion von F7 bleibt gleich; diese Taste hat keine sekundäre Funktion. Touchpad Tabelle 14. Touchpad  Abmessungen Breite 104,4 mm Höhe 79,4 mm Tabelle 15.
  • Seite 68 Tabelle 16. Akku (fortgesetzt) 56-Wh-Lithium-Ionen-Akku mit 4 Zellen 42-Wh-Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen und ExpressCharge und ExpressCharge Standardkapazität in Wattstunden 42 Wh 56 Wh Temperatur: Betrieb ● Laden: 0 °C bis 50 °C (32 °F bis ● Laden: 0 °C bis 50 °C (32 °F bis 122 °F) 122 °F) ● Entladen: 0 °C bis 70 °C (32 °F bis ●...
  • Seite 69 Gewicht des Systems und Versandgewicht basieren auf der Standardkonfiguration und können je nach Konfiguration variieren. Betriebsbedingungen Tabelle 18. Betriebsbedingungen  Modell Dell Latitude 3000 Serie Temperaturbereich Betrieb: 0 °C bis 35 °C Lagerung: –40 °C bis 65 °C Relative Luftfeuchtigkeit (maximal) Betrieb: 10 % bis 90 %...
  • Seite 70 Technologie und Komponenten Dieses Kapitel erläutert die in dem System verfügbare Technologie und Komponenten. Themen: • DDR4 • USB-Funktionen • HDMI 1.4 • USB Typ-C DDR4 DDR4-Speicher (Double Data Rate der vierten Generation) ist der schnellere Nachfolger der DDR2- und DDR3-Technologie und ermöglicht bis zu 512 GB Kapazität im Vergleich zu der maximalen Kapazität von 128 GB pro DIMM beim DDR3-Speicher.
  • Seite 71 Abbildung 2. Stärkenunterschied Gebogene Kante DDR4-Module haben eine gebogene Kante zur Unterstützung beim Einsetzen und zur Verringerung der Beanspruchung der PCB während der Arbeitsspeicherinstallation. Abbildung 3. Gebogene Kante Speicherfehler Bei Speicherfehlern auf dem System wird der neue ON-FLASH-FLASH- oder ON-FLASH-ON-Fehlercode angezeigt. Wenn alle Speicher ausfallen, lässt sich das LCD-Display nicht einschalten.
  • Seite 72 ● Erhöhte maximale Busleistung und erhöhte Gerätestromaufnahme, um ressourcenintensiven Geräten besser zu entsprechen ● Neue Funktionen zur Energieverwaltung ● Vollduplex-Datenübertragungen und Unterstützung für neue Übertragungsarten ● USB 2.0-Rückwärtskompatibilität ● Neue Anschlüsse und Kabel In den folgenden Abschnitten werden einige der am häufigsten gestellten Fragen zu USB 3.0/USB 3.1 Gen 1 behandelt. Geschwindigkeit Die aktuelle USB 3.0 /USB-3.1 Gen-1-Spezifikation definiert drei Geschwindigkeitsmodi: Super-Speed, Hi-Speed und Full-Speed.
  • Seite 73 ● Portable Festplatten mit USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 ● Dockingstation und Adapter für Festplatten mit USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 ● Flash-Laufwerke und Reader mit USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 ● Solid-State-Festplatten mit USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 ● RAIDs mit USB 3.0 /USB 3.1 Gen 1 ●...
  • Seite 74 ● HDMI kombiniert Video und Mehrkanalaudio in einem einzigen Kabel, wodurch Kosten, Komplexität und das Durcheinander von mehreren Kabeln, die derzeit in AV-Systemen verwendet werden, wegfallen ● HDMI unterstützt die Kommunikation zwischen der Videoquelle (wie z. B. einem DVD-Player) und dem DTV, und ermöglicht dadurch neue Funktionen USB Typ-C USB-Typ C ist ein neuer, winzig kleiner physischer Anschluss Der Anschluss selbst kann viele fesselnde neue USB-Standard wie USB 3.1...
