SICHERHEIT SICHERHEITSMASSNAHMEN Dieses Gerät arbeitet mit Wechsel- und Gleichstrom. Wechsel- und Gleichstrom können ernstliche und sogar tödliche Verlet- zungen verursachen. Zur Ausführung der in dieser Betriebsanleitung beschriebenen Wartungs- und Reparaturarbeiten muss die Stromzufuhr zum Gerät abgeschaltet werden. Bei Arbeiten an energiespeichernden Komponenten zehn Minuten bis zur vollständigen Entladung warten, bevor das Gehäuse geöffnet wird.
Anweisungen zum Austausch von Verschleißteilen und eine Ersatzteilliste für Bestellungen liegen bei. In den Listen mit ZUBE- HÖR befinden sich alle der verfügbaren COMPULAB 3-Zubehörteile. Der Abschnitt TECHNISCHE DATEN gibt Auskunft über die relevanten COMPULAB 3-Kenndaten. ANHANG A — WAAGENANSCHLUSS enthält Informationen über die Kontaktstift- belegung und Signalausgaben zum Anschluss einer Waage an das Dosiersystem.
BESCHREIBUNG FUNKTIONSBESCHREIBUNG Die COMPULAB 3 Steuerkonsole ist die Schnittstelle für den Bediener zur Programmierung und Steuerung des Dosiersy- stems. Der Mikroprozessor in der Steuerkonsole übernimmt die Abfrage des Tastenfelds, die Kommunikation mit der Anzeige sowie die Kommunikation mit den angeschlossenen Pumpenantrieben über eine serielle Datenschnittstelle. Die Stromversor- gung der Steuerkonsole erfolgt über einen der Pumpenantriebe.
ELEKTRISCHE ANSCHLUSSWERTE Das COMPULAB 3-Dosiersystem benötigt eine Stromversorgung von 115 (90 – 130) V~ bzw. 230 (180 – 260) V~, 50/60 Hz. Die Stromaufnahme einer einzelnen Pumpe ist 1,7 A bei 115 V, bzw. 0,8 A bei 230 V.
4. Die beiden Steckerschrauben festziehen. PC-ANSCHLUSS Unter Verwendung der mitgelieferten Software kann das COMPULAB 3-Dosiersystem an einen PC angeschlossen werden. Der serielle Anschluss am Computer stellt die Verbindung zum RS-232 DCE-Anschluss auf der Rückseite der Steuerkonsole her. Für Steckerverbindungen und Signalausgaben beziehen Sie sich auf Abbildung 20 im ANHANG B — PC-ANSCHLUSS UND SOFTWAREINSTALLATION.
Seite 66
1. Sicherstellen, dass die richtige Schlauchgröße für die Anwendung ausgewählt wurde. VORSICHT: Vor dem Herausnehmen oder Einlegen von Schläuchen das System ausschalten. Den Pumpenant- rieb von der Netzstromquelle trennen, damit ein versehentliches Anschalten des Antriebs ver- hindert wird. Finger oder lose Kleidung könnten sich im Pumpenmechanismus verfangen und ernste Verletzungen verursachen.
Verbindungen; darauf den Netzschalter wieder in die EIN-Position (I) setzen. INBETRIEBNAHME Wenn die Stromversorgung erstmalig von einer der angeschlossenen Pumpen eingeschaltet wird, erscheint auf der Steuerkon- sole die Anfangsanzeige: PUMP MANOSTAT COMPULAB 3 V#.# CONTRAST Nach drei Sekunden erscheint das Programmmenü: PUMP PROGRAM MENU...
Kontrast erreicht ist. Zur Bestätigung ENTER (Eingabetaste) drücken. VERRIEGELUNG DES TASTENFELDS Das COMPULAB 3-Tastenfeld kann verriegelt werden, um zu verhindern, dass Programme nicht unabsichtlich während des Ablaufs abgebrochen werden, und um den Zugang zum System zu beschränken. Zur Verriegelung des Tastenfelds gehen Sie wie folgt vor: 1.
Voraussetzung vor Inbetriebnahme dieses Dosiersystems. BESCHREIBUNG DER PROGRAMMIERUNG Das COMPULAB 3-System kann bis zu 30 Programme beliebiger Pumpen-, Dosierungs- und Verdünnungskombinationen speichern. In Tabelle 4 finden Sie eine Liste der erforderlichen und optionalen Parameter für die einzelnen Programme. Tabelle 4. Programmparameter...
ERSTELLEN ODER BEARBEITEN EINES PUMPENPROGRAMMS Zur Erstellung eines neuen Pumpenprogramms sicherstellen, dass auf der Konsole PROGRAM MENU (Programmmenü) angezeigt wird. Falls eine andere Menüanzeige erscheint, die Taste BACK (Zurück) so lange drücken, bis die Anzeige PRO- GRAM MENU (Programmmenü) erschein PUMP PROGRAM MENU LINKED:NONE...
ERSTELLEN ODER BEARBEITEN EINES DOSIERPROGRAMMS Zur Erstellung eines neuen Dosierprogramms sicherstellen, dass auf der Konsole PROGRAM MENU (Programmmenü) ange- zeigt wird. Falls eine andere Menüanzeige erscheint, die Taste BACK (Zurück) so lange drücken, bis die Anzeige PROGRAM MENU (Programmmenü) erscheint. PUMP PROGRAM MENU LINKED:NONE...
