Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanweisung
Trommeltrockner
TD6–30
Compass Pro
Typ N2...
438917950/DE
Original-Bedienungsanleitung
2023.03.01

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Electrolux TD6-30 Compass Pro

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Trommeltrockner TD6–30 Compass Pro Typ N2... 438917950/DE Original-Bedienungsanleitung 2023.03.01...
  • Seite 3 Inhalt Inhalt 1 Sicherheitshinweise..........................5 Zusätzliche Sicherheitshinweise für Trommeltrockner mit Gasbeheizung ........7 Allgemeine Sicherheitshinweise....................7 Nur für gewerblich genutzte Maschinen ..................7 Urheberrechte ...........................7 Symbole............................7 2 Gewährleistungsbedingungen und Haftungsausschlüsse ...............8 3 Bedienfeld ............................9 4 Programmbeschreibung ........................10 Allgemeines ..........................10 Programmbeschreibung ......................11 5 Handling ............................15 Ladegewicht ..........................15 Starten der Maschine .......................16 Zusatzfunktionen ........................17...
  • Seite 5 Gebrauchsanweisung 1 Sicherheitshinweise • Wartungseingriffe dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden. • Nur zugelassene Ersatzteile, Zubehörteile und Verbrauchsmaterialien dürfen verwen- det werden. • Den Trockner nicht für chemisch gereinigte Kleidungsstücke verwenden. • Keine ungewaschenen Kleidungsstücke in der Maschine trocknen. • Mit Speiseöl, Azeton, Alkohol, Benzin, Diesel, Fleckenentferner, Terpentin, Wachs oder Wachsentferner verunreinigte Kleidung muss vor dem Trocknen in der Maschine mit heißem Wasser und einer zusätzlichen Dosis Waschmittel gewaschen werden.
  • Seite 6 Gebrauchsanweisung Anweisungen für die Einstellung des Geräts zum Betrieb mit der erforderlichen Nenn- spannung oder Nennfrequenz im Installationshandbuch nachschlagen. • Für fest installierte Geräte ohne Vorrichtungen, die ein allpoliges und vollständiges Trennen von der Netzstromversorgung gemäß Überspannungskategorie III gewährlei- sten, müssen laut Betriebsanleitung derartige Vorrichtungen entsprechend den Vor- schriften für Elektroinstallationen in die ortsfeste Verkabelung integriert werden.
  • Seite 7 Die Maschine/Maschinen, für die dieses Handbuch gilt, ist/sind nur für gewerbliche und industrielle Nutzung vorgesehen. 1.4 Urheberrechte Dieses Handbuch dient ausschließlich zur Information des Bedienungspersonals und darf nur mit Genehmigung des Unternehmens Electrolux Professional an Dritte weitergegeben werden. 1.5 Symbole Vorsicht Vorsicht, heiße Oberflächen Vorsicht, Hochspannung Lesen Sie die Anweisungen vor dem Gebrauch der Maschine durch.
  • Seite 8 Die Garantie gilt, wenn der Kunde ausschließlich Originalersatzteile verwendet und das Gerät entsprechend den An- weisungen der Betriebs- und Wartungshandbücher von Electrolux Professional instandgehalten hat, die als ge- druckte Handbücher oder im elektronischen Format bereitgestellt werden. Electrolux Professional empfiehlt, ausschließlich von Electrolux Professional genehmigte Reinigungs-, Spül- und Entkalkungsmittel zu verwenden, um optimale Ergebnisse zu erzielen und das Gerät langfristig in einem perfekten...
  • Seite 9 Gebrauchsanweisung 3 Bedienfeld fig.X00727A Display Pfeiltasten nach oben und unten zum Scrollen durch die Menüs auf dem Display. Start/Pause-Taste...
  • Seite 10 Gebrauchsanweisung 4 Programmbeschreibung 4.1 Allgemeines Die Maschine bietet eine umfassende, auf ihren Einsatzbereich abgestimmte Programmauswahl - für jede Anwen- dung das passende Programm. Im Folgenden eine Kurzbeschreibung einiger möglicher Programme der Maschine. Das bestmögliche Trocknungsergebnis wird erreicht, indem der jeweilige Trocknungsvorgang für Textilien derselben Qualität verwendet wird.
  • Seite 11 Gebrauchsanweisung 4.2 Programmbeschreibung Es gibt zwei verschiedene Programmarten: Automatikprogramme und Zeitprogramme. • Automatikprogramme führen eine Restfeuchtekontrolle durch und stoppen, sobald der gewählte Trocknungsgrad erreicht ist. • Zeitprogramme besitzen keine automatische Restfeuchteüberprüfung und stoppen, sobald die voreingestellte oder gewählte Zeitdauer abgelaufen ist. Wenn während eines Trockenzyklus das Quadrat in der rechten unteren Ecke markiert ist, ist die Beheizung einge- schaltet.
  • Seite 12 Gebrauchsanweisung Automatikprogramme Programmname Pflegeetikett Programmbeschreibung Anzeigesymbol NORMALE Normale Temperatur. TEMPERATUR Das Programm stoppt automatisch, wenn die Kleidungsstücke besonders trocken sind. EXTRA TROCKEN NIEDRIGE Niedrige Temperatur. TEMPERATUR Das Programm stoppt automatisch, wenn die Kleidungsstücke besonders trocken sind. EXTRA TROCKEN Normale Temperatur. NORMALE TEMPERATUR Das Programm stoppt automatisch, wenn die Kleidungsstücke trocken sind.
