Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

SUNMAN eArc
PV-Leichtmodule
Hinweise zu Handhabung, Installation und
Wartung
(Stand: 11/2023)
Version 1.0523

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Sunman eArc

  • Seite 1 SUNMAN eArc PV-Leichtmodule Hinweise zu Handhabung, Installation und Wartung (Stand: 11/2023) Version 1.0523...
  • Seite 2 6.2 Reinigen der Module: ..........................24 6.3 Inspektion der Stecker und Kabel: ......................25 7.0 Entsorgung ............................. 26 Copyright © 2023 Osnatech GmbH. Alle Rechte vorbehalten. eArc und das SUNMAN-Logo von Sunman (Zhenjiang) Company Limited. Version 1.0523 - auch unter www.osnatech.de...
  • Seite 3 1.0 Zusammenfassung Vielen Dank, dass Sie sich für Osnatech und Sunman eArc PV-Module entschieden haben. Bei richtiger Installation und Anwendung ist das Produkt die perfekte Photovoltaik-Lösung für Ihre Dächer. Der folgende Leitfaden enthält Informationen über die Installation und sichere Handhabung unseres Sunman eArc PV-Systems auf Dächern und Fassaden.
  • Seite 4 2.0 Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie alle Sicherheitshinweise, bevor Sie die Sunman Module installieren, verkabeln, bedienen oder warten und stellen Sie sicher, dass alle Inhalte verstanden wurden. Sobald das Modul Sonnenlicht oder anderen Lichtquellen ausgesetzt ist, wird Strom erzeugt. Direkter Kontakt mit stromführenden Teilen des Moduls, ob angeschlossen oder nicht, kann zu Personenschäden oder Tod...
  • Seite 5 3.0 Mechanische und elektrische Eigenschaften Die elektrischen Nennleistungsdaten der Module wurden unter Standardtestbedingungen (STC) mit einer Bestrahlungsstärke von 1000 W/m2, AM1,5 und einer Zelltemperatur von 25°C gemessen. Die wichtigsten elektrischen Leistungsparameter unter STC-Bedingungen sind auf dem Typenschild der einzelnen Module angegeben. Die maximale Systemspannung für alle Module in einem String beträgt 1000 V.
  • Seite 6 11. und 12. bedeutet, dass das Modul in der 15. Woche des Jahres 2021 hergestellt wurde. Jedes Modul hat nur einen Strichcode. Er ist dauerhaft auf der Innenseite von eArc angebracht und ist sichtbar von der oberen Vorderseite. Dieser Strichcode wird vor der Laminierung eingefügt.
  • Seite 7 ● Belasten Sie die Module nicht übermäßig und verdrehen Sie die Module nicht. ● Stehen, klettern, gehen oder springen Sie nicht auf den Modulen. ● Stapeln Sie die Module nicht. ● Achten Sie darauf, dass keine scharfen Gegenstände die Module berühren. Kratzer können die Sicherheit der Module beeinträchtigen.
  • Seite 8 - Temperatur und Feuchtigkeit. ● Wenn die Module in einer speziellen Installationsumgebung verwendet werden, wenden Sie sich bitte im Voraus an den technischen Support von Sunman oder ihres Vertriebspartners ● Die Installationsfläche sollte keine Unebenheiten oder Vertiefungen aufweisen. ● Die Module dürfen nicht in der Nähe von Flammen oder brennbaren Gegenständen installiert werden.
  • Seite 9 Installationsanforderungen ● Stellen Sie sicher, dass die Module die technischen Gesamtanforderungen des Systems erfüllen. ● Stellen Sie sicher, dass Komponenten anderer Systeme keine schädlichen mechanischen oder elektrischen Leistungseffekte auf die Module haben. ● Schließen Sie die Module in Reihe an, um die Spannung zu erhöhen, oder parallel, um den Strom zu erhöhen.
  • Seite 10 5.0 Installation der Module Um eine problemlose Installation der SUNMAN Module zu gewährleisten, ist es wichtig, die folgenden Schritte mit Sorgfalt zu befolgen. Auch die Sicherheitsmaßnahmen sollten in diesem Teil der Installationsarbeiten besonders genau genommen werden, um Personen- und Sachschaden zu vermeiden.
  • Seite 11 Werkzeug zum Andrücken der Module (Abbildung: Hartgummi Andruckrolle) Reiniger (Abbildung: Mitteldruckreiniger, max 4 bar) Bürste (Abbildung: Teleskopstange mit Schlauchanschluss und weicher Bürste zur Reinigung)