  • Seite 75 Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät (z. B. optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Während des Einschalt-Selbsttests (POST, Power-on Self Test), wenn das Dell Logo angezeigt wird, können Sie: ● Das System-Setup mit der F2-Taste aufrufen ●...
  • Seite 76 Desktop angezeigt wird. Fahren Sie dann den Computer herunter und versuchen Sie es erneut. ANMERKUNG: Nach Anzeige des Dell-Logos können Sie auch die Taste F12 drücken und dann das BIOS-Setup auswählen. Optionen des Bildschirms „General“ (Allgemein) In diesem Abschnitt werden die primären Hardwarefunktionen des Computers aufgelistet.
  • Seite 77 Option Beschreibung Verfügbarer Speicher, Speichergeschwindigkeit, Speicherkanalmodus, Speichertechnologie, DIMM-A-Größe und DIMM-B-Größe). ● Processor Information (Prozessorinformation): Angezeigt werden Processor Type, Core Count, Processor ID, Current Clock Speed, Minimum Clock Speed, Maximum Clock Speed, Processor L2 Cache, Processor L3 Cache , HT Capable, and 64-Bit Technology (Prozessortyp, Anzahl der Kerne, Prozessor-ID, aktuelle Taktrate, minimale Taktrate, maximale Taktrate, L2-Cache des Prozessors, L3-Cache des Prozessors, HT-Fähigkeit und 64-Bit-Technologie).
  • Seite 78 Die Option „Always Allow Dell Docks“ (Dell Docks immer erlauben) ist standardmäßig ausgewählt. Konfiguration Wenn diese Option auf „Enabled“ (aktiviert) gesetzt ist, wird die Verbindung zur Dell WD und TB Dock-Familie (Typ C) (Typ-C-Docks) ermöglicht, unabhängig von den Konfigurationseinstellungen von USB- und Thunderbolt-Adapter.
  • Seite 79 Option Beschreibung ● Disabled (Deaktiviert) – Standardeinstellung Miscellaneous Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der folgenden Geräte: Devices ● Enable Camera (Kamera aktivieren) (Standardeinstellung) ● Enable Secure Digital (SD) Card (SD-Karte aktivieren) (Standardeinstellung) ● Secure Digital (SD) Card Read-Only Mode (SD-Karte in schreibgeschütztem Modus) ●...
  • Seite 80 Option Beschreibung Password Change Ermöglicht das Aktivieren der Deaktivierungsberechtigung bezüglich der System- und Festplattenkennwörter, wenn das Administratorkennwort festgelegt ist. Standardeinstellung: Allow Non-Admin Password Changes (Änderungen an anderen Kennwörtern als dem Administratorkennwort zulassen) ist ausgewählt. Non-Admin Setup Mit dieser Option können Sie bestimmen, ob Änderungen an der Einrichtungsoption bei festgelegtem Changes Administratorkennwort zulässig sind.
  • Seite 81 Optionen des Bildschirms „Secure Boot“ (Sicherer Start) Option Beschreibung Secure Boot Diese Option aktiviert oder deaktiviert die Funktion Secure Boot (Sicherer Start). Enable ● Deaktiviert ● Enabled (Aktiviert) (Standardeinstellung) Expert Key Die Sicherheitsschlüssel-Datenbanken können nur bearbeitet werden, wenn sich das System im Management benutzerdefinierten Modus befindet.
  • Seite 82 Wenn der Netzadapter im Standby-Modus entfernt wird, deaktiviert das System-Setup die Energieversorgung aller USB-Anschlüsse, um Energie zu sparen. ● Enable USB Wake Support (USB Wake Support aktivieren) ● Wake on Dell USB-C Dock Standardeinstellung: Wake on Dell USB-C Dock ist aktiviert. Optionen des System-Setup...
  • Seite 83 Configuration ● Standard – Lädt den Akku mit einer Standardrate vollständig auf. ● ExpressCharge (Schnelllademodus) – Der Akku wird innerhalb eines kurzen Zeitraums mit der Dell- Technologie zum schnellen Aufladen geladen. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. ● Primarily AC use (Primäre Wechselstromverwendung).
