Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

aero
naut
Delta 24 Trigon
Bestell-Nr. 1317/00

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für aero-naut Delta 24 Trigon

  • Seite 1 Delta 24 Trigon Bestell-Nr. 1317/00...
  • Seite 2 Schwerpunkts ist bei dieser Auslegung nicht erforderlich. Tipps & Hinweise Der Aufbau erfolgt auf der für aero-naut-Modelle typischen Helling aus Karton, der Bau gelingt schnell und unkompliziert. Die ausführliche Bauanleitung zeigt und beschreibt die einzelnen Bauschritte und lässt keine Frage unbeantwortet. Dennoch ist für den Bau und vor allem das Fliegen des Modells Achtung! Befolge genau die Erfahrung mit schnellen RC-Modellen erforderlich.
  • Seite 3 Der Tragflügel Die zweiteilge Helling aus Karton auf einer ebenen Unterlage zusammensetzen und fixieren. Die Holmstege 2 und 3 in die entsprechenden Aussparungen der Helling einstecken. Darauf achten, dass die Füßchen der Holmstege vollständig in der Helling stecken. Die Klebestellen zwischen den Holmstegen 2 und 1 L, 1 R mit der Feile anpassen, dann auch Holmstege 1 L und 1 R einstecken und an den Kontakt- stellen verkleben.
  • Seite 4 Die Rippen 4 bis 9 in die Holmstege einpassen und sorgfältig einkleben. Die Schlitze in Holmstegen und Rippen ggf. mit der Feile etwas nacharbeiten. Hinweis: Rippen 5 so einkleben, dass die Verstärkungen 10 zur Flügelspitze weisen! Die oberen Holmgurte 11 (5x3-mm-Kiefer) und 12 (8x3-mm-Kiefer) sorgfältig in die Aussparungen der Rippen einpassen, dann einkle- ben und mit Klammern an die Holmstege pressen.
  • Seite 5 In Rippe 5 den Anschlag 14 für das Seitenleitwerk einkleben. Die Halterung für den Impeller in Rippe 4 und Holm- steg 3 einkleben. Hierzu Teile 15, 16 in Rippe 4 und Holmsteg 3 stecken und sorgfältig miteinander und mit Holmsteg 3 verkleben. Teil 17 auf Teil 15 setzen und gut mit Teil 15, Rippe 4 und Holmsteg 3 verkleben.
  • Seite 6 Die Spanten 21 zusammenkleben, rechtwinklig in Spant 22 einkleben: Die Baugruppe zwischen die Rippen 4 und in die Holmstege 1 einkleben. Stege 23 in Spant 24 einkleben und die Baugruppe zwischen die Rippen 4 kleben. Die Bauteile mit Klebeband oder Zwingen bis zum Trocknen des Klebstoffs sichern.
  • Seite 7 Die Nasenbeplankung auf einer ebenen Unterlage aus den Teilen 27, 28 zusammenkleben. Überschüssigen Klebstoff sofort von der Oberseite entfernen und die Klebestelle mit Klebeband sichern. Die Oberseite des Tragflügels vorsichtig überschleifen. Dabei die Oberseite der Hilfsnasenleiste und die Klebeflächen von Spant 24 sorgfältig dem Verlauf der Rippen anpassen.
  • Seite 8 Anhand der Gravur aus der hinteren Beplankung des Tragflügels den Ausschnitt für das Seitenleitwerk heraustrennen. Dann Verstärkung 32 von unten an die Beplankung kleben, um die Innenkante des Ausschnitts zu verstärken. Hinweis: Der Pfeil auf der Verstärkung weist nach vorne. Die hintere Beplankung an Holmgurt und Nasen- beplankung sorgfältig ausrichten und aufkleben.
  • Seite 9 Den Flügel vorsichtig aus der Helling ziehen und umdrehen. Die Füße der Holmstege mit der Feinsäge abtrennen und die Trennstellen sorgfältig verschleifen. Die unteren Holmgurte 11 (5x3-mm-Kiefer) und 12 (8x3-mm-Kiefer) sorgfältig in die Aussparungen der Rippen einpassen, dann einkleben und mit Klammern an die Holmstege pressen.
  • Seite 10 Mit Anlenkung abstimmen! Die Servorahmen 40 einkleben. Mit Anlenkung abstimmen! Die Endleistenverstärkungen ablängen und mit Hartkleber in die Rippenfelder einkleben. Teil 36: 10x40, 30 mm breit, mit 2-mm-Balsarest auffüttern Teil 37: 10x40, 30 mm breit Teil 38: 8x30, 40 mm breit Teil 39: 5x20, 30 mm breit Hinweis: Verstärkung 38 für den Einbau des Ruderhorns mit der Position der Ruderanlenkung abstimmen (Servodeckel!) und mittig...
  • Seite 11 Die hintere Beplankung des Tragflügels auf einer ebenen Unterlage aus den Teilen 43, 44, 45 zusammenkleben. Überschüssigen Klebstoff sofort von der Oberseite entfernen und die Klebestelle mit Klebeband sichern. Die hintere Beplankung an Holmgurt und Nasen- beplankung sorgfältig ausrichten und aufkleben. Mit Klebeband und Klammern fixieren, bis der Kleb- stoff vollständig getrocknet ist.
  • Seite 12 Die Flügelvorderkante plan mit der Hilfsnasenleiste verschleifen, die Nasenleiste 46 aufkleben und mit Klebeband sichern. Die Nasenleisten sorgfältig entsprechend der Kontur der Beplankung verschleifen. An den Flächenenden die überstehenden Leisten und Beplankungs- teile abtrennen und die Flächenenden planschleifen. Abschließend die Oberfläche des Tragflügels mit feinem Schleifpapier sorgfältig überschleifen.