  • Seite 13 Gebrauchsanweisung Programmname Pflegeetikett Programmbeschreibung Anzeigesymbol Normale Temperatur. GLOBAL Desinfektion Das Programm stoppt, sobald die Kriterien der Desinfektionsprozedur erfüllt sind. Das Desinfektionsprogramm ist nur auf Maschinen mit Elektro- und Gasheizung verfügbar. Maximal halbe Beladung, Beladungsfaktor 1:44 Halten Sie den Trocknungsvorgang nicht vorzeitig an. Vergewissern Sie sich, dass nach dem Trocknen keine feuchten Stellen mehr in der Beladung vor- handen sind.
  • Seite 14 Gebrauchsanweisung • Programme mit NORMALER TEMPERATUR eignen sich für die meisten Textilien. • Programme mit NIEDRIGER TEMPERATUR sollten für synthetische Textilien wie Polyester, Polyamid, Polyacryl, Elastan, Viskose, Baumwollmischgewebe und empfindliche Textilien, die mit dem Symbol in der folgenden Abbil- dung oder mit dem Text „Tumble dry low“ (Trocknen mit niedriger Temperatur) oder Ähnlichem gekennzeichnet sind, verwendet werden.
  • Seite 15 Gebrauchsanweisung 5 Handling 5.1 Ladegewicht Hinweis! Alle Gegenstände aus den Taschen entfernen und sicherstellen, dass keine Metallgegenstände wie z.B. Schrauben, Stifte usw. zurückbleiben. Metallgegenstände können die Trommel beschädigen. Beladen Sie die Maschine gemäß den Anweisungen und schließen Sie die Tür. Überprüfen Sie, ob der Filter sauber ist, und reinigen Sie ihn bei Bedarf.
  • Seite 16 Gebrauchsanweisung 5.2 Starten der Maschine Automatikprogramme Das Programm mit den Pfeiltasten nach oben und unten wählen. Die Maschine starten, dazu betätigen. Zeitprogramme Das Programm mit den Pfeiltasten nach oben und unten wählen. Die Maschine starten, dazu betätigen. Nach dem Start können Sie die Zeitdauer für das gewählte Programm ändern. •...
  • Seite 17 Gebrauchsanweisung 5.3 Zusatzfunktionen Nach dem Ingangsetzen können Sie ein Menü mit Zusatzfunktionen aufrufen. Durch Betätigen von erscheint das Menü auf dem Display. Mit den Pfeiltasten nach oben und unten im Menü wählen und zum Aktivieren betätigen. Hinweis! Einige dieser Funktionen sind auf Ihrer Maschine eventuell nicht verfügbar oder nicht aktiviert. Pause Sie können das laufende Programm unterbrechen.
  • Seite 18 Gebrauchsanweisung 5.4 Nach Ablauf des Programms Hinweis! Das bestmögliche Trocknungsergebnis wird erreicht, wenn der Trockner sofort nach dem Trocknungsvor- gang entleert wird. Wenn der Trockner nicht sofort nach dem Trocknungsvorgang entleert wird, dreht sich die Trommel in kurzen Ab- ständen, um ein Verknittern der Textilien zu verhindern. Reinigen Sie den Filter nach jedem Trockenzyklus, um stets die maximale Leistung zu erzielen.
  • Seite 19 Gebrauchsanweisung 6 Fehlercodes Ein Fehler im Programm oder an der Maschine wird durch einen Fehlercode im Display angezeigt. Einige dieser Fehler können Sie einfach selbst beheben, ohne sich an den Kundendienst wenden zu müssen. Fehlerco- Text Ursache/Maßnahme 12:11 TROCKENFEHLER MIT RMC Zeitüberschreitung der höchsten zulässigen RMC-Zeit.
  • Seite 20 Gebrauchsanweisung 7 Wartung 7.1 Allgemeines Der Eigentümer der Maschine bzw. der Wäschereibetreiber muss sicherstellen, dass die Wartungsarbeiten regelmä- ßig durchgeführt werden. Hinweis! Mangelhafte Wartung kann die Leistung der Maschine verschlechtern und die Bauteile beschädigen. 7.2 Wartungsintervallanzeige Wenn auf dem Display die Meldung ZEIT ZUR WARTUNG erscheint, benachrichtigen Sie bitte den Eigentümer der Maschine bzw.
  • Seite 21 Gebrauchsanweisung Stellen Sie sicher, dass der Filter sauber und unversehrt ist. Reinigen oder tauschen Sie sie bei Bedarf aus. fig.7239 Entfernen Sie Flusen und Staub in der Trocknerumgebung. 7.4 Maschinen mit Restfeuchtigkeitsregelung (RMC) Trommel und Nocken regelmäßig mit Zitronensäure (Acidum citricum) abwischen/reinigen. Wenn sich nicht alle Waschmittel- und Weichspülerreste entfernen lassen, einen groben Schwamm verwenden.
  • Seite 22 Gebrauchsanweisung 8 Entsorgen des Geräts am Ende der Lebenszeit Ihre Pflichten als Endnutzer Dieses Elektro- bzw. Elektronikgerät ist mit einer durchgestrichenen Abfalltonne auf Rädern gekenn-zeichnet. Das Gerät darf deshalb nur getrennt vom unsortierten Siedlungsabfall gesammelt und zu-rückgenommen werden, es darf also nicht in den Hausmüll gegeben werden.
  • Seite 24 Electrolux Professional AB 341 80 Ljungby, Sweden www.electroluxprofessional.com...