  • Seite 12 ● Die Oberfläche des Daches muss gereinigt oder trocken abgewischt werden und frei von aufschwimmendem Schmutz, Öl etc. sein. Um die erforderliche Haftung zu erreichen, muss das Dach mit einem von Sunman zugelassenen Reinigungsmittel gereinigt werden. ● Nach der ersten Verlegung dürfen die Module und die Verklebung 24 Stunden lang nicht bewegt werden.
  • Seite 13 5.5 Die Installation der Module Korrekte elektrische Verdrahtung Während der Installationsarbeiten müssen die geltenden Regelungen zum Arbeitsschutz eingehalten werden. Hinweis: Die Verlegeschritte gelten für EPDM-Dachfolie/ -plane -Dächer und dienen nur als Referenz, andere Dachtypen können sich bei der Konstruktion auf diese Schritte beziehen. Korrekter Anschluss des MC4-Steckers Vergewissern Sie sich, dass der MC4-Stecker fest und korrekt angeschlossen ist.
  • Seite 14 Hinweise zur Modulauslegung Die Module können in 2er-Reihen an der langen Seite, mit einem Mindestabstand von 5 mm zwischen den Modulen, zusammengelegt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Modulanschlussdosen außen liegen (siehe Foto). Zwischen den einzelnen Doppelreihen ist unbedingt ein Wartungsgang von mindestens 50 cm Breite zu lassen.
  • Seite 15 Ein Wartungsgang sollte auch bei langen Modulreihen eingeplant werden, damit die Module unter keinen Umständen betreten werden müssen. Verschiedene Auslegungsvarianten sind in dem untenstehenden Beispiel zu sehen. Schritt 3: Verkleben der Unterkonstruktions-Elemente Tragen Sie den Kleber in einem Streifen horizontal auf der Rückseite des Unterkonstruktions- Elements auf (wie in der nachstehenden Abbildung dargestellt).
  • Seite 16 Schritt 5: Module befestigen Kleben Sie den Scheitelpunkt des Unterkonstruktions-Elements gemäß den Anforderungen der Klebespezifikation fest. Jede Kante muss geklebt werden, um die Klebeleistung zu gewährleisten. Biegen Sie das Modul während der Installation nicht. Zwei Personen sollten den weißen Rand des Moduls fassen und es auf den Kleber legen.
  • Seite 17 Die Module sollten während des Anbringens in einer geraden Position sein. Sobald die Module platziert sind, vermeiden Sie es, mit der Hand auf den Zellbereich zu drücken, um die Haftung zu erleichtern. Eine Kunststoffrolle muss mit leichtem Druck über die Oberfläche des Moduls gerollt werden, um eine gute Haftung zwischen dem Modul und dem Unterkonstruktions-Element zu gewährleisten.
  • Seite 18 Schritt 3: Für Anwendungen, die hohe Betriebsspannungen erfordern, können mehrere PV-Module in Reihe geschaltet werden, um einen PV-String zu bilden, dann ist die Systemspannung gleich der Summe der Spannungen der einzelnen PV-Module Schritt 4: Für Anwendungen, die hohe Betriebsströme erfordern, können mehrere PV-Modulstrings parallel zu einem PV-String geschaltet werden, wobei der Systemstrom gleich der Summe der Ströme jedes PV-Modulstrings ist Schritt 5: Eine maximale Systemspannung von 1000 VDC ist zulässig.
  • Seite 19 6.0 Wartung und Pflege Um eine optimale Leistung der Module zu gewährleisten und die Stromerzeugung des Systems zu maximieren, werden die folgenden Wartungsmaßnahmen empfohlen: 6.1 Überprüfung des Aussehens der Module: a) ob das Modul beschädigt ist. b) ob ein scharfer Gegenstand die Oberfläche des Moduls berührt. c) ob die Module durch Hindernisse und Gegenstände behindert werden.
  • Seite 20 Hinweis: Gehen, stehen oder sitzen Sie während der Reinigung nicht auf dem Modul. 6.3 Inspektion der Stecker und Kabel: Es wird empfohlen, alle sechs Monate eine präventive Inspektion durchzuführen: a) Prüfen Sie auf Anzeichen der Alterung von PV-Modulen, einschließlich möglicher Schäden durch Nagetiere, Witterungseinflüsse und ob alle Stecker fest angeschlossen oder korrodiert sind.
  • Seite 21 7.0 Entsorgung Da es sich bei Sunman um elektrische Produkte handelt, müssen die Module entsprechend der Gesetzgebung des jeweiligen Landes entsorgt werden. Sunman- Module gehören unter keinen Umständen in den Hausmüll, sondern müssen nach den Entsorgungsvorschriften fachgemäß beim Elektronikschrott entsorgt werden.