  • Seite 84 Option Beschreibung Fn Key Emulation Ermöglicht die Verwendung der Rollen-Taste auf einer externen PS/2-Tastatur, ebenso wie Sie die Taste <Fn> auf der internen Tastatur des Computers verwenden. ● Enable Fn Key Emulation (Emulation für die Taste <Fn> aktivieren) (Standardeinstellung) Fn Lock Options Ermöglicht Ihnen, mit der Tastenkombination „Fn+Esc“...
  • Seite 85 SupportAssist System Resolution (SupportAssist- Systemproblemlösung) Option Beschreibung Auto OS Recovery Die Setup-Einstellung „Auto OS Recovery Threshold“ (Schwellenwert für Automatische Threshold Betriebssystemwiederherstellung) kontrolliert den automatischen Startablauf der Konsole für SupportAssist- Systemproblemlösung und des Dell BS-Wiederherstellungstools. ● AUS ● 1 Optionen des System-Setup...
  • Seite 86 Betriebssystems führen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im folgenden Wissensdatenbank-Artikel: https://www.dell.com/support/kbdoc/000134415/. 1. Den Computer neu starten. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. ● Geben Sie die Service Tag (Service-Tag-Nummer) oder den Express Service Code (Express-Servicecode) ein und klicken Sie auf Submit (Absenden).
  • Seite 87 3. Setzen Sie das USB-Flashlaufwerk in den entsprechenden Steckplatz des Systems ein, auf dem die BIOS-Aktualisierung erforderlich ist. 4. Starten Sie das System neu und drücken Sie F12, wenn das Dell Logo angezeigt wird, um das einmalige Startmenü anzuzeigen. 5. Wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten USB-Speichergerät aus und klicken Sie auf Eingabe.
  • Seite 88 Sie können ein Systemkennwort und ein Setup-Kennwort zum Schutz Ihres Computers erstellen. VORSICHT: Die Kennwortfunktionen bieten einen gewissen Schutz für die auf dem System gespeicherten Daten. VORSICHT: Wenn Ihr Computer nicht gesperrt und unbeaufsichtigt ist, kann jede Person auf die auf dem System gespeicherten Daten zugreifen.
  • Seite 89 ● NeoKylin 6.0 (64 Bit) Herunterladen von Windows-Treibern 1. Schalten Sie das Notebook ein. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. 3. Klicken Sie auf Produkt-Support, geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Notebooks ein und klicken Sie auf Senden. ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Notebook-Modell.
  • Seite 90 ● Realtek PCI-E-Speicherkarte Serieller E/A-Treiber Überprüfen Sie, ob die Treiber für Touchpad, IR-Kamera und Tastatur installiert sind. Abbildung 5. Serieller E/A-Treiber Grafik-Controller-Treiber Überprüfen Sie, ob der Treiber für den Grafik-Controller bereits auf dem Computer installiert ist. Tabelle 22. Grafik-Controller-Treiber  Vor der Installation Nach der Installation Keine USB-Treiber...
  • Seite 91 Realtek Audio Codec Überprüfen Sie, ob die Audiotreiber bereits auf dem Computer installiert sind. Tabelle 23. Realtek Audio Codec  Vor der Installation Nach der Installation Serieller ATA-Treiber Installieren Sie den neuesten Intel Rapid Storage Treiber, um optimale Leistung sicherzustellen. Die Verwendung der standardmäßigen Windows Speichertreiber wird nicht empfohlen.
  • Seite 92 Dell ePSA-Diagnose 3.0 (Enhanced Pre-boot System Assessment, Erweiterte Systemtests vor Hochfahren des Computers) Zurücksetzen der Echtzeituhr Mit der Funktion zum Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC) können Sie Ihr Dell System wiederherstellen, wenn Szenarien wie Kein POST/Kein Start/Kein Strom auftreten. Stellen Sei beim Einleiten der RTC-Zurücksetzung auf dem System sicher, dass das System ausgeschaltet und an die Stromversorgung angeschlossen ist.

Diese Anleitung auch für:

P75fP75f001