  • Seite 13 Die Ruderklappen mit Skalpell und Feinsäge anhand der Gravur aus dem Flügel heraustrennen. Die Schnittkanten sorgfältig verschleifen. Dann Nasenleiste 49 an die Vorderseite der Ruderklappen kleben und für den Klappenausschlag nach unten abschrägen. Die Ruderklappen provisorisch anschlagen und die Servodeckel 50 einsetzen.
  • Seite 14 Der Rumpf Spant 52 auf einer ebenen Unterlage fixieren und das Brettchen 53 exakt senkrecht einkleben. Den korrekten Winkel mit einem Geodreieck kontrollieren und gut trocknen lassen. Das Akkubrettchen 56 genau rechtwinklig in Spant 52 einkleben (der Pfeil auf dem Brettchen weist nach vorne). Zum Verkleben Lehre 55 in Akkubrettchen 56 einstecken und mit Klebeband an Spant und Brettchen fixieren.
  • Seite 15 Die Baugruppe mit dem Akkubrettchen provisorisch in Spant 24 stecken. Kufe 57 vorsichtig in Akkubrettchen 56 und die Aussparungen der Spanten 22, 24 einsetzen. Die Position der Nase an der Kufe auf der Beplankung der Flügelunterseite anzeichnen. Aus der Beplankung ein Rechteck mit den Ab- messungen 3x18 mm ausschneiden und die Kufe einpassen.
  • Seite 16 Auf der Unterseite des Flügels die Rumpfseitenteile an die Kufe ziehen (Dreikantleisten passend schräg schleifen), verkleben und mit Klammen sichern. Aufdoppler 60 beidseitig an den Starthaken der Kufe kleben und mit Klammern an die Kufe pressen. Den Rumpfboden mit den Teilen 61-67 beplanken. Zuerst mit Teil 63 den Bereich um den Starthaken beplanken, dann die restlichen Teile vorne und hinten ansetzen und verkleben.
  • Seite 17 Die Rumpfoberseite mit den Teilen 68-72 beplanken. Teil 72 an den zusammengezogenen Rumpfseiten ausrichten und aufkleben. Dann die Beplankungsabschnitte nacheinander nach vorne ansetzen. Mit Nadeln oder Klebeband sichern. Die Rumpfvorderseite sorgfätig plan schleifen. Die Rumpf- spitze aus den Teilen 73, 74 zusammensetzen und ver- kleben.
  • Seite 18 Die Zunge 77 im vorderen Bereich des Haubenausschnittes in den Ausschnitt von Spant 52 schieben. Die Position auf der Zunge markieren, dann die Zunge genau mittig vorne in die Haube einkleben. Das Lagerbrettchen 78 genau mittig und bündig mit dem hinteren Rand in die Kabinenhaube einkleben (die Seitenränder ggf.
  • Seite 19 Fertigstellen des Modells Den empfohlenen Antrieb in den Flügel einpassen. Der Impeller wird von oben in den Flügel eingebaut. Der Aus- schnitt der Tragflächenbeplankung muss entsprechend an das Impellergehäuse angepasst werden. Hierbei auch die für den Impeller empfohlene 80 mm lange Düse und ggf. die Einlauflippe berücksichtigen.
  • Seite 20 Die Oberfläche des gesamten Modells ggf. spachteln und anschließend sorgfältig verschleifen. Das Modell bespannen und die Ruderklappen mit Scharnierband 88 anschlagen. Die Ruderklappen müssen um den in den Einstelldaten angegebenen Betrag nach oben und unten ausschlagen, ohne zu klemmen. Servodeckel mit montierten Servos einbauen, die Servos anschließen und in Neutralposition bringen. Gewindestangen 85 (mit Sicherungsmuttern 86) in Gabelköpfe 87 eindrehen, ablängen und am freien Ende eine Z-Biegung anbringen.
  • Seite 21 Die fertig bespannten Seitenleitwerke in den Flügel einkleben. Um die Oberfläche des Flügels vor Klebstoff zu schützen, die Bespannung um die Schlitze in der Beplankung mit einem leichten Abdeckband abkleben. Die Leitwerke in den Flügel einsetzen, nach innen neigen und einschieben, bis die Leitwerke mit der Unterkante auf Steg 14 aufliegen.
  • Seite 22 Beschreibung Stück Material Laserplatte Form Maße Holmsteg Pappel Laserteil 3 mm Holmsteg Pappel Laserteil 3 mm Holmsteg Pappel Laserteil 3 mm Holmsteg Pappel Laserteil 3 mm Rippe Pappel Laserteil 3 mm Rippe Balsa Laserteil 2 mm Rippe Balsa Laserteil 2 mm Rippe Balsa Laserteil...
  • Seite 23 Eisendrähte Edelstahldrähte www.aero-naut.de Metallplatten Edelstahlrohre Das ganze Material & Zubehör für Dein nächstes Projekt aero-naut Antriebe & Zubehör Motoren, Regler, Propeller, Spinner, Servos -alles abgestimmt aus einer Hand- Brushless-Regler 30A - 60A actro-n 28-3 1100 kV actro-n 35-4 1100 kv...
  • Seite 24 Lasercut-Bausatz mit Fahrwerk Lilienthal 40 RC Spannweite 1.190 mm Freiflugmodell für den optionalen Ausbau mit RC Lasercut-Bausatz speziell entwickelt für Jugendarbeit in Vereinen und Schulen aero naut aero-naut Modellbau und viele mehr auf www.aero-naut.de Stuttgarter Strasse 18-22 D-72766 Reutlingen www.aero-naut.de...

Diese Anleitung auch für:

1317/00