ERSTELLEN ODER BEARBEITEN EINES VERDÜNNUNGSPROGRAMMS Wenn die Pumpe zur Verdünnung verwendet wird, wird sie zuerst mit Verdünnungsflüssigkeit befüllt, damit sie ansaugt. Die Ver- dünnung besteht aus zwei einzelnen Vorgängen, Probenentnahme und Fördern. Zur Probenentnahme wird das Ende des För- derschlauches in den Behälter, der die Probe enthält, getaucht. Bei der Probenentnahme läuft die Pumpe entgegen der programmierten Richtung.
PROGRAMMSPEICHERUNG Nach Eingabe der erforderlichen Parameter sollte das Programm gespeichert werden. Es können bis zu 30 Programme, in beliebigen Kombinationen von Pumpe, Dosierung und Verdünnung, gleichzeitig gespeichert werden. Falls die SAVE MENU (Speichermenü-Anzeige) nicht erscheint, gehen Sie zum PROGRAM MENU (Programmmenü) weiter und bearbeiten Sie das Programm, das Sie speichern wollen;...
Seite 74
Bei Pumpenprogrammen starten sämtliche verknüpften Pumpenantriebe, wenn die Pfeiltaste RUN (Ablauf) gedrückt wird oder wenn der externe Start/Stop-Schließkontakt einer verknüpften Pumpe geschlossen wird. Die Pumpen laufen weiter, bis die Taste CANCEL/STOP (Abbrechen/Stopp) oder STOP ALL (Alles stoppen) gedrückt oder der externe Start/Stop-Schließkontakt einer verknüpften Pumpe geöffnet wird.
Seite 75
VOR LADEN DES PROGRAMMS, PUMPENNUMMER AUSWÄHLEN PUMP PROGRAM ## PROGRAM ## LINKED:NONE LINKED:NONE PRIME PRIME CALIBRATE CALIBRATE PROGRAM PROGRAM VOR AUSFÜHREN DES PROGRAMMS PUMPENSYSTEM ZUM PROGRAMMMENÜ VORFÜLLEN UND KALIBRIEREN AUF DEM PUMP HAUPTMENÜ-FLUSSDIAGRAMM PRIME PRIME ENTER CONTINUES #1 ENTER CONTINUES #1 PRIME PRIME PURGE...
Seite 76
Abbildung 14. Ablauf eines Dosierprogramms...
Seite 77
Abbildung 15. Ablauf eines Verdünnungsprogramms...
Seite 78
Bevor Sie fortfahren, sicherstellen, dass die Schläuche richtig eingelegt sind, und dass die Pumpe ansaugt. Das COMPULAB 3-System kann jederzeit kalibriert werden, wenn ein Programm geladen ist. Nach Erstellung eines neuen Programms oder Laden eines früher erstellten Programms erscheint folgende Anzeige:...
STÖRUNGSBESEITIGUNG Störungsbeseitigung bei der Bestimmung einer Problemursache. Bei Problemen oder Verwenden Sie die folgende Tabelle zur Fehlern, die sich nicht mit Hilfe dieser Tabelle bestimmen lassen, nehmen Sie bitte direkt mit Barnant Company Kontakt auf. Tabelle 5. Tabelle zur Störungsbeseitigung Problem Ursache Abhilfe...
5. Die Ersatzsicherung herausnehmen und an Stelle der defekten Sicherung in die Halterung schieben. HINWEIS: Eine neue Ersatzsicherung sollte baldmöglichst wie- derbeschafft werden. 6. Das Sicherungsfach einschieben, bis es einrastet. 7. Sicherstellen, dass der Spannungswahlschalter auf die richtige Netzspannung eingestellt ist. 8.
Seite 81
VORSICHT, LEBENSGEFAHR: Die Pumpenabdeckung nicht abnehmen, wenn Stromspannung vorhanden ist. Die Anwesenheit von Wechsel- und Gleichstrom am Pumpenantrieb kann ernste, bzw. tödliche Ver- letzungen verursachen. Sicherstellen, dass die Stromzufuhr zum Pumpenantrieb abgetrennt ist, bevor die Abdeckung zur Ausführung von Wartungsarbeiten entfernt wird. Zehn Minuten warten, bis die Kondensatoren im Netzteil entladen sind.
GARANTIE Der Hersteller garantiert, dass dieses Produkt keine nennenswerten Abweichungen von den veröffentlichten Spezifikationen aufweist. Falls während der Garantiezeit eine Reparatur oder Nachbesserung erforderlich werden sollte, wird dies kostenlos vorgenommen, vorausgesetzt, es liegt kein vom Hersteller feststellbar fehlerhafter oder unsachgemäßer Einsatz seitens des Kunden vor.
WINDOWS NT programmiert oder betrieben werden. Zur Installierung der COMPULAB 3 Control-Software gehen Sie wie folgt vor: 1. Legen Sie die COMPULAB 3 Control-Software-CD in das CD- ROM-Laufwerk. 2. Installationsprogramm ausführen, setup.exe im Stammver- zeichnis. 3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm während des Setup.